• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Herbstliche Sternzeichen 2019"

DeletedUser

Es wäre (auch für den Platz) effektiver, wenn du dann 1 oder 2 Manus abreißt und die anderen voll ausbaust.

Hatte ich auch überlegt... aber... ich hab mich dagegen entschieden. Es verlangt vieeel mehr Bevölkerung und entsprechend Kultur wenn ich den nächsten Ausbau durchführen würde. Um das wiederum aufzufangen brauch ich entsprechend Gebäude zum Ausgleich und Platz.. Platz ist nicht unbegrenzt vorhanden. Den freien Platz, den ich momentan habe, brauche ich für die jeweiligen Kapitelgebäude und für den Umbau falls nötig, da die benutzerfreundliche Option des Umbaus aus einem anderen Inno-Spiel noch nicht bis Elvenar vorgedrungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7422

Hatte ich auch überlegt... aber... ich hab mich dagegen entschieden. Es verlangt vieeel mehr Bevölkerung und entsprechend Kultur wenn ich den nächsten Ausbau durchführen würde. Um das wiederum aufzufangen brauch ich entsprechend Gebäude zum Ausgleich und Platz.. Platz ist nicht unbegrenzt vorhanden. Den freien Platz, den ich momentan habe, brauche ich für die jeweiligen Kapitelgebäude und für den Umbau falls nötig, da die benutzerfreundliche Option des Umbaus aus einem anderen Inno-Spiel noch nicht bis Elvenar vorgedrungen ist.

Wenn du eine Manu abreißt, kannst du dafür eines der guten Eventgebäude (Kultur/Volk) hinstellen und damit die Manus dann ausbauen. Und für den Umbau gibt es ja jetzt den Teleport-Zauber. Abgesehen davon spiele ich seit über dreieinhalb Jahren und hab glaub ich alle paar Wochen umgebaut und hatte fast immer genügend Platz dafür. Ist dann halt ggf. 2 Stunden Rumschieberei, aber es geht.

Sorry, falls das gerade zu sehr ins Offtopic abgleitet. Ich hör jetzt auch schon auf. Aber es ist mir einfach unbegreiflich, wieso Spieler ihre Manus nicht ausbauen wollen. Und dann gibt es auch immer noch die Möglichkeit (wenn nur eine Stufe fehlt oder so), die Manus fürs Event eben kurz auszubauen und danach abzureißen und neu zu bauen. Wenn einem voll ausgebaute Manus so gegen den Strich gehen.

Möglichkeiten gibt es viele. (So wie einige jetzt eben neue Werkstätten hochziehen fürs Event, auch wenn das sehr lange dauert und die erst in der Mitte des Events fertig sind.) Wenn man das Event spielen und die Bären haben möchte, findet man auch einen Weg.
 

DeletedUser14473

Es wäre (auch für den Platz) effektiver, wenn du dann 1 oder 2 Manus abreißt und die anderen voll ausbaust.
Wobei das in diesem Event auch für Probleme sorgt. Wer wenige Werkstätten und Manus betreibt, kommt nicht drumherum, welche nachzubauen, ansonsten dauern die Quests einfach zu lange. Ich hab immer nur ausgebaut, was ich gebraucht habe, mit dem Ergebnis, jetzt in jeder Stadt eine Manu und eine Werkstatt hinzubauen zu müssen. Was natürlich wieder Bv/Ku kostet.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Guck mal Thorins Kind - gibts jetzt auch bei den Manufakturen.

Zodiac Manustufen.png
 

DeletedUser7422

Wobei das in diesem Event auch für Probleme sorgt. Wer wenige Werkstätten und Manus betreibt, kommt nicht drumherum, welche nachzubauen, ansonsten dauern die Quests einfach zu lange. Ich hab immer nur ausgebaut, was ich gebraucht habe, mit dem Ergebnis, jetzt in jeder Stadt eine Manu und eine Werkstatt hinzubauen zu müssen. Was natürlich wieder Bv/Ku kostet.

Ist halt die Frage, wie viele man denn braucht. Ich hab auch nur 5 Werkstätten (die anderen sind ja noch im Bau) und wenn ich jetzt z.B. 6 Gemüsekörbe machen muss, dann mach ich halt bei einer 9h mit Zeitbooster und schmeiß danach alle 5 an. Geht auch. Ich hab auf der Beta 3 Stahl-Manus und komme damit klar (da dann allerdings ohne die abgesenkte Schlüsselanzahl). Und 3 sollte ja eigentlich jeder haben.
 

DeletedUser14473

@Eisphoenix Jo. ich hab bei Stahl eine 5. gebaut, bei Marmor die 6. noch mitgeschleppte gelevelt (in einer anderen Stadt hab ich das Mermaiddings stattdessen) und pro Stadt eine 6. Werkstatt gebaut. Mit den Boostern ist das so ne Sache, denn nicht jeder hat ja Unmengen und braucht sie vielleicht für andere Dinge dringender. Ich z.B. :)
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Wenn ich mir das hier alles so durchlese, wünsche ich mir irgendwie die Tagesquests zurück.
Früher waren die Eventsfür mich so, dass man ingame das Gefühl hatte, mit den Tagesquests mithalten zu können, um dann im Forum lesen zu müssen, dass andere nach 2 Tagen schon die dreifache Menge des anderen Questgebers fertig hatten. Ist mir schleierhaft, warum ich diese Planung nicht gebacken kriege, daher finde ich das aktuelle System für mich persönlich angenehmer.

Ich hatte gerade die Idee, man könnte doch eigentlich 3 Questgeber machen, von denen einer in immer derselben Reihenfolge Werksattprods, ein zweiter Manuprods und ein dritter die Schwaden/Erkundungen/Techs fordert. Das wäre zwar öde, aber selbst für mich vorhersehbar und aufgrund der drei Questgeber individuell spielbar und somit weniger langweilig und weniger frustrierend. Dias für mehr bezahlen wäre nach wie vor möglich und es wäre für alle was dabei. Alle könnten teilnehmen, ohne unbedingt eine Akademie o. ä. zu benötigen und wären trotzdem benachteiligt. Dann muss auch nichts abbrechbar gemacht werden um überhaupt weiterzukommen. Ich fänd das toll. Wäre es nicht ein guter Kompromiss? Wenn INNO unbedingt Nicht-Aka-Nutzer bestrafen will, könnten sie doch auch nur einen einzigen Questgeber blockieren, der dann die ganzen schönen anderen interessanten Quests, die was mit WP zu tun haben, enthalten würde.

Ohne Aka sind die meisten meiner Städte jedenfall aus dem Rennen, was aber auch gut ist, so bleibt mehr Zeit im Reallife. ;)
 

Jalemda

Meister der Magie
Die Schlüssel werden ja nur von 188 auf 80 reduziert :)

Na vielen Dank auch an die zahlreichen Ständig-Meckerer, Stadtbild-Bewahrer, Alles-Für-Lau-Haben-Woller, Umbau-Verweigerer, Extrem-Auf-Kante-Näher, Nix-Planer und Hauptsache-Mal-Auskotzer!!

Zwei Wochen lang habe ich mich auf dieses Event vorbereitet. Ich habe Forschungen aufgeschoben, Gebäude eingeäschert, Segen gehortet, Provinzen erkundet - und natürlich unzählige Werkstätten und Manufakturen erbaut und gelevelt. Ich habe mich darauf gefreut, es mit Aufwand, Spaß und Zeit zu drei erwachsenen Bärchen zu bringen. Und jetzt? Pro Aufgabe ÜBER EINHUNDERT Schlüssel weniger! Der ganze Aufwand war zu großen Teilen umsonst, weil diejenigen, die ihn scheuten und lieber laut schrien und jammerten, auch gehört wurden.

Vorher hatte ich eine Chance auf täglich 1000 Schlüssel. Jetzt sind es weniger als 700, denn der limitierende Faktor sind eben nicht die Manus und Werkstätten, sondern (mal wieder) die Provinzen. Die gehen zur Neige, während die Gebäude endlos produzieren. Mit Endloser Ausgrabung auf Stufe 11 ist eine neue Provinz ziemlich genau 160 Schlüssel wert: 80 fürs Erkunden und weitere 80 für die 11 Relikte. Im Verhältnis zu den Produktionen werden sie nun viel häufiger verlangt. Die Maximalzahl von Schlüsseln sinkt somit extrem, weil a) die Zeit zum Erkunden der Provinzen gleich bleibt und b) die Zahl verfügbarer Provinzen bei vielen Spielern gleich (klein) bleibt. Wenn Erkundungen durch Schwaden ersetzt und Relikte im Turnier geholt werden, erhöht das nur den erforderlichen Zeitbedarf.

Die Aufschreier haben also dafür gesorgt, dass viele fleißige Spieler urplötzlich des Erfolgs ihrer langen und erntbehrungsreichen Bemühungen beraubt wurden. Und was habt ihr davon? Nüscht! Nix!
 

DeletedUser16192

Mit diesen Änderungen hat Inno die kleinen Spieler (L 1-4)in´s Aus geschossen. Die haben doch noch kaum 1 Wunder, Akademie erst am Anfang, Bevölkerung und Kultur Mangelware. Wie sollen die also nur annähernd mit halten können? Irgendwann sind die Provinzen im Umkreis erkundet, aber sie können nicht erobert werden, weil die Resorcen fehlen. Kämpfe sind hoffnungslos, die Krieger sterben wie die Fliegen weil die Gegner viiiiel zu stark sind.
Und dann wird sich gewundert, dass es so viele verwaiste Städte gibt? Denkt mal nach!
 

DeletedUser17591

meine letzten 5 quest in dieser Reihenfolge:
Erkunde eine Provinz, erforsche eine Technologie oder sammel 15 Schwaden ein
Erkunde eine Provinz, erforsche eine Technologie oder sammel 15 Schwaden ein
Produziere 4x besseres Werkzeug
Produziere 4x besseres Werkzeug
Erkunde eine Provinz, erforsche eine Technologie oder sammel 15 Schwaden ein

sehr einfallsreich, sehr innovativ, sehr abwechslungsreich, total sinnig und motivierend.
Meine Kundschafterin braucht aktuell über 30h für eine Provinz.
Danke danke danke.
 

DeletedUser

Na vielen Dank auch an die zahlreichen Ständig-Meckerer, Stadtbild-Bewahrer, Alles-Für-Lau-Haben-Woller, Umbau-Verweigerer, Extrem-Auf-Kante-Näher, Nix-Planer und Hauptsache-Mal-Auskotzer!!

Zwei Wochen lang habe ich mich auf dieses Event vorbereitet. Ich habe Forschungen aufgeschoben, Gebäude eingeäschert, Segen gehortet, Provinzen erkundet - und natürlich unzählige Werkstätten und Manufakturen erbaut und gelevelt. Ich habe mich darauf gefreut, es mit Aufwand, Spaß und Zeit zu drei erwachsenen Bärchen zu bringen. Und jetzt? Pro Aufgabe ÜBER EINHUNDERT Schlüssel weniger! Der ganze Aufwand war zu großen Teilen umsonst, weil diejenigen, die ihn scheuten und lieber laut schrien und jammerten, auch gehört wurden.

So ein Quatsch, genauso gut könnte ich behaupten, dass du Schuld bist, weil du mit deiner Vorbereitung viel zu schnell voran kommst und mit deinem 10 Bären das Balancing gefährdest, alles Blödsinn, es geht mal wieder nur um das liebe Geld, mehr nicht.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Es wäre (auch für den Platz) effektiver, wenn du dann 1 oder 2 Manus abreißt und die anderen voll ausbaust.

Das stimmt so generell sicher nicht. Häufig werden die neuesten Manuausbauten erst später effektiv, wenn man effektiver an die benötigte Bevölkerung (und Kultur, falls die knapp ist) kommt. Außerdem verlieren die T1 Manus irgendwann die Fähigkeit Tagesproduktionen zu machen. Berücksichtigt man, dass eine größere Anzahl T1 Manus bisher ein Vorteil in Events und GA war, wären in meiner Stadt am Ende der Forschung z.B Lvl 15 Stahlmanus (3x3) das Optimum.

Kurz: Inno hätte die Änderung zumindest Ingame ankündigen sollen, oder besser statt einen bestimmten Lvl zu fordern eine bestimmte Menge fordern sollen und dabei Produktion in Sets etc. mitberücksichtigen.

Andererseits gibt es kein Zurück mehr, es gibt schon Spieler, die viel in mehrere Braunbären investiert haben. Aber den Spielern, die dieses Event auf dem falschen Fuß erwischt hat zu erklären, dass das nur an ihrer suboptimalen Spielweise liegt, bringt in den Fällen, in denen das stimmt, nicht viel und in diesem Fall, in dem es mir auch noch unzutreffend zu sein scheint, gar nichts!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Da hier nach dem Sinn der Änderung gefragt wurde:
Da die Wahrscheinlichkeit, eine Quest zu erhalten, die bestimmte Stufenanforderungen beinhaltet, nun insgesamt geringer ist, haben die Spieler, die noch keine solcher Gebäude gebaut haben, die Chance, das ein oder andere Gebäude eben auf diese Stufe zu bringen, bevor sie bei solch einer Quest festhängen. Wer sich dennoch "weigert" die Gebäude auszubauen, wird wohl auch eher nicht an den nächsten Events teilnehmen können.
 

Jalemda

Meister der Magie
So ein Quatsch, genauso gut könnte ich behaupten, dass du Schuld bist, weil du mit deiner Vorbereitung viel zu schnell voran kommst und mit deinem 10 Bären das Balancing gefährdest, alles Blödsinn, es geht mal wieder nur um das liebe Geld, mehr nicht.

Zeig mir mal die Magie, mit der du aus 3 Bären 10 machst, das will ich auch können.

Wer vorbereitet, kommt schneller voran, das war schon immer so.

Die starke Reduzierung von 188 auf 80 ist durch nichts wirklich begründbar. Das Event wird durch die selteneren Produktionen nicht einfacher, sondern schwerer. Welchen Grund für die Änderungen zu diesem Zeitpunkt hätte Inno haben können außer dem überzogenen, undurchdachten Klagen und Wehgeschrei der Klager und Wehschreier?
 

DeletedUser14473

@Jalemda Dass die Eventwährung gekürzt wurde, war ja aber nicht der Wunsch der Kritiker. Und schon gar nicht ihre Schuld! Die Entscheidung zur Änderung lag schließlich nicht bei ihnen, sondern bei Inno!
Die Leute wollten mitspielen können, ohne von jetzt auf gleich Manus auf Stufe 24 bringen zu müssen. Ein anderes Lager der Kritiker stieß sich an den vielen Begegnungsquests. Und davon haben wir jetzt noch mehr. Auch das ist nicht die Schuld der Kritiker. Ich finde Deine Kritik berechtigt und teile sie sogar - aber sie ist bei denen, die sich beschwert haben, an der falschen Adresse.
 

Fuenarb

Kompassrose
Frust steigt immer weiter... im ständigen Wechsel 3 x 24 Std. Werkstattprod. und Provinzabschlüsse. Somit 1 Tag nur Turnierprovinzen spielen bis Werkzeugkisten fertig sind, dann wieder Turnierprovinzen und warten bis Werkzeugkisten fertig sind..... fehlt nur noch die Provinzerkundung im Anschluss.

So macht spielen des Events wirklich keinen Spaß!!!
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Da hier nach dem Sinn der Änderung gefragt wurde:
Da die Wahrscheinlichkeit, eine Quest zu erhalten, die bestimmte Stufenanforderungen beinhaltet, nun insgesamt geringer ist, haben die Spieler, die noch keine solcher Gebäude gebaut haben, die Chance, das ein oder andere Gebäude eben auf diese Stufe zu bringen, bevor sie bei solch einer Quest festhängen. Wer sich dennoch "weigert" die Gebäude auszubauen, wird wohl auch eher nicht an den nächsten Events teilnehmen können.

Das rechtfertigt aber noch lange nicht, dass nun die maximal erspielbaren, geplanten Schlüssel für die Aufgaben von 188 auf 80 reduziert wurden.
Fakt ist, das sämtliche Aufgaben, die sowohl mit Werkstätten als auch BG-1-Manus zusammenhängen, mit die einfachsten Aufgaben im Event waren/sind.
Durch die Änderung wird die Wahrscheinlichkeit die wirklich schweren Aufgaben /Turnier- bzw Provinzbegegnungen, Provinzerkundung/Technologier/15 Visionsschwaden, Relikte und Zauber automatisch bei den schlecht codierten Zufallsgenerator noch erhöht. Somit "muss" man sogar davon ausgehen, dass man nun entschieden weniger Aufgaben schaffen wird.
Aber das interessiert INNO überhaupt nicht und das ist das eigentlich traurige an der ganzen Situation, da INNO eben auch genau weiss, dass der derzeitige Zufallsgenerator überhaupt nichts taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Da hier nach dem Sinn der Änderung gefragt wurde:
Da die Wahrscheinlichkeit, eine Quest zu erhalten, die bestimmte Stufenanforderungen beinhaltet, nun insgesamt geringer ist, haben die Spieler, die noch keine solcher Gebäude gebaut haben, die Chance, das ein oder andere Gebäude eben auf diese Stufe zu bringen, bevor sie bei solch einer Quest festhängen. Wer sich dennoch "weigert" die Gebäude auszubauen, wird wohl auch eher nicht an den nächsten Events teilnehmen können.

Was heißt hier "weigern"?! Es geht nun mal nicht schneller bzw. dauert ewig und drei Tage, kostet sehr viel und benötigt einiges an BV. Das baut man nicht in 2 Tagen aus. Vor allem, wenn es für das normale Vorankommen im Spiel überhaupt nicht notwendig ist und unnötig Platz und BV und Kultur frisst.
Es gibt in der Stadt genügend zum Auf- und Ausbauen: Manufakturen von Gut 1 bis 3 (Letzteres dauert ewig), Wohngebäude, Wunder, HG, Kaserne, Rüstkammern (dauert auch alles ewig zum Ausbauen und ist teuer). Gastrassengebäude wollen auch gebaut und ausgebaut werden.
Ich baue jeden Tag aus, aber halt nach Bedarf, was gerade am Wichtigsten ist und das wären im Moment eigentl. Gut 2 Manus. Geht natürlich nicht, weil ein Event nach dem anderen kommt und die Güter für den Ausbau alle in Provinzbegegnungen fließen. BV hab ich jetzt nicht mehr genügend übrig für Gut 2-Ausbau, die BV ist in die zusätzlichen Werkstätten geflossen. Aber lustig, in einer Menschenwelt (Feenkapitel) platzt jetzt regelmäßig mein HG vor lauter Werkzeugen.

Von Weigern kann also keine Rede sein, es geht halt nicht alles auf einmal und vor allem geht es langsam. Außerdem war es bisher im normalen Spiel nie gefordert oder vorgeschrieben, dass man sich viel mehr Werkstätten hinstellen und voll ausbauen soll, als man eigentl. benötigt. Man durfte nach eigenem Bedarf bauen und ausbauen.
Mehr Platz gebt ihr einem ja nicht, die Eventgebäude sind ja wohl auch dafür gedacht, dass man sie aufstellt und nicht im Inventar vermodern lässt.

Ich weiß und verstehe, dass Inno Geld verdienen möchte/muss, aber die Senkung der Anzahl der Schlüssel ist doch nur eine Maßnahme, damit die Spieler nicht zu viel im Event gewinnen, sondern brav Geld ausgeben und ihr evtl. Angst habt, mit diesem Event zu wenig zu verdienen. Gebt es doch einfach zu ...

Ich will das alte Eventsystem zurück ... (erwähn ich jetzt einfach nochmal).
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Die starke Reduzierung von 188 auf 80 ist durch nichts wirklich begründbar...
Doch ist sie, die Events dienen nicht nur der Unterhaltung sondern hauptsächlich der Umsatzsteigerung.
Wenn etwas Angeboten und bei der Community als ein attraktiver Preis anerkannt wird, desto mehr business lässt sich aus dem Event machen.
Daher ist es gar nicht so abwegig die Gewinnquote zu ändern um auf einen höheren Gewinn zu spekulieren.
zB Schlüsselverkauf, Aktionsrabatte, Diamanten, Magische Werkstätte mögliche Boosterangebote... die Liste kann lang werden.
Sind die Preise eher unattraktiv sind die oben genannten Aktionsrabatte es auch.

Ich denke niemand hat etwas dagegen, wenn der Hersteller was verdient, dass sollen sie auch, denn nur so kann sich das Spiel weiter entwickeln. Laufende Ereignisse dürfen meiner Meinung nach nicht verändert werden. Die Spielregeln sollten immer vor dem Event klar sein und für Veränderungen gibt es den Beta-Tester.
 
Zuletzt bearbeitet:

xafio

Inspirierender Mediator
Ich kann nicht mehr so viel Zeit aufbringen, um in dem Tempo wie hier gepostet wird mitlesen zu können. Daher habe ich nur überflogen. Man verzeihe mir ^^

Feedback meinerseits:
Ich weiss nicht, wo ihr eure Toolboxes usw herhabt. Ich werde in beiden Städten mit folgenden Quests in einer "zufälligen" Wiederholung bombadiert:
  • Erkunde Provinz
  • Sammle Relike
  • Sammle Visionsschwaden
  • Absolviere Begegnungen
  • Schalte Technologie frei
Da ich bereits beim letzten Event so "eine Karte" gezogen hatte, habe ich das irgendwie erwartet und bin wenig überrascht.

ABER dafür werde ich jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe, noch weniger Schlüssel erhalten? Echt jetzt? o_O

Liebes INNO Team.
Hört mit diesen massiven angeblichen Hotfixen (welche übrigens keine sind!) auf. Entweder bringt das Event so gar nicht erst auf Live oder zieht das Ding bis zum Schluss durch.
 
Oben