• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Sommer Meerjungfrauen

DeletedUser7422

und jetzt stell dir mal vor, du wartest jedesmal 80 Std. auf den Kundschafter.....:mad: Da ist das Event ja schon fast vorbei:eek:. Nee, das hat mit Spaß am Spiel wirklich nichts mehr zu tun.

Das sehe ich auch so. Und wenn ich hier im Forum so nachlese, scheine ich mich in der berüchtigten Endlosschleife zu befinden. Ständig Gebäudeausbauten und 2 Provinzen abschließen. Das ist enttäuschend. Und eine Endlosschleife hat mit dem angeblichen "Zufall" der Quests rein gar nichts zu tun.
 

DeletedUser2812

Ist schon Seltsam, das sich gerade die "großen Allwissenden Profi-Spieler" hier über das neue Questsystem Beschweren:rolleyes:

Ich bin es langsam Leid, deine ständigen "Größten-Spieler-Bonus"-, "Profi-Spieler"- etc-Gerede lesen zu müssen, denn du hast anscheinend nicht verstanden was damals und bis jetzt so drüber kritisiert wurde. Selbst jetzt in dem Fall auch noch.
Hierbei wurde überwiegend wegen dank der "doofen" Zufallsprinzip ständigen 1d/2d-Produktionqueste in regelmässigere Abstand kritisiert/beschwert (sehe @xafios Darstellung über 2 Städte trotz fast identischen Bedingung) zu Recht. Selbst kleinere Spieler haben da schon Probleme wie die Großen.

Hey, versteh mich net falsch: ich mag das neuen Questsystem auch, aber nicht der willkürlichen Questverteilung. Es wäre nur fair, wenn in jeden Block von jeden Quest nur 2-3x verteilt wird, zumindest müssen die Zufallverteilung (wo einigen Spieler beispielweise in einer Block unfairerweise VIERMAL 3x2d-Bonusgutproduktion machen mussten) abgeschafft werden. Und zufälligen Reihenfolge, so helfen dann Spoiler etwas, aber nicht unnütz
 

DeletedUser10928

Ich kann das Große Spieler, Kleiner Spieler bla bla nicht ab. Ich hab schon große Spieler mit absolut keinem Plan erlebt und kleine Spieler,
die Mechaniken durchschaut haben die mehrere Kapitel nach ihnen erst eingeführt werden.

Und auch hier in dem Thread beschweren sich alle möglichen Spielergruppen und aus allen Gruppen gibt es Leute die es gut finden.
--
Meine Meinung als Individuum
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
so ne Katze will ich auch ;)
meine Katze kann sogar Passwörter verändern (zum Glück haben wir sie rechtzeitig erwischt), eine sprachunterstütze Bedienung aktivieren, den Bildschirm dunkler drehen, das Internet ausschalten - aber irgendwie hat sie kein Interesse an Elvenar ^^....und (damit es ontopic bleibt) gestern hab ich mich dann lieber dem Unkraut in meinem Garten gewidmet, als weiterhin irgendwo 15x einfache Werkzeuge abzuholen....soviel zum Spielspaß....
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Einfach nur stinklangweilig. Die ewige Warterei nervt, der positive Kick wenn ne Planung aufgeht fehlt. Falls das jetzt so beibehalten wird halte ich mich in Zukunft an den wohlgemeinten Spruch: man muß ja nicht mitmachen. Aber dann auch gleich ganz :rolleyes:
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Das sehe ich auch so. Und wenn ich hier im Forum so nachlese, scheine ich mich in der berüchtigten Endlosschleife zu befinden. Ständig Gebäudeausbauten und 2 Provinzen abschließen. Das ist enttäuschend. Und eine Endlosschleife hat mit dem angeblichen "Zufall" der Quests rein gar nichts zu tun.

Ich muss nur 46 Std warten.
Ich spiele ja erst seit ca 17 Monaten

Das wird das Erste Event werden das wenig Spaß macht.

Das nächste werde ich auslassen, wenn sich nichts ändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ui....an Tag 20 werd ich vielleicht nochmal eine Ehrenrunde drehen - da gibt es als Tagespreis 30x 1-Std.Segen
Stunde.png
 

DeletedUser2812

Dann weiß ich schonmal, worauf ich sparen soll, um an mehr Korallen zu kommen... ;) ^^ Provinzerkundung beschleunigen...

Nämlich Tag 13 mit 3x 20h-Zeitboostern... ;)
 

DeletedUser

Bei uns hat heute eine Spielerin das Handtuch geworfen und ihre ganze Stadt abgerissen.

Hatte sich vorgestern schon über den Gebäudeausbau geärgert, ist mir auch unbegreiflich, wie man jemanden am Forschungsende so eine Alternative zu einer abgeschlossenen Forschung anbieten kann, so verliert man Kunden, Inno! Anstatt dem voll ausgebauten Endgamer eine anständige Alternative zu bieten, wie zB WP kaufen oder in ein Wunder zu investieren, damit könnte man die Stadt wenigstens voran bringen... Bin restlos begeistert, wieder einen guten Spieler verloren :mad:

Manchmal glaube ich, die Macher der Quests sind ganz gehässige Menschen :confused:
 

DeletedUser14473

Gestern habe ich in meiner ältesten Stadt den 64er-Block erreicht und stoße bereits nach dem ersten Durchlauf an die Grenze, was Eroberung angeht: 2x 2 Provinzen abschließen und 2x 10 Provinz- oder 50 Turnierbegegnungen spielen. Ich entscheide mich für die Provinzen, weil ich im Turnier genug gemacht habe, momentan meine G3-Manufakturen ausbaue und die vielen zusätzlichen Turnierbegegnungen einfach zu teuer wären hinsichtlich G3. (Ja, ich spiele nebenbei noch ganz normal Elvenar, nicht nur das Event.)

Das Gute daran:
Ich habe eine Erweiterung eher erspielt, als ich es sonst getan hätte.

Das Blöde daran:
Ich brauche für das nächste Kapitel nur noch 4 eroberte Provinzen, bin aber erst in der Hälfte meiner aktuellen Forschung und hatte keineswegs vor, durchs Kapitel zu rasen. Sobald der zweite Durchlauf der 64er-Schleife abgeschlossen ist, stehe ich vor der Entscheidung zu überscouten, was ich nie mehr gemacht habe, seit ich begriffen hatte, was das bewirkt. Oder ich breche das Event ab und verzichte auf Wunschbrunnen, Krabbenhotel und Booster, die ich prima brauchen könnte. Spätestens am 12.8. stehe ich vor dieser Wahl, das Event dauert aber deutlich länger. Ich könnte also theoretisch jede Menge Eventwährung erspielen, solange ich die Gastrassengebäude meines aktuellen Kapitels nicht baue. Und ich würde das tatsächlich gerne tun, nur nicht um den Preis, mit jeder Schleife 4 Provinzen zu erobern. In dieselbe Liga gehört eigentlich auch die Erkunde-Quest, aber für die gibt es immerhin eine Alternative.

Fürs nächste Event, das mit unendlichen Schleifen arbeitet, möchte ich vorschlagen, die Erobere-Quests aus der letzten Schleife zu entfernen oder zumindest eine machbare Alternative anzubieten.
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Habe jetzt viel hier gelesen.
Vieles ist richtig, anderes verstehe ich überhaupt nicht.
Vor allen aber: der meiner Meinung nach wesentlichste Teil der Kritik wird allenfalls am Rande erwähnt.

Ich spiele mit meinem Account seit Januar (um den 20. herum) 2017. Außer dem 1. Event, bei dem ich mich zunächst noch im normalen Spiel zurechtfinden wollte, habe ich alle Events gespielt und abgeschlossen.
Die einzigen Events, bei dehnen ich nicht den/die hauptpreise bekommen habe, waren die, bei dehnen mit den rotierenden Kisten schon ein kleiner Teil Glücksfaktor eingeführt wurde.
Das ich die Gewinne nicht bekommen habe, lag dann auch eindeutig ausschließlich am fehlenden Glück.

Am 13.04.2019 habe ich meinen 2. Account f-jo gegründet. Mit diesem habe ich alle Events erfolgreich abgeschlossen.
Dies geht natürlich nur, wenn eine Questliste und Zeit zur Verfügung steht. Es erforderte auf Grund des nur sehr geringen Platzbedarfs eine ständiges Umbauen von Lvl 1 Werkstätten auf Lvl 1 BG-Manus, wenn ich gerade einen Block mit Werkstatt-Quests abgeschlossen hatte. So hatte ich einen gewissen Zeitraum um mich auf die BG-Quest vorzubereiten. Danach ging es dann in anderer Richtung weiter.
Kurz, ich habe viel Zeit und Arbeit investiert. Außerdem war eine gewisse Übersicht bei der Planung erforderlich.
Diese Arbeit wurde dann aber auch mit dem Abschluss des Event belohnt.
Es ist eigentlich nicht einmal erforderlich, dass man eine Event abschließen kann. Vielmehr ist es wichtig, dass man für Zeit, Arbeit, Einsatz und Planung belohnt wird.
Ist es ein sehr schweres Event, kann es unter Umständen für einen kleinen Spieler unmöglich werden (ohne Dias).
Und im Prinzip ist es auch egal, dass der Begriff kleiner Spieler sehr flexibel ausgelegt werden kann.
Entscheiden ist, dass man für die o. g. eingebrachten Dinge: Zeit, Arbeit, Einsatz und Planung auch belohnt werden sollte.
Dann stellt sich auch Zufriedenheit ein.

In einen Aufbauspiel sind dies aus meiner Sicht die entscheidenden Merkmale.

Dass eine solche ständig neue Vorplanung in diesen Event nicht mehr geht sollte jeden klar sein. Vor allem auch deshalb, weil die auf entsprechenden Seiten veröffentlichten Questblöcke nicht vollständig waren.
Dies machte dieses Event für kleine Spieler, aber auch für viele Spieler die sich mitten innerhalb einer Gastrasse befinden äußerst schwer.
Fehlender Platz ist ein nicht mehr auszugleichendes Manko.
Es ist sicherlich richtig, dass wie viele hier behaupten schon immer Spieler mit wenig Platz gab.
Aber @Tacheless, die Planung wie oben beschrieben ist nicht mehr möglich.
Dies macht den Nachteil des wenig Platz haben um ein vielfaches größer.

Ganz makaber finde ich in diesem Zusammenhang, dass immer wieder von Herausforderung gesprochen wird. Dieser ständige Umbau war Herausforderung.
Genau diese wurde aber mit dem neuen Questsystem gecancelt.
Das mehr an unbekannten Quest einer Art ist letztlich keine Herausforderung. Wer den Platz hat stellt genug auf und produziert alles im ausreichenden Maße. Die anderen haben Glück oder auch nicht.

Und damit bin ich bei meinen Hauptanliegen: Glück.
Dieses Event ist einfach nur noch einen Glücksfrage.
Wie weit man kommt, ist letztlich nicht von Zeit und Planung abhängig, sondern in 1. Linie nur noch Glück.

Was letztlich ein schwerer Quest ist, ist natürlich auch vom Spielfortschritt abhängig.
Ich befand mich zu Beginn am Ende der Amuni in der letzten Forschung.
Meine Gebäude waren alle auf Höchststand ausgebaut und um wenigstens etwas an Lvl 1 Produktionsstätten bauen zu können, habe ich die Gastrassenproduktion abgerissen. Die fehlenden Gastrassengüter musste ich dadurch über Zauber lösen, was mir viel Zeit gekostet hat.
Mein Kleiner war gerade ins Zwergenkapitell aufgestiegen.
Das für meinen 1. Account die Quest "Erforsche einen Technologie oder baue 2 Gebäude auf Stufe 14 aus" reichlich Sch… war, kann sich sicherlich jeder vorstellen, bei meinem Kleinen haben sie mir kein Problem bereitet.
Natürlich kann ich bei meinem Großen 2 Marmormanus auf 13 ausbauen. Die kann ich dann 2 x für so einen Quest nutzen, dann abreißen und neu aufbauen. Benötigt aber auch Zeit.
Dieses Argument wird also immer sehr relativ sein.

Aber zurück zum Glück.
Damit sind wir bei der Aufteilung der Quest.
In jeder Gruppe gibt es Quest, die wirklich für alle sehr leicht sind und zumindest für den größten Teil der Spieler sehr schnell zu lösen sind.
Genauso gibt es in jeder Gruppe sehr schwere, langwierige Quest. Bei den Prodis kann man sicherlich viel mit Zeitboostern erledigen, die haben aber nicht alle Spieler. Der größere Teil hat wohl eher weniger.

Beispiele:
3. Gruppe: Benutze 1 x Tierfutter oder 1 x Zauber, oder
erforsche 1 Technologie oder baue 2 Gebäude auf Stufe 14 aus.
 

DeletedUser7918

Mir gefällt das Event wirklich sehr gut und auch das neue Questsystem finde ich sehr gelungen.
Die zufällige Reihenfolge macht es spannender als einfach eine schon zuvor (über Spoiler)
bekannte Questfolge herunterzuspielen.
Sicherlich sind damit die Quests nicht für alle Spieler gleich schwer, aber mein Eindruck bei diesem Event ist,
dass man selbst mit ungünstigen Quests deutlich mehr erreichen kann, als in einigen Events zuvor.
Ich habe das Glück gehabt, dass ich gerade erst mit dem letzten Kapitel angefangen habe und daher reichlich Platz
hatte. Ich befinde mich inzwischen in der Endlosschleife, welche ich sicherlich noch einige Male durchlaufen werde,
und habe bereits jetzt mehr Korallen, als ich sonst im gesamten Event erspielt habe.
Zu den "schweren" Quests in der Endlosschleife (z. B. 2 Provinzen abschließen) möchte ich noch anmerken,
dass dies aus meiner Sicht auch so sein sollte. Irgendeinen begrenzenden Faktor muss es ja geben. Wären dort nur
leichte Aufgaben, würde ich bei 19 Tagen Restlaufzeit ja eine Unmenge an weiteren Korallen und damit auch entsprechend
viele Preise erspielen, was so sicherlich nicht gewollt ist.
Von mir gibt es jedenfalls einen Daumen hoch für dieses Event :)
Viele Grüße,
Agamerius
 

DeletedUser2812

Zu den "schweren" Quests in der Endlosschleife (z. B. 2 Provinzen abschließen) möchte ich noch anmerken,
dass dies aus meiner Sicht auch so sein sollte. Irgendeinen begrenzenden Faktor muss es ja geben. Wären dort nur
leichte Aufgaben, würde ich bei 19 Tagen Restlaufzeit ja eine Unmenge an weiteren Korallen und damit auch entsprechend
viele Preise erspielen, was so sicherlich nicht gewollt ist.

Richtig. Wäre es deutlich einfacher gestaltet, hätte ich viel geschleift uund würde am Ende der Event vll 10x Stufe 10-Meerjungfrauparadiese besitzen, was mir täglich 30 WPs genierieren würden sowie ~250.000 T1-Güter. Das würde das Spiel total kaputtmachen ,weil T1-Überschwemmung und Wunder werden schneller ausgebaut...
 

franjo55

Inspirierender Mediator
oops abgebrochen

Die 3. Gruppe hat 14 Quest.
Wie oben ausgeführt, muss der 2. genannte Quest nicht schlecht sein.
Aber bei wie vielen ist er es nicht, wenn er sagen wir 8 x in dieser Gruppe kommt.
Anderseits: 8 x der 1. Quest, immer 1 x Zauber. Also 8 x ein Kulturgebäude mit einem Zauber belegen - insgesamt 2 Min.
Zusammen mit 6 anderen leichten Quest habe ich die Grupp innerhalb von 30 min. beendet.
Im 1. Fall werde ich sicherlich 30 std. mehr brauchen.

Anderes Beispiel, Gruppe 7:
Schwer: 3 x 48 std. Bonusgut 1 oder 7 x 24 Std. Bonusgut eins.
1 oder auch 2 x können den Quest vermutlich sehr viele auf Grund von Vorproduktion lösen, aber 6 oder 8 x?
Anderseits leicht: Nimm 4 Angebote von einem Spieler oder dem Händler an.
Wie im 1. Beispiel: mit den anderen leichten Quest gemeinsam innerhalb von 30 Min. die gesamte Gruppe erledigt.

Dies lässt sich in allen Gruppen so zeigen.

Kurz gesagt, wer sehr viel Glück hat, hat nach einem Spieltag die 10. Gruppe erreicht ohne auch nur irgend etwas an Anstrengungen
machen zu müssen. Andere werden trotz großem Einsatz erst nach 4 Wochen in der 10. Gruppe ankommen.
Und da geht das Glücksspiel ja weiter.
z.B Aufgabe 10:
5 x 3h BG1 oder (nicht alternativ) 9 x 24h BG 1.

Dass dabei ja die wesentlich schwerere Langzeitproduktion auch noch 3 x so oft gefordert wird verschlägt mir einfach nur die Sprache. Schreiben kann ich aber zum Glück noch.
Es zeigt aber wie intensiv sich die Planer um eine gerechte Verteilung der Quest bemüht haben:(:(:(
 

DeletedUser2812

Aber wenn "es nicht gewollt ist", wieso bietet man es dann an?

Es wurde angeboten, weil gerade bei Provinze erkunden bzw erobern ziemlich begrenzt ist und Spieler, die die Grenzen ein wenig anheben/vorrübergehend überwinden wollen für mehr Zeit/Geduld/Investion werden dann umso mehr belohnt. Klingt durchaus logisch, nicht wahr?
 

DeletedUser14473

Es wurde angeboten, weil gerade bei Provinze erkunden bzw erobern ziemlich begrenzt ist und Spieler, die die Grenzen ein wenig anheben/vorrübergehend überwinden wollen für mehr Zeit/Geduld/Investion werden dann umso mehr belohnt. Klingt durchaus logisch, nicht wahr?
Im Kontext des gesamten Spiels: nein. Bezogen auf das Event: klar.
Was zu der Frage zurückführt, ob es bei der Eventschwemme bleibt, die quasi unumgänglich macht, dass man Elvenar nur noch begrenzt als Aufbauspiel spielen kann, welches seinen Mechanismen folgt. Die Events und Eventgebäude unterhöhlen die immanenten Mechanismen zunehmend.

Edit: Es geht mir nicht um zu große Herausforderung. Meine Provinzen sind grün, z.T. gelb. Die Herausforderung hält sich also deutlich in Grenzen. Es geht darum, dass die Quests, die ruhig fordernd sein dürfen, nicht am eigentlichen Spiel vorbeigehen oder es aushebeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben