• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Herbstliche Sternzeichen 2019"

DeletedUser20871

das ist wohl fehl am Platz

Du bist derjenige, dem gute Grafiken wichtig sind, nicht ich. Ich dachte vielleicht weißt du einfach nicht, dass es nicht schwer ist, an gute Grafiken zu gelangen, die man sich angucken und bestaunen kann. Sorry, ich wollte nur helfen.
 

DeletedUser16192

Platinfan, ich habe die Arbeit der Grafiker gelobt (falls es dir entgangen sein sollte in deiner Frustration)
 

DeletedUser20871

Platinfan, ich habe die Arbeit der Grafiker gelobt (falls es dir entgangen sein sollte in deiner Frustration)

Ja, die haben einen guten Job gemacht. Da können wir uns einig werden.
Es sind ein paar wunderschöne Grafiken in dieses Event eingeflossen.
Das ist mir halt überhaupt nicht wichtig, meinetwegen könnte das Spiel textbasiert sein, so mit ASCII-Grafiken und so .... aber ich erkenne gern an, dass die Grafiken gut sind.

Mir wäre die Substanz des Inhalts dann eben doch ein bisschen wichtiger. Elvenar ist wohl mitunter auch deshalb so populär, weil es einen offensichtlich riesigen Etat für's Marketing hat und gut aussieht für ein Browsergame.
.... vielleicht hätte man den ein oder anderen Cent von diesem Etat umleiten sollen, in die Technik des Spiels und den Support dahinter ....
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es ist doch klar, dass man bei z.B. Events, nicht schaut, wie jeder einzelne Spieler seine Stadt aufgestellt hat, sondern danach geht, wie das Spiel ausgelegt ist. Und Elvenar ist nun mal ein Ausbauspiel und somit geht man davon aus, dass die Spieler nun mal ihre Gebäude auch entsprechend ihrer Kapitel ausbauen. Für den winzigen Bruchteil an Spielern, die dies nicht tun, ist es natürlich schade, aber dennoch nicht zu ändern.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Um nochmal aufs event zurückzukommen :rolleyes:

Wie schon auf dem beta seeeehr entspannt ......gäääääähn..... Hauptwelt 3 x hintereinander Gemüsekörbe ( teilweise noch gekürzt) dann Werkzeugkisten. Die Booster bleiben ab sofort im Inventar- das lohnt sich einfach nicht. Bin deshalb auch obwohl (oder wegen? o_O) event seltener im Spiel.
Alle Nebenwelten dito: entweder Gemüsekörbe hintereinander und dann Werkzeugkisten, oder halt abwechselnd.

Die Grafiken sind schön, ja. Ändert aber nichts an der Tatsache daß es das stinklangweiligste event ever ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es ist doch klar, dass man bei z.B. Events, nicht schaut, wie jeder einzelne Spieler seine Stadt aufgestellt hat, sondern danach geht, wie das Spiel ausgelegt ist. Und Elvenar ist nun mal ein Ausbauspiel und somit geht man davon aus, dass die Spieler nun mal ihre Gebäude auch entsprechend ihrer Kapitel ausbauen. Für den winzigen Bruchteil an Spielern, die dies nicht tun, ist es natürlich schade, aber dennoch nicht zu ändern.
das Spiel ist bloß leider dank diverser Wunder, Eventgebäude, Segen, Zauber etc. NICHT darauf ausgelegt, mehr als 3-5 Werkstätten zu benötigen und mit den Gütern ist das auch so eine Sache - ich z.B. brauch die eigentlich kaum noch - was soll ich denn mit dem ganzen Gut1 kaufen? Wenn, dann bräucht ich auch mehr von den anderen Gütern - so entsteht da ein rechtes Ungleichgewicht.
 

black-night

Schüler der Feen
Stell dir vor, es wäre andersherum und mein Spielstil hätte im Event gegenüber deinem einen riesigen Vorteil.
Wärst du da happy drüber?
Ja, denn
Das ist mir halt überhaupt nicht wichtig, meinetwegen könnte das Spiel textbasiert sein, so mit ASCII-Grafiken und so ....
wer wo Vorteile hat ist mir nicht wichtig.
Du hast eine Entscheidung getroffen, deine Manus/Werkstätte nicht auszubauen/abzureisen. Jetzt hat sich Elvenar weiter entwickelt und du stellst fest, die Entscheidung war falsch.
Richtig wäre jetzt zu akzeptieren, dass Elvenar ein Onlinegame ist das sich ständig weiter entwickelt und daher auch ständig Anpassungen an der eigenen Stadt/Strategie notwendig sind.
Falsch ist zu erwarten, dass sich das Spiel an den eigenen Stil anpasst oder man immer so weiter spielen kann, wie bisher.
 

DeletedUser20871

Es ist doch klar, dass man bei z.B. Events, nicht schaut, wie jeder einzelne Spieler seine Stadt aufgestellt hat, sondern danach geht, wie das Spiel ausgelegt ist. Und Elvenar ist nun mal ein Ausbauspiel und somit geht man davon aus, dass die Spieler nun mal ihre Gebäude auch entsprechend ihrer Kapitel ausbauen. Für den winzigen Bruchteil an Spielern, die dies nicht tun, ist es natürlich schade, aber dennoch nicht zu ändern.

Du kannst nicht sagen, dass etwas nicht geändert werden kann, wenn es gerade erst dahingehend geändert wurde, dass das Problem überhaupt auftaucht.
Es ist technisch absolut möglich Probleme rückgängig zu machen. Andere Spiele haben das auch geschafft. Ich glaube fest daran, dass Elvenar professionell genug ist, seinen Spielern zu helfen.

Ich habe mir auch die Menge an Spielern angeschaut, die ähnliche Probleme haben dürfte, wie ich. Also, nicht nur diejenigen, die damit hier ins Forum kamen.
Dazu musst du lediglich mal stichprobenartig in die Städte von Top1000 Spielern gucken.
50 zufällige Spieler dieser Rangklasse habe ich mir angesehen und festgestellt, dass 4 von denen keine ausreichenden Manufakturen Güter Klasse 1 oder Werkstätten haben.
In anderen Punkteklassen mag das abweichen, vielleicht mit sogar noch höherer Rate, aber 8% sind kein "winziger Teil der Spieler".

Auf mich machst du den Eindruck, überhaupt nichts ändern oder helfen zu wollen. Du versuchst hier ein echtes Problem mit schwammiger Rhetorik zu lösen. Das finde ich nicht gut. Du bist mehr als clever genug um zu wissen, dass es Probleme gibt. Ich denke nur, dass du nicht diejenige sein möchtest, die das ausbaden muss.

Ich komme im Event für die nächsten 8 tage nicht weiter und es ist fraglich, ob ich danach noch Lust habe, weiter zu kommen.
Wenn dir das egal ist und du auch auf mich verzichten kannst, dann sag das einfach. Dann schenk ich es mir, dir mein Problem zu erklären und wir trennen uns.

Ja, denn

wer wo Vorteile hat ist mir nicht wichtig.
Du hast eine Entscheidung getroffen, deine Manus/Werkstätte nicht auszubauen/abzureisen. Jetzt hat sich Elvenar weiter entwickelt und du stellst fest, die Entscheidung war falsch.
Richtig wäre jetzt zu akzeptieren, dass Elvenar ein Onlinegame ist das sich ständig weiter entwickelt und daher auch ständig Anpassungen an der eigenen Stadt/Strategie notwendig sind.
Falsch ist zu erwarten, dass sich das Spiel an den eigenen Stil anpasst oder man immer so weiter spielen kann, wie bisher.

.... also, eigentlich habe ich nicht vor, meine Manus oder Werkstätten so hoch zu bauen, wie das Event es fordert. Nach wie vor sehe ich nicht, wofür ich das bräuchte --- außer speziell für dieses Event.
Wenn die Entwicklung des Spiels mich dann in eine Richtung drängt, in der ich das trotzdem machen muss, um weiter zu kommen (völlig unvorbereitet übrigens, man hätte ja auch vorher etwas dazu ankündigen können, in welche Richtung sich das Spiel entwickelt), dann finde ich schon, dass ich das Recht habe, unzufrieden mit der Entwicklung zu sein.
Auch hier gilt: Hätte sich das Spiel in die gegenteilige Richtung entwickelt und Spieler mit meinem Spielstil übervorteilt, wäre auch das schlechtes Balancing und würde auf Spieler treffen, die es unfair finden, dass ihre hohen Manus und Werkstätten ihnen keinen Vorteil bringen.
Das Problem ist die Verhältnismäßigkeit.
Ich verliere durch die gebrachten Änderungen mehr als eine Woche Zeit für die Teilnahme am Event. Das ist zu viel.
Wenn ich dieses Problem dann anspreche, muss ich nicht unbedingt belehrt werden. Klingt für mich ein bisschen so, als würdest du hier gerne den Bock zum Gärtner machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jammin

Schüler der Kundschafter
Ich komme im Event für die nächsten 8 tage nicht weiter und es ist fraglich, ob ich danach noch Lust habe, weiter zu kommen.
Wenn dir das egal ist und du auch auf mich verzichten kannst, dann sag das einfach. Dann schenk ich es mir, dir mein Problem zu erklären und wir trennen uns.
Wie soll man dir denn bitteschön helfen, möchtest du einen Freischein durch das Event? Wie kann dir denn irgendjemand helfen, du und jeder Spieler mit deinem Problem haben sich selbst in diese Lage gebracht.
Wenn es für dich und andere jetzt nicht weiter geht, dann wird niemand daran was ändern können, dass wirst du schon selbst machen müssen.
 

DeletedUser16192

Auch hier gilt: Hätte sich das Spiel in die gegenteilige Richtung entwickelt und Spieler mit meinem Spielstil übervorteilt, wäre auch das schlechtes Balancing und würde auf Spieler treffen, die es unfair finden, dass ihre hohen Manus und Werkstätten ihnen keinen Vorteil bringen.
Diesen Vorteil mit den winzigen Manus und Werkstätten in der Menge hattet ihr vorher
 

Sreafin

Geist des Berges
Sind die Truhen, und damit die Reihenfolge bezüglich beste Wahl für die Tages-/Hauptpreise, identisch zu den letzten beiden großen Events?
 

DeletedUser20871

Wie soll man dir denn bitteschön helfen, möchtest du einen Freischein durch das Event? Wie kann dir denn irgendjemand helfen, du und jeder Spieler mit deinem Problem haben sich selbst in diese Lage gebracht.
Wenn es für dich und andere jetzt nicht weiter geht, dann wird niemand daran was ändern können, dass wirst du schon selbst machen müssen.

Bock -> Gärtner / Gärtner -> Bock.

Ich habe mich nicht selbst in eine Lage gebracht. Es wurden Veränderungen an einem System vorgenommen, die dazu geführt haben, dass mein ansonsten gut funktionierender und mit dem Spielprinzip vereinbarer Spielstil im Event einen Nachteil bekommt, der verhindert, dass ich überhaupt teilnehme.

Ja, im Optimalfall würde ich mir einen Hotfix wünschen, der die Probleme, die einige von uns haben, sofort behebt. Wie der im Detail aussähe, weiß ich nicht. Vorschläge habe ich gemacht, bin aber auch für andere Ideen offen.
"Es ist jetzt halt so, leb damit, dass du beim Event nicht weiter kommst" finde ich ein bisschen unfreundlich. Du nicht? Fehlt dir die Empathie die Lage anderer Menschen zu verstehen oder genießt du es einfach gerade ein bisschen, selbst alles anders gemacht zu haben und jetzt eine moralinsaure Meinung zu den Dingen haben zu können?

Diesen Vorteil mit den winzigen Manus und Werkstätten in der Menge hattet ihr vorher

Ja, das ist korrekt.
Durch bisherige Events bin ich schnell und einfach durchgekommen. Ich will gar nicht so tun, als wäre das anders gewesen.
Aber ich habe mich dann zumindest nicht hingestellt und anderen Spielern das vor die Nase gehalten, als sie Probleme hatten, die ich nicht hatte.

Es ist rein technisch einfach kein eleganter Ansatz ein altes Problem durch ein neues Problem zu ersetzen.
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Ja, im Optimalfall würde ich mir einen Hotfix wünschen, der die Probleme, die einige von uns haben, sofort behebt. Wie der im Detail aussähe, weiß ich nicht. Vorschläge habe ich gemacht, bin aber auch für andere Ideen offen.
Ich verzichte dankend auf einen Hotfix oder sowas. Wie immer haben einige Probleme mit dem Event (ist bei jedem Event so :p). Aber eine ganzen laufenden Event deswegen zu ändern wäre meiner Ansicht nach unpassend und rücksichtslos gegenüber denen, die den Event einfach entspannt und nach ihren Möglichkeiten durchspielen soweit sie kommen. :D
Edit: jetzt hab ich mir aber ganz brav und doll Mühe gegeben mich adäquat auszurdrücken - war anstrengend :rolleyes:
 

DeletedUser17563

Ich muss sagen habe das gleiche Problem kann nicht soviel Zeit investieren deswegen habe ich teilweise nicht so hoch ausgebaut da es bisher gereicht hat muss jetzt auch umbauen und alles keine Ahnung wie weit ich komme versuch halt mein bestes
 

DeletedUser20871

nun ist es eben anders rum. Wir haben nicht gegen die vielen Kleinmanus gewettert

Du vielleicht nicht.
Aber viele andere haben das getan.
Tacheless hatte vorhin bereits angemerkt, dass die Änderungen über die ich mich beklage, das Resultat vieler Beschweren waren.

Offensichtlich funktioniert es also, sich zu beschweren.
Was offenbar weniger gut funktioniert, sind die Entwickler in ihrem Bestreben darum, das Feedback in funktionierende Änderungen umzuwandeln.

Ich verzichte dankend auf einen Hotfix oder sowas. Wie immer haben einige Probleme mit dem Event (ist bei jedem Event so :p). Aber eine ganzen laufenden Event deswegen zu ändern wäre meiner Ansicht nach unpassend und rücksichtslos gegenüber denen, die den Event einfach entspannt und nach ihren Möglichkeiten durchspielen soweit sie kommen. :D
Edit: jetzt hab ich mir aber ganz brav und doll Mühe gegeben mich adäquat auszurdrücken - war anstrengend :rolleyes:

Es ist echt interessant zu wissen, dass du auf einen Hotfix verzichten möchtest, der ein Problem löst, dass dich überhaupt nicht betrifft.
Damit hätte ich persönlich überhaupt nicht gerechnet. Ich habe dich immer als jemanden erlebt, der sich für andere stark macht, die in der Klemme stecken und nicht als jemandem, dem Probleme egal sind, die nur andere haben.
Aber offensichtlich habe ich mich in dir getäuscht.
So ist das Leben wohl manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

baypen

Weltenbaum
Ich denke, man bzw. INNO darf einen Aspekt nicht übersehen, wenn jemand aufgrund langzeitiger Eventforderungen häufig immer nur bestenfalls 1x Tag ins Spiel kommt, dann geht das Interesse am Spiel insgesamt doch rasch verloren. Sehe das gerade auch bei mir. Ist quasi wie eine "Entwöhnung" von jahrelangem Elvenar. Ob das wirklich gewollt ist? Kleine können wegen mangelnder Werkzeugproduktionen nicht mehr die Stadt weiter ausbauen, Große haben sowieso nichts zu tun, als zu warten und werden nun auch noch im Event mit Warten auf Kundschafter, Visionsschwaden, Werkzeugkisten "beschäftigt"
Oder wie jetzt seit gestern bei mir - 15 Visionsschwaden sind gefragt - ständig nur Angebote im Handwerk mit 1-3 Schwaden, jetzt erstmals 10 Schwaden - toll, warten ... gestern den ganzen Tag, heute bis jetzt 15.00. Habe mit lauter Kleinkram bisher 8 Schwaden geschafft, noch 7 nötig - habe ich dann bestenfalls in 5 Stunden geschafft. Fazit. 2 Tage für 1 Quest und das nach bereits 3x Werkzeugkisten (die ich noch voll Enthusiasmus mit Zeitboostern gekürzt habe). Enthusiasmus hat sich mittlerweile erledigt, ist nicht mehr schön zu Spielen, nur noch ständiges Warten statt zu spielen ...tagelang.
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Bock -> Gärtner / Gärtner -> Bock.

Ich habe mich nicht selbst in eine Lage gebracht. Es wurden Veränderungen an einem System vorgenommen, die dazu geführt haben, dass mein ansonsten gut funktionierender und mit dem Spielprinzip vereinbarer Spielstil im Event einen Nachteil bekommt, der verhindert, dass ich überhaupt teilnehme.
Ja, im Optimalfall würde ich mir einen Hotfix wünschen, der die Probleme, die einige von uns haben, sofort behebt. Wie der im Detail aussähe, weiß ich nicht. Vorschläge habe ich gemacht, bin aber auch für andere Ideen offen.
"Es ist jetzt halt so, leb damit, dass du beim Event nicht weiter kommst" finde ich ein bisschen unfreundlich. Du nicht? Fehlt dir die Empathie die Lage anderer Menschen zu verstehen oder genießt du es einfach gerade ein bisschen, selbst alles anders gemacht zu haben und jetzt eine moralinsaure Meinung zu den Dingen haben zu können?
Ja, das ist korrekt.
Durch bisherige Events bin ich schnell und einfach durchgekommen. Ich will gar nicht so tun, als wäre das anders gewesen.
Aber ich habe mich dann zumindest nicht hingestellt und anderen Spielern das vor die Nase gehalten, als sie Probleme hatten, die ich nicht hatte.

Es ist rein technisch einfach kein eleganter Ansatz ein altes Problem durch ein neues Problem zu ersetzen.

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber du irrst dich, dies ist ein Strategie Aufbauspiel, dass sich jederzeit verändern kann, dem Entwickler sind alle Rechte vorbehalten sie müssen nicht in deine Stadt schauen um Veränderungen an dem System vorzunehmen.
Sowas wie einen Hotfix für dein Problem gibt es nicht und wird es nicht geben.
Ich versuche mich schon in deine und in die Lage anderer mit dem gleichen Problem zu versetzen, aber du machst es einem auch nicht gerade leicht, denn du schiebst alle Versäumnisse von dir und machst den Entwickler für deine einseitige unflexible Spielweise verantwortlich.
Um mich und meine Spielweise geht es hier gar nicht und soll es auch nicht, du hast mir eine moralsaure Meinung angehängt um dich besser zu fühlen.
Zum Thema schnell, in diesem Event geht nichts schnell, höchstens ein schnelles vorzeitiges aus.
 
Oben