• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Herbstliche Sternzeichen 2019"

DeletedUser2812

Ich glaube, letzendlich interessiert Inno nicht dafür, wie wir über unfair verteilten Langzeitaufgaben beschweren oder Derartiges, wenn wir am Ende mindesten 1 Bär auf Stufe 10 bringen können. Ich finde aus dieser Aspekt voll legitim denn ich sehe kein wirklicher Grund sich darüber zu beschweren (außer dass vielen Spieler ungerecht benachteilt wird mit zu oft vorkommenden Aufgaben).

Dennoch, sollte Inno doch dafür interessieren, wird es wieder an Schlüsselquote pro Quest oder in der Art gearbeitet, dass es mal wieder eine Menge Arbeit gibt, um künftigen Evolutionsgebäude auf Maximumstufe bringen zu können als diesen Event der Fall ist... Dann brauchen wir net zu wundern, wenn bei der nächsten Event plötzlich 200-300 Aufgaben bewältigen muss, um ein Evolutionsgebäuden maximieren zu können, dieser Event mussten wir nur grob 100 machen... :rolleyes:

Kurz und Knapp sieht meine Feedback so aus: ich habe bereits 6500/2400 Schlüssel zusammen, um die letzten 2 Artefakte holen zu können. Wenn das so weiter geht mit Aufgaben, bin ich durchaus in der Lage, Polarbär sogar auf 10 bringen zu können :D Auch wenns etwas Zeitboostern gekostet hat, aber die hole ich mir nächste Woche (Tag 20, 14h-Zeitboostern) wieder zurück und dann bin ich glücklich...

Meine Meinung nach ist letzten Block (Quests ohne Ende) schrott und soll lieber durch Meerjungfrau-Event deren Endlosschleifen ersetzt werden mit der Anpassung (Provinzeroberung raus, Kundschafter-Quests mit Visionenschwaden rein und kapitelbezogenen Menge ebenso rein). Dann sieht Endlosschleife für fast alle Spieler optimal und ist zumindest planbar
 

xafio

Inspirierender Mediator
Ich muss nicht mehr bis zum Ablauf der Tage des Events warten.

Fand ich richtig gut:
- die Grafik mit dem Sternzeichen. Die optische Aufmachung. Sehr schön :)
- Kapitelbezogene WS/Manufakturen
Kein vollparken der Stadt mehr für Events. Danke dafür.​
- keine Quest "baue aus von irgendwas auf irgend ein Level"
danke dafür.​
- Zufällige Quests.
Die Idee ist wirklich um Welten besser, als 1 Woche im Voraus zu planen und die Stadt vollzuparken.​
- Endlos Quests
Dass das Event auch wirklich bis zum Schluss der Tage läuft, ist gut.​

Fand ich richtig schlecht:
- der komplett defekte Zufallsgenerator. Weder abwechslungsreich noch spielbar.
Die Umsetzung ist mehr als nur mangelhaft. Wenn zufällige Quests, dann bitte abwechslungsreich und spielbar.
Abwechslungsreich: Die Aufgaben sollen nicht 2x oder 3x oder 4x oder 5x oder 6x oder 7x oder 8x … hintereinander kommen. Auch nicht 1x Y, 1x Z, 1x W, 1x Z, 1x Y, 1x Z, 1x R, 1x Z, 1x Z, 1x Y... Vorschläge von möglichen Anpassungen für die Wiedergabe der Quests gibt es hier im Thread bereits genug. Ich führe das nicht mehr weiter aus.
Spielbar: Spielbar ist, wenn der Spieler, welcher täglich einloggt auch immer was im Spiel tun kann. Hier in unserem Fall "Event spielen". In diesem Zusammenhang fallen "Langläufer" komplett ins Wasser. Denn diese blockieren das Spielen des Events. Im dümmsten Fall, blockieren sie sogar das ganze Spiel und nicht nur das Event. Hier wäre das Maximum die 9h. Aus meiner Sicht, dürfte keine Quest (egal, ob Produktion oder etwas anderes) länger als 9h Wartezeit auslösen. Die 9h sind das Maximum an Wartezeit. Alles was darüber geht, löst bei mir als Spieler das Gefühl aus, das Spiel nicht mehr weiter spielen zu können.
- Langzeitläufer von Quests. Wobei ich dabei zwei Sorten unterscheide:
1. Die, welche das Spielen des Spiels komplett blockieren. Bsp. 24h Produktionen (Wer täglich Elvenar spielen will, der braucht Vorräte und Güter!)
2. Die, welche das Spiel weiterlaufen lassen, aber das Spielen des Events blockieren. Bsp. Erkunde Provinz, Sammle mehr als 5 Schwaden, Erforsche Technologie.​
- Evolutionsgebäude mehr als 1x erhältlich
Ich verstehe, dass man im Event mit Geldeinsatz mehr erhalten soll. Ich verstehe, dass wer aktiver spielt mehr erhalten soll, als der eher passive Typ. Aber jetzt ehrlich. Reicht es den nicht, wenn solche Spieler mehr Tagespreise, mehr Riesenräder, mehr Wunschbrunnen, mehr Segen, mehr Zeitbooster, mehr von allem anderen erhalten? Muss man hier wirklich mehr Artefakte und mehr Evolutionsgebäude raushauen?!​
- Das laufende Event anzupassen!
Leute, das geht gar nicht. Wie bereits irgendwo im Thread geschrieben, entweder ihr bringt das Ding nicht von der Beta auf Live oder ihr lasst das Ding als "schwerstes Event" oder "mühsamstes Event" oder "dümmstes Event" ever in die Geschichte eingehen.

Fazit
Wenn man die Langläufer entfernt, die Evogebäude/Artefakte limitiert, den Zufallsgenerator abwechslungsreicher/spielbarer programmiert, dann dürfte das mit dem Event funktionieren. -> Aus meiner Sicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

gigale

Weltenbaum
Ich bin ein echt geduldiger Mensch. Aber im Moment könnte ich nur schreien. Kaum habe ich ein Quest beendet und ich atme auf, kommt schon wieder zum hundersten Male Werkzeugkisten, Erkundungen ( 5x hintereinander, 1 x dauert ja nur über 70h ), WP kaufen, Relikte, usw. Bisher kam nur 1 x in den Werkstätten 1h Produktionen. Ich habe nur 1 Bärenartefakt.
Diejenigen die mehr haben, sollen da doch froh sein.
Hoffentlich wird das nächste Event besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jammin

Schüler der Kundschafter
Fazit
Wenn man die Langläufer entfernt, die Evogebäude/Artefakte limitiert, den Zufallsgenerator abwechslungsreicher/spielbarer programmiert, dann dürfte das mit dem Event funktionieren. -> Aus meiner Sicht :D
Das sind eine Menge "wenn" :)
Ich kann mich deinem Feedback und dem Fazit, mit den vielen "wenn" zu 100% anschließen.
 

DeletedUser21021

Ich würde gerne wissen, wo ich die einzelnen Sternbilder finden kann. Im Wiki habe ich nichts gefunden.
Die finde ich sehr gelungen, tausend mal besser als die vorherigen Varianten.
Bin jetzt bei der Schlange.
Ändert sich die Anzahl der erforderlichen Sterne in den verschiedenen Sternbildern überhaupt? Hatte nie darauf geachtet.

Ich spiele bei den Kugeln nur auf Booster und bekomme so einen Bären mit Sicherheit auf 10.
Da ich schon etwas länger im letzten Block bin, werde ich natürlich auch dementsprechend ausgebremst und der Spaß am Event hat deutlich nachgelassen.

Die Ressourcenschlacht und das Verbraten von Truppen gehört eigentlich immer zu Events, in diesem Ausmaß jedoch sehr ungewöhnlich, da sie alle "normalen" Aktivitäten der Stadt so verändert, dass auch hier der Spaß völlig auf der Strecke bleibt.
Das Event schiebt sich dermaßen in den Vordergrund dass für Turm oder eigener Stadtplanung nichts mehr übrig bleibt.

Eigentlich wurde ja alles schon geschrieben, auch die Neuerungen, die gut sind. (siehe xafio).
Mir gefällt besonders an den Neuerungen, dass ich keine Pseudogebäude bereitstellen muss, um etwas zu produzieren.
Auch wenn die Umstellung für mich schwer war, vor allem wenn man Langzeitaufgaben bekommt etwas zu produzieren und die Gebäude dafür garnicht ausreichen..., die Idee finde ich dennoch super.

Was INNO vielleicht hätte machen können, einige grundsätzliche Änderungen zu künftigen Events nach dem letzten Event bekannt zu geben.
Aber sicherlich wäre es dann auch zum Sturm auf die Bastion gekommen...

Für mich als Fazit: Wenn man sich vorwiegend auf Booster konzentriert und man von den Kugeln die mit der höchsten Punkteausbeute bevorzugt, kommt man sicherlich auf wenigstens einen ausgebauten Bären. Meinen habe ich derzeit auf 9, das Event geht aber noch 12 Tage!

Ich sehe es jetzt etwas entspannter und konzentriere mich darauf den "Neulingen" in der Gilde mit meinen verbleibenden Ressourcen wenigstens bisschen unter die Arme zu greifen, dass ihre Bären etwas vergnügter die Welt betrachten können.

Ich selbst bin nun völlig überscoutet und der Turm wird garnicht erst betreten.

Das nächste Event wird sicherlich besser, davon bin ich fest überzeugt. Aber man wird es nie jedem Recht machen können. :)

LG
 

DeletedUser

Ich bin jetzt auch durch, erneut 2x hintereinander Provinzerforschung mit 95 Stunden... Schwaden sind keine Alternative mehr da ich nur noch 5 Kombinationsaulöser habe. Schade dass diese Aufgabe zusammen mit den Schwaden so dermaßen das Event dominiert. Und nein, ihr bekommt nicht meine letzten Zeitbooster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MoonlightHexe

Samen des Weltenbaums
Nur gestern und heute: 16! x 45 Turnierprovinzen, 6x 11 Relikte, der Rest Visionsschwaden, 1x Einheiten, 1x Werkzeugkisten! Wo bitte bleibt bei mir der Rest Manu/Werkstätten, Zauber, Münzen, Vorräte ??? Wenn der Turm da ist werden keine Turnierbegenungen verlangt, kaum ist er weg sind sie da! Ich persönlich finde das alles nur mehr für alle eine unendliche ungerechte Geschichte! Lasst euch hier mal ganz schnell - was ganz neues einfallen! Mit diesem Event habt ihr bereits viele Gamer vergrault! Ich bleibe nur deshalb noch weil ich eine tolle Gilde führe und die nicht im Stich lassen möchte, ansonsten wäre ich schon lange weg!!!
 

DeletedUser4953

Sodele ... heute ist ca. Halbzeit und ich möchte meine Eindrücke mal posten.

Noch nie habe ich ein Event mit derart wenig Begeisterung gespielt. Das kann ich auch in den GMs in denen meine Städtchen daheim sind beobachten.
Es ist nicht zu überhören, denn der ganze Chat ist die Tage voll mit enttäuschten und genervten Posts.
Das Questsystem gefällt nicht - basta! - Da hilft auch die wunderschöne Grafik nicht.

Es hat einige schöne Ansätze
  • random
  • keine Massenklickerei
  • Endlosmöglichkeit
  • Quests mit alternativen Lösungsmöglichkeiten
Aber aktuell mehr Schwächen
  • LevelProdis - besonders übel in Kombination mit 5 Werkzeugkisten
  • Quests zu Turm und Turnier poppen auf, auch wenn die gerade nicht stattfinden
  • Riesige Basisgutmengen bei denen Erträge aus Eventgebäuden nur bedingt berücksichtigt werden
  • zuviele Nebelschwaden
  • statistisch unwahrscheinliche Häufungen immer der gleichen Quests - verschiede bei verschiedenen Spielern. Gut, wenn es leichte Prodis sind. Dumm, bei Relikten (vor allem ohne Turnier), Nebelschwaden, Werkzeugkisten.

Immo empfinde ich das Event eher als eine "Booster-Jonglage": Wer am meisten hat und die am geschicktesten einsetzt kommt auch am weitesten.
Nicht toll. (Katalysatoren sollte man natürlich auch im Nimmervollen Beutel ohne Ende bei sich haben).

Auch nachdem ich viele Meinungen zu den Level-Prodis gelesen habe, sehe ich keine Verbesserung darin.
(Btw: Kann das sein, dass nur Neider sich ins Fäustchen lachen? Denn es bremst engagierte Spieler aus)..
Ziemlich dump finde ich die Aussicht, zukünftig zum Event die Levelprodis auszupacken und nach dem Event wieder einzupacken.
Da war es doch eine schönere Herausforderung, den Platz und Personal zu sondieren und dann via Elvenarchitect (oder auch ohne) zu Planen, was geht und dann die Prodis zu disponieren. Das macht doch Spaß, wenn man sieht was das Städchen kann.
Konnte man machen - musste man aber nicht.: man konnte ja auch mit weniger Ehrgeiz spielen und trotzdem schöne Preise holen.

Und dieser gerne bemängelte Fakt ist in meinen Augen auch eine Selbstverständlichkeit und kein Makel:
Verschiedene Spieler haben verschiedene Spielstile und spielen mit unterschiedlichem Engagement und Ehrgeiz.
Und logisch: Da kommt auch unterschiedlich viel bei rum.
Ist das falsch? Die Preise sind für alle erreichbar.
Und wenn einer unbedingt mit Dias spielen möchte um sich mehrere Hauptpreise zu sichern: Kann man doch machen?
(Btw: Natürlich kann man auch ohne Dias spielen, aber irgend wovon soll Inno ja auch leben, dafür betreuen und entwickeln sie ja auch dieses schöne Spiel.) Dann hat ein anderer eben 12 Bären und ich nur 2 - wenn ich es schaffe.
Na und???

Fand ich richtig gut:
[...]
- Zufällige Quests.
Die Idee ist wirklich um Welten besser, als 1 Woche im Voraus zu planen und die Stadt vollzuparken.​
Das schließt sich nicht aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Mit diesem Event habt ihr bereits viele Gamer vergrault! Ich bleibe nur deshalb noch weil ich eine tolle Gilde führe und die nicht im Stich lassen möchte, ansonsten wäre ich schon lange weg!!!
Da tut sich eine (philosophische) Frage auf, warum man überhaupt ein Spiel spielt.
Im Falle das Events und auch um die Moderation nicht allzu verärgern, könnte man meinen wegen den regelmäßig stattfindenden Events die einen immer wieder aufs neue überraschen.:eek:
Ich persönlich denke aber, dass es vom Typ abhängig ist und es genügend Leute gibt die bei verschiedenen "Problemchen" gerne verschwinden.
Eigentlich ist es ja gut, wenn sich Leute beschweren: Schon wieder eine Quest bei der ich warten muss. Das heißt nur, dass Spieler mit Begeisterung dabei sind.:p
 

FCL001

Zaubergeister
Sodele ... heute ist ca. Halbzeit und ich möchte meine Eindrücke mal posten.

Noch nie habe ich ein Event mit derart wenig Begeisterung gespielt. Das kann ich auch in den GMs in denen meine Städtchen daheim sind beobachten.
Es ist nicht zu überhören, denn der ganze Chat ist die Tage voll mit enttäuschten und genervten Posts.
Das Questsystem gefällt nicht - basta! - Da hilft auch die wunderschöne Grafik nicht.

Es hat einige schöne Ansätze
- random
- keine Massenklickerei
- Endlosmöglichkeit
- Quests mit alternativen Lösungsmöglichkeiten
Aber aktuell mehr Schwächen
- LevelProdis - besonders übel in Kombination mit 5 Werkzeugkisten
- Quests zu Turm und Turnier poppen auf, auch wenn die gerade nicht stattfinden
- Riesige Basisgutmengen bei denen Erträge aus Eventgebäuden nur bedingt berücksichtigt werden
- zuviele Nebelschwaden

Immo empfinde ich das Event eher als eine "Booster-Jonglage": Wer am meisten hat und die am geschicktesten einsetzt kommt auch am weitesten.
Nicht toll. (Katalysatoren sollte man natürlich auch im Nimmervollen Beutel ohne Ende bei sich haben).

Auch nachdem ich viele Meinungen zu den Level-Prodis gelesen habe, sehe ich keine Verbesserung darin.
(Btw: Kann das sein, dass nur Neider sich ins Fäustchen lachen? Denn es bremst engagierte Spieler aus)..
Ziemlich dump finde ich die Aussicht, zukünftig zum Event die Levelprodis auszupacken und nach dem Event wieder einzupacken.
Da war es doch eine schönere Herausforderung, den Platz und Personal zu sondieren und dann via Elvenarchitect (oder auch ohne) zu Planen, was geht und dann die Prodis zu disponieren. Das macht doch Spaß, wenn man sieht was das Städchen kann.
Konnte man machen - musste man aber nicht.: man konnte ja auch mit weniger Ehrgeiz spielen und trotzdem schöne Preise holen.

Und dieser gerne bemängelte Fakt ist in meinen Augen auch eine Selbstverständlichkeit und kein Makel:
Verschiedene Spieler haben verschiedene Spielstile und spielen mit unterschiedlichem Engagement und Ehrgeiz.
Und logisch: Da kommt auch unterschiedlich viel bei rum.
Ist das falsch? Die Preise sind für alle erreichbar.
Und wenn einer unbedingt mit Dias spielen möchte um sich mehrere Hauptpreise zu sichern: Kann man doch machen?
(Btw: Natürlich kann man auch ohne Dias spielen, aber irgend wovon soll Inno ja auch leben, dafür betreuen und entwickeln sie ja auch dieses schöne Spiel.) Dann hat ein anderer eben 12 Bären und ich nur 2 - wenn ich es schaffe.
Na und???


Das schließt sich nicht aus ;)

Dazu muss ich sagen, mich stören weniger die Produktionen in den ausgebauten Manus und Werken, die bekomme ich quasi gar nicht bzw. höchst selten und dann hab ich eben Booster genutzt. Wesentlich mehr nerven mich die ständigen mehrfachen Wiederholungen der absolut gruseligsten Aufgabe überhaupt: erkunde, erforsche oder 15 Schwaden - das ist eine Zumutung, forschen kann ich nicht, der Scout läuft mehr als 3 Tage. Wie viel unsinniges Zeug (Kleinkultur und Relikte) ich hergestellt habe für diese blöde Aufgabe, geht auf keine Kuhhaut äh Bärenfell. Ich werde das Event einigermaßen erfolgreich beenden, aber es war und bleibt Frust :eek::mad::oops:
 

DeletedUser2812

Also mir machts Spass...! *gibt zuviele Zeitboostern aus* :cool: Man kann durchaus sagen, ich habe gute Entscheidung getroffen, die Rest-Zeitboostern aus Meermaid-Event aufzuheben für schlechten Zeiten... :p
 

Kiralyn61

Blüte
ich habe auch ständig Provinzerkundungen als Eventaufgabe. Erst schließe 5 Provinzbegegnungen ab, dann 3 Turm- oder Provinzbegegungen, davon abgesehen spiele ich erst auf Stufe 2 d.h. kein Turm und Samstags eh nicht, dann wieder schließe 5 Provinzbegegnungen ab, bin gespannt wie oft heute noch. Hatte noch das Glück beim letzten Event Meerjungfrauenparadies in einer anderen Welt zu spielen das hat definitiv mehr Spaß gemacht und war auch für einen Neuling einigermaßen machbar.
 

Sable404

Pflänzchen
Die Quote für Sachen einer bestimmten Stufe wurde gesengt ? Ich merke leider absolut nichts davon, bei mir kommen nur solche Aufgaben und jetzt habe ich 2 x Erkunde eine provinz hintereinander...das sind dann mal 62 Std. warten :( So macht es keinen Spaß mehr :(
<

Es folgt die dritte Provinzerkundung heute, nochmal 31 Stunden

Das 4te Mal jetzt hintereinander, wenn ihr Spieler los werden mäöchtet, dann sagt es mir doch einfach :mad::mad::mad:
 

HeroLauer

Bekannter Händler
Also ich finde ja schon, dass sowas wie ein event auch eine Belohnung für die Spieler sein sollte... damit meine ich NICHT dass man alles geschenkt bekommen muss!!! Aber es sollte für jeden Spieler egal wie er sein Spiel aufbaut machbar sein!!
Wir geben immer alles ... sei es für unsere Mitspieler sei es in den Events und ja es werden dias gekauft und auch eingesetzt ... also kann man doch auch mal erwarten nachdem alles andere ja nur fordert, dass man als größerer Spieler - und ich zähle mich noch nicht dazu in Level 7 - ebenfalls so viel wie möglich Schlüssel oder was auch immer bekommt.
Ich finde in diesem Event ist so gut wie alles schief gelaufen. Ich kann nur hoffen, dass Inno sich die Beschwerden und Anregungen zu Herzen nimmt und beim nächsten Mal entsprechend umsetzt.
 

DeletedUser8988

Mir gefällt fast alles an diesem Event - bis auf die sinnbefreite, nervige und ungerechte Questverteilung. Wie von OMcErnie weiter oben bereits ausgeführt, ist es nicht nachvollziehbar, warum der Questgenerator manchmal scheinbar hängenbleibt. Ich habe momentan zum vierten Mal hintereinander die Provinzerforschungs/Schwaden-Quest. Davor waren es mehrere Tagesproduktionen. So viele Zeit-Booster wie bei diesem Event habe ich noch nie eingesetzt. Vielen anderen Spielern in meiner Gruppe geht es genau so. Ich bin zwar zuversichtlich, einen Bären großziehen zu können, aber zwei sind unter diesen Umständen völlig illusorisch, obwohl ich mich durchaus zu den fleißigen Spielern zähle.
Da darf sich INNO noch was einfallen lassen, um nicht vielen Spielern den Spaß an Events zu verderben. Oder ist das etwa gar gewollt, um uns den Kauf von Hilfspaketen schmackhaft zu machen?
 

DeletedUser2449

ein shitstorm ohne Ende, ein Inno ohne Einsicht, ich glaube ich drücke bald den Ausknopf
 
Oben