• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Herbstliche Sternzeichen 2019"

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Ich möchte die Innos daran erinnern, dass das Event heute Nacht zu Ende geht. Mit dem Ende sollte auch die Eventwährung aus dem mysftischen Objekt verschwinden.
Da das seit dem Einpflegen der Eventwährung in das mystische Objekt noch nie geklappt hat, dachte ich, ich erinnere schon vorher daran, damit es vielleicht diesmal klappt.
Hoffnung habe ich aber nicht.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Aleanca

Zaubergeister
kuck - hier ist das normale Dia-Angebot.....hier beziehen sich die 11% darauf, dass du, wenn du öfters das erste Angebot kaufen würdest, für 1261 Diamanten 9,99 € bezahlen würdest - kaufst du aber gleich für 9,99 € ein, bekommst du 1400 Dias. So ähnlich funktioniert das dann auch mit dem Schlüsselangebot.

oha, danke für deine Mühe! :)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Elvenar´s Spieler (= potentielle Kunden) springen ab?

Laut einer Statistik sollen sich Kunden ihrer subjektiven Erfahrung mit einem Angebot wie folgt verhalten.

6% von ihnen werden sich direkt beschweren, was hier im Forum von Mitspielern und Moderatoren als Gemecker, Genörgel, persönlichem Unzufriedenheitsfaktor oft mit der für mich sinnfreien und gegenüber eigenen Gedanken respektlos erscheinenden Bemerkungen, dass man das Angebot nicht annehmen müsse, kommentiert wird.

31% sprechen über negative Erlebnisse mit Familie und Freunden, was für jedes Unternehmen, das sogar teure TV-Werbung schaltet, besonders schadhaft ist, denn ich für meinen Teil, kann schon lange nicht mehr Elvenar empfehlen, weil diese mir persönlich ignorant erscheinende interne Spielprogramm-Verfolgung, die, trotz der vielen Berechnungen und gut ausgedachten Vorschläge des eisernen Kerns aktiver Spieler, die wissen, wovon sie reden, kaum bis eher keine Mitsprache zulässt, auf unsere Geldbörsen fixierte Verhalten, nach dem Motto: „Friss das, was dir vorgesetzt wird, ansonsten ist da die Tür.“, gegen alle Akzeptanz, dass jeder anders agiert, für mich absolut nicht stimmig ist.

48% vermeiden das weiter bestehende, kaum flexible kundenorientierte Angebot, was sich ja hier nach diesem Herbstevent, mit den vorherigen Verabschiedungen kaum dem Unternehmenswunsch noch erfolgreicher und innovativer zu werden, deckt.


Wie kann ich als Unternehmen, das auch sicher bemüht ist, so viele Spieler wie möglich im Spiel zu behalten, sich Langzeit-Produktionen ausdenken, dass den ganzen Zeitraum des Events stört? Die Begründung, dass einige hier zu schnell seien, soll den Betreiber doch wenig interessieren.

Wie kann sich ein Unternehmen erlauben, sehr gute Spieler, die hier in den letzten Jahren vielen Anfängern mit Rat und Tat geholfen haben (was ich mir manches Mal mehr vom Moderatoren-Team gewünscht hätte), einige Euros investiert haben, kommentarlos ziehen zu lassen? All diejenigen, die sehr aktiv waren uns mit hilfreichen Informationen zu unterstützen, die aus ihren Erfahrungen das Für und Wider mit uns teilten entspricht nicht dem Dank und der Bestätigung, dass diese Zeilen auch für das Entwicklerteam hilfreich seien, wenn mir widersprüchlich wirkend kaum etwas davon realisiert wird.

Was ist an Eintagsfliegen, die mal kurz das Spiel besuchen und es wegen der ihnen umständlich erscheinenden Handhabe, dem vielen unvermeidbaren vorherigen Lesen und dem anfänglichen Einarbeiten zu öde finden, soviel interessanter und scheinbar attraktiver, wenn doch jeder mit etwas Hirn im Kopf, weiß, dass die nach außen hin getragenen Spielerzahlen mit den Geisterstädten nicht vereinbar sind.

Ach ja, die meisten bei Inno sind ja studiert. Das Paretoprinzip ist vielleicht gewinnbringend, doch nicht sehr spielerfreundlich. Und welcher Grund war für die Brüder Eike und Hendrik Klindworth gemeinsam mit Michael Zillmer als Gründer von InnoGames (Elvenar) in den Anfängen noch mal ausschlaggebend, Spiele zu entwickeln? "Wir wollen ein Spiel erschaffen, welches uns und unserem Freundeskreis langfristigen Spielspaß bietet." ....


Es sind sicher keine Idioten am Start, dieses Spiel auf den Markt zu bringen. Auch werden sie sich etwas dabei gedacht haben, warum sie uns solche Aufgaben aufbürden, die uns mehr den Spaß nehmen und uns dazu verleiten kein Geld für so etwas auszugeben, wie man auf den vorherigen Seiten zu hauf lesen kann.

Doch ich frage mich was für ein Sinn dahintersteckt viele Gemüter bis auf´s Blut zu reizen, mal von den wenigen hier unter uns abgesehen, denen die Bevormundungen nichts ausmachen, die Spaß daran zu haben scheinen, immer und immer wieder die gleichen unendlichen Aufgaben zu erfüllen, geduldig zu warten, die vielleicht gar Glück haben, all das bekommen zu haben, was sie sich wünschten.


Es wird zu einem hässlichen, blinden Spiegel, der die Tatsache verfälscht, dass mit diesen derzeitigen Events die Spielfreude bei allen ja doch so hoch scheint, weil die Taler ja rollen und daher kaum eine Veränderung notwendig scheint.

Diejenigen, die mit den Jahren gingen, die Elvenar zu dem machten, wie es zur Zeit als Schatten dessen noch besteht, was es mal war, könnte man ja mal fragen, doch leider sind sie auf anderen Pfaden unterwegs.


Es ist weder innovativ, noch individuell, geht der Trend doch mehr zu dem was es an vielen Ecken schon gibt. Versucht doch bitte wieder uns Spieler und die Entwickler an einen Tisch setzen zu lassen und zu reden. Da kommt sicherlich was ganz Tolles bei raus. Macht mehr Umfragen, holt uns mit ins Boot, lasst uns gemeinsam wachsen und nicht gezwungen sein zu warten.


Danke an zwei besonders höfliche und nette Moderatoren, die sehr höflich, freundlich und entgegenkommend engagiert sind, hier, das manchen vielleicht altertümlich erscheinende kommunikativ hohe Niveau aufrecht zu erhalten.


Mehr miteinander gewinnt mehr Respekt als Einzelspieler mit viel Geld ohne Rücksicht auf andere. Das derzeitige Aufgaben-Spektrum ist mir zu eintönig, unlustig und hat kaum mehr was von einem gemeinschaftlichen Vergnügen, weil jeder für sich denken muss. Ach nee, denken wird ja überbewertet: "Machen, was uns vorgekaut wird, und gut ist. Alles andere ist nur lästig und bringt kaum Geld ein."
 
Zuletzt bearbeitet:

Aleanca

Zaubergeister
Ich habe nun 3h intensiv überlegt Eventwährung zu kaufen, um meinen Eisbären von der ineffizienten Stufe 5 auf 10 zu leveln.
Am Ende eines Events habe ich das öfter gemacht, allerdings hat es nie 8€ überschritten.
Nun habe ich mich dagegen entschieden und der Betreiber dieses Spiels soll auch wissen, warum:

Der kaputte Zufallsgenerator und das misslungene Event an sich führe ich hier nichtmal als Punkte an.

Aber diese schon:

1. der Umgang des Betreibers mit 108 Seiten negativem Feedback. Nämlich: "wir machen so weiter, vielleicht schrauben wir bisschen am Zufallsgenerator, aber der Rest passt schon". Es gibt kaum Unternehmen, die sich so eine Ignoranz gegenüber ihren Kunden leisten können. Inno kann es. Noch. Ich empfinde das als Hohn und weiss nicht, wozu es diese Threats überhaupt noch gibt, ausser um so zu tun als würde unsere Meinung einen Pfifferling zählen.

2. die fehlende Kommunikation an allen Ecken. Sowohl fehlende Posthörner (wohl gemerkt, im Event wurden wir zugeschissen mit einem täglichen Posthorn über die Preise, aber wenn es darum geht den Spielern zu sagen wann Events starten und dass man levelabhängige Manus und WKs dafür braucht kommt nichts) als auch
3. fehlende Kommunikation gegenüber den Spielern hier, ja die Mods mussten sich hier einiges gefallen lassen, aber die extrem späte Stellungnahme von Inno hat mich und viele andere zu Recht richtig geärgert.

4. mangelnde Einsicht: wenn man mit einem Shitstorm in allen Feedbackthreats in allen Sprachen überhäuft wird, sollte das ein Unternehmen doch anregen, über ihr Handeln nach zu denken. Inno hat dies nicht getan. Fehler können passieren, tun sie jedem, DAS ist nicht das Thema. Entscheidend ist der Umgang mit einem Fehler. Hier hätte Inno zur Widergutmachung beispielsweise am letzten Tag die Preise wenigstens etwas senken können. Oder eine andere kleine Geste, die signalisiert hätte "wir haben verstanden". Das ist nicht passiert. Auch dass in Zukunft fast gleich weiter gemacht wird signalisiert keine Einsicht.

5. Völlige Ignoranz gegenüber Spielern, die das Spiel wegen dieses Events an den Nagel gehängt haben. Am Anfang dieses Threats hat einer angefangen zu zählen wie viele geschrieben haben das Spiel zu löschen. Ich brauche nicht durch zu zählen, ich sehe es an meiner Weltkarte. Die Quest "sammle Münzen" kann ich mit toten Städten mittlerweile erledigen. Nicht ein einziges Mal habe ich dazu je etwas gehört von einem Mod oder dem Betreiber.
Schockierend im Hinblick darauf, dass viele dieser Spieler zahlende Kunden waren und hier im Forum mit Rat zur Hilfe standen.

6. Unsicherheit, vom Betreiber selbst geschaffen.
Wenn ich etwas kaufe, erwarte ich es zu bekommen und dass es funktioniert. (wie kann ich nur, Ironie aus)
Durch die ständigen Änderungen bin ich persönlich so verunsichert, dass ich nichtmal weiss ob ich einen hart erkauften Phönix oder Bären morgen überhaupt noch füttern kann (Stichwort Tierfutter Verknappung). Warum soll ich Geld ausgeben wenn nicht gewährleistet ist, dass ich am nächsten Tag noch etwas von meinem Gekauften habe? Wer kauft eine Waschmaschine für eine einzige Wäsche und hat keine Ahnung ob er je wieder Waschmitel dafür bekommt um dann noch eine Ladung Wäsche zu waschen? Keiner.

Sollte sich an diesen Punkten nichts ändern werde ich auch weiterhin nichts bezahlen.
 

DeletedUser21298

Frage: Kann mir jemand verraten, WARUM mein Questgeber schon das 3. Mal bei der Aufgabe "Erkunde 1 Provinz, oder erforsche 1 Technologie oder sammle 15 Visionsschwaden" meine erkundeten Provinzen NICHT zur Kenntnis nimmt?:mad::mad::mad: Gibts da jetzt eine Bremse? Hab ich diesbezüglich etwas verpasst, nicht gelesen...? Somit ist das Event für mich jetzt tot, gestorben, fertig aus, finito... hätte gerne noch 1 Evo bekommen :(
 

cassy63

Weltenbaum
um mich hier noch mal einzureihen hatte jetzt
3 x 9 prov od. 45 turnier infolge - danach kamen 5 zaubersprüche dann wieder 45 turnier gefolgt von 11 relikten - ja und ratet mal ....
korrekt wieder 11 relikte die dann wieder von 45 turnier gefolgt wurden - ich habs aufgegeben - soviele turnierprovs hab ich definitiv nicht
und für mich sieht das auch nicht nach zufallsgenerator aus sondern nach purer absicht :((
das macht so mal so gar keinen spaß ! inno sollte dringends wieder auf die alte questart zurück rudern - sieht man ja auf der beta beim jetzigen halloween event, dass es geht - also bleibt lieber beim alten system *dickes hoff

den designern für die bärchen absolutes daumen hoch und auch der herbstliche hintergrund ist wieder liebevoll gestaltet :)
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Frage: Kann mir jemand verraten, WARUM mein Questgeber schon das 3. Mal bei der Aufgabe "Erkunde 1 Provinz, oder erforsche 1 Technologie oder sammle 15 Visionsschwaden" meine erkundeten Provinzen NICHT zur Kenntnis nimmt?:mad::mad::mad: Gibts da jetzt eine Bremse? Hab ich diesbezüglich etwas verpasst, nicht gelesen...? Somit ist das Event für mich jetzt tot, gestorben, fertig aus, finito... hätte gerne noch 1 Evo bekommen :(

Hallo KaiPi-Rinja,

bitte wende dich mit deinem Anliegen direkt an den Support und schildere ausführlich dein Problem.
Man wird sich dann darum kümmern. Diese Möglichkeit haben wir im Forum nicht. :)

Lieben Gruss,
Tiboria
 

cassy63

Weltenbaum
@KaiPi-Rinja du hast sicherlich schon mal neu gestartet und cache gelöscht und beachet, dass du die gleiche aufgabe auch mehr als 3x hintereinander bekommst ;) ansonsten schreib den support an - der mir bei diesem event echt leid tut - denen mal baldriantee und glückskeckse reich - denn der support kann leider nu rein gar nichts für dieses vermurkste event - das hoffentlich NIE !! wieder kommt
 

DeletedUser

Mein Endfazit:

Panda auf acht ... bin ich zufrieden

Eisbär und Braunbär kugeln sich auch weiterhin in seiner Nachbarschaft: macht optisch was her, was man von Barbie-Bär nicht grade behaupten kann. Sobald ich kann, ziehe ich dem Panda sein rosa Röcklein aus. :D

Die gewünschten Tagespreise habe ich ein paar Mal geholt (Kultur mit Einwohnern), zwei davon mehrmals.

Booster habe ich auch ein paar, zwei bis drei Mal einen Sack Wissenspunkte geholt ...

Freue mich auf Normalität ohne Stress. Meine Stadt hat es nötig.

Seit langer Zeit bin ich blitzeblank. Pleite bei Vorräten, Pleite bei Geld.

Mit Diamanten habe ich ein paar Mal verkürzt, und das mit den paar, die ich hatte. Hab jetzt noch 200 Stück, die reichen mir lang. :)

:mad: Aber sauer und genervt bin ich trotzdem, weil ich es nicht gewohnt bin, pleite zu sein. :mad:
 

DeletedUser2417

Es ist schon sehr interessant, dass hier einige nebenher komplette Bären und am besten noch mehrere zusammenbekommen. Ich krieg nicht mal 1 auf höchste Stufe und habe aus meiner Sicht recht regelmäßig gespielt.
Aber diese Aufgaben..........................
Nach x-Mal Provinzen, x-Mal 11 Relikte und das am Ende eigentlich immer abwechselnd hab ich keine Lust mehr. Das mit dem Zufall mag bei einigen so sein, aber ich glaube auch, dass bei anderen der Generator tatsächlich genau das sucht, was gerade am längsten dauert oder nicht geht. Selten, dass mal wirklich was passt. Haste eben Gemüsekörbe abgeholt kann es sein, dass sie 5 Minuten später verlangt werden :(, könntest Du eine Forschung abschließen kommt eeeewig keine, davor aber bei jeder 2. Aufgabe, eine Provinz abschließen kommt generell, wenn gerade keine erkundet wird oder es noch 50 Stunden dauert. Schon seltsam...
Es ist einfach extrem frustrierend.
Das ließe sich doch ganz einfach lösen: Weniger Schlüssel pro Aufgabe, dafür wieder solche, die gleich erledigt werden können - Getränke, Handelsangebote annehmen oder einstellen, bei anderen motivieren gehen, dafür müssen eben mehr Aufgaben erledigt werden. Aber wenn man an jeder Aufgabe Tage hängt hat darauf keiner mehr Lust und diese Provinzen - inzwischen sind alle hoffnungslos überscoutet und frustiert.
Und eines will ich dazu auch noch sagen: Ich finde es absolut krass, dass mehrere Hauptpreise geholt werden können. Das sind dann wieder die Sachen für die, die nicht genug bekommen können und nicht wissen wohin mit ihren Diamanten. ABER - das Spiel besteht eben nicht nur aus solchen Geldspielern. Aber das will ja vermutlich wieder keiner hören, so wie alles andere auch nicht.
Ehrlich, schade. War für mich für längere Zeit das letzte Event. Sowas kann man sich als Nicht-Dia-Spieler nicht mehr leisten, ohne seine Stadt komplett zu runinieren. Ein Schelm wer unterstellt, es könnte Absicht sein. An der Stelle sei daran erinnert, dass es auch Online Games gibt, bei denen das ganz gut funktioniert...
 

DirtyTalk

Blüte
Zum Event habe ich mich schon einmal gemeldet. Es gibt keine Zufälle. Gratulation an die Programmierer von Inno! Ihr schaft es tatsächlich mir den Spaß am Event oder gar an Elvenar zu verderben. Zum Glück gibt es eine Gemeinschaft in der es mir gut gut geht. Und daran könnt Ihr wirklich nichts machen! Die Bärchen könnt ihr Euch stecken! Stehen ganz oben auf meiner Streichliste! Denkt mal drüber nach, warum sich immer mehr aus dem "Spiel" verabschieden!!! Neue Akquise ist doch wirklich nicht eure Geschäftsidee!! ODER????
 

Haseli

Blühendes Blatt
abschließendes Fazit: auf 108 Seiten wurde von vielen Spielern und auch von mir genug Feedback gegeben, was ich jetzt nicht noch mal wiederholen will.

Bin weit gekommen, aber ohne jeglichen Spielspaß, genügend aktive Waiting, und nunmehr leeren Lagerhallen usw. usw.

Ergebnis: In diesem Jahr definitiv kein Event mehr aktiv spielen!!! keine Dias für Event und keine Zusatzgebäude!!!
Beobachten und nächstes Jahr neu entscheiden.

Ach so: und dann kommt heute die neue Gastrasse (auf die man sich eigentlich freuen sollte) Echt jetzt Inno???
 

Pipilota

Blüte
Ihr habt probleme, spielt das event in der neuen welt, schier unmöglich, entweder, sammle relikte, oder provinzbegegnungen, mehrmals hintereinander, den ma zwischendurch g1 sammeln, aber von der menge her,m nich wie in grossen welten, schwups erledigt, dauert, den einheiten, dauert auch ewig und weils so schön is, wieder relikte und provinzbegegnungen, man produziert jo angeblich schon massig, jo schade, wen ich nachdenke, paarma noch werkzeugkisten, die anderen aufgaben, dies angeblich gebn soll, sind an mir vorbei gegangen, schade
 

ThorinsKind

Pflänzchen
Endlich hat das Elend ein Ende. So ein Event brauche ich nicht wieder.

Ich habe nicht immer mitgelesen wie es anderen Spielern ging, aber was die Aufgaben anging, hatte ich echt die A.....karte gezogen. Fast nur welche, die 1 - 3 Tage dauerten. Ich bin überhaupt nicht von der Stelle gekommen und irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr und es war mir egal...:(
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Feedback zum Ende:

* völlig undurchdachtes und unausgereiftes Questsystem
* keinerlei Informationen im Vorfeld über benötigte Änderungen
* völliges Durcheinander wie diese unangekündigten Veränderungen im Detail aussehen sollen
* nicht vorhandenes ausgeglichenes Rotationssystem
* Verschlimmbesserungen durch hastiges Zurückrudern aus Angst vor schiefem balancing (hotfix)
* Null Spielspass

Danke.

ups- das war ja mein feedback vom 24. September :rolleyes:

Egal- habe dem nichts mehr hinzuzufügen ausser - was für ein Segen daß es vorbei ist !!
 

DeletedUser14473

Gegen unsensible Nachbarn kann man sich ja höchstens wehren, indem man ihre Manahütten bufft. Oder ihre Kampfbooster. Bevor jetzt der große Buffkrieg ausbricht, würdet Ihr, Innoistas, bitte entweder die deplatzierten Pranken verschieben oder die Bärchen unbuffbar machen? Danke.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Gegen unsensible Nachbarn kann man sich ja höchstens wehren, indem man ihre Manahütten bufft. Oder ihre Kampfbooster. Bevor jetzt der große Buffkrieg ausbricht, würdet Ihr, Innoistas, bitte entweder die deplatzierten Pranken verschieben oder die Bärchen unbuffbar machen? Danke.

Am besten unbuffbar machen - denn obwohl mit wenig Kultur gesegnet glitzern sie ja so schön wenn sie gefüttert sind ;) .... und haben deshalb unheimliche Anziehungskraft. Und die Manahütten ,Verstärker etc. bitte gleich mit.
 
Oben