• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Herbstliche Sternzeichen 2019"

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
das is nett ausgedrückt, trifft es aber so nicht ganz

das Event ansich trifft nich auf Ablehnung, die Umsetzung ,die trifft auf Ablehnung, abscheu, entsetzen, Missbilligung, Wut..........

wie schaut es aus mit ner angemessenen Entschädigung, oder im Anschluss ein Intervenient mit einfachen Aufgaben um genug schlüssel zu bekommen um den Bären doch vom Säugling zum Erwachsenen, großen schönen Bären mutieren zu lassen?
Eine Entschädigung wird es nicht geben. Eine Entschädigung für was? Das nicht jeder alle 3 Bären auf 10 ausbauen kann? Wer sagt dir, dass wenn die Änderungen nicht gemacht worden wäre, es jeder geschafft hätte?

Für jeden ein Schlüsseleis mit Diakrokant. Dann beruhigt sich die Lage vermutlich wieder. :)
Nett...aber leider nein. ;)
 

baypen

Weltenbaum
Was erwartest du nun mehr?

Eigentlich könnte man erwarten, dass INNO genauso rasch einen Hotfix zur Verbesserung aufspielt, wie sie es taten, um Häufikeiten von Quests zu ändern und Schlüssel zu reduzieren. Das ging Ratzfatz, daher sollte eine weitere Änderung zum Verbessern der aktuellen Situation mindestens genauso schnell möglich sein. DAS erwarte zumindest ich.
 

DeletedUser14473

Ich wüsste nicht, dass Inno in irgendeiner Form verpflichtet ist eine Entschädigung zu zahlen.
Keiner der Gegenstände wurde abgewertet und wenn du das Event ignorierst hast du genausoviel Kram wie früher.
Naja, naja. Viele haben sich extra vorbereitet, vermutlich nicht wenige sind mit Dias durchgestartet, um schnell die gut dotierten späten Quests zu erreichen - und dann wird die Eventwährung plötzlich drastisch gesenkt. Das darf man wohl schon mal übelnehmen und "Entschädigung" erwarten, denke ich.

Nett...aber leider nein. ;)
Schade. Na dann alternativ: Den schrottigen "Zufall" fixen, der einen schweren Hintern auf bestimmten Aufgaben und einen viel zu leichten Kopf auf anderen Aufgaben hat. Quasi der Hotfix zum Hotfix.
 

DeletedUser7489

Wir wissen, dass das Event auf Ablehnung stößt. Und uns tut das auch leid und war von uns so nicht gewollt. Wir werden darauf achten, dass dies bei den zukünftigen Events dann anders läuft.
Das freut mich sehr!
Und es bleibt zu hoffen, dass endlich auch mal auf die vielfachen Spielerwünsche wirklich eingegangen wird.
Macht doch einfach mehr Quests und dann den Zufallsgenerator dazu. Aber eben über alle Quests mit gleicher Quote.
Ein Mangel an Quests sollte doch nicht bestehen, es gibt so endlos viele Möglichkeiten, die von allen Spieler bewältigt werden könnten.
Ich bin dann mal gespannt auf das nächste Event und hoffe, dass es grafisch genau so schön sein wird, wie dieses so misslungene ist.
 

Lady66

Erforscher von Wundern
Wir CM´s stehen im dauerhaften Austausch mit den Zuständigen. Es braucht nicht noch mehr Nachdruck, sie wissen, dass dieses Event schief gelaufen ist/schief läuft. Was erwartest du nun mehr?
Inno hat sich zu Wort gemeldet, durch mich, da ich Angestellte von InnoGames bin. Und ich habe mich im Namen von InnoGames schon mehrfach entschuldigt. Was soll deiner Meinung nach noch geschehen? Wer soll sich noch melden?

ihr seit aber nur die Vertretung und hab das ja nicht verbockt, die das verbockt haben da würde so manch einer gerne mal ein Statement hören, ihr könnt auch nur hilflos lesen was so an Wut hochkocht, schlichten aber sollten es mal andere, auch in eurem Sinne da ihr hier Quasi der Prellbock seit , dadurch würde hier viel Wut gemildert werden, gerne würden hier alle lesen was denn in zukunft besser gemacht werden wird und welches Fazit es bisher schon gibt und das nicht von euch :rolleyes:
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
ihr seit aber nur die Vertretung und hab das ja nicht verbockt, die das verbockt haben da würde so manch einer gerne mal ein Statement hören, ihr könnt auch nur hilflos lesen was so an Wut hochkocht, schlichten aber sollten es mal andere, auch in eurem Sinne da ihr hier Quasi der Prellbock seit , dadurch würde hier viel Wut gemildert werden, gerne würden hier alle lesen was denn in zukunft besser gemacht werden wird und welches Fazit es bisher schon gibt und das nicht von euch :rolleyes:
Dafür sind wir da - um das Sprachrohr von Inno zu sein und auch das Sprachrohr der Community (und ja, ich wiederhole es immer wieder, wir leiten euer Feedback weiter!). Und ja, hin und wieder sind wir der Prellbock, das gehört zum Job dazu. Es ist nicht die Aufgabe von den Entwicklern in den Foren zu schreiben. Und würden sie in einem Forum schreiben, müssten sie in allen anderen Sprachversionen auch die Foren besuchen - wird schwierig, denn ich glaube nicht, dass alle die dortige Sprache können. ;)
 

Herr Bau

Knospe
Hallo, habe mich extra registriert, um auch mal meinen Senf dazuzugeben. Es wurde zwar schon einmal angemerkt, aber ich fürchte, es könnte untergehen in dem allgemeinen Sturm, darum greife ich es auf:

Der Kardinalfehler ist die Endlos-Reihe mit Hauptpreisen!

Der Betreiber will nicht, dass Spieler zu schnell mit einem Event durch sind, und dann nicht mehr spielen. Einverstanden.
Deshalb wird eine endlose Questreihe eingebaut. Auch - noch - einverstanden.
Aber in die Questreihe wird dann der Hauptpreis mehrfach reingesetzt. Warum? Keine Ahnung. Aber damit beginnt das Elend:

Der Betreiber erkennt das (selbst geschaffene) Balancing-Problem, wenn Spieler den Hauptpreis zig-mal in der Stadt stehen haben. Er sucht eine Lösung, aber findet die falsche:

Es soll "schwieriger" werden. Die Spielmechanik kennt aber kein "schwieriger", sondern nur ein "langsamer/langwieriger" mit "Erkunde ....", "15 Schwaden...", 24-Stunden-Produktionen usw. Außerdem werden die Schlüssel runtergesetzt. In der Konsequenz haben die Spieler kaum Quests zum einfachen Wegklicken, und obendrauf die Befürchtung, den Hauptpreis nicht zu erreichen (wobei ich mit Hauptpreis hier zumindest einen Bären auf 6 oder 7 meine).

Die richtige Lösung wäre so einfach: Einfach in der endlosen Questreihe nach dem Erreichen des Hauptpreises (meinetwegen also maximal 3 Bären auf 10) keine weiteren Hauptpreise, sondern nur noch kleinere Preise (Booster, Zauber, Wissenspunkte, vielleicht - hier wohl neu - Ressourcen oder Armeen).

Wieso wäre das die (für mich persönlich) richtige Lösung?

  • Der Betreiber wahrt das Balancing.
  • Ich will in einem Event "Action", etwas zu tun haben, einfach etwas zum Wegklicken. "Active Waiting" (danke für die Wortschöpfung:)) ist das Gegenteil. Mit mehr einfachen Quests wäre das erledigt.
  • Und jeder aktive Spieler hat eine reale Chance auf den Hauptpreis. ich will den Bären! Ein Event, wochenlang jeden Tag gespielt, aber ohne Hauptpreis? Unbefriedigend ... (ein Stonehenge mit nur 4 Ausbaustufen liegt im Inventar in 6 Welten ... und da bleibt es ...).
Danke schonmal vorab fürs Überdenken!
 

Lady66

Erforscher von Wundern
Dafür sind wir da - um das Sprachrohr von Inno zu sein und auch das Sprachrohr der Community (und ja, ich wiederhole es immer wieder, wir leiten euer Feedback weiter!). Und ja, hin und wieder sind wir der Prellbock, das gehört zum Job dazu. Es ist nicht die Aufgabe von den Entwicklern in den Foren zu schreiben. Und würden sie in einem Forum schreiben, müssten sie in allen anderen Sprachversionen auch die Foren besuchen - wird schwierig, denn ich glaube nicht, dass alle die dortige Sprache können. ;)


ein Statement und das übersetzt in alle sprachen das dann überall reingestellt wird is ihnen zu viel und sind ihnen ihre Spieler, die hier das Spiel am leben erhalten und es mit leben füllen, zu viel, schwache Leistung

Den Entwicklern würde es außerdem mal wirklich gut tun das umretuschiert hier zu lesen, die ungeschminkte wahrheit, das würde helfen da mal einiges gerade zu rücken
 

Macavity64

Weltenbaum
Man sollte sich hier über die Legalität dieser Vorgehensweise mal Gedanken machen.
So eine dämliche Aussage. Wenn du dich nicht mit dem Thema beschäftigt hast, warum stellst du dann so wüste Behauptungen in den Raum.
verstehst du auch was du liest, oder ist es dir nur wichtig gegen den Strom zu rudern?
Ich hab hier überhaupt nix behauptet was nicht offensichtlich ist. Oder bist du wirklich so.... naiv zu glauben, dass hier Zufall im Spiel ist...
 

DeletedUser16550

Das wars dann wohl, Game Over. Questrate mit Schwaden inzwischen auf 19% Häufigkeit. (84 Quests gesamt)

event-fetig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Lady66 : Wir returschieren euer Feedback nicht. Wir lassen nur die Schimpfwörter weg und machen das in einer konstruktiven Art und Weise. ;) Und das Statement der Entwickler kommt über die Community Manager. Ob da jetzt der Name von @V.E.N.U.S oder mein Name steht - ein Statement kommt von InnoGames, es macht also gar keinen Unterschied.

@Macavity64 : Ob du es glaubst oder nicht, die Quests laufen nach Zufall ab. Es sitzt hier niemand und schaltet die Quests manuell frei. Der eine hat mit den Quests mehr Glück, der andere weniger. Und eigentlich hätten die Questverteilung ursprünglich auch viel anders aussehen sollen. Durch die massiven Beschwerden der Spieler, die keine aktuellen Werkstätten/Manufakturen haben, wurde diesen Quest eine geringere Zufallszahl gegeben und somit erscheinen diese weniger oft, der Rest dafür umso öfter.
 

Lady66

Erforscher von Wundern
Ich wüsste nicht, dass Inno in irgendeiner Form verpflichtet ist eine Entschädigung zu zahlen.
Keiner der Gegenstände wurde abgewertet und wenn du das Event ignorierst hast du genausoviel Kram wie früher.

wer hat von Verpflichtung gesprochen, niemand

das war ein Vorschlag meinerseits um die aufgeheizte Stimmung abzukühlen und sollte von Inno eine Nette Geste sein um zu zeigen das sie Verstanden haben und es ändern werden, was bitte ist daran so verkehrt?

mal ne andere Frage, bei mir kommt die Meldung ,Tacheless hat die im Beitrag X makiert, was hat es damit auf sich ?
 

DeletedUser

Evolutionsgebäude:

Warum darauf beharren, dass ein Evolutionsgebäude bis auf das Maximum hochgepusht werden soll und der Spielebetreiber dafür verantwortlich ist? Jede einzelne Evolutionsstufe bringt doch schon Vorteile.
Selbst wenn man es in einem Event nicht schafft, alle Artefakte zu bekommen: Nach dem Event kriegt man sie auch noch. Zumindest ich habe noch etliche Phönix-Artefakte und auch welche von Stonehenge erst nachträglich als Belohnung für irgendetwas bekommen. Zwei bis drei Mal in einem Turnier und im Gemeinschaftsabenteuer gabs auch Artefakte.
 

DeletedUser19281

Mal an Alle, die hier ihre Droh- und Forderungsgebärden loslassen, von wegen man wäre zahlender Kunde und hätte deswegen irgendwelche Ansprüche...

Inno lächelt über euch. Der einzige Anspruch, den ihr hier erwerbt, ist der, Diamanten zu bekommen. In dem Moment in dem ihr diese bekommen habt, ist dieser Anspruch erfüllt. Ihr habt keinerlei Ansprüche darauf, wie das Spiel auszusehen hat und ihr habt auch kein Recht Forderungen zu stellen.

Wenn ihr in ein Restaurant essen geht, habt ihr auch nur das recht auf das bezahlte Essen und kein Mitspracherecht bei der Einrichtung des Restaurants.

Die einzige Konsequenz die ihr hier ziehen könnt, wäre eben KEINE Dias mehr zu kaufen. Ggf das Spiel zu beenden und ein neues zu suchen. Das Spiel selbst ist ja nach wie vor kostenlos. Indem man sich als vermeintlich zahlender Kunde darstellt und noch irgendwelche nicht erworbenen Rechte einfordert, macht man sich gelinde gesagt lächerlich.

Dies nur mal als Hinweis...mit dieser Art der Kritik stoßt ihr nämlich garantiert auf taube Ohren. Es gibt da schon weit bessere Arten, das grottenschlechte Event berechtigt zu kritisieren...
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
Bei aller m.E. berechtigten Kritik an wiederkehrend langatmigen Aufgaben sollte aber auch mal positiv bemerkt werden, dass Inno hier ein neues Eventdesign konzipiert hat, welches nicht mehr diejenigen bevorteilt, die genug freie Fläche verfügbar haben, um massenweise kleine Häuschen aufzustellen d.h. insbesondere Endgamer und Zwischenrassenleute. Nein hier wurde erstmals versucht die Quests weitgehend auf "normale" Manus und Werkstätten zu konzentrieren. Die uns schon bekannte zufällige Questreihenfolge ist ja schon bekannt, sie ist ein Versuch die Events interessanter und auch schwieriger zu machen, damit das Event nicht schon nach einer Woche erledigt wird von den aktiven und geplant vorgehenden Membern. Wurde ja früher oft beklagt, dass die Events zu einfach seien. Auch finde ichs gut, dass sich die Events nun in der Machart von den Gemeinschaftsabenteuern stärker unterscheiden. Vorstellbar ist für mich, dass mit einer größeren Bandbreite an Quests und Einbau einer Wiederkehrgrenze in den Questgenerator mit dem neuen Questdesign durchaus ein ganz gutes Ergebnis erzielt werden könnte. Über den Schwierigkeitsgrat bestimmter Quests lässt sich dann ja noch gesondert diskutieren.
 

Lady66

Erforscher von Wundern
Bei aller m.E. berechtigten Kritik an wiederkehrend langatmigen Aufgaben sollte aber auch mal positiv bemerkt werden, dass Inno hier ein neues Eventdesign konzipiert hat, welches nicht mehr diejenigen bevorteilt, die genug freie Fläche verfügbar haben, um massenweise kleine Häuschen aufzustellen d.h. insbesondere Endgamer und Zwischenrassenleute. Nein hier wurde erstmals versucht die Quests weitgehend auf "normale" Manus und Werkstätten zu konzentrieren. Die uns schon bekannte zufällige Questreihenfolge ist ja schon bekannt, sie ist ein Versuch die Events interessanter und auch schwieriger zu machen, damit das Event nicht schon nach einer Woche erledigt wird von den aktiven und geplant vorgehenden Membern. Wurde ja früher oft beklagt, dass die Events zu einfach seien. Auch finde ichs gut, dass sich die Events nun in der Machart von den Gemeinschaftsabenteuern stärker unterscheiden. Vorstellbar ist für mich, dass mit einer größeren Bandbreite an Quests und Einbau einer Wiederkehrgrenze in den Questgenerator mit dem neuen Questdesign durchaus ein ganz gutes Ergebnis erzielt werden könnte. Über den Schwierigkeitsgrat bestimmter Quests lässt sich dann ja noch gesondert diskutieren.


was ist daran Positiv? ist es nicht egal ob der eine mehr der andere weniger platz hat, es sind ja nicht immer die selben , es ist halt so und ich für meinen teil konnte gut damit leben, auch wenn ich dann gerade mitten in ner Gaststraße war, neidete ich keinem den Platz, was ist daran besser das man nun permanente Langeweile hat und kein Erfolgserlebnis mehr da ist?
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Wir CM´s stehen im dauerhaften Austausch mit den Zuständigen. Es braucht nicht noch mehr Nachdruck, sie wissen, dass dieses Event schief gelaufen ist/schief läuft. Was erwartest du nun mehr?
Inno hat sich zu Wort gemeldet, durch mich, da ich Angestellte von InnoGames bin. Und ich habe mich im Namen von InnoGames schon mehrfach entschuldigt. Was soll deiner Meinung nach noch geschehen? Wer soll sich noch melden?
Ich denke was Lady66 damit sagen möchte und ich glaube ich spreche das mal für alle auf diesem Server aus.
Wir hätten gerne gewusst, von zumindest einen Offiziellen der in dieses Event involviert ist:

"Warum ist es nicht dringend notwendig dieses Event zu fixen obwohl es noch so lange läuft"?
"Wie rechtfertigt Inno Games die Funktionalität des Zufallsgenerator in Bezug auf die verbleibende Event Dauer"
"Welche Argumente sprechen für die immer wieder und wiederkehrende Quest "Erkunde eine Provinz" in Bezug auf die Funktionalität des Zufallsgenerators und verbleibenden Event Dauer"?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser10928

verstehst du auch was du liest, oder ist es dir nur wichtig gegen den Strom zu rudern?
Ich hab hier überhaupt nix behauptet was nicht offensichtlich ist. Oder bist du wirklich so.... naiv zu glauben, dass hier Zufall im Spiel ist...
Ein Zufallsgenerator bedeutet nicht, dass jede der Möglichkeiten diesselbe Verteilung hat.
Aber Inno hat NIEMALS behauptet, die Chance auf jede Quest gleich hoch ist.
Solange sie nicht ingame die Chancen anzeigen können sie völlig legal auch zu 99% eine "Erkunde eine Provinz"-Quest bringen.

Mir geht es lediglich darum, dass dies hier kein Fall von arglistiger Täuschung ist, sondern vollkommen legitim ist.
Ich bin mir recht sicher, dass Inno hier legal handelt, weil es vollkommen schwachsinnig wäre hier illegal zu handeln.

In meinen Augen ist der Zufall so in Ordnung, aber es wird eben eine Droptable verwendet, die nicht jeder Quest gleiche Chancen einräumt (was auch NIE behauptet wurde).
 

Macavity64

Weltenbaum
Mir geht es lediglich darum, dass dies hier kein Fall von arglistiger Täuschung ist, sondern vollkommen legitim ist.
Ich bin mir recht sicher, dass Inno hier legal handelt, weil es vollkommen schwachsinnig wäre hier illegal zu handeln.

In meinen Augen ist der Zufall so in Ordnung, aber es wird eben eine Droptable verwendet, die nicht jeder Quest gleiche Chancen einräumt (was auch NIE behauptet wurde).
Aber wenn sie sehen was hier für Wellen entstehen, warum werden die Zahlen dann nicht geändert?
Ich hab schon verstanden, dass den einzelnen Quests verschiedene Wahrscheinlichkeiten zugeteilt wurden.
Warum wird hier nicht etwas nach unten geschraubt um die Gemüter zu beruhigen?
Was hier abgeht ist Verarsche in Reinkultur.
 
Oben