• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

DeletedUser13510

Schön, wenn Du diese Zauber reichlich hast! Ich als Neuling, gerade mal Anfang Kapitel 2 habe da z.T. GAR KEINE!! Aber die kleinen Spieler scheinen wohl nicht wichtig zu sein. Schade...


Die Aufgaben sind auf das jeweilige Kapitel abgestimmt
Auch du solltest die Möglichkeit haben den einen oder anderen Tagespreis zu bekommen
Ich kann mich über meine Anfangszeit vor ca. 2 Jahren nicht beklagen - habe immer 1-2 tolle Preise gewonnen -
mehr passte als auch gar nicht in meine Stadt :)

Wenn ich sehe, wie weit schon einige sind, teilweise schon bei 49 Schleifen und mehr – der Wahnsinn

Auch ich habe manchmal die eher sehr angenehmen und manchmal dann die eher unangenehmen Wiederholungsaufgaben
Manche sind sehr schnell erledigt – manche dauern eben etwas länger

Jeder von uns kennt doch ungefähr die Aufgaben, die kommen
Wer sich darauf vorbereitet hat, sollte mit mit dem Event auch keine Probleme haben

Meine Vorbereitungen auf ein solches Gross-Event fangen schon Wochen bevor es startet an
Entsprechende Zeitbooster für lange Erkundungsaufgaben in der MA proden
Genügend Gebiete auf der Karte erforschen und nicht erobern für Relikte-Aufgaben,
wenn gerade kein Turnier läuft ..... und und und !

Zum Lotteriespiel:
Immer eine Glückssache – verhält sich wie im Turm der Ewigkeit
Entweder der gewünschte Preis fällt oder eben nicht

Da fallen auch bei mir einige Preise – gerade Portalbonus – da denke ich dann
auch, oh mein Gott, nicht schon wieder
Könnte wahrscheinlich schon die komplette nächste Gastrasse damit abdecken
Aber – wie sollte man da was ändern ?
Da müsste man vorher auswählen können, um welchen Preis man dort spielt
Die Spannung wäre dann weg – wobei, schlecht wäre es trotzdem nicht ;)

Es fällt eben immer mal wieder etwas ab was man eigentlich überhaupt nicht so gut gebrauchen kann
Ich kann damit leben – das Spiel macht mir trotzdem sehr großen Spaß

Aktuell bin ich bei 42 Schleifen
Es sind noch 23 !!! Tage Restlaufzeit
Ich soll August heißen, wenn ich das Evo-Gebäude nicht auf einen guten Level bekomme
LG August

Neeeeee –
LG King Luckybaby
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Schön, wenn Du diese Zauber reichlich hast! Ich als Neuling, gerade mal Anfang Kapitel 2 habe da z.T. GAR KEINE!! Aber die kleinen Spieler scheinen wohl nicht wichtig zu sein. Schade...
Diese Erfahrung haben hier viele gemacht. Sowohl von altgedienten Spielern, als auch von Inno werden sie entweder nicht Ernst genommen oder dogar verscheißert. Ich denke, das ist auch ein Grund für die vielen toten Städte.
 

DeletedUser14473

Ja, die Unterschiede sind enorm. Besonders vermutlich zwischen den Spielern mit mehreren Städten und den Eine-Stadt-Spielern. So angenehm das für mich selbst ist, ich finde es trotzdem gemein.

Zum Vergleich:
Account A 2 Städte - schnellere Stadt bei 53 Schleifen/Quest, 6 Artefakte im Inventar.
Account B 5 Städte - schnellste Stadt bei 52 Schleifen/Quest, das zweite Haus im Inventar; langsamste Stadt bei 41 Schleifen/Quest, 8 Artefakte im Inventar.
Die 5 Städte können fast immer doppelte Währung in den Feldern kassieren, wodurch sie wesentlich weniger Quests erfüllen müssen. Schon zwei Städte kostet derselbe Erfolg viel mehr Aktivität, obwohl auch sie mitunter die Währung im Feld verdoppeln können. Bei nur einer einzigen Stadt geht das nur mit sehr viel Glück.

Mir macht es Spaß auszutüfteln, welche Städte sich wie weit "opfern", um die Geschenkverteilung auszuspähen - und dieses Wissen für die anderen Städte zu nutzen, die sich später für ein anderes Feld "opfern" müssen. Eigentlich ist das sogar das Beste an diesem Event für mich, ich fühle mich dabei gut unterhalten. Die Quests laufen eher nebenher, ich booste wenig und warte auch keine Produktionen ab, sondern nur einige Turnierprovinzen. Lediglich die Zauber am Panda und an der Aka lasse ich stehen und natürlich große Dinge im Handwerk. Währung gebe ich meist sofort aus, weil ich vor allem an Boostern und Futter interessiert bin.

Gefällt mir ein Feld nicht, dann spähe ich es aus und umgehe mit den anderen Städten die Nieten. Die Währung kann ich trotzdem verdoppeln, und ich brauche keine Währung für überflüssige Päckchen auszugeben bzw. nur einmal mit dem Späher. Allerdings finde ich es nicht lustig, dass Eine-Stadt-Spieler diese Möglichkeit nicht haben. Sie müssen erheblich mehr tun und bekommen trotzdem weniger dafür, egal worauf sie es abgesehen haben.
Aber die kleinen Spieler scheinen wohl nicht wichtig zu sein. Schade...

Doch, doch, sie sind schon wichtig. Inno möchte gerne, dass Events für jeden spielbar sind, also auch für die Kleinsten. Das heißt nicht, dass man in Kap 1 schon alles erreichen können muss. Aber zumindest etwas soll man gewinnen können. Das Problem dabei ist, dass Inno die Kleinsten offenbar immer wieder überschätzt. Produktionen dauern zu lange, das war bereits bei den letzten Events so. Die geforderten Mengen sind zu hoch. Das ist frustrierend, ja. Aber es ist bei diesem Event (wieder) so, da hilft nur: durchhalten und darauf freuen, dass Du beim nächsten Event produktivere Gebäude hast und Zauber und das Turnier und den Turm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Inno ist der Ersteller des Spiels. Somit gibt InnoGames vor, wie etwas ist. Auch hinkt dein Beispiel. Selbst ein Supermarkt kann sagen: "Abgabe nur in Haushaltsüblichen Mengen. Gibt es also morgen beim Supermarkt meines Vertrauens für nur 0,99,- Euro ein großes Glas der allzeit beliebten Nussnougatcreme, werde ich mir keine 50 Gläser davon kaufen können, sondern darf nur eine handvoll davon mit nach Hause bringen, da der Supermarkt mir niemals glauben wird, dass 50 Gläser bei mir eine Haushaltsübliche Menge sei. ;)
Der Supermarkt definiert die "Handelsübliche" Menge aber auch nicht. Die definiert die Industrie.

Genau, dieses picksüße klebrige Zeug ist mir auch eingefallen:
.
Nutella.jpg

Du hast damit angefangen:p,

Das Event ist, naja, normal würde ich sagen. So für nebenbei, wie das ganze Spiel im Grunde.
Wirklich begeistert bin ich von der Entwicklung nicht, ehrlich gesagt. Genauso wie ich Zeitgenössische Kunst nicht mag, aber es ist halt einfach so. Da kommt man nicht drum herum.;)
 

DeletedUser22096

Ja, die Unterschiede sind enorm. Besonders vermutlich zwischen den Spielern mit mehreren Städten und den Eine-Stadt-Spielern. So angenehm das für mich selbst ist, ich finde es trotzdem gemein.
...
Gefällt mir ein Feld nicht, dann spähe ich es aus und umgehe mit den anderen Städten die Nieten. Die Währung kann ich trotzdem verdoppeln, und ich brauche keine Währung für überflüssige Päckchen auszugeben bzw. nur einmal mit dem Späher. Allerdings finde ich es nicht lustig, dass Eine-Stadt-Spieler diese Möglichkeit nicht haben. Sie müssen erheblich mehr tun und bekommen trotzdem weniger dafür, egal worauf sie es abgesehen haben.

Erst mal: Vielen Dank für deine Offenheit, @Thenduil !
Aber mir ist jetzt doch allzu deutlich klar geworden, dass ich mit meiner einen Stadt absolut keine Chance habe. Kein Wunder, dass viele so viel mehr Eventwährung haben - ich muss ja alles viel teurer bezahlen und bekomme viel weniger Schleifen zurück. Und am Ende wird es von Inno heißen: "Was wollt ihr denn, ist doch alles gut, es wurden jede Menge Preise ausgegeben."

An dieser für mich äußerst frustrierenden Stelle mache ich Schluss mit dem Event - es macht so einfach keinen Sinn.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Mit der angeblichen Spielweise sehe ich es auch als unmöglich an, bereits 4000 Schleifen zu haben, denn das sind auch schon ca. 100 erledigte Quest...
Ohne Booster, Zauber und Segen? Nichtmal Produktionen stehen lassen? Never, glaub ich nicht. Ausser bei Teamern läuft die Uhr anders.
....kannst jetzt glauben oder nicht - aber ich war am Freitag Abend in Felyndral bei Aufgabe 91 und das OHNE viele Booster eingesetzt zu haben (dafür aber ne Menge Zauber und auch den Phönix, diverse Set-Gebäude sind auch nicht zu vergessen) - wie gesagt, mal so 3 Stunden Überbrückung und das war's...wieso sollte ich denn auch Booster einsetzen, wenn das Event noch so lange läuft und es vergleichbar wenige zu gewinnen gibt? Und auch Tacheless wird es sicherlich schaffen können, alle 3 Stunden ins Spiel zu schauen....
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
@Thenduil
Wenn ich dein Post über Spieler mit mehreren Städten lese, wird mir schlecht. Wie kann es sein, dass jede Stadt das gleiche Bild und die gleiche Position der Überraschungen in den Geschenken hat?
Die Programierer von Inno verstehen ihr Handwerk bestimmt ganz dolle:mad:.

Tante Edit sagt: Das Missverständnis wurde berichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeroLauer

Bekannter Händler
Du meinst die Beifänge wie "1WP", oder? Wobei es hier sicherlich auch Spieler gibt, die Dinge toll finden, welche wieder andere doof finden. Aber ich glaube, ich verstehe was gemeint ist.


Was genau meinst du? Wenn du Schleifen ausgibst? Es sind doch immer nur 50 Schleifen die man ausgibt, wenn man ein Geschenk öffnet. Was genau ist für dich da unübersichtlich? Oder meinst du etwas anderes?


Glaubst du, bzw. alle anderen, dass das Feedback anders wäre, wenn nicht Weihnachten und Silvester vor der Tür stehen würde?


Inno ist der Ersteller des Spiels. Somit gibt InnoGames vor, wie etwas ist. Auch hinkt dein Beispiel. Selbst ein Supermarkt kann sagen: "Abgabe nur in Haushaltsüblichen Mengen. Gibt es also morgen beim Supermarkt meines Vertrauens für nur 0,99,- Euro ein großes Glas der allzeit beliebten Nussnougatcreme, werde ich mir keine 50 Gläser davon kaufen können, sondern darf nur eine handvoll davon mit nach Hause bringen, da der Supermarkt mir niemals glauben wird, dass 50 Gläser bei mir eine Haushaltsübliche Menge sei. ;)


Dennoch werden wir unsere Sichtweise weiterhin haben und auch vertreten. Und damit es keiner falsch versteht: Natürlich freuen wir uns über Feedback und sofern es passt/nicht übertrieben ist, wird daran auch gerne gearbeitet und es gibt Veränderungen.


Wir haben uns dafür entschieden, dass neben dem Stadtaufbau, immer noch zusätzlich etwas zu tun sein soll in Elvenar. Das wurde jetzt auch bereits mehrmals mitgeteilt. Und ja, jeder kann an allem teilnehmen, aber keiner muss! Wer nicht an einem Angebot, sei es ein Event, GA, Herausforderung, Turnier oder Turm mitmachen möchte, kann dies frei entscheiden. Ja, dieser erhält dann den Gewinn nicht, aber wirkliche Nachteile, dass das Spiel nicht mehr spielbar wäre, hat man deswegen auch nicht.
Zudem finde ich, kann man auch während einem Event ganz normal mit seiner Stadt vorankommen. Man startet Produktionen, baut Gebäude aus, forscht im Forschungsbaum. Was genau meint ihr, dass ihr während eines Events ausgebremst wärt mit dem Fortschritt eurer Stadt? Für eine Erklärung wäre ich hier wirklich dankbar, weil ich diese Aussage so gar nicht nachvollziehen kann.


Warum muss eine Aufgabe immer sofort und direkt lösbar sein? Sorry, bis zum Ende des Events gibt es noch 3 1/2 Turniere, da kann man noch eine Menge Zauber einsammeln und auch mal ein paar Stunden warten, bis diese Aufgabe erfüllbar ist - meiner Meinung nach. Es ist ja nicht so, dass wir für dieses Event nur 1 Woche Zeit gegeben hätten.


Dies kann ich nachvollziehen. Und das Feedback zum Thema Kundschafter wurde und wird auch weitergegeben. Aber ist es nicht so, dass diese Quest nicht eh schon weniger oft vorkommt? Bzw. hat diese nicht immer eine Alternative (sorry, ich habe die Quests nicht auswendig gelernt und weiss gerade nicht, ob es immer eine Alternative hierzu gibt, aber ich denke ja, oder?)


Ganz einfach: Ich habe einfach nach weiterem Feedback gefragt, habe Interesse bekundet. Es tut mir leid, dass du dich dadurch, dass ich noch mehr Meinungen haben möchte, die ich zusammenfassend weiterleiten kann, nicht ernst genommen fühlst.
Hallo Tacheless
ich finde es unübersichtlich weil man eben leicht den Überblick über seine "Ausgaben" verlieren kann eben weil man dazu verleitet wird schnell ein Paket nach dem anderen anzuklicken. Vorher bei den drei Truhen standen der Betrag, der Inhalt (was man bekommen kann) und die entsprechenden Punkte die man für alles Mögliche (in diesem Fall wären es die Lebkuchen für den Hausbau).
Jetzt ist alles sehr undurchsichtig.
Aber wie schon gesagt ist einfach meine persönliche Meinung das sieht wahrscheinlich jeder anders
 

DeletedUser14473

@Cailin Ich wollte Dir damit nicht den Mut rauben! Na klar macht es nicht viel Freude, so etwas zu lesen. Andererseits, wenn Du das Event nebenher laufen lässt, Dich nicht blockierst in Deiner normalen Spielweise, dann dürfte immerhin so viel Währung abfallen, dass Du zumindest einen TP gründlich anpeilen kannst. Vermutlich bekommt man auch mit nur einer Stadt den HP zusammen. Sind ja noch 23 Tage.
Also bloß nicht aufgeben, nur weil man mit mehreren Städten mehr und leichter gewinnt!

@j.fili Nicht mehrere Städte in einer Welt, sondern mehrere pro Account. 8)
Die Geschenkfelder und ihre Reihenfolge sind offensichtlich an den Account gebunden. Deshalb nützt es auch leider nichts, die aufgedeckten Felder hier zu verraten (ich hatte mit dem Gedanken gespielt, die zu spoilern), weil jeder andere hat. Schon meine beiden Accounts haben verschiedene Felder und Reihenfolgen.
 

DeletedUser22096

@Cailin Ich wollte Dir damit nicht den Mut rauben!
Also bloß nicht aufgeben, nur weil man mit mehreren Städten mehr und leichter gewinnt!
Mach dir keine Vorwürfe, @Thenduil ! Du hast mir nicht den Mut geraubt, sondern die Augen geöffnet. Dafür DANKE ich dir ganz ausdrücklich!
Inno spielt hier mit gezinkten Karten. Sie haben mit diesem Event wirklich alles getan, um mir das Spielen zu verleiden. Dass das gründlich geklappt hat, ist glaube ich in meinen vorigen Posts deutlich geworden. Normalerweise wäre der Eventausgang eine Katastrophe, für fast alle. Aber durch fehlerhafte Programmierung kommen nun doch eine ganze Reihe Spieler besser davon, so dass es am Ende heißen wird, es war doch alles gar nicht so schlecht.
Dieses ganze Event ist durch die "Zufälle" ohnehin schon ungerecht wie nur was, der Bug kommt da einfach als Multipliaktor noch oben drauf.

Nee, echt, das muss ich mir nicht antun. Ich will hier nur noch raus.
 

DeletedUser21927

Wurde heute ein Patch aufgespielt oder sowas?
Aus der Quest "Sammle 7400 reguläre oder handgefertige Güter" wurde heute (nachdem ich die 7400 voll hatte und die Quest abschließen wollte) ein Sammle 9500 reguläre, handgefertige oder magische Güter (Counter dann bei 7400/9500, Schleifen konnten nicht abgeholt werden)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....das Kapitel hast du nicht zufällig gewechselt - oder? (welches Gut hattest du gesammelt - 1 oder 2?)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....nein - das kann genauso reichen, wenn man fleissig Schleifen in der Stadt aufsammelt und so ca. 1500 Schleifen gewinnt - das ist auch ohne Spionage möglich...

nochmal die Abschätzung: für jeden Hauptpreis braucht man im Schnitt 10 Hämmerchen - 17 Hauptpreise muss man schaffen (170 Hammer) - man kann ca. 6000 Schleifen ersammeln - sind 120 Hammer. Für jedes NEU mischen bekommt man einen Gratishammer - ebenso beim 2x-Joker. So sollten nochmal 14-20 Hammer hinzukommen - bleiben also 30 Hammer oder anders ausgedrückt 1500 Schleifen, die man gewinnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aleanca

Zaubergeister
Was hat den die Anzahl der Städte damit zu tun, wieviele Artefakte man erhalten wird?

sorry Tacheless, jetzt muss ich dir das erklären?
Du arbeitest bei Inno, nicht ich *kopfschüttel*

Durch den Programmierfehler und das damit verbundene Ausspähen der Karten in mehreren Städten kann man immer erst die 2x aufdecken und dann die 100/150/200 Schleifen.
So generiert man auf einmal viel mehr Schleifen, bekommt mehr Artefakte.
Ergo: mehr Städte, mehr Währung für weniger Aufwand
du wolltest den Bug übrigens weiterleiten...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Aleanca : Es ist aber gar nicht gesagt, dass man immer/oft zuerst die x2 und dann die Schleifen findet. Wenn jemand ernsthaft mehrere Welten bespielt, dann wird man ja nicht auf einer der Welten alle Schleifen verballern nur um genau die zwei Items zu finden um diese dann auf der anderen Welt auch zu holen.
Und ja, wir haben gesagt, wir überprüfen das und haben dies auch getan. Mehr können wir zu diesem Thema aber auch nicht sagen.
 

DeletedUser14473

@Tacheless Wenn man mehrere Städte desselben Accounts hat, braucht nur eine davon das jeweilige Feld zu öffnen, um auf den Doppler und die Währung zu stoßen. Wenn man Pech hat, landet man auf dem Mischer, dann macht eben eine andere Stadt weiter. Danach weiß man die Positionen der Geschenke für alle anderen Städte und umgeht so den Zufall, dem eine einzige Stadt immer ausgesetzt ist. D.h. man spart die Währung für Nieten-Päckchen und kann gezielt den Doppler, die Währung und alles erspielen, was man sonst noch brauchen kann. Das spart nicht nur Währung, sondern ergibt auch noch eine ganze Menge obendrauf. Mehr Währung = mehr Hämmer = mehr Artefakte.
Wenn jemand ernsthaft mehrere Welten bespielt, dann wird man ja nicht auf einer der Welten alle Schleifen verballern nur um genau die zwei Items zu finden um diese dann auf der anderen Welt auch zu holen.
Ja doch, genauso. Nicht immer dieselbe Stadt natürlich, aber eine, schlimmstenfalls zwei machen das. Sie "opfern" sich für den Gesamterfolg. Beim nächsten Feld sind dann andere Städte dran, damit die Gewinne ausgewogen sind.
 
Oben