• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Herbstliche Sternzeichen 2021"

Avenahar

Fili's Freude
Positiv:
- Tierfutter, kann man immer gebrauchen
- Herbstteich, wenn auch nur ein klein wenig besser als der Verkaufsstand aus dem Handwerk, was die Saat-Ausbeute pro Feld betrifft, aber besser und damit endlich einmal wieder ein Gebäude, das durch das Handwerk nicht zu toppen ist und auf das man sich freut

Negativ:
- Tierfutter schon am 3. Tag, da kann man nicht viel an Tagespreisen erhoffen und der erste Frust ist da
- vom Herbstteich konnte ich die angestrebte Menge tatsächlich erspielen, habe mich dafür aber beim Tierfutter nicht bedient.
- zwei Tagespreise, die ein must-have sind aber die so schnell aufeinander folgen, dass man eine Entscheidung treffen muss, die etwas schmerzlich ist.

Fazit: Ein lachendes und ein weinendes Auge anstatt unbeschwerter Jubel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Athaneia

Ori's Genosse
@salandrine - Deine Methode mag für DICH und auch manch anderen Spieler möglich sein, denn sie beinhaltet "Teleporter", die es ausschließlich im Turm gibt, also benötigt man dafür auch das Glück sie zu erhalten. Ich habe z.B. dieses Glück sehr selten (ich beschwere mich diesbezüglich auch nicht) aber auch darin bin ich sicher nicht allein, ich besitze z.B. derzeit nur noch 9Stk (für Notfälle), denn ich habe vor 2 Monaten mal 6 für Umbauten ausgegeben (einen habe ich im letzten Turm mal wieder erhalten).

Ich bin in Kapitel 16 und habe in der Regel keine Güterprobleme, schon gar nicht bei den Grundgütern, die ich stets am reichlichsten habe, obwohl ich nur jeweils 2 Manus (insgesamt also 6) habe. Für den Notfall und besonders für die erweckten Güter (auch jeweils 2 Manus) habe ich reichlich FF und den Sturmphönix plus Futter. Alles das, was im Handwerk zu erwerben ist. Auch hinsichtlich Kombis leide ich keine Not (immer zwischen 500-600).

Trotzdem ist dieses Event für mich bezeichnend dafür, dass es Sinn machen würde, wenn die erweckten Güter ebenfalls zählen würden, denn eine beständige Überproduktion an Grundgütern ist nicht erforderlich und auch wenig sinnvoll, nur um zu "Event-Zeiten" produzieren zu können, zumal wenn der Zugang zu Teleportern auf das Glück im Turm limitiert ist (was ich für durchaus in Ordnung halte).

Deine Spielweise und Deine Überlegungen treffen auf DICH sicherlich zu und sind für DICH bestimmt richtig, aber jeder Spieler spielt anders, unter eventuell völlig anderen Vorrausetzungen. Das sollte man immer bedenken und akzeptieren, bevor man das Wort "jammern" benutzt.

Es wäre wirklich schön, wenn jeder seine Erfahrungen einfach nur darstellen würde, ohne die Erfahrungen und Meinungen anderer Spieler abzuwerten und mit unfreundlichen Worten zu bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimaxe

Weltenbaum
Liebe Mitspieler, ich habe versucht, mir noch eine Meinung zur Questline im Ganzen zu bilden, vor allem auch im Vergleich zu vorher.
Ich denke, dass für die Mehrzahl von uns die Relikte, Begegnungen und für neuere Städte zunehmend die Kombiauslöser die Knackpunkte für Ärgernisse und Stadtblockaden sind.
Deshalb wäre ich den Analyse Profis unter euch sehr dankbar für Hinweise zu folgenden Fragen:
1. Sind die Gesamtzahlen der geforderten Relikte, Kombiauslöser, Turniere, Provinzbegegnungen in den letzten vier Events gleich hoch?
2. Stimmt mein Eindruck, dass die Aufgaben mit Relikten und Begegnungen weiter nach hinten geschoben sind?
3. Haltet ihr die Kombiauslöser Quests gut für machbar ohne Bibo und das vorletzte Set?
Auf Hinweise, auch ähnliche, würde ich mich sehr freuen.
 
Deine Spielweise und Deine Überlegungen treffen auf DICH sicherlich zu und sind für DICH bestimmt richtig, aber jeder Spieler spielt anders, unter eventuell völlig anderen Vorrausetzungen. Das sollte man immer bedenken und akzeptieren, bevor man das Wort "jammern" benutzt.

Es wäre wirklich schön, wenn jeder seine Erfahrungen einfach nur darstellen würde, ohne die Erfahrungen und Meinungen anderer Spieler abzuwerten und mit unfreundlichen Worten zu bedenken.

Auch wenn ich absolut deiner Meinung bin - @salandrine bezieht sich ja wohl auf den Beitrag von @BoeseTante. Da empfinde ich "jammern" als vielleicht nicht ganz passend, aber auf jeden Fall noch zu wenig stark. Bei uns in der Schweiz würden wir eher sagen, @BoeseTante hätte "ausgerufen wie ein Wald voll Affen" ;)

Daher: was du sagst, sollte nicht nur für jene gelten, die antworten, sondern ebenso für jene, die ihren Unmut in so harten Worten kundtun. Und auch sie sollten daran denken, dass vielleicht mit einer etwas anderen Spielweise die Welt anders aussehen würde.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Und große Spieler sollten keinen Mangel haben an Teleportern, Segen, Zeitboostern usw.

Wenn ich Cailin richtig verstanden habe, lassen sich diese kleinen Schiffe mit ihrem enormen Platzverbrauch nicht teleportieren. Und das ist dann natürlich doof, denn die alten Manus hat sie ja noch im Inventar, keine Frage.

Ich denke, man kann vieles, was die eigene Erfahrung nahelegt, nicht 1:1 auf den nächsten Spieler übertragen, weil eben doch sehr viel vom "Glückskindstatus" abhängig ist und nicht in der eigenen Hand liegt.

Als Beispiel: Ich bin frisch bei den Zauberern, weiß also nicht, ob ich in deinem Sinne schon als „groß“ gelte ..

.. nur von "schwimmen in Zeitboostern und Teleportern" kann keine Rede sein. Die Gewinne aus dem Turm reichen gerade einmal für den normalen Spielbetrieb einer Woche, Teleporter hatte ich über etliche Wochen hinweg max. 9 im Bestand, aktuell keine mehr, weil das neue Kapitel ein Aufräumen erforderlich machte und auch das letzte GA nicht spurlos an den 9 Teleportern vorbeigegangen ist. Mir fehlen sogar Teleporter.

Meine exorbitant vielen im Turm gewonnenen Portalos aus dem persönlichen Turm-Portaloabonnement der letzten Monate, die ich tw. schon schrotte!, nützen mir wenig für die Anforderungen von Turnier, GA und Event. Wohingegen meine „Kleine“ tatsächlich schon jetzt in Teleportern (39!) und Zeitboostern (gemessen an ihrem Bedarf) schwimmt. Auch sie läuft den Turm wöchentlich bis zur Spitze und kämpft Turnier auf vertretbares Maximum.

Womit ich wieder bei der Unausgewogenheit des Inno’schen „Zufalls“ bin ^^ will sagen: nahezu identische Spielweise, auch in der Auslastung der Aka, jedoch völlig unterschiedliche Bestände. Was wiederum zu völlig unterschiedlichen Freiheitsgraden bei der Bewältigung der jeweiligen Anforderungen einzelner Spielelemente wie GA, Turnier und Event führt. Mona hat sehr viel weniger von allem und ist weitaus eingeschränkter: sowohl beim Platz schaffen als auch beim Truppenboosten als auch beim Beschleunigen von Questaufgaben. Hätte ich ein paar mehr Bärenartefakte im Turm gewonnen, hätte sich das Blatt bei den Zeitboostern über die Zeit schon noch wenden können. Aber der Glückskindstatus ist auch bei den Artefakten nicht meiner; "leider" ist der Rote Panda nun auch so attraktiv, dass ich wohl keines der Artefakte für den Braunen hergeben kann und froh sein muss, wenn ich den überhaupt auf Lvl. 10 bekomme ^^

In diesem Zusammenhang, @Inno ..
es wäre schön, zu wissen, ob es ein GA geben wird, in dem fehlende Artefakte für den Roten Panda erspielt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mitspieler, ich habe versucht, mir noch eine Meinung zur Questline im Ganzen zu bilden, vor allem auch im Vergleich zu vorher.
Ich denke, dass für die Mehrzahl von uns die Relikte, Begegnungen und für neuere Städte zunehmend die Kombiauslöser die Knackpunkte für Ärgernisse und Stadtblockaden sind.
Deshalb wäre ich den Analyse Profis unter euch sehr dankbar für Hinweise zu folgenden Fragen:
1. Sind die Gesamtzahlen der geforderten Relikte, Kombiauslöser, Turniere, Provinzbegegnungen in den letzten vier Events gleich hoch?
2. Stimmt mein Eindruck, dass die Aufgaben mit Relikten und Begegnungen weiter nach hinten geschoben sind?
3. Haltet ihr die Kombiauslöser Quests gut für machbar ohne Bibo und das vorletzte Set?
Auf Hinweise, auch ähnliche, würde ich mich sehr freuen.

Mein Eindruck bisher:
zu 1 kann ich dir nichts sagen, weil ich bisher keinen Vergleich aufgestellt habe.
zu 2: ich denke, die Aufgaben sind besser daran anpassbar, ob gerade ein Turnier läuft oder der Turm aktiv ist. Zumindest wenn man nicht vor hat, schon an Tag 2 bei den Tagesquests zu sein. Ich habe jetzt eine Pause bei Quest 42 eingelegt, bis heute Abend der Turm wieder verfügbar ist.
zu 3: problemlos. Es sind 9 Quests, davon kannst du bei 7 auf eine Alternative ausweichen. Ich halte immer ein paar 14h-Booster an Lager und verwende jeweils die in der Aka, um 2 Auslöser zu produzieren, wenn ich nicht warten mag.
 

DeletedUser

Liebe Mitspieler, ich habe versucht, mir noch eine Meinung zur Questline im Ganzen zu bilden, vor allem auch im Vergleich zu vorher.
Ich denke, dass für die Mehrzahl von uns die Relikte, Begegnungen und für neuere Städte zunehmend die Kombiauslöser die Knackpunkte für Ärgernisse und Stadtblockaden sind.
Deshalb wäre ich den Analyse Profis unter euch sehr dankbar für Hinweise zu folgenden Fragen:
1. Sind die Gesamtzahlen der geforderten Relikte, Kombiauslöser, Turniere, Provinzbegegnungen in den letzten vier Events gleich hoch?
2. Stimmt mein Eindruck, dass die Aufgaben mit Relikten und Begegnungen weiter nach hinten geschoben sind?
3. Haltet ihr die Kombiauslöser Quests gut für machbar ohne Bibo und das vorletzte Set?
Auf Hinweise, auch ähnliche, würde ich mich sehr freuen.

Kosten - Nutzen.

Das kostbarste Event-Gebäude in meiner Stadt ist das Pilgergebäude. Daran messe ich nun jedes Event und den Hauptpreis. Die Aufgaben und die Reihenfolge beim Pilger fand ich sehr gelungen. Das Event war für mich anspruchsvoll aber voll umfänglich lohnend.

Der jetzige Eventhauptpreis rechnet sich für mich im Kosten - Nutzen nicht.
Ich spiele kaum Turm, zu teuer in Truppen und Gütern. ergo kaum Fragmente. Ich besitze keine Bibliothek, ergo keine Fragmente. Ohne Fragmente kein Futter. Ohne Fragmente ist das Bärchen zwar niedlich , aber unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ich spiele kaum Turm, zu teuer in Truppen und Gütern.

Im Kapitel Waldelfen könnten sich deine Bestände an Gütern so langsam aber sicher schon der Millionengrenze (T1) bzw. 5-600k (T2, T3) nähern; damit verhandelst du den Turm locker wenigstens bis zum 2. Endboss?

Vielleicht nützt es, deine Wirtschaft noch einmal einer genaueren Prüfung zu unterziehen?
Meine Aufstellung war hier: 6 x T1, 2xT2, 3xT3 .. T2 wäre normal günstig bei 3 Manus anzusetzen, aber ich hab' ja Schriftrollen ^^

Und der 1. Endboss sollte sich mit relativ geringfügigem Truppenaufwand noch gut kämpfen lassen.

ergo kaum Fragmente.

Akademie voll ausgebaut?
Erhöht die Fragmenteausbeute pro Schrottungsvorgang.
Die Fragementeausbeute der Bibliothek ist bescheiden .. insofern musst du nicht traurig sein.
 

DeletedUser

Wie schon gesagt: Kosten Nutzen. Güter und Truppen haben im Turnier und Provinzen einen höheren Wert, entsprechend Nutzen.
Der Turm hat keinen besonderen Gegenwert. Ich werde wieder regelmäßiger Turmspieler , wenn die Bibliothek oder etwas ähnlich gehaltvolles zurück kehrt. ^^

Ich mag die Flut von Events. Es ist überhaupt kein Problem, wenn ein Hauptpreis oder mehre Hauptpreise im Laufe eines Jahres nicht passen.
Der ganze Beifang rund Events ist super, perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Nun ja .. das ist sicherlich abhängig von den persönlichen Spielzielen.

Meine wären ohne den Turm nicht aufrechtzuerhalten.
Bei aller Nölerei am "Zufalls-"generator ;-)

Ja genau, Spielziele. Keine Frage, wer mit Artefakten ehemals hochwertige Gebäude aus vergangenen Events auf 10 ausbauen kann, oder die Geduld aufbringt, halbe Gebäude im Inventar zu belassen, bis sich wieder die Gelegenheit ergibt.... Prima. Besser gehts nicht.

Ich habe mich entschieden, mit den neuen Gegebenheiten im Spiel zu recht zu kommen.
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Als neue Spielerin (Kapitel III) muss ich sagen, dass man doch relativ schnell ausgebremst wird. Hänge zur Zeit bei der Quest 'Sammle Zaubergegenstände'. Wenn man bei der NBH nicht gerade Glück hat, hängt man daran schon mal 2 Tage. Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp, was ich dabei nicht bedacht habe? (Booster habe ich zur Zeit keine)

Ich nehme halt einfach erst mal mit was möglich ist, mal schauen, ob ich es schaffe, bis zu den täglichen Quests zu kommen.
Beim nächsten Event weiß ich dann sicher schon, wie ich es ein bisschen schlauer angehe und spare einige Vorräte und Booster vorher zusammen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@monakuki wir sind ja hier im Feedback zum Event. Mir ist auch klar, dass hier eigentlich nicht diskutiert werden sollte. Spieler sollen hier mitteilen, wie sie das Event empfunden haben.
Die meisten, die bisher Feedback abgegeben haben, sind schon sehr weit voran gekommen und indessen bei den Tagesaufgaben. Die müssten alle schreiben "super Event, bin schon bei Aufgabe 30, 40, 50". Aber nein, es wird sich auf ganz hohem Niveau beschwert, dass man Aufgabe 51 nicht in 1 Minute abschließen kann. Und das ist für mich definitiv unsachlich und definitiv Jammern.
Und dann gibt es ganz viel sogenanntes Feedback, wo steht "die kleinen können das nie schaffen" oder "da hören bestimmt wieder ganz viele auf mit spielen" oder "die Händler haben da sicher Probleme", auch wenn man selbst gar nicht zu diesen Spielergruppen gehört. Das ist nicht nur spekulativ und KEIN Feedback. Das sind für mich alles Behauptungen, wo ich rauslese "ich kann eigentlich nichts schlechtes sagen, also erfinde ich irgendwelche Probleme, damit ich auch was zu meckern habe". Positives und konstruktives Feedback ist ja nicht modern. Dann wird man ja von der Mecker-Front in die Ecke gestellt als Mitverschwörer und Bescheißer. Wenn man keine Probleme hat muss man ja quasi geschummelt haben.
Und dann noch diese Tipps, wenn wirklich mal ein Anfänger was nicht schafft. "kannst du vergessen, schaffst du eh nicht, INNO will dich nur abzocken". Das ist erbärmlich.

Wir hatten zugegeben früher wirklich richtige Events mit großen Herausforderungen. Damals hat vielleicht einer oder mal zwei Spieler pro Gilde das Event ganz durchgespielt und mit ganz viel Glück den Hauptpreis geschafft.
Dann gab es Events, wo man so viele Hauptpreise erspielen konnte wie man hat geschafft hat. Unendliche Aufgaben und unendliche Gewinnmöglichkeiten.
Jetzt haben wir Events, die sind vielleicht irgendwo in der Mitte zwischen beiden Möglichkeiten.

Wenn man die Events mal so annehmen würde wie sie sind, dann könnte man seine Stadt auch mal darauf ausrichten, dass man die Events locker schaffen kann, egal welche. Aber da ständig gemeckert wird und Inno ständig versucht, es den Spielern irgendwie recht zu machen, kommen wir ja nicht an die Stelle, wo man sagen könnte "Jetzt ist meine Stadt gut vorbereitet".
Früher wurden viele kleine Werkstätten und kleine Manufakturen gebraucht, sogar Nicht-Bonusgüter mussten für manche Events aufgestellt werden, weil man Sets von Marmor, Stahl und Holz brauchte. Es musste für jedes Event massiv umgebaut werden. Das wollten die Spieler nicht. Man wollte Events, die man mit den regulären, ausgebauten Bonusgut-Manufakturen erledigen kann. Jetzt haben wir Events, die man völlig ohne Stadtumbau spielen kann. Jetzt haben wir Events, die man mit seinen regulären, ausgebauten Manufakturen spielen kann. Und nun wird gemeckert, dass man die ja auch nicht mehr hat, weil man ja nur noch die Erweckten Güter produziert. Tja, auch die Erweckten Güter hätte man früher dann wohl wieder abreißen müssen, um kleine Manus aufzustellen, denn Teleporter gabs damals noch nicht. Heute könnte man teleportieren und ohne Probleme für jedes Event umbauen, wenn man schon einseitige Monokulturen aufstellen muss und völlig am Bedarf vorbei produziert. Aber Meckern ist ja sooo viel schöner.

Mir ist es völlig egal, wie der Olymp spielt. Ich gönne jedem seinen Erfolg. Ich spioniere auch nicht andere Spieler erst bei Elvenstats aus. Ich bewerte nur das Feedback hier im Forum. Aber das Feedback des Olymp ist das gleiche Feedback, wie ich es von totalen Anfänger-Gilden erwarten würde. Von einer Top-Gilde würde ich wirklich positive Erfolgsmeldungen erwarten. Aber Spekulationen darüber, wie andere das Event wohl spielen können, ist definitiv kein Feedback und einer Top-Gilde auch irgendwie unwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

Wenn ich Cailin richtig verstanden habe, lassen sich diese kleinen Schiffe mit ihrem enormen Platzverbrauch nicht teleportieren. Und das ist dann natürlich doof, denn die alten Manus hat sie ja noch im Inventar, keine Frage.
Und leider sind die Schiffe halt nicht klein. Aber Abreißen ist auch keine gute Option bei den hohen Kosten, die sie verursachen...

Ich denke, man kann vieles, was die eigene Erfahrung nahelegt, nicht 1:1 auf den nächsten Spieler übertragen, weil eben doch sehr viel vom "Glückskindstatus" abhängig ist und nicht in der eigenen Hand liegt.
Ja, in der Tat. Wäre ich mit der Gastrasse vielleicht zwei Monate weiter, hätte ich viel weniger Probleme. Aber dadurch, dass ständig Events sind, kann man eben auch nicht einfach mal unbehelligt drei Monate an der Gastrasse arbeiten. Dann müsste man das Event ganz auslassen. Und ich nehme eigentlich nicht an, dass das Innos Plan dabei ist. Oder doch?

Wie dem auch sei: Ich habe das Problem dargestellt. Mehrere Leute inzwischen haben es erklärt. Das müsste eigentlich reichen, damit es als Feedback weitergeleitet wird. Das macht ihr doch, @Dominus00 ?
Denn wenn das so reicht, brauchen wir es ja nicht auf zehn weiteren Seiten wieder und wieder zu erläutern.
Beim Weihnachtsevent werden wir dann sehen, was Inno davon macht.


Als Beispiel: Ich bin frisch bei den Zauberern, weiß also nicht, ob ich in deinem Sinne schon als „groß“ gelte ..

.. nur von "schwimmen in Zeitboostern und Teleportern"
Aber wenn du das tätest, würde es nur heißen, du seiest keine Durchschnittsspielerin und deine Ansicht zähle nicht...


Als neue Spielerin (Kapitel III) muss ich sagen, dass man doch relativ schnell ausgebremst wird. Hänge zur Zeit bei der Quest 'Sammle Zaubergegenstände'. Wenn man bei der NBH nicht gerade Glück hat, hängt man daran schon mal 2 Tage. Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp, was ich dabei nicht bedacht habe? (Booster habe ich zur Zeit keine)

Kapitel 3 ist schwierig, nicht unmöglich, aber es hängt viel vom Timing ab. Zaubergegenstände sammele ich meist im Turnier, da ist es am einfachsten. Aber das ist natürlich erst Dienstag wieder. In der Aka kann man auch welche herstellen, dazu braucht man aber Relikte, davon hast du vermutlich nicht viele. Im Turm kann man Auslöser gewinnen, die zählen auch. Der kommt heute nachmittag. Aber da ist es natürlich Glückssache, ob man welche bekommt.
Auf jeden Fall ist es hilfreich, die nächsten Aufgaben zu kennen, dann kann man planen. Hier gibt es eine Liste:

 

Trinculo

Saisonale Gestalt
Deshalb wäre ich den Analyse Profis unter euch sehr dankbar für Hinweise zu folgenden Fragen:
1. Sind die Gesamtzahlen der geforderten Relikte, Kombiauslöser, Turniere, Provinzbegegnungen in den letzten vier Events gleich hoch?

Hat mich auch mal interessiert, also habe ich mal eine Übersicht zusammen gestellt. (Alle Angaben ohne Gewähr.)
Bedenken sollte man das das Winterevent länger ging, und mehr Quests hatte, deshalb sind auch die Anforderungen insgesamt höher.

RelikteRelikteKombisKombisTurnierTurmGüterVorräteKaufe WP
obl​
opt​
obl​
opt​
Sternzeichen 2021​
176​
60​
6​
11​
62​
48​
18​
12​
40​
Elvenarische Spiele​
104​
68​
8​
11​
66​
52​
18​
14​
8​
Heimkehr der Zauberer​
148​
52​
6​
12​
64​
48​
15​
12​
52​
Garten der Feenkönigin​
104​
40​
8​
9​
82​
40​
15​
12​
20​
Aufstieg des Phoenixkults​
124​
48​
6​
11​
66​
26​
14​
13​
24​
Karneval 2021​
132​
32​
5​
9​
58​
48​
16​
15​
48​
Winterzauber 2020​
180​
60​
16​
10​
86​
68​
19​
20​
48​
Nebelwald​
124​
32​
6​
5​
62​
50​
17​
15​
48​
Sternzeichen 2020​
80​
54​
4​
8​
70​
27​
9​
13​
44​
(obl. = obligatorisch; opt. = optional, können wahlweise durch andere Aufgabe ersetzt werden)

Wie man sieht sind da einige Schwankungen drin, aber ich kann keine klaren Trend richtung leichter oder schwerer erkennen.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
[...]
Wie dem auch sei: Ich habe das Problem dargestellt. Mehrere Leute inzwischen haben es erklärt. Das müsste eigentlich reichen, damit es als Feedback weitergeleitet wird. Das macht ihr doch, @Dominus00 ?
Denn wenn das so reicht, brauchen wir es ja nicht auf zehn weiteren Seiten wieder und wieder zu erläutern.
Beim Weihnachtsevent werden wir dann sehen, was Inno davon macht.
[...]
Natürlich reichen wir das Feedback (gebündelt) weiter.
Aber ob sich bereits zu Weihnachten etwas Grundlegendes ändert, darf bezweifelt werden. Im Prinzip sind die kommenden beiden Events bereits konzipiert. Aber man wird spätestens zu Ostern sehen, was die Masse der Spieler aller Länder gefeedbackt hat. Und darauf wird natürlich eingegangen.
 

Minimaxe

Weltenbaum
Hat mich auch mal interessiert, also habe ich mal eine Übersicht zusammen gestellt. (Alle Angaben ohne Gewähr.)
Bedenken sollte man das das Winterevent länger ging, und mehr Quests hatte, deshalb sind auch die Anforderungen insgesamt höher.

RelikteRelikteKombisKombisTurnierTurmGüterVorräteKaufe WP
obl​
opt​
obl​
opt​
Sternzeichen 2021​
176​
60​
6​
11​
62​
48​
18​
12​
40​
Elvenarische Spiele​
104​
68​
8​
11​
66​
52​
18​
14​
8​
Heimkehr der Zauberer​
148​
52​
6​
12​
64​
48​
15​
12​
52​
Garten der Feenkönigin​
104​
40​
8​
9​
82​
40​
15​
12​
20​
Aufstieg des Phoenixkults​
124​
48​
6​
11​
66​
26​
14​
13​
24​
Karneval 2021​
132​
32​
5​
9​
58​
48​
16​
15​
48​
Winterzauber 2020​
180​
60​
16​
10​
86​
68​
19​
20​
48​
Nebelwald​
124​
32​
6​
5​
62​
50​
17​
15​
48​
Sternzeichen 2020​
80​
54​
4​
8​
70​
27​
9​
13​
44​
(obl. = obligatorisch; opt. = optional, können wahlweise durch andere Aufgabe ersetzt werden)

Wie man sieht sind da einige Schwankungen drin, aber ich kann keine klaren Trend richtung leichter oder schwerer erkennen.
Vielen herzlichen Dank, @Trinculo, dass du dein Wissen mit uns teilst. Es ist ein echtes Vergnügen, wenn es Mitspieler gibt, die einen die eigenen Grenzen überschreiten helfen. Die Idee, das nach Pflicht und Option zu teilen, ist genial.
:)
Vielleicht wird die Spalte Optional immer größer künftig. Wäre klasse, finde ich.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Aber das Feedback des Olymp ist das gleiche Feedback, wie ich es von totalen Anfänger-Gilden erwarten würde.

Es haben sich von 25 Spielerinnen und Spielern exakt 3 mit verschiedensten Problemen zu Wort gemeldet ^^
Dem gravierendsten Teil dieser Probleme wurde bereits "stattgegeben".

auch wenn man selbst gar nicht zu diesen Spielergruppen gehört.

Überlesen?
Cailin hat 'nen Kleinen auf Beta
Ich habe einen Kleinen (Kap. II) auf Alpha und einen mittelgroßen (Beginn Feen)

Der Kleine ist seit gestern mit Aufgabe 30 vorläufig am Ende der Fahnenstange seiner Möglichkeiten angekommen^^

*16 Relikte sammeln ..
*Technologien erforschen, Alternativ 20 Visionsschwaden sammeln

Sämtliche erreichbaren leichten/mittelschweren, ergo kämpf- bzw. verhandelbaren Provinzen bereits verbraucht im Zuge des Events. Da ja auch kein Turm gespielt werden kann.

Für die nunmehr unkämpfbaren schweren bis sehr schweren Provinzen fehlen die Güter. Nachbarschaft am Ende der Galaxie = weitestgehend unbesiedelte terra inkognita aus ebenso kleinen .. Turnier erst wieder am Dienstag. Vielleicht 2, max. 3 Provinzen?

Bedeutet: keine ausreichende Anzahl an Relikten, keine ausreichende Anzahl an Büchern für den 2. Teil der Quest
Nun könnte er natürlich 23 Bücher kaufen .. allein, es fehlt der Münzsegen für diese Menge; denn leider hat er nur "AW" gewonnen .. danach fehlen die Güter T2 für weitere 2 Tage um die Forschung auch freischalten zu können.

Aka Stufe 1 ohne Funktion, da weder Fragmente, noch Zeugs zum Fragmente erzeugen via Schreddern ..
Die Alternative ist also in diesem Fall schon mal keine, da unlösbar für diesen Fall.

Wenn er, ja, wenn er ... magische Gebäude kaufen und Dias, um die Aka auszubauen, säh's schon wieder ganz anders aus ^^

Der Mittelgroße wird es voraussichtlich schaffen das Bärli voll zu bekommen?
Aber auch nur, weil er ne Glückssträhne hatte beim Gewinn von Zusatzwährung .. rd. 1000

Wieviel Einsicht genau hast du denn in die Probleme von Kleinen mit diesem Event?
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Questreihe - Winterzauber 2018
1. Erwirtschafte paar Gold/Münzen
2. Erwirtschafte paar Vorräte
3. Gebe 1 Wissenpunkt aus
4. Erwirtschafte eine kleine Menge an Marmor
5. Erwirtschafte eine kleine Menge an Stahl
6. Erwirtschafte eine kleine Menge an Holz

7. Kaufe 2 Wissenpunkte
8. Gebe 5 Wissenpunkte aus

9. Löse 3 Provinzbegegnungen (Turnierprovinze werden nicht mitgezählt)
10. Sammle 5 Relikte

11. Baue 1 Gebäude auf Stufe 4 oder höher aus
12. Produziere 25x Getränke (5min-Werkstatt)
13. Produziere 15x Einfache Werkzeuge (15min-Werkstattt)
14. Produziere 12x Brote (1h-Werkstatt)

15. Produziere 1x 3h-Produkt von jeweils Gut1-Manufaktur
16. Rekrutieren paar Truppeneinheiten (Militärgebäude; Gesamtgröße der Einheit wird mitberücksichtigt)
17. Produziere 7x Bessere Werkzeuge (3h-Werkstatt)
18. Erwirtschafte ein Sack voller Gold
19. Erwirtschafte ein Sack voller Vorräte
20. Produziere 1x 3h-Produkt von jeweils Gut1-Manufaktur
21. Löse 10 Provinzbegegnungen (Turnierbegegnungen werden nicht mitgezählt)
22. Kaufe 8 WP
23. Produziere 9x bessere Werkzeuge (3h-Werkstatt)
24. Produziere 13x Brote (1h-Werkstatt)
25. Produziere 8x Gemüsekörbe (9h-Werkstatt)

26. Baue 4 Gebäude auf Stufe 5 oder höher aus
27. Erwirtschafte ein Sack voller Gold
28. Erwirtschafte ein Sack voller Vorräte
29. Produziere 2x 3h-Produkt von jeweils Gut1-Manufaktur (je 2 x 3 h Marmor, Stahl, Holz)
30. Produziere 1x 9h-Produkt von jeweils Gut1-Manufaktur (je 1 x 9 h Marmor, Stahl, Holz)

31. Sammle 12 Relikte
32. Gebe 10 Wissenpunkte aus
33. Sammle 3 zufälligen Zaubersprüche deiner Wahl ein
34. Produzierte 6x Werkzeugskisten (1d-Werkstatt)
35. Gebe 12 Wissenpunkte aus
36. Produziere 2x 3h-Produkt von jeweils Gut1-Manufaktur (je 2 x 3 h Marmor, Stahl, Holz)
37. Rekrutieren paar Truppeneinheiten (Militärgebäude; Gesamtgröße der Einheit wird mitberücksichtigt)
38. Schließe eine Forschung ab oder baue ein Gebäude auf Stufe 15 oder höher aus
39. Produziere 20x Einfache Werkzeuge (15min-Werkstatt)
40. Produziere 30x Getränke (5min-Werkstatt)

41. Schließe eine Provinz
42. Erkunde ein Provinz ODER bauen ein Gebäude auf Stufe 16 oder höher aus
43. Erwirtschafte ein Sack voller Gold
44. Erwirtschafte ein Sack voller Vorräte
45. Produziere 2x 3h-Produkt von jeweils Gut1-Manufaktur (je 2 x 3 h Marmor, Stahl, Holz)
46. Produziere 2x 9h-Produkt von jeweils Gut1-Manufaktur (je 2 x 9 h Marmor, Stahl, Holz)
47. Produziere 11x 3h-Produkt deiner Bonusgut1-Manufaktur
48. Produziere 9x 9h-Produkt deiner Bonusgut1-Manufaktur
49. Produziere 7x 1d-Produkt deiner Bonusgut1-Manufaktur

50. Sammle 4 zufälligen Zaubersprüche deiner Wahl ein
51. Sammle 14x Relikte ein
52. Produziere 15x Brote (1h-Werkstatt)
53. Erwirtschafte eine kleine Menge an Marmor
54. Produziere 12x Bessere Werkzeuge (3h-Werkstatt)
55. Erwirtschafte eine kleine Menge an Stahl
56. Produziere 10x Gemüsekörbe (9h-Werkstatt)
57. Erwirtschafte eine kleine Menge an Holz
58. Produziere 2x 1d-Produkt von jeweils Gut1-Manufaktur (je 2 x 1 d Marmor, Stahl, Holz)

59. Kaufe 14 Wissenpunkte
60. Schließe eine Forschung ab oder baue ein Gebäude auf Stufe 18 oder höher aus
61. Löse 14 Provinzbegegnungen (Turnierprovinze werden nicht mitgezählt)
62. Kaufe 12 Wissenpunkte
63. Produziere 12x Bessere Werkzeuge (3h-Werkstatt)
64. Produziere 15x Brote (1h-Werkstatt)
65. Produziere 10x Gemüsekörbe (9h-Werkstatt)

66. Erforsche eine Technologie oder baue 4 Gebäude auf Stufe 7 oder höher aus
67. Erwirtschafte ein Sack voller Gold
68. Erwirtschafte ein Sack voller Vorräte
69. Produziere 3x 3h-Produkt von jeweils Gut1-Manufaktur (je 3x 3 h Marmor, Stahl, Holz)
70. Produziere 2x 9h-Produkt von jeweils Gut1-Manufaktur (je 2 x 9 h Marmor, Stahl, Holz)

71. Sammle 16 Relikte
72. Gebe 14 Wissenpunkte aus
73. Sammle 5 zufälligen Zaubersprüche deiner Wahl ein
74. Produziere 9x Werkzeugskisten (1d-Werkstatt)
75. Gebe 16 Wissenpunkte aus
76. Produziere 3x 3h-Produkt von jeweils Gut1-Manufaktur (je 3 x 3 h Marmor, Stahl, Holz)
77. Rekrutieren paar Truppeneinheiten (Militärgebäude; Gesamtgröße der Einheit wird mitberücksichtigt)
78. Baue ein Gebäude auf Stufe 14 oder höher aus
79. Produziere 30x Einfache Werkzeuge (15min-Werkstatt)
80. Produziere 30x Getränke (5min-Werkstatt)

81. Schließe eine Provinz ab
82. Erkunde ein Provinz oder baue ein Gebäude auf Stufe 16 oder höher aus
83. Erwirtschafte ein Sack voller Gold
84. Erwirtschafte ein Sack voller Vorräte
85. Produziere 4x 3h-Produkt von jeweils Gut1-Manufaktur (je 4 x 3 h Marmor, Stahl, Holz)
86. Produziere 3x 9h-Produkt von jeweils Gut1-Manufaktur (je 3 x 9 h Marmor, Stahl, Holz)
87. Produziere 14x 3h-Produkt deiner Bonusgut1-Manufaktur
88. Produziere 12x 9h-Produkt deiner Bonusgut1-Manufaktur
89. Produziere 10x 1d-Produkt deiner Bonusgut1-Manufaktur

90. Sammle 6 zufälligen Zaubersprüche deiner Wahl ein
91. Sammle 18 Relikte
92. Produziere 20x Brote (1h-Werkstatt)
93. Erwirtschafte eine kleine Menge an Marmor
94. Produziere 15x Bessere Werkzeuge (3h-Werkstatt)
95. Erwirtschafte eine kleine Menge an Stahl
96. Produziere 13x Gemüsekörbe (9h-Werkstatt)
97.Erwirtschafte eine kleine Menge an Holz
98. Produziere 3x 1d-Produkt von jeweils Gut1-Manufaktur (je 3 x 1 d Marmor, Stahl, Holz)

99. Kaufe 19 Wissenpunkte
100. Schließe eine Forschung ab oder baue ein Gebäude auf Stufe 18 oder höher aus

Tagesquests - Winterzauber 2018
1. Erwirtschafte eine kleine Menge an Marmor
2. Erwirtschafte eine kleine Menge an Stahl
3. Erwirtschafte eine kleine Menge an Holz

4. Produziere 5x Getränke (5min-Werkstatt)
5. Produziere 3x Einfache Werkzeuge (15min-Werkstatt)
6. Produziere 3x Brot (1h-Werkstatt)

7. Gebe 3 Wissenpunkte aus
8. Kaufe 2 Wissenpunkte
9. Gebe 5 Wissenpunkte aus

10. Erwirtschafte paar Gold/Münzen
11. Erwirtschafte paar Vorräte
12. Sammle 1 Zauberspruch deiner Wahl ein
13. Sammle 3 Relikte ein
14. Löse 2 Begegnungen

15. Erwirtschafte eine kleine Menge an Marmor
16. Erwirtschafte eine kleine Menge an Stahl
17. Erwirtschafte eine kleine Menge an Holz

18. Produziere 7x Getränke (5min-Werkstatt)
19. Produziere 5x Einfache Werkzeuge (15min-Werkstatt)
20. Produziere 4x Brot (1h-Werkstatt)

21. Gebe 5 Wissenpunkte aus
22. Kaufe 4 Wissenpunkte
23. Gebe 6 Wissenpunkte aus

24. Erwirtschafte paar Gold/Münzen
25. Erwirtschafte paar Vorräte
26. Sammle 1 Zauberspruch deiner Wahl ein
27. Sammle 4 Relikte ein
28. Löse 3 Begegnungen

29. Produziere 5x Brot (1h-Werkstatt)
30. Erwirtschafte eine kleine Menge an Stahl
31. Erwirtschafte eine kleine Menge an Holz

32. Produziere 5x Getränke (5min-Werkstatt)

soooo schön können Events sein :)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Der Kleine ist seit gestern mit Aufgabe 30 vorläufig am Ende der Fahnenstange seiner Möglichkeiten angekommen^^

*16 Relikte sammeln ..
*Technologien erforschen, Alternativ 20 Visionsschwaden sammeln

Sämtliche erreichbaren leichten/mittelschweren, ergo kämpf- bzw. verhandelbaren Provinzen bereits verbraucht im Zuge des Events. Da ja auch kein Turm gespielt werden kann.

Für die nunmehr unkämpfbaren schweren bis sehr schweren Provinzen fehlen die Güter. Nachbarschaft am Ende der Galaxie = weitestgehend unbesiedelte terra inkognita aus ebenso kleinen .. Turnier erst wieder am Dienstag. Vielleicht 2, max. 3 Provinzen?

Bedeutet: keine ausreichende Anzahl an Relikten, keine ausreichende Anzahl an Büchern für den 2. Teil der Quest
Nun könnte er natürlich 23 Bücher kaufen .. allein, es fehlt der Münzsegen für diese Menge; denn leider hat er nur "AW" gewonnen .. danach fehlen die Güter T2 für weitere 2 Tage um die Forschung auch freischalten zu können.

Das ist schon mal völliger Unsinn. Kapitel 2 erkundet in ein paar Minuten eine Provinz und wenn man schon von vornherein viel zu wenige Manufakturen aufstellt, weil man zu wenige Provinzen erkundet und dadurch zu wenig Platz hat, ist das Problem ein Stadtaufbau, der nicht zum Spiel passt. Im Kapitel 2 schalte ich täglich 2 Provinzen frei ohne dass Event ist. Und wenn nicht, dann erkunde ich in der Zeit ohne Event nur und schalte dann im Event erst frei. Möglichkeiten gibts viele. Ich habe auch kleine Städte.

Aka Stufe 1 ohne Funktion, da weder Fragmente, noch Zeugs zum Fragmente erzeugen via Schreddern ..
Die Alternative ist also in diesem Fall schon mal keine.

In der aktuellen Spielversion kann man in wenige Stunden Kapitel 1 komplett durchspielen und sammelt bei den Quests genug Diamanten ein, um die Magische Akademie auf Stufe 3 zu leveln. Wenn die Diamanten natürlich zuerst für den Baumeister ausgegeben werden, weil schnelles Rangpunkte machen wichtiger ist als nachhaltiger Stadtaufbau, ist das nicht ein Problem des Events, sondern der falschen Taktik.

Und Du kannst Dir absolut sicher sein, dass ich für jede Änderung im Spiel einen passenden Account habe, wo ich das ausprobieren kann. Meine kleinen Städte sind mit 5 min Spielzeit pro Tag fast genau so gut bei Events, wie meine großen Städte. Alles nur eine Frage des Stadtaufbaus. Ich spiele im Kapitel 2 genau so gute Events wie im Kapitel 17.
 
Oben