• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Elvarischer Karneval"

ustoni

Seidiger Schmetterling
Wahrscheinlichtkeit bedeutet eben nicht, dass ein bestimmtes Ergebnis eintritt, sondern dass du berechnen kannst, mit welcher Wahrscheinlichkeit welches Ergebnis eintritt.
Oh, danke, darauf wäre ich selbst niemals gekommen.
Ist also Deiner Meinung nach alles in Ordnung so, oder?

Hat eben jeder das Recht auf seine eigene Meinung, das galt ja selbst für Trump. :D
 

DeletedUser24934

Für Spieler die ihr Augenmerk auf viel Bevölkerung und KU in einem Hybridgebäude legen, wäre da der heutige Tag Elfenwagen (3x5 Felder Ausrichtung) oder Tag 12 der Drachenwagen (5x3 Felder Ausrichtung) eine Option.
Ich selbst kann damit aber nichts anfangen
von solchen gebäuden kann ich jedem noch unerfahrenen spieler nur abraten. sie sehen zwar verlockend aus, aber nach dem wechsel ins nächste kapitel sind sie idr schon veraltet. wenn man deren bevölkerung aber für den ausbau von rüstkammern, werkstätten und/oder manufakturen verwendet hat, wird man sie ganz schwer wieder los. darüber hinaus haben sie weniger kultur als ein reines kulturgebäude, wodurch die nachbarschaftshilfe auch entsprechend weniger bonus bringt. und münzen bringen sie im gegensatz zu wohngebäuden auch nicht.
 

DeletedUser24964

Bin zwar erst bei Aufgabe 25 ,habe aber überhaupt noch keinen Tagespreis abstauben können ,wie gehts Euch damit ?

Ziemlich mies: Ich habe sämtliche gesparten Bonbons von Quest 1-35 (plus Startguthaben + Tagesstart + Meilenstein 3 + Newsletter) auf die Quelle der Yetis gesetzt (Schneemann hat mich nicht so interessiert). Das waren also -zig Kisten, und kein Tagespreis dabei.

(Nachtrag: nachgerechnet - das müssen ca. 2500 Bonbons und 40 Kisten gewesen sein.)

Das Winterevent fand ich in der Hinsicht deutlich besser: mit 16*25 gesparten Schlüsseln konnte man sich sicher sein, den Tagespreis zu bekommen. Bei dem aktuellen Modus kann es lange Zufallsfolgen geben, wo man keinen Tagespreis bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ich habe nach einer Pause neu angefangen. Da ich mit meiner großen Stadt auf Fely nix mehr anfangen kann - ist mir alles noch etwas unübersichtlich - habe ich auf Winy neu begonnen. Bin gerade in Kapitel 2 und habe den Elfenwagen gewonnen. ich bin extrem froh über diese Kombi-gebäude. Sie haben zwar weniger Kultur als reine Kulturgebäude und geben keine Münzen im gegensatz zu Wohngebäuden. Dafür bieten sie auf recht kleinem Raum beides, Kultur und Bevölkerung. Würde ich auf dem gleichen Platz ein Kulturgebäude errichten, hätte ich nur Kultur. Dann bräuchte ich noch Platz für die passenden Wohngebäude (Bei meiner Stufe noch 1,5 mal den Platz des Kulturgebäudes) plus dazu noch Zusatzkultur für diese Wohngebäude.
Platz/Nutzen Verhältnis ist sensationell in kleinen Levels. Ich warte jetzt auf das nächste Kultur/Bevölkerungs- Gebäude, bevor ich meine Bonbons für Einheiten oder irgendwelche Segen verschwende, die mir wenn dann nur kurzfristig helfen.
Ich werde auch in der questreihe sicher nicht weit kommen. Doch das kann ich als Kapitel 2 Spieler wohl kaum erwarten :) Passt also, ich hab Spaß!
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Also die Zufallsgenerierung ist für den Eimer. Wenn ich die 139-Kiste aufmache, kriege ich in 8 von 10 Fällen die 20 Altes Wissen. Allerdings ist das die Option mit der Wahrscheinlichkeit 28%. 14 WP hat 40%. Und jetzt wird sicher wieder ein ganz Schlauer sagen naja, das ist halt Zufall. Ok - warum ist das aber bei JEDEM derartigen Event so?
 

DeletedUser24934

Ich warte jetzt auf das nächste Kultur/Bevölkerungs- Gebäude, bevor ich meine Bonbons für Einheiten oder irgendwelche Segen verschwende, die mir wenn dann nur kurzfristig helfen.
das hilft dir aber auch nur kurzfristig, nämlich bis zum nächsten kapitel. ;)
ich sage mal, die dosis macht das gift. 6 haseldörfer bzw 9 goblin-geschenkeläden waren jedenfalls definitiv zu viel bei mir!
 

Krenoz

Blühendes Blatt
Positiv ist mir bisher aufgefallen:
- altes Kistensystem
- ein paar gute Tagespreise

Negativ aufgefallen:
- die Daten des Evolutionsgebäudes selbst auf Stufe 10 nicht nicht der Hammer, in Hinsicht auf Kultur und Einwohnern.
- wieder ein Evolutionsgebäude. Zweifelsfrei ist das in Kombination mit dem darauffolgenden GA recht praktisch, da man dort noch fehlende Artefakte holen kann, selbst wenn man im Event nicht alles holen konnte.

Ein Set wie das alte Karneval-Set ist zwar relativ unbrauchbar, wenn man nicht alle Teile davon hat (letzter Teil dort war ja die Narrentraverne), dafür hat sich der Aufwand bei dem Event damals auch gelohnt, weil das Set (damals) echt extrem gute Werte hatte (die nun mit jedem weiteren neuen Kapitel verschlechtert werden, also es gibt schlicht keine oder nur minimale Produktionssteigerungen).

Das Set bei dem Event "Die Reise der Himmelshändler" war zwar ein schönes Setgebäude, wie das Karnevalsset auch, aber die Werte davon waren im Vergleich zu anderen (Evolutions)Gebäuden echt mies. Bei Setgebäuden besteht ja nur ein Teil der Herausforderung darin diese im Event zu erspielen, die andere Herausforderung besteht darin diese große Gebäudeset in der Stadt irgendwo unterzubringen - und bei kapitelbedingten Stadtneuplanungen dies auch jedesmal bestmöglich zu schaffen.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
das hilft dir aber auch nur kurzfristig, nämlich bis zum nächsten kapitel. ;)
ich sage mal, die dosis macht das gift. 6 haseldörfer bzw 9 goblin-geschenkeläden waren jedenfalls definitiv zu viel bei mir!


Ich habe noch etwa 10 Forschungen bis zum nächsten Kapitel. Das ist schon eher mittelfristig als kurzfristig. Dann müsste ich im neuen Kapitel auch erst wieder die Wohngebäude erforschen. Die Kulturgebäude dort sind schlechter als das, was ich jetzt bauen kann.
Ab dem nächsten Kapitel könnte ich den Turm spielen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dort Gegenstände, mit denen ich die Gebäude aufwerten könnte. und wie @Romilly schon schrieb, wird es dann sicher bald ein weiteres Event geben und ich kann die gebäude bei Bedarf ersetzen.
Meine Stadt ohne dieses gebäude ist bis oben hin vollgeprömmelt und ich kann nicht mal alles aufwerten. Mein neues Bonusgut Seide ist dabei noch nicht mal in Planung. Sind auch noch einige Forschungen bis dahin.
Ich hangele mich von Kapitel zu Kapitel. Wenn mir jetzt was hilft, nehme ich es gern. Zu wissen, dass ich in 2 Monaten was anderes brauche, ist mir derzeit ziemlich egal :)
Doch zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden, wie er spielt. Ich würde niedrigen levels auf jeden Fall die Kombi-Gebäude empfehlen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dort Gegenstände, mit denen ich die Gebäude aufwerten könnte.
...Gebäude kannst du zwar nicht aufwerten, aber im Turm gibt es jede Menge Hilfsmittelchen (und du kannst magische Gebäude gewinnen) - vor allem für das Handwerk...Turm/Turnier/Handwerk sind der Motor deiner Stadt...
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ah, dann gibts diese Aufwerte dingens irgendwo anders :) Ich werde es schon irgendwann sehen. hm...hab ich nicht sogar eins bei diesem Karneval gewonnen? Keine Ahnung. Ich lass mir Zeit, daher nehme ich im Event mit, was so passiert, wenn ich eh meine quests und Eroberungen und sowas mache. Für den Rest gibts sicher noch weitere Events, bei denen ich mich evtl ins Zeug legen will.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ah, dann gibts diese Aufwerte dingens irgendwo anders :) Ich werde es schon irgendwann sehen. hm...hab ich nicht sogar eins bei diesem Karneval gewonnen? Keine Ahnung. Ich lass mir Zeit, daher nehme ich im Event mit, was so passiert, wenn ich eh meine quests und Eroberungen und sowas mache. Für den Rest gibts sicher noch weitere Events, bei denen ich mich evtl ins Zeug legen will.
...du meinst die Artefakte? Die brauchst du um den Schlitten zu evoluieren (entwickeln) - damit wird der besser - die jetzigen gelten aber nur für den Schlitten und im Turm gibt es derzeit Artefakte für die ersten 3 Phönixe (die gab es Ostern 2019 und können im Handwerk nachgebaut werden, wenn man sie noch nicht hat) - ohne Artefakte bringen die aber nicht viel...
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Nö, ich dachte, man könne Eventgebäude ins nächste Kapitel bringen. Wenn nicht ist auch nicht schlimm :) Dann werden sie bei gelegenheit gegen bessere ausgetauscht
 

DeletedUser24934

dann gibts diese Aufwerte dingens irgendwo anders
wenn du in einer gemeinschaft bist, kannst du die (königliche restaurierung) im turnier erspielen.

zu den gebäuden möcht ich nur noch sagen:
probier's aus. versuch aber, deine baumeister immer auszulasten. im zweifel mit wohngebäuden.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ähm...nein :) Aber danke. ich habe schon eine Stadt bis zu den Elementaren gespielt, habe also eine grobe Vorstellung, wie ich die weiterentwickeln kann. Nur finde ich mich in der gerade nicht mehr zurecht nach mehr als 2 oder 3 Jahren. Daher fange ich neu an :)
Und das mit der Gemeinschaft muss etwas warten :) Werde ich dann nach schauen, wenn ich meine, ich sei so weit. Danke für die Info

Edit: Ich habe noch einen weiteren account, bei dem ich kein Glück mit dem Elfenwagen hatte. Bis ich da mit den Wohnhäusern hinterhergehampelt bin, dauert es noch etwas. Die Manufakturen und das Hauptgebäude auszubauen kann ich mir mangels Bevölkerung vorerst dort nicht leisten. Der Wagen hat 300 Bevölkerung auf einen Schlag. Dafür würde ich 3 voll ausgebaute Wohngebäude (je 100 Bevölkerung) brauchen plus die Kultur für diese (jeweils 40 oder so). Mit dem Wagen bekomme ich sogar noch 400 Kultur hinzu und das binnen 10 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser22096

Göttin als Endpreis. Bitte schafft diesen Mist wieder ab.
Göttin des Ramsches würde es wohl besser treffen!
Lieber wieder den Bibliothekarswagen :)

Ja, es ist zum Verzweifeln. Aber nicht nur hier in Elvenar, sondern überall. Ein normales, gesundes Mittelmaß ist nicht machbar.

Ganz früher gab es Wunschbrunnen, Riesenräder und Bibliothekswagen als "grand prizes" in den Events, immer abwechselnd mit den anderen Preisen (Setteilen oder Evolutionen). Man konnte dann je einen oder zwei pro Event gewinnen, das war sehr nützlich, hat aber nicht zu großen Ungleichgewichten geführt.
Dann wurden die "Wunschbrunnentage" bei Events eingeführt und es nahm Überhand, weil manche Spieler sich Dutzende davon hinstellten, und so nahm Inno die Brunnen (und die Riesenräder und Bib-Wagen gleich mit) ganz raus - leider auch als "grand prizes". Und das vermisse ich wirklich. "Grand prizes" gibt es jetzt eigentlich nicht mehr, 5 Runenscherben oder einen Münzsegen kann ich als "grand prize" leider nicht anerkennen. Manchmal gibt es am Ende noch ein Riesenrad, aber Wunschbrunnen sind offensichtlich ganz aus. Nur, echt, diese Göttin ist wirklich für die Tonne. Kurz vor Ablauf der letzten Göttin hatten wir in der Gilde eine Unterhaltung darüber, die meisten haben gar keine Dias von ihr bekommen, zwei Leute jeweils einmal eine geringe Menge, und der Rest waren winzige Mengen irgendwelcher Güter, in einem Umfang, den man sich gar nicht erst merkt...

Also, mein Plädoyer ist ganz klar für die alte Variante: Grand prizes bei Event wirklich als grand prizes, dann hat man etwas, auf das man sich bei jedem Event freuen kann, auch wenn der Hauptpreis nicht passt und man die Tagespreise nicht brauchen kann. Und nicht Runenscherben oder einzelne Münzsegen als "großartigen Preis" ausloben, das wirkt bestenfalls albern.
 

Athaneia

Ori's Genosse
Ja, es ist zum Verzweifeln. Aber nicht nur hier in Elvenar, sondern überall. Ein normales, gesundes Mittelmaß ist nicht machbar.

Ganz früher gab es Wunschbrunnen, Riesenräder und Bibliothekswagen als "grand prizes" in den Events, immer abwechselnd mit den anderen Preisen (Setteilen oder Evolutionen). Man konnte dann je einen oder zwei pro Event gewinnen, das war sehr nützlich, hat aber nicht zu großen Ungleichgewichten geführt.
Dann wurden die "Wunschbrunnentage" bei Events eingeführt und es nahm Überhand, weil manche Spieler sich Dutzende davon hinstellten, und so nahm Inno die Brunnen (und die Riesenräder und Bib-Wagen gleich mit) ganz raus - leider auch als "grand prizes". Und das vermisse ich wirklich. "Grand prizes" gibt es jetzt eigentlich nicht mehr, 5 Runenscherben oder einen Münzsegen kann ich als "grand prize" leider nicht anerkennen. Manchmal gibt es am Ende noch ein Riesenrad, aber Wunschbrunnen sind offensichtlich ganz aus. Nur, echt, diese Göttin ist wirklich für die Tonne. Kurz vor Ablauf der letzten Göttin hatten wir in der Gilde eine Unterhaltung darüber, die meisten haben gar keine Dias von ihr bekommen, zwei Leute jeweils einmal eine geringe Menge, und der Rest waren winzige Mengen irgendwelcher Güter, in einem Umfang, den man sich gar nicht erst merkt...

Also, mein Plädoyer ist ganz klar für die alte Variante: Grand prizes bei Event wirklich als grand prizes, dann hat man etwas, auf das man sich bei jedem Event freuen kann, auch wenn der Hauptpreis nicht passt und man die Tagespreise nicht brauchen kann. Und nicht Runenscherben oder einzelne Münzsegen als "großartigen Preis" ausloben, das wirkt bestenfalls albern.
Völlig richtig....Ich spiele das Event jetzt nur noch weiter, um noch die Eventwährung für einen bestimmten Tagespreis zusammen zu bekommen.
Das EVO-Gebäude habe ich. Tag 15 ist also Schluss, denn auf den "Endpreis" kann man gut verzichten, wie auf alle sonstigen "Zwischen-Hauptpreise" auch, denn die sind ebenfalls einfach nur lachhaft!
Ein Riesenrad, ein Bibliothekswagen, ein alter Wunschbrunnen würde INNO bestimmt nicht finanziell "umbringen", aber die Freude am Spiel bei den Spielern erheblich steigern!

PS: Außerdem finde ICH die Göttin keineswegs besonders hübsch (der alte Brunnen war viel schöner), aber das ist sicherlich eine Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Völlig richtig....Ich spiele das Event jetzt nur noch weiter, um noch die Eventwährung für einen bestimmten Tagespreis zusammen zu bekommen.
Das EVO-Gebäude habe ich. Tag 15 ist also Schluss, denn auf den "Endpreis" kann man gut verzichten, wie auf alle sonstigen "Zwischen-Hauptpreise" auch, denn die sind ebenfalls einfach nur lachhaft!
Ein Riesenrad, ein Bibliothekswagen, ein alter Wunschbrunnen würde INNO bestimmt nicht finanziell "umbringen", aber die Freude am Spiel bei den Spielern erheblich steigern!

PS: Außerdem finde ICH die Göttin keineswegs besonders hübsch (der alte Brunnen war viel schöner), aber das ist sicherlich eine Geschmackssache.

@Athaneia : Wunschbrunnen wurden aussortiert, und zwar unwiederbringlich.

An der Göttin mosere ich an, dass sie grade mal die halbe Laufzeit hat. Gut war, dass sie EIN BISSCHEN Platz eingespart hat. War ein netter Lückenfüller bei mir, den ich aber auch gern wieder abriss. Diamanten hat sie bei mir aber gut ausgespuckt. Waren allerdings voller Sabber. :D
 
Oben