• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Herbstliche Sternzeichen 2025

salandrine

Schüler der Goblins
Mein erstes Event war die Hochzeit zwischen Gaegil und Brubaruk (oder so ähnlich ^^) und es hat mich sehr motiviert, dass ich dieses Event durchspielen konnte. Das sollte man auch nicht außer acht lassen.

gergerw

In einem Kokon
den ersten event voll verkackt...

Mein 2ter event war glaub ich das Karnvalset. Und den hab ich geschafft!
*freu* mit Stoppuhr, questliste und alles perfekt getimed... einfach nur Adrenalin bei jedem Klick! "Hoffentlich verklickst du dich nicht! Dann verlierst du nen Tag oder 2... für sowas haste aber keine Reserven!!!"

dann hab ich aus Versehen nach dem GA das Feuerwerk gelöscht... :eek:
...
Der Support hat es mir aus dem Nirvana zurück geholt. Puh! :)
... war lange Zeit bolle stolz auf das Set! Der Partygängerbrunnen einfach ne Manabombe!!! Die Narrentaverne ne kleine automatisch verzauberte Gut3 Manu :))) und die Saat vom Spielmannszug wurde irgendwann auch interessant.
...
tja, bei den tollen eventpreisen, wunderverbesserungen neuerdings musste ich das tolle Set schließlich einmotten... doch ich erinner mich gerne zurück ;)

würde auch sagen:
der Reiz ist schon, nicht zu leichte Aufgaben.

ich bin ja der Meinung die sollten noch immersiver werden. Weg von den Listen...
Wir spielen schließlich ein Strategiespiel!
ABer ich bin geduldig... :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Ellert III

Weltenbaum
Nur haben sich die Voraussetzungen seither kräftig verändert. Das war eine Zeit, als die Meinung der Spieler gefühlt noch mehr Gewicht hatte. Und die Events längst nicht so schwierig waren, da konnten sehr viel mehr Spieler diese erfolgreich abschließen. Die Narrentaverne ist da ein gutes Beispiel, das Set hatte ich in allen bespielten Welten komplett. Selbst Spieler ohne Vorbereitung durch die Questlisten sind erfolgreich gewesen. Ich hab sie zwar in meinen Gemeinschaften verteilt, aber selbst kaum danach gespielt. Da machten die Events noch deutlich mehr Spaß.

Hmmmh, bisher hab ich immer gedacht, Strategie wäre etwas zum Essen.

Neris

Geist des Blattes
ich habe ganz zu Anfang (nach dem ersten Event?) mit Questlisten gespielt, weil ich die Events unbedingt gut abschließen wollte:
schließlich hatte ich ja quasi nichts in der Stadt, selbst die damals schlechten Dekos konnte man nicht kaufen, da zu wenig Münzen
da war alles willkommen, ganz besonders der Hauptpreis als Evo oder Set
und ja, es war wirklich aufregend und wenn es knapp wurde, habe ich geschwitzt
auch bei solchen Aufgaben, wie kämpfe in einer Provinz, denn die waren damals tiefrot bei mir, weil ich unbedingt an die Artefakte wollte und sie brauchte und natürlich die Rune für eine vollständig abgeschlossene Provinz
damit war ich dann später viel vorsichtiger, denn ich musste mir Hilfe hier im Forum holen, wie ich denn bitte eine tiefrote Provinz schaffen sollte?
damals kam der Tipp mit Kampfboostern, davon hatte man so 2-3, wenn man Glück hatte, aber damit habe ich es dann geschafft und gleich mal gelernt, wie nützlich die sind
heute sind diese Aufgaben nicht mehr alternativlos
es ist normal, dass Events leichter werden, je stärker die Stadt ist
trotzdem sind auch heute noch so Stolpersteine dabei wie dies Runenschmieden
am besten ist man tatsächlich nicht mit allem am Limit (wie Wunder oder damals Provinzen)
es gibt immer wieder gute Evos und Sets, auch mal weniger interessante, je nach Stadt, aber man muss eben auch die Events mitspielen, letztlich bringt alles, was man gewinnt, die Stadt weiter, sogar wenn man es schreddert
zu Anfang hatte man ja nichts, auch nichts zum Schreddern
ich fand den Anfang echt spannend damals und ich meine, das erste Event wären die Verbotenen Ruinen gewesen (aber evtl. gab es davor noch was und ich war noch gar nicht in einer Gemeinschaft: weiß ich nicht mehr^^)
in der Gemeinschaft war das Set umstritten: es würde so viel Platz brauchen
bei mir machte es damals natürlich nicht die tollen Mengen Mana, mehr so Gut 3, wovon ich dann quasi eine Schwemme hatte...aber auch das hatte damals seine Vorteile, nur am Markt war damit schlecht zu Handeln
egal, die Zeiten sind vorbei und in der Art findet man sowas eben nur in Spielen, die man neu anfängt
um Langzeitspieler dann zu halten muss es was anderes sein, was motiviert

schwatzwurzel

Weicher Samt
Damals ;)
Haben wir eine Stadt gegründet und konnten ziemlich schnell Turnier und oder Turm spielen .
Mit Eventstart wurde die Stadt gegründet und das Event auch erfolgreich abgeschlossen . Ging glaub noch 2022 .
Das war aber keine Kunst .
Heute ists anders .

gergerw

In einem Kokon
dieses Argument auf der selben Linie ist wie der (angebliche) berühmte Ausspruch "[...],dann sollen sie doch Kuchen essen[...]"
Herrlich :)

ich würd ma sagen:
die nächste Runenquest ist safe
und die übernächste auch so ziemlich :cool:

Turmwunder.jpg

Also werd ich ganz chillig die anderen Wunder weiter hochziehen.

Ein Anfänger kann ja erstmal entspannt seinen Abgrund ausbauen und sich den Wälzer für die quests aufheben... Am besten für immer!
Doch was die Fraggies angeht?
Da hilft wohl nur 10,- Euro für die Aka... gibts bessere Vorschläge???

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...bitte differenzieren, ob jemand tatsächlich ein Anfänger ist oder einfach nur eine neue Stadt gegründet hat...es ist keine Kunst, alle Eventquests abzuschließen, wenn man (durch Spoiler) genau weiß, was da verlangt wird...

...viele Anfänger sind in keiner oder zumindest in keiner erfahrenen Gilde - daß ein Forum existiert, wissen viele nicht und sie interessieren sich auch nicht sofort dafür (wenn überhaupt) - die ingame-Infos sind eher spärlich - ich hab Spieler erlebt, die sofort überall Infos gesammelt haben, aber eben auch welche, die in Kapitel 15+ immer noch herzlich wenig Ahnung und auch noch nie eine Blaupause zu Gesicht bekommen hatten - kürzlich wollte ich einen Spieler einladen, der jede Woche den Turm alleine bis ganz nach oben spielt (1-Mann-Gilde) - hab angeboten, daß er an anderen Aktivitäten nicht teilnehmen muss - ein klarer einfacher Deal: 63 Turmpunkte für die Gemeinschaft und er bekommt dann dafür mehr Belohnung - er wußte nicht, was ich mit den Punkten meine - hab dann nicht weiter nachgefragt...

...es gibt Spieler, die sich sofort reinhängen und die Herausforderung suchen, dann gibt es Spieler, die jahrelang einfach nur ein wenig daddeln wollen und zufrieden mit dem sind, was sie haben oder so erreichen können - und dann gibt es (leider) auch die, die überall mit wenig Aufwand fette Gewinne einstreichen wollen und sofort mit dem Begriff "pay-to-win" herumwedeln, wenn sie mal irgendwo scheitern...(daß ist aber nicht nur bei Elvenar so)...

Zuletzt bearbeitet:

Gwaihir

Weltenbaum
Ich finde es vor allem frustrierend, dass man obwohl man alle Quests abschliesst, nicht mehr sicher sein kann, wenigstens 8 Artefakte der Evos zu bekommen (Nummer 9 kann man dann ja durch das nächste GA holen).

Bei diesem Event bin ich in meiner einen Stadt definitiv in der sagen wir mal Gruppe die deutlich mehr Glück hat (sehr häufig zusätzliche Eventwährung in den Sphären gezogen, einmal dreimal hintereinander) und damit hat es Stand heute zu 8 Artefakten gereicht, zu 9 wird es aber sehr knapp. Wenn es gut läuft, bleibe ich in der Silberliga und dann bekomme ich dadurch Artefakt Nummer 9. Das wäre dann echt gut.

In der anderen Stadt sieht es deutlich schlechter aus. Da sieht es gerade so aus, dass ich, auch wenn ich alle Quests abschliesse, immer alle gefallenen Schlüssel sammele sowie die tägliche Eventwährung abhole, vermutlich nicht bis zum Artefakt Nummer 8 komme, vielleicht klappt es ganz knapp doch noch.

Da hat sich meiner Meinung nach etwas deutlich zum schlechteren verschoben. Man sollte wenn man alle Quests schafft und alles einsammelt was es einzusammeln gibt problemlos bis zum Artefakt 8 kommen und eigentlich auch bis zu Nummer 9.

Für mich sind nicht die Quests das Problem, sondern die Balance zwischen der Eventwährung und den Punkten auf der Belohnungsstrecke.

Sreafin

Weicher Samt
[...]
Doch was die Fraggies angeht?
Da hilft wohl nur 10,- Euro für die Aka... gibts bessere Vorschläge???
Sofern man nichts groß ändern will, eine Staffelung, bei der man entweder bei den ersten paar Kapiteln mit deutlich weniger Fragmente fordert, oder man macht es durchgängig, für mich als Endgamer sind 1.000 Fragmente nichts, auch 5.000 bei einem Event während noch machbar.
Alternativ eine Alternative, die par mit dem Kapitel skalliert, sowas wie Truppen rekrutieren, Begegnungen abschließen,....

Neris

Geist des Blattes
ich hab eigentlich nur bei manchen Events nur mit den Questaufgaben alles geschafft:
aber es gibt ja meist noch ein GA, in dem man das letzte fehlende Artefakt noch holen kann
meist geht es bei mir bei dem Schaufel-Event so, also dies Labyrinth bei dem man in Sandhaufen buddelt, dass ich dort locker alles schaffe
ansonsten brauche ich dafür mindestens den Pass und ja, ich hab, bei mir wichtigen Events auch Eventwährung nachgekauft, um an eine weitere Grundplatte zu kommen
es wird dann aber knapp, das alles selber zu erspielen, geht noch am besten mit dem mystischen Objekt, nur ist das ja nun geändert, mal sehen, ob ich das merke
(und im Prinzip wäre ein 2. Panda mehr als hilfreich für die Schwaden, aber da hab ich leider auch nur einen)
man muss also, um das eine haben zu wollen, das andere vermehrt machen..
früher waren das für mich zwei weitere Städte, aber das ist mir nun zu zeitaufwändig, seitdem der Turm nur noch für Gold 100 Dias gibt

ich finde nicht, dass sich an den Auszahlungen der Events was geändert hat, nur als ganz kleines Kapitel hatte ich mit den Quests mehr Probleme

Locke23

Blüte
Dit Schneckchen ist der Oberhammer!
Truppen, Güter, WP und ne Kulturbombe???
auf ner 3 mal 3 Platte??? WTF!
und bei Fütterung noch nen krassen Truppenboost

Ja ist denn schon Weihnachten??? :)
Ich habe 5 shellux ausgebaut und musste von 24 Rüstkammern auf 9 reduzieren damit einigermaßen die Produktion von Einheiten klappt bzw in 24h durchläuft.Ich selber bin sehr enttäuscht von shellux schon das man nur 24h Futter efekt hat.Dazu diese 70%schneller ..Bin grad mal die Hälfte schneller von Einheitenproduktion und das mit 5 ausgebauten shellux..ideal wäre auf 5Tage futterefekt das es sich auch lohnt

Dit Schneckchen ist der Oberhammer!
Truppen, Güter, WP und ne Kulturbombe???
auf ner 3 mal 3 Platte??? WTF!
und bei Fütterung noch nen krassen Truppenboost

Ja ist denn schon Weihnachten??? :)

Ich habe 5 shellux ausgebaut und musste von 24 Rüstkammern auf 9 reduzieren damit einigermaßen die Produktion von Einheiten klappt bzw in 24h durchläuft.Ich selber bin sehr enttäuscht von shellux schon das man nur 24h Futter efekt hat.Dazu diese 70%schneller ..Bin grad mal die Hälfte schneller von Einheitenproduktion und das mit 5 ausgebauten shellux..ideal wäre auf 5Tage futterefekt das es sich auch lohnt

gergerw

In einem Kokon
Häh?! o_O

Locke23

Blüte
Richtig..Ich habe Geld investiert um Ruhe zu haben bei der Produktion von Einheiten.Dachte mit 5 shellux ausgebaut und 70%schneller läuft es..Das ging nach hinten los. Wenn ich schon von 24 Rüstkammern auf 9 gehe und viele Punkte dadurch verliere..nur das mal die Produktion am Tag durch läuft, weil der Effekt nur 24h hält.Selbst Support schon geschrieben..Antwort: selbst er nutzt ihn nicht weil es sich nicht lohnt.Für mich sollte unbedingt was am shellux geändert werden..ansonsten ist das voll sinlos..Achso ich Fütter auch den Braunbär ..trotzdem reicht es nicht..
Zum Turm noch was..Früher mit 250 Dias war das besser ..genauso wie Provinzen und ein Feld bekommen.
Wenn man kein Geld investiert bekommt man so gut wie kein Feld ..was ich sowas von ....finde..Angenommen ich würde 10 Felder kaufen ..so müsste ich für Dias 1500 Euro investieren.Für 1 Feld bin ich bei 13000Dias ...10000 Dias sind 90 Euro ...Pro Feld wird es immer 500 Dias teurer.

gergerw

In einem Kokon
Aber wieso musst du denn Rüka reduzieren??? Da sinkt doch deine Herstellungszeit.
Sinkt die denn bei Fütterung deiner 5 Drachenschnecken nicht ins Bodenlose???

ich mein bei 35er Trainingswundern bedeuten 5 mal 70% zusätzlich = 570% Trainingsgeschwindigkeit.
===> Also 2,5 mal so schnell!!!
ich hab ohne Shellux schon nur noch 35h... bei 26 Rüka
wenn ich meinen Wonneproppen füttere, hätt ich nur noch schlappe 28,5h Trainingszeit.
bei 5 Shelluxen sollten es nur noch 13,5h sein! ...da könnt ich ja nicht mal mehr mit 14h Boostern ordentlich trainieren! die 20h wären rausgeworfenen Dias!
===>
Ich müsste also deutlich mehr Rüka setzen, damit sich 5 Shelluxe rentierten!

Wieso aber musst du deine Rüka-anzahl senken??? o_O
Dit macht überhaupt keinen Sinn!
Es sei denn, du hast nen bug...

Neris

Geist des Blattes
je mehr RüKas ich habe, umso länger läuft die Zeit für die Herstellung
verkürze ich die Zeit mit der Schnecke (gilt übrigens nur für die Produktionen, die man NACH der Fütterung anwirft) umso mehr RüKas muss ich stellen um bei der gleichen Zeitspanne zu bleiben

ich kapier es auch nicht
eigentlich ist doch gut, wenn man die Zeit verkürzt?
allerdings am effektivsten, wenn man dann auch den Brauni füttert und dann noch mit Zeitboostern kürzt
ansonsten, wenn man mit so vielen Schneckchen tatsächlich auch noch Zeitbooster nutzen will (und nicht nur die kleinen), dann müssen mehr RüKas her und die Produktion explodiert

RüKas reduzieren? o_O

hier mal ein Beispiel:

ich habe 12 RüKas und das ist meine Zeit:
ca 1 Tag

Screenshot_10.png

jetzt hänge ich die 12 RüKas ab und setze die Produktion neu an (sonst verändert sich da erstmal gar nichts, wenn man das nicht macht, wie bei der Fütterung der Schnecke):

Screenshot_11.png

die ersten Hunde hab ich jetzt nicht neu gestartet, ich wollte ja nur den Unterschied zeigen:

es sind jetzt nur noch 16 h und weniger Truppen in der Zeit (aber letztlich sind es immer noch x Truppen je Stunde, das ändert sich nicht, nur die Abholung ist blöd für mich, der knappe Tag ist besser)

mit Schnecke sollte ich also mehr RüKas hinstellen und falls die Zeit dann etwa gleich bleibt, habe ich aber nicht nur x Truppen in 1h, sondern 1,7x

Locke23

Blüte
Hatte 24 Rückis..zeit war 40h für ein durch lauf..mit 5 Schnecken war die zeit bei 20h ..das sind 5 mal Futter nur für ein Durchlauf was grad mal um die Hälfte schneller geht ..Da nur 24h Effekt ist kann man sich ausrechnen was in der Woche weg geht an Futter..Aber besser man testet es selber aus ..Ich bin definitiv nicht begeistert..
Von was ich begeistert bin ist Azur Pfönix..der ist klasse

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich versteh das auch nicht - ich war zwar noch nie ein Freund von so vielen Rüstkammern - aber wie lange sind die denn beschäftigt gewesen, wenn es davor 3x so viele waren und deine Kasernen viel langsamer waren, damit du mit der Produktion zufrieden warst? Es ist ja so: Rüstkammern, Pilze und Bollwerk - also die Ausbildungsgröße - verhelfen dir nicht zu einer einzigen Einheit mehr pro Stunde, wenn du weder den Braunbären noch Zeitbooster einsetzt (außerdem wirken sich hier die Rüstkammern in den hohen Kapiteln vergleichsweise gering aus, wenn man beide Wunder und alle Truppgrößenforschungen gemacht hat) - dafür muss man die Ausbildungsgeschwindigkeit erhöhen - und genau dazu ist der Shellux ja da - und wenn das nur für 24 Stunden gilt, dann musst du an dem Tag, an dem du den fütterst, einfach nur öfter online sein (kann man ja auf freie Tage legen - hat ja ansich mit Turnier und Turm nichts zu tun) - also wo ist das Problem?...

...und zum Geldeinsatz: wenn du nicht weißt, was deine Investition (genau) bewirkt, dann kann dir leider auch niemand anderes helfen - Elvenar ist kein p2w - du bist in keinem direkten Wettkampf mit anderen Spielern - wenn du einen draus machen willst, so geht das komplett auf deine Kappe...

Hatte 24 Rückis..zeit war 40h für ein durch lauf..mit 5 Schnecken war die zeit bei 20h ..das sind 5 mal Futter nur für ein Durchlauf was grad mal um die Hälfte schneller geht ..Da nur 24h Effekt ist kann man sich ausrechnen was in der Woche weg geht an Futter..Aber besser man testet es selber aus ..Ich bin definitiv nicht begeistert..
Von was ich begeistert bin ist Azur Pfönix..der ist klasse
...OMG - wie rechnest du denn?...

...bitte beachten - wie immer wirkt der Fütterungseffekt nur auf die Grundwerte...

Anhänge

• Shellie2.png
    Shellie2.png
    43,6 KB · Aufrufe: 13
  • Shellie3.png
    Shellie3.png
    24,2 KB · Aufrufe: 13
  • Shellie4.png
    Shellie4.png
    27,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Locke23

Blüte
Bin auf 9 Rüstk gegangen damit 1..2 mal die Produktion durchlaufen kann ..wenn nur 24h Effekt ist ..Was bringt es die schnecke zu füttern wenn man nicht mal ein durchlauf in 24h hat ..Da ist das Futter zu schade..

Habe doch gesagt das Braunbär durch weg läuft ..und klar ist das p2to win..Wer investiert kommt vorwärts..sieht man schon Azur Pfönix..oder warum haben manche 10 von den und im tunier 330000 Punkte

Was will ich bei 20h Produktionszeit oft online sein ..trotz 5 shellux..

Neris

Geist des Blattes
man kann doch jede Einheit auch vorher abholen, da muss man nicht 24 h komplett durchlaufen lassen, warum du die Rüstkammern reduzierst um dann wieder auf längere Zeiten zu kommen, verstehe ich noch immer nicht
und wie gesagt, man muss die Truppen neu einstellen, nach dem Füttern, sonst verändert sich da nichts!
sonst laufen die Truppen, die du vorher eingestellt hast, die alte Zeit weiter und erst die, die du danach einstellst, laufen kürzer

Oben