• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Königin der Meere

DeletedUser2812

Wo läge da denn der Vorteil?

Der Vorteil besteht darin, dass dann der Questreihe komplett schaffbar sind, auch wenn man gegen Ende der Reihe ein bisschen mehr zügig questen sollte, ist aber dann im machbaren Bereich (ohne Dias-Investion oder Zeitbooster, die man oft für anderen Queste gebraucht wird). Was bringt mir eine Quest bei Nr. 39, wo ich eine Provinz erkunden muss und es ist fast abgelaufen der Event (und Technologie sind durch)? Nichts außer Frustration... Weil selbst wenn man ca 40 Std Zeitboostern einsetzt, Kundschafter brauchen immernoch 40 Stunden laufzeit und das nicht gut... o_O
Oder ne 3. Alternative (Bauen, 50x WP kaufen oder oder oder) einführen... Hauptsache ist, Kundschafter+Forschung NIEMALS als letzter Eventquestaufgabe gar gegen Ende der Reihe aufzuploppen
 

DeletedUser

Der Vorteil besteht darin, dass dann der Questreihe komplett schaffbar sind, auch wenn man gegen Ende der Reihe ein bisschen mehr zügig questen sollte, ist aber dann im machbaren Bereich (ohne Dias-Investion oder Zeitbooster, die man oft für anderen Queste gebraucht wird). Was bringt mir eine Quest bei Nr. 39, wo ich eine Provinz erkunden muss und es ist fast abgelaufen der Event (und Technologie sind durch)? Nichts außer Frustration... Weil selbst wenn man ca 40 Std Zeitboostern einsetzt, Kundschafter brauchen immernoch 40 Stunden laufzeit und das nicht gut... o_O
Oder ne 3. Alternative (Bauen, 50x WP kaufen oder oder oder) einführen... Hauptsache ist, Kundschafter+Forschung NIEMALS als letzter Eventquestaufgabe gar gegen Ende der Reihe aufzuploppen
Die Zeit bleibt deshalb die selbe und @Killy hat demzufolge recht, denn es ändert nichts an der Zeit, ganz im Gegenteil am Ende eines Events hast du durch das Event jede Menge Zeitbooster erhalten und hast es gar leichter und in dem Fall trifft das zu:
jetzt nicht unbedingt speziell mit diesem Event, aber generell mit Events und deren Nebenpreisen schon. Die Eventquests können ruhig anspruchsvoller sein, wenn INNO auch jede Menge Hilfsmittel in Form von Zeit-, Münz-, Vorratssegen, Güterzaubern, etc. zur Verfügung stellt - und das ist eben der Fall. Natürlich gibt es dann auch Spieler, die auch ohne diese Hilfsmittel gut klar kommen, weil sie z.B. mit den Spoilern oder generell vorausschauend spielen. Genauso gibt es Spieler, die den eigentlichen Sinn der Hilfsmittel nicht wahrnehmen (wollen). Worauf ich hinaus will - man muss sich schon selbst eine Taktik zulegen, wie man so ein Event am besten meistert - es ist nicht Sinn eines Events, alles auf dem Serviertablett bereitzustellen bzw. die Aufgaben so leicht zu machen, dass sie jeder im Vorbeigehen erledigen kann.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....es wird auch immer davon ausgegangen, dass der Kundschafter erst bei Erscheinen der Quest gestartet wird. Bei den Spielern, deren Kundi 5 Tage braucht, läuft der aber doch sowieso ständig und wenn der dann zu früh wieder da war, dann ist das ganz einfach schlechtes Timing (und die Spieler jenseits der 457er-Marke sollten den Nutzen der Spoiler zur besseren Zeiteinteilung kennen - alles andere ist dann persönliches Risiko).
 

DeletedUser

....es wird auch immer davon ausgegangen, dass der Kundschafter erst bei Erscheinen der Quest gestartet wird. Bei den Spielern, deren Kundi aber 5 Tage braucht, läuft der doch sowieso ständig und wenn der dann zu früh wieder da war, dann ist das ganz einfach schlechtes Timing (und die Spieler jenseits der 457er-Marke sollten den Nutzen der Spoiler zur besseren Zeiteinteilung kennen - alles andere ist dann persönliches Risiko).
Ganz egal ob diese Quest am Anfang eines Events in der Questreihe kommt oder am Ende, die Spielzeit bleibt deshalb exakt die selbe für die gesamte Questreihe.
Wenn nun einer einen Kundschafter hat, der so wie in meinem Fall oder dem von @ErestorX länger als 5 Tage benötigt, dann bereite ich mich entweder in der Zeit des ablaufens auf die nächsten Aufgaben vor oder aber die Quest kommt am Ende und dann spiele ich eben erst die gesamte Questrehe und habe dann am Ende meine Ruhe, denn ich muss nichts tun außer warten. Jedoch habe ich am Ende solch einer Questline bereits viele Zeitbooster gewonnen und "kann" diese eben nutzen.
Wenn ein Spieler diese Zeitbooster jedoch dafür zu schade findet (ich auch), dann ist das ganz sicher nicht die Schuld von Inno. Genauso wenig ist es die Schuld Inno's, wenn einer zum Ende hin einer Questline schneller wie gehabt spielen möchte.
Die Questline sind generell immer schon so gedacht und aufgebaut gewesen, dass sie sehr gut auch ohne Spoiler spielbar wären.
Leider berücksichtigt Inno hier nicht, dass viele ein Real-Life haben (Arbeit etc.) aber wieso sollten sie dass, denn einer arbeitet 7,5 Std. ein anderer 10 Std und wiederum ein anderer vielleicht 12 Std. Sowas kann man gar nicht einkalkulieren. Wobei es selbst mit Unterbrechungen seitens des Real-Life locker schaffbar ist und das auch ohne Spoiler.
 

DeletedUser2812

Die Zeit bleibt deshalb die selbe und @Killy hat demzufolge recht, denn es ändert nichts an der Zeit, ganz im Gegenteil am Ende eines Events hast du durch das Event jede Menge Zeitbooster erhalten und hast es gar leichter und in dem Fall trifft das zu:

Ich glaube ihr versteht net exakt, was ich sagen will oder? ^^
Szenario#1 mit 39er Quest Kundschafter+Forschung: Event läuft noch 1 Tag und ich spiele ohne Spoiler, also lasse ich mich gerne überraschen. Bin nur etwas langsam ,weil RL/Arbeit halt. Bis 38 geschafft und denkt man "Puuh, nur noch der eine Quest..." und sieht den 39er an. O_O dann gehe ich Kundschafter schauen, ob welche noch läuft; wenn nicht, isses mist... Neu anlaufen lassen und sieht +82 Stunden Laufzeit. Schaue ich im Inventar rein, nur ~40 Stunden Zeitboostern. Tja, was nun? :(

#Szenario#2 mit nach vorne verschobenen Queste: Event läuft noch 5 Tage und ich spiele ohne Spoiler, habe bei 27. Aufgabe geschafft und schaue nun 28. Aufgabe mit solche Anforderung, ok Kundschafter losgeschickt und sieht 82h Laufzeit. Also theoretisch machbar. Doch ab da hätte ich die 2 Wahl zur Verfügung: sich spoilern lassen und Event easy peasy schaffen oder nicht spoilern und Risiko, es nicht zu schaffen, eingehen. Wie es dann weitergeht, könnt ihr vorstellen... ^^'

Und gerade bei Szenario#2 ist mir deutlich angenehmer als Szenario#1... GENAU DAS möchte ich zur Ausdruck bringen
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn ein Spieler diese Zeitbooster jedoch dafür zu schade findet (ich auch), dann ist das ganz sicher nicht die Schuld von Inno.
ja, weil du ja selbst entscheiden kannst, wo du deine Prioritäten setzt. Und wenn diese nicht darauf gerichtet sind, ein Event schaffen zu können, dann brauchst du auch keine "geschenkten" Eventpreise.

@Scylthe - wenn dein Kundschafter aber schon so lange läuft, dann ist das auch nicht dein erstes Event - geforderte Erkundungen sind ja nichts Neues. Ich versteh ja, wenn du dich gelegentlich auch mal überraschen lassen willst - aber es ist dann dein eigenes Risiko und wer gerne auf Risiko spielt, der muss dann auch mal verlieren können.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
In der Regel haben aber diejenigen, die eine so lange Laufzeit an Kundschafter haben, schon das ein oder andere Event mitgemacht und wissen, dass so gut wie in jedem Event Erkundungen gefordert werden. Somit kann auch derjenige in Szenario 1 auf gut Glück vorher einen Kundschafter losschicken und zwar so oft, bis das Event zu Ende ist.
 

DeletedUser

Ich glaube ihr versteht net exakt, was ich sagen will oder? ^^
Szenario#1 mit 39er Quest Kundschafter+Forschung: Event läuft noch 1 Tag und ich spiele ohne Spoiler, also lasse ich mich gerne überraschen. Bin nur etwas langsam ,weil RL/Arbeit halt. Bis 38 geschafft und denkt man "Puuh, nur noch der eine Quest..." und sieht den 39er an. O_O dann gehe ich Kundschafter schauen, ob welche noch läuft; wenn nicht, isses mist... Neu anlaufen lassen und sieht +82 Stunden Laufzeit. Schaue ich im Inventar rein, nur ~40 Stunden Zeitboostern. Tja, was nun? :(
Erster Fehler, denn ein Spieler der so weit fortgeschritten ist wie du, braucht schon mal nicht solange (Eventzeit / auch nicht mit Arbeit) .

#Szenario#2 mit nach vorne verschobenen Queste: Event läuft noch 5 Tage und ich spiele ohne Spoiler, habe bei 27. Aufgabe geschafft und schaue nun 28. Aufgabe mit solche Anforderung, ok Kundschafter losgeschickt und sieht 82h Laufzeit. Also theoretisch machbar. Doch ab da hätte ich die 2 Wahl zur Verfügung: sich spoilern lassen und Event easy peasy schaffen oder nicht spoilern und Risiko, es nicht zu schaffen, eingehen. Wie es dann weitergeht, könnt ihr vorstellen... ^^'

Und gerade bei Szenario#2 ist mir deutlich angenehmer als Szenario#1... GENAU DAS möchte ich zur Ausdruck bringen
Zweiter Fehler, Event lief glaub weit aus mehr als 5 Tage.

Nimm entweder Tatsachen die so sind wie sie sind aber erfinde nichts dazu, das wäre nett (nicht Böse gemeint).
Wäre das Event nur 5 Tage gelaufen, wäre es etwas anderes, aber das ist nicht der Fall.

In der Regel haben aber diejenigen, die eine so lange Laufzeit an Kundschafter haben, schon das ein oder andere Event mitgemacht und wissen, dass so gut wie in jedem Event Erkundungen gefordert werden. Somit kann auch derjenige in Szenario 1 auf gut Glück vorher einen Kundschafter losschicken und zwar so oft, bis das Event zu Ende ist.
... .. das kommt ja eben noch hinzu.
 

DeletedUser2812

In der Regel haben aber diejenigen, die eine so lange Laufzeit an Kundschafter haben, schon das ein oder andere Event mitgemacht und wissen, dass so gut wie in jedem Event Erkundungen gefordert werden. Somit kann auch derjenige in Szenario 1 auf gut Glück vorher einen Kundschafter losschicken und zwar so oft, bis das Event zu Ende ist.

Da sieht man schon dass du mein Szenario#1 nicht gründlich zu Ende gelesen hast. Les bitte nochmal durch. ^^

@A S L A N cool, ich hätte schon nach 1 Stunde Aufgabe 1-27 geschafft... ^^' Warum schreibe ich überhaupt "Event läuft noch 5 Tage"...?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Scylthe : Doch, ich habe dein Szenario komplett durchgelesen. Ist einem Spieler es aber ernst mit dem Event, dann weiss er, wann ein Kundschafter läuft und startet, sobald eine Erkundung fertig ist, die nächste Erkundung und lässt keinen Leerlauf (abgesehen von den Zeiten, in denen er nicht online ist).

Und ja, das Event ist eben auch für große Spieler schaffbar, ganz ohne Spoiler. Bin ja auch fertig geworden und habe, wie so oft, auf einen Spoiler verzichtet. Weil ich es eben mag, eine Herausforderung zu haben und nicht innerhalb von 5 Minuten mit einem Event durch zu sein.
 

DeletedUser2812

Hach, ich fühle mich so, als würde ich mich grade mit ner Windmühle bekämpfen... :confused: Bringt wohl nix wenn ihr "standhaft" wehrt, obwohl mir nur um spielerfreundlichen Questgestaltung und mindern der Frustration geht... :rolleyes: Naja wenn ihr keine "Hilfe" brauchen bei der Questreihe freundlicher gestalten, so sei es. Habe meine Meinung kundgetan, solche Queste nicht gegen Ende der Questreihe zu platzieren oder nen 3. Alternativen einzubauen
#setopinion
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
naja, ich bin bei Provinz 477 und mein Kundschafter braucht so lange Kundi3.png.....also hab ich den Kundschafter am Montagmorgen losgeschickt (der läuft nur noch für Events)... und musste dann bis Mittwoch/Donnerstag Nacht warten, bis das Event vorrüber war - Quest 38 hatte ich Dienstag Abend mit dem Turnier erledigt.

....das ist eben der Punkt - meiner Meinung nach braucht es keine weiteren Hilfen....
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Gerade für jemand mit wenig oder keiner Event-Erfahrung ist dieser Diskussionsfaden sehr interessant und lehrreich, denn man kann aus fast jedem Beitrag Anregungen bekommen und sie in künftige Events, angepasst an die eigene Spielweise, einfliessen lassen. Viele der angesprochenen Punkte machen einem ausserdem auf gewisse Details die zu beachten sind erst aufmerksam, über die man sich ansonsten vielleicht (noch) gar keine Gedanken gemacht hat. Deshalb Danke an alle Diskussionsteilnehmer. :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Gerade für jemand mit wenig oder keiner Event-Erfahrung ist dieser Diskussionsfaden sehr interessant und lehrreich, denn man kann aus fast jedem Beitrag Anregungen bekommen und sie in künftige Events, angepasst an die eigene Spielweise, einfliessen lassen. Viele der angesprochenen Punkte machen einem ausserdem auf gewisse Details die zu beachten sind erst aufmerksam, über die man sich ansonsten vielleicht (noch) gar keine Gedanken gemacht hat. Deshalb Danke an alle Diskussionsteilnehmer. :)
....und deshalb ist es auch gut, wenn man standhaft weiterdiskutiert :D:D:D, manchmal lern da sogar ich noch was dazu....

(...und keine Angst - am Anfang waren wir Profis auch oft noch sehr begriffsstutzig oder gar dämlich ^^)
 

DeletedUser

Wenn Inno eines aus diesem Feedback Thread mitnehmen sollte, dann ist das folgendes, denn das lese ich hier ganz klar heraus .. ... . .

Spieler wie Tiboria haben gerade erst angefangen mit dem Spiel (zumindest lese ich das heraus) und selbst diese Spieler so lese ich es hier heraus sind 2-3 Tage vor Ablauf des Events fertig!

Spieler wie Scylthe oder @Romilly sind sogenannte Entgamer und auch diese sind schon lange fertig!

Augenmerk hierauf:
@A S L A N cool, ich hätte schon nach 1 Stunde Aufgabe 1-27 geschafft... ^^

Es ist also völlig irrsinnig hier wegen der Kundschafter-Zeiten zu schreiben, wenn ich eh bereits fertig bin und das weit vor Ablauf/Ende des Events.

Auf was ich hinaus möchte ist, diese Events und die dazugehörigen Questline sind keine Herausforderung und so stimme ich @Jhartulion (der dies des öfteren betonte) zu, diese Questline sollten viel, viel schwerer werden.
Meine Persönliche Anregung hierbei wäre sogar noch, Unterschiedliche Questline (Beta - Live) sodass es gar keine Spoiler mehr gibt.
Denn allein hier im Thread liest man erneut raus ... .. . . . fertig, fertig, fertig, fertig und das alle weit vor Ende des Events und von Spielanfängern sowie Endgamern.
(Für meine Meinung bin ich selbst verantwortlich und nehme es in Kauf, wenn ich hierfür gesteinigt werde :p)
 

DeletedUser2812

Es ist also völlig irrsinnig hier wegen der Kundschafter-Zeiten zu schreiben, wenn ich eh bereits fertig bin und das weit vor Ablauf/Ende des Events.

Nein. Schau mal hier
Zweiter Fehler, Event lief glaub weit aus mehr als 5 Tage.
Und davon sprach ich net. ich meinte eben RESTZEIT der Event und wenn man nur noch 5 Tage hat zum Abschließen... Und nicht von wann bis wann Event noch läuft. Und genau an dieser Stelle habe ich geschrieben, dass ich cool fände, Aufgabe 1-27 in erste Stunde einer 5Tage-Event abzuschließen... ;)

Naja egal, bin eh fertig damit. Habe zum Glück nicht geschrieben, dass man der Event "einfacher" sein sollen, nur höchstens die "Reihenfolge" ein wenig umändern, damit alles im machbaren Bereich stehen...
 

DeletedUser

Und davon sprach ich net. ich meinte eben RESTZEIT der Event und wenn man nur noch 5 Tage hat zum Abschließen... Und nicht von wann bis wann Event noch läuft. Und genau an dieser Stelle habe ich geschrieben, dass ich cool fände, Aufgabe 1-27 in erste Stunde einer 5Tage-Event abzuschließen... ;)
Das ist bei dir nicht der Fall, denn du bist ... . ..
bin eh fertig damit
Demnach macht es also keinen Sinn über was zu Diskutieren, was ich schon lange vor Eventende gemeistert habe.

Habe zum Glück nicht geschrieben, dass man der Event "einfacher" sein sollen, nur höchstens die "Reihenfolge" ein wenig umändern, damit alles im machbaren Bereich stehen...
Du hast es mehr oder weniger aber jedem gezeigt oder zu verstehen gegeben ;) mit dem was du bereits geschrieben hast. ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
@Scylthe Ich habe verstanden, dass der Kundschafter am Ende nicht so berauschend ist, wenn man ohne Spoiler spielen möchte, da es dort dann zu spät ist noch auf den Spoiler zu wechseln weil die Zeit drängt.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ist einem Spieler es aber ernst mit dem Event, dann weiss er, wann ein Kundschafter läuft und startet, sobald eine Erkundung fertig ist, die nächste Erkundung und lässt keinen Leerlauf

So hab ich das bisher immer gemacht und das hat bisher in jedem Event seit es Events gibt auch problemlos ohne Einsatz von Boostern oder gar Dias funktioniert. Dieses war das erste Event, in dem es nur funktioniert hat, weil ich Glück hatte.

Nochmal zusammengefasst: Als Endgamer am Ende der Forschung und mit 5 Tagen Kundschaufterlaufzeit, der den Kundschafter weniger als einen Tag vor dem Event losgeschickt hat, konnte man dieses Mal das Event nur beenden, wenn man entweder vor der Rückkehr des bereits laufenden Kundschafters, also in ca. der Hälfte der Zeit, fertig war oder bereit war Booster oder Dias für den ersten während des Events gestarteten Kundschafter einzusetzen. Einfach weil es in diesem Szenario keinen einzigen Kundschafter gegeben hätte, der sowohl während des Events startet als auch wieder ankommt.
 
Oben