• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

Az-Itze

Blüte
Jirutsi
Wenn dem so wäre, würde es nicht soviele verärgerte Spieler geben (Das Spiel - Elvenar ist offensichtlich das gleiche, aber nicht die Spielvoraussetzungen!!! Es gibt "die Einen" und es gibt die "Nicht für jeden" Und da macht INNO schon einen sehr großen und "spielentscheidenden" Unterschied

Ich weiß ja nicht was du meinst? Es gibt keinen Unterschied, außer das du für dein Geld Dinge kaufst die du für dein Spiel meinst zu brauchen. Die gleichen Dinge kannst du dir aber auch erspielen nur der Zeitfaktor ist da halt ausschlaggebend.

Ein Beispiel: Du kannst dir mit Geld Diamanten kaufen, damit käufst du dir dann ein Magisches Wohngebäude. Erledigt keine 5 Minuten. Oder du spielst bei Events mit wo es diese tollen Brunnen gibt. Da kannst du dann hoffen das du irgendwann die Summe für das Wohngebäude zusammen hast.
Du bekommst aber auf jeden Fall ein Magisches Wohngebäude. Es daueeeeert halt. Ja ich habe auch zwei Brunnen im Spiel plaziert. Aber mindesten 15 im Lager rumliegen. Die sind mir fürs Spiel selber nicht kalgulierbar. Da habe ich es nicht so mit dem drauf warten und Glück haben was gibt mir der Brunnen den heute tolles. Für den Platz stelle ich mir lieber was auf mit dem ich 2 bis drei mal oder auch nur einmal am Tag rechnen kann und somit eine feste bestimmbare Größe hat.

Ich habe 4 Städte bei allen 4 habe ich mir das Häuschen für die doppelten Schleifen gegönnt. Ansonsten habe ich mir nur bei der größten Stadt, meine älteste, das Anfangspaket zusätzlich gekauft.
Aber was soll ich sagen bei den anderen Städten bin ich im Ausbau, mit den aktuellen Schleifen und mit dem Häuschen und dem Hammer. Dort wo ich das Geld für das Anfangspaket ausgeben habe steht im Moment als schlechste da im Event. Häuschen auf 6, Schleifen bei 742 gegen 1057 ausbau mit dem Hammer bei 0 von 20 gegen 7 von 20. Bei dem muss ich noch warten bis ich überhaut den nächsten Buster bekomme. Bei den anderen bin ich gerade dabei.

Soviel dazu das man mit Geld unbedingt weiter kommt, und spielentscheidend ist. Wäre dem so dann müsste ich dort wohl weiter sein und nicht letzter.
 

DeletedUser2812

Ich habe 4 Städte bei allen 4 habe ich mir das Häuschen für die doppelten Schleifen gegönnt. Ansonsten habe ich mir nur bei der größten Stadt, meine älteste, das Anfangspaket zusätzlich gekauft.

*korrektur* es liefert nur +1 zusätzlichen Schleife, nicht doppelt. Bevor du im Zukunft so weiterdenkst! :)
 

HeroLauer

Bekannter Händler
Also mal ehrlich hier wird immer davon gesprochen, dass manche sich einen Stall voll Bären hinstellen dazu womöglich noch 5 Lebkuchenhäuser mindest. wahrscheinlich 4 Meerjungfrauen etc....
Bitte wer macht denn sowas bzw. wer hat denn überhaupt den Platz dazu????
Das können m. E. nicht die Überzahl der Spieler sein.
Letztendlich sollten Entscheidungen getroffen werden, die für die breite Masse bestimmt sind und nicht für ein paar wenige Spieler.
Ist doch die gleiche Geschichte wie mit den mehreren Welten und ob jetzt da ein Vorteil bei rauskommt oder nicht.
Ich würde wetten die meisten haben wie ich nur eine Welt in der sie spielen und das reicht denen vollkommen.
Also einfach den anderen was gönnen und nicht aus purem Neid Entscheidungen seitens Inno verlangen die die "Normalos" unter den Spielern hart trifft.
Das ist genauso unfair.
Und der Beifang ist doch letztendlich für alle Spieler man kann alles verwerten.
Inno verliert dadurch nichts. Die Zauber und co. werden beim nächsten GA rausgeballert dann sind sie eh weg.
Die Spieler die kein Geld ausgeben wollen machen es so oder so nicht.
Also sollten diejenigen die hier doch was investieren (Geld) nicht auch noch bestraft werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
@Az-Itze
Danke für deine Erklärungen. (Und entschuldige, dass ich da MEINE Meinung zu habe und nicht so denke, wie es INNO selber nicht offizieller ausdrücken könnte ;)) Wenn INNO das Spiel so gestaltet, dass "Bezahler" einen Vorteil gegenüber "Nichtbezahlern" haben, ist das verständlich und ihr gutes Recht. Das allerdings als "GLEICHES SPIEL" zu "verkaufen" finde ich schon irgendwie dreist. Auch wenn INNOs neuestes Konzept für die Altersklasse 12-14 Jahre konzipiert wird, ist nicht jeder Spieler auch dementsprechend naiv
 

HeroLauer

Bekannter Händler
@Az-Itze
Danke für deine Erklärungen. (Und entschuldige, dass ich da MEINE Meinung zu habe und nicht so denke, wie es INNO selber nicht offizieller ausdrücken könnte ;)) Wenn INNO das Spiel so gestaltet, dass "Bezahler" einen Vorteil gegenüber "Nichtbezahlern" haben, ist das verständlich und ihr gutes Recht. Das allerdings als "GLEICHES SPIEL" zu "verkaufen" finde ich schon irgendwie dreist. Auch wenn INNOs neuestes Konzept für die Altersklasse 12-14 Jahre konzipiert wird, ist nicht jeder Spieler auch dementsprechend naiv
Also da bin ich als 3-fach Mami gerade etwas schockiert.... Solche Spiele sollten Kindern NICHT das Taschengeld aus dem Sparschwein ziehen.
Denn genauso wird es sein wenn man das Internet zugängig macht.
Genauso wenig kann man als Eltern ständig dahinter stehen und schauen was die "Kleinen" so spielen.
Hmmmm hoffentlich kann das kontrolliert werden
 

Az-Itze

Blüte
oh ja entschuldige bitte, du hast ja vollkommen recht. Es liefert mir beim Schleifeneinsammeln nur jeweils je Schleife eine Schleife mehr. Falsche ausgedrückt. Aber meistenst sind es ja eh nur eine Schleife.
 

DeletedUser22096

Soviel dazu das man mit Geld unbedingt weiter kommt, und spielentscheidend ist. Wäre dem so dann müsste ich dort wohl weiter sein und nicht letzter.

Da haben wir natürlich zum einen den Glückfaktor, den ja nicht nur ich, sondern viele hier bemängeln, der aber trotzdem immer weiter erhöht wird. Der führt dazu, dass es deinen Städten ganz unterschiedlich ergeht, sowohl mit den Aufgaben als auch mit den Preisen.

Und zum anderen: Das Geld, mit dem du in solchen Spielen weiterkommst und mehr erreichst, bemisst sich nicht in "gelegentlich mal 20 Euro". Vielzahler, "Wale" (die ganz wenigen Prozent der Spieler, die mehr als 50% des Umsatzes ausmachen), zahlen in solche Spiele mehrere Hundert Euro ein - PRO MONAT.

Und damit kommt man ganz sicher weiter. :)
 

Marloy

Weltenbaum
Mmmh .... Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich...
Inno hat einiges, was bei den letzten Events bemängelt wurde, versucht auszugleichen. Hat zwar nicht ganz geklappt, aber nah dran.
Auch wenn ein Event das nächste jagd, betrachte ich die Events nicht als spielentscheidend, sondern lediglich als nette Abwechslung. Daher finde ich Diskussionen über eventuellen Platzmangel für Eventgebäude, zu minderwertige oder überflüssige Preise einfach nicht sinnvoll. Je nach persönlicher Einstellung kann man natürlich den Nutzen in Betracht ziehen und auf dieser Basis an den Events teilnehmen - oder auch nicht.

Nochmal zur Erinnerung - Spieler, die schon länger dabei sind, erinnern sich vielleicht noch... - : in den ersten Events gab es eine maximale Anzahl an Quests. Irgendwie so zwischen 100 - 120. Man musste schon ziemlich rotieren (oder Dias ausgeben, wenn es einem das wert war), um die alle zu schaffen. Dank der Spoiler und ab einer gewissen Größe, kein Problem mehr. Auch wenn man alle Quests erledigt hatte, war es reine Glückssache, ob man den 3. Hauptgewinn bekam. Mit den Truhen rollen erhöhte sich die Chance erheblich, dann kamen die unendlichen Quests und die dann schliesslich in "willkürlicher" Reihenfolge.

Da hatte man manchmal riesiges Pech und musste jeden 3. Quest den Kundschafter wieder zu Hause haben, wieder endlos Relikte sammeln oder Provinzen platt machen. Hat alle genervt. Aber auch hier hatte man - mit Glück halt - nach den eigentlichen 120 Quests im Prinzip alles zusammen um einmal den HG auf 10 aubauen zu können. Klar, wer gleich mehr davon auf 10 haben will, muss halt investieren - ist aber nicht wirklich spielrelevant und für mein persönliches Empfinden nicht nötig. Aber das soll jeder selber entscheiden. In dem Fall soll man aber bitte nicht meckern, weil das wegen der mühseligen Quests oder der 20 Schleifen im Bonuslevel nicht klappt.
Wenn ich das Feedback hier so verfolge, sind schon (zumindest von den Forenteilnehmern) die meisten in der "Bonusschleife". Auch wenn ich einen Aufschrei erzeuge: schön, das es dafür nur noch 20 Schleifen gibt! Ihr habt die normale Questline innerhalb 1-2 Wochen geschafft! Und das ohne Spoiler für alle Aufgaben!
Ich habe bisher keine Dias ausgegeben, bin kurz vorm Bonuslevel und sollte rechnerisch auf Stufe 10 kommen und auch die Tagespreise, die ich gerne haben möchte, bekommen. Die kann man vorher ansehen und das Einlösen der Schleifen entsprechend planen. Klar, dass das nicht jedem reicht, aber es ermöglicht dem "normalen" Spieler, wie früher auch, einen Hauptgewinn - hier mit Ausbau auf 10 - zu bekommen.
Diesen Mechanismus finde ich übrigens gut. Wenn da nicht wieder die Sache mit dem Glück wäre.

Das war eigentlich mehr Stellungnahme bzw. Kommentar zu den Inhalten hier im Feedback.
Mein Feedback zum Event: die verschiedenen Queststufen fand ich ok - die erste (gespoilerte) Reihe war eigentlich arg einfach, aber dadurch auch gut für kleine Spieler ok. Das mit den Questvarianten in den Folgeblocks hat leider nicht so toll geklappt. Wenn es schon einen Pool mit Aufgaben gibt, wäre es toll, wenn man es hinbekommen könnte, das es keine Dopplungen gibt. Also die Auswahl erhöhen. Es bringt dann ja auch nichts, wenn die Sammelquests einfach mit anderem Hintergrund gefordert werden - bleibt für mich der gleiche Quest (Produzier XX von XX). Ich hatte ständig 4 gleiche Quests in Schleife. War nicht mehr ganz so nervend, wie bei den vorherigen Events, aber dennoch langweilig. Das es dann zum Abschluss das Bonuslevel gibt, für alle, die einfach Spass daran haben, am Event teilzunehmen und nicht schon nach 2 Wochen durch sind, finde ich gut. Denn genau das war bei früheren Events mit Spoiler das Problem: man war nach 2 Wochen (oder auch früher) mit allen Quests durch und hat nur noch abgesammelt und eingelöst. Die Aufgaben haben nicht mehr 4 Wochen gefüllt - und leider tun sie es auch dieses Mal nicht - schade. (ich zähle das Bonuslevel nicht mit - ist für mich halt nur "on top")

2x Glücksfaktor find ich auch too much. Das Hämmern ist überflüssig.
Ich fand es in jedem Fall gut, das man sein normales Spiel verfolgen konnte. Keine zusätzlichen Mini Manus und Werkstätten, nicht zu viele Provinzbegegnungen umd die Erkundungen im Rahmen gehalten (Overscouting) und wenn man alles auf 4 Wochen verteilt, waren auch die WP Einkäufe und Ausgaben absolut moderat verglichen mit vorherigen Events.
Also, ich finde es hat sich einiges zum Positiven geändert und das finde ich gut.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Mmmh .... Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich...
Ich schon. (Um wieder ein Gleichgewicht zur "offiziellen" INNO-Meinung herzustellen ;))
Inno hat einiges, was bei den letzten Events bemängelt wurde, versucht auszugleichen. Hat zwar nicht ganz geklappt
Bis dahin sehe ich es genau wie du.
Auch wenn ein Event das nächste jagd, ...
Das scheint ein Kritikpunkt zu sein, auf dem noch viel zu selten eingegangen wurde.
... sondern lediglich als nette Abwechslung
Siehe ein Zitat weiter oben
... an den Events teilnehmen - oder auch nicht ...
Ist wie das Wahlessen bei der Bundeswehr (oder hat sich da inzwischen was geändert?) Entweder man ißt, oder ebend nicht.
... um einmal den HG auf 10 aubauen zu können. Klar, wer gleich mehr davon auf 10 haben will, muss halt investieren
Habe hier noch nicht gelesen, dass irgendjemand so etwas verlangt hätte. Diese Möglichkeit wurde von INNO nur für die "Bezahl-Spieler" geschaffen. Weil das (angeblich fast) jeder konnte, wurde das System ja geändert
Tacheless:
Das Meerjungfrauen-Event war viel zu leicht. Es war ein leichtes, für fast jeden Spieler mehr als ein voll ausgebautes Meerjungfrauen-Paradies zu erhalten. Demnach wird es eine solche Quote nicht mehr geben.
... und auch die Tagespreise, die ich gerne haben möchte, bekommen.
Andere hatten bei der Lotteri scheinbar nicht soviel "Glück" (sonst würde sich bestimmt keiner beschweren - aber wie im richtigen Leben, gibt es Verlierer und Sieger und ich gratuliere dir - neidlos - zu DEINEM Glück :)
... Wenn es schon einen Pool mit Aufgaben gibt, wäre es toll, wenn man es hinbekommen könnte, das es keine Dopplungen gibt...
Wenn ich jetzt gemein wär, würde ich dir raten, die Schleifen doch einfach zu kaufen, wenn dich das stört ;) Aber ich bin auch da DEINER Meinung :)
... das war bei früheren Events mit Spoiler das Problem: man war nach 2 Wochen (oder auch früher) mit allen Quests durch und hat nur noch abgesammelt und eingelöst.
Und Tagespreise oder Beifang, den man wollte, dafür erhalten. Bei diesem Event soll man - habe ich zumindestens den Eindruck - den Hauptpreis gut finden, sich aufstellen (aber bitte höchstens einmal, und/oder dafür bezahlen) und die anderen Sachen (für die manche schon bei den vorigen Events diese überhaupt nur mitgemacht haben - Tagespreise, Beiwerk) als gnädig gewährten (wenn man den ausreichend "Glück" hat) Bonus ansehen.
2x Glücksfaktor find ich auch too much. Das Hämmern ist überflüssig.
Und schon wieder stimme ich mit dir überein :)
Also, ich finde es hat sich einiges zum Positiven geändert und das finde ich gut.
Ich will mal so sagen: Also ich finde es hat sich einiges geändert und vieles davon finde ich nicht gut (einiges schon, aber das steht, in MEINEN Augen, in keinem Verhältnis - jedenfalls nicht so sehr, dass ich hier so tuen würde, als wäre das das beste Event aller Zeiten ;)
 

DeletedUser425

Ich habe 4 Städte bei allen 4 habe ich mir das Häuschen für die doppelten Schleifen gegönnt. Ansonsten habe ich mir nur bei der größten Stadt, meine älteste, das Anfangspaket zusätzlich gekauft.
Wenn Spieler 4 Städte haben, dann würde ich meinen, dass immer noch zu wenig Events stattfinden, weil Spieler offenbar immer noch zu wenig zu tun haben.:rolleyes:
 

DeletedUser4286

Selbst Deine Entschuldigung ist unverschämt. Ich fühle mich durch Deine Aussage weder in dem einen noch in dem anderen Sinn angesprochen. Im Gegenteil ich fühle mich abgestoßen.
Und ob Du Az-Itze damit Unrecht tust hat nichts damit zu tun ob Du anderen Unrecht tust. Es ist und bleibt vorder- und hintergründig eine Beleidigung.
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Ich habe hier jetzt mehrere Posts gelöscht. Es gibt hier keinen Bedarf über Korrelationen zwischen der Anzahl bespielter Welten und dem Empfang von Sozialleistungen zu diskutieren.

Ich habe aber mal eine Frage an euch mitgebracht: Nach welchem System öffnet ihr die Geschenke? Ich öffne immer zuerst das, das am seltensten auf dem Bord ist und innerhalb dieser Gruppen von oben links nach unten rechts. :D
 

DeletedUser2812

System öffnet ihr die Geschenke? Ich öffne immer zuerst das, das am seltensten auf dem Bord ist und innerhalb dieser Gruppen von oben links nach unten rechts. :D

Hier habe ich noch nicht aufgemacht, aber ich werde wild hin und her klicken so wie gestern auf FoE, hat mir auch Erfolg gebracht... Warum Erfolg?
Mit 310 Sterne (31x Päkchen öffnen) und paar Extra-Sternchen durch Mischen und Stern-Belohnungen gestartet habe ich dabei 6 Tagespreise gezogen. Das ist überdurchschnittlich bei 3x5 Geschenke, also auf eine Weise dasselbe wie hier mit 4x4 Geschenke :)
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Ich variiere da immer mit der Auswahl. In der ersten Runde fange ich mit den Eckpunkten an und gehe dann Richtung Mitte, danach im Uhrzeigersinn eine der seitlichen Päckchen.
Beim zweiten Board arbeite ich mich von der Mitte (4 Päckchen) systematisch nach aussen vor, wobei die äusseren Päckchen eher sporadisch/intuitiv von mir gewählt werden.
 

Tanysha

In einem Kokon
jetzt hab ich mich grad hinreißen lassen doch noch mal zwei drei quests zu erfüllen.. und bekomme doch tatsächlich: schließe eine provinz ab.. und zwar alternativlos. das finde ich wirklich unverschämt! ich hab grad das gefühl als hätte mir ne taube auf den kopf gekackt.. pfui
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
jetzt hab ich mich grad hinreißen lassen doch noch mal zwei drei quests zu erfüllen.. und bekomme doch tatsächlich: schließe eine provinz ab.. und zwar alternativlos. das finde ich wirklich unverschämt! ich hab grad das gefühl als hätte mir ne taube auf den kopf gekackt.. pfui
Warum? Du willst doch am meisten die Truhen zurück und da kamen die Erkunden und schließe eine Provinz ab Quests ständig. Das ist ja nun wirklich deutlich besser geworden.
 
Oben