• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Herbstliche Sternzeichen 2019"

Fuenarb

Kompassrose
Es ist nicht so, dass ich oder wir euren Ärger nicht nachvollziehen können. Jedoch bringt es rein gar nichts, wenn sich dieser dann in unkonstruktive Kritik entlädt. Und auch, wenn natürlich der Schwerpunkt des Feedbacks hier ganz klar rauszulesen ist, wird von mir/uns ja erwartet (also von euch) dass wir nicht nur als Feedback weitergeben: "Event ist schlecht angenommen worden, weil war doof!". Natürlich möchten wir eben detaillierteres Feedback weiterleiten.

Ok, dann wie von Tacheless gewünscht noch mal ein konstruktives Feedback:

Ich spiele gerne die Events. Das Event ist graphisch wieder klasse, die Idee mit den Bärchen finde ich auch sehr gelungen, obwohl mir die ganzen Evolutionsgebäude zuviel werden. Ich hatte mich somit sehr auf das Event gefreut.

Ich teile die Ansicht, dass die Events ohne Spoiler gespielt werden sollen. Dies ließe sich doch auch einfach durchführen, indem eine komplett andere Questreihe als auf Beta genommen wird. Dazu braucht es keinen Zufallsgenerator. Wenn der gewollt ist, dann sollte er aus für die Spieler unbekannten Aufgabenblöcken nur die Reihenfolge ändern. Alternativ sollten bei Häufung von langen Aufgaben dann Aufgaben mit kurzen Laufzeiten folgen. Am Ende sollten alle ungefähr gleiche Aufgaben erhalten haben.

Ich habe heute 150 Turnierprovinzbegegnungen gelöst, 21 auf der Karte, 6 im Turm. Das war mein Eventtag. Zum Glück hatte ich heute Zeit und das Turnier lief.

Die Quest sollten nicht ständig im Widerspruch zu Aussagen von Inno stehen. Z.B., das die Spieler sich nicht überscouten sollen, aber ständig zu neuen Provinzerkundungen aufgefordert werden.

Auch der Ansatz, dass neue Haustiere eingeführt werden, für die Tierfutter gebraucht wird, aber Spieler gleichzeitig die dafür benötigten Kominationszauber für unnützes Zeug ausgeben müssen, da sie ständig Visionschwaden erzeugen sollen. Ganz nebenbei habe nicht nur ich das Gefühl, dass das Tierfutter seit dem Eventbegin deutlich seltener auftaucht. Bei mir seit 3 Tagen nicht mehr.

Es wird immer davon gesprochen, dass die Spieler nicht so durchs Spiel bzw die Events hetzen sollen. Andererseits wird mit der inlfationären Verteilung von Zeitboostern, Portalsegen und der diversen sog. Hauptpreisen doch genau das bewirkt.

Die sogenannten Hauptpreise, dabei meine ich die Riesenräder, Wunschbrunnen etc. werden in den letzten Events inflationär ins Spiel gebracht. Ich fände es besser, wenn die Events wieder zu echten Hauptpreisen zurückkommen würden. Gebäude, die es nur im Event gibt, besondere mit besondern Eigenschaften. Mit den anderen Hauptpreisen kann ich einen Supermarkt aufmachen.

Elvenar war mal ein Strategie und Aufbauspiel. Mittlerweile empfinde ich es als reines Sammelspiel von vielem „Gedöns“. Es gibt von Vielem zuviel und vom Besonderen zu wenig.

Ein Event sollte Spaß machen und keine qualvolle Erledigung der immer gleichen Aufgaben sein. Dabei geht es mir nicht um Kategorien wie leicht oder schwer, gegen schwere Spielinhalte habe ich nichts. Nur das Questsystem raubt den Spaß und das zeigt sich hier fast durchgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:

tangora

Erforscher von Wundern
Es ist wirklich schon merkwürdig, das viele der Spieler, denen das Event gefällt, ablehnend bis bösartig über diejenigen herfallen müssen, denen es nicht gefällt und die überwiegend konstruktive und detaillierte Kritik abgegeben haben.

Ich spiele das Event in 6 Städten, ich falle von Himmellhochjauchzen über Questreihen, die ich super runterspielen kann in totalen Frust weil ich zum dritten mal hintereinander 24h-Prods machen soll. In einigen Städten bin ich bei der Endlosschleife, in anderen nicht mal durch den 2. Block durch. Das ist echt eine emotionale Herausforderung ;)
 

wizardow

Samen des Weltenbaums
Sorry, aber das war auch mein Gedanke.
Ist ja schön für dich, wenn du solche leichten Aufgaben bekommst, aber wenn von 100 Leuten 99 das selbe sagen kann man davon ausgehen das etwas daran ist.
Außerdem ist es egal in welchem Level man ist, alle haben schlechte Karten. Habe z.B. in der neuen Welt auch angefangen um zu sehen wie sich das Event dann so spielt. Wäre über Erkundungsaufgaben geradezu begeistert gewesen. Was kommt? kaufe WP, Relikte, Visionsschwaden, Bonusgut, usw. Also alles das für kleine Spieler, die natürlich schon Unmengen an Zeitboostern, Vorratssegen, Zeug zum schreddern usw haben mit Leichtigkeit zu bewältigen ist.
Wahrscheinlich sind deshalb auch jetzt schon von 20 Städten in denen ich NBH machen kann 9 inaktiv. (Glaube kaum das der Ausbau des Hauptgebäudes 1 Woche dauert).
Lasse es jetzt gut sein. Bin wirklich gespannt, ob sich nach dem Event wirklich etwas ändern wird.
(Träumen wird man ja noch dürfen)
 

tangora

Erforscher von Wundern
Ich hab bislang noch nicht eine Schatzkiste aufgemacht und warte damit auf den 7. Eventtag, wo es als Tagespreis 4 x 14h Zeitbooster gibt.
Hab mich so auf dem letzten Event mit rund 200 x 8h-Zeitboostern eingedeckt, die mir jetzt beim Herbstevent sehr nützlich sind. Zeitbooster droppen inzwischen ne Menge im game, wie ein Member festgestellt hat. Über "active waiting" kann ich also nur lachen :D

Das ist mal eine gute Idee. Bisher hat mich keiner der Preise vom Hocker gehauen, aber die Bären sind super. Da lohnt es sich dann, sich Zeitbooster zu holen um auf diese Art mehr Quests spielen zu können umd die Menge an Artefakte zu erhöhen.
 

DeletedUser4416

Folgende Event-Aufgabe. Erzeuge 4 Dekorative Säulen.
Die Fertigung ist fertig, klick auf den Aufgabebutton, steht dies dort..

erzeuge 4 Gemüsekörbe in einer Werkstatt deines aktuellen oder mindestens drittletzten Kapitels.

ist doch eine VerArs***** hoch4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7422

@Tacheless als Begründung, warum die alten Questreihen nicht mehr sein sollten, habt ihr unter anderen angegeben, es gebe Neid unter den Spielern, wenn einer schon so schnell fertig ist und würde andere unter Druck setzen. Schön und gut....aber jetzt bin ich neidisch, aber sowas von. Ich hänge in meiner Endgamer Welt bei 47 Schlüsseln, andere haben schon längst die 80. Ich bin fast Daueron und hab so ziemlich alles an Boosts verbraten was ich hatte. Und das findet ihr toll? Von den 4 1/4 Eventagen habe ich zu 90% gewartet, eben grade 3 Werkzeugkisten abgeholt und was kommt? 3 Werkzeugkisten, also wieder 24h warten. Das heisst, ich konnte innerhalb von 2 Tagen genau 2 Quests machen. Macht total Spass, ihr solltet das Spiel umbenennen in Wartenar.
Und was stört euch eigentlich daran, wenn früher die Leute die Questreihe schnell durchhatten? Hattet ihr dadurch einen Nachteil? Ist genau wie im Turm, ständige Zwangspausen...warum? Wieso lasst ihr die Leute nicht selber entscheiden, ob sie schnell oder langsam was machen wollen? Ich bin auf jeden Fall mächtig genervt von den letzten 2 Events und es wird wohl Zeit, sich was Neues zu suchen, was SPASS macht.

Genauso geht es mir auch. Ich bin den ganzen Tag online, habe so viel Zeit und Lust zu spielen, hab die Events von Anfang an geliebt. Aber jetzt sehe ich zu, wie andere Spieler schon mehr als doppelt so viele Schlüssel erspielt haben, während ich einfach nur da sitze und nichts tun kann. Und für mich das Event nicht schaffbar ist.
Dass Leute mit Dia-Einsatz zusätzliche Vorteile haben sollen, ist klar. Aber bisher konnte man auch als "normaler" Spieler die Events locker schaffen, indem man eben spielt. Und es sollte jeder durchs Spielen ungefähr die gleiche Anzahl an Schlüsseln erreichen können. Ich bin einfach so dermaßen enttäuscht, traurig und frustriert, dass ich mich zurzeit zwingen muss, mich überhaupt noch ins Spiel einzuloggen. Ich hab mir sogar für 8€ dieses Zusatzgebäude gekauft, weil ich mich so unglaublich auf die Belohnungen gefreut habe und wirklich viel erreichen wollte. Das wird mir jetzt durch die Deckelung und die Quest-Auswahl komplett vermiest. Zeitbooster und Kombinationsauslöser sind mittlerweile auch alle weg und es geht einfach nicht voran. Mir geht's nicht mal ums Warten, sondern darum, dass das alles einfach nicht fair verteilt ist. Das nimmt einem komplett den Spielspaß. Da nützt auch die neue Gastrasse nichts mehr.
 

Jalemda

Meister der Magie
dieses Event das beste, ausgeglichenste, gewinnträchtigste und durchdachteste Event, das ich je mitgespielt habe. Die geforderten 45/9 Provinzen finde ich übertrieben, aber alles andere gefällt mir.

Tja, so kann man sich irren. Folgendes gefällt mir am Event überhaupt nicht:
  1. Total wirre Angaben zu den Mindeststufen der Werkstätten/Manufakturen. Die Forderung des ingame-Questgebers sind falsch. Alle hier geposteten Tabellen sind falsch. Erfahrungswerte auf elvengems sind falsch. Es gibt seitens Inno keine richtige und verlässliche Angabe, welche Ausbaustufen für welches Kapitel welche Rasse gefordert werden. Es hilft nur teures Ausprobieren.
  2. Ankündigungen, Hinweise/Hilfen und Erläuterungen gehören ingame. Ihr ahnt gar nicht, wie viele Spieler es scheuen, das Spielfenster zu verlassen! Nicht wenige WOLLEN kein Forum, keine externen Fansites, keine sonstigen Zusatz-Features, sondern einfach nur in einem einzigen Fenster spielen.
  3. Zufallsquests sind nicht gleichverteilt. Extreme Häufungen unangenehmer Quests und seltenes Vorkommen der Aufgaben einfacher Art sowie vielfache (3+) Auswahl derselben Scheiß-Aufgabe direkt hintereinander sind deutliche Hinweise auf entweder einen Programmierfehler oder geplante Gemeinheiten.
  4. Das Verhältnis von Aufwand zu Gewinn ist seit der hektischen Änderung unterirdisch. Nur 80 Schlüssel für Quests, die zu über 2/3 mindestens 9 Stunden in Anspruch nehmen, sind viel zu wenig. Im Vergleich zu anderen Events ist dieses vom ertragreichsten zum knauserigsten verkommen. Ich schätze, dass ein Durchschnitts-Spieler, der zweimal täglich seine Stadt besucht, nicht mehr als 150 Schlüssel pro Tag erbeuten kann. Der Bär wird sich kaum bis zur Pubertät entwickeln, trotz täglichen Spiels.
  5. Zu wenig Produktionen und zu viel Verbrauch. Auch "einfache" Aufgaben wie Gold/Vorräte sammeln reduzieren den Vorrat an Segen bereits nach wenigen Tagen auf null, wenn man nicht einen ganzen Tag lang auf die normale Produktion warten möchte. Dreimal (direkt!) hintereinander 20 WP kaufen zu müssen ist auch kein Spaß, denn womit soll der Kram bezahlt werden?
  6. Die Aufgaben sind zu provinzlastig. Woher soll ich an turnierfreien Tagen dreimal hintereinander 11 Relikte hernehmen, wenn nicht aus Provinzbegegnungen? Die werden aber auch noch zusätzlich verlangt. Die Alternative von 45 Turnierbegegnungen ist zudem völlig übertrieben. Mit den fünf Relikten aus der Akademie würde die Quest auch wieder 10 Stunden brauchen.
  7. Fast alle Aufgaben sind, wenn man keine Zeitboostern und Münz-/Vorratssegen benutzt, Langzeitaufgaben. Produziere Gut 1? MIndestens 3x 3 Stunden. Sammle Münzen/Vorräte? Ohne Segen ein Tagewerk. Einheiten produzieren? Geht einmal gut, aber wehe, die Quest kommt wieder! 20 WP kaufen? Ressourcen dafür müssen irgendwo herkommen, das dauert. Und natürlich 9h-Manu, Werkzeugkisten, Erkundungen. Als schnelle Aufgaben bleiben nur Getränke, Brot, Zauber, Fragmente, Schwaden und Relikte an Turniertagen. Die ersten 5 kommen aber zu selten, um Spaß zu verbreiten.
Apropos Spaß: Der fehlt. Viel Aufwand und viel Generve für zu wenig Bär. Was bleibt, ist Dauerfrust. Der erzeugt Dauerstress. Viele Spieler sind Rentner, sollen die herzkrank werden?
 

Neiyra

Blüte
Dem stimme ich hundertpro zu. :(
Ich hatte gerade zum dritten Mal in Folge die Provinz/Forschungs/Schwaden-Quest, die für mich z.Z. fast nicht erfüllbar ist (kann keine Kombinationsauslöser mehr herstellen, weil ich keine Schriftrollenrelikte habe, und deshalb ist es schwierig, an Schwaden zu kommen; die Erkundung einer Provinz dauert 28 Stunden; Forschung dauert noch länger, weil ich erst die Gaststrassen-Güter herstellen muss).
Ich bin super gefrustet. Events habe ich immer gerne gespielt, aber jetzt nicht mehr. Schade.
 

Shynja

Pflänzchen
Meine Gilde und ich, (Platz 63 und volle 25/25)

sehen dieses Event als Reinfall und Zeitverschwendung an, wir spielen es zum Teil aber
es frustet viel zu sehr als das es Spaß machen würde.. :(:(:(:mad::mad::mad:

Grafisch gibt es da nichts zu meckern aber das die Bären wieder gefüttert werden müssen,
die Questen diesmal total nerven und es auch keine Geschichte mehr dazu gibt, lässt uns doch
am Sinn des Beta Servers zweifeln... es gibt soviel was einem diesmal stört.. aber das wurde
von meinen Vorrednern ja alles schon gesagt... da habt ihr mal voll in die K..schüssel gegriffen.:rolleyes:
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Uuuuuufff, ich sterbe vor Langeweile, dieses Event wenn man es überhaupt so bezeichnen darf ist sooo dermaßen ödeee.
Hier ist nichts los, ich habe nichts zu tun! was mache ich falsch? warum geht es nicht weiter?
"Erkunde eine Provinz",
habe ich gemacht!
"5x Gemüse Körbe", gemacht!
"Erkunde eine Provinz", gemacht,
"5x Gemüse Körbe",gemacht,
"Erkunde eine Provinz", gemacht,
"7 Provinzbegegnungen", gemacht,
"Erkunde eine Provinz", Grrr! MACH ICH DOCH!!! WARUM IST DAS SO!!!
Seit 2 Tagen geht das nun so, warum wird das nicht repariert !?
Soll ich bei dem Event noch drauf gehen?
Gras beim wachsen zusehen bietet mehr Abwechslung als dieses Event, Warum ist das so? Wann wird das gefixt?
 

wizardow

Samen des Weltenbaums
Dabei wäre die Lösung doch so einfach. Einfach den sogenannten Zufallsgenerator so einstellen, das alle Aufgaben die gleiche Prozentzahl haben und gut ist. Oder glaubt hier wirklich noch jemand das ist der Fall?
Mal für die Mathematiker. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das so viele Spieler immer wieder die selben Aufgaben bekommen, wenn alle Aufgaben die gleiche prozentuale Chance haben gezogen zu werden.
Bei ein oder zwei Spieler würde ich auch sagen: ok, Pech gehabt. Aber bei der Masse an Spielern die dies hier bereits mitgeteilt haben und der Unmenge an Spielern die dies nicht hier machen, dafür aber im Chat in der Gemeinschaft. Also da muss man mich schon glaubhaft vom Gegenteil überzeugen.
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
Leider ist es sehr unwahrscheinlich, dass 20 unterschiedliche Kugeln, die sich in einer Urne befinden, bei 20 Ziehungen jeweils nur einmal gezogen werden. Solch ein Ergebnis ist näherungsweise genauso wahrscheinlich wie der Fall, dass 20 x dieselbe Kugel gezogen worden wäre ;) Das gilt dann vor allem für die 20. Ziehung.

Es ist also durchaus gar nicht so unwahrscheinlich, dass bei einem Zufallsgenerator von 10 Würfen 5 gleiche Kugeln gezogen werden.
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Tja, so kann man sich irren. Folgendes gefällt mir am Event überhaupt nicht:
  1. Total wirre Angaben zu den Mindeststufen der Werkstätten/Manufakturen. Die Forderung des ingame-Questgebers sind falsch. Alle hier geposteten Tabellen sind falsch. Erfahrungswerte auf elvengems sind falsch. Es gibt seitens Inno keine richtige und verlässliche Angabe, welche Ausbaustufen für welches Kapitel welche Rasse gefordert werden. Es hilft nur teures Ausprobieren.
  1. Ankündigungen, Hinweise/Hilfen und Erläuterungen gehören ingame. Ihr ahnt gar nicht, wie viele Spieler es scheuen, das Spielfenster zu verlassen! Nicht wenige WOLLEN kein Forum, keine externen Fansites, keine sonstigen Zusatz-Features, sondern einfach nur in einem einzigen Fenster spielen.
  2. Zufallsquests sind nicht gleichverteilt. Extreme Häufungen unangenehmer Quests und seltenes Vorkommen der Aufgaben einfacher Art sowie vielfache (3+) Auswahl derselben Scheiß-Aufgabe direkt hintereinander sind deutliche Hinweise auf entweder einen Programmierfehler oder geplante Gemeinheiten.

  3. Ratet mal

  4. Das Verhältnis von Aufwand zu Gewinn ist seit der hektischen Änderung unterirdisch. Nur 80 Schlüssel für Quests, die zu über 2/3 mindestens 9 Stunden in Anspruch nehmen, sind viel zu wenig. Im Vergleich zu anderen Events ist dieses vom ertragreichsten zum knauserigsten verkommen. Ich schätze, dass ein Durchschnitts-Spieler, der zweimal täglich seine Stadt besucht, nicht mehr als 150 Schlüssel pro Tag erbeuten kann. Der Bär wird sich kaum bis zur Pubertät entwickeln, trotz täglichen Spiels.

  5. Ich komme als Hardcorespieler NICHT mal immer darüber, leider

  6. Die Aufgaben sind zu provinzlastig. Woher soll ich an turnierfreien Tagen dreimal hintereinander 11 Relikte hernehmen, wenn nicht aus Provinzbegegnungen? Die werden aber auch noch zusätzlich verlangt. Die Alternative von 45 Turnierbegegnungen ist zudem völlig übertrieben. Mit den fünf Relikten aus der Akademie würde die Quest auch wieder 10 Stunden brauchen.
    Die hätte ich gerne in Reihe mit einem Kampfendgame-Account und einem reinen Kampfaccount wäre dies gut machbar
  7. Fast alle Aufgaben sind, wenn man keine Zeitboostern und Münz-/Vorratssegen benutzt, Langzeitaufgaben. Produziere Gut 1? MIndestens 3x 3 Stunden. Sammle Münzen/Vorräte? Ohne Segen ein Tagewerk. Einheiten produzieren? Geht einmal gut, aber wehe, die Quest kommt wieder! 20 WP kaufen? Ressourcen dafür müssen irgendwo herkommen, das dauert. Und natürlich 9h-Manu, Werkzeugkisten, Erkundungen. Als schnelle Aufgaben bleiben nur Getränke, Brot, Zauber, Fragmente, Schwaden und Relikte an Turniertagen. Die ersten 5 kommen aber zu selten, um Spaß zu verbreiten.

  8. Die Langzeitproduktionen sind für kleine Accounts schön, da kann man/ich locker 20 Werkstätten dafür vorhalten, wo kommen sie natürlich beim Endgameaccount, wo dies nicht möglich ist.
Apropos Spaß: Der fehlt. Viel Aufwand und viel Generve für zu wenig Bär. Was bleibt, ist Dauerfrust. Der erzeugt Dauerstress. Viele Spieler sind Rentner, sollen die herzkrank werden?[/QUOTE]

Bei mir kommen bei alle Accounts fast immer Recht schnell Quest womit man mit dem speziellen Account Probleme hat .
 

Killy

Schüler der Goblins
Mal für die Mathematiker. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das so viele Spieler immer wieder die selben Aufgaben bekommen, wenn alle Aufgaben die gleiche prozentuale Chance haben gezogen zu werden.

Hast ja hier drinnen bloß die Aussagen von Spielern die anscheinend Pech haben. Lässt sich nicht soviel mit anfangen, jedenfalls ist es nicht so ungewöhnlich mal mehrmals die gleiche Aufgabe hintereinander zu haben. Wenn die Angaben so stimmen (und nicht hier dort Übertreibungen sind), dann klingt das für mich allerdings nicht danach, dass die Quests gleich wahrscheinlich sind.
 
Oben