• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Herbstliche Sternzeichen 2019"

DeletedUser7422

Egal, jetzt noch neue Manus bauen bringt ja nichts, und mit meinen 5 komme ich nicht weit

Ich hab auf der Beta bei der Kleinen 3 Manus und komme zurecht. Es hängt natürlich immer vom Zufall ab, aber wenn du dir mal die Questlisten anguckst, sind die Gut1-Quests eher selten. Weitaus öfter wirst du die Werkstätten brauchen. Ich ziehe auf Arendyll gerade noch welche hoch. Die werden zwar bis Event-Start nicht fertig sein, aber irgendwann in der Mitte des Events hoffentlich. Besser als nichts. ;)
 

DeletedUser

Was ich nicht verstehe:

Warum aus den Manufaktur - und Werkstätten-Quests ein solches Problem gemacht wird. Es hat doch jede Stadt Werkstätten und Manufakturen.
In den Gemeinschaftsabenteuern werden Gemeinschaften an den Pranger gestellt, wenn sie sich zusätzliche Werkstätten oder Basisgut-Manufakturen bauen. Jetzt im Herbst-Event versucht Inno offenbar, dem Problem entgegen zu steuern und es ist auch wieder nicht recht.

Ich hab 10 Werkstätten, und die müssen mir reichen. Zumindest für das Event.

:) Gruß Alidona :)
 

DeletedUser2812

@Alidona

weil du nicht mitbekommen hast, dass es mittlerweile Spieler gibt, die komplett auf Werkstätte+Manus verzichten, nur weil die Event-Set und Evolutionsgebäuden verwenden. Die sind mittlerweile bei richtiger Stadtaufbau und Gestaltung stärker als einzelnen Werkstätte+Manus.

Desweitere haben wohl vielen, die nicht zu sehr auf Effizienz gebürstet sind, sogar Probleme mit sowas wegen der geringen Anzahl an Werkstätte/Manus, dabei auch noch vielen Deko-Zeugs rumstehen.

Gründe dafür gibts genug
 

DeletedUser

@ Scylthe und Jhartulion:

Danke für die Info.

Meine Meinung: Die Städtebauer, die weitgehendst auf eigene Produktionsgebäude welcher Art auch immer verzichten, die schießen sich spätestens bei Events ins eigene Bein. Dass dann rumgemosert wird, scheint mir nun logisch.:D
 

DeletedUser4292

Sprich..ich nehm einen Teil meiner Aussage aus Neues von der Beta hier mit auf


Momentan steh ich mit meinen Jungdrachen auf der Beta bei Aufgabe 124... 1 Bär voll aufgestuft auf 10, 3 weitere Aufwertungen bereits in Tasche.. gut 500+ Schlüssel zum Verprassen, 13 Tage übrig... ich denke mal, 10 Werkstätten, 3 t1 Manus und gefühlt 40 8h Std Booster später...

Es gibt Aufgaben Kombis die wünsch ich nicht einmal meinem stärksten Feind... und andere hätte ich gerne mehr von.. ich hab bei all den Aufgaben, glaube ich ganze 3 x "Produziere x Getränke" gehabt.. dafür aber 13x "Sammel Relikte", 13x Begegnungen diverser Arten, 5x "Erkunde Provinz/Forschung" und 9x "x Visionsschwaden"
und der Rest? Werkzeug, Zauberfragmente, Produktionen an Manus ( waren die wenigstens bisher!" und WP jeglicher Art..

40 Aufgaben von 124 die mich zum Schwitzen gebracht haben... der Rest ist gut erträglich...

Fazit bislang:
  • Die Willkür der Aufgabenreihenfolge nervt -> nichts planbar
  • 13x Quests mit Sammel x Relikte bei 124 Quests ist für meinen Geschmack zu viel, ( waren 119 Relikte bisher gesamt..ongoing)
  • genauso wie die Menge an Begegnungsquests ( 61Begegnungen gesamt = macht fast 8 ganze Provinzen nur dafür!!!)
  • Visionsschwaden sind seit der Verteuerung bei der Herstellung vieler Sachen in der Akademie kein leichtes.. unabhänging davon,dass man 1 oder 2 Schwaden mehr bekommt, so braucht man doch jetzt auch 2-4 mehr Kombinationszauber = es wird schwerer


wir sollen nicht überscouten, aber wenn das Turnier vorbei ist, der Turm keine Alternative ist.. wie sollen wir sonst an die Sachen kommen? Warten bis 3 Tage später das nächste Turnier startet?
Doch Überscouten um den Anforderungen gerecht zu werden um noch weiter machen zu können?

Wir brauchen mehr Aufgaben Auswahl... nehmt NBH Quests mit rein, von mir aus "Besuche x Leute auf der Weltkarte", "Spende x WP in ein Wunder",
"Bewege x Gebäude", "erhalte x Kultur", "Erhalte x Menschen", oder von mir aus eben ein zusatz system wo ein Event spezifisches Gebäude bei der 1. Aufgabe mit dazukommt ( kleines format bitte, max 3x3) wo man bis zu 6 verschiedene Badges drin herstellen kann um diese dann für die Eventaufgaben mit Nutzen zukönnen...
irgendwas als Alternative.. aber bitte nicht mehr so kaotisch x.x das stört so wesentlich mehr, als dass es dem Progress der Stadt im Aufbau dient...
und irgendwie weniger Willkür

Das Level der Werkstätten und Manus ist bei mir kein Problem
Scouter im Dauerbetrieb, leere Ressourcen wegen Reliktabgrasen egal wo ( egal ob Aka, Truhen von NBH, Turnier und Provinzen) definitiv

ich stehe im Moment mit meinen Ressourcen schlechter da als jemals zuvor bei einem Event... und ich hab ausser die ersten 5 Forschungen im Neuen Kapitel nichts weiter angerührt.. wird jetzt wohl auch für die nächsten ein bis 2 Monate so bleiben...

was jetzt zu beachten bleibt ist.. wieviel von dem, was wir auf der Beta kennengelernt haben wurde nach der Kritik im Beta Forum doch noch überarbeitet und wie kommt es jetzt hier auf die Live Server?

Wenn es 1:1 übernommen wird, bleibe ich bei dem was ich oben schrieb...
Events gerne, sie stellen eine Abwechslung da und haben oftmals lohnenswerte Gegenstände als Preise
die Frequenz ist etwas hoch im Moment.. mit knapp 1 Woche Pause, hasten wir mehr durch die Events als dass man da noch von entspannten Spiel reden kann

Dennoch freue ich mich zu einem Teil auf's Event... die Bären sind supersüß geworden von der Grafik, da hat das Team wieder astrein abgeliefert <3

das weinende Auge guckt mit Sorge auf die Relikt-, Begegnungs- und Visionsschwaden Quests.

3 Manus auf aktuellen Stand gehen
6-8 werkstätten reichen locker auch...

ich hätte aber bitte sehr gerne einen 2, Kundschafter ab Kapitel Elementare dazu <.< mein Wunsch zu Weihnachten an Inno xD
 

DeletedUser7422

@Alidona : Ich bin Endgamerin und komme mit 5 Werkstätten und den Türmen der Reichhaltigkeit bestens aus. Wozu sollte ich mir da also noch mehr hinstellen? Um mit den überschüssigen Vorräten den Händler zu beglücken?
Und wie ich bereits geschrieben hatte, sehe ich den Umstieg auf die levelabhängigen Produktionen an sich durchaus positiv. Aber wenn du dann alle 3 Quests oder direkt hintereinander Werkzeugkisten produzieren musst, ist bei 5 Werkstätten pro Quest immer ein ganzer Tag weg ohne Zeitsegen.

Mit 10 Werkstätten kannst du immer mit 5 vorproduzieren, das ist für dich ein Vorteil. Aber diese 10 haben halt nicht viele.
 

DeletedUser

@Alidona : Ich bin Endgamerin und komme mit 5 Werkstätten und den Türmen der Reichhaltigkeit bestens aus. Wozu sollte ich mir da also noch mehr hinstellen? Um mit den überschüssigen Vorräten den Händler zu beglücken?
Und wie ich bereits geschrieben hatte, sehe ich den Umstieg auf die levelabhängigen Produktionen an sich durchaus positiv. Aber wenn du dann alle 3 Quests oder direkt hintereinander Werkzeugkisten produzieren musst, ist bei 5 Werkstätten pro Quest immer ein ganzer Tag weg ohne Zeitsegen.

Mit 10 Werkstätten kannst du immer mit 5 vorproduzieren, das ist für dich ein Vorteil. Aber diese 10 haben halt nicht viele.

Um ehrlich zu sein: Ich lass mich bei Events gern überraschen. Die "Belohnungen" lassen sich ja eh nicht alle nützen. So erwarte ich jetzt einfach mal das Kommende. Wenn ich nicht alles schaffe, ist das nicht schlimm.
Das mit den Schleifen-Quests finde ich auch nicht sonderlich gut. Vor Allem Langzeitproduktionen von einem bis zwei Tage: Die fressen Zeit ohne Ende. Nicht jeder hat Booster.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass es nicht so schlimm wird, wie es sich anhört. Das Meerjungfrauen-Event habe ich jedenfalls nicht bis zum Schluss geschafft. Bin an den Provinzen hängen geblieben.

Nur zum Erfahrungsaustausch: Vorproduzieren tue ich übrigens nicht. Vorrang hat für mich meine Stadt und meine Gemeinschaft und nicht das Event. Meine zehn Werkstätten habe ich aus taktischen Gründen fürs Gemeinschaftsabenteuer. Darüber hinaus auch noch Basisgut-Produktionen von allen (Holz, Steine, Marmor). Das wird auch so bleiben, selbst wenn meine Stadt eine Größe erreicht, wo ich dann Platz sparen muss.
Ich arbeite mit verschiedenen Gebäudegrößen und achte darauf, dass sich alle Produktionsgebäude (ähnlich wie Deko) ins Stadtbild einfügen.

Ich versuche auch, die Waage zu halten zwischen Eventgebäuden und Produktion. ;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Vorrang hat für mich meine Stadt und meine Gemeinschaft und nicht das Event

Was soll das jetzt bedeuten? Meine Stadt profitiert am meisten von mehr Wunderstufen und meine GM vom regelmäßigen Erreichen von Kiste 10 im Turnier. Das Sinnvollste, das ich zwecks Erreichung dieser Ziele tun kann, ist (demnächst dann) einen Braunbären auf 10 zu leveln...
 

DeletedUser

Was soll das jetzt bedeuten? Meine Stadt profitiert am meisten von mehr Wunderstufen und meine GM vom regelmäßigen Erreichen von Kiste 10 im Turnier. Das Sinnvollste, das ich zwecks Erreichung dieser Ziele tun kann, ist (demnächst dann) einen Braunbären auf 10 zu leveln...

Du bist bestimmt schon sehr weit in den Kapiteln. :)
Ich bin jetzt bei den Orks, verfolge aber regelmäßig die Debatten um dies oder das in den Foren. Ich sehe auch die eine oder andere Endgamer-Stadt und bin vom Stadtbild erschlagen.

Jeder Player, jede Gemeinschaft hat andere Anforderungen an sich selbst, an das Spiel und an die Bedürfnisse einer Gemeinschaft.
Zehn-Kisten-Turnier? Darunter leiden die Stadtbilder der einzelnen Player (nur mal als Beispiel).
Wir als Gemeinschaft in Arendyll erreichen vier Kisten im Turnier und freuen uns dran (mit siebzehn Leuten).

In Events auf Biegen und Brechen alle Ziele erreichen? Und das alles nur weil eine Gemeinschaft oder der eigene Ehrgeiz verlangt, ganz oben im Ranking zu stehen: Da gilts ganz genauso. Was ich gesagt habe, heißt: Wenn ich für irgendwelche ehrgeizigen Ziele meine gesamte Stadt auf den Kopf stellen muss für ein paar bessere Punkte in einem Ranking, das rein gar nichts aussagt, dann verzichte ich lieber auf das eine oder andere Event und nehme mit, was mir gefällt.
 

DeletedUser14473

Meine Meinung: Die Städtebauer, die weitgehendst auf eigene Produktionsgebäude welcher Art auch immer verzichten, die schießen sich spätestens bei Events ins eigene Bein. Dass dann rumgemosert wird, scheint mir nun logisch.:D
Dreh es mal andersherum und versuch, Dich in die Lage derer zu versetzen, die schon lange Elvenar spielen und zumindest eine Stadt zur Eventgebäudestadt machen wollen. Das ist ja ein ebenso legitimes Spielziel wie das Bauen von GA-Städten, Turnierstädten, schönen Städten und was weiß ich.
Was dazukommt: Inno bietet seit Jahren Eventgebäude an, die sich dazu eignen, reguläre Gebäude zu ersetzen. Ist derjenige doof, der genau das tut? (Ich meine ja, diejenigen, die haarige Einbußen durchs Rebalancing hatten, sollten vorsichtiger geworden sein. Der Häuser- und Kulturbaumarathon dürfte uns allen noch in lebendiger Erinnerung sein. Aber alle, die später dazu gekommen sind, wussten davon nix.)

Also insgesamt finde ich den kleinen Aufstand schon verständlich, doch doch.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wenn ich für irgendwelche ehrgeizigen Ziele meine gesamte Stadt auf den Kopf stellen muss für ein paar bessere Punkte in einem Ranking, das rein gar nichts aussagt, dann verzichte ich lieber auf das eine oder andere Event und nehme mit, was mir gefällt.

Ok, du hast eine vollkommen andere Spielweise als ich. Mehr verstehe ich leider immer noch nicht. Für welche Ziele müsstest du deine Stadt auf den Kopf stellen? Mir scheint, so wie sie ist, sollte dieses Event problemlos machbar sein, auch ohne vorzuproduzieren. Und was hat jetzt die Rangliste (die wirklich nicht sonderlich viel aussagt) damit zu tun? Die Frage war doch, inwiefern es deiner GM hilft, wenn du auf ein Bärchen, das du problemlos bekommen könntest, verzichtest?? Mit Bärchen würde die GM sich vielleicht künftig über eine 5. Kiste freuen. Welches Bedürfnis deiner GM wiegt schwerer und erfordert den Verzicht???
 

DeletedUser

@ Erestor:

Ich sag ja nicht, dass ich per se verzichte. Will damit nur sagen, dass es nicht auf Biegen und Brechen sein muss, dass ich alle Eventziele erreiche. Vermutlich gibt es ja nicht nur den einen Preis. :)

Ich denke, dass meine Manufakturen und meine Werkstätten reichen, um das Event zu spielen, so weit es eben geht. Der Rest wird sich weisen. Es gibt nur etwas, was mir widerstrebt: Die Debatte an sich.

Wie soll ich sagen? Jedem recht getan ist eine Kunst, die niemand kann. ;)

@ Thendull: Die Balance machts aus. Ich habe alles: Produktion, Eventgebäude und auch Kultur. Und Platz gibt es immer, wenn ich was aufstellen will. Ich bau nur nicht alles auf Maximum.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Es gibt nur etwas, was mir widerstrebt: Die Debatte an sich. Wie soll ich sagen? Jedem recht getan ist eine Kunst, die niemand kann. ;)

Letzteres stimmt. Aber den Spielspaß für einige deutlich zu verbessern, ohne anderen etwas wegzunehmen, ist häufig möglich. Z.B. erlaubt mir die Erweiterung der "erkunde oder forsche" Aufgabe um die Möglichkeit Visionsschwaden zu erzeugen, ganz normal am Event teilzunehmen, ohne dass andere dadurch Nachteile hätten. Auch die Wünsche der Spieler, die vor lauter Sets schon keine Manus und/oder Werkstätten mehr haben, könnte Inno berücksichtigen. Ob das passieren wird ist eine andere Frage, aber entsprechende Wünsche zu äußern scheint mir durchaus der Sinn dieses Forums/Threads zu sein.
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
EBEN

Und ich wollte niemandem auf die Füße treten!

ca. 3 Tage bis zum Start... Die Hufe scharren schon :D
 

Schnalle 04

Weicher Samt
@Alidona

weil du nicht mitbekommen hast, dass es mittlerweile Spieler gibt, die komplett auf Werkstätte+Manus verzichten, nur weil die Event-Set und Evolutionsgebäuden verwenden. Die sind mittlerweile bei richtiger Stadtaufbau und Gestaltung stärker als einzelnen Werkstätte+Manus.

Desweitere haben wohl vielen, die nicht zu sehr auf Effizienz gebürstet sind, sogar Probleme mit sowas wegen der geringen Anzahl an Werkstätte/Manus, dabei auch noch vielen Deko-Zeugs rumstehen.

Gründe dafür gibts genug
Genau, Ich habe auch nur noch 4 Werkstätten, So macht das Event richtig Spass, aber man kann ja ein paar Events auslassen.

Die Events sind nicht geieignet für Spieler die weit in den Kapitel sind, schade eigentlich
 
Oben