• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Die Versammlung der Phönixkulte 2020"

Jirutsu

Noppenpilz
Der Feuerphönix ist ein Kampfphönix. wird also sehr interessant, wenn du bei den Turnieren viel und gerne kämpfst. Er erhöht den Schadensbonus deiner Truppen (voll hochgelevelt und gefüttert) um 50%. Zusätzlich beschehrt er noch diverse Güter, Segen etc (auch ohne Fütterung ;)
 

Marloy

Weltenbaum
Es wäre nett, mich nicht in Sippenhaft für Aussagen zu nehmen, die ich noch nicht einmal kenne.

Sorry, wollte niemanden auf den "Schlips treten". Wer das einmal so in den Raum gestellt hatte, wird es wissen, wer das nie meinte, brauchte sich auch nicht angesprochen fühlen. Ich habe jetzt keine Lust, die Kommentare von den Spielern herauszusuchen, die der Ansicht waren, das die Eventgebäude viel zu hochwertig sind. Zumeist ging es hierbei auch nicht um die Kultur oder Bevölkerung, sondern eher um die Güterproduktionen. Manche meinten (wen es nicht betrifft, braucht sich nicht angesprochen fühlen ;)) das dies die regulären Manus beinahe überflüssig macht. Die Kulturwerte sind tatsächlich eher nebensächlich, da gebe ich dir durchaus recht.
 

zeroone

Ori's Genosse
Echt zu viel Anforderung ? Ich spiel das Event Tiefen entspannt und bin fast fertig.
Die Aufgaben sind doch nun wirklich alle lösbar. Und bei über 20 Tagen Eventzeit ist das alles locker machbar.
Über die Belohnung kann man diskutieren bis man umfällt, für mich sind 90 % der Preise für die Tonne.
Unnütze Platzverschwender und Segen die man nicht wirklich braucht.
Aber da das meiste eh nebenher abfällt, ist mir das langsam egal was da an Preisen kommt.
von mir aus können so die Events und GA auch weg bleiben.
Habe fertig.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Zumeist ging es hierbei auch nicht um die Kultur oder Bevölkerung, sondern eher um die Güterproduktionen.

Ja, daran erinnere mich, die Diskussion hat damals @Alarich losgetreten. Das waren auch nachvollziehbare Bedenken. Auch wenn wir mittlerweile wissen, dass die Bedenken überflüssig waren, weil Inno vernünftigerweise nur eine sehr übersichtliche Anzahl solcher Sets rausgebracht hat.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....man darf auch nicht vergessen, dass z.B. bei Krarak und Kirit bzw. dem Herbstset dann auch noch bei manchen Spielern die Gebirgshallen gewirkt hatten und diese dadurch viel mehr Güter bekommen hatten.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Mein Fazit:
-Die Quest waren spielbar und leicht zu bewältigen.
-Drei Tagespreise sind für mich interessant. Darauf habe ich gewartet, bzw warte ich noch.
Werde wohl diese Preise in der von mir erwarteten Anzahl erhalten.
-Der Hauptpreis? Wenn ich tatsächlich wie auf beta 7 Artefakte bekomme, ist es ggf. möglich, dass ich es nach dem GA auf 10 ausbauen könnte. Ob ich es dann stelle? Ich weiß es nicht. Warum? Weil der Gewinn ca. 15 K Platin wäre, in 2 Tagen. Für eine Erforschung benötige ich ca. je 100 k eines erweckten Gutes aus allen 3 Warengruppen. Diese 7,5 K Platin am Tag decken somit wohl nicht mal die 10% Vernichtung in der Nacht. Wozu braucht man dieses Gebäude also?
- Die für mich interessanten Tagespreise kommen auch in der zweiten Hälfte des Events noch einmal, somit können die begehrtesten Gebäude auch von Spielern erspielt werden, die nicht schon am Freitag mit dem Event durch waren.
-Was ich mit den anderen Essenzen mache? Keine Ahnung. Verspielen und hoffen, dass ich nicht die Tagespreise und den Schrott in den Kisten bekomme, sondern nette kleine Aufmerksamkeiten.
-Ein Event mit einer endenden Questreihe, wie dieses, ist planbar und schnell durchzuspielen, damit man sich schnell wieder auf seine Stadt konzentrieren kann und man kann nabenbei täglich noch ca. 50 - 70 Essenzen über Tagesquests und Sammeln am Stadtrand erhalten.
-So gefällt mir das Spielen des Events deutlich besser, als mit Endlosquests. Auch wenn die Preise nicht wirklich berauschend sind.
-Ich denke oder hoffe, es kommen wieder bessere Preise, daher zitiere ich am Schluss den Kaiser:
Schaun mer mal, dann sehn wa scho.​
 
Zuletzt bearbeitet:

xafio

Inspirierender Mediator
Ich muss gestehen, dass ich es nach wie zuvor komplett absurd finde, ein Event für die Spieler zu machen, welche überhaupt kein Event in Elvenar haben wollen und froh sind, wenn es nach möglichst 4 Tagen vorbei ist... ^^
Einige mögen es planerisch interessant oder planerische Herausforderung nennen... aber letztendlich sind sie einfach froh wenn das Event möglichst schnell "weg" ist. Wie sonst versteht man eine Tätigkeit, welche jemand so schnell wie möglich abgehackt wissen will...

Desweitern finde ich es interessant, dass hier im Forum die beschränkten Quest-Listen so stark bevorzugt und gelobt werden.
Mir ist auch aufgefallen, dass in GMs mit besonders vielen langjährigen Spielern die Events sehr oft als "lästig" empfunden werden und diese Spieler schon alleine deswegen froh sind, wenn sie die Anzahl X Quest in möglichst wenigen Tagen fertig haben.
In den GMs von jüngeren Spielern (ca. 1-2 Jahre Spielezeit) lese ich ingame hingegen sehr oft, dass sie sich die Endlosquests wünschen. Sie verstehen gar nicht, warum da so eine auf X beschränkte Quest-Liste ist und diese dann auch noch eine beschränkte Anzahl Eventwährung liefert, welche es nicht erlaubt, den Hauptpreis vollständig ausbauen zu können. Kaum einer dieser Spieler ist hier im Forum "schriftlich" unterwegs. Wenige von ihnen lesen mit. Dies ist übrigens euer Klientel, welches gerne Events spielt ^^ Verwundert?

Auch das beschränken der Eventwährung ist "Banane". Man sollte sich hier eher Gedanken um das Beschränken des "Top-Items" machen und den Spielern den Anreiz des "Beifangs" bzw. der "Tagespreise" lassen.
Es geht auch überhaupt nicht darum immer bessere Preise zu präsentieren. Es geht bei den meisten Spielern um den Anreiz seine Eventgebäude durch die Events jeweils ins neue Kapitel heben zu können. Dies bedingt, dass die Preise ca. gleich stark sind. Nicht einfach immer schwächer und auch nicht einfach immer stärker... Fehlt diese Möglichkeit, verschwindet der Anreiz das Event zu spielen für jene Spieler. Mir ist bewusst, dass Spieler, welche am Schluss des Spiels ihre Zwangspause aussitzen und Spieler, welche einfach so im Kapitel xy ihr Säen und Ernten verrichten, nicht unter diese Kategorie fallen. Diese Spieler sollten allerdings bei Events auch nicht das Hauptaugenmerk für Inno sein, weil das Spiel nicht vorsieht, dass Spieler ein Jahr oder länger im gleichen Kapitel herum gammeln.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich muss gestehen, dass ich es nach wie zuvor komplett absurd finde, ein Event für die Spieler zu machen, welche überhaupt kein Event in Elvenar haben wollen und froh sind, wenn es nach möglichst 4 Tagen vorbei ist...
....ich denke nicht, dass INNO wieder zu den begrenzten Quests zurück gekehrt ist, weil sich dies ein paar Spieler gewünscht haben. Eher glaube ich, dass es damit zu tun hat, dass etliche Spieler, die z.B. in diesem Event nach kurzer Zeit fertig sind (bin ich in 4 von 7 Welten) dieses Tempo durchaus auch bei Endlos-Quests beibehalten können. Soll ja Spieler geben, die im ein oder anderen Event über 2000 Quests geschafft haben und dann auch dementsprechend unzählige Nebenpreise eingesackt haben (um die Hauptpreise ging es oft ja gar nicht). Daneben wurden auch die Endlos-Quests oft kritisiert, vor allem wenn die dann ab einer gewissen Anzahl kaum mehr Eventwährung eingebracht haben - naja und bei Endlos-Quest braucht man halt auch irgendwie den Zufallsgenerator und wie die Spieler dem allgemein gegenüberstehen, brauch ich hier wohl nicht wiederholen. Es war auf jeden Fall abzusehen, dass es so nicht weitergehen kann und INNO hat meiner Meinung nach richtig gehandelt (auch wenn es ein bisschen weniger Holzhammer-Methode hätte sein können).
...ich bin jedenfalls bisher ganz zufrieden mit diesem Event - 6 Tage Arbeit (aber ich darf ja zur Zeit eh kaum weg) und nun kann ich auf Gebäude-Jagd gehen - hab sogar den neuen Piepmatz gebaut - der hat ein ganz ganz schickes Ei. Ob mir der was bringt? - egal, der Stormy kommt auch so auf 8 und die Badeente brauche ich noch weniger. Ein kleiner Eisbär steht auch bei mir rum, den bräucht ich auch nicht, aber der ist halt niedlich - was soll's...
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Hallo @all

Hier mein höchst persönliches Zwischenfeedback nach knapp 1 Woche laufendes Event... :cool:

Was mir gefällt: :):D;)

  • Die Start-Graphik !!!!!
  • Dass es abermals keine Aufgaben mit kapitelbezogenen Werkstätten und Manufakturen gibt und die Questline erneut endlich ist.
  • Kistendrehen.
  • Einheiten der Kaserne, die man gewinnen kann.
  • Dass es Artefakte der alten Phönixe als Preise gibt und man gewonnene Artefakte auch umwandeln kann
  • Dass es keine Wunschbrunnen zu gewinnen gibt. Hilft vielleicht, diese in meinen Augen abartigen "Wunschbrunnen-Städte" auszuradieren, von denen ich so viel hörte bis hierhin und mir auch einige angeschaut habe. Ich bin aber auch der Meinung, dass es dafür an anderer Stelle einen Ausgleich geben sollte (gibt es ja schon, siehe der Dschinn im Turm der Ewigkeit, aber das meine ich hier jetzt gar nicht), dass Wunschbrunnen z.B. als mögliche Preise an anderen Stellen ab und an auftauchen sollten (auch im Turm oder der Akademie z.B.???). Diese Massenbeschaffung aber gehört m.E. definitiv abgeschafft!

Was mir nicht gefällt: :eek:o_O:(:mad:

  • Dass die höchste Ausbaustufe für den Eisfeuer-Phönix sehr wahrscheinlich mit großem Abstand nicht erreicht werden kann, nicht einmal über das folgende Gemeinschafts-Abenteuer, wo es ja vermutlich wieder welche zusätzlich zu gewinnen geben wird. Das ist m.E. das größte Manko. Aktuell stehe ich bei Questaufgabe 91 und habe, bei einem Bestand von knapp 700 Himmelsessenzen (Zusatzinfo: insgesamt bis dato habe ich 350 Essenzen beim Kistendrehen dazugewonnen), erst 3 Artefakte bekommen. So macht eine Begrenzung der Questline wiederum absolut keinen Sinn!!!
  • Der Eisfeuerphönix an sich mit seinen unattraktiven Werten, der in meiner Gemeinschaft allgemein nicht besonders ankommt. Ich werde ihn auf keinen Fall aufstellen und die Artefakte auch in alte Phönixartefakte umwandeln, obwohl ich noch nichtmal weiß, ob ich diese überhaupt brauchen werde.


Neutral stehe ich dazu, dass es im Event keine Zeitbooster als Booster gibt. Kann man drauf verzichten. Ist vielleicht sogar eine Motivationsspritze pro Turm der Ewigkeit für den einen oder anderen, dort evtl. etwas mehr zu investieren.

Und tatsächlich...im letzten Turm waren sehr viele Teams offenkundig erheblich aktiver (deutlich gestiegene Durchschnittspunktzahl, deutlich mehr Teams mit Silber und Bronze)...könnte wirklich daran liegen, dass das Event keine Zeitbooster z.B. anbietet. Auch mein eigenes Team war ein wenig aktiver als üblich; es haben zwar 2 Spieler weniger teilgenommen als zuvor (die beiden sind seit mehr als 1 Woche jetzt komplett inaktiv), aber die Teilnehmer, die mitspielten, haben größtenteils mehr investiert. Wir haben da für uns einen neuen Punkterekord erreicht mit 421 Punkten (vorher: 2x 410 Punkte).

Ebenso neutral stehe ich zu den Tagespreisen. Den einen, den ich unbedingt haben wollte, habe ich jetzt auch im Bestand, 2-3 weitere ebenfalls, die ich in Kürze gegen die gleichen alten austauschen werde. Aber insgesamt finde ich die Tagespreise wahrlich nicht allzu sehr attraktiv.

Fazit:

Ich schreibe bewusst nicht "Zwischenfazit", da ich davon ausgehe, dass sich hieran nichts mehr ändern wird:


Eigentlich spiele ich das Event nur aus 2 Gründen...zunächst einmal mit dem Ziel, meinen Feuerphönix aus dem Vorjahr auf Level 10 zu hieven (was bereits geschehen ist) :cool: und noch möglichst viele weitere alte Phönix-Artefakte zu erhalten, auch wenn ich, wie geschrieben, nicht weiß, ob ich die überhaupt benutzen werde, und dann natürlich, um mich vornehmlich an den 19er- und den 27er-Kisten zu versuchen, um dort möglichst viele Truppen bzw. Fabelhafte Fabrikationszauber zu generieren. Klappte bisher beides solala, ungefähr bei jedem 3. Versuch.

Ich finde das Event an sich weder gut noch schlecht, sondern viel eher langweilig :eek::eek:o_O:eek::eek:, weil es nur sehr wenige attraktive Tagespreise zu gewinnen gibt (von den Werten her) und auch die Storyline weit von gut oder auch nur attraktiv zu sein entfernt liegt (aber immerhin deutlich besser als der Graus des Karneval-Events ;) ). Zudem finde ich es für kleine Spieler gar nicht attraktiv; können noch nicht Turm spielen, um sich dort mit Zeitboostern zu versorgen, dann scheint es in letzter Zeit auch deutlich weniger Zeitbooster als früher in der Akademie zu geben...das heißt, dass die Wartezeiten gerade bei den Kleinen, die z.T. schon sehr lang sind, nochmal länger werden. Und jetzt gibt es auch keine Zeitbooster mehr (offenkundig ja seitens Inno so gewollt) beim Event. Ich sehe da die Gefahr, dass mehr Spieler schneller bereit sind, gänzlich aufzugeben und aufzuhören. :rolleyes::(

Mit diesem Einwurf zum "Nachdenken" für Inno, komme ich dann auch zum Ende und sende...

...viele Grüße
Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
dass es im Event keine Zeitbooster oder Portalsegen als Booster gibt
Portalsegen findet man nach wie vor in der lila Kiste...
Portalsegen.png
 

HeroLauer

Bekannter Händler
seit gestern morgen bin ich auch durch. Was mir aufgefallen ist, dass die Ausschüttung der Tagespreise sehr schlecht ist. Hab heute über 1000 Eventwährung gebraucht um diesen gold. Monopterus zu bekommen :-((
 

Gelöschtes Mitglied 18292

seit gestern morgen bin ich auch durch. Was mir aufgefallen ist, dass die Ausschüttung der Tagespreise sehr schlecht ist. Hab heute über 1000 Eventwährung gebraucht um diesen gold. Monopterus zu bekommen :-((

:eek::eek::eek: So viel Eventwährung für ein absolut unbedeutendes Gebäudchen, dessen allerbeste Eigenschaft ist, dass es m.E. hübsch aussieht!!! Habe ich heute beim 2. oder 3. Mal 19er-Kiste drehen geholt. ;)

Aber das ist ganz unterschiedlich.

Ich habe bisher alle Tagespresie an den Tagen, wo ich gedreht habe, auch bekommen, obwohl mich die meisten gar nicht interessieren, einen Tagespreis (Phönixnest) sogar gleich 4x (den ich gar nicht haben wollte), obwohl ich noch nie die 160er-Kiste gedreht habe und nur die 53er-Kiste z.B. drehe, wenn die 19er oder 27er nicht im Angebot ist. Und: Ich habe sogar alle Tagespreise gewonnen mit einer 5%igen oder 10%igen Wahrscheinlichkeit, ausgenommen den einen Phönixkult, den ich über die 53er-Kiste erhielt (mit dem allerersten Dreh, den ich überhaupt in diesem Event machte). :cool:

Alles reine Glückssache....auch wenn viele meinen, dass es abhängt ist von der Tageszeit, Stundenzeit, Minutenzeit, Sekundenzeit und was weiß ich noch alles. :eek::D;)

Grüße
Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Positiv: Die Aufgaben sind schaffen, für kleine und mittlere Spieler sind auch die Preise durchaus attraktiv

Negativ: falls ich es nicht irgendwo überlesen habe, nach Aufgabe 121 ist Schluss und damit ist die Möglichkeit, den Phönix realistisch voll auszubauen unmöglich. Hier würde ich mir nach Aufgabe 121 durchaus eine Endlosschleife wünschen.
 

DeletedUser19876

Irgendwie finde ich es absurd, dass es irgebndwelche Gewinne gibt, die nur Feenstaub machen. Warum nicht mal Gebäude, die auch Kristalle, Edelsteine oder Seide herstellen.... Den Feenstaub braucht man garnicht so viel. War beim Faschingsevent genauso :magicdust::magicdust::magicdust:
 

Schnalle 04

Weicher Samt
seit gestern morgen bin ich auch durch. Was mir aufgefallen ist, dass die Ausschüttung der Tagespreise sehr schlecht ist. Hab heute über 1000 Eventwährung gebraucht um diesen gold. Monopterus zu bekommen :-((
Die Verkaufsstände aus der Magischen Akademie sind viel besser, Ich brauche kein Event um an Saat zu kommen
 

Aileene

Pflänzchen
Mir gefällt: die Kisten
Mir gefällt nicht:
zuviele Münzsegen und fehlende Nützlichkeiten wie Wunschbrunnen, Riesenrad u.a. oder auch kaum Portalgewinne
einige Quests bremsen gerade Einzelspieler und Städten in Anfangskapitel aus, so das sie den Tagespreis nicht schaffen können: Quests mit 9 Stunden Produktionszeit oder wie bei mir im Zergenkapitel - sammle 40 Visionsschwaden oder erforsche Technologie = für das Eine benötige ich 120.000 Granit, die habe ich wohl in einer Woche erst zusammen und in der Aka ein 25 Schwadenteil zu basteln scheitert am fehlenden Bauplan, das ist auch so eine Sache, das die Baupläne generell nur für "Elitespieler" da sind (ist aber anderes Thema)
Fazit: eher nicht begeistert vom Event, es sollte dringend nachgebessert werden
 

Sagidariol

Kompassrose
Juhu endlich die Mini-Manus und -Werkstätten weg. Ich hatte keine Ahnung warum überhaupt, aber aus alter Gewohnheit will man die Quests ja doch erledigen.
Ein völlig uninteressanter Hauptpreis und aller interessanter Beifang wurde auch gestrichen.
Nachdem es im letzten Jahr Preise gab, die man in Serie erspielen oder kaufen konnte, die stärker als alle Wunder waren, hat INNO wohl folgende Stellenausschreibung lanciert:
Game-Balancer (m/w/`*) gesucht, Voraussetzung: ausgeprägter Hang zum Sadismus / diebische Freude an negativem Feedback.
Mal viel zu viel, mal gar nüscht - Balance sieht anders aus.

Schade Inno, gerade in Corona-Zeiten hättet ihr euch ja mit einem interessanten Event Freunde machen können... Shit happens.
 
Oben