• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

Deleted User - 194095

Also nur mal so als Tipp für alle, denen die "Hammer-Warterei" auf den Keks geht:

Man kann ganz prima direkt hintereinander auf den Hammer und dann auf OK klicken und so das ewige Bauklötzerwürfeln abkürzen.
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
also so langsam regt mich der wiederholungsfaktor der endlos schleife etwas auf;
kriege nun 'haeufig': provinz erkunden und 20 WP kaufen (min 4x), und so gut wie keine option des provinzabschlusses oder die anderen auf elvengems gezeigten optionen.
kann es durchspielen, aber naaajaa :s ----> falls' da irgend ne zufallsmachine /-rechner gibt, wuerde ich nen wechsel davon erwaegen.
 

DeletedUser21021

Ich finde das Event ganz ordentlich gemacht.
Im Gegensatz zum, meiner Meinung nach, desolaten Bärenevent, kommen dieselben Aufgaben nicht mehr so oft stupide hintereinander.
Klar sind Wiederholungen nicht ausgeschlossen, aber hin und wieder eine Wiederholung ist völlig okay für mich.
Die Aufgaben werden zwar immer anspruchsvoller, dennoch habe ich, ohne Schleifen kaufen zu müssen, sieben Artefakte für das Eventgebäude zusammen, und es sind noch fast drei Wochen Zeit die fehlenden zu ergattern.
Besonders an diesem Winterevent gefällt mir, dass es nicht wieder so Set-Sachen sind, die wirklich Platz fressen und beim Verrücken in der Stadt die Produktionen zurücksetzen... alles in einem Häuschen ist perfekt!
Meine vorherigen Winter-Setsachen habe ich alle abgerissen, dieses wird sicherlich länger stehen, auch weil man es billiger in andere Kapitel überführen kann.

In diesem Sinne...meinen Dank an das Elvenarteam und allen die dies jetzt lesen...eine schöne vorweihnachtliche Zeit. :)

Liebe Grüße
Queeni
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Was ist denn ein "Spezifikationsfehler"?

einmal Bug, einmal Nicht-Bug was den nun?

Bei der Softwareentwicklung wird zunächst spezifiziert, wie das Programm arbeiten soll, dann wird gemäß dieser Spezifikation implementiert, d.h. programmiert. Wenn die Implementation von der Spezifikation abweicht, spricht man von einem "Implementationsfehler", umgangssprachlich "Bug". Wenn die Spezifikation fehlerhaft ist, d.h. das Programm trotz korrekter Implementation nicht so arbeitet wie man es gern hätte, spricht man von einem "Spezifikationsfehler".

So ganz genau weiß natürlich nur Inno was das Problem war, aber wie schon gesagt sieht es mir eher nach einem Problem bei der Spezifikation aus. Und Inno hat es nie als Bug bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser7489

Ich finde das Event ganz ordentlich gemacht.
Im Gegensatz zum, meiner Meinung nach, desolaten Bärenevent, kommen dieselben Aufgaben nicht mehr so oft stupide hintereinander.
Klar sind Wiederholungen nicht ausgeschlossen, aber hin und wieder eine Wiederholung ist völlig okay für mich.
Die Aufgaben werden zwar immer anspruchsvoller, dennoch habe ich, ohne Schleifen kaufen zu müssen, sieben Artefakte für das Eventgebäude zusammen, und es sind noch fast drei Wochen Zeit die fehlenden zu ergattern.
Besonders an diesem Winterevent gefällt mir, dass es nicht wieder so Set-Sachen sind, die wirklich Platz fressen und beim Verrücken in der Stadt die Produktionen zurücksetzen... alles in einem Häuschen ist perfekt!
Meine vorherigen Winter-Setsachen habe ich alle abgerissen, dieses wird sicherlich länger stehen, auch weil man es billiger in andere Kapitel überführen kann.

In diesem Sinne...meinen Dank an das Elvenarteam und allen die dies jetzt lesen...eine schöne vorweihnachtliche Zeit. :)

Liebe Grüße
Queeni

Ja, das Event ist mal was Neues, allerdings hab ich inzwischen bei den 20er Aufgaben auch aufgehört, denn nach 12x 1 Provinz abschliessen dicht gefolgt von der Ausgabe von 30 WPs hab ich nun keine Provinz mehr. In der restlichen Eventzeit schaffe ich es, noch 3 Provinzen zu erkunden. - Schade, das war es dann wohl.
Für den Hauptpreis allerdings kann ich dem Elvenarteam gar nicht danken und würde niemals auch nur eines meiner Sets dafür abreissen o_O
Die Sets - richtig aufgestellt - geben viel bessere Preise - Mana, Samen und WPs. Diese Dinge braucht man, wenn man voran kommen will. Was soll ich denn mit Gut 2, das gibt mir doch mein Panda schon und das auf kleinerer Fläche. Selbst den hab ich nur aufgestellt, weil er nicht so viel Platz verbraucht, und sollte ich genügend Wintersterne oder Zuckerstangenbäume erspielen, werd ich auch den dafür gern abreissen.
Die Hauptpreise werden von Event zu Event immer schlechter und bieten für mich immer weniger Anreiz, das Event zu spielen.
Das neue System finde ich allerdings prima, nur die Hämmerei nervt.
 

DeletedUser2812

@kleine Lady O die Sets ist aber auch in vielerlei Fällen größer als die Evolutionsgebäuden. Desweitere hat Lebkuchenhäuser ja nicht nur die T2 anzubieten, es bieten auch Kultur, Bewohner und noch interessanter die 3WPs. Und das TÄGLICH. ^^

Im Vergleich dazu, dass Panda 2Tageproduktion hat, ist Lebkuchenhäuser besser dran mit T2-Güter (in den 2 Tage hast du 18k von je T2-Gut, während Panda bei 7-8k bleibt). Dafür liefert Panda auch noch Fabrikation-Zaubersprüche ab, während Lebkuchenhaus Kultur, Bewohner UND 3WPs.

Nur so mal nebenher erklärt, dass man anders betrachten soll (wie z.B. das mit Produktionsdauer und dass Lebkuchenhäuser auch anderen Dingens liefern, die Panda nicht hat) ^^
 

DeletedUser7489

@kleine Lady O die Sets ist aber auch in vielerlei Fällen größer als die Evolutionsgebäuden. Desweitere hat Lebkuchenhäuser ja nicht nur die T2 anzubieten, es bieten auch Kultur, Bewohner und noch interessanter die 3WPs. Und das TÄGLICH. ^^

Im Vergleich dazu, dass Panda 2Tageproduktion hat, ist Lebkuchenhäuser besser dran mit T2-Güter (in den 2 Tage hast du 18k von je T2-Gut, während Panda bei 7-8k bleibt). Dafür liefert Panda auch noch Fabrikation-Zaubersprüche ab, während Lebkuchenhaus Kultur, Bewohner UND 3WPs.

Nur so mal nebenher erklärt, dass man anders betrachten soll (wie z.B. das mit Produktionsdauer und dass Lebkuchenhäuser auch anderen Dingens liefern, die Panda nicht hat) ^^
bei den 3 WP vom Lebkuchenhaus handelt es sich um Segen, und die kann ich leider nicht in den Forschungsbaum stecken. Genau die WP, die ich benutzen kann wie ICH will und nicht, wie INNO es mir vorschreibt, um die geht es mir. Zeige mir ein Evolutionsgebäude, das freie WP gibt, und ich stelle es hin ;-)
Mal abgesehen davon: 11,5 Mio Kristall, 13,5 Mio Schriftrollen und 14,5 Mio Seide in meinem Lager... da brauch ich wirklich nicht noch mehr davon. ;-)
Ich komme ja noch aus der Spielzeit, als es noch keine WP-Segen gab. Man konnte alles frei verwenden. Dann ging es Inno zu schnell mit dem Vorankommen der Spieler. Im Grunde genommen wird uns mit der Zeit immer mehr Selbstbestimmung im Spiel genommen. Ich persönlich finde das schade. Aber manche mögen es ja, wenn man ihnen alles abnimmt ... nicht mal die Lupenfunktion kann ich auf Päckchen anwenden, die ich will. Nu ja, Gehirn und Selbstbestimmung sind offensichtlich nicht mehr gefragt. Aber bei mir kommt dann mit der Zeit Langeweile auf.
 

Killy

Schüler der Goblins
@kleine Lady O Schneeeulen- und Tavernenset müssten die letzten beiden Sets mit normalen Wps gewesen sein. Ansonsten gibt es im Turnier massig Wps für den Forschungsbaum zu holen, daher dürften für viele die Segen gleichwertig sein mit den anderen Wps.
 

DeletedUser7489

@kleine Lady O Schneeeulen- und Tavernenset müssten die letzten beiden Sets mit normalen Wps gewesen sein. Ansonsten gibt es im Turnier massig Wps für den Forschungsbaum zu holen, daher dürften für viele die Segen gleichwertig sein mit den anderen Wps.
So sind die Geschmäcker verschieden. - Ich besitze 4 Sets, die mir "echte" WP geben: Woodelvenstock-, Wintermarkt-, Schneeeulen- und Karneval-Set. Mit den immer wieder gern aufgestellten Bibliothekarswagen zusammen bringen die mir täglich um die 30 zustäzliche WPs. Im Turnier hol ich mir allein über die Turnierprovinzen wöchentlich noch mal um die 200 WPs. Nicht umsonst bin ich Endgamer, so falsch kann es nicht sein :D
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Ich komme ja noch aus der Spielzeit, als es noch keine WP-Segen gab. Man konnte alles frei verwenden.
Wenn ich mich recht erinnere waren die WP-Segen ein Wunsch der Spieler, da die Belohnungen aus der Förderung der antiken Wunder immer in die Leiste ging und dadurch die reguläre WP-Produktion gestoppt haben. Als Belohnungen gibt es eben mal solche und mal solche. Kannst dir ja auch Bib-wagen hinstellen. Dann hast du massenhaft direkte WP.

Dann ging es Inno zu schnell mit dem Vorankommen der Spieler. Im Grunde genommen wird uns mit der Zeit immer mehr Selbstbestimmung im Spiel genommen.
Genau und deswegen hat Inno Zeitbooster oder Portalsegen erfunden und implementiert??? Diese kamen erst nach den WP-Segen und haben den Spielern eine deutlich schnelleres Vorankommen, sowohl in der Forschung, als auch bei den Events ermöglicht.
 

Tanysha

In einem Kokon
Bei der Softwareentwicklung wird zunächst spezifiziert, wie das Programm arbeiten soll, dann wird gemäß dieser Spezifikation implementiert, d.h. programmiert. Wenn die Implementation von der Spezifikation abweicht, spricht man von einem "Implementationsfehler", umgangssprachlich "Bug". Wenn die Spezifikation fehlerhaft ist, d.h. das Programm trotz korrekter Implementation nicht so arbeitet wie man es gern hätte, spricht man von einem "Spezifikationsfehler".

So ganz genau weiß natürlich nur Inno was das Problem war, aber wie schon gesagt sieht es mir eher nach einem Problem bei der Spezifikation aus. Und Inno hat es nie als Bug bezeichnet.
ich würde mal schlicht und sehr einfach vermuten sie haben diesen umstand ganz einfach nicht bedacht.
 

DeletedUser7489

Wenn ich mich recht erinnere waren die WP-Segen ein Wunsch der Spieler, da die Belohnungen aus der Förderung der antiken Wunder immer in die Leiste ging und dadurch die reguläre WP-Produktion gestoppt haben. Als Belohnungen gibt es eben mal solche und mal solche. Kannst dir ja auch Bib-wagen hinstellen. Dann hast du massenhaft direkte WP.


Genau und deswegen hat Inno Zeitbooster oder Portalsegen erfunden und implementiert??? Diese kamen erst nach den WP-Segen und haben den Spielern eine deutlich schnelleres Vorankommen, sowohl in der Forschung, als auch bei den Events ermöglicht.
Zeitbooster und/oder Portalsegen bringen im Forschungsbaum mal einfach gar nichts, oder hast du schon mal versucht, Zeit und Segen in die WP-Leiste einer Forschung zu stecken? ;)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@kleine Lady O : Du magst grundsätzlich Recht haben, aber wenn man die Segen dann halt einfach in die eigenen und fremden Wunder (Kette) steckt, dann bleiben einem die ganzen anderen WP ja für die Forschung, von daher passt das doch prima.
 

DeletedUser7489

@kleine Lady O : Du magst grundsätzlich Recht haben, aber wenn man die Segen dann halt einfach in die eigenen und fremden Wunder (Kette) steckt, dann bleiben einem die ganzen anderen WP ja für die Forschung, von daher passt das doch prima.
und genau das ist der Punkt! Bei den ganzen Evolutionsgebäuden hab ich einfach gar nicht die Wahl. Ich kann NUR Wunder damit füttern. Ich habe dank der Sets die freie Entscheidung. - Letztendlich soll es jeder machen, wie es für jeden nach seiner Spielweise richtig ist.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Zeitbooster und/oder Portalsegen bringen im Forschungsbaum mal einfach gar nichts, oder hast du schon mal versucht, Zeit und Segen in die WP-Leiste einer Forschung zu stecken? ;)
Also wenn ich mir da die Kommentare im Feedback-Thread zur neuen Gastrasse angucke, bringen die da schon recht viel^^ Klar muss man dafür vorher "ein paar" WP angesammelt haben, ohne die Segen würde es aber noch deutlich länger dauern. Sobald du die 6 Forschungen erledigt hast, die nicht begrenzte Güter benötigen, brauchst du danach ja nur noch die Ratshalle auf 4 und schon kannste den Rest abreisen und mit Segen weitermachen. Das sind ca. 1000 WP und du bist quasi durch mit der Gastrasse. Für den Rest kann man sich ja dann etwas Zeit lassen.

Grundsätzlich würde es mich aber auch nicht stören, wenn die Segen auch in der Forschung verwendet werden könnten. Da man seine Wunder aber eh immer permanent fördert, kommen die da auch schon weg. :)

Es werden aber bestimmt auch mal wieder Hauptpreise mit "echten" WP kommen.
 

Killy

Schüler der Goblins
@kleine Lady O Ich habe bisher eigentlich nur von Spielern gelesen, die in der neuen Gasse auf Grund der erweckten Güter u.ä feststecken, noch nicht dass Wps fehln würden. Bei mir persönlich fehlen auch nie die Wps, sondern Gastrassengüter, Mana, etc. etc. und dann wandern die Leistenwps eh in die Wunder. Vielleicht ist das bei dir ja nicht so, aber dann dürftest du ja recht fix wieder am Ende der Forschung sein und dann bringen dir normale Wps ja auch wieder nicht mehr als die Segen oder?
 

DeletedUser7489

@kleine Lady O Ich habe bisher eigentlich nur von Spielern gelesen, die in der neuen Gasse auf Grund der erweckten Güter u.ä feststecken, noch nicht dass Wps fehln würden. Bei mir persönlich fehlen auch nie die Wps, sondern Gastrassengüter, Mana, etc. etc. und dann wandern die Leistenwps eh in die Wunder. Vielleicht ist das bei dir ja nicht so, aber dann dürftest du ja recht fix wieder am Ende der Forschung sein und dann bringen dir normale Wps ja auch wieder nicht mehr als die Segen oder?
das stimmt, ich bin am Ende der Forschung und verwende die WPs jetzt wieder für Wunder. Aber ich bin nur deshalb am Ende der Forschung, weil ich eben genug WPs habe. Bei mir haben noch nie Güter, Mana oder Saat gefehlt, ich haushalte ganz gut. Bei den Elvenar wurde es eng mit Saat, aber ging grad so auf, was vllt. daran lag, das aus meinen Sets auch jede Menge Saat kommt.
 

DeletedUser19086

sorry, wenn ich nerve und jemand diese idee schon hatte – ich habe die suche bemüht, konnte aber nix dazu finden:

ich hätte da folgende idee – was meint ihr dazu?
wir sind uns wohl mehr oder weniger einig, dass es den event-fluss behindert, wenn wir für die kommenden quests nicht planen können, weil wir nicht wissen, welche quest als nächstes kommt. ich spreche jetzt nicht von den wiederholungen der quests, auch nicht davon, dass sie mit fortschreitendem event schwieriger werden – das mal ausser acht (und finde ich auch völlig ok).
aber ich für meinen teil finde es sehr lästig, dass ich z.b. vorräte produzieren muss und keine ahnung habe, welche quest als nächstes kommt. d.h. ich sammle münzen nicht ein, hole produktionen in den manufakturen nicht ab, gebe keine WP aus usw. – nur weil es ja sein KÖNNTE, dass direkt als nächstes eine quest genau dafür kommt und ich mich dann ärgere. so oder ähnlich.

genau hier wäre meine idee/vorschlag, dass man immer 3-4 quests im voraus sieht in einer art warteliste (ähnlich wie bei den hauptpreisen). man kann nur die aktuelle quest erledigen, sieht aber schon die nächsten. die questreihenfolge kann so trotzdem zufällig und für jeden spieler unterschiedlich sein, ist aber trotzdem in geringem mass planbar.

was denkt ihr? gut? nicht gut? gabs schon?
bin für hinweise dankbar.

EDIT:
auf anregung von Jirutsu (danke dafür) hab ich mal nen ideen-thread eröffnet:
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/vorschauliste-mind-3-für-event-quests.16800/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirutsu

Noppenpilz
dass man immer 3-4 quests im voraus sieht in einer art warteliste (ähnlich wie bei den hauptpreisen). man kann nur die aktuelle quest erledigen, sieht aber schon die nächsten. die questreihenfolge kann so trotzdem zufällig und für jeden spieler unterschiedlich sein, ist aber trotzdem in geringem mass planbar.

was denkt ihr? gut? nicht gut? gabs schon?
bin für hinweise dankbar.
Ich find die Idee schon mal gut (oder besser gesagt: Besser, als es im Moment ist ;)
Bring sie doch mal in die Ideenschmiede oder gleich als Idee zur Abstimmung (ist ja eigentlich schon ausformuliert)
 
Oben