• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Winterzauber 2021"

salandrine

Orkischer Söldner
Ich habe das Event in allen möglichen Kapiteln gespielt, überall den Phönix gefüttert. Trotzdem ich überall alle Quests beendet habe, habe ich ohne Zukauf keine Möglichkeit gehabt, das Evo auf 10 zu bekommen. Meist habe ich es mit Zukauf gerade geschafft, noch das 8. Artefakt, sprich Evo auf 9, zu bekommen.

Und jetzt gibt es kein GA. Das GA selbst brauche ich nicht, finde ich sogar gut, mal keines spielen zu müssen. Nur hab ich keinerlei Ahnung, wie ich noch die fehlenden 1 bis 2 Artefakte erhalten soll, die so überall noch fehlen.

Sollte es keine Möglichkeit geben, in baldiger Zukunft die fehlende Artefakte noch erhalten zu können, muss ich sagen, vergeht mir die Lust, überhaupt noch Events zu spielen. Diesen Frust tu ich mir dann nicht an.

Und ich glaube, dass es anderen auch so geht.
 

Pukka

Geist des Blattes
ich habe es gerade so eben geschafft das evo auf 10 zu bekommen, mit gefüttertem vogel ohne außenposten. der rest waren dann nur 4 schlüssel. kein neuer eulen-avatar ... naja schade... aber der beifang war ganz nett. das prinzip des events allerdings, so massiv auf glück zu setzen, finde ich ein wenig daneben, shuffleboard mag ich gar nicht ...
und im übrigen bin ich auch der meinung, das bei den tagesaufgaben, in denen man eine alternative aufgabe angeboten bekommt, auch wirklich BEIDE möglichkeiten an DEM tag erfüllbar sein sollten. was helfen mir aufgaben die turm oder turnierprovinzen fordern, wenn kein turm oder turnier ist? das ist so, als wenn man jemanden an einem bestimmten tag zu einem ort einlädt, ihm ne bahnfahrkarte schickt und der merkt dann - oops - sonntag, da wird dieser ort nicht von der bahn angefahren, nur wochentags. also, was macht er? einen tag vorher hinfahren? einen tag später wird ja nix nutzen. oder das auto nehmen...
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Ich habe das Event in allen möglichen Kapiteln gespielt, überall den Phönix gefüttert. Trotzdem ich überall alle Quests beendet habe, habe ich ohne Zukauf keine Möglichkeit gehabt, das Evo auf 10 zu bekommen. Meist habe ich es mit Zukauf gerade geschafft, noch das 8. Artefakt, sprich Evo auf 9, zu bekommen.

Und jetzt gibt es kein GA. Das GA selbst brauche ich nicht, finde ich sogar gut, mal keines spielen zu müssen. Nur hab ich keinerlei Ahnung, wie ich noch die fehlenden 1 bis 2 Artefakte erhalten soll, die so überall noch fehlen.

Sollte es keine Möglichkeit geben, in baldiger Zukunft die fehlende Artefakte noch erhalten zu können, muss ich sagen, vergeht mir die Lust, überhaupt noch Events zu spielen. Diesen Frust tu ich mir dann nicht an.

Und ich glaube, dass es anderen auch so geht.
Wenn man in dem Winter Event die 300 Schritte ohne Geld und Diamanten Einsatz schaffen wollte, musste man das Event strategisch spielen.
So wie es bei den Kisten dreh Events eine Strategie für die 9 Artefakte gibt, gab es hier auch eine.
Jeden Tag schaut man sich die Felder an und schaut wie viele Bonus Schritte es auf dem ganzen Brett gibt, sind es 3 oder weniger macht man nix sind es 4 oder mehr, deckst du so viel auf bis du sie hast dann Schluss und auf den nächsten Tag warten.
Nie die 45 Schlüssel zum Mischen bezahlen, sondern immer auf das kostenlose Mischen für den nächsten Tag warten.
Das wars schon, nicht so schwer.

Wenn man die 300 Schritte schaffen möchte, kann man nicht auf bestimmte Tagespreise spielen, das sollte klar sein weil man dadurch entweder alle Felder aufdecken oder die 45 Schlüssel zum mischen bezahlen muss. Diese Kosten werden dann zum Problem, insbesondere wenn nach dem mischen auch zu wenige Bonusschritte auf dem Feld zu finden sind.

Man muss sich also entscheiden, entweder 9 Artefakte oder Tagespreise, beides geht nicht ohne Brieftasche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruller

Geist der roten Königin
Feedback
Das Evo-Gebäude Boblins Paket-Schnelldienst finde ich toll. Das Unurium kann ich gut gebrauchen - und natürlich auch die Relikte und den Fabelhafte Fabrikations-Zauber. Ein Evo-Gebäude, das ich mir natürlich in die Stadt gestellt habe. Die Artefakte habe ich dank des gefüttertem Asche-Phönix und dem Außenposten-Versteck komplett und das Eulen-Porträt konnte ich auch noch ergattern. Ansonsten habe ich natürlich viele Beifänge und Tagespreise gewonnen. Konnte damit das eine oder andere alte Gebäude ersetzen. Das Winter-Event ist wie immer ein tolles Event und hat mir sehr gut gefallen.

2 Dinge sind mir in der Event-Geschichte aufgefallen: Boblin kann in der
Winter-Event-Geschichte nicht mehr fließend "Elvenarisch" sprechen, im vorletzten Winter-Event hat er noch ganz normal gesprochen, und die Postbeamtin hat 2 verschiedene Namen. Im Winter-Event 20/21 hieß sie Janni, nun im Winter-Event 21/22 heißt sie Inuma. :rolleyes: Hier würde ich mir wünschen, dass das stimmig und konsistent ist. Ansonsten ist es eine nette kleine Geschichte.
 

Kaesemartha

Pflänzchen
an sich ein normales Event, schön dass es die Tagespreise auch an anderen Tagen gab, aber in meiner Gilde (25 Spieler) Haben es 2 (ZWEI) geschafft, ihr Gebäude auf 10 zu bringen, was soll nur dieser Mist und Frust, man erledigt alle Aufgaben und hat ohne Geld verschleudern keine Chance - alle sind frustriert und enttäuscht, was soll das nur :mad: Es ist das erste Mal, dass wir ein GA gebraucht hätten und nun fällt es aus, so animiert man seine "Kunden" nicht, Geld auszugeben - weiter so, bald haben alle enttäuscht und frustriert hingeworfen
 

Deleted User - 1630097

Ich hab das Evogebäude in all meinen vier Städten, ob groß oder klein, auf Stufe 10 gebracht, ohne Geldeinsatz und bis auf eine einzige Stadt auch ohne Vogelfütterung (weil ich den entsprechenden Vogel nicht habe). Insgesamt spielte es sich sehr entspannt. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich schon beruflich den ganzen Tag am Rechner setze und immer wieder die Eventwährung einsammeln konnte. Und ich hab nicht auf Tagespreise gespielt.
 

dannie11

Starke Birke
Ich konnte in 3 Welten ohne Aschephönix, Aussenposten oder Dias 9 Artefakte erspielen. Dafür bin Ich aber jeden Tag von ca. 7:00 bis ca. 20:00 alle ca. 2 Std. online gewesen um die Eventwährung einzusammeln. Das geht natürlich nicht immer, zumal Ich in einer weiteren Welt bei dem gleichen Aufwand nur 252 Geschenke erspielen konnte. Selbst mit AP wären es hier nur 8 Artefakte geworden. Also ein reines Glücksspiel das nicht nur hier sondern auch auf Beta bei vielen Spielern doch etwas Unmut hervorruft. Wer alle Quests beendet, sollte auch 9 Artefakte erhalten. Wer mehr will muß dann mehr tun, z.Bsp. den Aussenposten kaufen, so schlecht sind die folgenden Preise nämlich nicht. ( Bei dem neuen Event gibt es auch einen neuen Preis ). Und natürlich habe Ich das Extramischen in keiner Welt verwendet.
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
aber in meiner Gilde (25 Spieler) Haben es 2 (ZWEI) geschafft, ihr Gebäude auf 10 zu bringen
Haben denn alle die Questline abgeschlossen, sich täglich eingeloggt, regelmäßig die Währung am Stadtrand eingesammelt, den Aschephönix gefüttert und die von @Jammin beschriebene Strategie genutzt? Es ist nämlich auch ohne Geld zu schaffen gewesen, das Evogebäude auf 10 zu bekommen.
 

touchmenot

Saisonale Gestalt
bei diesem event musste man sich eben entscheiden für tagespreise oder für die schritte auf der karte. mir waren einige tagespreise viel wichtiger.
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Mir hat das Event an sich gut gefallen, schöne und brauchbare Tagespreise und auch das Evolutionsgebäude kann ich in beiden Städten (aktuell Anfang Zwerge und Ende Zwerge) gut gebrauchen.
Ein bisschen schade ist es tatsächlich, dass es relativ knapp war, jeweils 9 Artefakte zu bekommen, in einer Stadt habe ich letztendlich 100 Eventwährung dazu gekauft um das letzte Artefakt zu bekommen. Habe alle Quests abgeschlossen und auch regelmäßig Schlüssel am Stadtrand eingesammelt.
Aschephoenix habe ich nicht, keine Ahnung, ob man den irgendwo noch bekommen kann?
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Bei uns in der GM fehlen vielen Spielern noch 1-2 Artefakte und die Enttäuschung war recht groß, dass es die nun nicht in einem GA zu gewinnen gibt. Da hätte Inno ein wenig mehr Großzügigkeit gut angestanden anlässlich eines Weihnachts-/Winterevents…
Für mich persönlich hat es gereicht (auf Beta musste ich 100 Eventwährung zukaufen, dafür hatte ich auf Elcy den Newsletter, so dass es ohne Zukauf ging), aber gerade bei diesem Gebäude ist ein wichtiger Effekt (die Fabelhafte Fabrikation) erst ab Stufe 10 da und daher hätte ich es mehr Spielern gewünscht, den Boblin komplett haben zu können.
Bei früheren Events (Mitte 2019/ Ende 2020 oder noch etwas länger) war es oft noch möglich, mehr als die 9 Artefakte zu gewinnen, ohne Premiumwährung auszugeben. Mittlerweile werden die Spieler da deutlich knapper gehalten.
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
Das Winterevent ist nun mal das Event mit den potentiell besten Bevölkerungs/Kultur Gebäuden (Goblinladen, Winterstern, Zuckerstangenbaum)
damit kann man dann andere Bev/Kultur Gebäude älterer Kaps umtauschen anstatt diese mit RR leveln zu müssen.
Da spielen dann viele auf die Tagespreise und shuffeln nach dem TP mit 45 Schlüsseln dann das Board um an den nächsten TP ranzukommen.

Daher muß man sich, wie die Vorredner schon schrieben, auf TP oder das Evo beschränken. beides ist ohne Diaeinsatz nur mit viel Glück zu bekommen.

Ich persönlich finde die TPs auch wesentlich besser als den Boblin, der bringt zwar Unurium was man in Kap 18 verdammt gut gebrauchen kann, aber in Kap 19 ist der schon wieder uninteressant wenn man den Tempel der Geister schon gut ausgebaut hat, gegen das Unurium was man durch das Wunder bekommt stinkt der Boblin deutlich ab und er ist den Platz in der Stadt nicht mehr wert., wie gesagt meine Meinung!
 

Nicita20

Bekannter Händler
Also mein abschließendes kurzes Fazit :

ich hab ich beiden Welten alle quests geschafft,was mich überrascht hat , aber leider nur 8 Artefakte…..
aber länger dürfte ein Event nich dauern , die tagesquests sind zwar recht entspannt aber es zieht sich bis zum Ende hin… ich bin recht gut durchgekommen :)
sehr provinzlastig , aber ich hab mir im Vorfeld so einige noch erkundet ;)
Tagespreise hab ich so einige ausgelassen , waren nich alle so meins …..

alles in allem… wieder gelungen:)
ich freu mich aufs nächste :):)
 

Uheim

Schüler von Fafnir
drei städte, dreimal alle quests fertig, drei mal 8 artefakte.
aber vielleicht kommen die ja nochmal woanders.
die gewinne sind in ordnung.
aber bei den immer gleichen aufgaben (mit leichten abwandlungen),
bin ich auch weiterhin kein event fan.
 

Wolfesy

Starke Birke
sorry Leute, kann mich diesmal nicht beklagen, zwei Welten je neun Artefakte... un das ohne ewigen WP.Kauf. Alternativen waren gut verteilt, selbst an den letzten Tagen bin ich nur kurz ins Schwitzen gekommen.
Eigentlich gefällt mir zwar die Grafik von Stufe 5 und 7 besser, da ist wenigstens was los auf der Piste... :-D ...(aber versteh schon, Boblin muss sich nun ausruhen).
Alles in allem ganz nett gewesen. Bin lediglich nicht so ganz überzeugt davon, dass sich die Königlichen bei mir wirklich gerechnen haben (bzw. hätten).
 

Lorinar

Geist des Berges
Endfazit: Ich fand das Event gut (mit Ausnahme der verqueren Tagesquests) und auch die Aufgaben zwar wie üblich eintönig, aber gut machbar. Neue Tagespreise waren zum Teil gar nicht schlecht und mit Gebäuden wurde man regelrecht überschüttet, zum Teil auch richtig gute). Mit viel Glück und Verstand hab ich tatsächlich in allen Städten die 9 Artefakte erzielen können und freue mich nun auf eine GA-freie Zeit. :) :) :)
 
Oben