• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

Tanysha

In einem Kokon
ja da bin ich ganz empfindlich. weil ich nämlich grundsätzlich nicht schummel. ist nit meine schuld das die karten gleich sind. ich spiele numal auf sieben welten und wenn ich mir das dann zunutze mache ist es kein schummeln sondern clever. das da frust aufkommt bei den spielern die nur eine welt bespielen kann ich zwar nachvollziehen aber deshalb muss man dann nicht andere spieler verleumden.
 

DeletedUser2812

Und so eine Stellungnahme müsste dann tatsächlich von offizieller Stelle kommen (nicht von der Forumsmoderation oder dem Support), und zwar ingame, nicht hier im Forum.

War bisher nie der Fall gewesen, soweit ich noch im Elvenar-Karriere zurückdenken kann. Jens und Tacheles sind die Sprachröhre zwischen Community und Spielerentwicklern, Letztere schreiben/sprechen überwiegend nur Englisch, damit kein Fehler im Kommunikation in allen Sprachen gibt und Jens&Tacheless übersetzen dies in Deutsch um... Glaub VENUS ist mittlerweile dazugestossen. Also direkten Stellungsnahme seitens Inno gibts nicht :(
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....ich würds eher andersrum ausdrücken - man wäre blöd, wenn man sich diese Gelegenheit entgehen lassen würde - was aber nicht heißt, dass man es deswegen nach Strich und Faden ausnutzen muss - manche Menschen scheinen ja doch auch noch sowas zu haben, was sich Gewissen nennt....
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
War bisher nie der Fall gewesen, soweit ich noch im Elvenar-Karriere zurückdenken kann. Jens und Tacheles sind die Sprachröhre zwischen Community und Spielerentwicklern, Letztere schreiben/sprechen überwiegend nur Englisch, damit kein Fehler im Kommunikation in allen Sprachen gibt und Jens&Tacheless übersetzen dies in Deutsch um... Glaub VENUS ist mittlerweile dazugestossen. Also direkten Stellungsnahme seitens Inno gibts nicht :(
Da @V.E.N.U.S und ich bezahlte Mitarbeiter von InnoGames sind, sind Informationen, die wir geben, immer offiziell und von InnoGames.
Sobald wir Informationen bezüglich der Karten erhalten, geben wir diese auch gerne weiter. Jedoch ist es nun mal derzeit so, dass wir im Moment hierzu nichts sagen können, weder wir noch irgendjemand anderes von InnoGames.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Ich hoffe nur, dass man nun nicht wieder mitten im Event die Rahmenbedingungen ändert, und somit zum 2. mal in Folge die Spieler bevorteilt, die in den ersten Tagen durch die Questreihen brettern und damit genau das machen, was Inno eigentlich nicht will...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser22096

Sobald wir Informationen bezüglich der Karten erhalten, geben wir diese auch gerne weiter.

Ja, ist schon klar, das glaube ich dir ja auch.

Jedoch ist es nun mal derzeit so, dass wir im Moment hierzu nichts sagen können, weder wir noch irgendjemand anderes von InnoGames.

Und hier wird es halt absurd. Natürlich KANN jemand von Inno etwas dazu sagen. Sie haben es programmiert, sie können den Code einsehen, sie wissen inzwischen, ob sie das so lassen wollen, sie ENTSCHEIDEN das.

Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: InnoGames ist ein Wirtschaftsunternehmen. Wer daran zweifelt, mag sich mal die Umsatzzahlen ansehen.
Mit anderen Worten: Es gibt Unternehmensstrukturen, Qualitätsmanagement (auch wenn man an diesem Punkt echt zweifeln kann) und es gibt Verantwortliche und Entscheidungsträger.
Und was die tun ist Folgendes: Sie fällen Entscheidungen. Zum Beispiel auch darüber, wie mit Fehlern umgegangen wird.

In diesem Fall scheint die bei Inno sehr beliebte Strategie des "wir tun, als hätten wir es nicht bemerkt" Anwendung zu finden.

Also, bitte @Tacheless , spar dir Äußerungen wie "niemand von Inno kann hierzu etwas sagen". Das ist nicht einfach nur falsch, sondern erweckt den Eindruck, du hieltest de Spieler für mental inkapazitiert.

Ich hoffe nur, dass man nun nicht wieder mitten im Event die Rahmenbedingungen ändert, und somit zum 2. mal in Folge die Spieler bevorteilt, die in den ersten Tagen durch die Questreihen brettern und damit genau das machen, was Inno eigentlich nicht will...

Ich habe mal in ein paar ausländischen Foren gespickt, und es scheint so zu sein, dass der Fehler nicht allgemein bekannt ist. Insbesondere im US-Forum habe ich darüber nichts gefunden. Außer der Tatsache, dass das Event dort (und das noch ohne Kenntnis des Bugs!) sehr viel unbeliebter ist als hier. Man ist dort der Ansicht, Inno habe das unbeliebteste Event von FoE genommen, es weiter verschlechtert und dann in Elvenar eingebracht...

Wenn der Fehler im internationalen Bereich tatsächlich nicht bekannt ist, wird sicher gar nichts passieren.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Cailin : Es geht uns darum, dass wir das Verhalten des Boards weitergeleitet haben und nun daran gearbeitet wird. Ob und wann es hier eine Änderung gibt, dazu gibt es derzeit aber keinerlei Informationen. Somit ist meine Aussage richtig, dass wir derzeit darüber keine Aussage treffen können.
 

DeletedUser22096

...denn sie wissen (noch) nicht, was sie tun (werden)...;)
Wahrscheinlich sind alle Leute, die etwas entscheiden dürfen, längst im Weihnachtsurlaub auf Hawaii, liegen am Pool, schlürfen Cocktails und verprassen die Millionen... :D
Auf der Arbeit sind nur noch drei Programmierer, die sich zwei Flaschen Wodka geteilt haben (deswegen ist das Event so gut geworden) und starren einander mit glasigen Augen an.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Puh, hier geht es ja mal wieder hoch her!

1. Zum Thema gleiche Päckchen-Karte für Mehrweltenspieler:
Ja, das ist für alle, die nur auf einer Welt spielen sehr ärgerlich, denn die Mehrweltenspieler haben dadurch einen Vorteil. Wie @Tacheless mitgeteilt hat, wird daran ja bereits gearbeitet. Was Inno nun daraus macht, werden wir wohl abwarten müssen. Schön wäre es (träumen darf man ja) wenn alle Einwelten-Spieler eine kleine Entschädigung bekommen würden, aber rechnen tue ich damit nicht.
Für mich hat allerdings die Ausnutzung dieser Situation nix, aber auch rein gar nichts mit cheaten, betrügen oder sonst etwas in der Art zu tun. Wenn nicht ein findiger Spieler es hier gepostet hätte, wäre es vielen sicher gar nicht aufgefallen und dann hätte es auch keiner ausnutzen können. So wird das von Inno gegebenen genutzt, das ist völlig okay und sicher kein Betrug.

2. Schleifenmenge:
Nur durch die Questen habe ich bis gestern Abend (Queste 71) insgesamt 1982 Schleifen erspielt. Diese reichen für 39 Päckchen, also mindestens 39 Hämmerchen. Pro Hammer bekommt man im Schnitt 2 Backsteine für das Lebkuchenhaus, also 78 Backsteine. Für 1 Haus/1 HP braucht man 20. Somit könnte ich jetzt schon 3 HP haben und noch 18 Steine vom 4 HP. Da man ja auch 100 Start-Schleifen hatte, plus die 100 von der E-Mail und die gesammelten pro Tag (bei mir bis gestern 179), kommen noch mal 379 Schleifen dazu, also noch mal 7 Hämmerchen = 14 Backsteine, also HP 4 im Sack. Damit wäre der HP auf Stufe 3! Da die Menge der Schleifen pro Queste ja noch weiter steigt, dieht es für mich bisher so aus, als wäre es durchaus möglich den HP auch ohne die Bonusqueste auf 10 bringen zu können. Ich werde das aber weiter mitverfolgen und dann berichten.

3. Güterqueste:
Ich bin jetzt gerade bei den Drachen und Zauberern angekommen und muß 17000 Marmor für die Queste sammeln. Da ich halt auf meine Art spiele habe ich nur eine Marmormanu Stufe 21. Da dauert das halt was länger. Die meisten Spieler haben mehr wie eine Manu stehen und viele haben auch noch Eventgebäude/Stes, die BG1 ausspucken. Von daher finde ich die verlangten Mengen nicht zu hoch.

4. Questvariationen:
Offenbar habe ich bisher Glück gehabt, denn meine Queste sind bisher recht abwechslungsreich. Im ersten Block hatte ich recht viele Werkzeugqueste, nun etwas mehr Manu-Queste, aber alles in allem ist die Mischung weit besser als beim letzten Event.

Heute habe ich sogar mal intensiver Päckchen geöffnet und sogar den TP bekommen, der einen gute Menge BV zur verfügung stellt.
Alles in allem bin ich tatsächlich bisher ganz zufrieden und spiele einfach mal weiter um zu sehen, wie weit ich tatsächlich komme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Habe jetzt ein wenig nachgebohrt. Es wird definitiv daran gearbeitet (ohne Wodka!) und das Verhalten der Karten soll geändert werden, nämlich so, dass man eben, wenn man auf mehreren Welten mit einem Account spielt, auch unterschiedliche Karten pro Welt hat. Um ein wenig Geduld müssen wir aber dennoch bitten.
 

Aleanca

Zaubergeister
Also ich lese mir gerade den morgendlichen Shitstorm durch und dabei kommt mir nur ein Gedanke in den Sinn:

Warum @Tacheless @V.E.N.U.S @Tiboria tut ihr euch das eigentlich hier an?
Seit Inno beschlossen hat die Questreihen gegen unendliche Quests zu tauschen "um Spieler länger im Spiel zu halten"
regnet es einen Shitstorm nach dem anderen, und das in weltweiten Foren. Ihr müsst euch so viel anhören und immer mehr Wut aushalten.

So extrem viele Spieler haben das Spiel verlassen, so viele schreiben sie zahlen keinen Cent mehr, die Masse der Spieler ist zunehmend hoch genervt und frustriert.
Mir erschließt sich der Sinn nicht.

Mit den endlichen Questreihen zum spoilern waren viele zufrieden (Stichwort Planbarkeit, Strategie, Aufbau, Tüfteln), viele haben noch Geld eingeworfen um ein Gebäude auf die volle Stufe zu bekommen, es war oft klar dass die höchste Stufe ohne Dias nicht machbar war und die meisten haben das akzeptiert, über manche Aufgaben wurde immer gemeckert das ist auch klar. Die Feedbackthreats waren aber nichtmal halb so lang und nicht annähernd so aggressiv.

Seit den unendlichen Aufgaben und dem damit einhergehenden Zufall, den Inno in diesem Event auf die Spitze getrieben hat, wird die Stimmung immer schlechter, was auch weniger Umsatz bedeuten muss. Die von der Werbung angelockten 3 Wochen Spieler & Payer kann man da doch nicht mit rein zählen.

Mir erschließt sich einfach 0 warum ihr dann eure Schiene als Betreiber des Spiels so fort setzt. Und es tut mir Leid für euch Forenmoderatoren, die das volle Kanne ausbaden dürfen.
 

DeletedUser14473

@Tacheless Freut mich, zu lesen! Dann klappt es mit der Eventfairness zum Fest des Friedens hoffentlich doch noch.

@all Bugusing ist kein "schönerer" Begriff als Cheaten. Beide sind zu Recht negativ konnotiert: als zielgerichteter, absichtlicher Betrug. Dass das niemand gerne auf ich sitzen lässt, der auf Fairplay Wert legt, leuchtet sicher ein.
Bugusing setzt voraus, dass man einen Fehler (bzw. eine Testeinstellung) sucht, um ihn dann auszunutzen. Hinter beidem steht die Absicht, sich gezielt unfaire Vorteile zu verschaffen. Das ist hier aber nicht der Fall, denn die Gleichheit der Felder lässt sich gar nicht übersehen. Hier gibt es keinen Fehler, den man suchen müsste. Wollte man das "Ausnutzen des Fehlers" umgehen, müsste man willentlich vergessen, was man in einer anderen Stadt bereits gesehen hat. Das ist so, als müsste man Manus und Werkstätten jeden Tag neu suchen, obwohl man weiß, wo sie stehen. Dass einige sich die Positionen der Items notieren, andere aber nicht, macht nicht wirklich einen Unterschied, wie ich finde. Selbst die Trefferquote aus dem Gedächtnis ist enorm im Verhältnis zur Quote derer, die das nicht nutzen können.
Wir haben hier gemeldet, dass es diesen Fehler gibt und damit das Maximum der Fairness geleistet, das in diesem Fall zu leisten ist. Die Alternative wäre, das Event in nur einer Stadt zu spielen, während die anderen Städte leer ausgehen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Aleanca : Natürlich bekommen wir Feedback im Forum, was auch regelmäßig weitergeleitet wird. Es gibt jedoch auch noch Feedback aus anderen Kanälen (z.B. Support, Facebook, Statistiken, Spielverhalten). Nur weil im Forum ganz viel gemeckert wird, bedeutet das nicht, dass es auf den anderen Kanälen auch so ist. Kann sein, muss aber nicht. Demnach macht die Stimmung hier im Forum nur einen aus einigen mehr Teilen an Feedback aus. :) Einen kompletten Trend also nur nach dem was die Forenuser schreiben auszumachen, ist also der völlig falsche Weg. :)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich hab selten eine so absonderliche Diskussion hier im Forum gelesen.

1. Bugusing ist eine Form des Cheatens.
2. Bugusing ist laut §6 der Spielregeln verboten
3. Ich würde die in verschiedenen Welten identischen Karten nicht als Bug bezeichnen. Ich hab auch nirgends gelesen, dass die von Inno als Bug bezeichnet wurden. So lange das nicht der Fall ist, scheint mir die Diskussion ziemlich überflüssig.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es wäre nett, wenn dann die Diskussion zu Bugusing, Cheater oder wie auch immer man es nennen mag, beiseite legt. Es wird an den Karten gearbeitet und wir hoffen, das Problem bald beheben zu können. Damit haben dann auch alle Spieler die gleichen Voraussetzungen beim öffnen der Geschenke.

Kommen wir zum eigentlichen Feedback des Events zurück. Das vielen von euch das Event nicht gefällt, habt ihr ja mittlerweile geschrieben. Vielleicht habt ihr ja aber auch den ein oder anderen Vorschlag, wie euch ein Event wieder mehr Spaß bereiten würde?
 

DeletedUser22096

Mir erschließt sich einfach 0 warum ihr dann eure Schiene als Betreiber des Spiels so fort setzt. Und es tut mir Leid für euch Forenmoderatoren, die das volle Kanne ausbaden dürfen.

Man muss natürlich zwischen dem Support/der Moderation und den Entscheidungsträgern unterscheiden. Der Support/die Moderation badet es aus, weil sie sich das ganze Gejammer anhören müssen und zu beschwichtigen versuchen.

Bei den Entscheidungsträgern sieht es ganz anders aus. Zum einen stecken sie nicht mitten im Shitstorm, zum anderen, ob man es sich nun vorstellen kann oder nicht, profitieren sie davon. Es ist eigentlich sehr einfach: Der sogenannte "Zufall" bringt Geld. Ich könnte Berichte darüber hier verlinken, aber dann würde der Post vermutlich gelöscht. Also google einfach mal selbst nach Innos Umsatz, nach Lootboxen, oder "Kinder und online-Glücksspiel". Es gibt da einige wirklich gute Artikel.


Wir haben hier gemeldet, dass es diesen Fehler gibt und damit das Maximum der Fairness geleistet, das in diesem Fall zu leisten ist.

Volle Zustimmung dazu auch von mir als ein-Stadt-Spieler.


Kommen wir zum eigentlichen Feedback des Events zurück. Das vielen von euch das Event nicht gefällt, habt ihr ja mittlerweile geschrieben. Vielleicht habt ihr ja aber auch den ein oder anderen Vorschlag, wie euch ein Event wieder mehr Spaß bereiten würde?

Naja, DAS haben wir schon beim Herbstevent wirklich intensiv getan. Und gesagt: Wir wollen WENIGER Zufall. Aber was kam? Zu dem Zufall der Aufgaben kam jetzt noch mehr Zufall bei den Gewinnen.
Ich habe oben erklärt, warum das so ist, also sehe ich absolut keine Chance, dass das wieder geändert wird. Es sei denn, es verlassen so viele Spieler Elvenar, dass Inno zu einer Strategieänderung gezwungen wird.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Freut mich, zu lesen! Dann klappt es mit der Eventfairness zum Fest des Friedens hoffentlich doch noch.
Wohl eher Eventunfairness. Sollte der Punkt geändert werden, werden nicht nur die benachteiligt, die nur eine Stadt haben, sondern auch die, die diese Mechanik bisher nicht gekannt / (aus)genutzt haben. U. a. weil bisher kein passender TP oder weil eben noch nicht so viele Aufgaben gelöst, um es effektiv zu betreiben.

Das ist bereits das 2. Event in Folge wo so etwas passiert. Mehrere Städte auf Beta testen geht nicht, aber so einen gravierenden Vorteil mitten im Event zu ändern, geht auch nicht. Entweder ich nehme das sofort und damit meine ich wenige Minuten nach dem bekannt werden oder gar nicht raus.

Ich stehe jetzt als vor der Wahl ,meine paar schleifen aus der Hauptstadt einzusetzen, um mehr schleifen für meine Diafarmen zu holen oder einen großen Nachteil ggü. den zu haben, die den "Fehler" bereits massiv genutzt haben. Das der status quo am Tag 22 noch der gleiche wie heute ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Oben