• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

Athaneia

Ori's Genosse
Ausprobieren muss man Alles bevor man dazu etwas sagen kann, aber wenn die nächsten Events ebenfalls so aussehen, dann war es auch für mich die letzte Event-Teilnahme!
Strategischer Einsatz nicht möglich. In den anderen Events wurde sogar noch darauf hingewiesen mit Worten ähnlich wie "Bitte überlege Dir genau welchen Einsatz Du tätigst". Bei dieser "Lotterie" erhält man den Krimskram den man ohnehin meistens nicht möchte und dafür ist der Einsatz von 50 Sch. zu hoch!
Event-Hauptgebäude scheußlich kitschig und es steht bei mir auch nur wegen der Bonusproduktion (da ich auf sowas momentan noch ein wenig setzen muss) und verschwindet sofort, wenn sich etwas anderes bietet!

Besonders "freundlich" sind zudem die "Bonusquests"! Das ist nicht Bonus sondern MALUS! Wer es bis dahin gebracht hat, der hat schon sehr viel Einsatz gebracht, den man nicht nur durch gesammelte Schleifchen erzielt und wird dann dafür eigentlich bestraft, Super!
20 Sch für Quests die lange dauern und der Einsatz bleibt bei 50 Sch. Das ist wirklich die Höhe, denn veräppeln kann sich bestimmt jeder selbst.

Athaneia
Sinya Arda
 

DeletedUser19552

Da gab es mal diesen Film, mit dem Mann mit der Maske, der Verbrechen Jagd; sein Gegenspieler war so ein ganz lustiger, bunte Klamotten, Grüne Haare
und dieser sagte, und ich zitiere: "Und ich dachte, meine Witze wären schlecht."

Sehr schade, ich hatte mich nach den letzen 2 Jahren so auf ein neues Set gefreut.
Auf das Weihnachtsevent freue ich mich immer das ganze Jahr lang, leider kam dieses Jahr nur traurige Ernüchterung.
Mit den Aufgaben war ich nach Tagen durch, und dass, obwohl die nur so "nebenbei" liefen, habe dieses Mal auch keine Booster eingesetzt.

Und danach diese Trostquests für 20 Schleifen, ... , mühsam ernährt sich das Eichhörchen was?

Ich hätte es schön gefunden, wenn man den Geschenkerunde auch manuell resetten könnte,warum weiter Schleifen verschwenden, wenn man den Preis den man haben wollte schon hat, nur um dann den Neu Mischen zu erwischen, verkehrte Welt:(

Bekommt man denn dieses Lebkuchenmaxhaus auf Stufe 10? Nicht, dass ich es überhaupt aufstellen würde, aber die Upgrade Segen bringen ordentlich Schwaden.

Hätte ich das gewusst, hätte ich die Sachen von 2017 und 2018 niemals abgerissen, aber am Ende ist man nimmer schlauer gell.

Ich mochte die 3 Kugeln, die man Aussuchen konnte, und die Questreihen, die man sich als Pedant ausdruckte, vorbereitete, abarbeitete und abhakte.

Aber was beschwere ich mich denn, ist wohl alles nur Gewöhnungssache:

7 fette Jahre, 7 magere Jahre...

Voller Hoffnung (das es bald zu Ende ist) und Naivität (das alles besser wird)
 

DeletedUser22096

Vielleicht sollte INNO dann nicht mehr als EIN solches Event-Hauptpreis-Gebäude und nicht mehr als die zum vollen Ausbau dieses Gebäude benötigten Artefakte vergeben (?) Oder Hat INNO (also die, die dafür verantwortich sind) so wenig Ideen, was dann als Hauptpreis- "Ersatz" anzubieten wäre?

Inno WILL aber mehrere Hauptpreise anbieten. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Wie soll man die "Wale" motivieren, Geld auszugeben, wenn man ihnen nichts bietet, oder anders, wenn man ihnen nichts anbietet, was man auf andere Weise auch bekommen kann? Die andere Weise muss dann sehr mühsam (Stichwort: 20 Schleifen pro Quest, sehr langwierige Aufgaben) sein. Die Frage ist halt, ob an dieser Stelle nicht doch etwas übertrieben wurde mit der Mühsal...

Aber die anderen Spieler will Inno natürlich ebenfalls behalten, also bietet man denen auch einen Hauptpreis an, genau einen, und zwar einen, den man mit sinnvollem Spieleinsatz erreichen kann. Halt nicht fünf. Diesen Teil finde ich übrigens völlig okay - wer Geld zahlt, soll mehr Hauptpreise erhalten als jemand, der das nicht tut.

Was in diesem Fall total schief gegangen ist, ist die Sache mit dem Mischpult, so dass viele Spieler ihre geliebten Tagespreise nicht bekommen können. Denn die Tagespreise sind elementar: Wenn man den Hauptpreis nicht gebrauchen kann, und das trifft für eine ganze Reihe von Leuten zu, dann konnte man sich früher auf die Tagespreise stürzen und hat durch das Event trotzdem jede Menge erreicht. Ohne die Tagespreise ist es halt sinnlos geworden, sich durch die schon teils sehr mühsamen Questaufgaben zu arbeiten, auch wenn die, verglichen mit dem Herbstevent, deutlich besser geworden sind.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Inno WILL aber mehrere Hauptpreise anbieten. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Wie soll man die "Wale" motivieren, Geld auszugeben, wenn man ihnen nichts bietet, oder anders, wenn man ihnen nichts anbietet, was man auf andere Weise auch bekommen kann? Die andere Weise muss dann sehr mühsam (Stichwort: 20 Schleifen pro Quest, sehr langwierige Aufgaben) sein. Die Frage ist halt, ob an dieser Stelle nicht doch etwas übertrieben wurde mit der Mühsal...
Simmt. Ich in meiner Naivität, glaubte wirklich die Aussage von Tacheless bezieht sich auf ALLE Spieler.
... Es war ein leichtes, für fast jeden Spieler mehr als ein voll ausgebautes Meerjungfrauen-Paradies zu erhalten. ...
Aber da steht ja ganz klar (zwischen den Zeilen), dass es beabsichtigt war, EINIGEN (und NICHT fast jeden) Spieler mehr als ein voll ausgebautes Meerjungfrauen-Paradis zu verschaffen. Das dies nun fast JEDER (?) konnte, scheint ganz und garnicht im Interesse von INNO gelegen zu haben, denn die Schnelligkeit, mit der sie ALLES dafür taten, dass diese Möglichkeit nicht mehr besteht (und sogar in Kauf nehmen, dass die "fast jeden Spieler" ihr Interesse an diesem Spiel verlieren) hätte ich mir gerne für richtige Fehler des Spiels gewünscht (Ich erinnere nur daran, dass es gefühlt JAHRE gebraucht hat, ehe ein einigermaßen funktionierender Spielechat vorhanden war).
Nun ja. Ich bin (noch) geduldig und werde sehen, wohin die Entwicklung des elvanischen noch so geht und ebend notfalls die notwendigen Konsequenzen ziehen. Schade. Das war mal ein erfolgsversprechendes Spielekonzept und hat mir in der Vergangenheit (als ich mich noch nicht als Spieler zweiter Klasse - da ich ja zu den "fast jeden Spielern" gehöre - fühlte) Spass gemacht. Jetzt sind eigentlich nur noch die GAs geblieben (und die - kurzen - Zeiträume zwischen zwei Events)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21042

@Cindy die Pyromanin : Das Meerjungfrauen-Event war viel zu leicht. Es war ein leichtes, für fast jeden Spieler mehr als ein voll ausgebautes Meerjungfrauen-Paradies zu erhalten. Demnach wird es eine solche Quote nicht mehr geben.
Wenn möchtest du hier denn nun schon wieder für Dumm verkaufen?
2 Städte, jeweils 1 HP auf max, - aber auch nur dank der Artefakte im folgenden Minievent. Das System war, ist und bleibt Sch....! Und auch dieses mal werde ich wahrscheinlich in keiner meiner mittlerweile 3 Städte auch nur einen HP auf max. bekommen. Weil ich wieder einmal das "Glück" gepachtet habe, in Endlosschleife, die Langzeitquests zu ziehen, beim Hütchenspiel nur die Nieten abzugrasen - um dann im letzten Moment den Zonk zu ziehen, und dann noch den arbeitsscheuen Cousin von Bob dem Baumeister, der meine Lebkuchenhäuser in Zeitlupe zusammendängelt.

Nun ja. Ich bin (noch) geduldig und werde sehen, wohin die Entwicklung des elvanischen noch so geht
Vermutlich stur gerade aus, da Inno dieses tolle System jetzt auch bei FoE eingeführt hat, allerdings mit weniger schweren Fehlern als hier. Man könnte fast meinen wir wären hier die Betas.
 

vera921

Saisonale Gestalt
Ich bin jetzt wieder bei den 20 Schleifen muß aber mehr Güter abliefern bald genau soviel wie bei 50 Schleifen . Der Gewinn ist ein Witz für 50 Schleifen 3 WP.
Wenn mann schon wieder mit 20 Schleifen anfangen muß dann muüßte auch die Möglichkeit gegeben sein das das die Anzahl wieder steigt . Die Quest werden doch auch laufend wiederholt wie in einer Dauerschleife also wäre es nur gerecht die Anzahl der Schleifen auch wieder zu steigern.
 

DeletedUser19895

Ich bin jetzt wieder bei den 20 Schleifen muß aber mehr Güter abliefern bald genau soviel wie bei 50 Schleifen . Der Gewinn ist ein Witz für 50 Schleifen 3 WP.
Wenn mann schon wieder mit 20 Schleifen anfangen muß dann muüßte auch die Möglichkeit gegeben sein das das die Anzahl wieder steigt . Die Quest werden doch auch laufend wiederholt wie in einer Dauerschleife also wäre es nur gerecht die Anzahl der Schleifen auch wieder zu steigern.
Naja: du bist durch. Wenn du mit ein bisschen Glück genug Schleifen, Hämmerchen und Lebkuchensteine bekommen hast, hast du genug Artefakte, umdein Lebkuchenhaus auf Stufe 10 hinzustellen. Und kannst dir sagen „habe fertig!“.

Wenn nicht, dann hast du so die Chance, mit je 2,5 Quests ein weiteres Hämmerchen zu bekommen...und irgendwann hast du dann die 9 Artefakte.

Diesen Mechanismus finde ich übrigens gut. Wenn da nicht wieder die Sache mit dem Glück wäre.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Naja: du bist durch. Wenn du mit ein bisschen Glück genug Schleifen, Hämmerchen und Lebkuchensteine bekommen hast, hast du genug Artefakte, umdein Lebkuchenhaus auf Stufe 10 hinzustellen. Und kannst dir sagen „habe fertig!“.

Wenn nicht, dann hast du so die Chance, mit je 2,5 Quests ein weiteres Hämmerchen zu bekommen...und irgendwann hast du dann die 9 Artefakte.

Diesen Mechanismus finde ich übrigens gut. Wenn da nicht wieder die Sache mit dem Glück wäre.
Und wenn man dieses Lebkuchenhaus überhaupt nicht will? (diese Weihnachten will ich kein Lebkuchen sehen - das würde mir blos schlechte Laune bereiten ;)) Sondern lieber die Booster oder die Tagespreise? Soll man sich dann für die 2,5 Quests (die ja manchmal ein Tag oder länger dauern) den Popo (ich will jetzt nicht das vulgäre Wort dafür schreiben um unseren Moderatoren keinen Grund zum schimpfen zu liefern - oder schlimmeres ;)) aufreißen und Danke sagen, dass man für einen Tag (oder mehr) einen WP (oder einen anderen Zonk) einstreichen durfte?
 

Aleanca

Zaubergeister
"ausbremsen" und "Spieler zur Nicht-Teilnahme-zwingen" sind anscheinend mittlerweile Synonyme geworden.
Wer bei den 20er angekommen ist, keine Forschung hat und auf den Kundschafter 4 Tage warten darf ist nicht "ausgebremst" sondern wird vom Betreiber aus dem Event verjagt.

Wie ist das? Klebt bei den Entwicklern bei jedem Event ein gelber Post-it am Bildschirm wo drauf steht "Alternative zu Kundschafter und Forschung anbieten" und ein Kollege macht sich nach jedem Event den Spaß den Post-it zu entsorgen?
 

DeletedUser17806

Ich finds schade, was INNO sich hier hat einfallen lassen. Bei einem Einsatz von über 1000 Schleifen gerade einmal den Tagespreis. Und was anderes ist für mich nicht interessant.
Die 20 Schleifchen für eine Bonusquest stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand und selbst wenn man davon ein paar 100 schaffen tät, wäre man nicht mal sicher, ob man den Hauptpreis auf 10 ausbauen könnte.
 

DeletedUser11632

Die Fortsetzung der Langweiler-Events.
Den Machern fällt wohl nur ein, wie man dem Spieler die Ressourcen aus dem Lager zieht.
3 x hintereinander Werkzeug abliefern. Bringt auch schönen Zeitverlust.
Macht Laune, wer es nicht spielt ^^
 

Az-Itze

Blüte
Ich weiß gar nicht warum so viele dieses Spiel spielen? Es wird nur gemeckert. Dem einem passt das nicht dem anderen passt das nicht, dem dritten passt wieder etwas anderes nicht.
Es jedem Recht zu machen ist eine Kunst die niemand vermag.
Kann sein das früher die Events ergibiger und besser waren, das wird ja nun oft genug geschrieben. Es war planbarer und passte wohl besser zum Spiel dazu. Es gab wohl auch mehr zu gewinnen und die sogenannten Tagespreise sollen auch besser gewesen sein. Das alles kann ich als Neuling der erst seit einem halben Jahr spielt gar nicht beurteilen und das steht mir auch nicht zu.

Was mir aber gefällt sind die Grafischen Leistungen, ich sitze oft davor und schaue nur zu was sich so in meinen Dörfern so bewegt. Klar es wiederholt sich alles wieder in einer Endlosschleife aber denoch finde ich es toll das bei dem einem Gebäude das Licht angeht beim nächsten die Fische hin un her schwimmen beim nächsten die Surfer die Welle runter rauschen.

Hat überhaupt jemand schon mal daran gedacht das es dies alles für nichts gibt. Wer kein Geld ausgeben möchte muss dies nicht tun und hat das gleiche Spiel wie diejenigen die Geld in die Hand nehmen. Ich finde es toll das es solche Spiele gibt und Menschen die Ideen haben und dies dann entwickeln. Kann man sich nicht damit zufrieden geben. Wer mehr will der muss halt bezahlen und zwar viel aber das ist doch nicht mehr als Recht und billig.

Würden ihr denn im Monat einen bestimmten Preis für solch ein Spiel bezahlen? Na sagen wir mal 20,- Euro? Ich schon.

Nehmt doch einfach das was euch geboten wird und würdigt auch mal was hier auf die Beine gestellt wird. Die Summe zahlen nähmlich diejenigen unter euch die echtes Geld in die Hand nehmen.

Ich finde die Events jedesmal eine Bereicherung und ich spiele sie gerne. Ich freue mich über jeden Preis den ich erhalte den der ist zusätzlich und nicht selbtverständlich. Auch wenn es viel mit Glück zu tun hat. Aber es ist eine willkommene Abwechslung zum altäglichen Spielablauf. Ich spiele die Events nicht um möglichst viel ab zu stauben oder die besten Gebäude zu bekommen.
Denn das hat doch nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun. Mit vielen Eventgebäuden möglichts viel Punkte auf der Rangliste zu erreichen. Ich möchte meine Punkte durch geschicktes aufbauen meiner Stadt durch überlegtes Spielen erreichen.
Mir macht es Spaß den Architekten zu bemühen und jedesmal zu überlegen welche Gebäude brauche ich noch was kann weg, reicht der Platz, wieviel Produktionsgüter brauche ich um gut durch die jeweilige Forschungsstufe zu kommen.
Das macht doch das Spiel aus, die Gemeinschaft und die GA,s sich gegenseitig zu unterstützen. Nicht die Events sondern das Hauptspiel und das wie bereits erwähnt kann jeder spielen und muss nichts dafür bezahlen.

Ach was ich noch anmerken möchte vergesst jetzt bitte nicht mich in der Luft zu zerreißen denn ich bin so ganz anderer Meinung wie ihr. Ich freue mich schon darauf die viele Schimpferei über mein geschreibsel zu lesen.
 

DeletedUser2812

@Az-Itze richtig so. Es ist aber bedauerlich zu lesen, dass vielen sich gerne dieses Eventkonzept mit der bisherigen Eventkonzept (3Kisten-Auswahl) vergleichen tut und dann als Schrott befunden.
Klar kann ich verstehen ,dass man mit diesen Eventkonzept nicht viel gewinnen kann wie vorher auch, vielleicht ist das ja auch der Grund weshalb Inno sowas einführt, um manchen Preise "wertvoller" zu gestalten? Wer weiß... Und zudem haben viele Spieler hier auch vergessen, dass Events kein "fester" Bestandteil des Spiels ist, um vorwärtszukommen, gehen auch ohne Eventgebäude, nur halt mühsamer. Trotzdem machbar...! :) Und Events ist einfach nur Bonus für die Leistung, folglich soll es ja nicht planbar sein (ist auch seitens Inno nicht erwünscht)


Aufjedenfall freue ich mich, dass du genauso siehst... :) Danke
 

DeletedUser2812

joo, was anderes wird dir auch gar nicht übrig bleiben, da eventkulturen keine rangpunkte bringen ;)

Ja schon, aber es geben einem auch "indirekt" Rangpunkte... Weil Eventgebäuden liefern besseren Werte und man kann dadurch paar Gebäuden einstampfen und Besseren/Nötigsten draufplatzieren... Vor allem die Hybrid-Wohn/Kulturgebäuden, gepaart mit Abgrund und Gebirgshallen = Bewohnerbooom = mehr Manufaktur/RüKa/Werkstätte = mehr Rangpunkte... ^^
 

Tanysha

In einem Kokon
naja ansichtssache. ich würde generell weder manus noch rüstkammern minimieren um mir eventgebäude aufzustellen. im gegenteil ich wäge immer genau ab was ich noch aufbauen kann da ich in erster linie auf rang spiele. wenn ich rangpunkte generieren will baue ich manus und rüstkammern. das ist in meinen augen deutlich effektiver als deine geschilderte strategie.

arbeitskräfte ja.. im gewissen rahmen nehme ich die sehr gerne aus eventkulturen da diese einfach wesentlich schöner sind als häuser und ich hasse eintönige klotzstädte. ich habs zwar gerne effektiv aber auch gleichzeitig den anspruch das es schön bunt ist. dennoch würde ich mich auch nicht von meinen häusern trennen. die bringen mir gold und damit kaufe ich wp.
 

DeletedUser2812

naja ansichtssache. ich würde generell weder manus noch rüstkammern minimieren um mir eventgebäude aufzustellen. im gegenteil ich wäge immer genau ab was ich noch aufbauen kann da ich in erster linie auf rang spiele. wenn ich rangpunkte generieren will baue ich manus und rüstkammern. das ist in meinen augen deutlich effektiver als deine geschilderte strategie.

Dann wirst du ohne Eventgebäuden mehr Häuser bauen müssen = Platzverbrauch deutlich mehr... ;)
 

Tanysha

In einem Kokon
ich habe viele eventgebäude, deshalb minimiere ich meine häuser trotzdem nicht. ich hab genug platz. meine häuser liefern immerhin auch gold. und je mehr gold ich habe desto mehr wp kann ich kaufen.

außerdem bin ich auch nicht gerne abhängig von einer sache.. ich denke da nur an die vergangene abwertung der eventkulturen. man weiß nie, welchen geniestreich inno als nächstes plant ;)

häuser sind basic.. damit ist man auf der sicheren seite wenn man beides in einem gesunden verhältnis hat. häuser und eventkulturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben