• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Herbstliche Sternzeichen 2020"

Bardinor

Bekannter Händler
Ich habe kein Problem damit, dass Gebäudewerte - vor allem nach Spielerkritik auf dem Beta-Server - angepasst werden. Und ich bin froh und dankbar, dass es Fans gibt, die diese Infos zur Verfügung stellen. Das war auch überhaupt kein Vorwurf - weder an die tollen Leute von elvenarfan oder von elvengems noch an Inno.

Aber leider ist die Eventwährung extrem knapp und es wird ohnehin ein großes Glücksspiel, ob man alle 9 Artefakte für den Mondbären bekommen kann. Man muss also sehr genau abwägen, wofür man seine Eventwährung einsetzen will. Und das kann man eigentlich nur sinnvoll, wenn man vorher weiß, was die zu gewinnenden Gebäude erwirtschaften (und zwar vorab und für alle Gebäude, die während des Events verfügbar werden). Darum wäre es aus meiner Sicht überfällig, dass Inno selbst sich mal die Mühe macht, diese Infos zu veröffentlichen.

Das ist ein Kritikpunkt, der zwar aktuell den Event betrifft, der aber darüber hinaus geht. Wenn man Elvenar (trotz der unzähligen Glückselemente) als Aufbau-Strategiespiel vermarktet, sollte man auch die Infos zur Verfügung stellen, die Spieler benötigen, um einen halbwegs brauchbaren Plan für die eigene Stadt zu entwickeln.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir sagen schon immer, dass etwas, was auf der Beta ist, nicht unbedingt so auf den Live-Servern übernommen werden muss. Der Beta-Server ist immer noch ein Testserver. Es gab im Vorfeld Feedback und es wurde nun mal zeitnah darauf reagiert.

Die Werte, die ihr auf den ganzen Fan-Seiten findet, sind immer mit Vorsicht zu genießen.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Wir sagen schon immer, dass etwas, was auf der Beta ist, nicht unbedingt so auf den Live-Servern übernommen werden muss. Der Beta-Server ist immer noch ein Testserver. Es gab im Vorfeld Feedback und es wurde nun mal zeitnah darauf reagiert.

Die Werte, die ihr auf den ganzen Fan-Seiten findet, sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Hast du jetzt auf den folgenden Kritikpunkt geantwortet (Unterstreichungen und Hervorhebung von mir) oder nur einen Standardsatz aus der Schublade geholt?

Man muss also sehr genau abwägen, wofür man seine Eventwährung einsetzen will. Und das kann man eigentlich nur sinnvoll, wenn man vorher weiß, was die zu gewinnenden Gebäude erwirtschaften (und zwar vorab und für alle Gebäude, die während des Events verfügbar werden). Darum wäre es aus meiner Sicht überfällig, dass Inno selbst sich mal die Mühe macht, diese Infos zu veröffentlichen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Jirutsu : Ich habe im allgemeinen geantwortet.

Warum sollten wir dies vorab kommunizieren? Von unserer Seite aus sind die Spoiler gar nicht vorgesehen. Also werden wir auch nicht uns darum kümmern, dass diese auch richtig sind. ;)
 

DeletedUser22096

Die Werte, die ihr auf den ganzen Fan-Seiten findet, sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Wir würden die Fan-Seiten gar nicht brauchen, wenn Inno die Werte selbst veröffentlichen würde, wie es sich gehört. Aber nein - Inno hat zwar ein Wiki, aber Werte für Eventgebäude sucht man dort vergeblich.
Es ist nicht anders als mit dem Elvenarchitekten: Auch hier bräuchte man keine Fanseite, wenn Inno einen vernünftigen Modus zum Umbau der Stadt zur Verfügung stellen würde. Oder zum Vergleich von Gebäuden.

Mit anderen Worten: Die Fanseiten versuchen nur, die Fehler und Unterlassungen von Inno zu korrigieren. Die sind nun wirklich nicht schuld an der Misere! Und sich von Innos Seite auf die Position zu stellen: "Was die Fanseiten sagen, muss nicht stimmen", ist irgendwie, naja... Sagen wir einfach, mir wäre das peinlich...

Außerdem geht es dabei gar nicht grundsätzlich um "vorab". Viele Eventgebäude kommen immer wieder, wie jetzt die Herbstteiche. Warum stehen die nicht im Wiki?

Und dann noch eine andere Frage: Tauchen die Mana-Hütten gar nicht wieder auf? Ich warte jetzt schon seit vielen Monaten und sehr vielen Events.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Cailin : Weil Eventgebäude kommen und gehen. Daher erscheinen diese nicht vollzählig im Wiki. Deinen Einwand gebe ich jedoch als Feedback weiter.
 

monster68

Pflänzchen
Hier ist ja gerade ein wenig Betrieb und vielleicht (wahrscheinlich) ist es hier auch am falschen Platz, da es aber zum derzeitigen Event gehört ...

Ich habe da nur kurz eine blöde Frage.
Ich kann eine Stufe für den Bären über das Handwerk erledigen - so weit so gut.

Folgendes wird mir angezeigt:
Frage.jpg


Kombilöser, Zauberfragmente, ... alles bekannt, aber bitte wovon soll ich 2 WAS einzahlen ???
Sind das 2 Mondbär-Artefakte ?

(Für solche Dinge wäre ein interaktives Fenster welches den Begriff erläutert nicht verkehrt)

Jemand eine Ahnung ?

Ansonsten ist es ein Event welches ich mehr oder weniger nebenbeilaufen lasse, denn so schön wie das Spiel auch ist, so toll die Grafik und die Gebäude auch daher kommen, sorry, aber es ist einfach zuviel neben Turm, Wochenturnier, Event hier und da und dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

PAMELA123

Weltenbaum
Ich habe da nur kurz eine blöde Frage.
Ich kann eine Stufe für den Bären über das Handwerk erledigen - so weit so gut.

Folgendes wird mir angezeigt: Anhang 21246 ansehen

Kombilöser, Zauberfragmente, ... alles bekannt, aber bitte wovon soll ich 2 WAS einzahlen ???
Sind das 2 Mondbär-Artefakte ?

(Für solche Dinge wäre ein interaktives Fenster welches den Begriff erläutert nicht verkehrt)

Jemand eine Ahnung ?
Die kleinen lila Tatzen sind die Artefakte des gerade laufenden Events um den neuen Mondbären aufzuleveln...

In der Akademie (bei dir im Bild) bedeutet die Zahl 2 daneben, dass du zusätzlich zu den Zauberspruchfragmenten ZWEI der ‚neuen‘ Artefakte aus dem aktuellen Event benötigst um 1 Bärenkopf (= altes Artefakt aus dem Herbstevent 2019 für Braunbär/Panda/Eisbär) herzustellen...
 

aHexerl

Knospe
@Eleabean :
Leider kann ich mit der sehr allgemein gehaltenen Aussage "zu hoch für mich" nicht viel anfangen.
* Falls Du ein Problem beim Verständnis hast, was einzelne Aufgaben fordern, könntest Du bestimmt im Hilfeforum oder bei netten Gemeinschaftsmitgliedern Unterstützung erhalten.
* Und wenn man sich die Questliste genau anschaut und ein bisschen vorplant, kann man
- z.B. mit Turnierprovinzen gleich mehrere aufeinanderfolgende Aufgaben sehr gut parallel bearbeiten. Nimmt man von den 4 Begegnungen erstmal jeweils nur 3 für die Erledigung von Begegnungsaufgaben und hebt sich die letzte auf, dann kann man diese genau DANN abschließen, wenn man entweder eine bestimmte Anzahl an Zaubergegenständen oder Relikten besorgen muss.
- Güterliefernde Eventgebäude muss man nicht immer schon dann "ernten", wenn sie bereit sind, sondern kann eben deren Produktion auch mal "stehen lassen", bis man wieder eine Güterproduktionsaufgabe hat.
- Zeitproduktionsaufgaben (Zahl x an 3h/9h Güterklasse 1 oder Werkzeug) kann man sehr gut mit platzsparenden 1er Manufakturen (unabhängig vom Bonusgut als Mensch immer Marmor, als Elf Marmor oder Holz) bzw. 1er Werkstätten vorbereiten.
etc.etc.etc.

@aHexerl :
Die Eventaufgaben sind in ihren Anforderungen zumindest bei den Sammelmengen ganz genau an das jeweilige Kapitel angepasst.

Und bei den anderen Aufgaben ist es so, dass es Aufgabensorten gibt, die bei Anfängern besonders schnell gehen (z.B. Provinz erkunden oder Forschung abschließen), dafür können fortgeschrittene Spieler andere Aufgabenarten (z.B. Nachbarschaftshilfe oder Turnieraufgaben) tendenziell schneller erledigen. Da gleicht sich also einiges über die Questline in ihrer Gesamtheit aus.

Und auch hier noch einmal der Hinweis: Das Event hat quasi gerade erst angefangen. Du hast noch sehr viel Zeit und wirst bis zum Ende des Events z.B. deutlich mehr Nachbarn erkundet haben, mehr Turnierprovinzen zur Verfügung haben etc.

Es tut mir leid, aber so kann ich das nicht bestätigen!

Ich hatte bereits mehrmals die Aufgabe unter anderem auch heute:
Kaufe 16 Wissenspunkte! Womit bitte im 2. Kapitel?
Ich bin bereits jetzt heillos überscoutet, kann nicht mal mehr die Summe aufbringen um eine Provinz zu erkunden, geschweige sie zu erobern!
Ich nutze jede Quest aus der Schleifenquest, aber an Münzen zu kommen ist reichlich schwer.
Turnierprovinzen habe ich gerade mal 2, reicht nicht mal um die geforderten 12 Relikte ein zu sammeln usw........
 

DeletedUser337

Ich nutze jede Quest aus der Schleifenquest, aber an Münzen zu kommen ist reichlich schwer.
Im Event gibt´s ja auch andere Sachen beim Schlüssel einlösen, nicht immer ist der Tagespreis das/der Interessanteste. ;)

Meine "Kleinen" holen jedes Event Werkzeug- und Münzsegen, die Gebäude sind nur "Beifang".

Aber stimmt, die Quests " 6-8 Relikte" , "6-8 Begegnungen Provinz o Turnier" sind in Kap 3 äusserst unprickelnd und dementsprechend hängen die Kleinen da hinterher ... :(

Reicht aber immer für nette Gebäude und Segen. :)

.
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
Es tut mir leid, aber so kann ich das nicht bestätigen!

Ich hatte bereits mehrmals die Aufgabe unter anderem auch heute:
Kaufe 16 Wissenspunkte! Womit bitte im 2. Kapitel?
Ich bin bereits jetzt heillos überscoutet, kann nicht mal mehr die Summe aufbringen um eine Provinz zu erkunden, geschweige sie zu erobern!
Ich nutze jede Quest aus der Schleifenquest, aber an Münzen zu kommen ist reichlich schwer.
Turnierprovinzen habe ich gerade mal 2, reicht nicht mal um die geforderten 12 Relikte ein zu sammeln usw........
aHexerl, sorry aber ein Kapitel 2 Account ist auch erst 2-5 Tage alt, schätzungsweise, es sei denn man spielt nur einmal 30 min pro Tag
der sollte sich erst mal um seine Stadt kümmern und nicht Events spielen,

Events helfen natürlich auch ist aber für ne Stadtentwicklung nicht zwingend,
Events sind nur Angebote von Inno, man muß die nicht spielen
 

Hazel Caballus

Kompassrose
aHexerl, sorry aber ein Kapitel 2 Account ist auch erst 2-5 Tage alt, schätzungsweise, es sei denn man spielt nur einmal 30 min pro Tag
der sollte sich erst mal um seine Stadt kümmern und nicht Events spielen,

Events helfen natürlich auch ist aber für ne Stadtentwicklung nicht zwingend,
Events sind nur Angebote von Inno, man muß die nicht spielen
Den ersten Teil der Aussage kann ich wirklich nicht bestätigen. Meine Anfang-Kapitel-3 Stadt auf Beta konnte das Event vollständig abschließen. Auch mit kleinen Städten kann man hervorragend an Events teilnehmen und gerade die kleinen Städte können am meisten davon profitieren. Meine größeren Städte juckt es bei gut gefüllten Inventar kaum, ob sie hier oder da mal ein paar Werkzeug-, Münz- oder Truppensegen gewinnen. Auch die Tagespreise sind vielleicht mal nett zum Ersatz älterer Gebäude, aber nicht wirklich nötig. Kleine Städte können wirklich alles dringend brauchen und außerdem mit den Anforderungen wachsen. Ich empfehle daher die Eventteilnahme gerade für kleine Städte.
 

MyLilly

Meister der Magie
Aber leider ist die Eventwährung extrem knapp und es wird ohnehin ein großes Glücksspiel, ob man alle 9 Artefakte für den Mondbären bekommen kann. Man muss also sehr genau abwägen, wofür man seine Eventwährung einsetzen will.
Ich finde es diesmal auch knapper als alle Events die ich vorher gespielt habe, vom ersten (mit den Meerjungfrauen) mal ganz abgesehen, wo man bis zum Schluß richtig gut durch questen konnte (das hat richtig Spaß gemacht, trotzdem ich erst mittendrin gestartet bin). Mit jetzt nur einer einzigen Aufgabe pro Tag, selbst + die 45 tgl. Bonusschlüsseln kommt man überhaupt gar nicht mehr vorwärts und Schlüssel aus den Kugeln kriegt man so gut wie gar nicht.
Ich finde das sehr frustrierend das es einem so sehr schwer gemacht wird an Artefakte zu kommen und erst recht wenn man die noch umwandeln möchte und eigentlich doppelt soviele braucht. Das macht keinen Spaß für am Ende einen vllt nur halbfertigen Bären.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Ist doch eigenartig, wie kreativ INNOs Entwickler sein können (vor allem, wenn es um die Täuschung der Spieler geht ;) - DIA-Fallen, Änderung der Gebäudewerte etc.
nicht nur kreativ, auch rasend schnell.
sonst muss jede kleinigkeit beantragt, diskutiert, überdacht, durchgekaut und analysiert werden, um dann, vielleicht irgendwann mal, geändert zu werden.
 

Deleted User - 149950

"Täuschung der Spieler"? Wo bitte liegt denn eine Täuschung der Spieler vor? Außerdem muss man schon zwischen beta und den live-Welten differenzieren. Änderungen auf den live-Welten sind in der Tat schwierig anzustoßen oder durchzusetzen, Änderungen von beta zu live allerdings nicht, da der beta ja extra dafür da ist, notwendige Änderungen im Vorfeld zu entdecken.

Das dies allerdings meistens nicht gelingt wissen wir ja alle. :(

Aber wenn es dann doch mal gelingt wird gleich wieder von "Täuschung" gesprochen - ich finde das ehrlich gesagt traurig.

Mir persönlich ist es lieber, dass ich plötzlich mit guten Gebäudewerten überrascht werde, als dass ich nur mittelmäßige Gebäude kriegen kann. Da nehme ich auch gerne in Kauf, dass meine Planung plötzlich nicht mehr ganz stimmt und ich dann ungeplant an einem anderen Tag meine Schlüssel einlösen muss.
Ich verstehe aber auch, dass es blöd ist, wenn man an einem Tag seine Schlüssel für ein mittelmäßiges Gebäude eingesetzt hat, da dies scheinbar das kleinste Übel ist und dann am nächsten Tag überraschend gute Werte vorgesetzt bekommt, obwohl man keine Schlüssel mehr hat - das ist ärgerlich, aber tja, es ist halt nur ein Spiel und es gibt Tage, da verliert man und Tage, da gewinnt Inno.o_O
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Dieses Event ist nicht wirklich anders als das vorherige Event. Falls es euch entgangen sein sollte, INNO plant die Events, insbesondere bei Evo-Gebäuden mittlerweile immer so, dass ein anschliessendes GA erforderlich ist. Und so ist es auch dieses Mal, denn heute kam auf Beta die Meldung für dieses ominöse GA, in dem es sicherlich in Runde 2 und Runde 3 bei Abschluss je ein Artefakt geben wird. Somit wird auch der Mondbär bei Teilnahme an dem GA die Evo-Stufe 10 kein Problem sein.
 
Oben