• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Herbstliche Sternzeichen 2020"

Noctem

Met & Ambrosia
Feedback zum Event Herbstliche Sternzeichen

Was mir gefällt:

  • es gab ordentlich WP/Segen
Was mir nicht gefällt:
  • diese Doppelquests sind nicht meins... hab zwar alle geschafft, aber Spaß hat es in weiten Teilen nicht gemacht
  • die Werte der Tagespreise sind einfach schlecht, gerade bei reinen Kulturgebäuden scheinen die Werte von Event zu Event immer weiter zu sinken, genauso wie die Motivation
  • über den Hauptpreis lässt sich sicherlich streiten, mein Fall ist er nicht, ich hätte ihn voll ausbauen können, hab aber die Artefakte in die alten umgetauscht... um nen Eisbären voll auszubauen reicht es aber nicht
Fazit: Inno geht den bisher eingeschlagenen Weg konsequent weiter... egal ob es uns Spielern passt, oder eben nicht.
 

DeletedUser2417

Ich schreibe selten einen Kommentar zu einem Event, aber eines würde ich jetzt doch gerne mal loswerden:
Ich hab noch stelten ein SO langweiliges Event gespielt. Gefühlt hab ich die ganze Zeit Relikte gesammelt, Turnier-/Turm- oder Provinzkämpfe gemacht, Gold, Vorräte und Güter, magische Gegenstände oder Visionsschwaden gesammelt. Und das dann immer in doppelter Ausführung. Nach 80 Quests und mehr hängt einem das irgendwann zum Hals raus und höhere LVL verzweifeln doch zum Teil daran, ständig Provinzen zu erforschen, Zeug auszubauen. Und alle anderen kriegen mit den Zaubergegenständen und Relikten die Krise.
Dafür sind aus meiner Sicht die Preise tatsächlich zu schlecht für den Aufwand.
Man kann es auch lassen, klar, und langfristig wird genau das passieren.
Dabei gäbe es so viele tolle Varianten, Aufgaben zu stellen, die es früher auch schon gab und jetzt ist es einfach nur noch langweilig. Vielleicht wäre es sinnvoller, mal mehr Energie in die Aufgaben und Variationen und Abläufe der Events zu stecken, denn in die wirklich immer schönen Gebäude und Grafiken... denn ein schönes Gebäude mit schlechten Werten werde ich mir nicht aufstellen, geschweige denn von schönen Gebäuden, zu denen ich es gar nicht schaffe.
Ich hab kalkuliert auf den Mondbären gespielt und habe es wirklich bis auf den allerletzten Schlüssel und mit ganz viel Glück auf die höchste Stufe geschafft. Da reicht wohl 2x verklicken, weniger Glück, in einer Kiste mal Schlüssel zu finden, und schon klappt es nicht. Und ja, das ist schon ziemlich frustrierend für die Zeit, die man da investiert und für die Werte, die der Mondbär hat, denn die sind auch nicht so, dass man auf der höchsten Stufe völlig aus dem Häuschen wär...
Da finde ich die Hoffnung, das noch Erforderliche im nächsten GA zu bekommen, beinahe wie Hohn.

Allen noch ein schönes Restwochenende - und viel Glück auf der Suche nach dem 9. Artefakt.

Starlights
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Feedback zum Event Herbstliche Sternzeichen

Was mir gefällt:

  • Heute ist der letzte Tag und es ist endlich vorbei
Was mir nicht gefällt:
  • keine Zeitbooster in den Truhen oder als Tagespreis / Es gibt noch immer eine Vielzahl an Spielern in allen Kapiteln die gerne auch Zeitbooster erspielen wollen. Und Spieler in Kapitel I und II werden sowieso davon ausgeschlossen
  • Einlösen der Eventwährung / dauert noch immer viel zu lange, obwohl (wie man unten sehen kann ich nur 40 Quest abgeschlossen habe)
Fazit: nervig

Mein persönlicher Einsatz in diesem Event

1601215757328.png


27 Eventwährung ist derzeit noch über, die 60 Eventwährung für Quest 41 könnte ich wenn ich wollte mir noch ganz locker holen, für die fehlenden 11 Relikte hätte ich ja noch 8 offene erkundete Provinzen übrig, werde es aber sein lassen, hab beim Einlösen (dauert doppelt so lange wie das Abklicken und erledigen von 40 Quests) schon genug Zeit verschwendet.

Aber die Einlösestrategie dürfte wie immer sehr erfolgreich gewesen sein, und ich denke mal das beim Erledigen aller Quests es ganz locker gewesen wäre auf jeden Fall 8 Artefakte zu bekommen, eventuell mit ein wenig Glück auch gleich 9, und es gibt ja noch 2 aus dem GA wenn ich das spielen würde, also eigentlich ganz easy den Bären auf Stufe 10 zu bekommen.
 

DeletedUser19876

Ist schon bissel blöd, wenn man alle Aufgaben löst und trotzdem die letzten zwei Artefakte nicht bekommt . Auch manchen Tagespreis ,den ich gern gehabt hätte, gab es nicht für mich. naja, was solls, ist nur ein Spiel. Also abhaken.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...einen Außenhandelsposten gibt es halt gar nicht - der heißt Handelsaußenposten und wird gerne mit dem Außenposten-Versteck verwechselt - eine Umbenennung einer der beiden Gebäude wäre hier vielleicht hilfreich - zu @Tacheless rüberschiel...
 

DeletedUser

49 Schlüssel Verlust und eine unlösbare Quest zum Schluss. Applaus für die Entwickler. :mad:
 

Damion

Kluger Baumeister
Mir gefällt der Ideenreichtum der Designer alles in eine herbstliche chinesische altehrwürdige Stimmung zu tauchen. Das Erscheinen des Zentauren stand erneut unter einem guten Stern.

Was mir nicht gefiel, waren drei Zeitsperren wo ich nicht weiter an den Eventaufgaben arbeiten durfte. Somit nur Stufe 9 mit meinem Mondbären erreichen konnte.

Fazit
Es bleibt die Frage, wie in Zukunft das Erreichen von Evolutionsstufen auf übriggeblieben Sockeln anwendung findet.

Mandeltütige Grüße
Damion
 

DeletedUser16550

höhere LVL verzweifeln doch zum Teil daran, ..., Zeug auszubauen.

Stell dir einfach n altes Eventgebäude hin, im Idealfall 1x1 und level das per RR. So einfach ist es nur in "höheren" Leveln.

135k Vorräte und 2 Millionen 180000 Geld. Mit genug Zeit kein Problem, aber so kurz vor knapp und ohne Segen ... unmöglich.

Das sind doch nur 6 Stunden mit Abgrund und Türme der Reichhaltigkeit. Oder verkauf ein Stufe 25 Wohnhaus (keine Ahnung, ob das zählt)
 

Noctem

Met & Ambrosia
Was mir nicht gefiel, waren drei Zeitsperren wo ich nicht weiter an den Eventaufgaben arbeiten durfte. Somit nur Stufe 9 mit meinem Mondbären erreichen konnte.
das ist normal, es gibt nur eine bestimmte Anzahl von Quests und sobald nur noch so viele wie Tage im Event übrig sind bekommst du nur noch eins pro Tag
 

Damion

Kluger Baumeister
Danke @Noctem . Das ist reichlich ernüchternd aber man nimmt was man kriegen kann. Jetzt wird zum Beispiel in der Magischen Akademie der Grundsockel für den Maibaum wieder angeboten. Aber was ausbleibt ist ein uni - Aufbauelement für Stufen 1 bis 10. Es werden immer mehr Event-Sockel aber nach Ende des Events keine Möglichkeit mehr aufzuleveln. Das letzte Angebot: 2 Mondbärenpranken für eine einfache Bären Evolutionsstufe war schon fast eine Frechheit.
 

DeletedUser

Stell dir einfach n altes Eventgebäude hin, im Idealfall 1x1 und level das per RR. So einfach ist es nur in "höheren" Leveln.



Das sind doch nur 6 Stunden mit Abgrund und Türme der Reichhaltigkeit. Oder verkauf ein Stufe 25 Wohnhaus (keine Ahnung, ob das zählt)

Voräte hätte nur produzieren gezählt. Aber mei, bei irgendeiner Aufgabe ist es immer zu Ende. Mich hat nur geärgert, dass ich noch 49 Schlüssel hatte und keine Truhe mehr zu öffnen. Da hätte ich ein paar mehr gebraucht.
 

Zweisiedler

Pflänzchen
Im Spiel wird grad angekündigt, dass die Umtauschrezepte für Bärenartefakte bis zum 13. Oktober erhältlich sind, also noch zwei Wochen. Es wurder noch nicht angekündigt, wann denn das GA startet, deswegen wollte ich einfach mal sicher gehen: @Tacheless, die Rezepte bleiben schon bis nach Ende des GAs, oder? Wäre doch sehr schade, wenn man die letzten beiden Artefakte nicht umtauschen könnte. Idealerweise läuft es ein paar Tage länger, damit man genug Zeit hat um das Rezept angeboten zu bekommen.

Kann gut sein, dass es bereits so geplant ist, aber wie gesagt, ich wollte sichergehen.
 

Deleted User - 149950

Hier dann auch mal mein abschließendes Feedback zum Event. Ich habe es mit zwei Städten gespielt, eine im Endkapitel und eine am Anfang von Kapitel 4.

Feedback zum Event Herbstliche Sternzeichen

Was mir gefällt:

  • Artefaktumwandlung: Ich fand es gut, dass ich wieder Artefakte umwandeln konnte, um endlich einen Braunbären ein wenig auszubauen. Mit den GA-Artefakten komme ich dann hoffentlich auf Stufe 6 beim Braunbären.
  • Eventgebäude: Die Nachbesserung des Mondbären im Vergleich zur Beta fand ich sehr gut. So ist der ebenfalls recht brauchbar (18WP bei Fütterung zum richtigen Zeitpunkt) und man musste sich wirklich entscheiden, ob man lieber nen Mondbären auf Stufe 10 hat (mit den GA-Artefakten) oder nen alten auf geringerer Stufe.
  • Tagespreise: Es waren neben Gebäuden (die ich nicht brauche) auch ein paar Truppensegen und einmal WP-Segen dabei. (siehe hierzu aber auch unten!)
  • Quests: Beide Accounts haben das Event bis zum Ende machen können und alle Quests (ohne Spoiler!) geschafft. Der kleine sogar mit nur 2x täglich einloggen.
Was mir nicht gefällt:
  • Tagespreise: Die Tagespreise waren teilweise deutlich schlechter als die "Nebengewinne" in den Sternen/Meteoriten. Beispiel: Tagespreis 10WP, Nebenpreise 3x 10WP, 1x 20WP, 14WP --> Ich habe wirklich immer gehofft, bloß keinen Tagespreis zu kriegen und das kann doch nicht Sinn der Sache sein!
  • Quests: Es waren diesmal wirklich sehr viele Relikte/Begegnungen gefordert. Für meinen Großen war dies kein Problem, aber meine kleine Stadt (Anfang Kapitel 4) hatte da wirklich dran zu knappern und hat sich Rohstoffmäßig ziemlich nackig gemacht.
Verbesserungsvorschläge:
  • Die Anzahl der geforderten Relikte sollte mit dem Spielfortschritt skalieren, damit kleinere Städte nicht gezwungen werden, sich mangels Turnierprovinzen zu überscouten oder gefrustet hinwerfen.
  • Die geforderte Stufe bei Gebäudeausbauten sollte ebenfalls mit dem Spielfortschritt skalieren und immer ein Level unter dem aktuellen Forschungskapitel liegen, damit man auch ausbauen kann, falls man gerade nen Kapitelwechsel hatte.
  • Die Tagespreise sollten grundsätzlich mindestens gleichgut zu den Nebenpreisen sein. (Aber jetzt bitte nicht einfach nur die Nebenpreise abwerten!)
  • Um Missverständnisse/Frust/Enttäuschungen zu reduzieren sollte bereits in der Ankündigung des Events klar gemacht werden, dass man Level 10 normalerweise nur zusammen mit dem nachfolgenden GA erreichen kann und dies auch so geplant ist. Die alten Hasen wissen dies, aber viele Spieler halt nicht und so können die sich bereits im Vorfeld drauf einstellen.
Fazit: Für meinen Großen ein nettes recht problemloses Event, für den Kleinen aber aufgrund der Reliktanzahl eine echte Herausforderung. Ich habe ohne Spoiler gespielt, aber da ich schon Event-Erfahren bin, war dies kein Problem, hatte mir extra genug Provinzen dafür aufgehoben. Wer aber relativ neu im Spiel ist, der dürfte ohne Spoiler und bei "normaler" Spielweise an seine Grenzen stoßen, da in meinen Augen für kleinere Spieler wirklich zu viele Relikte gefordert wurden. Wer nur 1 bis 5 Turnierprovinzen hat (mehr hat mein Kapitel 4-Account nicht), der konnte mit den Turnierrelikten nicht viel reißen und ist auch auf der Karte durch den recht schnellen Ringwechsel sehr schnell an Kampf-Grenzen gestoßen. Wenn man da nicht Glück mit dem Markt hat, dann reichen die Güter nicht.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Ich hänge mich mal an den Thread zum Event an, weil es dort ein wenig passender erscheint als im GA-Thema: Es wurde ja in den Ingame-Mitteilungen angekündigt, dass in der Handwerksfunktion das Rezept zum Umwandeln von Mondbären-Artefakten in andere Bären-Artefakte nur noch bis zum heutigen Tag angeboten wird. So weit, so gut. Doch in diesem Fall macht sich mal wieder die unselige Einstellung an Angeboten breit, welche in meinem Fall seit dem Ende des GA am gestrigen Abend in keiner einzigen Auswahl auch nur ein einziges Mal ein derartiges Rezept bereitgestellt hat.

Edit: oder habe ich die Ankündigung ganz falsch verstanden, und das Rezept zum Umwandeln der Mondbären-Artefakte wurde nur noch in den Stunden zwischen dem Ende des GA und dem Beginn des heutigen Tages angeboten? Dann kann ich natürlich lang darauf warten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Desmei

Inspirierender Mediator
die ingame Mitteilung gab das genaue Datum und "Tadaah" sogar die genaue Uhrzeit an. 13.10.2020 01:59 Uhr
Danke für den Hinweis! Dann lag zwischen dem Ende des GA und der Abschaltung des Rezepts eine Änderung im Handwerk, für manche Spieler vielleicht auch zwei, um einen erworbenen Bären auch umwandeln zu können.
 
Oben