• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event: Ein Freundlicher Baum

DeletedUser2812

1. Kritik
Tja... Für Spieler bis Ork-Kapitel sehr interessant. Ab Waldelfen mehr oder weniger, weil ab da Mana wichtiger sind als nur reinen Kulturgebäude... LEIDER.

2. Kritik
Ist es nicht gegenüber großen Spieler sehr frech, 24 Provinzbegegnungen zu verlangen bei 21. und letzter Aufgaben, wenn die mittlerweile 2-4 Tage pro Provinz erkunden müssen? ._. sehr toll ausgedacht!
[nachtrag: Aufgabe 6; Löse 3 Provinzbegegnungen... Macht dann insgesamt 5 Provinze... Klasse -.- [/nachtrag]

Aber ich freue mich drauf, da ich mit kleiner Account noch im Zwergenkapitel befinden. reichen wohl locker bis ende Ork-Kapitel damit ^^ *jubel* Und darüber hinaus mag ich Sommerversion von Eingeschneiter, Liebevoller Baum ausm Schneegestöber-Event :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser738

Erster Post und schon wieder Kritik .......

Da es keinen Zwang gibt kann jeder entscheiden ob dieser Event für sich sinnvoll ist oder nicht !
 

DeletedUser2812

Erster Post und schon wieder Kritik .......

Da es keinen Zwang gibt kann jeder entscheiden ob dieser Event für sich sinnvoll ist oder nicht !


Feedback ohne Kritik ist kein Feedback, sondern nur (verstellten) Jubelthread mit fröhlichen Meinung :p Aber erster Kritik ist schon mehr als berechtigt, zweiter ist eine Sache der eroberten Provinze und deren Kundschafter-Laufzeit...
 

Sunwind

Kluger Baumeister
Hallo,
schade dass es wieder kein Gebäude mit Mana ist. Es könnte ja der Kulturwert gesenkt und dafür ein Manawert ergänzt werden. Wurde schon bei den letzten Events immer wieder gewünscht. Für die letzten 3 Kapitel sind reine Kulturgebäude eher suboptimal.
Sunwind
 

Merimee

Kluger Baumeister
Ich freue mich schon auf das Event und bedanke mich dafür, dass man immer wieder versucht uns auf Trapp zu halten.

Ich teile aber die Meinung von @Scylthe, dass die Provinzbegegnungen für einige hohe Spieler ein (zeitliches) Problem darstellt. Ich hoffe, dass ich es schaffe bis dahin 4/5 Provinzen zu scouten, da ich selbst auch kein Stück mehr mit dem Erkunden hinterher komme.

Trotzdem danke für das Event ^^
 

Deleted User - 149950

Zum Thema "ewig lange Scoutzeiten" und der diesbezüglichen Kritik kann ich nur immer wieder darauf verweisen, dass das Spiel so konzipiert/geplant ist, dass man im Kreis um seine Stadt erkundet und sich im Bereich der Kundschaftertruhen aufhält.

Wer sich bewusst immer weiter überscoutet, muss halt damit rechnen, dass dies nicht nur Vorteile (z.B. mehr Fläche) hat. Dieser Kritikpunkt wird deswegen mit ziemlicher Sicherheit nicht als gültig anerkannt werden.

Zum Thema "Eventgebäude mit Mana" kann ich nur sagen, dass dieser Punkt jedes Mal weitergeleitet wurde. Wenn er nicht umgesetzt wird, dann wird dies seine Gründe haben, vor allem da sonst eigentlich so gut wie alle unsere Event-Wünsche umgesetzt wurden.
 

DeletedUser2812

Zum Thema "ewig lange Scoutzeiten" und der diesbezüglichen Kritik kann ich nur immer wieder darauf verweisen, dass das Spiel so konzipiert/geplant ist, dass man im Kreis um seine Stadt erkundet und sich im Bereich der Kundschaftertruhen aufhält.

Dazu kann man nur eins sagen: richte das Entwicklerteam aus, die sollen AUF KEINEN FALL geizig mit Stadterweiterungen im Forschung vorgehen, ansonsten animiert ihr uns dazu, die Provinzeroberung kräftig zu betreiben, um an weiteren Erweiterungen zu kommen! *kopfschüttel* 11 neuen Erweiterungen; 2 im Forschungsbaum, 2 PE und 7 Provinzerweiterung (70~ Provinze) oder ohne PE und ganzen 9 Provinzerweiterungen (90~ Provinze).
Meine Güte, ich finde das Team echt sehr starrköpfig, wenn die bei sowas nicht tolerieren/mitberücksichtigen und uns den Schuld zuschiebt... :mad:

Hier drunter die Anschauungsmaterial ausm "Geiz ist geil"-Thread

Anschauungsbeispiel: ich habe 305 Provinze freigeschaltet und hatte 15 PremiumErweiterung (als es noch billig war) gekauft. Mir fehlen noch 17 Stadterweiterung, bis meine Stadt voll gefüllt ist... Und man kann nur bis zu 27 PremiumErweiterungen kaufen. Es wird dann 5 fehlenden Erweiterungen... Im Forschungsbaum ist es nur noch 1 Stadterweiterung übrig zum Forschen. Bis Ende Drachen+Zauberer hätte ich dann 4 fehlenden Erweiterungen über. Dann kommt neue Gastrasse mit 11 Stadterweiterungen und 2 sind im Forschungsbaum zu holen. Am Ende fehlen mir 13 Stadterweiterungen (wenn man PremiumErweiterung holt), ansonste OHNE weiteren PremiumErweiterungskauf dann 25 Stadterweiterungen... Jetzt die Frage: WOHER UND NICHT STEHLEN, die ERWEITERUNGEN? ^^ Klingt das nun vernünftigt?

Ich müsste dann in meinem Fall mindesten 250~ Provinze machen, um ein volles Feld zu machen. Ergo zwingt Inno uns dazu, Spieler ohne PE mindesten 700~ Provinze zu machen... (kann weniger werden, jenachdem wieviele PE's man geholt hat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Meine Antwort im zitierten Thread, warum es nur wenige Forschungserweiterungen im neuen Kapitel hast du schon gesehen, oder?

Außerdem: Wer sagt denn, dass man das Stadtfeld unbedingt voll machen muss, wenn man keine PEs kaufen möchte? Elvenar wird nun mal über Makropayment finanziert.

Ich könnte jetzt genauso kommen und sagen: "Meine Güte, ich finde die Spieler echt sehr starrköpfig, wenn die sowas nicht tolerieren/mitberücksichtigen und die Entwickler immer nur anmeckern.";)

Wir Spieler sollten lieber froh sein, dass uns die Entwickler überhaupt noch die Möglichkeit des Überscoutens zugestehen. Sie könnten auch einfach die Baufläche so lange auf derselben Größe belassen, bis wir uns im Bereich der den Forschungstruhen entsprechenden PEs befinden. Wäre aus finanztechnischer Sicht natürlich kompletter Unsinn, aber theoretisch möglich.
Fakt ist ganz einfach, dass die Stadtfläche immer so groß sein muss, dass man in Versuchung geführt wird, PEs zu kaufen. Wenn man dies nicht tut, kriegt man die halt Baufläche nicht voll. Punkt.
Und hierbei müssen natürlich die Spieler betrachtet werden, die das Geld auch ausgeben, sprich die Spieler, die sich damals (als es noch günstig war) alle 33 PEs gekauft haben. Diese müssen natürlich auch den Platz haben, sich weitere PEs kaufen zu können, wenn die PEs durch eine Forschung (wie vielleicht das HG;)) freigeschaltet werden.

Und es könnten noch so viele Forschungserweiterungen da sein, wer überscoutet, wird nicht damit aufhören, nur weil es da ein paar mehr gibt.

Das ganze hier hat aber nichts mit dem Event zu tun, deswegen ist dieses Thema hier auch fehl am Platz. Wenn du weiterdiskutieren möchtest, dann nutze dafür bitte den anderen Thread.
Allerdings wird dabei aus oben genannten Gründen eh nichts bei rum kommen.

Ich sag's gerne nochmal, um wieder zum Event zurück zu kommen:
Es ist - wie alles andere auch - auf den ominösen Durchschnittsspieler, der sich einigermaßen an den berüchtigten roten Faden hält ausgelegt. Und dieser theoretische Spieler ist nicht so stark überscoutet, dass er das Event nicht schaffen kann.
Wer doch soweit überscoutet sein sollte, hat nun mal das Nachsehen. Dafür hat er halt mehr Platz in der Stadt. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Und das Event ist ja nicht lebenswichtig für das Spiel, ist ja nur ein netter Bonus für uns Spieler.
 

DeletedUser

Und hierbei müssen natürlich die Spieler betrachtet werden, die das Geld auch ausgeben, sprich die Spieler, die sich damals (als es noch günstig war) alle 33 PEs gekauft haben. Diese müssen natürlich auch den Platz haben, sich weitere PEs kaufen zu können, wenn die PEs durch eine Forschung (wie vielleicht das HG;)) freigeschaltet werden.
Ich kaufe PE's doch was ich nun hier zum wiederholten male lese ist, "damals als es noch günstig war" ?
Von wie viel günstig redet oder schreibt ihr hier immer? Es muss ja enorm günstig gewesen sein, wenn man alle 33 PE's kauft.
Ich habe ca. 20 gekauft und mit jeder wurde es teurer, darum sei mir nicht Böse, wenn ich nun diese Frage stelle, denn ich lese das hier ziemlich häufig, dass es eben damals so günstig war. :eek:

Bei mir sind die mittlerweile so teuer, das ich mich frage, was ist günstig gewesen @Melios und ja ich weiß, dass das nun leider nicht hierher gehört, aber nun möchte ich es eben auch mal wissen oder wird das neuen Spieler vorenthalten?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Für meinen Hauptaccount wäre die rationale Entscheidung, nicht am Event teilzunehmen. Denn wenn ich normal weiterspiele, stehe ich während des Events vor der letzten Forschung der Zauberer und Drachen. Und die werde ich wohl erst kurz nach Ende des Events abschließen können. Ich könnte die vorletzte Forschung verschieben, aber da ich Kultur ohne Mana in absehbarer Zeit nicht brauchen kann, lohnt es sich nicht, die damit verbundene Verzögerung in Kauf zu nehmen.

Mit meinem kleinen Account wäre es ebenfalls irrational teilzunehmen. Die nächste Forschung würde meine Kosten im Turnier um mehr als 30% erhöhen. Die Belohnung wäre in dem Fall zwar sehr willkommen, reicht aber nicht annähernd, um diesen Nachteil zu kompensieren.

Schade eigentlich, die bisherigen Events haben mir alle gut gefallen!

@Melios - je weniger freie Entscheidungen man hat, desto uninteressanter das Spiel. Weniger Provinzen zu erobern, um besser durch Events zu kommen, kommt definitiv nicht in Frage. Andererseits hab ich bereits 2,5 Provinzen für das Event aufgespart, seit ich zum ersten Mal gehört hab, das eins kommen wird. Brauch ich nun zwar gar nicht, zeigt aber, dass man es auch als "überscouteter" Spieler schaffen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

*feedback on*
Schön, netter Gewinn und einfach ist es auch wieder. Ist ja ohne Zwang und wieder zeitlich easy machbar... :)
(für mich jedenfalls, Kapitel VI, Zwerge, in allen 3 Welten)
*feedback off*

Kritik:
Na klar, wenn sie angebracht ist, dann gehört die unbedingt ins feedback.
Aber schon jetzt so brutal auf Biegen und Brechen für ein freiwilliges Abenteuer?
Irgendwie finde ich das hier als "feedback" schon vor Beginn des events reichlich "überdreht", um es mal so zu sagen.
Als Betreiber würde ich mir bei so einem "feedback-vor Start" echt überlegen, ob (kleine) events hier überhaupt Sinn machen,
wenn das sofort so ausartet. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

@ErestorX
Machbar ist eigentlich immer alles (bis auf den Sonderfall der Orkbremse). Es ist immer nur eine Frage, wie anstrengend und stressig das ist.;)

PS: Ich füge deine beiden Posts mal zusammen.:D
 

DeletedUser7560

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, ich hatte auf ein großes Event à la Phoenix gehofft, mit vielen möglichen Preisen und jetzt ist es doch nur wieder en Mini-Event. :( Aber naja, besser wie nichts. Wann kommt denn mal wieder ein "richtiges" Event?
 

NyxNik

Kompassrose
Reines Kulturgebäude ist in den späteren Kapiteln unbrauchbar, weshalb das ganze Event unbrauchbar ist. Schade.

Vorschlag: Warum stellen uns die Devs nicht 3 Eventgebäude am Ende der Quest zur Auswahl mit verschiedenen Boni und wir wählen selbst eins aus diesen drei aus? Die Gebäude könnten das selbe Design haben (vielleicht einfach die Farbe etwas verändern für jeden Typ), was den Designaufwand nicht allzuviel höher machen würde. Das hätte zum einen den Vorteil, dass die Spieler sich selbst was aussuchen könnten, was sie in ihre Stadt am meisten brauchen. Zum anderen würden die Entwickler ganz klar schwarz auf weiß selbst sehen, welcher Gebäudetyp die Spieler am meisten interessiert und welcher überhaupt nicht. Und hoffentlich dann die richtigen Erkenntnisse daraus ziehen.

Zudem hätte das den Vorteil, dass wir mit unserem Feedback ein wenig weiter gehen könnten und andere Dinge ansprechen könnten um die Events in Elvenar zu erweitern und zu verbessern, anstatt jedes Event genau das selbe Feedback zu geben, was irgendwie eh nicht fruchtet.
 
Oben