• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Die Versammlung der Phönixkulte 2020"

DeletedUser21302

Liebes Enwicklerteam, vielen Dank für eure Mühe, immer mal was Neues und Abwechslungsreiches einzubauen!

Cool, dass ich die Artefakte aus dem letzten Jahr für einen Sturmphönix nutzen kann. Ich hatte den beim letzten Mal echt nicht auf dem Schirm! Feuerphönix, 24h futterzeit, 50% Boost auf Alles. Wat willst sonst? War mir damals nicht klar, dass ich mal erweckte Güter brauchen könnte :DDD Ach und der Eisfeuerphönix ist für alte Hasen sicher nicht der Kracher... Aber für Neuanfänger absolut essentiell! Wozu sollte man denn neue Kapitel einbauen wenn nur ne Handvoll eingefleischter Experten überhaupt zeitnah dahinkommt? ;-) So können die Neuen deutlich abkürzen! Ein toller Gedanke! Vor allem ist es kontrolliert... man nutzt das futter eben erst, wenn man auch wirklich Platz für WP im Forschungsbaum hat! Bei 86h Scoutzeit isses Quatsch :DDD Aber anfangs hatte scouten ja nur ein paar Minuten bis Stunden gedauert... Da kommt einiges zusammen! Vllt wäre das ja ne Überlegung für zukünftige Hauptpreise? Was krasses für Anfänger - zum aufholen, was schönes für die Fortgeschrittenen-was jeder brauchen kann und was abgefahren spezielles für Endgamer?

Ich vermisse auch etwas die Zeitbooster doch dafür haben wir ja jetzt den geilen Turm!!! :eek:)
Nur ein Manko hab ich zu melden: Wo ist der Aufstieg des Phönix???? Ein wunder, wunderschönes Gebäude! :eek:))) Hatte echt gehofft, ich bekomme ihn nochmal. Großes Lob an die Zeichner ;-)

Mir war schon klar, wohin die Reise geht, seitdem es den Dschinn gibt. Ich werde den Wunschbrunnen etwas vermissen - beschweren werde ich mich ganz bestimmt nicht :DDD Vor allem nicht bei den tollen Preisen die einem der gute Geist spendet :eek:) Und auch die Platzersparnis ist enorm! Ich sehe noch in so manch toter Stadt 20 Wunschbrunnen... Was derjenige stattdessen alles hätte bauen können?!

Es ist echt schwer für jeden was anzubieten doch ihr macht nen tollen Job. Weiter so!

P.S.: Ich war übrigens ein Freund der Endlosquests ;-) Es wurde ja niemand gezwungen für ein Quentchen mehr riesige Anstrengungen zu unternehmen... Dass man da mal vom Ehrgeiz geritten werden kann, ist ja selbstverschuldet!
 

Elorinde

Samen des Weltenbaums
jetzt auch mein Fazit zu dem Event:

was mir gefällt:
- die Kisten, die zumindest ein mindestmaß an Einfluß auf das (gesamt-) Ergebnis durch die Auswahl gewährleisten
- eine vorgegeben Questliste ohne Zufallsfaktor, die planbarkeit ermöglicht
- die neuen Truppensegen, finde ich einfach eine nette Idee
- das Design des neuen Phönix (auch wenn ich ihn nicht aufstelle) endlich kein Rosa- kitsch mehr wie die letzten beiden Gebäude. (aber das ist Geschmacksfrage)
- die Tatsache, dass es endlich zu den alten Phönixen in der Akademie auch Artefakte gab- , weil ich schon ewig nicht kapiere, warum man Evolutionsgebäude in der Akademie herstellen kann, die man (weil es keine Artefakte dazu zu erstellen gibt) eigentlich gar nicht sinnvoll nutzen kann. Was mir gefällt ist allerdings nur dass es endlich welche gibt, die Voraussetzungen unter welchen Bedingungen sie zu erhalten sind folgt im nächsten Abschnitt.

was mir nicht gefällt:
- die Anzahl der alten Artefakte, bzw der Tauschfaktor in der Akademie zwischen den Artefakten. Es sollte- egal welches Gebäude man wählt auch möglich sein, das auf zu leveln.
- der zeitiche Begrenzung für den Austausch der Artefakte. Ich finde, das MUSS bis zum letzten erspielten Artefakt möglich sein, wenn es schon keine andere Möglichkeit gibt, an die Artefakte zu kommen. Ich finde den zusätzlichen Zeitdruck bei dem bestehenden Glücksfaktor ob das Angebot in der Akademie denn nun auftaucht echt total daneben.
- keine Booster mehr in den Kisten, das war für mich auch immer ein netter Beifang.

Fazit: ich hab mich für den Feuerphönix da diesmal eher durchgequält als mit Freude gespielt für maximal Ausbaustufe 9 (wenn ich die beiden voraussichtlich im GA zu erspielenden Artefakte auch noch umwandeln kann) - kein No- Go, setzt aber auch keine Begeisterung frei.

Weitere Idee: so ab und zu könnte auch im Event ein Verschiebezauber zu gewinnen sein :) - oder eine Stadterweiterung....
 

tangora

Erforscher von Wundern
Hallo @Tacheless, kannst du bitte mal was zu den Laufzeiten der Umtauschrezepte für die Artefakte in der Akademie sagen? Das Event läuft nur noch 2 Tage, in drei Welten warte ich noch auf Tauschrezepte. Wie lange nach dem Event wird es diese Rezepte geben?
Und noch wichtiger: Im nächsten Gemeinschaftsabenteuer wird es ja wohl wieder zwei Artefakte geben. Alle, die sich auf die alten Phönixe konzentriert haben, möchten diese beiden natürlich auch noch in alte Artefakte umtauschen. Und in nicht wenigen Gilden wird die 3. Karte erst am letzten GA-Tag fertig. Nun grassiert die Angst (bei mir aber auch in den Gilden). Das Auftauchen der Rezepte ist von einem gewaltigen Glücksfaktor bestimmt, manchmal kommt jeden Tag eines - aber es kann auch sein, das über mehrere Tage gar kein Rezept auftaucht. Kannst du schon was dazu sagen, wie hier die Planung aussieht? Wird es gewährleistet sein, das jeder noch die Möglichkeit bekommt, die Artefakte umzutauschen?

Ergänzung: In den Gilden, die normalerweise alle drei Karen komplett spielen, laufen bereits Diskussionen, das man dieses mal darauf verzichte die Karten komplett zu spielen, nur schnell schnell einen Weg pro Karte um das 2. Artefakt so schnell wie möglich zu bekommen. Eben weil man nicht weiß, ob man noch ein Tauschrezept bekommt. Das kann ja irgendwie auch nicht im Sinne von INNO sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Ich gehöre in Ceravyn "zufällig" zu den Spielern, um die die Umwandlungsrezepte auf Phönix 19 seit dem 2. Tag einen großen Bogen machen. Nur weil ich am Anfang etwas Glück hatte, konnte ich das erste auch nutzen. Jetzt warten - ohne das GA - noch 6 Artefakte darauf, was ordentliches werden zu dürfen. In die andere Richtung kommen sie, aber auch nur selten.
 

Deleted User - 2069900

Das kann ja irgendwie auch nicht im Sinne von INNO sein.
im sinne von INNO ist es aber bestimmt auch nicht, das sich jeder den eisdingsbumsvogel hinstellt. sonst hätten sie den von den werten her bestimmt interessanter gemacht, in deinem Fall hilft da nur ganz viel Vertrauen in INNOs zufallsgenerator,
 

Marloy

Weltenbaum
Ich hatte ja mein Feedback schon gegeben, aber durch die nachfolgenden Feedbacks von Mitspielern und auch eigenen Gedanken über das grundsätzliche System, muss ich doch noch etwas hinzufügen.

Thema Evolutionsgebäude/Setgebäude oder einfach 3 tolle Hauptpreise ...

Es könnte gewechselt werden, das macht es vielleicht wieder interessanter.

Ich erinnere mich zwar, das es hier zumeist auch Kritiken gab (nicht alle Set Teile bekommen, 3. Hauptpreis nicht machber ....) - aber hier habe ich schon häufiger meine Meinung geäussert und lasse das daher an dieser Stelle.

Der Glücksfaktor der Umtauschrezepte in der Aka ist wirklich blöd - ich hatte ganz zu Beginn in jedem Rezeptlauf die Tauschmöglichkeit auf alte Artefakte. Als ich dann die neuen hatte, kamen tagelang keine mehr. Hier ist die zeitliche Befristung wirklich unglücklich. Es war doch auch beim Schachbrett möglich, das die Teile nur so lange als Rezept auftauchten, bis man es stehen hatte. Vielleicht ist es technisch auch möglich, das die Rezepte nur so lange auftauchen, wie man noch die entsprechenden Artefakte zum tauschen besitzt? Wer die Phönixe gar nicht will, kann die Artefakte ja schreddern, wenn er nicht ständig entsprechende Rezepte erhalten will.
Gleiche Gebäude bzw. auch leider wieder nicht (aus den vorherigen gleichen Events):
Ich finde es gut, wenn im Folgejahr wieder die gleichen Eventgebäude als Tagespreise auftauchen - man schafft ja ohne Dia Einsatz nie jedes gewünschte Gebäude zu bekommen. Und ich fände es nicht gut, wenn noch mehr dieser Gebäude in der Aka als Rezept oder im Objekt
auftauchen. Deshalb auch noch einmal mein Wunsch, das auch Setgebäude aus den alten Events als Tagespreise - gerne mit Ergänzungen zum alten Set - noch mal kämen. Vielleicht möchte der eine oder andere ja noch etwas vervollständigen.


Auch wenn ich es schon öfter angemerkt habe: Die Events sind eine nette Ergänzung zum eigentlichen Aufbauspiel (Wartezeiten verkürzen, sich über die Gebäude und - diesmal leider nicht - eine nette Story freuen, nette Goodies mitnehmen usw.). Das gleiche gilt für die GAs und auch den Turm.
All diese zusätzlichen Features bereichern lediglich das Spiel - man kann sie mögen, nutzen oder eben nicht. Sie sollten auch so gestaltet sein, das sie nicht den grundsätzlichen Aufbau der Stadt zu sehr vereinfachen, zeitlich extrem verkürzen oder man auf notwendige Gebäude verzichten kann. Ich spiele noch immer die Gastrassenquest von Anfang bis Ende durch - das war für mich zu Beginn der Sinn dieses Spieles. Leider lässt hier die Begeisterung auch bei mir nach - weil es einfach durch die viel zu vielen Extras extrem einfach geworden ist.
---- Wie immer: das ist meine Sicht der Dinge, keine Kritik an den Meinungen anderer, die ich aus deren Sicht auf den Sinn des Spieles durchaus nachvollziehen kann -----
 

Azramir

Pflänzchen
Mein Feedback zu diesem Event.

Was mir gefällt:

  • Das bewährte System mit den drei Kisten find ich besser als z.B. wie es im Weihnachtsevent gemacht wurde.
  • Der Startbildschirm ist echt nice, werd ich mir als Desktophintergrund machen
  • Die Quests sind für alle gleich und fair.
Was mir nicht gefällt:
  • Ich habe bis heute knapp 6300 Essenzen gesammelt und eben verballert (da ich das 4x4 Gebäude vom letzten Tag haben wollte). Leider stellte ich danach aber fest, dass ich nur sechs Eisfeuer-Phönix Artefakte bekommen habe. Es fehlen mir also noch drei, um das Teil auf Stufe 10 zu bringen. Essenzen für Dias kaufen? Ne, mach ich nicht. Wenn ich diesen Thread durchlese, haben andere Leute das auch so bemerkt. Dass ich aus eigener Kraft den Einsfeuerphönix nicht auf 10 bringen kann, koppt mir gerade sehr sauer auf.
  • Ich hoffe, der Phönix wird vielleicht noch nachträglich gebufft, aber selbst dann fehlen mir noch immer drei Artefakte. Der Eisfeuerphönix bleibt erst mal im Inventar.
  • Kein Zeitbooster --> find ich sehr schade
  • Kein Wunschbrunnen
  • Was soll ich mit diesen Trupp-Token? Einheiten produziere ich recht fix mit meinem Bären, da brauche ich nicht noch extra Tokens für Einheiten?
Fazit: Ein "nice to have", aber auf keinen Fall ein "must have".
 

CMDWS

Geist des Blattes
Ich habe das Event nur aus einem einzigen Grund mitgemacht: Damit ich 2 Phönixe aus 2019 auf Stufe 10 stehen habe.
Die Tagespreise waren so mittel bis absoluter Schrott, die Zeitsegen fehlen und was soll ich bitte mit den bescheuerten Truppensegen!?
 

zeroone

Ori's Genosse
Dazu kommt ja passend das super Angebot heute.
5000 Himmelsessenzen für 99,99 Euro ^^
Ernsthaft Inno das ist erstens viel zu teuer und zweitens macht Ihr damit das Spiel immer unattraktiver.
Geld verdienen hin und her, aber langsam kommt man auf den Gedanken das es nur noch ums Geld machen geht.
Fazit für diesen Event: Fast alle Preise unbrauchbar, viel zu viele Gebäude.
Es ist aber machbar den Hauptpreis komplett zu bekommen, mit viel Glück jedenfalls.
Da ich diese Events aber als neben Beschäftigung sehe, nehme ich es sportlich und gelassen mit den Preisen.
Aber mein Geld werde ich wohl kaum in Eventwährung stecken bei solchen Angeboten.
Da muss sich das so lohnen das da der Einsatz von Geld gerechtfertigt ist.
Nächstes GA werden dann ja wieder die Evo-Stufen zu Gewinnen sein (wie langweilig), aber eine Chance für die Spieler die im Event nicht das Glück hatten.
Hoffe mal das Inno die nächsten Events so gestaltet, das es nicht nur unnütze Gebäude zu gewinnen gibt.
 

Seeker5207

Meister der Magie
Der letzte Tag des Events, nun auch ein Feedback von mir.
Was mir gefällt:
  • Die Kisten
  • Das Design, vor allem der Ladebildschirm, aber auch der einzelnen Gebäude sowie dem Eisfeuer-Phönix
  • Möglichkeit an die letztjährigen Artefakte zu kommen
Was mir nicht gefällt:
  • man bekommt den Phönix nur mit dem Event nicht voll ausgebaut
  • wenn es schon die Möglichkeit gibt neue Artefakte in alte umzuwandeln, und umgekehrt, dann bitte auch die Rezepte in der AKA bringen
  • nur Gebäude als Tagespreise
  • ein Münzsegen als Hauptpreis
Toll designed und die feste Questreihe gefällt mir auch. Kisten drehen gibt mir zumindest eine kleine Auswahl bezüglich dem Beifang.
Mir persönlich bringt der neue Phönix keinen Gewinn für die Stadt, aber dafür könnte ich einen der alten Phönixe aufstellen. Ich freue mich über die Möglichkeit, auch an die alten Artefakte zu kommen, auch wenn ich das Tauschverhältnis nicht gut finde. So kann ich das Evo Gebäude ja wieder nicht voll ausbauen und habe keine weitere Möglichkeit an Artefakte zu kommen.
Was absolut nicht in Ordnung ist, das die Rezepte für die Umwandlung so selten und auch nur für eine begrenzte Zeit angeboten werden. Ich hatte Glück mit den Rezepten, aber etliche meiner GM-Mitglieder nicht. Die sitzen jetzt natürlich schon langsam auf heißen Kohlen.
Die Truppensegen in den Kisten sind im im Moment für meine stadt ok.
Die Tagespreise, joah, wegen einem Kapitelwechsel und allgemeinen Stadtumbau konnte ich ein paar Gebäude gut brauchen, aber der Oberhammer waren sie jetzt auch nicht. Eine Alternative gab es nicht.
Und einen Münzsegen als Hauptpreis? Da wären mir AW wesentlich lieber.
Im groben ok, aber schön langsam finde ich die Taktik, nur noch über Event und den darauffolgenden GA etwas ausbauen zu können echt schlecht. Zumal es keine Alternative gibt und hat man mal was verpasst - ja es gibt Menschen mit RL - dann gibt es keine 2. Chance. Von kleinen Spielern oder GMs mal ganz zu schweigen.
 

DeletedUser

Meine Bilanz: 20 Eventgebäude gewonnen, außer dem 1. Tagespreis alle gewonnen, die ich haben wollte. 7 Artefakte + 2 beim kommenden Abenteuer reicht für Stufe 10 beim Eisfeuer-Phönix, die Aufgaben haben sich von allein erledigt, so langweilig war es noch nie, ohne die Aufgabenlisten zu nutzen, ohne jeglichen Umbau, ohne irgendwelche Vorbereitungen oder Anstrengungen waren die Aufgaben irgendwann einfach durch. Aber da viele alte Eventgebäude wieder mal neu kamen, kann ich beim kommenden Abenteuer wenigsten mal ein paar alte Eventgebäude abreißen und danach durch neue ersetzen. Die 3 alten Artefakte hab ich für den Sturm-Phönix benutzt, der hat nun Stufe 6. Feuerphönix hab ich ja schon auf 10 gehabt.

Fazit, recht unspektakulär aber nützlich
Danke, Zensiert
 

DeletedUser16049

Ich möchte mein Feedback noch ergänzen:
  • Sehr gut fand ich, dass man mal wieder an alte Artefakte kommen konnte, so gab es auch Sinn, mir einen Phönix aus dem Handwerk zu holen und ein paar Artefakte hatte ich eh noch
  • Gut fand ich das Kistensystem, auch wenn da wieder zwei, drei Kisten bei waren, bei denen mir die Fantasie fehlt, für wen sie interessant sein könnten.
  • Manche werden mich dafür schlagen, und ich schieße mir damit ja selbst ins Bein, aber ich habe den Eindruck, dass die Eventgebäude etwas weniger mächtig sind und finde das gut, da die Distanz zu den regulären Kulturgebäuden meiner Meinung nach viel zu groß ist.
  • Die Truppensegen finde ich eine schöne Idee. Aber ich fände es wirklich, wirklich schön, wenn diese Dinge auch besser eingebettet würden. Wo ist meinetwegen das 3x3-Gebäude des Beschwörers, das man benötigt, um die Truppen aus einer anderen Dimension heraufzubeschwören? Hier fehlt mir auch, wie an so vielen Stellen, eine kohärente Erzählung bei Elvenar.
  • Hat eigentlich schonmal jemand über verschiedene Queststränge, bzw. Verzweigungen nachgedacht? Mit Quests, nach denen man unterschiedliche Wege einschlägt, je nachdem, wie man sie erfüllt. Die Linearität in Elvenar könnte gern öfter mal aufgebrochen werden.

So, das fiel mir noch so ein ...
 

Noctem

Met & Ambrosia
so, da ich entschieden haben fertig zu sein mal ein abschließendes Feedback:

was ich gut finde:
hmm, mal nach denken... also, ähm, ok, in den Truhen gab es eine Chance auf WP/WP-Segen, das finde ich gut. Hab im Verlauf des Events circa 600WP abgestaubt.

was ich nicht so gut finde:
1. Der Hauptpreis stellt eine Platzverschwendung dar und im Vergleich zu den alten Piepmätzen ist das ein Downgrade, ich schätze mal das deswegen ein neues Artefakt eingeführt werden musste, mit der Option es nicht 1:1 gegen die alten zu tauschen, da der Wert einfach deutlich unterschiedlich ist, da bin ich jetzt mal gespannt wie es im Herbst mit den Bären aussieht, wird wohl genauso laufen. Ich finde diese Entwicklung definitiv nicht gut.
2. Tagespreise, ich brauche fett Kultur >> gabs diesmal nicht, nur das brennende Ei war gut (genauso gut wie ein gleichgroßes Gebäude ausm Winterevent), der Rest war für mich uninteressant.
3. Quests, da kann man natürlich herrlich zu streiten, ich finde Produktionen, die sich abseits der 3/9 Stunden befinden immer etwas nervig, normal zimmer ich mir dann ein paar Stufe 1 Gebäude hin und mache es dort, da ich aber gerade mitten bei den Amuni bin habe ich den Platz einfach nicht... und 9 Werkzeugkisten mit 6 Werkstätten dauern dann halt mal 2 Tage, Spaß ist anders. Meine "Lieblingsaufgabe" war aber, hey, mach was, was du aktuell gar nicht machen willst, oder sammle 40 Visionsschwaden... ein Blick in meine Akademie, nur Aufgaben mit 1-3 Schwaden und alles Zeugs was ich gar nicht haben will... und das sehr konsequent, meine Akademie mag mich nicht :( war in den letzten Event auch schon so, ich habe da schon fast den Verdacht das es geskriptet ist.

Fazit: Dieses Event ist keine Glanzleistung seitens Inno, es ist halt nur ein Event, aber nicht das Event, was ich unbedingt gerne spielen wollte, mich hat es nicht gepackt.

Gruß
 

DeletedUser8497

Fazit, recht unspektakulär aber nützlich
Danke, Zensiert
Für einen Anfänger, wie für dich, wird es schon was geboten haben. Ich habe ein einziges Gebäude verwenden können, und das nur bis zur nächsten Gastrasse. Alle anderen sind leider schlechter als das, was schon in der Stadt steht.
Viel Spaß noch
 

DeletedUser

Ich hatte 50 Essenzen Startkapital, dazu kamen noch 100 aus der Ankündigungsmail. Heute habe ich noch 10 gesammelt und konnte eine 160er Kiste
auswählen. Gewonnen habe ich einen Portalsegen. :)

Also für mich war die Kosten/Nutzen-Rechnung perfekt;)
 

xafio

Inspirierender Mediator
Was spricht dagegen einen eigenen Reiter temporär für das Event in der Aka nur für die Event-Rezepte zur Verfügung zu stellen? Dort könnte man die Rezepte einfach permanent anbieten. Ohne Glücksfaktor.

In den GMs hat es eine Spielerin, welche zu Beginn des Events ihren Kapitel 1 Feuerphönix im Inventar zerkleinert hat. Jetzt hat sie es geschafft 9 alte Phönix Artefakte zusammen zubekommen aber bisher immer noch kein Feuerphönix in der Aka in Sicht...

Ein anderer Spieler wartet darauf, dass er endlich neue Artefakte in alte Artefakte umtauschen könnte. Anstelle des benötigten Rezeptes erhält er die ganze Zeit Event-Platten und Rezepte für Eisphönix Artefakte... Am Anfang des Events hatte er viele Rezepte zum Tausch für alte Artefakte. Nur da hatte er leider noch kein einziges neues Artefakt zum Tauschen.

Ein weiterer Spieler hat 5 neue Artefakte erspielt und die 3 alten Artefakte und fragt sich nun, was er eigentlich damit anfangen soll. Es reicht weder für einen neuen noch für einen alten Phönix.

Ihr könnt euch den Frust dieser Spieler sicher auch vorstellen.
 

CMDWS

Geist des Blattes
5 neue Artefakte erspielt und die 3 alten Artefakte

Das wäre entweder ein neuer Stufe 7 (mit GA Stufe 9 möglich) oder ein alter Stufe 6 (Stufe 7 mit GA).
Ich geb dir Recht, das ist echt bescheuert gelöst. Ich hab auch sehr selten irgendwas brauchbares im Handwerk ... und erst recht nicht bei den dämlichen Quests mit den Schwaden ...
 

DeletedUser11128

Jetzt ist es wieder passiert! :mad:
Der Hauptpreis sollten 3 zufällige Runenscherben sein und was bekomme ich .... Einen Vorratssegen von 5% :confused:

Beim ersten Mal schrieb ich meiner Gilde im Chat, dass das "Beschiss" ist. Nachdem es aber wenig Reaktion darauf gab, traf es scheinbar nur mich.

Jetzt, am Ende des Events, passiert es wieder und ich sehe, wenn es weitergehen würde, käme der Preis noch einmal.
Screen.JPG

Ist das ein Fehler im System oder gewollt? :rolleyes:

Das passierte mir bei 2 Accounts, also nicht bloß einmal ....
 
Oben