• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

DeletedUser22718

Das ist für dich tatsächlich nicht angenehm, bei mir sind die Aufgaben "Handle 7x (9x) mit dem Händler" tatsächlich ein Geschenk. Klar, es wird langsam echt teuer - aber ich habe Unmengen an Münzsegen im Lager, die dafür sorgen, dass die Aufgabe auch 5x am Tag kein Problem darstellt.
Zwischenzeitlich muss ich mehr Vorräte als Güter produzieren, was, wenn Zeit und genügend Verzauberte Vorräte (Zauber) vorhanden sind, auch kein Problem darstellt.
Leider bringt der Zufallsgenerator zwar wieder gehäuft die selben Aufgaben - dieses Mal habe ich aber (bisher) die richtigen Aufgaben (für mich) dabei.

Tja, Spieler die schon länger spielen haben wenigstens genügend Münzsegen, Vorratssegen oder Zeitbooster im Lager - die kann ich leider noch nicht bieten! Auch die Zauber habe ich noch nicht wirklich, da ich die Akademie ja erst gebaut habe und erst seit einer Woche spiele. So kann ich mir als kleiner Spieler leider NICHTS erleichtern sondern muß warten, warten, warten....und komme zu viel zu wenig Schleifen, um mir mal einen gescheiten Preis leisten zu können. Sorry, mir macht das so keinen Spaß!! Bei mir ist jede zweite Quest aktuell 1200 Güter zu produzieren.
 

salandrine

Orkischer Söldner
liebe tacheless

du bekommst detailliertes Feedback, sogar mit Alternativvorschlägen, Ideen und Verbesserungsvorschlägen. Nur das von mir angesprochen "berücksichtigen und überdenken" fehlt mir so ganz und gar. in meine Augen negierst du nur, stellst die Spielweise der anderen Spieler als "so würde es mir auch keinen spaßmachen" hin und wertest damit diese Spielweise ab.

Das von mir angesprochene "überdenken", zumindest erst mal das wahrnehmen einer unterschiedlichen Spielweise, die doch von etlichen Spielern hier bestätigt wird, kann ich nicht erkennen. Darum geht es mir.

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
liebe tacheless

du bekommst detailliertes Feedback, sogar mit Alternativvorschlägen, Ideen und Verbesserungsvorschlägen. Nur das von mir angesprochen "berücksichtigen und überdenken" fehlt mir so ganz und gar. in meine Augen negierst du nur, stellst die Spielweise der anderen Spieler als "so würde es mir auch keinen spaßmachen" hin und wertest damit diese Spielweise ab.

Das von mir angesprochene "überdenken", zumindest erst mal das wahrnehmen einer unterschiedlichen Spielweise, die doch von etlichen Spielern hier bestätigt wird, kann ich nicht erkennen. Darum geht es mir.

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Ich wollte nur aufzeigen, dass man bei dem Events bzw. Events generell, keinen Verlust macht/machen muss, wenn man eben entsprechend spielt. Meine Art zu spielen war nur ein Beispiel, wie es aussehen kann, so dass man eben keinen Verlust macht, sondern am Ende mit einem + aus dem Event rausgeht. Es gibt sicherlich noch einige andere Strategien, die bestimmt auch besser sind als die meine.
 

DeletedUser7422

Hab schon lange nicht mehr so herzlich gelacht.
 

Anhänge

  • Unbenannt12.png
    Unbenannt12.png
    337,9 KB · Aufrufe: 211

DeletedUser2812

Und genau deswegen frage ich ja, warum dies oder jenes so schlimm ist. Denn nur wenn ich eure Sichtweise sehen kann, kann ich das Feedback auch richtig wiedergeben und weiterleiten. Oder wäre es dir/euch lieber, wir eröffnen einen Feedbackthread und lassen sonst nix mehr von uns darin hören? Ich glaube, dann wird wieder gemeckert, dass sich keiner für das Feedback interessiert.


@Tacheless im Grundem genommen wollen die Masse ja nur:
- entweder diesen einen Zufallfaktor, erzwungenen Neumischen, in aktivierbaren Neumischen umschreiben, dann isses mit 3Kisten-System fast gleichauf, Kopf an Kopf...
oder
- dieses Eventkonzept inne Mülltonnen treten.

Nichts anderes habe ich wirklich aus der bisherigen Beiträgen rauslesen können

So, ich schreibe jetzt ein umfangreicher Beitrag, was ich bisher aus diversen Beiträge anderer Spieler gelesen habe. Danach steige ich mich endgültig aus, mich von den Unzufriedenen zu trennen, ich habe fertig! Ihr könnt soviel schreiben wie ihr wollt, um mich auszureißen, doch ihr kriegt von mir keine Antwort raus, denn ich habe immer und wieder versucht, klar darzustellen, "was" Events ist und ist nicht richtig angekommen... Damit ist die Luft raus (mehr CO2-Ausstoß, juchhu!)


Leute, was genau ist Event für euch?
Für mich ist eine Veranstaltung, die uns durch diversen Eventkonzepte aus öden Alltagsrott retten. Es gibt verschiedenen Arte von Events und dementsprechend sollte man auch dadurch verschiedenen Erwartung/Hoffnung haben und nicht alle Eventkonzept unter einem Kamm scheren. Zudem sollte es auch nicht planbar werden! Dieses Event stellt ein neues Konzept dar, dementsprechend sollte man auch andere Erwartung parat haben, zumal diesen Konzept der Winterevent ABSOLUT übereinstimmen tut (mal abgesehen davon, dass wir da unbegrenzt Geschenke auspacken können, im RL nur bedingt oder gar keins! ^^). Nix mehr mit Geschenke-Inhalt mit "Xray" durchleuchten wie die früheren Kistensysteme auch der Fall waren, also ÜBERRASCHUNG!

Zudem brauchen Spiele wie Elvenar sogar eine "abwechslungsreichen" Arsenal an Eventkonzepte, wenn sogar sehr früh wie möglichst, sonst... Stell euch die Szenario vor:
Elvenar 2015 veröffentlicht
2016 erstes Event mit ersten Kistensystem
[mehr und mehr Event mit identischen System dazwischen]
2019 Winter neues Eventkonzept vorgestellt
Alle machen diesen Konzept kaputt (weil unzufrieden)
Winter-Eventkonzept inne Mülltonne getreten
wieder neuen Event mit "altbewährten" Kistensystem
Neues Eventkonzept
Alle machen wieder diesen Konzept kaputt (weil unzufrieden)
Inno stampft erneut diesen Konzept inne Mülltonne
Schon wieder altes Kistensystem-Events
Inno versucht nochmal, neuen Eventkonzept rauszubringen
Alle sind genervt, dass Inno mit der neuen Eventkonzepte aufhören soll
Inno hört nicht auf und versucht Erneut
[Meckern, Meckern, wie toll das Kistensystem doch war]
[usw]
[usw]


Teufelskreis, nicht wahr? ;) Daraus kann man aus dieser Szenario schließen, dass die Kistensystem-Hardliner zu sehr drangewöhnt haben und will mit der kommenden Eventkonzepte nicht wissen/ausprobieren/whatsoever, weil Gründe wie zuvielen Zufälle oder so, obwohl das GANZ NORMAL für die Events sei, hat nix mit eigentlichen Stadtaufbau-Spiel wie Elvenar zu tun. Es ist einfach nur BONUS und normal sollte man ja auch net zuviel erwarten oder Strategie entwerfen, sonst steigt der Frust nur immens auf (so wie jetzt grade auch). Erst recht nicht mit der Aussage, dass Elvenar ein Strategie-Aufbauspiel sei und somit sollen die Events auch nur mit Strategie bewältigbar. Grundsätzlich gilt Strategie-Aufbauspiel ja immernoch, nur man darf Bonus/Events nicht auch als Solches erachten werden, sonst hat man ein Problem und Inno kann nur drüber lachen!

Noch was: es wurde auch nie gesagt, dass dieses Konzept auch für kommenden Events eingesetzt wird ^^ Aus meiner Sicht ist es vollkommen legitim, es nur für Winterevent einzusetzen, dann können wir da ja ruhig angehen, ohne dass wir dafür viel stressen müssen im Kopf :)

Kurz gefasst: neues Eventkonzept bedeutet gleichzeitig auch anderen Zufallfaktoren und dementsprechend auch anderen Erwartungshaltung einnehmen. Würde mich nicht wundern, dass bei FoE's Anfänge genauso ablief, doch nach paar Jahre sind solchen Events nun super gebastelt und fast allen freuen sich darauf
Und ihr grade versucht grade so, als wäre Kistensystem nur das einzigste Eventkonzept, die ihr haben wollt... :rolleyes: Wohl zuviel gewonnen?

So, das wars mit meiner Beitrag und ich hoffe, konnte euch ein wenig überzeugen, was ich die ganzen Zeit versuchen wollte zu erklären , was genau Events sind.


Gruß Scylthe


P.S.: @A S L A N ich wäre sehr gerne bezahlt, nur Inno will mich nicht haben! Vielleicht auch besser so... ^^
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Mein Level 4 Account hat Werkstätten, insofern stimmt meine Aussage durchaus. Dass Städte ohne ausreichend ausgebaute Werkstätten und Manus in dieser Art Event keine Chance haben, ist aber natürlich auch klar.
Ich habe 8 Werkstätten (!) für das Event aus dem Lager geholt. Manus habe ich auch viel mehr als üblich in meinem Kapitel. Da ich seit ein paar Wochen einen Forschungsstop mache, bin ich auch weiter entwickelt als normale Spieler im 4ten Kapitel. Dennoch ist dieses Event für mich nicht lösbar. 1500 Schleifen sind gar nichts. Ich würde mir gerne dein Problem mit den Erkundungsquests wünschen, obwohl das natürlich eine berechtigte Kritik ist. Inno weiß das auch und hat diese Quest ganz bewusst wieder eingeführt, damit Spieler wie du nicht wieder 4-5 Hauptpreise gewinnen können. Leider haben sie dabei alle extrem ausgebremst. Kleinere Accounts betrifft es am meisten, auch wenn man argumentieren könnte, dass Endgamer sich mehr Chancen auf eine höhere Anzahl an Preisen verdient haben. -Fortschritt soll sich ja lohnen.
 

LuxuriantSilver

Inspirierender Mediator
ich finde das neue Konzept gar nicht mehr so schlimm, aber man benützt viel mehr Währung bis man das gewünschte Ergebnis hat, meist durch das ungewünschte Neumischen.
Wenn man Neumischen gezielt einsetzen könnte, dann wäre schon viel geholfen.

Das ist wie eine Karotte, die uns INNO vor die Nase hält: hier guck da ist die Karotte (der TAgespreis) schnapp sie dir, wir öffnen die Kisten nacheinander und hoffen jetzt, Kiste auf und ne, okeay nächste aber jetzt ! und schwupps ahhhhhh neiiiiiinn bitte nicht schon wieder Neumischen erwischt ahhhhh.
Man guckt sich alle Kisten an und findet das Ergebnis eigentlich gut: wie WP-Zauberx30, FFx3, Tierfutterx1, Münzsegen, paar Booster, Tagespreis.
1te Kiste auf, okey Münzsegen, na gut wenns sein muss, 2te auf, Tierfutter na gut auch nicht schlecht, jetzt aber komm Tagespreis: nöh Neumischen und der ganze Zauber geht von vorne wieder los......
 

Zintoras

Knospe
Das neue Konzept ist zumindest mal etwas neues.
Die zufälligen Quests sind allerdings völlig daneben.
Ich muss nun zum vierten mal alle 2-3 Aufgaben eine Technologie erforschen oder 20-25 Visionsschwaden sammeln.
Das ist einfach übertrieben und verdirbt einem den Spaß am ganzen Event.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Ich verstehe überhaupt nicht wie man schon soviele Schleifen haben kann :confused: Ich spiele auch relativ aktiv und habe zwischen 1200 und 750 Schleifen. Bei 4 Welten. Und nein ich spiele die nicht verschieden :) Der Unterschied in der Menge liegt einfach an den unterschiedlichen Questaufgaben. Und das ist es auch, was mich mal wieder am event stört. Dieser Zufall. Nun kommt noch der Zufall der Päckchen dazu, der sich einfach zufälliger anfühlt als Kisten, bei denen man den Inhalt sehen kann. Und der nächste Zufall mit den Hämmerchen. Es wird immer mehr und ich mag das nicht wirklich.

Wie viele meiner Vorposter schon schrieben. Ich habe mir ein Strategie und Aufbauspiel ausgesucht. Da ist mir soviel Zufall einfach zuviel.
Tatsächlich habe ich Stand jetzt als Amuni 3585 Schleifen. Ich habe vielleicht zusammen 10 h Booster verbraucht. Ich denke ich habe einfach Glück mit dem Zufall gehabt. Allerdings bin ich schon bei 47 Schleifen. Wie soll ich auf die nötige Anzahl von Schleifen kommen, um das Gebäude voll zu leveln? Nur mit Glück beim Beifang. Ätzend
 

Aleanca

Zaubergeister
@Chaosqueen65 @Xebifed
unmöglich ist es nicht, aber es erfordert eine gewisse Spielweise
ich nehme mich als Beispiel, aber betone ausdrücklich, dass das nicht für die große Mehrheit gilt, ein 3 Jahre alter Account kann deutlich mehr reissen.

Schleifen heute: 5200
bin bei 56 Schleifen angekommen
eingesetzte Booster: circa 8 kurze
Werkstätten auf höchstem Level: 7
BG 1 Manus auf höchstem Level: 7
BG 2 Manus auf höchstem Level: 5
BG 3 Manus auf höchstem Level: 3
alle dauerverzaubert

3 Meerjungfrauen, 1 Panda, 1 goldener Phö
dazu sehr sehr viele Eventgebäude, mit denen ich auch alle die produzieren-Quests teilweise alleine abschlissen kann (Karneval und KarakKirit beispielsweise)
dazu stehen gerade etwas unter 50 Wunschbrunnen, angesammelt innerhalb eines Jahres. auch aus denen kann ich Vorräte und Güter Quests alleine erledigen.

es ist also möglich, aber kann keinesfalls die Mehrheit der Spieler darstellen.
sobald ich die 20er erreiche werde ich aber dank Kundschafter bei vielen Aufgaben 4 Tage völlig tatenlos sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Celeborn73

Blüte
@Scylthe, niemand hat etwas dagegen, dass Inno mal ein neues Konzept ausprobiert, aber alles im Rahmen. Zuviel Zufall/Lotterie und zu wenig Planbarkeit und Eigenbestimmung, gepaart mit schlechten Preisen... Da muss sich Inno nicht über die Kritik wundern...

Ich weiß, es ist schwer alles unter einen Hut zu bekommen und jeden kann man es nie Recht machen.

die einen wollen spoilern - die anderen nicht
die einen wollen Level 1 Gebäude - die anderen Kapitelabhängige Prods
die nächsten wollen unendliche Quests - die anderen nicht
die einen wollen wissen was sie als Belohnung bekommen (altes Kisten-System) - die anderen wollen sich überraschen lassen

Warum nicht das Beste aus allen kombinieren.

Mal ein paar Gedanken von mir, wie ein kommendes Events ausschauen könnte...

2 Questreihen – eine fortlaufende und eine tägliche

Die fortlaufende Questreihe könnte wie folgt aussehen:

Block 1:
Quest 1 bis 50 sind in fester Reihenfolge und es können auch Level 1 Gebäude verwendet werden

Block 2:
Quest 51 bis 100 sind ebenfalls in fester Reihenfolge, aber es gehen da nur Kapitelabhängige Gebäude

Block 3:
Quest 101 bis 150 sind in zufälliger Abfolge

Block 4:
ab Quest 151 geht es mit unendlichen Quests (eine bestimmten Anzahl in zufälliger Abfolge) weiter


Wie man die Quests aus Block 3 gestaltet, kann man im einzelnen noch besprechen .

Entweder komplett zufällig, wobei es dann auch wieder die Ausreißer nach oben und unten geben wird (die einen zig mal die Erkundungsaufgaben und die nächsten zig mal die Werkzeugkisten am Stück), oder man schreibt die 50 Aufgaben intern fest und jeder bekommt die nur in einer anderen Reihenfolge, oder so, dass jede Aufgabe nur max. 2 mal vergeben werden kann (somit wird keiner benachteiligt).

Bei den unendlichen Quests aus Block 4 könnte man dann auch eine Mischung machen, bei der es Aufgaben gibt die auch mit Level 1 Gebäuden zu erledigen sind, ebenso welche für die nur kapitelabhängige gehen.

Ich denke wenn ein Event so ablaufen würde, wäre die Mehrzahl aller Spieler schonmal zufrieden gestellt.

Und dadurch das man den ersten Block durch die Planung und Vorbereitung mit Level 1 Gebäuden wahrscheinlich auch relativ zügig durchläuft, hat man auch schon einen gewissen Grundstock an Eventwährung, für den Fall das ein begehrter Tagespreis schon früh im Event kommt.


Was das Belohnungssystem betrifft, so könnte man es so machen:

Es kommen wieder die alt bewährten 9 rotierenden Truhen zum Einsatz.
Aber man fügt den bereits bestehenden 9 Truhen noch eine 10. Truhe hinzu.
Den Gewinn aus dieser 10. Truhe kann man aber nicht einsehen, sozusagen eine Überraschungs-Truhe.
In der 10. Truhe kann dann aber auch etwas exklusiveres als Belohnungen dabei sein, was es in den anderen Kisten eben nicht zu gewinnen gibt (zB. eine zwergische Waffenschmiede, Kampfbooster oder dergleichen - natürlich ist da auch Kleinkram mit dabei). Man kann also Glück haben oder eben Pech.
Die 10. Truhe ist auch immer verfügbar, sie rotiert also nicht im Wechsel mit den anderen 9 Truhen.
Somit kann sich jeder entscheiden, ob er eine von den 3 gerade angezeigten Truhen nimmt, oder sein Glück bei der 10.Truhe versucht.

Damit wäre für beiden Fraktionen an Spielern was geboten. Für die, die ihre Belohnung vorher einsehen möchten und somit selbstbestimmt wählen können was sie wollen, genauso für die, die sich eben überraschen lassen wollen, weil sie auf Glücksspiel stehen und das toll finden.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Mit der angeblichen Spielweise sehe ich es auch als unmöglich an, bereits 4000 Schleifen zu haben, denn das sind auch schon ca. 100 erledigte Quest...
Ohne Booster, Zauber und Segen? Nichtmal Produktionen stehen lassen? Never, glaub ich nicht. Ausser bei Teamern läuft die Uhr anders.
Ich habe natürlich hin und wieder Werkstätten und Manufakturen verzaubert. Aber von diesen zwei Zaubern habe zumindest ich reichlich und werden auch genutzt, wenn kein Event läuft. Und nein, die Uhren laufen beim Team auch nicht anders.
 

DeletedUser16550

@Chaosqueen65 @Xebifed
unmöglich ist es nicht, aber es erfordert eine gewisse Spielweise
ich nehme mich als Beispiel, aber betone ausdrücklich, dass das nicht für die große Mehrheit gilt, ein 3 Jahre alter Account kann deutlich mehr reissen.

Schleifen heute: 5200
bin bei 56 Schleifen angekommen
eingesetzte Booster: circa 8 kurze
Werkstätten auf höchstem Level: 7
BG 1 Manus auf höchstem Level: 7
BG 2 Manus auf höchstem Level: 5
BG 3 Manus auf höchstem Level: 3
3 Meerjungfrauen, 1 Panda, 1 goldener Phö
dazu sehr sehr viele Eventgebäude, mit denen ich auch alle die produzieren-Quests teilweise alleine abschlissen kann (Karneval und KarakKirit beispielsweise)
dazu stehen gerade etwas unter 50 Wunschbrunnen, angesammelt innerhalb eines Jahres. auch aus denen kann ich Vorräte und Güter Quests alleine erledigen.

es ist also möglich, aber kann keinesfalls die Mehrheit der Spieler darstellen.
sobald ich die 20er erreiche werde ich aber dank Kundschafter bei vielen Aufgaben 4 Tage völlig tatenlos sein


Schleifen heute: 5026
bin bei 57 Schleifen (131 Quest)
Booster: ca. 50 Stunden
Münzsegen ca 30x 10%
Verzauberte Vorräte ca 30
Fabelhafte Fabrikation ca 30

Alles gelevelt:
Werkstätten: 10
BG 1 Manus 13
BG 2 Manus 13
BG 3 Manus 8
Meerjungfrau, Karneval Set, 14 Wunschbrunnen

Mehrere Stunden 5min Produktionen in den Werkstätten

Knapp 50 Provinzbegegnungen

Und gefühlt sogar noch ein klein wenig Glück bei den Aufgaben....scheinbar hattest du noch bessere Quests.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4286

Na dann mal von nem Normalspieler :)

Werkstätten 8
BG1 Manus 3
BG2 Manus 3
BG3 Manus 2

Meerjungfrau, Karneval Set

Verzaubert hab ich die Werkstätten

Schleifen: höchste Anzahl 1107
Bin bei 31 Schleifen
 

DeletedUser16550

31 Schleifen sind knapp 50 Quest, mit durchschnittlich 10 Quest pro Tag bist du damit auch gar nicht schlecht, wie ich finde.
Allerdings steigen die Anforderungen die nächsten Tage.
 

DeletedUser4286

10 Quest pro Tag wäre eventuell ein Haus auf Level 10, falls ich den Schnitt halten kann. Auf Beta hab ich jetzt 6 Artefakte, das Event läuft noch 2 Tage und ich befürchte noch ein Artefakt schaff ich da nicht :D
 

DeletedUser22718

Ich habe natürlich hin und wieder Werkstätten und Manufakturen verzaubert. Aber von diesen zwei Zaubern habe zumindest ich reichlich und werden auch genutzt, wenn kein Event läuft. Und nein, die Uhren laufen beim Team auch nicht anders.

Schön, wenn Du diese Zauber reichlich hast! Ich als Neuling, gerade mal Anfang Kapitel 2 habe da z.T. GAR KEINE!! Aber die kleinen Spieler scheinen wohl nicht wichtig zu sein. Schade...
 
Oben