• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

tangora

Erforscher von Wundern
Das Hexenhäuschen stufe 10 sieht gut aus,
ABER. Kapitel 15 und Stufe 10 hätte Ich als Bonusproduktion Göttliche Saat oder Erweitertes Gut erwartet

Das Hexenhäusschen liefert so viel T2 wie eine Manufaktur. Wenn du also genug T2 hast, dir aber Saat oder sonstwas fehlt, was hindert dich daran, eine T2 abzureißen/zu teleportieren und auf dem frei werdenden Platz und der dann freien Bevölkerung das zu bauen, was du brauchst? Ich wollte in zwei Städten demnächst eine T2 hochziehen, da ich ein Ungleichgewicht habe bei den Gütern. Für mich kommt dieses Hexenhäusschen mit T2 gerade recht.
 

Elvenstar

Knospe
Als jemand, der nicht (bzw. sehr sehr selten in den Tournieren, aber dort eigentlich auch eher nicht, bisher nur sehr selten und in "verzweifelten" Situationen) kämpft sondern nur handelt, empfinde ich die mir seit dem letzten Event schon bewußt gewordenen Aufgaben, "einen Haufen" Soldaten auszubilden als extrem disruptiv. Ich hatte heute schon gar keine Lust mehr, mich einzuloggen, nachdem ich gerade erst drei Tage an so etwas gesessen hatte. Und nach nur dreimal anderen Aufgaben, die ich hintereinander erledigen konnte, kam dann das gleiche.

Jemand, der nur handelt, hat seine Kaserne kaum ausgebaut, selbst auf höheren Stufen. Es macht schlichtweg keinen Sinn für das eigentliche Spiel. Man handelt. Punkt. Soll man nun nur für die Events die Kaserne auf zig Stufen heben und immens viel Platz verbrauchen, wenn man sie für die restliche Zeit überhaupt nicht benötigt?

Am Anfang, wenn man mit Elvenar beginnt, wird der Eindruck erweckt, man könne sich für das Kämpfen oder eben Handeln entscheiden. Dann sollte diese Möglichkeit auch durch das ganze Spiel konsequent offengehalten werden und nicht durch die Events in Frage gestellt.

Natürlich "muß" man keine Events mitmachen. Natürlich kann man auf all die schönen Gebäude verzichten. Keiner zwingt einen. (Natürlich auch nicht zu Elvenar.)

Aber dennoch: Es wäre ein leichtes, hier Abhilfe zu schaffen, z. B. dadurch, daß jeder Ausbildungsaufforderung eine nichtsoldatische Alternativmöglichkeit beigegeben wird.

Nun mögen diejenigen, die primär kämpfen, einzuwenden versucht sein, sie beschwerten sich ja auch nicht, wenn Güter produziert werden müßten. Es ist aber ein Unterschied: Güter kann man nicht nur auch erhandeln, man braucht sie vielmehr zum Ausbau der regulären Gebäude. Man braucht sie also. Soldaten braucht man nicht - außer für die Events.

Im Sinne auch allgemeiner Friedlichkeit und zumal angesichts des Weihnachtsfestes wäre es daher eine gute Idee, dies schon jetzt, ansonsten für zukünftige Events, mindestens im Sinne meines Vorschlages abzuändern.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Das Hexenhäusschen liefert so viel T2 wie eine Manufaktur. Wenn du also genug T2 hast, dir aber Saat oder sonstwas fehlt, was hindert dich daran, eine T2 abzureißen/zu teleportieren und auf dem frei werdenden Platz und der dann freien Bevölkerung das zu bauen, was du brauchst? Ich wollte in zwei Städten demnächst eine T2 hochziehen, da ich ein Ungleichgewicht habe bei den Gütern. Für mich kommt dieses Hexenhäusschen mit T2 gerade recht.
Ich sage ja auch kapitel 15 und da sollte jeder genug t2 güter haben, und Saat Gebäude gibt es nur als Eventgebäude, also mal ebend welche abreißen und andere neu bauen ist schwer , und erweiterte manus dauern ewig.

Aber jeder sollte seine Meinung haben und äußern dürfen
 

HeroLauer

Bekannter Händler
Als jemand, der nicht (bzw. sehr sehr selten in den Tournieren, aber dort eigentlich auch eher nicht, bisher nur sehr selten und in "verzweifelten" Situationen) kämpft sondern nur handelt, empfinde ich die mir seit dem letzten Event schon bewußt gewordenen Aufgaben, "einen Haufen" Soldaten auszubilden als extrem disruptiv. Ich hatte heute schon gar keine Lust mehr, mich einzuloggen, nachdem ich gerade erst drei Tage an so etwas gesessen hatte. Und nach nur dreimal anderen Aufgaben, die ich hintereinander erledigen konnte, kam dann das gleiche.

Jemand, der nur handelt, hat seine Kaserne kaum ausgebaut, selbst auf höheren Stufen. Es macht schlichtweg keinen Sinn für das eigentliche Spiel. Man handelt. Punkt. Soll man nun nur für die Events die Kaserne auf zig Stufen heben und immens viel Platz verbrauchen, wenn man sie für die restliche Zeit überhaupt nicht benötigt?

Am Anfang, wenn man mit Elvenar beginnt, wird der Eindruck erweckt, man könne sich für das Kämpfen oder eben Handeln entscheiden. Dann sollte diese Möglichkeit auch durch das ganze Spiel konsequent offengehalten werden und nicht durch die Events in Frage gestellt.

Natürlich "muß" man keine Events mitmachen. Natürlich kann man auf all die schönen Gebäude verzichten. Keiner zwingt einen. (Natürlich auch nicht zu Elvenar.)

Aber dennoch: Es wäre ein leichtes, hier Abhilfe zu schaffen, z. B. dadurch, daß jeder Ausbildungsaufforderung eine nichtsoldatische Alternativmöglichkeit beigegeben wird.

Nun mögen diejenigen, die primär kämpfen, einzuwenden versucht sein, sie beschwerten sich ja auch nicht, wenn Güter produziert werden müßten. Es ist aber ein Unterschied: Güter kann man nicht nur auch erhandeln, man braucht sie vielmehr zum Ausbau der regulären Gebäude. Man braucht sie also. Soldaten braucht man nicht - außer für die Events.

Im Sinne auch allgemeiner Friedlichkeit und zumal angesichts des Weihnachtsfestes wäre es daher eine gute Idee, dies schon jetzt, ansonsten für zukünftige Events, mindestens im Sinne meines Vorschlages abzuändern.
Also ich "kämpfe" auch selten trotzdem kann ich die Truppen auch im Turm verwenden oder ab und an halt doch mal in meinen Provinzen. Das stört mich also nicht wirklich. Güter und Vorräte habe ich jetzt so viel produzieren müssen - und ich produziere wirklich gerne - dass es mir doch langsam zu viel wird ;-)
Na ja, ich bin jetzt dann wohl durch mit den regulären Quests und komm in die Bonusrunde.. diese werden ich auch nur noch langsam ohne Booster machen dafür sind mir die zu wertvoll.
Die Idee der Ausbildungsaufforderung eine Alternative gegenüber zu stellen finde ich eigentlich ganz gut. Die Frage ist nur was ist noch möglich an Alternativen hierfür.

Ach und noch etwas zum "Sinne allgemeiner Friedlichkeit" :D
Wenn man hier so manchen Beitrag liest..... Also friedlich ist etwas anderes.
Ich glaube ich hab schon einmal geschrieben, dass es eigentlich nicht sein kann dass sich hier erwachsene Leute gegenseitig beleidigen oder Spieler auf Grund ihrer Spielweise beleidigt werden.
Es ist hier nur ein Spiel.
Ob jemand Geld einsetzt oder nicht um weiter zu kommen, jemand alles - was erlaubt ist - nutzt um weiter zu kommen... Es ist doch egal wie jeder einzelne hier spielt!!!!
Es muss jeder für sich entscheiden und es kann nicht sein, dass dieser Spieler hier angeprangert wird.
Also Leute Weihnachten steht vor der Tür "Die stade Zeit" vergesst das nicht;)
 

Eilya

Pflänzchen
Als jemand, der nicht (bzw. sehr sehr selten in den Tournieren, aber dort eigentlich auch eher nicht, bisher nur sehr selten und in "verzweifelten" Situationen) kämpft sondern nur handelt, empfinde ich die mir seit dem letzten Event schon bewußt gewordenen Aufgaben, "einen Haufen" Soldaten auszubilden als extrem disruptiv. Ich hatte heute schon gar keine Lust mehr, mich einzuloggen, nachdem ich gerade erst drei Tage an so etwas gesessen hatte. Und nach nur dreimal anderen Aufgaben, die ich hintereinander erledigen konnte, kam dann das gleiche.
Tja, das ist das bekannte Problem, daß der "Zufall" aus einer Anzahl von Aufgaben immer die gleiche wählt - im Herbst waren sie noch direkt hintereinender, jetzt "nur" noch jedes 2. Mal (meistens)
Für mich wäre Deine Wiederholungs-Aufgabe wünschenswert, da meist sofort erfüllbar, aber nein, ich bekam sie bis jetzt nur 1x, dafür ständig die Manufakturen-Quests (ohne booster u. Segen ein voller Tag). Glücklicherweise hängte es sich nicht am Kundschafter auf (wie bei manchen), der bräuchte bereits 4 Tage.

Dabei wäre die Lösung doch so einfach:
Man hat einen Block von jeweils 30 Aufgaben. Jede dieser Aufgaben kommt ein Mal, aber die Reihenfolge, wann sie kommt, ist unvorhersehbar ("zufällig").
Das würde einerseits die Gerechtigkeit zwischen den Spielern wieder herstellen (momentan braucht ein Spieler mit etwas Pech für die 30 Aufgaben 15 Tage, ein anderer löst sie mit Glück in einem Tag).
Und es hindert trotzdem die Planbarkeit - kein spoiler möglich (ich kann ja nicht sagen, ob ich Brot oder Gemüsekörbe oder .... herzustellen .... habe), nur die letzten 2, 3 Aufgaben des Blocks ließen sich schlußfolgern.

Und das würde auch den Unmut der meisten hier postenden bezüglich Aufgabenverteilung zu einem Besseren führen.
 

tangora

Erforscher von Wundern
Ich sage ja auch kapitel 15 und da sollte jeder genug t2 güter haben, und Saat Gebäude gibt es nur als Eventgebäude, also mal ebend welche abreißen und andere neu bauen ist schwer , und erweiterte manus dauern ewig.

Aber jeder sollte seine Meinung haben und äußern dürfen

Ja, ich rede auch von Kap14/15. Genau deshalb freue ich mich auch über diesen Hauptpreis, weil es eben nicht mal eben so schnell geht, eine T2/T6 hochzuziehen, Und ich rede auch nicht von Gütermangel, sondern von Güterungleichgewicht! Das ist ein Unterschied. Ich achte darauf, das ich immer alles 1:1:1 produziere, und da ich beschlossen habe, eine zweite T6 zu bauen, kann ich jetzt eine T2 ins Inventar verfrachten und habe Platz und Bevölkerung für eine T6. Nachbauen wollte ich in meinen Kap 14 Städten, auch um ein Güterungleichgewicht auszugleichen.
Und eine T6 nachzubauen dauert gerade mal drei Wochen. Was ist das schon bei einem Zeitraum von Monaten, die dieses Kapitel benötigen wird.

Und du sprachst von Mana und Saat, die sind in weniger als 24 h gebaut oder man holt sich einen entsprechenden Tagespreis.

Aber wie du sagst, jedem seine Meinung. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, das es spielerische Möglichkeiten gibt, ein Eventgebäude mit Lieferungen die man gerade nicht braucht, anders wieder auszugleichen. Und ich brauche zum Beispiel weder Mana noch Saat, hier könnte ich kaum was ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnalle 04

Weicher Samt
Dann warte mal bis du in Kapitel 15 bist, dann wird Saat und erweiterte Güter sehr knapp, in kapitel 14 hatte ich auch Reichlich, aber aus Platzgründen muss man schon einiges abreißen
 

Elorinde

Samen des Weltenbaums
Doch, um Zeit zu sparen und die 10. Entwicklungsstufe zu schaffen.
Jetzt spiele ich entspannt und spiele trotzdem so schnell wie möglich. Wenn man nicht geplant hat, ging jede Menge Zeit verloren.

Na um Zeit zu sparen klingt jetzt auch nicht entspannt.... mit im Schnitt 4/5 Quests am Tag biste früher ganz entspannt durch das komplette Event gekommen. wieviele Quests musst Du heute am Tag leisten um auf Aufbaustufe 10 zu kommen? Warschienlich genausoviele- also sehe ich da den Unterschied nicht wirklich
Und die Quests (bei mir) sind dann auch nicht so geschaltet, dass sie ohne Booster in der einen - zwei Stunden so zu schaffen sind, dass da ein vernünftiges Ergebnis an Währung entstehen kann.
Gratuliere, wenn es zu Dir passt.
Bei mir ist An 10. Entwicklungsstufe ist bei mir jetzt ohne Planung nicht mal mehr ansatzweise zu denken.
Und dazu dieses bescheidene Zufallsprinzip bei den Preisen. Habe heute nach viel sparen 800 Schleifen in NIX investiert, was ich nicht für endlos viel Einsatz auch im Turm oder für weniger Einsatz im Turnier oder bekomme.

es entspannt mich in erster Linie durch nicht Teilnahme. Aber es schafft auch nicht ansatzweise ein freudiges Erlebnis
 

tangora

Erforscher von Wundern
Dann warte mal bis du in Kapitel 15 bist, dann wird Saat und erweiterte Güter sehr knapp, in kapitel 14 hatte ich auch Reichlich, aber aus Platzgründen muss man schon einiges abreißen

Wie ich schrieb, ich BIN in Kapitel 15, Saat ist das, wo ich am meisten von habe, zur Zeit 270 k auf Lager. Was sollte ich also mit einem Gebäude, das Saat bringt? Wer kein T2 braucht kann wie gesagt spielerisch ausgleichen, Würde das Gebäude Saat bringen, würde es bei mir im Inventar vergammeln. Und da ich jetzt eine T2 ins Inventar legen kann mit dem Hauptpreis und dieser noch Bevölkerung mitbringt, hab ich gleich die Bevölkerung für eine zweite T6.

Von daher bin ich froh, das es mal KEIN Gebäude mit Mana oder Saat ist sondern reguläre Güter. Aber beim nächsten Mal wird es dann wieder was geben, was du eher gebrauchen kannst, so wird jeder im Laufe der Zeit hier glücklich :)
 

DeletedUser

In 8 Tagen habe ich nun gemütlich 4000 Schleifen gesammelt, ohne einen Booster. Kein Vergleich zum letzten Event. Die Aufgaben sind klasse verteilt und die Mengen waren auch schon wesentlich höher. Ich kann gut ohne Spoiler leben. und genug Quests machen. Das ganze Event lässt sich gut nebenbei erledigen. Die Schleifen hebe ich mir für einen für mich passenden Tages-Preis auf.
Der Hauptpreis ist für mich ok. ob ich ihn jedoch bei 6 T2 manus aufstelle, wird sich noch zeigen. Mehr wie einen brauch ich auf keinen Fall, daher einfach chillen und im richtigen Moment die Schleifen investieren. Danke Inno für die Questverbesserung. Ich bin mehr als zufrieden damit, mir endlich die schrecklichen Stufe 1 Manus nicht hinknallen zu müssen und das die Aufgaben mit dem vorhandenen Manus mit den angepassten Mengen wunderbar lösbar sind. Es geht prima mit 6x T1 und 6 Werkstätten ohne Stress. Nebenbei bin ich in Lv. 15, und schaffe es auch ohne Probleme gleichzeitig die Gastrasse zu meistern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MoonlightHexe

Samen des Weltenbaums
Hat jemand den Außenposten gekauft? Ich habs ja doch wieder getan... und habe das Gefühl, dass ich im Gegensatz zu den anderen Welten ohne Außenposten viel weniger Schleifen bekomme... Kann das ebenso jemand bestätigen?



Ja mir geht es auch so. Spiele in 3 Welten, in der Hauptwelt gekauft und von der Anzahl her viel weniger Schleifen als in den beiden anderen Welten. Mache ich nie wieder! :(

Weiters ärgere ich mich schon ein wenig das bei den 20 Schleifen wieder jedes 2. Mal die Provinzen oder Forschung auftauchen. Gibt es hier echt keinen Wechsel mehr? :confused:
 

DeletedUser16192

Also ich bin gerade an die Bonusrunde angekommen: Es war mir nicht möglich das Häuschenvoll auszubauen, es fehlen immer noch 2 Artefakte. Habe keine Dias eingesetzt und nur gelegentlich Spoiler benutzt. Es ist wirklich schade, daß es nicht möglich ist das Häuschen voll auszubauen ohne die Bonusrunden zu erledigen mit lediglich 20 Schleifen für ellenlange Quest!
Ist das der Sinn dieses Events den Spielern den Mund wässrig zu machen und dann so zu enteuschen?
 

DeletedUser

Kann das nicht verstehen warum man an Tag acht schon 20000 Schleifen und 5 Häuschen erwartet. Bisschen Engagement und Herausforderung darf schon sein. Früher gabs weniger Aufgaben mit mehr Bonus, heute gibts mehr Aufgaben mit weniger Bonus, dafür sind sie einfacher.
 

DeletedUser16192

Das vergesse ich nicht, Scylthe. Es geht mir nur darum, daß es nicht möglich ist es in der normalen Questrunde zu schaffen! Man ist gezwungen die Bonusrunden, die ja eigentlich nur Bonus sein sollten um mehr Preise zu erhalten, machen muß!
 

DeletedUser16550

Die Bonusrunden machen dich auch langfristig arm.
Für 24 Bonusquest musste ich inzwischen 80 WP kaufen. (Natürlich auch wieder 25WP ausgeben gefolgt von 20WP kaufen :mad: )
Dafür sind 20 Schleifen echt ziemlich mager.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Die Bonusrunden machen dich auch langfristig arm.
Für 24 Bonusquest musste ich inzwischen 80 WP kaufen. (Natürlich auch wieder 25WP ausgeben gefolgt von 20WP kaufen :mad: )
Dafür sind 20 Schleifen echt ziemlich mager.

Wenn das bei mir dann in rd. 1 Woche, wenn ich auch dort eintreffe (bin aktuell bei 42 Schleifen, glaube ich) auch kommt, würde ich mich freuen. Von mir aus jede Quest dann nur noch WP ausgeben und kaufen. Ich produziere so viel Gold, dass ich täglich meine Lagerobergrenze erreiche und kaum weiß, was ich mit all dem Gold anfangen soll. :cool: ;)

Ich sehe das Event inzwischen absolut entspannt. Bin nicht happy über alles (siehe meine beiden vorherigen Beiträge), vor allem nicht was das Nutzen der Hammer im Punkteroulette zum Bau des Hauses jedes Mal angeht wie auch der Zwangsmischer und die "Nietengewinne" in der großen "Losbude", was ich beides als totale Entmündigung der Spieler betrachte, aber gegenüber den letzten 3 Malen sind die Quests bisher eine reine Wohltat an Abwechslung und Lösbarkeit. :rolleyes::)

Mein Hauptgebäude steht inzwischen auf Stufe 4. Am Ende wird es wohl Stufe 8 werden, mit ein bisschen Glück sogar die 9. Damit wäre ich absolut zufrieden, nachdem ich die letzten 3 Male nie über die mögliche Stufe 5 hinausgekommen bin, weshalb (u.a. deswegen) ich auch diese auch erst gar nicht errichtet und wieder "entsorgt" hatte.

Grüße
Jorigen
Gründer und Erzmagier der Gemeinschaft The Refugees (Welt: Sinya Arda)
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Fehler ist die Abweichung des Ist-Zustandes vom Soll-Zustand.

Das Spiel in jeder Welt funktioniert genauso wie es soll. es werden keinen falschen "Güter" wie Dias oder 100 Fütter anstelle von Einem verlost. Da Produkt ist also völlig in Ordnung.

Nur das Produkt in Reihe geschaltet bewirkt eine Steigerung, dies ist aber kein Fehler des Produktes, sondern Unvermögen des Herstellers.

Tacheless hat hier geschrieben, ja es ist nicht so gewollt gewesen, aber es wird toleriert. Das ist eine Einverständniserklärung seitens INNO





Der Neid der Unfähigkeit
 

DeletedUser8361

Ich habe eine Bitte an euch, bevor ich einen aufwendigen Bugreport schreibe.
Könntet ihr bitte mal darauf achten, ob durch Geschenke gewonnene Schleifen auch tatsächlich verbucht werden?
Ich habe eben 2000 Schleifen verbraten und wegen eines Hinweises eines Gildenkollegen darauf geachtet: in allen 6 Fällen von Schleifengewinnen (100-300) wurden diese NICHT gutgeschrieben, die 50 für das Mischen allerdings schon.
 
Oben