• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Ein Tor in die Vergangenheit 2022"

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
Fazit:
Gutes Event, hat Spass gemacht.

Pro:
- Tagesmissionen machbar & gut abgestimmt (zB keine Begegnungen am letzten Tag)
- Minispiel
- ganzes Set auch mit wenig einsammeln der Extrawährung ersüielbar

Kontra:
- das Set ist etwas mickrig: ein bisschen von allem erscheint erstmals gut, doch dann nicht so wirklich (1 WP und 5% Vitalitätsdingens; für die Größe enttäuschend)
- das Wechseln der Rezepte: gute Idee, doch ich würde meinen es forciert dem Spieler per se länger im Spiel zu bleiben (welches ja unnötig wäre da das Set gut zu ergattern ist - ist eher so'n prinzipielles Kontra)
- Papierkorb im Minispiel (links) unnötig (und verwirrend!)

:)
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Nein, definitiv nicht mein, dieses Minispiel.

Viel zu zeitintensiv. Erschwerend noch: Ich konnte immer davon ausgehen, dass mit Sicherheit immer die Figuren kamen, die ich nicht brauchen konnte. Also musste ich noch einmal wie blöd alles mögliche zusammenschieben.
Für mich ein absoluter Zeitfresser.
Dann empfand ich die Figuren für die Bitten/Rezepte für nur 1 Edelstein unverschämt hoch.

Ich habe bestimmt auch noch nie so wenig Tagespreise erhalten. Nicht erstaunlich, da ich fast immer kein Glück bei solchen Spielen habe. Dadurch, dass der Glücksfaktor aber auch noch verdreifacht wurde (Würfeln, Rezepte, Ausgabe der Tagespreise) ist das Ausbleiben der Tagespreise bei mir jetzt nicht sonderlich überraschend.

Fazit: Den Versuch, hier mal was anderes anzubieten, honoriere ich. Allerdings so ist das alles definitiv nicht meins.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Ich schrieb ja schon zu Anfang, dass ich jede Menge Spaß mit diesem Event habe und das hat sich zum Ende hin auch nicht geändert, das möchte ich gerne öfter haben.
Da ich nicht ausrechnen konnte, was ein einzelner Rubin kostet, ist die Stategie, immer den günstigsten Schritt zu nehmen, weggefallen. Ich hab mich dann auf die 3/4er Rezepte konzentriert und dort dann auf die Chancen der Glückskarten. Die Rezepte für 1 und 2 Rubine sind mir zu teuer gewesen und zu uninteressant.
Ein Durchgang kostet gefühlt ca 300 Taler. Ich wollte mir das aufschreiben, um mein Gefühl zu verifizieren, aber ich habe dann doch lieber nur gespielt.
Die Idee, Glückskarten für schlechte Zeiten zu bunkern, ist keine gute. Es gibt ja nicht nur Währung und die großen Figuren sind nicht immer gefragt/passend. Es dauert dann doch eine Weile, sie aufzubrauchen.
Der Gedanke, das Spielbrett mit Figuren so zuzuballern, dass eventuell welche in den Müll müssen, hat mich sehr irritiert. Ich habe nach Bedarf in die Becher gegriffen, da bleibt das Brett halb leer.

Quests sind einfach zu erledigen gewesen, nichts Besonderes.

Der Ladebildschirm hat mir dieses Mal nicht so gefallen. Dieser überdimensionierte Ellbogen des Königs, der mir bei jedem Szenenwechsel ins Gesicht piekt, ist sehr unschön.

Schön hingegen finde ich die Zitadelle, in 2 von 3 Städten steht sie schon.

Schönes Event :)
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Event ist zuende und ganz knapp vor dem letzten setteil, geht mir die puste aus.

Also wie fast immer ohne dia einsatz nicht zu schaffen.
 

Master James

Zaubergeister
Es ist wirklich nicht mehr witzig...
Das neue Belohnungssystem ist für mich nur Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit extraviel Frust... Du quälst Dich durch den Kindergarten um am Ende nicht das zu haben was Du brauchst oder möchtest und das nicht mehr mit einem asozial programmierten Zufallsgenerator sondern mit mehreren...
Es hat mal so viel Spaß gemacht Elvenar zu spielen...
Spart euch eure Kommentare, dies ist meine persönliche Meinung und eure Meinung zu meiner ist nicht nötig.
 

ForgeS44

Meister der Magie
  • Das gesamte Set mit 7x6 ist zudem sehr bescheiden ausgestattet [..]
    ABER…Verglichen mit dem Event „verbotene Ruinen“ (ebenfalls 7x6) sind die Gütermengen ein Witz [..]
    Wahrscheinlich teilweise hervorgerufen durch die Kombination Güter/Truppen, was aber letztlich eben keine besonders gute Verbindung zu sein scheint
    [..] In den anderen Kapiteln 12 + 17 wäre es (für mich) die reinste Platzverschwendung
Wer braucht schon nur Güter oder nur Einheiten? Die Mehrheit doch wohl beides, das muss man zusammenrechnen.
"Verbotene Ruinen" ist etwas schlechter Vergleich mit Gut 3 statt Gut 1, und Gut 3 eh nicht besonders gebraucht, gibt es allgemein zu viel. Falls bei jemanden doch gut in Verwendung, beneidenswert.

"Heimkehr der Zauberer" ist besserer Vergleich, das liefert wahrlich etwas mehr Güter. Sägewerk dort in Kapitel 11 auf 8 Felder 15.000 Holz, hier 'Tore der Morgenröte' nur 7000, freilich auf 6 Felder. Dazu paar Einheiten, tja.

Für niedrigere Kapitel kann ich es nicht ganz so gut vergleichen, aber sobald es Erweckte Güter werden, für mich hochinteressant, wirklich Platzverschwendung bei dir?
In meinem Kapitel 16 liefert es 18.500 Erweckte Gut 1 jeden Tag, auch nett über die drei Kategorien verteilt, weniger anstrengender Handel.
Meine einzelne Mondsteinmanufaktur schafft das in 3x 3h, (ohne Zauber Fabelhafte Fabrikation). Auf 5x5 Felder + 15.000 Einwohner + Kultur dafür, da kann man lange hin und her rechnen wieviel Platz das alles braucht. Inklusive Saat-Bedarf für normale Produktion + bisschen Klick-Aufwand den Tag über ;) + Zauber Fabelhafte Fabrikation meist.
Vom Set kein Bedarf, dafür noch 5000 Einwohner + 10.000 Kultur extra, nicht die Welt, aber jeweils paar Felder wert.

Orks brauche ich gerade jede Menge, im Set dabei Ork-Produktion wie zwei der guten Tagesspreis-Gebäude, heute nochmal dran, fast 20 Felder wert, naja die haben auch Einwohner + Kultur, noch 10-15 Felder wert.
Bisschen Saat dabei im Set, paar Truppen. 1 WP letztlich fast endlos hoch zu rechnen ;) Wenn ich die freie Option hätte zum Bau von 1 WP auf 3x3 oder 4x4, Schachbrett-Sets, da würde ich alles zupflastern und kein Turnier mehr spielen müssen, täglich 50 WP.. ;)

5% Vitalität bisschen arg knapp, da muss man im Einsatz ja auch ewig klicken, besser wäre ein Set-Teil welches alle 5 Tage 25% liefert.
Aber zumindest im Monat 150%, gelegentlich einen schweren 3 Runden-Kampf im Turm rettend. Teure Verhandlung mit vielleicht Dia-Einsatz vermeidend. Wo sonst gibt es das bisher? Schönes Alleinstellungsmerkmal.

Also ein gutes Set in meinen Augen, mindestens ab Erweckte Güter die in mittleren Kapitel arg knapp sind, je nach Spieler freilich vielleicht unterschiedlich. Gibt natürlich immer auch bessere Evolutionsgebäude. Aber der Vergleich ist der normale Rest der Stadt. Was kann man alternativ auf 42 Felder schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Uheim

Schüler von Fafnir
in meinen drei städten ist das event durch.
dreimal sechs setteile. ob ich es aufstelle? vielleicht.
das spielprinzip war mal was neues, aber doch zeitaufwendig,
und auch nicht sooo toll.

.... und ich bin froh, wenn es bald zuende ist,
damit ich den zwischenbildschirm nicht mehr ansehen muss.
die zwergin sieht für mich schon sehr unsympathisch aus.
ich würde ihr nicht weiter trauen, als ich sie werfen kann! ;)
 

NassPfurz

Blühendes Blatt
Eventwährung durch E-Mail, ja. Tägliche Abholung, vollständig, ja. Questen (76/76), vollständig, ja. Aufsammeln ca. 90% der möglichen Eventwährung in der Stadt.
Aschephönix (10), gefüttert.
269 Rote Steinchen / 3 = 89.666. Abgerundet auf 80 Ziehungen, Optimierungsprozess.
80 +3 Ziehungen zu 20% Chance auf Glücksziehung sollten 16 Treffer sein im Durchschnitt.
6 Treffer gab es.
Deutlich mehr Zeit in das Event gesteckt als bei den Vorherigen, deutlich mehr Zufallsgenerator involviert.

Fazit: Froh das es vorbei ist. Hoffe ein solches Event kein weiteres Mal zu sehen.

Gruss, NassPfurz
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
Also wie fast immer ohne dia einsatz nicht zu schaffen.
Ich muss mal vehement widersprechen.
3 Accounts in der Family, und ja, sind in diesem Event alle von mir gespielt worden:mad:
Account 1, gleich am Anfang 2250 Dias reingebuttert, Endstand 316 Punkte
Account 2, ohne Dias, aber mit reichlich Glück ausgestattet, 336 Punkte
Account 3, ebenfalls ohne Dias, dafür mit reichlich Pech, 250 Punkte und somit weit vom letzten Setteil entfernt.

Ich bleib dabei, die Puzzelei hat Spaß gemacht, aber.....hier geht der Zufallsfaktor eindeutig zu weit.
Nun, ich hab zumindest gelernt für Events nicht einen Dia mehr auszugeben.
 

Killy

Schüler der Goblins
Es gibt ganz schön große Unterschiede wo die Goldliga so beginnt. Zumindest zwischen Welt 2 und 6 wo ich spiele liegt der Unterschied zZ bei 50 Steinen, vielleicht ist der Unterschied in anderen Welten sogar noch größer. oO
 

Aleanca

Zaubergeister
Positiv:
das Event war so glückslastig, dass es für mich schlichtweg keine Rechtfertigung für den Kauf von EW gibt, hat also meinen Geldbeutel geschont. Weiter so und ich kann die Gasrechnung locker bezahlen

( Aschephönix, Newsletter, alle Quests erledigt, ein einziges Mal 50 extra EW gewonnen, Endstand 231, haarsträubendstes Ergebnis jemals)

*wer Ironie findet darf sie behalten*
 

Katzenmarylou

Pflänzchen
Ich fand es mal was anderes und eigentlich recht interessant. Die Preise, naja, kommt halt immer drauf an, was man braucht^^. Aber der Glücksfaktor ist schon recht hoch. Ich habe auf 3 Welten gespielt mit derselben Strategie und ohne Dias und bin zwischen 200 und 260 Punkten gelandet.
 

Caravelle

Pflänzchen
also mir hat das event spaß gemacht. die aufgaben waren in ordnung, ich war früh bei den tagesaufgaben und dadurch entspannt. auf das set habe ich gar nicht so gespielt, es aber in zwei von vier welten bekommen. mich haben die 3-er und 4-er aufgaben mit den wp, mana, saat und den erweckten gütern gereizt. hat sich gelohnt :). die meisten punkte habe ich an dem tag verballert, an dem es wp als tagespreis gab. da ich ein event nicht analysiere, ich nehme das glück, wie es kommt ;), habe ich einfach ein paar schöne stunden gehabt :).
es ist, wie es ist-keiner kann es jedem recht machen.
 

Denni

Zaubergeister
Das war schön :)

Nettes Event, schönes Minispiel, dass ich schön nebenbei immer mal mit spielen konnte.
Keine Herausforderung, aber gute Unterhaltung zwischendurch.
War ja auch immer etwas spannend, welches Teil, welcher Gewinn.
Quests wie immer kein Problem.
Auch die Storyline war OK.

Hab hauptsächlich auf Beifang, Truppen und WP gespielt, und mich über jeden Joker gefreut. Waren gar nicht so wenige, fand ich.
Wie immer war ich so frei, und hab Eintritt bezahlt, mit etwas zusätzlicher Eventwährung machen alle Events Spaß :D .

Mit den Gewinnen war ich zufrieden, allerdings empfinde auch ich Splitter als Gewinne unnötig.
Die Wartezeit auf neue Rezepte war OK und überhaupt kein Problem für mich. Auf irgendwas wartet man doch eh immer.

Das Set steht in der kasernenfreien Handelsstadt, da passt es gut hin, sieht nett aus und auch der Output gefällt mir.
Wirklich sehr schönes Event, bin rundum zufrieden.
Gerne wieder, gerne weiter so!

LG, D
 

MyLilly

Meister der Magie
Huhu :)
ich war ja schon länger nicht mehr im Forum und habe mich nun extra mal eingeloggt um hier meinen Senf zu diesem Event los zu werden.
Ich habe nun nicht die vorigen Posts alle gelesen das ist jetzt meine rein persönliche Meinung^^

Sorry aber was ist das für ein umständliches rumgepuzzle, einfach nur viel zu kompliziert und zeitfressend :S :/ :(
Hat für mich mehr Nerv- als Spaßfaktor und vor allem der Faktor Zeit und dieses endlose hin und her geschiebe der Sachen auf diesem Brett damit man überhaupt neben da eine Truhe öffnen kann - viel zu viel Aufwand.

Das es noch mehr Zufallsfaktoren dadurch gibt will ich mal nur am Rande erwähnen, denn hätte ich nicht heute mal etwas mehr Zeit gehabt hätte ich das Event einfach unbeendet gelassen und auf sämtliche Gewinne auch die "Abstauber" die man durch die Truhen sonst bekommt einfach verzichtet.
Sollte es in Zukunft noch weitere Events dieser Art geben werde ich keinen Wert mehr darauf legen damit noch irgendwelche Gewinne zu erlangen, das ist mir einfach zu aufwendig und zu viel Rumpuzzelei.
Bitte bitte macht es wieder so, das man einfach die Truhen hat zum Öffnen oder meinetwegen noch das mit dem Nebel - aber nicht mehr sowas.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Zu viel
- Zufall
- WP Kauf
- Zeitaufwand

Zu wenig
- Gute Gewinne
- Spass
- komplettes Set
- brauchbarer Beifang

juhuu, ich hab Mana gewonnen...huch, es ist ja schon verfallen...
juhuu, ich hab Saat gewonnen...huch, sie ist ja schon verfallen...
juhuu, ich hab Runensplitter gewonnen...huch, die leiste war voll und kein Rezept in Sicht
juhuu, ich hab Truppen gewonnen...wofür eigentlich
juhuu, ich hab Vitalität gewonnen...wofür eigentlich
 

Bertram von Traunstein

Met & Ambrosia
Ähh, ihr könnt aber ernsthaft nicht verlangen, dass man 260 Triumphsteine für das komplette Set braucht!

Vielleicht hab ich was falschgemacht oder es gab sehr viele Streber diesmal:
1661284001365.png

Von Eisen runterzufallen wär der Zündpunkt... :D
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Noch was negatives:

Zukauf von 60 Eventwährung für 500 Dias bringt gar nichts. Das reicht ohne eine extra Portion Glück nicht einmal für eine bescheidene Bitte (billigste "Kiste")
Bei den alten Events wusste Mensch wenigstens was es gibt, wenn Eventwährung zugekauft wird, und für mindestens eine weitere Kiste hat es auf jeden Fall gereicht.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Was mir zum Ende des Events noch aufgefallen ist:
Das Mini-Spiel zur Abwechslung hat mir durchaus Spaß gemacht. Beim nächsten Kisten-Drehen werde ich es vermissen. Aber: Die Umsetzung in Bezug auf die vielen Glücksfaktoren müsste besser werden. Und @Xebifed hat absolut Recht, Zukauf von 60 Eventwährung bringt (fast) nichts. Der Glückseinfluss in dem Event ist so viel riesiger, als dass man hier Pech einigermaßen mit Dias kompensieren könnte. Bei anderen Events bekommt man zumindest etwas “handfesteres“ für die ausgegebenen Dias.
 
Oben