• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Verbotene Ruinen 2022"

1337lolo

Blüte
Ich habe während des Winterevents angefangen und bin nun in Kapitel IV. Bei diesem Event wollte ich richtig mitmachen und das Gebäude Set aufstellen. Habe also richtig reingeklotzt, alle Quests erledigt und jeden Tag, die 3 Wochen lang, morgens, mittags, abends Zauberzettel eingesammelt. Habe auch, denke ich, die Währung gut eingesetzt - nur für 79, 75 und 22.
Trotzdem reicht es nicht fürs letzte Gebäude.
Ich finde, das ist schon ein ziemlich hoher zeitlicher Aufwand und Auswirkung aufs Reallife
Ich war davon ausgegangen, dass dieses Ziel mit viel Fleiß erreichbar sei, ohne echtes Geld auszugeben. Meine erwirtschafteten Diamanten reichen auch nicht aus für die letzten 14 Schritte.
Meiner Ansicht nach ist die Gestaltung dieses Events mit 'pay to win' vergleichbar
und die Werbungen und Ankündigungen zum Event suggerieren mir, dass der Hauptpreis - das Gebäudeset - erreichbar sei, bei fleißiger Teilnahme am Event.
Ich habe gelesen, dass dies in vorherigen Events nicht so war. Ich habe auch gelesen, dass andere ohne Einsatz von Diamanten das Ziel erreicht haben, und ,dass Spieler sich mehr Aufwand/eine größere Herausforderung wünschen. Ich denke, ich hätte auch noch ein paar Quests mehr oder schwierigere Quests erledigen können. Aber ich finde auch, der zeitliche Aufwand ist nicht zu unterschätzen, der Vielspielern vielleicht nicht so auffällt, und den Eventteilnehmern anzurechnen.
Meiner Meinung nach sollten Diamanten das Spiel einfacher und gemütlicher machen, sodass man zB auch mal Tage im Event auslassen kann oder mehr Goodies bekommt. Aber dass trotz sehr aktiver Teilnahme nicht jeder das Eventziel erreichen kann, finde ich persönlich nicht richtig.
Wie seht ihr das?
 

Bertram von Traunstein

Met & Ambrosia
Grüße miteinander!

Habt ihr auch eine englischsprachige Quest?
IMG_0123.PNG
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
Kisten für 79, 75 und 22.
statt dem 22er wäre der 23er besser gewesen ;)
-- kommt desöfteren auch auf Glück an.
Leider sind in den Foren oft die lautesten Spieler jene die viele Konten haben und somit auch viele Dias zur Verfügung. Demnach wird die gefühlte Statistik leicht verfälscht und wir kriegen diese knappen Eventerfolge. Bin mir sicher da arbeitet INNO dran .... evtl. hoffentlich.
 

lovelymonster

Weicher Samt
@lovelymonster... die Aufgabe wurde am letzten Tages (bereits während der Nachlaufzeit) geändert, damit die Spieler mehr Optionen hatten. Denn nicht nur hier bei den Live-Welten werden reine Provinzbegegnungen als Teilaufgabe kritisiert.
Da die Änderung aber erst im Nachhinein erfolgt ist, war es Spielern wie mir, die solche Aufgaben sofort bei erscheinen erledigen, nicht möglich solche Änderung zu erfassen.
Generell gilt auch für jeden Spoiler, dass dieser als Hilfe anzusehen ist und es immer Abweichungen zwischen Beta und Live geben kann. Selbst auf Beta kommt es vor, dass Aufgaben während des laufenden Events geändert werden.
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass das da einen Unterschied in der Questaufgabe gab, ich meinte als Fehler nur den englischen Text. Und fand es auch gar nicht schlimm, ich habe nur etwas rätseln müssen. Da habe ich mich wohl blöde ausgedrückt.

So gesehen ist das klasse, dass Inno da noch so schnell reagiert.
 

hel11

Knospe
Hallo Leute,

ich hab jetzt diesen Event "Die verbotenen Ruinen" abgeschlossen, will heißen, dass ich alle Quests erledigt hab. Es ist mir jedoch nicht möglich, alle Preise zu bekommen, weil ich leider nur auf 232 von diesen Punkten komme! Ich bräuchte aber 260 Punkte, um das letzte Gebäude "Festmahl der Zauberer" einlösen zu können. Das ist jetzt das 2. Mal nach Boblins Paket-Schnelldienst, dass ich, obwohl ich alle Quests abschließe und brav das Zauberwissen rund um die Stadt einsammle, keine Chance habe, den Event erfolgreich abzuschließen! Die Frage ist, ob ich da was falsch mache......wie gesagt, ich hab alle Quest gemacht und alles rundherum eingesammelt^^!

Beim laufenden Event würde ich jetzt noch ca. 2500 Diamanten brauchen, um mir so viel Zauberwissen kaufen zu können, dass ich das letzt benötigte Gebäude noch einsammeln kann. Wenn man die Diamanten die noch benötigt werden umrechnet, dann sind das zwischen 15 und 20 Euro, die ich jetzt ausgeben müsste, um den Event abzuschließen!!
Da muss sich was verändert haben, denn ich hab z.B. "Stonehenge" und einige andere Events noch wunderbar mit den Quest usw. abschließen können.

Ich mag halt Events, und dass man Gebäude erspielen kann, die es im "normalen Spiel" sonst nicht gibt. Mir ist gar nicht so wichtig, ob die Güter die man aus dem Eventgebäude dann täglich oder alle 2 Tage bekommt, so die high end Wahnsinnsteile sind.....ich finde die Eventgebäude immer recht hübsch und kreativ gemacht!

ABER.....falls das so wäre, dass man die Events nur mehr mit reinpayn beenden könnte, würde ich Elvenar den Rücken kehren!! (man beachte den Konjunktiv)
Mir ist schon bewusst, dass die Leute die Elvenar betreiben, auch von was leben müssen, und deshalb hab ich in den Jahren schon den ein oder anderen Hunderter reingeschmissen! Mir gehts hier um den Zwang der entstehen würde!!!

Ich hab noch die große Hoffnung, dass ICH da was falsch mache/gemacht habe........die Hoffnung stirbt zuletzt ^^

Ich freu mich auf eure Antworten, lg
 
Zuletzt bearbeitet:

FoX78

Blüte
Ich fand dieses Event schön es war mein erstes Event und ich konnte es es abschließen hatte auch recht häufig zauberwissen als Preis bekommen. Einzig was mich etwas am Event stört ist die Häufigkeit eines Gebäudes oder Gewinnes mehr Abwechslung wäre toll gewesen wozu braucht man zwei bis dreimal das Set einmal reicht doch meiner Meinung nach. Aber von Person zu Person ist es doch ein sehr krasser Unterschied an Gewinnen manche haben nur Saat und mana bekommen ein Tagespreis konnten manche nur davon träumen das finde ich etwas unfair man sollte die Gewinne prozentual anpassen es kann ja nicht sein das manche 5--6 hinter einander Saat bekommen wovon 10% über Nacht sowieso verfällt Liebe Grüße Fox
Screenshot_20220208_111453_com.innogames.elvenar.jpg
 

Deleted User - 1532337

Hallo Leute,

ich hab jetzt diesen Event "Die verbotenen Ruinen" abgeschlossen, will heißen, dass ich alle Quests erledigt hab. Es ist mir jedoch nicht möglich, alle Preise zu bekommen, weil ich leider nur auf 232 von diesen Punkten komme! Ich bräuchte aber 260 Punkte, um das letzte Gebäude "Festmahl der Zauberer" einlösen zu können. Das ist jetzt das 2. Mal nach Boblins Paket-Schnelldienst, dass ich, obwohl ich alle Quests abschließe und brav das Zauberwissen rund um die Stadt einsammle, keine Chance habe, den Event erfolgreich abzuschließen! Die Frage ist, ob ich da was falsch mache......wie gesagt, ich hab alle Quest gemacht und alles rundherum eingesammelt^^!

Es liegt nicht an dir. In den letzten beiden Events waren die Hauptpreise sehr viel schwerer zu vollenden als sonst, und es gab ja auch noch kein GA, das die fehlenden Teile geliefert hätte. (Vielleicht kommt das noch, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Inno ein GA macht, in dem es Folianten mit den jeweils letzten Teilen der letzten Events gibt.)
Man konnte ein bisschen die Anzahl der Schritte durch geschickte Auswahl der Truhen beeinflussen, aber wenn man nicht genug Eventwährung dazugewinnt, kann man das eben auch nicht ändern.

Und so wie der Stand aktuell auf Khelo ist, bist du in zahlreicher Gesellschaft: Die Silberliga beginnt bei genau 260 Schritten. Das heißt, nur genau 5% aller Spieler haben das Set voll bekommen. (Daher auch meine Hoffnung, dass sich seitens Inno noch etwas tut.)
 

Uheim

Schüler von Fafnir
es ist definitiv möglich, ohne dias das set komplett zu bekommen, aber glück gehört schon dazu.
ich habe drei städte, in allen drei alle quests gemacht und mehrmals täglich aufgesammelt.
die erste, kapitel 15 mit aschephönix, set nicht komplett.
die zweite, kapitel 5, set nicht komplett.
die dritte ist kapitel 8, da ist das set zwei tage vor ende des events fertig geworden.
dias hab' ich nirgends eingesetzt, und meistens die grössten kisten genommen.

auch bei den letzten events war es ähnlich.
ein oder auch mal zwei städte haben das set komplett bekommen.
man ist also nicht "gezwungen" dias einzusetzen.
und bei der menge an events würde ich wohl sowieso nicht alle sets aufstellen,
wenn ich sie immer komplett bekommen würde.
 

Sidana

Pflänzchen
Und so wie der Stand aktuell auf Khelo ist, bist du in zahlreicher Gesellschaft: Die Silberliga beginnt bei genau 260 Schritten. Das heißt, nur genau 5% aller Spieler haben das Set voll bekommen. (Daher auch meine Hoffnung, dass sich seitens Inno noch etwas tut.)

...und das schließt Zukäufe durch Diamanten und Echtgeld bereits mit ein!
Wie sähe das wohl ohne beide aus?
Läge dann selbst Gold unter 260?
 

DeletedUser

War schon etwas zickig diesmal :confused:! Von drei Städten, die sich am Event beteiligt haben, hat es nur die auf Khelonaar mit den letzten Kräften über die Ziellinie zum vollen Setgebäude geschafft. Ohne Diamanten oder Echtgeldeinsatz, aber mit ausreichend Glück - ca. 1000 gewonnene und ca. 470 aufgesammelte Zusatzwährung.
Ohne mich jetzt an der seitenfüllenden Diskussion über die Rolle der Bedeutung des Faktors "Zufall oder Glück" beteiligen zu wollen: Es war auch schon mal weniger zeitaufwändig und entspannter, ein Event zu einem guten Ende zu bringen! :p
 

DeletedUser23893

Schade, mir fehlen 4 Schritte. :( Schaffen werde ich wohl nur noch einen einzigen, wenn noch ein bisschen was vom Himmel fällt. Und das trotz des heutigen Einsatzes von 500 Diamanten (in der Hoffnung noch 200 Rollen zu gewinnen). Aber es fehlte leider das viel besungene Glück.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich das Set vollständig erspielen konnten. :)

Für mich ist das Spielprinzip des Nebelwaldes wesentlich schöner, weil man dort durch taktisch kluges Vorgehen, das Spielziel erreichen kann. Man hat es dort selbst in der Hand, das Hauptgebäude zu gewinnen oder eher Nebenpreise zu holen.
Bei dem jetzigen Spielprinzip ist man dem Glück oder Pech voll ausgeliefert. Und ich glaube, dieses, es nicht selbst in der Hand zu haben, erzeugt bei vielen den Frust. Ist halt eher ein Mensch ärgere Dich nicht Spiel. Oder ein, kauf Dir doch das Glück.;)

Mal sehen, ob es das letzte Gebäude später noch irgendwie gibt - wäre schön. :)
 

Lightbringer

Erforscher von Wundern
In zwei Welten war es mit relativ geringem Dia-Einsatz möglich noch das letzte Gebäude zu holen, in meiner dritten Stadt müsste ich schon deutlich mehr investieren :-/
Habe überall einen gefütterten Aschephönix und regelmäßig eingesammelt was am Stadtrand lag. Schade dass es trotzdem nicht geklappt hat, zumal es kein GA gibt.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Mal so als Motivation, vielleicht doch noch den einen oder anderen Dia auszugeben:

Ich habs gerade mal ausgerechnet, was das Set jetzt mir in Kapitel 13 gibt: über 43.000 Mana, 17.225 Edelstein, 954 Blütenmagier, 9.350 Magiestaub, 11.000 Elixier

Das sind genau 37.575 Gut 3!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Mal so als Motivation, vielleicht doch noch den einen oder anderen Dia auszugeben:

Ich habs gerade mal ausgerechnet, was das Set jetzt mir in Kapitel 13 gibt: über 43.000 Mana, 17.225 Edelstein, 954 Blütenmagier, 9.350 Magiestaub, 11.000 Elixier

Das sind genau 37.575 Gut 3!
...und bis auf das Mana (und den Kombi) bekommt man das auch, wenn das letzte Set-Teil fehlt...
 

salandrine

Orkischer Söldner
Könnt ihr mir bitte mal ein Beispiel posten, wie der optimale Aufbau OHNE das letze Teil sinnvoll ist?

Und, wenn ich bei Silber oder Gold angelangt bin, wo stell ich das extra Teil dann sinnvollerweise hin? Hab heute mal ne Menge rumprobiert, war aber wohl nicht mein Tag mit guten Lösungen. ^^
 

Gingermax

Knospe
Ärgerlich, dass auch bei den normalen Eventgebäuden jetzt nur noch mit Diaeinsatz das vollständige Set zu bekommen ist und ich habe wirklich mehrmals täglich gespielt. Ich schließe mich einigen Kritikern an und werde jetzt erstmal Elvenar den Rücken kehren. Dia-Einsatz für die Stadtentwicklung ist ok, aber für ein Eventset. dass ohnehin nicht sonderlich viel abwirft und auch noch Unmenge an Platz braucht, ist für mich nicht in Ordnung.
 
Oben