• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event: Sommersonnenwende

DeletedUser9537

Ich mag das Event diesmal ganz gerne.
Ich hatte aber verpeilt die 7 Zauber vorzubereiten. Tja da dachte ich mir ich kaufe mir schnell ein paar günstige Kisten um die 3xfabelhafte Fabrikation o.ä. zu erhalten und was passierte: Ständig bekam ich diesen komischen Felsen lll :rolleyes:. So hatte ich fünf von den Steinen in meiner Tasche und keinen einzigen Zauber...
 

Marloy

Weltenbaum
Ich habe dieses Event ohne grosse Begeisterung nebenher mitgemacht.

Trotz insgesamt 6 Tagen offline, war ich mit den Quests in 3 Wochen durch – trotz aller Probleme, die es am Ende der Konstrukte mit sich bringt, wenn es um Provinzerkundungen, Technologiefreischaltungen oder Gebäudeausbauten ging. Ich habe weder Wunschbrunnen Dias noch Geld eingesetzt und habe heute das 10. Evolutions Artefakt erhalten. Ich hatte vermutlich einfach Glück beim Rollen der Truhen und habe zusätzlich 3x 500 Sonnenglut erhalten und auch einmal im Objekt der Akademie – das wars ….

Mir gefiel die Art dieses Events ebenso wenig, wie das Phönix Event, das „Warum“ hatte ich da schon geschrieben. Sehr negativ fand ich die vielen Begegnungen, egal ob Turnier oder Provinbegegnungen – war einfach zu viel, sollte vermutlich ein Entgegenkommen für diejenigen sein, die sich immer über die Produktionen mit vielen Mini Manus beschwert haben. Jetzt empfand ich das ganze in die andere Richtung gekippt. Etwas ausgewogener hätte es sein können.

Ich habe ein grundsätzliches Problem bei den letzten Events. Auch dazu hatte ich schon einmal mein Feedback gegeben. Die Wertigkeiten passen überhaupt nicht mehr. Sicher beschweren sich einige, das die Gewinne den Aufwand nicht lohnen – aber müssen Sie das?? Für mich hat ein Event einfach Abwechslung in das Spiel gebracht, wenn mir ein Gebäude gefiel, wollte ich es gerne haben und aufstellen – egal ob es nun Hammer Werte bringt oder nicht. Bei den ersten Events wurden die tollen Gebäude, die Storyline usw. übrigens weitaus mehr gelobt, als in den letzten Feedbacks. Scheint nicht mehr so wichtig zu sein.

Grundsätzlich finde ich es einfach nicht gut, wenn die Eventgebäude derart viel Bevölkerung, Güter, Vorräte, Kultur und sonstiges abwerfen. Noch negativer finde ich die ganzen „Zusatzgewinne“ - auch wenn ich sie gerne mitnehme. Ich habe anfangs kaum meine Antiken Wunder ausbauen können, einfach weil die WPs Mangelware waren. Jetzt geht das ratz fatz und es ist voll.
Mit Portalsegen schaffe ich vermutlich die nächste Gastrasse, ohne gross etwas selber produzieren zu müssen. Neuanfänger stellen sich lieber produktive Eventgebäude hin, als die anfangs benötigten Mengen an Manus,Werkstätten und Wohngebäuden. Mal ehrlich, wer baut sich denn noch Kulturgebäude aus dem Baumenü? Hinzu kommen Dias aus den Wunschbrunnen, Unmengen an Zeit- , Münz- und Vorratssegen. Dann kommt natürlich plötzlich ein Platzproblem auf, weil man feststellt, das die Eventgebäude Platz wegnehmen, den man für Ausbauten und weitere Manus benötigt, wenn man die Forschungsquests efüllen möchte. Für mich gerät das Spielkonzept durch die Masse an Eventgebäuden aus den Fugen.

Egal, ob die Schwierigkeit oder die Werte der Gebäude kritisiert werden – das liegt immer im Auge jedes einzelnen Spielers – ich sehe das ursprüngliche Spiel nicht mehr vor lauter Events. Für Neuanfänger sind die Events natürlich Bestandteil und das Spiel erscheint ohne die Gewinne zu schwer oder gar langweilig. Sie kennen die Anfangszeiten vor 3 Jahren nicht. Ich finde es einfach traurig, wenn eine neue Gastrasse inzwischen nicht mal mehr eine Herausforderung bedeutet und nebenher läuft und das Event mehr Einsatz erfordert, als das Bestreben im Spiel voran zu kommen.
 

Fuenarb

Kompassrose
ich sehe das ursprüngliche Spiel nicht mehr vor lauter Events.

Da schreibst du etwas sehr wahres. Wofür braucht man z.B. noch reguläre Kulturgebäude? Die Eventpreise haben doch meist bessere Werte und sind in großer Zahl mit und ohne Bevölkerung zu bekommen. Dann können sie auch gleich aus dem Forschungsbaum verschwinden.
 

Tanysha

In einem Kokon
das waren sehr langweilige potthässliche städte damals, kann mich noch gut erinnern. so gut wie jeder hatte dieselbe kultur und das gleich dutzendweise. immer die, die gerade im kapitel freigelegt wurde. außer man hat viel geld investiert für etwas bessere und schöner kulturen.

nun sind die städte individuell und sehr schön.

ist mir unverständlich wie man das bemängeln kann
aber da sieht man mal wieder..die geschmäcker sind wohl unterschiedlich. ich bin jedenfalls froh nicht mehr so ein potthässliches kultureinerlei zu haben.
 

DeletedUser16550

Wofür braucht man z.B. noch reguläre Kulturgebäude?

Ich habe (glaube ich) kein einziges reguläres, und die wenigen, die für ne Gastrassenquest nötig waren, sind immer schnell wieder abgerissen. Kann aber durch Aktivität immer auf Event-Gebäude zurückgreifen.
 

Lady66

Erforscher von Wundern
Ich werde das Event, trotz Planung ganz einfach dadurch nicht schaffen da ich zu viele Einheiten herstellen muss und das dauert bei mir drei tage da ich von Anfang an auf Handel aufgebaut habe, bitter aufgestoßen sind mir auch die vielen Begegnungen, oder ersatzweise massen Tuni Begegnungen(wo ich dann auch einen tag warten muss,48 in einem rutsch nicht machbar) um dann im Anschluss direkt Relikte zu brauchen, viel zu viel, die preise sind ok, man muss ja nix nehmen

Positiv das man oft die Wahl zwischen WP kauf oder einer anderen Möglichkeit hatte, alles in allem ein nicht gut durchdachtes Event das meines Erachtens zu lasten der großen Spieler geht die sehr weit sind und somit Begegnungen, egal welcher art, verdammt teuer sind, zudem sind viele berufstätig und damit ist planen auch etwas schwieriger
 

Lady66

Erforscher von Wundern
das möchte ich aber gar nicht, zu Anfang des Spiels durfte man sich aussuchen ob man kämpferisch oder friedlich spielen möchte, ich habe mich für friedlich entschieden und darauf meine Stadt aufgebaut, nur wird da heute keine Rücksicht drauf genommen

ich bin jetzt bei den Konstrukten und habe nicht so viel Platz um auch noch zusätzlich Kampfgebäude, die ich gar nicht haben will, hinzustellen, ich kann ja schon nicht genug Werkstätten hinstellen um diese Quest mal ebenso locker zu machen
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
das möchte ich aber gar nicht, zu Anfang des Spiels durfte man sich aussuchen ob man kämpferisch oder friedlich spielen möchte

Aber auch nur theoretisch wenn man die Questlinien nicht beachtet.

Ende Kapitel II

Verlangte Ausbaustufe der Gut1 Manufaktur: Stufe 6
Verlangte Ausbaustufe der Kaserne : Stufe 9

da erkennt man ja eigentlich schon in welche Richtung das geht
 

Fuenarb

Kompassrose
das waren sehr langweilige potthässliche städte damals, kann mich noch gut erinnern. so gut wie jeder hatte dieselbe kultur und das gleich dutzendweise. immer die, die gerade im kapitel freigelegt wurde. außer man hat viel geld investiert für etwas bessere und schöner kulturen.

nun sind die städte individuell und sehr schön.

ist mir unverständlich wie man das bemängeln kann

Ich bemängele es nicht, stelle nur fest, dass die Kulturgebäude im Spiel sinnlos geworden sind. Ich sehe es auch so, dass die Städte sich durch die Eventgebäude mehr unterscheiden. Nur wenn ich die Kulturgebäude durch die Eventgebäude, die deutlich bessere Werte mitbringen und in Massen zu bekommen sind, ersetzt werden, stellt sich doch die Frage, was das Erforschen irgendwelcher Kulturgebäude noch für einen Sinn macht?
 

Lady66

Erforscher von Wundern
Aber auch nur theoretisch wenn man die Questlinien nicht beachtet.

Ende Kapitel II

Verlangte Ausbaustufe der Gut1 Manufaktur: Stufe 6
Verlangte Ausbaustufe der Kaserne : Stufe 9

da erkennt man ja eigentlich schon in welche Richtung das geht

Ja das haben sie Plötzlich geändert und versuchen seither alles das User die sich für ein friedliches spiel entschieden haben nun umschwenken, sehe ich nicht ein, ich habe eine Entscheidung treffen dürfen und ich möchte nun mal friedlich spielen, ich habe zig Manufakturen hoch ausgebaut aus diesem Grund, man könnte doch zumindest erwarten, wenn ich Spielern die Wahl gebe, das man das in Quest auch berücksichtigt, ansonsten darf man das nicht zur Wahl stellen
 

Tanysha

In einem Kokon
Ich bemängele es nicht, stelle nur fest, dass die Kulturgebäude im Spiel sinnlos geworden sind. Ich sehe es auch so, dass die Städte sich durch die Eventgebäude mehr unterscheiden. Nur wenn ich die Kulturgebäude durch die Eventgebäude, die deutlich bessere Werte mitbringen und in Massen zu bekommen sind, ersetzt werden, stellt sich doch die Frage, was das Erforschen irgendwelcher Kulturgebäude noch für einen Sinn macht?
na es gibt schon noch genug leute die weiden, traubenfarmen, katzentempel skarabäus und co bauen. also ich kenne jedenfalls einige städte wo auch solche kulturen zu finden sind.
 

DeletedUser425

Die werden teilweise als Quest verlangt. Ich hätte es nicht gebaut, wenn die Quest es nicht gewollt hätte. Bei den Konstrukten war er am lästigsten. Ich habe dafür zwei? (auf jedenfall eine) Haus abreißen müssen. Statt dessen habe ich jetzt Eventkultur. Brauche ja die Einwohner.
 

DeletedUser16550

Upps, ja die Weiden...die hab ich auch, weil ich zu faul war, mich um Event Mana zu küpmmern.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Ich bin mit dem Event recht zufrieden, denn dadurch baue ich brav meine Gebäude aus, erweitere mein Nachbarschaftsumfeld und wenn ich es nicht schaffe, bricht auch keine Welt zusammen. Wenn man die Wunder aufgestellt hat ist es auch kein Problem die benötigten Kampfeinheiten zu lukrieren....

Ich habe aber eine Frage an euch die schon fertig sind. (denn bei mir wird es dieses Mal aus familiären Gründen, welche meine Anwesenheit erfordern, eng mit dem Beenden des Events). Bei Aufgabe 113 die 2 Tagesproduktion von Bonusgut 1 hat man da auch eine Alternative (wie z. Bsp: Visionsschwaden?). Wäre wirklich nett, wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet. Danke! :)
 

DeletedUser19144

Platzprobleme durch die Eventgebäude ? Ich hab Platz ohne Ende, bei 170% Kultur ohne NBH und 18k Bevölkerung zur Verfügung. Wenn ich noch Eventgebäde aufstelle und anderes abreisse, dann wird das noch besser.
 

Marloy

Weltenbaum
das waren sehr langweilige potthässliche städte damals, kann mich noch gut erinnern. (....) nun sind die städte individuell und sehr schön.
ist mir unverständlich wie man das bemängeln kann


Ich habe absolut nichts gegen die Eventgebäude, im Gegenteil, ich stelle sie gerne auf und bin voll auf deiner Seite, denn auch ich wollte nie eine „Einheits-Stadt“. Irgendwo im Forum befindet sich eine Diskussion, bei denen die Eventgebäude „verdammt“ wurden, weil doch der Platz dafür, wenn man eine „funktionierende“ Stadt haben möchte, nicht ausreicht. Dort habe ich die Gebäude verteidigt – eben weil sie schön sind und man die Stadt mit Ihnen individuell gestalten kann. Es geht mir inzwischen einfach um die Masse und die Werte. Und nicht mehr nur um die Gebäude, sondern auch um die vielen „Nebengewinne“, die einen viel zu schnell voran bringen. Vielleicht fehlt mir inzwischen einfach die geistige Herausforderung am Tüfteln …

Platzprobleme durch die Eventgebäude ? Ich hab Platz ohne Ende, bei 170% Kultur ohne NBH und 18k Bevölkerung zur Verfügung.

Jap – das geht mir genauso – aber wenn ich die mir noch gewünschten Gebäude auftellen würde, DANN ist zu wenig Platz da. Und hier kann man bei den Werten dieser Gebäude tatsächlich darüber nachdenken, gar keine Wohnhäuser mehr stehen zu haben. Ich muste als Neuanfänger neue Wohnhäuser und Kulturgebäude aufstellen, weil ständig Bevölkerung oder Kultur fehlten. Ich kann mir vorstellen, das niemand der Anfänger dieses Problem heute noch kennt – es gibt ja die Eventgebäude. Man tüftelt nicht mehr daran herum, wie man im Spiel weiterkommt, sondern versucht möglichst, die Events erfolgreich abzuschliessen. Das gehört aber in eine andere Rubrik und betrifft nicht zwingend das Feedback speziell zu diesem Event.

Deshalb noch als Nachtrag: ich fand die Gebäude aus diesem Event schön, auch wenn Stonehenge in der letzten Ausbaustufe etwas „kitschig“ wurde (hätte es auf 7 lassen sollen, da hat es mir am besten gefallen). Habe jetzt ein neues Viertel in der Stadt: die „Mystische Ecke“ :rolleyes:
 

Marloy

Weltenbaum
Muss ich jetzt noch aus einer anderen Rubrik hier mit anhängen - das trifft es, was ich sagen wollte, auch wenn es kein spezielles Feedback zu diesem Event ist:
Einen Kritikpunkt von dir teile ich besonders. Die "Haufen" von angesammelten Eventgebäuden (Vor allem die Wunschbrunnen-Plattenbau-Siedlungen, aneinander gereihte Bibliothekarswagen etc.) finde ich sehr unschön. Hier trägt Inno mit einer inflationären Preisverteilung in den Events bei. Vielen SpielerInnen geht es dabei nur um den Nutzen für dien Stadt und nicht um das Aussehen. Ich fände es besser, wenn Eventgebäude, als besondere Gebäude, in ihrer Anzahl in den Städten pro Gebäudetyp begrenzt wären.

Ebenso wie Fuenarbs Kommentar hier in diesem Feedback:

Nur wenn ich die Kulturgebäude durch die Eventgebäude, die deutlich bessere Werte mitbringen und in Massen zu bekommen sind, ersetzt werden, stellt sich doch die Frage, was das Erforschen irgendwelcher Kulturgebäude noch für einen Sinn macht?
 
Oben