• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Herbstliche Sternzeichen 2019"

DeletedUser14473

"Dank unserer fortlaufenden Datenanalysen zum Event können wir feststellen, dass der Schwierigkeitsgrad des Events und der Fortschritt der Spieler derzeit auf dem angestrebten Niveau liegen und dass viele Spieler ihre Bären bereits erfolgreich entwickeln konnten - mit Raten, die mit früheren Events wie Sommersonnenwende und Sommer Meerjungfrauen vergleichbar sind."
Ja ... Aber um welchen Preis? Wer mit einem Bärchen zufrieden ist, wird sich nicht verausgaben müssen. Bei zwei Bären sieht das schon anders aus, zumal wenn "die üblichen Verdächtigen" massig auftauchen.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass wir gerade erst das Sommerevent hatten, das für Kartenquests ebenfalls Schwaden als Alternative anbot - mehr Schwaden für weniger Auslöser, wohlgemerkt. Die Schwierigkeit dieser Aufgabe hat sich in etwa verdoppelt.
Und bereits dieses Event ist ja ziemlich begegnungslastig gewesen. Das Herbstevent schlägt in dieser Hinsicht nur dem Fass den Boden aus, was natürlich vor allem an den Wiederholungen liegt.

Ich weiß, das wird jetzt geändert - worauf ich hinaus will, ist der Wahnsinnsressourcenverbrauch im Herbstevent - so kurz schon nach dem Sommerevent: Endgamer verbrauchen Auslöser in Unmengen. Wer die Karte bespielt, verbraucht Truppen und Güter in Massen, für zwei Bärchen nähert man sich schon mal der Pleite bzw. Spielunfähigkeit. Die Alternative Turnier ist mit dem Faktor 5 viel zu hoch angesetzt, der Turm keineswegs billiger als die Karte, sondern bloß anders teuer.

Es bleibt bei der Tendenz zu überscouten, ob man will oder nicht. Dadurch verteuert sich der Spielfortschritt erheblich, und für die Endgamer ist es eh sinnlos. Klar freue ich mich als Spieler in den ersten Gastrassen und davor über Begegnungsquests, solange ihre Anzahl nicht Überhand nimmt. Da das aber schon im Sommerevent der Fall war, ist das Herbstevent in dieser Hinsicht ungesund. Und woher sollen denn die jetzt überscouteten, mit Portalsegen durch die Gastrassen huschenden Spieler im nächsten Event Provinzen nehmen oder auch nur Truppen und Güter, die sie dafür bräuchten? Sie müssen huschen, weil sie sonst an der Orksbremse scheitern. Aber wer durch die Kapitel rauscht, sammelt kein gefülltes Lager an und hat keine Zeit, seine Wunder vernünftig zu leveln. Ohne ausgebaute Wunder kann ich aber nirgends Schritt halten: nicht im Turnier, nicht im Turm und schon gar nicht bei Events wie diesem.

Wichtig wäre also, sämtliche Kartenquests (Relikte, Provinz/Turnier, Turm/Provinz und Erkundung) erheblich zu reduzieren oder aber auf das Spielerlevel abzustimmen (was natürlich mehr Arbeit macht). - Und zwar sowohl nach oben als auch nach unten: 9/45 mag für Leute ab Kap 8 oder 9 ein-, zweimal oder natürlich für Turnierspieler machbar sein. Aber woher soll denn jemand im 3. Kapitel die ganzen Provinzen nehmen? Mal abgesehen davon, dass das viel zu teuer wäre. Selbst in einer Feenstadt bin ich mit 9/45 an meine Provinzgrenze gestoßen, weil ich in normal bespielten Städten Überscouten für Unfug halte.

Ähnliches ist über die Forschung zu sagen: Klar hole ich viele WP aus den ganzen Begegnungen und kann prima den Forschungsbaum füllen. Bis Kapitel 5 mag das angehen, obwohl da schon Abgrund und Nadeln auf Ausbau warten. Aber ab Kap 6 geht es nur noch mit Portalsegen, und ab Kap 9 nützen selbst die nichts mehr, wenn Mana fehlt. Und dann? Alternativen sind Begegnungen und/oder Schwaden. Es gibt ja nicht nur einen Questtyp mit Forschung/Schwaden, sondern mittlerweile zwei. Was wieder zur Verteuerung der Schwaden zurückführt. Dieser ganze Questkomplex braucht dringend eine Überarbeitung: weniger Forschung, Reduzierung der Schwadenanforderung um die Hälfte, weniger Begegnungsquests und nicht ausgerechnet dieses Trio als Wahl zwischen Pest und Cholera.

Was die Produktionsgeschichten betrifft: Ich bin kein Gegner der Ausbaustufenanforderungen, im Gegenteil gefällt mir das besser als die Miniwüsten. Aber: Würdet Ihr bitte eine einigermaßen effizient gebaute Stadt zur Grundlage nehmen, die nicht von einem Händler geführt wird? Diese Quests mit 9x Werkzeug und 7x G1 sind einfach nur nervtötend. Ich bin bereit, je eine zusätzliche Werkstatt und G1-Manu mitzuschleppen. Eine! Nicht zwei oder drei.
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Sagen wir mal so: wenn die Quests bei Events schwierig zu meistern sind, dann ist es u.U. möglich, dass mehr Dias eingesetzt werden um sie zu erledigen - das ist voll ok - wenn das so passiert und man dadurch Gewinn generiert, weil alle Spieler von bezahlenden profitieren und das Spiel sich auch weiterentwickelt. Das mein ich Ernst ist voll ok. Für die Werbung für das Spiel hingegen ist es auch gut, wenn Leute, die keine Dias einsetzen, auch gut vorankommen. Ist also ein Balance-Akt. Ich kann das verstehen. Ich hoffe nur, dass das Gleichgewicht gefunden wird, damit man ein ausgeglichenes Spiel erhält.
 

DeletedUser

Mal so zu den Produktionsquests mit kapitelabhängigen Manufakturen:und Werkstätten:

Da könnte man locker zwei Aufgaben draus machen. Baue Gebäude xy auf Level yz aus. Produziere so und so oft Bonusgut 1 (oder Vorräte) ohne Gebäudegrößenvoraussetzung. Wenn Inno auf Menge setzen würde statt auf Anzahl der Produktionen, braucht man sowieso größere Gebäude. Das dann gemischt mit Anzahl und Menge (also drei Aufgaben), schon wäre jedem gedient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lady66

Erforscher von Wundern
Ja, wir werden nicht zurückgehen zu den Events, in denen man noch Spoiler erstellen konnte. Es wird bei den Zufallsquest bleiben. Dies wird auch von den meisten Spielern (und wie so oft erwähnt: Nicht nur das deutsche Forum gibt Feedback, das Feedback wird von allen Foren und anderen Quellen wie Support, Soziale Medien,... eingesammelt) auch begrüßt.

Was geändert wird ist, dass die Wiederholungen der Quests nicht mehr so oft vorkommen. Auch sollen die Erkundungsquest nicht mehr so oft vorkommen (aber nicht komplett gestrichen werden). Und selbst zu diesen Quests gibt es ja seit neustem immer eine Alternative außer eine Technologie im Forschungsbaum zu erforschen. Hier sehen wir also wirklich kein Problem mehr.


dann habt ihr entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden oder, was das wahrscheinlichste ist, beides

das die meisten Spieler das wollen wage ich zu bezweifeln nach der Zustimmung zu den Forderungen zum alten System zurück zukehren, es is nur für euch einfacher, :rolleyes: und es gibt ja anscheinend genug die Dias kaufen, den darauf läuft es doch letztendlich raus :cool:

also in Zukunft kommt, erkunden, Werkzeuge, erkunden, Relikte, erkunden usw .........oder wie habt ihr euch das vorgestellt

die langzeit quest gehören nicht in die Questblöcke, sie blockieren viel zu stark, auch das für Quest ausgebaute Gebäude gebraucht werden ist nicht ok, kleine haben perse ihre Gebäude aktuell, je größer ein Spieler wird um so sehr setzt jeder seine eigenen Prioritäten, mir sind das mit 4 Ausgebauten Werkstätten viel zu viele, ich hab immer Vorräte satt

gerade die Erkundungsquest sind für Endgamer stundenlang, ach was sage ich, tagelang fest, Schwaden sammel ich zb nu schon zum X ten mal, auch das beschäftigt mich tage, mir fehlen die Kombiauslöser, zukünftig sind dann Endgamer noch mehr benachteiligt? auch da müsste man Dias einsetzen um sinnvolle Rezepte zu bekommen

Auch berufstätige die früher, durch das planen, ein Event gut schaffen konnten werden benachteiligt, gewinnt man Zeitbooster um sie in Events zu verschleudern und dann alles bis auf die Knochen auszugeben(Güter,Zeitbooster usw...),einige haben sich quasi ruiniert :eek:

ich dachte Events sind für alle da und sollten für alle gleich gut spielbar sein, allen Spaß bereiten ?

Da ihr ja schon immer nicht fähig wart aus den gesammelten Vorschlägen sinnvolle Quest einzubauen werden in Zukunft die gleichen Quest wieder in völliger Sinnlosigkeit, per "Zufall ;) (hahaha lange nich so gelacht)" auf die Spieler losgelassen, da kommt sich wohl jeder der hier versucht hat über Kritik was zu bewegen, veräppelt vor :oops:

ich hab bisher einen Bären auf 6 bekommen, ich setze allerdings kaum Booster ein und schon mal gar keine Dias, das sehe ich nicht ein, für ein tolles Event wäre es ne Option, hier für nicht :oops:

Inno macht eure Hausaufgaben und nehmt die hier geäußerte Kritik sinnvoll um :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Lady66 : Doch, wir haben das Feedback gelesen und verstanden. Und es werden ja Änderungen gemacht. Nur können wir nicht alle Wünsche jedes einzelnen Spielers berücksichtigen.

Generell: Bitte achtet auf euren Ton! Es sind hier einige Beiträge, die sich im Ton vergreifen! Sollte dies weiterhin der Fall sein, müssen wir damit anfangen Beiträge zu löschen! Also unterlasst bitte (unterschwellige) Beleidigungen und Anfeindungen - egal ob gegen uns (Inno) oder andere Spieler!
 

Deleted User - 194095

https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/herbstliche-sternzeichen.15728/#post-223042

@Tacheless :

Wird denn für künftige Events berücksichtigt, dass ein (wie auch immer in der prozentualen Häufigkeit einzelner Questarten angepasster) Globalzufall auch weiterhin dazu führt, dass der notwendige Ausgleich von für verschiedene Accountentwicklungsstände unterschiedlichen Arten "schwieriger / leichter" Aufgaben nicht erfüllt wird?

Sprich: Ich möchte gar nicht konkret von "meinem" Vorschlag https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/wr-07-10-2019-erhöhung-eventgerechtigkeit-feste-zahl-einzelner-aufgaben-im-block.15808/ sprechen, aber eine - wie auch immer geartete - Mechanik sollte künftig schon sicherstellen, dass einerseits "Jungaccounts", Accounts im mittleren Entwicklungsstand und "Endgamer-Accounts" wie auch andererseits vergleichbare Accounts unterm Strich eine vergleichbare Eventschwierigkeit erhalten.

Und dies funktioniert aus meiner Sicht nur, wenn die Anzahl an Aufgaben, die für die jeweiligen Entwicklungsstände eher leicht oder eher schwer zu erfüllen sind, zueinander im stabil ausbalancierten Verhältnis steht und kein Spieler die "A-Karte" im Questverlauf erhält, während andere Spieler die Questreihenglückspilze sind. DAS kann ein Globalzufall nicht leisten.


Tacheless schrieb:
Dank unserer fortlaufenden Datenanalysen zum Event können wir feststellen, dass der Schwierigkeitsgrad des Events und der Fortschritt der Spieler derzeit auf dem angestrebten Niveau liegen und dass viele Spieler ihre Bären bereits erfolgreich entwickeln konnten - mit Raten, die mit früheren Events wie Sommersonnenwende und Sommer Meerjungfrauen vergleichbar sind.

Dies sehe ich als relativ kritisch an, einfach deshalb, weil zahlreiche Spieler mit Blick auf die besondere Wertigkeit dieser Hauptpreise bereit waren und sind, auf "Teufel komm raus" ihre Accounts zu überscouten und sämtliche Ressourcen (Güter, Relikte, Zauber, Booster...) aufzubrauchen. Dies in einem Ausmaß, welches ganz bestimmt nicht mit den von Dir benannten Vor-Events vergleichbar war.

Insoweit halte ich diesen Rückschluss für auf extrem unrealistischer Grundlage getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Tja..... hmmmm...

Quests mit Erkunden/Erforschen/Erschwaden ..... nope
Quests mit Tagesproduktionen ..... nope
Erreichbarkeit von Zielen nur durch Stadtplünderung ..... nope
Spassfaktor Null ..... nope

ergo: Events .... nope

Bleibt dahingestellt was Spieler dann auf Dauer noch hält.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
@Tanysha : Es gibt noch mehr Quests. Und da die Voraussetzungen für die Werkstatt/Manufakturenquests ja jetzt allen Spielern bekannt ist, werden auch diese mit dem nächsten Event dann wieder öfter kommen.
Beide Arten von Quests sind völlig unmöglich für Spieler mit 5 - 6 ausgebauten Werkstätten bzw Manus, weil man mit den Manus in höheren Kapiteln keine 24h Produktionen machen kann und weil man sich völlig verausgabt, wenn man alle Nase lang Vorräte mit 9 h oder 24 h produzieren muss.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/herbstliche-sternzeichen.15728/#post-223042

@Tacheless :

Wird denn für künftige Events berücksichtigt, dass ein (wie auch immer in der prozentualen Häufigkeit einzelner Questarten angepasster) Globalzufall auch weiterhin dazu führt, dass der notwendige Ausgleich von für verschiedene Accountentwicklungsstände unterschiedlichen Arten "schwieriger / leichter" Aufgaben nicht erfüllt wird?
Du meinst, dass kleine Spieler mehr z.B. Erkundenquests erhalten, größere Spieler aber mehr Quests die die Werkstätten z.B. benötigen? Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Beide Arten von Quests sind völlig unmöglich für Spieler mit 5 - 6 ausgebauten Werkstätten bzw Manus, weil man mit den Manus keine 24h Produktionen machen kann und weil man sich völlig verausgabt, wenn man alle Nase lang Vorräte mit 9 h oder 24 h produzieren muss.
Welche Quests sind denn deiner Meinung nach nicht unmöglich?
 

Deleted User - 194095

@Tacheless :

hier: https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/neugestaltung-der-events.15786/#post-221768 habe ich das schon einmal ein wenig erläutert.

Ich gehe (im Glauben an die Fähigkeiten der Inno-Balancing-Verantwortlichen) davon aus, dass die Eventquestreihen so gestaltet sind, dass eine Ausgleichsfunktion zwischen der Häufigkeit des Vorkommens von für z.B. Jungaccounts einfachen, zugleich aber für Endgamer schweren Aufgaben (und umgedreht) eingearbeitet ist. Wenn dies erfüllt ist, kann die Häufigkeit des Vorkommens dieser Aufgaben für alle Spieler gleich sein.

Denn dann gleichen sich (beispielhaft) die Schwierigkeit von 1x Erkundungsaufgabe (schnell erledigt für Jungaccounts, aber lang dauernd für Endgamer) mit 2x Gut-1-Produktionsaufgabe (für Jungaccounts mangels spürbarem Reliktbonus lang dauernd, für Endgamer selbst bei kapitelabhängig erhöhter Menge dank Reliktbonus und ggfs. vorhandener Wunderwirkung schneller erfüllt) innerhalb eines Questblocks aus.

Durch den Globalzufall kann es aber passieren, dass die eingeplante Häufigkeit und somit Balancing-Wirkung gerade NICHT erfüllt wird.

Ein Jungaccount-Pechvogel bekommt dann vielleicht 5x Gütersammeln im 30er Block und verzweifelt, während ein Endgamer-Pechvogel dafür 5x Provinzerkundung im 30er Block hat und die Augen verdreht. - ...der eigentlich angedachte Ausgleich der Eventschwierigkeit zwischen den unterschiedlichen Entwicklungsständen ist bei Globalzufall nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich hab mich die letzten Tage nicht mehr gestresst, weil dieses Event überhaupt keinen Spaß macht, und stattdessen was anderes gespielt. :cool: Ausbauen konnte ich in meinen Städten hier ja kaum, da alle meine Ressourcen für die Quests draufgegangen sind. In einer Stadt sind mir schon beim letzten Event die Auslöser und die Relikte dafür ausgegangen, weil ich da extrem oft die 15-Schwaden-Quest hatte. Davon hab ich mich immer noch nicht erholt, denn die Provinzen, in denen es die passenden Relikte gibt, sind am weitesten von meiner Stadt entfernt, teilweise musste ich erst eine andere Provinz erledigen, um überhaupt dorthin zu kommen. Kostet auch einiges an Ressourcen.

Das Spiel ist ja, wie wir wissen, auf Langsamkeit ausgelegt. :p Gäbe es die Events nicht, hätte ich schon nach 2 Wochen wieder damit aufgehört. Bei den Events hatte man wenigstens was zu tun, konnte also spielen. Vor allem das mit den Spoilern hat Spaß gemacht, da war ich wirklich immer beschäftigt, allein das Planen und Tüfteln hat Spaß gemacht.
Das jetzige Event ist zum Einschlafen und hat mich eher aggressiv gemacht. Für mich ist das kein Spaß, wenn die ganze Stadt blockiert ist, weil man ja nicht weiß, was als nächstes gefordert wird, und wenn ich dann einmal am Tag was anklicken kann und dann wieder ewig und noch länger warten muss, bis ich zum nächsten Mal was anklicken kann, in der Hoffnung, einen Zeitbooster oder Tagespreis zu gewinnen. Im Gegenteil, es nervt mich.

Mir geht es auch gar nicht darum, einen Bären auf 10 zu bringen, da sind sie mir zu kitschig. Aber die Tagespreise gefallen mir und natürlich die Zeitbooster. Davon habe ich jetzt weniger als vor dem Event, denn ohne Zeitbooster hätte ich wahrscheinlich keinen einzigen Tagespreis ergattert. Die Booster verwende ich aber gewöhnlich lieber für Auf- und Ausbau meiner Gebäude.

Die Ankündigung liest sich für mich auch wie ... wie sag ich das jetzt ... dass es Inno egal ist, ob wir Spaß haben oder zufrieden sind, Hauptsache, der Umsatz stimmt. Die alten Spieler im letzten Kapitel sind sowieso egal, wichtig sind die neuen, bei denen man hofft, dass sie fleißig den Geldbeutel aufmachen.
Ja, ich weiß, das Unternehmen muss sich irgendwie finanzieren, das ist logisch. Aber ihr macht TV-Werbung!! Hallo, da kann es euch ja nicht gerade schlecht gehen. Wie teuer ist eine Sekunde Werbung? Bzw. wie viel kostet das im Monat - auf jeden Fall im 5-stelligen Bereich, also zigtausende. Es geht schon lange nicht mehr darum, das Spiel finanzieren zu können. Mir kommt es so vor, dass jetzt jemand den Hals nicht mehr voll kriegt und immer noch mehr und noch mehr aus den Spielern rausholen will.

Von mir gibt es keinen Cent mehr. So macht das keinen Spaß mehr, ich werde einige meiner Städte stilllegen und bleibe eigentl. nur noch wg. meiner GMs, sonst hätte ich schon ganz aufgehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Haseli

Blühendes Blatt
Also, Fazit: bin weit gekommen im Event, aber nur weil ich mich habe locken lassen und dadurch sind alle Reserven, einschließlich Soldaten restlos futsch. Und was viel schlimmer für mich ist, es hat eigentlich so überhaupt keinen Spaß gemacht! Ja, ich weiß, ich muss dies und das und jenes ja nicht machen.
Schlußfolgerung: ich werde dieses Jahr kein Event mehr aktiv spielen, beobachten wie es weiter geht.
Als ich mit Elvenar angefangen habe, war ich begeistert. In Ruhe die Stadt aufbauen, zwischendurch Events, wenns nicht klappt, egal, geht ja eh weiter.
Ein Spiel zum abschalten vom Altag. Aber das ist jetzt leider vorbei, der Spaß ist weg und ich habe zwischendurch nach Alternativen geschaut und auch gefunden. Eigentlich sehr schade, die Grafik ist toll. Ich bin hier um Spielspaß zu haben und den hab ich im Moment nicht mehr.
 

DeletedUser

ich hab das sehr aufmerksam gelesen und bleibe dabei: ich fühle mich komplett verarscht!
ich finde es schlicht und ergreifend ne frechheit. Punkt! Inno sollte mal lieber dafür sorgen das der Timer beim Kundi wieder runtergeht.. statt noch und noch und noch mehr abzuverlangen das man sich kaputt spielen muss um erfolgreich mitmachen zu können. für mich ist das inakzeptabel.
Meine vollste Zustimmung. Und ich wüsste jetzt auch nicht (da es vorhin eine Ermahnung gegeben hat), wie man es anders ausdrücken könnte, wenn man sich verarscht fühlt. :confused:
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Welche Quests sind denn deiner Meinung nach nicht unmöglich?
24h Werkstatt mit 6 Werkstätten reduziert selbst bei Einsatz von Zaubern die Möglichkeit zum Ausbau und zum Rekrutieren neuer Armeen erheblich. Damit sind zum einen die Möglichkeiten, die das Weglassen der 1er Gebäude bietet gemindert, weil jetzt nicht mehr der Platz, sondern die Vorräte der limitierende Faktor sind. Zum anderen sind die ganzen Turnier und anderen Begegnungen nicht mehr lösbar, weil Armeen fehlen.
Genauso sind 24 Std. Prods mit den Manus für Leute, die keine Manus mehr haben, die diese Produktionen anbieten, muss neue Manus bauen, die er nicht braucht und für die er auch keinen Platz hat, weil dieser Spieler ja 5 - 6 dieser Manus braucht.
 

MyLilly

Meister der Magie
Welche Quest mich persönlich übrigens am meisten ärgert, weil ich immer wieder das Gefühl hab das man damit absichtlich geärgert wird (auch wenn es vllt nicht so sein soll) ist die mit den 35/45 Turnierbegegnungen oder stattdessen 9/11 Provinzbegegnungen.... immer knapp vorbei mit der Anzahl der Turnierbegegnungen dabei sind das schon jede Menge für mich. Knapp vorbei ist halt auch nicht erfüllt. Und wieder in die Provinzen dafür - wenn noch Güter übrig sind, sonst warten ...wieso wird sowas nicht wirklich für alle mit der Anzahl der Provinzen die man spielen kann erfüllbar gemacht :oops:

Was ich nur mal so nebenbei sagen wollte, mir gefallen diese endlos immer wiederkehrenden Quests auch nicht, weil sie so langatmig und echt schwer sind und tlw mehrfach hintereinander immer wieder und wieder kommen und eher stressen oder frusten oder dazu veranlassen, das man zb Massen von Boostern investiert zb für lange Poduktionen usw usw - ob ich den Bär noch auf 10 kriege steht trotzdem immer noch in den Sternen - nichts desto trotz sollte man doch nicht das Event mit dem ganzen Spiel an sich gleichsetzen. Weil hier viele davon schreiben deswegen gleich aufzuhören mit dem Spiel. Das ist doch "nur" ein Event oder? Klar sind die Bären schön, aber es geht auch ohne oder mit einem der nicht ganz auf 10 ist. Das Spiel an sich kann doch trotzdem weiter gespielt werden.
Und vllt aufgrund der vielen Rückmeldungen hier wirds beim nächsten Event dann ja wieder besser...?
 

DeletedUser14473

@Tacheless :
Denn dann gleichen sich (beispielhaft) die Schwierigkeit von 1x Erkundungsaufgabe (schnell erledigt für Jungaccounts, aber lang dauernd für Endgamer) mit 2x Gut-1-Produktionsaufgabe (für Jungaccounts mangels spürbarem Reliktbonus lang dauernd, für Endgamer selbst bei kapitelabhängig erhöhter Menge dank Reliktbonus und ggfs. vorhandener Wunderwirkung schneller erfüllt) innerhalb eines Questblocks aus.

Durch den Globalzufall kann es aber passieren, dass die eingeplante Häufigkeit und somit Balancing-Wirkung gerade NICHT erfüllt wird.
Ein Jungaccount-Pechvogel bekommt dann vielleicht 5x Gütersammeln im 30er Block und verzweifelt, während ein Endgamer-Pechvogel dafür 5x Provinzerkundung im 30er Block hat und die Augen verdreht. - ...der eigentlich angedachte Ausgleich der Eventschwierigkeit zwischen den unterschiedlichen Entwicklungsständen ist bei Globalzufall nicht gegeben.
Wobei ich anmerken möchte, dass 5 Erkundungen auch für Jungaccounts mächtig ins Kontor hauen. Die Provinzen sind eins-fix-drei dunkelrot, selbst ohne Überscouten. Und mangels Boni (Relikte+Wunder) sind die Provinzen beim Erobern sehr teuer im Verhältnis zur Produktion. Deswegen hatte ich oben vorgeschlagen, die Kartenquests generell zu reduzieren. Die Alternativen Turm, Turnier, Forschung und Schwaden nützen den Youngstern nur bedingt etwas. Auch die Forschung ist für die ersten Kapitel ausgesprochen teuer. Was da an Gütern verlangt wird, sind mehrere Tagesproduktionen. Und Turnierprovinzen haben sie kaum, der Turm kostet ihre gesamten Münzen und Vorräte, die sie aber auch für alles sonst brauchen (und wovon sie noch nicht viel haben, gerade Münzen sind anfangs sehr knapp). Klar, dass auch WP-Kauf am Anfang eine Zumutung ist, besonders mehrfach hintereinander.

Was das Gütersammeln betrifft: Die geforderte Menge für die Kleinaccounts sollte gesenkt werden. Mitunter sind Werkzeugkisten schneller fertig als diese Unmengen ohne Bonus erzeugter Güter. Wer noch keine FabelFabri hat, produziert mal locker 2 Tage für diese eine Quest.
 

Tanysha

In einem Kokon
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/herbstliche-sternzeichen.15728/#post-223042

@Tacheless :

Dies sehe ich als relativ kritisch an, einfach deshalb, weil zahlreiche Spieler mit Blick auf die besondere Wertigkeit dieser Hauptpreise bereit waren und sind, auf "Teufel komm raus" ihre Accounts zu überscouten und sämtliche Ressourcen (Güter, Relikte, Zauber, Booster...) aufzubrauchen. Dies in einem Ausmaß, welches ganz bestimmt nicht mit den von Dir benannten Vor-Events vergleichbar war.

Insoweit halte ich diesen Rückschluss für auf extrem unrealistischer Grundlage getroffen.

extakt so schauts aus!
 

DeletedUser

Fazit kurz vorm Ende ...
Das Event hat mir keinen spass gemacht und ich hab mir schon zeitig kein Bein mehr ausgerissen dafür.
Da es im großen und ganzen so bleiben soll überlasse ich gerne denjenigen,die das trotzdem und gerne spielen,
die Events weiterzuspielen.Ich bin auch ehrgeizig ,war aber selber von mir überrascht das es mir so leicht fiel die Gänge
runterzuschalten beim Event.So wird es mir auch nicht schwer fallen weitgehend auf die Events zu verzichten und mich auf meinen Stadtaufbau zu konzentrieren
Da können beide Seiten mit leben denn ich bin ja nur 1 Spielerin und sie wünscht allen anderen weiterhin viel spass dabei
 
Oben