• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Herbstliche Sternzeichen 2021"

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wie wäre es denn dann mal mit sauschweren Aufgaben die aber dafür zu den Tagen passen?
Vllt sogar mit Stoppuhr?
Je schneller das unmögliche geschafft wird umso mehr Währung gibts zu gewinnen?
Natürlich immer noch ans Kapitel angepasst...
...nein - absolut dagegen - das wären Endlos-Quests 2.0 - auch damals waren die stark im Vorteil, die gut mit Zeitboostern etc. ausgestattet waren - die sind dann durchgerauscht mit bis zu 2000 (!) Quests (und natürlich tausenden Belohnungen durch die ganze Eventwährung) - ich z.B. war jetzt in diesem Event nach ca. 30 Stunden bei den Tagesquests und zwar OHNE groß was zusätzlich einsetzen zu müssen...und ich bin zwar nicht der Meinung, daß man, wenn man nur 1x täglich (abends) on ist, im Event genauso weit kommen können soll wie ein hoch aktiver Spieler - aber das würde ich dann schon als extrem unfair bezeichnen....
 

MamaEinerTochter

Saisonale Gestalt
Mein Feedback:

Positiv:
- Tolles Gebäude mal wieder
- Auch wenn ich es nicht nutze - parallel optionale Dia-Gewinne
- Bessere Aufgaben (Teilweise)

Negativ:
- Für die Dia-optionalen Gewinne hätte ich persönlich mehr an "Gewinn" bzw. Items vorgestellt. Es ist quasi nichts, was man nicht in d. Akademie oder sonst, relativ Einfach im Spielgeschehen so bekommt.
- Aufgaben ziemlich eintönig. Gerade in recht hohem Kapitelgeschehen, sind Provinzerkundungen, bei mir zumindest schon, das diese 4 Tage dauern.
Wenn dann Parallel Relikte gesucht sind, aber gerade kein Tunier mehr ist & es wegen permanenten Provinzen die verlangt sind, einfach aufgrund der langen Provinzerkundung auch da keine mehr sind, läuft halt echt die Zeit davon. Bei meinem großen von zwei sehe ich die Felle davonschwimmen, ich werde es zeitlich nicht packen alle Aufgaben zu lösen -Urlaub ist auch vorbei, da wirds wirklich eng mit Zeitfaktor.


Vorschlag/Idee:
Wenn Provinzen erkundet werden sollen dann bitte parallel etwas, das jederzeit zu erledigen ist.
Dazu zählen NICHT:
- Relikte (Wenn man 2 Tage keine in der Akademie dann hat, nervts wirklich)
- Turm (ist nicht täglich)
- Tunier (Ist nicht täglich)
- Provinzen erledigen (Ab gewissen Kapitel kommt man schlichtweg mit erkunden nicht nach wenn da 1 Erkundung 4 Tage dauert)

Alternativ:
- Handelsangebote
- 3/9 Std. Güter erledigen, die immer nur Anfangs im Event vorkommen, dann nicht mehr.
- Werkstätten 3/9 Stunden Aufgaben
- Rekrutieren von Einheiten

Ansosnten aber finde ich, wieder ein Event das so Grundsätzlich Spaß macht.
 

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
Ich bin ehrlich gesagt immer heilfroh, wenn ich da angekommen bin, wo man nur noch eine Quest am Tag bekommt. Liegt bei mir daran, dass ich einfach unendlich eventmüde bin, es irgendwie trotzdem nicht schaffe, ein Event zu ignorieren (haha ja, selber schuld, weiß ich ja). Aber ab da kann ich wenigstens für ein, zwei Wochen mal gemütlich weiter spielen, mich der Stadt selbst widmen, die durch die "Eventeritis", wie ich sie nenne, oft viel zu kurz kommt. Die Eventquest ist dann fast wie ne "normale", eine dritte eben, ohne dass dann die nächste und nächste und nächste kommt. Wer da selbstbeherrschter ist, hat das Problem natürlich nicht ;) Kenne aber zumindest in meiner GM viele, denen es so geht. Und auch wenns vielleicht seltsam klingt, oder unlogisch, ich kenne sogar welche, die kurzfristig enorm Druck machen, um genau da hin zu kommen und das Event "los" zu sein, wenigstens bis zum nächsten Tag.
Ich bin mir bewusst, dass das kein wirklich "logisches" Argument ist, das für die Wartepause bis zum nächsten Tag spricht, nur so ein Einblick, was da bei mir persönlich vorgeht. Vielleicht bin ich gar nicht so alleine. Wollts nur mal aufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfischeSusi

Fili's Freude
Hier auch mal mein Feedback. Ich spiele das Event in insgesamt 6 Städten von Kapitel 4 bis Kapitel 14.

In allen finde ich die Quests gut machbar, ich spiele dieses Mal bewusst ohne Spoiler. Gelegentlich habe ich ein paar Zeitbooster eingesetzt, aber das ist sehr überschaubar. Meine kleinsten Städte sind alle zwischen Quest 50 und 60. Bei 9 verbleibenden Tagen sollte das gut klappen, ggf nochmal mit ein paar Boostern.

Positiv:

- Unabhängig der Frage ob er dem Einzelnen nutzt, finde ich das Evo wieder ganz gut. Hier macht sich Inno m. M. n. immer Gedanken und bietet inzwischen so vielfältige Evos an, dass wirklich für jeden Spieltypen mal etwas dabei sein sollte.
- Die Optik der Preise gefällt mir dieses Mal auch richtig gut. Was ich nicht aufstelle, kann ich dann bei meinen Mitspielern betrachten :)
- Der WP- Tagespreis wurde endlich etwas angehoben. Es gibt zwar immer noch teilweise mehr Beifang - eine Kiste hat 2x 15 - aber das ist ein Schritt nach vorne
- Futter als TP bietet noch mehr Abwechslung, für mich nicht so wichtig, für viele vermutlich wieder etwas zu früh - aber immerhin
- Der neue Hybrid Dojo - prima Gebäude, braucht aber eben im Gegensatz zu direkten Truppengewinnen Platz und evtl sogar RR, wenn man sie behalten möchte.

Negativ:

- Die Truppen wurden immer mehr reduziert. Ja, ich weiß... die Händler blablabla... es gibt für jeden Spieler Tagespreise und Beifang mit denen sie nichts anfangen können. Wenn dann reagiert wird, scheint Inno aber irgendwie Schwierigkeiten mit Mittelwegen zu haben. Zuerst gab es in unzähligen Kisten komplette Truppensätze a 5 - 10, als Tagespreise waren es mal (Regimente?) mit 20 Trupps und das an 5 - 7 Tagen im Event.
Jetzt gibt es noch traurige 2x überhaupt Truppen als Tagespreis, diese wurden auf 10 reduziert. In den Kisten wurden aus dem Beifang bereits eine handvoll Truppen gemacht (was ich grundsätzlich nicht schlimm finde), aber diese gibt es jetzt schon nur noch in einer einzigen Kiste. Seit einigen Events sind dies auffallend genau die Kisten die keinerlei zusätzlich Währung anbieten. Ein kleiner Lichtblick ist hier allerdings der Aspekt, dass bei den TP nun vermehrt Söldner / Trainingslagertruppen dabei sind und mal wieder Gebäude mit Truppen auftauchen.
- Der Portalsegen in der großen Kiste. Ich benutze Portalsegen, ich mag sie! Aber diese gibt es bereits so oft und häufig, dass hier mehr Klagen als Lob darüber zu finden sind. Und was macht Inno? Packt sie in die attraktivste +Währungskiste.

Neutral:

- Das mit den Gütern / Rohstoffen in den Kisten ist ergänzend vom Grundsatz in Ordnung. Klar nicht immer für jeden das Richtige im richtigen Moment. Was ich aber sehr schade finde: Wie auch bei den Evos welche später Mana/Saat/Erweckte geben, steigt der Gütertyp mit jedem Kapitel auf einen festgelegten an. Das hat zur Folge, dass meine kleineren Städte aus den Kisten immer genau den Gütertypen bekommen, der ohnehin in dem Kapitel bei vorhandenen Eventgebäuden am meisten zur Verfügung steht. Daher würde ich mir hier etwas mehr Varianz wünschen.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Wie soll ich mich denn bitteschön vorbereiten, auf ein Zeitschloss mit einer Aufgabe 3 Tage später ?
Mich stört das "Oder".
10 Provinzbegegnungen sind eine ganze Menge, schliesslich waren im laufe des Events schon einige gefordert. Ich brauche im Moment knapp 5 Tage um eine Provinz zu erforschen und mittlerweile sind die "schwer"

Ich spiele während der eventlosen Zeiten überhaupt keine Provinzen mehr, sondern erforsche die nur. Stadterweiterung setze ich ohnehin nur noch spärlich.

So hab ich immer Provinzen über, die ich im Falle Eventquest alternativ heranziehen kann. Wobei 10 Provinzen und gleich anschließend 16 Relikte ne Menge Holz sind. Natürlich hat die Aka nie Relikte im Angebot, wenn man sie braucht^^

Kenn' wa ja nun schon das Theater mit den Provinzen. Same as every year.. hicks ;-))
 

DeletedUser

Ich bin ehrlich gesagt immer heilfroh, wenn ich da angekommen bin, wo man nur noch eine Quest am Tag bekommt. Liegt bei mir daran, dass ich einfach unendlich eventmüde bin, es irgendwie trotzdem nicht schaffe, ein Event zu ignorieren (haha ja, selber schuld, weiß ich ja). Aber ab da kann ich wenigstens für ein, zwei Wochen mal gemütlich weiter spielen, mich der Stadt selbst widmen, die durch die "Eventeritis", wie ich sie nenne, oft viel zu kurz kommt. Die Eventquest ist dann fast wie ne "normale", eine dritte eben, ohne dass dann die nächste und nächste und nächste kommt. Wer da selbstbeherrschter ist, hat das Problem natürlich nicht ;) Kenne aber zumindest in meiner GM viele, denen es so geht. Und auch wenns vielleicht seltsam klingt, oder unlogisch, ich kenne sogar welche, die kurzfristig enorm Druck machen, um genau da hin zu kommen und das Event "los" zu sein, wenigstens bis zum nächsten Tag.
Ich bin mir bewusst, dass das kein wirklich "logisches" Argument ist, das für die Wartepause bis zum nächsten Tag, spricht, nur so ein Einblick, was da bei mir persönlich vorgeht. Vielleicht bin ich gar nicht so alleine. Wollts nur mal aufzeigen.

Du bist nicht alleine :) . Dieser innere Zwang schnell mal eben, alles aufeinander abgestimmt, durch spielen zu wollen, wo es nur her kommt *smile

Ich habe in so fern Glück. In meiner Stadt steht kein Gebäude welches ich füttern muss. Ich kann mich mit diesen Futterzwang einfach nicht anfreunden. Schon mehrfach ausprobiert. *LOL

Somit ergeben sich zwangsläufig Eventpausen. Alle Futter-Eventgebäude lasse ich "aus". Bin gerade mal bei Aufgabe 42. Das Event ist super. Volle Kanne Mana und Schriftrollen. 2 Dojo und einen extra niedlichen Mana Nussknacker. schön, schön. *freu, freu
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wobei 10 Provinzen und gleich anschließend 16 Relikte ne Menge Holz sind
...wieso eigentlich 16 Relikte?...DAS ist die heutige Tagesquest...
Tagesquest.png
....und morgen sind es 2 Kombizauber (alternativ 20 Relikte) und Güter....
 

Deleted User - 1532337

Wie wäre es denn mit einem Kompromiss?

Immer!

Romilly deutet ja an, dass inno gar nicht will, dass Alle Spieler es schaffen können. Ein paar sollen auch verkacken.

Nicht nur Romilly. Dominus sagte ja neulich auch, dass der Durchschnittsspieler nicht alle Aufgaben schafft. Es scheint also tatsächlich so sein zu sollen.

Cailin wünscht sich Aufgaben die zu den Tagen passen.

Genau! Oder, das wäre auch schon etwas: einen Grund, warum sie es so machen, dass es gerade nicht passt. Wenn ich wenigstens den Sinn dahinter verstünde!


Ich spiele während der eventlosen Zeiten überhaupt keine Provinzen mehr, sondern erforsche die nur.

Völlig klar. Aber leider reicht selbst das irgendwann nicht mehr. Die eventfreie Zeit ist ja im Vergleich zu früher sehr kurz geworden, der Kundschafter läuft mehrere Tage und in den Aufgaben wird dann ja nicht nur eine Provinz gefordert sondern gleich mehrere. Und in den neuen Kapiteln gibt es ja auch keine Kundschafter mehr, die die Zeit mal wieder reduzierten. Das wäre auch mal wieder schön.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
@Romilly
Ich hab mich ja nicht auf die Tagesquest bezogen, sondern auf das o.g. Beispiel der normalen Quests.

Auch was die noch sehr kleinen Accounts monieren,
dass die Aufgaben für sie tw. extrem schwierig zu lösen sind, weil weder ausreichende Wirtschaft (Kauf Provinzbegegnungen, Produktionsmengen), noch ertragssteigernde Eventgebäude, noch Ausstattung mit dem Nötigsten an Zeitboostern, Fragmenten, Kombis gegeben sind, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Und ich bin gewiss nicht zu doof, Mittel und Wege zu finden^^ erst seit ich meinem Kleinen 3 magische Werkstätten und eine Aka Ausbaustufe mehr spendiert habe PLUS er zusätzlich den Turm auch wenigstens zum 1. Endboss laufen kann, ergo über Münz-, Zeitsegen, Fragmente, Kombis verfügt, geht's einigermaßen^^ 20 Visionsschwaden, 2 Kombis und die Relikte Kammer ist leer, da nur 3 Turnierprovinzen und Einzelspieler und nur sehr schwere Provinzen, kein Turm ... harhar .. da könnte man doch gleich die Aufgabe stellen: fliege 1x zum Mond und zurück :))

Eigentlich ist fast jede Aufgabe für Spieler (noch) ohne Turm und mit nicht voll ausgebauter Aka und ohne magische Gebäude locker ne 1-2 Tagesquest ..

Wie gesagt.. hier kann Inno wirklich noch nachbessern.

Ansonsten finde ich den Panda sehr cool :)
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Das bedeutet, dass der Tagespreis am 28. September der letzte Tagespreis ist, welcher auch noch einige Stunden des Morgen (MEZ) des 29. September verfügbar ist. Am 29. September wird keine neue Event-Quest zur Questreihe hinzugefügt, der letzte Quest-Meilenstein kann am 28. September freigeschaltet werden.
Das kleingedruckte aus der Ankündigung

Das Event endet am Mittwoch um 11 Uhr
Kann ich am Mittwoch noch in Ruhe die letzten 5 Tagesquesten erledigen , oder macht der um Mitternacht zu ?
Das Event beendet das weiterschalten der Questaufgaben um 0:00Uhr zu mittwoch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Romilly deutet ja an, dass inno gar nicht will, dass Alle Spieler es schaffen können. Ein paar sollen auch verkacken.

Ich denke nicht, dass @Romilly meint, Inno möchte, dass einige verkacken. Im Gegenteil. Ich verstehe das soooo:

Inno möchte, dass wir alle mit unseren Zeitboostern, Segen usw. vernünftig haushalten. Die Events werden nicht gemacht, damit wir einen Anlass haben, in 3 Tagen unsere Lager zu leeren, sondern man möchte, dass wir am Ende des Events mehr von allem haben, vor allem mehr Erfahrung natürlich.
Die Aufgaben, die eine Bremse darstellen, sollen den Spielern sagen "mach langsam, Zeitbooster einsetzten lohnt nicht, Du wirst eh erst am letzten Tag die letzte Aufgabe lösen können". Andere Aufgaben zeigen uns, dass wir nicht jede erkundete Provinz sofort freischalten sollen. Andere Aufgaben hingegen zeigen uns, was wir mit Überschüssen an Münzen alles machen können, dass wir unsere Lagerkapazität erhöhen sollen, dass Turniere nützlich sind oder wie toll die Gildenbelohnung im Turm ausfällt, wenn alle mal fleißig Turmbegegnungen abschließen. Die Bremsen sind da, damit wir vernünftig Events spielen. Aber die Bremsen hindern niemanden daran, das Event zu schaffen.

Wer als Gilde oder auch als Einzelspieler die Eventaufgaben im Sinne Inno´s spielt, wird durch Events immer nur besser und ganz sicher hat Inno kein Interesse, Spielern den Spaß zu verderben.

Das Event endet am Mittwoch um 11 Uhr
Kann ich am Mittwoch noch in Ruhe die letzten 5 Tagesquesten erledigen , oder macht der um Mitternacht zu ?
Das Event beendet das weiterschalten der Questaufgaben ?

Na wir schaun uns die letzten Stunden dann nur noch den Ladebildschirm vom Event an. Natürlich kannst Du bis zum Ende Aufgaben lösen, nur Login-Bonus gibts am letzten Tag nicht mehr. :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...am Dienstag, den 28. 9. wird die letzte Quest freigeschalten - du hast dann aber noch bis Mittwoch um 11 Uhr Zeit, die Quests zu erfüllen und deine Eventwährung einzulösen...
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Das ist dann echt hart für Händler, so schnell kommt man kaum wieder an ausreichend Vorräte und Münzen, da man den Turm an einem Tag statt an 6 Tagen spielen muss. Beide genannten Ressourcen sind ja nicht auf Vorrat ansparbar.
 
Oben