• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

DeletedUser2812

★* Frohe Weihnachten und geruhsame Feiertage *★
♫♥♫♪ * °*. ★ * *˛ °◦♫♥♫♪ allen Beteiligten hier ♫♥♫
˛ °_██_*。*./ \ .˛* .˛.*.★**★ 。* und ihren Familien *★
˛. (´• ̮•)*˛°*/.♫.♫\*˛.* * ˛_Π_____. * ˛* ˛* ˛. *。**˛* *¨´¥`¨*˛*.
.°( . • . ) ˛°./• '♫ ' •\.˛*./______/~\*. ˛*.。˛* ˛. *。 (*˛.*)˛*.
*(...'•'.. *˛ ╬ ˛°.|田田 |門|╬╬╬╬╬╬╬╬╬╬╬╬˛*.˛
¯˜“*°••°*"˜¯`´¯˜"*°••°*"˜¯`¬´¯˜"*°´¯˜"*°••°*"˜¯`´¯˜"*°•~´¯˜"*°´
Frohe Weihnachten.


Und vielen Dank für Zuckereinhorn-Ragout! *mjam* :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salandrine

Orkischer Söldner
Ich glaube ich hab nur 2 mal neu Mischen vor dem Tagespreis gezogen. Und durch die Lupe wurde mir auch oft der Tagespreis gezeigt.


ja, dann warst du sehr glücklich mit deinen Ziehungen.

Ich kenne das bei mir anders, teilweise 4 Tafeln bis zum 1. Tagespreis und auch schon durchaus 1400 Schleifen verbraucht (davon 100 geschenkte), OHNE den Tagespreis zu erhalten. Das frustriert dann schon ziemlich.
 

tangora

Erforscher von Wundern
Meine Questabfolge bei den Bonusquest in W3 mit Kundschafterlaufzeiten von 4 Tagen und die Gastrasse erst im Aufbau::
  • Erkunde/ Erforsche
  • zwei Quests
  • Erkunde/ Erforsche
  • eine Quest
  • Erkunde /Erforsche
So ähnlich lief es bei den Basisquests auch schon. Das ist keine Bremse, das ist ein no-go!!

INNO - ihr habt keine Ahnung, wie sehr so was einem das Spiel verleiden kann! Macht weiter so, so kann man auch hochaktive Spieler vergraulen.
 

DeletedUser

Das Event gefällt mir nicht!

Es hat die Anmutung einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme in der Kanalisation und ist ähnlich motivierend wie ein 1 Euro-Job.

Es ist das erste Event, wo ich die Bonusquests eher zufällig erfülle und mir kaum die Mühe mache, Schleifchen einzusammeln. Wenn dann doch einige zusammengekommen sind und auch ein nicht allzu sinnloser Tagespreis "winkt", gehe ich schon missmutig an das Auspacken. Befriedigung beziehe ich aus der Erfüllung meiner negativen Erwartungen.

Das Event erinnert mich an einen Urlaub mit Halbpension, wo das Essen so schlecht war, dass jeder Gast einen Großteil der Essensgutscheine verfallen lies.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Das Event gefällt mir nicht!

Ich glaube, wenn die Moderatoren ehrlich sind (und in diesem Fall gehe ich davon aus) haben sie den Entwicklern den geballten Unmut der Spielergemeinschaft (von wenigen "glücklichen" Ausnahmen abgesehen) übermittelt und es bleibt zu Hoffen, dass dies das letzte Event in diesem Stil war. Sonst werden demnächst sicherlich viele Nachbarn (ich auf jeden Fall) auf der Weltkarte fehlen (und das nicht, weil sie an eine andere Stelle des Spiels umgezogen wurden)
 

Lord Peboe

Knospe
Das meiste haben meine Vorredner bereits geschrieben. Das Event ist nur wenig durchdacht,, die Aufgaben widerholen sich zu oft und sind dann in vernünftiger Zeit nicht zu erfüllen. Der größte Rückschritt ist die Zurücksetzung auf 20 Schleifen pro erfüllter Aufgabe. Falls das nächste Event wieder so spielerunfreundlich ist, werde ich 1. kein Geld mehr einsetzen und dann das Spiel beenden.
 

rogaven

Meister der Magie
Der größte Rückschritt ist die Zurücksetzung auf 20 Schleifen pro erfüllter Aufgabe.
Also ist das gar kein Fehler?
Eben habe ich noch 55 Schleifen erhalten und nun will er mir nur noch 20 Schleifen geben.
Wenn das so gewollt ist, hat sich das Event für mich dann erledigt.
(Wenn dazu weitere Infos in den 72 Seiten versteckt sind; sorry, habe nicht alle gelesen)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Also ist das gar kein Fehler?

Nein. Kein Fehler.

Wenn dazu weitere Infos in den 72 Seiten versteckt sind; sorry, habe nicht alle gelesen

Ja. Die Infos gibt es. Nicht nur hier.
Die 20 Schleifen (für zum großen Teil schwierigere Quests) gibt es für den zweiten (Bonus-) Teil des Events. Den offiziellen (regulären) Teil des Events habt ihr somit beendet. Die 20 Schleifen sind dafür gedacht, dass ihr (solltet ihr es nicht geschafft haben genug Artefakte zum Ausbau eures Lebkuchenhauses zusammengehämmert zu haben) ihr die Chance erhaltet, noch das eine oder andere Artefakt zu erspielen.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Die Aufgaben sind im Verhältnis zum letzten Event moderat und entschieden einfacher zu lösen. Ich denke da nur mit grausen zurück, dass mich das letzte Event um die 20 Provinzen gekostet hatte und dieses Event waren es nicht einmal 5 Provinzen.
Es wird immer wieder davon geschrieben, dass die Aufgaben in der Endlosschleife so schwer sind. Das kann ich nicht bestätigen, denn sowohl auf dem Beta als auch in meinen Städten auf Live, waren die Aufgaben nicht wirklich schwerer als zuvor in den vorangegangenen "normalen" Aufgabenblöcken, teilweise sogar viel einfacher (Getränke, einfache Werkzeuge, bessere Werkzeuge, Gemüsekörbe produzieren und selbst die 2 Werkzeugkisten waren erträglich)..
Wie bereits auf dem Beta und da war es in der ersten Eventwoche entschieden schwerer, da man generell weniger Schleifen für die Aufgaben bekam und man für die Päckchen 60 statt nun 50 Schleifen aufwenden musste.
Auf dem Beta hatte ich trotzdem 10 Tage vor Eventende mein Häuschen auf Stufe 10 und auch hier habe ich seit heute in allen Städten bereits knapp 9 Tage vor Eventende das Häuschen auf Stufe 10.
Rückblickend kann ich für mich sagen, dass die normalen Aufgabenblöcke plus 10-25 Bonusaufgaben (es kam auf die zusätzlichen Schleifengewinne beim Päckchen öffnen an), um die erforderlichen 9 Artefakte zu holen.
Über die Tagespreise lässt sich ebenfalls streiten, denn das ist auch eine individuelle Empfindung eines jeden Spieler selbst, ob man diesen oder jeden Preis gut oder schlecht findet und er nützlich oder unnützlich ist.
Das war aber auch in allen vorangegangen Events schon immer so.
Auch konnte ich gezielt wie bei den älteren Events ganz gezielt auf die für mich wesentlichen Tagespreise spielen und mir diese auch mehrfach holen. Mein Fokus bei Events liegt generell bei 2-max. 3 Tagespreise, für die ich die eventeigenen Sammelobjekte (Schleifen & Co.).
Abschliessend kann ich für mich sagen, dass das Event in dieser Form ok ist.

Nach meiner Einschätzung fällt das Feedback generell schlecht aus, da hier viele gebrannte Kinder von den letzten wirklich schlecht geplanten, umgesetzten und somit frustrierenden Events noch immer genervt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
und selbst die 2 Werkzeugkisten waren erträglich
z.B. gabs die nicht im "Normalblock. Und wenn man die (anders als du) mehrmals (fast) hintereinander (also nicht jedes Mal - das gibt es ja nicht mehr - sondern) jedes 2. oder 3. Mal bekommt, dann sind die Aufgaben keineswegs moderat. Aber ich freue mich für dich, dass es bei dir ! nicht so war.

Hier die 2 Listen, aus denen die Bonusquests "gezogen" wurden:

Kaufe 12 Wissenspunkte
(nach dem 5. x Kaufen wirds für manche Spieler eng)
Schließe 1 Provinz ab
(auch bei dieser Aufgabe wirds, wenn sie öfter kommt, für manchen Spieler "ungemütlich")
Produziere eine gehörige Menge Marmor, Stahl oder Holz
Produziere eine gehörige Menge Marmor, Stahl, Holz, Kristalle, Schriftrollen oder Seide
Produziere 9x 3h Gut 1 **
(mal ehrlich: Wer hat 9 voll aufgelevelte Manufakturen einer Sorte in seiner Stadt zu stehen? also auch 2 Zyklen Produktion - mindestens)
Produziere 5x 9h Gut 1 **
Erkunde 1 Provinz ODER erforsche 1 Technologie
(ganz schlimme Quest, da das Erkunden manchmal Tage dauert und die freizuschaltenden Technologien auch sehr schnell "erschöpft" sind)
Benutze 1x Tierfutter ODER schließe 1 Provinz ab

Sammle eine riesige Menge Münzen
Sammle 3 Kombinationsauslöser
(wers schon kann holt sich diese im Turm - sonst kann es daran sogar hapern)
Produziere 12x Getränke (Werkstatt 5min) *
Produziere 9x Einfache Werkzeuge ( 15min) *
Produziere 7x Brot (1h) *
Produziere 5x Bessere Werkzeuge (3h)*
Produziere 3x Gemüsekörbe (9h)*
Produziere 2x Werkzeugkisten (24h)*
(Diese Quest sollte ,wie bei dir, nicht zu häufig kommen. Sonst wird man ganz schön ausgebremst und demotiviert)
Investiere 25 WP in ein beliebiges Wunder oder gib 30 WP aus
(Diese Quest ist sogar fehlerhaft. Es werden IMMER 30 WP verlangt. Und wer die erst herstellen, kaufen oder im Turnier gewinnen muss ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser14473

@OMcErnie Ich finde die Struktur mit Haupt- und Bonusquests und die Währungsverteilung ja ebenfalls gut. Das ist an sich das Positivste für mich an diesem Event.

Allerdings ist es nach wie vor Glückssache, welche Bonusquests man erhält. Ich hatte mehrfach als jede zweite und dritte Aufgabe WZ-Kisten, 3 Kombiauslöser und alternativlose Provinzeroberung (für wegen des Herbstevents überscoutete Städte eine echte Popokarte). Blöd ist auch, wenn die 9h-Produktionen mitten am Tag auflaufen oder sich der WP-Kauf häuft. All das gab es, und ich fand es nicht witzig.
 

wizardow

Samen des Weltenbaums
Kaufe 12 Wissenspunkte
(nach dem 5. x Kaufen wirds für manche Spieler eng)
Ich habe nur kaufe 20 Wissenspunkte und nicht 12.
Jede 2te Aufgabe ist Werkzeugkisten.
und dann erobere 1 Provinz.
Diese 3 Aufgaben wechseln sich bei mir ab.
Lasse deshalb auch das Event nur noch so nebenbei laufen.
Warum kann man nicht einfach einen Block machen, in dem man die Aufgaben "zufällig" erhält und ALLE machen muss. dann kann man meinetwegen den Block wieder von vorne starten. So hat auch niemand eine Ahnung welche Aufgaben man bekommt und niemand hat ausgebaute Werkstätten und Manufakturen in den Massen stehen, die man benötigt.
Wahrscheinlich wäre das aber zu einfach für Inno. ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Wahrscheinlich wäre das aber zu einfach für Inno.
Das wäre bestimmt nicht schwieriger, als es im Moment ist. Aber wahrscheinlich würde es dann nicht die Überglücklichen geben. Die Juchu-das-Event-ist-so-einfach-Poster. So garantiert INNO immer einen Ausgleich (zwischen wenigen "Zufriedenen" und der überwältigenden Mehrheit Un-"glücklicher")
Ich hab aber keine Ahnung, was die Entwickler sich dabei gedacht haben (und dass sie gedacht haben, davon gehe ich aus)
 

tangora

Erforscher von Wundern
Die Aufgaben sind im Verhältnis zum letzten Event moderat und entschieden einfacher zu lösen.

Es ist leider immer noch so, das es viele Spieler gibt, die nicht verstehen können oder wollen, das es einen Zufallsgenerator gibt und somit die Quests für den einen Klasse zu lösen sind und für den anderen eben gar nicht.

Ich spiele das Event in 6 Städten (die 7. hab bereits im ersten Basisblock aufgegeben, da mir die Relikte für die Kombinationszauber ausgegangen sind). Es gibt Städte, in denen läuft es gut, aber es gibt auch Städte, in denen läuft es überhaupt nicht. Ich habe heute morgen meine Questreihe der letzten 6 Bonusquests hier gepostet. Bei 6 Aufgaben waren drei mal Erkunde/Erforsche dabei. Ohne massivem Einsatz von boostern heißt das für diese Stadt 6 Bonusquests in 12 Tagen!! Hier habe ich bereits während der Basisquests, wo es noch die Alternative der Versionsschwaden gab, ca 100 Kombinationsauslöser benötigt. In anderen Städten kaum welche. Da kann ich wirklich nicht mehr von ausgewogen, moderat oder sonstwas reden. Und das ist jetzt nur ein Beispiel, andere sind bereits ausreichend von anderen aufgeführt worden.

Ich habe nach 3 Wochen Event eine Differtens von 2000 Schleifen in vergleichbaren Städten!! Hinzu kommt dann noch das Glücks- oder eben Unglücksmoment bei den Geschenken und dem Hammer.

Und das ist ja auch die große Kritik seit dem Herbstevent. Dieser sogenannte Zufallsgenerator schafft derart große Ungleichheiten und eben auch bei vielen Spielern einfach nur Frust. Das ist und kann aber nicht Sinn eines Events sein - und auch nicht Sinn eines Spieles, das man zur Entspannung spielt. Wenn INNO nach dem Event die Gesamtheit auswertet, kommen sie vielleicht statistisch gesehen auf einen guten Mittelwert. Was dabei aber mit Sicherheit nicht ausgewertet wird, ist der emotionale Frust, den es bei vielen Spielern gibt. Und die damit steigende Unlust, dieses Spiel weiter zu spielen. Events gehören mittlerweile zum festen - und notwendigen!! - Bestandteil dieses Spieles. Jeder der was anderes behauptet, soll sich seine Stadt mal in den elvenarchitecten laden und konsequent alle Eventgebäude löschen. Was dann noch übrig bleibt, reicht vielleicht für ein bisschen Forschung ab und zu - aber mehr mit Sicherheit nicht, zumindest nicht in den höheren Kapiteln. Ich habe dieses Experiment für eine meiner Städte bereits beim Herbstevent durchgeführt. Wenn ich den Bestand um gut Turnier und Turm spielen zu können erhalten wollen würde, bräuchte ich eine doppelt so große Fläche. Die gibt es gar nicht!

Für mich steht dieses Spiel auch auf der Kippe, so sehr ich es liebe - aber wenn hier nicht grundlegende Änderungen erfolgen, wird das einer meiner vergangenen Lieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben