• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich habe ein Kapitel 4 Account. Da muss ich bei 8 Manus 2 x 3h mit FabFab starten um 3000 Marmor zu erlangen.
In meinem Amuni-Account muss ich nur 1* 3h mit meinen 6 Manus und FabFab starten um die Quest zu erledigen. Was soll diese Ungerechtigkeit?

Ist der Produktionsbonus in der Kapitel 4 Stadt denn auch schon bei 700%?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Nein. Selbst mit Glück kann man ohne erheblichen Boosterverbrauch jetzt nicht so weit sein, dass man durch die regulären Quests durch ist.
Das ist ganz sicher etwas anderes. Aber jeder wie er mag.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg.
...natürlich geht das.... hab nur ab und zu mal 3 Stunden überbrückt, wenn mir wieder mal 39 Stahl oder so gefehlt haben (oder 7 Werkzeug - grummel)....bin mittlerweile schon bei Quest 140 in Felyndral... (für die Vorratsquests hatte ich 9 Werkstätten, Türme und Ausgrabung und nen Kulturbonus auf 230 - dann ist das ein Kinderspiel - und für die Güterquests helfen Zauber und ein gutes Handelszentrum auch ungemein...
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Natürlich nicht. Aber auch dieses sollte in "kapitelabhängig" einfließen, denke ich.

Ich vermute, genau das ist das Problem. Ich spiel auch eine Kapitel 4 Stadt, die zu Beginn des Events noch Kapitel 3 war, die t1 Manus erst auf das maximale Level von 8 ausgebaut und den Produktionsbonus noch unter 400% hat. Andererseits habe ich früher eine Kapitel 4 Stadt gespielt, die nicht nur den Bonus auf 700% hatte, sondern auch deutlich mehr Manus, die bereits auf Level 15 waren. Gerade Kapitel 4 umfasst also eine wirklich große Bandbreite von Städten.

Übrigens könnte ich mit der Kapitel 4 Stadt trotzdem wesentlich weiter kommen als mit meiner Stadt am Ende der Forschung. Momentan bin ich zwar deutlich langsamer, aber die andere Stadt wird irgendwann an der 5 tägigen Erkundung hängen bleiben.
 

salandrine

Orkischer Söldner
*seufz*

Wie erneut vielen an alten Kistensystem klammern... Komm, Kinder, es ist langsam anner Zeit, etwas Neues auszuprobieren und die alte Gewohnheit abzuschütteln... :D Ist eh eintönig und langweilig, jährlich 4-8 Großevents mit gleichen Konzept und dabei fast gleichen Ergebnisse zu spielen :D

Es ist durchaus möglich, dass du das genau so siehst.

Aber, ich sehe es ganz anders. Ich mag das Kistensystem und die zwar geringe, aber durchaus noch vorhandene Möglichkeit, auf Gewinne einen gewissen Einfluss zu nehmen.

Dadurch, dass du dein Einverständnis mit dem neuen System ständig betonst, wird es für mich absolut nicht schmackhafter.

Meine Mutter kann mir noch so sehr von einem tollen Griesbrei und dessen Geschmack vorschwärmen, mir kommt alleine bei dem Gedanken schon das große K.... ähm, die Übelkeit auf.

Also, hör endlich damit auf, uns alle als unwillig und Kinder hinzustellen, sondern akzeptiere endlich mal, dass die Mehrheit es halt anders sieht als du. Danke.
 

DeletedUser22718

Das ist für dich tatsächlich nicht angenehm, bei mir sind die Aufgaben "Handle 7x (9x) mit dem Händler" tatsächlich ein Geschenk. Klar, es wird langsam echt teuer - aber ich habe Unmengen an Münzsegen im Lager, die dafür sorgen, dass die Aufgabe auch 5x am Tag kein Problem darstellt.
Zwischenzeitlich muss ich mehr Vorräte als Güter produzieren, was, wenn Zeit und genügend Verzauberte Vorräte (Zauber) vorhanden sind, auch kein Problem darstellt.
Leider bringt der Zufallsgenerator zwar wieder gehäuft die selben Aufgaben - dieses Mal habe ich aber (bisher) die richtigen Aufgaben (für mich) dabei.

Super, und nun 7x mit dem Händler gehandelt und schon wieder 1200 Güter produzieren. Damit man ja keine Schleifen sammeln kann :(. So macht das Event KEINEN SPASS! :(
 

Kaesemartha

Pflänzchen
... ich bin (zum Glück) Werktätig, kann also im Idealfall (Privatleben mal ausgeklammert) früh ne 9h Prod anschmeißen, wenn ich nach Hause komme 3h und über Nacht wieder 9h ( brauche also zum lösen einer Aufgabe ohne Booster 2 Tage) - früher konnte ich planen und bin so gut durchs Event gekommen, nun kommt nur Frust auf und dazu noch das Problem mit dem Anfang von den Zauberern (wo soll soviel Mana herkommen um alle paar Stunden ne neue Technologie zu erforschen? - wie schon früher beschrieben, bekomme ich sehr oft ... Erforsche ... oder erlange Schwaden, weiß nicht, wie viel Müll ich nun schon in der Akademie herstellen musste, nur um bissl vorwärts zu kommen - wenn schon Zufall dann doch von mir aus zufällig alles aus einem Block 1x und nicht dauern die gleichen blöde, für mich inzwischen unlösbaren Aufgaben - meine ganze Gemeinschaft, denen geht es ähnlich, ist schon frustriert, ist das echt so gewollt? Hänge mal nen Ausschnitt an, da ich alles dokumentiere, hab ich nen guten Überblick :(
 

Anhänge

  • Winterevent.jpg
    Winterevent.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 151

DeletedUser14473

Durch die festen Quests war es so, dass manche Spieler schon nach wenigen Stunden dank Spoilern mit dem Event durch waren. Dies ist von uns so aber gar nicht gewollt. [...] wir wollen natürlich kontinuierlich etwas für die Spieler anbieten und nicht etwas, dass nach wenigen Klicks "durch" ist und sich dann beschwert wird: "Gibt ja gar nix zu tun hier!". Auch wurde gesagt, dass mehr Quests schön wären um mehr Eventwährung zu generieren. So kamen die "Endlosquests" zu den Events. {...]

Wenn du so viele Zeitbooster einsetzt: Wer hetzt dich denn? Es sind noch so viele Tage bis das Event beendet ist, es ist doch gar nicht nötig, Quest für Quest mit Zeitbooster zu beenden. Diesen Drang verstehe ich nicht wirklich und es wäre nett, wenn man das mal etwas genauer erläutert.

Es gibt auch bei diesem Event genug Spieler, die bereits den Bereich der 20 Schleifen erreicht haben. Dass diejenigen, die schnell durch sein wollen, ein drei- bis vierwöchiges Event innerhalb von zwei Tagen durchspielen, lässt sich vermutlich nur durch Tagesaufgaben verhindern oder durch einen Block von durchlaufenden Quests, der nicht für den maximal ausgebauten HP genügt + anschließende Tagesaufgaben.

Was die Booster betrifft: Dadurch, dass wir die Aufgaben nicht planen können und nicht wissen, wie weit wir ohne Booster kommen, setzen wir Booster ein, um Erfüllbares sofort zu erfüllen. So bleibt mehr Zeit für eventuell folgende langwierige Quests wie Forschung/Schwaden und Erkundungen. Da niemand richtig einschätzen kann, ob bzw. wann er den HP auf Stufe 10 bekommt, entsteht für diejenigen, die ihn haben möchten, künstlicher Zeitdruck. Für diejenigen, die auf bestimmte TP abzielen, entsteht der Zeitdruck durch die Notwendigkeit, bis Tag X möglichst viel Währung zu sammeln. Besonders für diejenigen, die nur eine Stadt bespielen ist die Droprate der TP stark gesunken, weshalb sie mehr Währung vorhalten müssen und somit unter Zeitdruck stehen.
 

DeletedUser16550

Hänge mal nen Ausschnitt an, da ich alles dokumentiere, hab ich nen guten Überblick :(

Ist halt auch nur ein Ausschnitt. Wenn du ihn noch mehr verkleinerst, wird es noch schlimmer aussehen.

Edit wegen Doppelpost
Es gibt auch bei diesem Event genug Spieler, die bereits den Bereich der 20 Schleifen erreicht haben. Dass diejenigen, die schnell durch sein wollen, ein drei- bis vierwöchiges Event innerhalb von zwei Tagen durchspielen, lässt sich vermutlich nur durch Tagesaufgaben verhindern oder durch einen Block von durchlaufenden Quests, der nicht für den maximal ausgebauten HP genügt + anschließende Tagesaufgaben.

Ich hätte einen anderen Ansatz:
WARUM wollen die Leute denn so schnell durch sein?
Wer das herausfindet und eine Lösung dafür hat, ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salandrine

Orkischer Söldner
Ich habe auch immer versucht, möglichst schnell mit einem Event durch zu sein.

Wobei schnell bei mir immer so um die 10 tage rum lag.

Warum?

Zum einen hatte ich dann die Eventwährung vorrätig, wenn ein mir passender Tagespreis kam und ich mich nicht in den Hintern beißen mußte, weil ich nicht schnell genug war und den Tagespreis mangels Eventwährung verpasste.

zum zweiten, weil ich dann die max. Anzahl der Eventwährung hatte (kamen nur noch berechenbar die Tagesquests dazu und das Aufsammeln). Damit war eine Planbarkeit gegeben, welche Tagespreise ich haben möchte, welche ein "nice to have" waren und welche für mich uninteressant waren.

zum dritten, weil ich dann wieder in meinem Tempo spielen konnte, ohne das Gefühl, jetzt etwas zu verpassen, wenn ich die 3 Std. Produktionen erst nach 5 Std. abholen konnte. Dadurch kann sich locker der nachfolgende Quest auf den nächsten Tag verschieben und wenn es dann ein 9 Std. Quest war, auch durchaus auf den nächsten Abend. Planbarkeit.

und zum vierten, weil ich dann einfach wieder die Zeit hatte, meine Stadt zu planen, aufzubauen und weiter voran zu bringen, ohne mich durch Quests aus der Bahn werfen zu lassen.

und fünftens, ich auch im RL es nicht so sehr mag, wenn mir jemand Aufgabenstellungen und ein Timing vorgibt. Ich war mehr als mein halbes Leben selbständig, um meine Zeiteinteilung in meinem Ermessen zu bewerkstelligen, auch, wenn das hieß, keinen Feierabend und kein Wochenende zu haben. Mit diesen Dauerquests wird mir diese Freiheit durchaus sehr beschnitten.

Sicher würden mir noch mehr Argumente einfallen, aber das dürften die wichtigsten sein.
 

DeletedUser14473

@Xebifed Ich glaube, das steht in dem Absatz unter dem von Dir Zitierten:
Da niemand richtig einschätzen kann, ob bzw. wann er den HP auf Stufe 10 bekommt, entsteht für diejenigen, die ihn haben möchten, künstlicher Zeitdruck. Für diejenigen, die auf bestimmte TP abzielen, entsteht der Zeitdruck durch die Notwendigkeit, bis Tag X möglichst viel Währung zu sammeln. Besonders für diejenigen, die nur eine Stadt bespielen ist die Droprate der TP stark gesunken, weshalb sie mehr Währung vorhalten müssen und somit unter Zeitdruck stehen.

Davon abgesehen lese ich hier und da, dass man froh sei, die Weihnachtstage weitgehend ohne Elvenar zu verbringen. Das ist sicher auch ein Grund.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Ich vermute, genau das ist das Problem. Ich spiel auch eine Kapitel 4 Stadt, die zu Beginn des Events noch Kapitel 3 war, die t1 Manus erst auf das maximale Level von 8 ausgebaut und den Produktionsbonus noch unter 400% hat. Andererseits habe ich früher eine Kapitel 4 Stadt gespielt, die nicht nur den Bonus auf 700% hatte, sondern auch deutlich mehr Manus, die bereits auf Level 15 waren. Gerade Kapitel 4 umfasst also eine wirklich große Bandbreite von Städten.

Ja. Gerade dieses Kapitel ist durch seine relative Länge schwierig einzuschätzen. Habe aber auch schon Spieler in Kapitel 3 gehört, die schier verzweifeln, an der Menge der zu produzierenden Güter.
Übrigens könnte ich mit der Kapitel 4 Stadt trotzdem wesentlich weiter kommen als mit meiner Stadt am Ende der Forschung. Momentan bin ich zwar deutlich langsamer, aber die andere Stadt wird irgendwann an der 5 tägigen Erkundung hängen bleiben.
Ja. Aber auch das zählt ja zu den Ungerechtigkeiten, die nicht sein dürften.

Ich finde eigentlich @Cailin hat meine Auffassung zu @Tacheless Argumentation über die Unplanbarkeit des Events mit ihrem Bild von den 10 Bananen sehr schön dargelegt. Wenn man jetzt noch sagt die angebotenen 2 Bananen sucht der Händler aus, kann man ungefähr ermessen, wie spielerfreundlich die Argumentation von Tacheless ist.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
@Cailin hat meine Auffassung zu @Tacheless Argumentation über die Unplanbarkeit des Events mit ihrem Bild von den 10 Bananen sehr schön dargelegt.

Ich nehme an, du meinst die 10 Liter Milch? Das ist eigentlich ganz einfach. Entweder ist die Anzahl der Aufgaben endlich und wie früher sehr übersichtlich, so dass auch wenig aktive Spieler alle schaffen können. Oder die Anzahl der Aufgaben ist endlich aber so umfangreich, dass nur die Aktivsten alles schaffen (das gäbe garantiert einen shitstorm, also nur eine theoretische Möglichkeit) oder die Anzahl der Aufgaben ist unendlich, dann müssen wir aber auch in Kauf nehmen, dass wir nicht beliebig viele Aufgaben an einem Tag lösen können.

Mir ist normalerweise unendlich am liebsten, nur dass Inno mir ab und an 5 Tage lang sagt, dass es gar keine Milch gibt (Kundschafter), entwertet das Event komplett. Mit 2 Litern pro Tag könnte ich dagegen gut leben!
 

DeletedUser

Ja die Aufgabe mit dem Kundschafter sollte auf jeden Fall überarbeitet werden. Diese bremst extrem aus. Ansonsten finde ich die Aufgaben wirklich gut, weniger Schwaden, sehr abwechslungsreich und auch mal einfache Aufgabe wie "Handle mit dem Händer" oder stelle Angebote am Markt ein. Die Abschaffung der ewigen Wiederholungen finde ich wirklich super, und auch die Mengen sind für mich gut machbar.
 

DeletedUser1795

Ich habe auf der Welt Ceravyn neu begonnen - ich bin mit Kapitel 1 noch nicht ganz durch.
Das Event Winterzauber ist für jemanden, der neu begonnen hat unglaublich frustrierend.

Gleich eine der ersten Quests: Sammle 3 Zauber (Werkzeug, mag. Mitgift etc.) - hat mich 3 Tage gekostet, bin ich zufällig aus den 3 NBH Kisten etwas bekommen habe. Jetzt bin 2,3 Quests weiter: Sammle 1 Kombinationsauslöser (kann ich noch nicht herstellen und die 3 NBH Kisten ergaben wieder nichts) oder löse 10 !!! Begegnungen - hallo?
So kann man Neueinsteigern ein Event auch vermiesen - hätte mir hier eine bessere Skalierung gewünscht.
Meine Provinzen sind nur noch orange/rot und genügend T1 Material habe ich auch nicht um alle zu erhandeln. Vielen Dank INNO.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
-weniger/schlechten Beifänge (bitte die Verpackungsinhalt reizvoller gestalten bzw niveauvoll wie die Kisteninhalt waren)
Du meinst die Beifänge wie "1WP", oder? Wobei es hier sicherlich auch Spieler gibt, die Dinge toll finden, welche wieder andere doof finden. Aber ich glaube, ich verstehe was gemeint ist.

Wie schon erwähnt finde ich es etwas unübersichtlich also die Ausgabe der Schleifen das hatte ich vorher tatsächlich besser im Blick.
Was genau meinst du? Wenn du Schleifen ausgibst? Es sind doch immer nur 50 Schleifen die man ausgibt, wenn man ein Geschenk öffnet. Was genau ist für dich da unübersichtlich? Oder meinst du etwas anderes?

2 simplen und doch sehr logische Erklärung, die auch im vergangengen Events deine wiederholten Frage geantwortet haben

- interessanten Tagespreise, weshalb man gerne vielen Eventwährungen zusammenbunkert dafür
- Weihnachten&Sylvester stehn vor der Tür und wir alle sind dann automatisch im Zeitdruck geraten, damit wir alle in der Phase sich entspannen können
Glaubst du, bzw. alle anderen, dass das Feedback anders wäre, wenn nicht Weihnachten und Silvester vor der Tür stehen würde?

Ehrlich gesagt: Inno hat hier gar nichts zu wollen. Das Spiel ist ein ökonomisches Produkt, was von Kunden nachgefragt werden soll. Und der Anbieter des Produktes sollte den Kundenwünschen nachkommen und nicht seinem eigenem "Wollen". Wenn ich zu Edeka gehe und 10 Liter Milch auf einmal kaufe, kommt auch nicht der Geschäftsführer an und sagt: "Ich will aber nicht, dass Sie heute 10 Liter Milch auf einmal kaufen, ich will, dass Sie morgen wiederkommen und nur an jedem Tag zwei Liter kaufen." Und wenn er das täte, was würdest du dann sagen? Man würde vermutlich irgendetwas in der Art fragen, ob er noch ganz gesund sei...
Inno ist der Ersteller des Spiels. Somit gibt InnoGames vor, wie etwas ist. Auch hinkt dein Beispiel. Selbst ein Supermarkt kann sagen: "Abgabe nur in Haushaltsüblichen Mengen. Gibt es also morgen beim Supermarkt meines Vertrauens für nur 0,99,- Euro ein großes Glas der allzeit beliebten Nussnougatcreme, werde ich mir keine 50 Gläser davon kaufen können, sondern darf nur eine handvoll davon mit nach Hause bringen, da der Supermarkt mir niemals glauben wird, dass 50 Gläser bei mir eine Haushaltsübliche Menge sei. ;)

Abgelehnt. Innos Wollen interessiert mich hier überhaupt nicht.
Dennoch werden wir unsere Sichtweise weiterhin haben und auch vertreten. Und damit es keiner falsch versteht: Natürlich freuen wir uns über Feedback und sofern es passt/nicht übertrieben ist, wird daran auch gerne gearbeitet und es gibt Veränderungen.

Das ist eine doch ziemlich fadenscheinige und durchsichtige Ausrede. Denn das "Gibt ja gar nix zu tun hier!" habe ich tatsächlich noch gar nicht gehört. Nur Spieler, die sagten, sie seien gern früh mit dem Event fertig, weil sie sich dann wieder auf ihre Stadt konzentrieren könnten. Und welche, die sagten, sie ließen es langsamer angehen. Und nicht wenige, die sagten: "Schon WIEDER Event-GA-Turm-Turnier-Herausforderung, mir wird das alles zuviel."
Wir haben uns dafür entschieden, dass neben dem Stadtaufbau, immer noch zusätzlich etwas zu tun sein soll in Elvenar. Das wurde jetzt auch bereits mehrmals mitgeteilt. Und ja, jeder kann an allem teilnehmen, aber keiner muss! Wer nicht an einem Angebot, sei es ein Event, GA, Herausforderung, Turnier oder Turm mitmachen möchte, kann dies frei entscheiden. Ja, dieser erhält dann den Gewinn nicht, aber wirkliche Nachteile, dass das Spiel nicht mehr spielbar wäre, hat man deswegen auch nicht.
Zudem finde ich, kann man auch während einem Event ganz normal mit seiner Stadt vorankommen. Man startet Produktionen, baut Gebäude aus, forscht im Forschungsbaum. Was genau meint ihr, dass ihr während eines Events ausgebremst wärt mit dem Fortschritt eurer Stadt? Für eine Erklärung wäre ich hier wirklich dankbar, weil ich diese Aussage so gar nicht nachvollziehen kann.

Das ist sehr einfach. Um bei diesem neuen System, mit den hohen Kosten pro Geschenköffnung und den geringen Werten der Preise und den schlechten Tagespreisen (es ist immer noch nicht ein Mana-Gebäude dabei, das auch nur in die Nähe der in der Aka-produzierten Verkaufsstände kommt) überhaupt etwas zu erreichen, muss man SEHR viele Aufgaben absolvieren. Und es gibt nun einmal Aufgaben, die man sinnvoll beschleunigen kann, und andere, bei denen das nicht so gut geht.
Heute hatte ich zum Beispiel mehrfach die Aufgabe, "sammle 5 Zauber". Früher hätte ich gesagt: Warte ich ab bis zum Turnier und hole mir dort die Zauber. Kann ich heute nicht mehr, ich weiß ja nicht, was mich noch erwartet: Wie oft kommt die Aufgabe noch? Was kommt danach, muss ich dann während des ganzen Turniers Werkzeuge herstellen?
Ich hänge völlig in der Luft.
Ich kann nur versuchen, möglichst viel möglichst schnell abzuarbeiten, um das Ganze irgendwie in den Griff zu bekommen.
Schön ist das nicht. Aber das ist die Situation, vor die Inno die Spieler stellt.
Warum muss eine Aufgabe immer sofort und direkt lösbar sein? Sorry, bis zum Ende des Events gibt es noch 3 1/2 Turniere, da kann man noch eine Menge Zauber einsammeln und auch mal ein paar Stunden warten, bis diese Aufgabe erfüllbar ist - meiner Meinung nach. Es ist ja nicht so, dass wir für dieses Event nur 1 Woche Zeit gegeben hätten.

Ich mag diese Sichtweise, habe es immer als sinnlos empfunden, schnell durch ein Event zu hecheln, um dann ewig auf dessen Ende zu warten. Aber wie passt deine Aussage zur Aufgabe "erkunde oder forsche", die Spieler wie mich zu einer 5-tägigen Pause zwingt? Mir scheint, überhaupt nicht.
Dies kann ich nachvollziehen. Und das Feedback zum Thema Kundschafter wurde und wird auch weitergegeben. Aber ist es nicht so, dass diese Quest nicht eh schon weniger oft vorkommt? Bzw. hat diese nicht immer eine Alternative (sorry, ich habe die Quests nicht auswendig gelernt und weiss gerade nicht, ob es immer eine Alternative hierzu gibt, aber ich denke ja, oder?)

was n das für ne aussage @Tacheless?
und auch deine frage was denn so schlimm wäre an dem event sehe ich als rethorikfrage.. denn das haben dir ja nun genug spieler hier seitenlang und im detail erklärt. so wirklich ernst genommen fühle ich mich von dir nicht muss ich sagen.
Ganz einfach: Ich habe einfach nach weiterem Feedback gefragt, habe Interesse bekundet. Es tut mir leid, dass du dich dadurch, dass ich noch mehr Meinungen haben möchte, die ich zusammenfassend weiterleiten kann, nicht ernst genommen fühlst.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Übrigens könnte ich mit der Kapitel 4 Stadt trotzdem wesentlich weiter kommen als mit meiner Stadt am Ende der Forschung. Momentan bin ich zwar deutlich langsamer, aber die andere Stadt wird irgendwann an der 5 tägigen Erkundung hängen bleiben.
Das stimmt leider so nicht ganz. Ich spiele selber einen Kapitel 4 Account, wie du weißt und es geht gar nichts vorwärts. ich glaube dies ist das zäheste Event das ich je gespielt habe. Insgesamt sammeln konnte ich bisher nur 1500 Schleifen, obwohl ich sehr aktiv bin. Das liegt daran das ich wenig Werkstätten (musste ein paar aus dem Lager holen, extra fürs Event. Sonst nur 4 St.1 Werkis) und keinen Kulturbonus habe. Die Menge der Vorratsquests sind nicht schaffbar, wenn man einigermaßen effektiv spielt und nicht seine Stadt mit 10 oder mehr Werkstätten vollstellt. Tödlich ist allerdings die Quest, bei der man 15 Visionsschwaden sammeln muss. Die hält einen jedes Mal einen Tag oder länger auf.

Die Questreihe des letzten Events war um längen besser. Bei diesem Event werde ich vermutlich nicht einmal das Lebkuchenhaus auf St.10 bekommen.
 

DeletedUser

Dies kann ich nachvollziehen. Und das Feedback zum Thema Kundschafter wurde und wird auch weitergegeben. Aber ist es nicht so, dass diese Quest nicht eh schon weniger oft vorkommt? Bzw. hat diese nicht immer eine Alternative (sorry, ich habe die Quests nicht auswendig gelernt und weiss gerade nicht, ob es immer eine Alternative hierzu gibt, aber ich denke ja, oder?)
Ja die haben eine Alternative, jedoch ist diese für Endgamer nicht lösbar, bzw. nur eine machbar und diese dauert 4-5 Tage, denn die Alternative wäre, schalte eine Technologie frei.
Bei mir kam sie nun 2 mal.
 

DeletedUser22096

Und ja, jeder kann an allem teilnehmen, aber keiner muss! Wer nicht an einem Angebot, sei es ein Event, GA, Herausforderung, Turnier oder Turm mitmachen möchte, kann dies frei entscheiden. Ja, dieser erhält dann den Gewinn nicht, aber wirkliche Nachteile, dass das Spiel nicht mehr spielbar wäre, hat man deswegen auch nicht.

Das stimmt so allerdings nicht. Man hat durchaus "wirkliche Nachteile", wenn man an diesen Dingen nicht teilnimmt. Spielt man den Turm nicht, bekommt man weder Teleporter noch das Bib-Set, spielt man das Turnier nicht, fehlt es an Relikten (Auslöser wachsen schließlich nicht auf Bäumen) und WP, und ließe man gar die Events aus, fehlte es an allem Möglichen, von Segen über Boostern bis hin zu Kulturgebäuden mit Mana, Einwohnern usw. Ich hatte das schon mehrfach erläutert.

Zudem finde ich, kann man auch während einem Event ganz normal mit seiner Stadt vorankommen. Man startet Produktionen, baut Gebäude aus, forscht im Forschungsbaum. Was genau meint ihr, dass ihr während eines Events ausgebremst wärt mit dem Fortschritt eurer Stadt? Für eine Erklärung wäre ich hier wirklich dankbar, weil ich diese Aussage so gar nicht nachvollziehen kann.

Kein Problem. Das liegt an den von mir schon gelegentlich *hüstl* gerügten Zufallsaufgaben. Ich stehe ständig vor Situationen, in denen ich nicht das tun kann, was ich normalerweise tun würde, weil ich nicht weiß, was kommt.
  • In der Aka ist ein größeres Objekt fertig geworden und nun sind kleine Booster oder AWP oder Ähnliches im Angebot. Normalerweise würde ich das größere Objekt jetzt abholen und die kleinen Sachen herstellen. Muss ich lassen, denn es kann ja JEDERZEIT die Aufgabe kommen, stelle 25 Schwaden her.
  • Über Nacht liefen die Rollen-Manus und werkelten an einer Produktionsaufgabe. Eben waren sie fertig, ich habe aber nur drei für den Rest der Aufgabe gebraucht (ich habe sie bezaubert, einen Teil schon gestern Abend hergestellt und das BiB-Set hat auch welche gebracht). Was mache ich jetzt mit der vierten? Natürlich NICHT abholen, bestimmt brauche ich die in ein paar Stunden.
  • Allerdings kommt erst mal eine andere Produktionsaufgabe, Werkzeuge. Okay, Werkstätten bezaubern, Gemüsekörbe von der Nacht abholen, aber hey, es waren nicht so viele Werkzeuge, sieben Werkstätten reichen, also bleibt die achte bezaubert mit ihrem Gemüsekorb stehen.
  • Aber nun gerate ich in die Endlosschleife, leicht zu bemerken an den 20 Schleifen. Und jetzt läuft es richtig doof. Der Generator hat sich wieder mal aufgehängt, ich bin in einer zweier-Rückkopplung drin: Kaufe 20 WP - sammele Münzen ein. Manch einen großen und reichen Account würde es freuen, mich nicht. Das erste Mal geht, mit den Münzen der Nacht; das zweite Mal muss ein Segen her; beim dritten Mal zwei Segen, weil die großen längst alle sind, beim vierten Mal besuche ich alle Nachbarn in meiner Umgebung, beim fünften Mal gebe ich erst mal auf. Keine Ahnung, wie ich damit jetzt weitermachen soll.
  • UND WÄHREND DIESER GANZEN ZEIT und noch länger, weil ich gerade wieder total in der Luft hänge, bis ich in unbestimmter Zeit aus der Schleife raus bin und Münzen habe, warten die Wunder und die Truppen, dass ich sie abhole, die teilweise noch gefüllten Werkstätten und Manus, die Eventgebäude, der Turm (vielleicht werden ja bald Turmbegegnungen gefordert). Selbstverständlich schalte ich keine Forschungen mehr freiwillig frei, und so verfällt auch das Mana fröhlich vor sich hin. Wenn Turnier ist, muss sich das auch unter die Zufallsquests unterordnen -
und das ist genau der Punkt: Alles muss sich unter die Zufallsquests UNTERordnen. Mit geplanten Quests kann man alles EINordnen, alles zusammen organisieren. Jetzt liegt alles brach und muss sich unter ein Event, das man, je länger es läuft, um so mehr hasst, unterordnen.

Warum muss eine Aufgabe immer sofort und direkt lösbar sein? Sorry, bis zum Ende des Events gibt es noch 3 1/2 Turniere, da kann man noch eine Menge Zauber einsammeln und auch mal ein paar Stunden warten, bis diese Aufgabe erfüllbar ist - meiner Meinung nach. Es ist ja nicht so, dass wir für dieses Event nur 1 Woche Zeit gegeben hätten.

Ja, schön, aber was nützt mir das? Wie ich schon sagte: Durch den von Inno soooo sehr geliebten Zufall hänge ich voll in der Luft.
  • Ich weiß nicht, welche Aufgaben kommen (hast du, @Tacheless , jetzt verstanden, warum mich die so extrem nerven, wenn nicht, sag es ruhig, dann überlege ich mir noch etwas anderes, um das zu veranschaulichen, ich bin da kreativ :) )
  • Ich weiß nicht, wie viel Eventwährung ich brauchen werde, um das Haus zu bekommen
  • Ich weiß nicht, wie viel Eventwährung ich brauchen werde, um Tagespreise zu bekommen
  • Ich weiß nicht, ob ich überhaupt in der Lage sein werde, die durch das Event aufgetretenen Verluste wieder auszugleichen, wie Booster, Segen etc.
  • Ich habe keine Ahnung, wie viele Aufgaben ich werde absolvieren können, wie viele Schleifen es dafür gibt oder auch nur annähernd, wie viel Eventwährung ich in Summe haben werde.
Letztlich hängen ALLE meine Schwierigkeiten mit dem Zufall zusammen. Aber der wird ja inzwischen auch ÜBERALL eingebaut, es gibt ja quasi nichts mehr ohne Zufall. Jeder einzelne Schritt des Events wird vom Zufall überlagert.
Es ist, als ob ich in einer Nussschale auf dem Meer unterwegs bin. Ich habe keine Ahnung, in welcher Entfernung das nächste Land ist, ich weiß nicht mal, in welcher Richtung es sich befindet. Ich habe keinen Wetterbericht, der mir sagt, ob es bald regnen oder die Sonne vom Himmel brennen wird. Kann ich Wasser sammeln? Muss ich Wasser sammeln, oder mir lieber einen Sonnenschutz bauen? Denn ich weiß auch nicht, wie viel Wasser ich dabei habe, oder wie viel Proviant, und ebensowenig, wie viele Personen noch an Bord sind. Und ich kann all das auch nicht herausfinden.

Und nun mal ganz im Ernst die Frage: Meinst du wirklich, das macht Spaß, @Tacheless ?
 
Oben