• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

DeletedUser22096

Weg mit dem ganzen Zufall, zurück zu den guten alten gleichen Aufgaben für Alle und zum Kistendrehen!

Sorry Inno, aber Zufall könnt ihr einfach nicht.

Nein, nein, es geht hier nicht um Können.

Es gibt gar keinen Zufall, das ist ja das, was ich seit Monaten sage. Damals konnte ich das nur anhand der extremen Unwahrscheinlichkeit der Vorfälle darlegen, weil selbst ein noch so schlecht programmierter Zufallsgenerator nicht solche Ergebnisse liefern würde. Heute ist es bewiesen.

Da ist kein Zufallsgenerator am Werk.

Anders gesagt: Der vorgebliche Zufall, mit dem Inno die ganzen Ungerechtigkeiten erklärt und hinter dem sich Inno ständig versteckt, ist ein Mythos. Es gibt ihn nicht.
 

Paradies Eden

Pflänzchen
Bis jetzt gefiel mir ja das Event ganz gut, auch wenn mir die aller 2 Questwiederholungen schon auf den allerwertigsten geht, doch nun habe ich wirklich kein verständniss dafür das Spieler die in meinen Augen sich Vorteile durch diesen einen Bug verschaffen, ausser einer 2 Tages Sperre nicht weiter bestraft werden....ihnen müsste alles was sie bis jetzt erspielt haben weg genommen werden, und für die restlichen Tage gesperrt werden für das Event....ich spiele doch auch fair und dachte eigentlich das tun zumindest in Events alle anderen auch
 

Jirutsu

Noppenpilz
Da das Forum nicht auf INNOS "Mist" (sorry, ist so ein geflügeltes Wort) wächst, sind da auch noch (wahrscheinlich zum Leidwesen von INNO - denn nur wenn man die Kontrolle über die Meinungen der Spieler hat - hat man auch die gesammte Kontrolle - daher auch §§13 und 16 der Spielregeln) alte Beiträge zu lesen. Ich hab da mal ein wenig drinn gestöbert, und finde, dass sich nicht viel (seitens von INNO und den Moderatoren, den Umgang mit Spielern und deren "Meinungen" geändert hat). Aufgefallen ist mir auch, das (gefühlt) jede 2. Wortmeldung eines Moderators eine Entschuldigung für einen (wieder ein neuen) Bug war. Zumindest da hat sich etwas geändert. Jetzt wird sich kaum noch entschuldigt, sondern bestraft.
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Wer sagt euch denn das es nur die Spielsperre gibt? Da wir sowas aber nicht im Forum auswerten sondern nur mit den betroffenen Spieler, macht es wenig Sinn weiter im Forum darauf umzureiten. Hier ist Feedback zum Event erwünscht nicht zu Strafen. ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Mensch, da brauchen die dann aber eine Menge Mitarbeiter, wenn für jeden Spieler und jeder Stadt die Geschichte manuell geschrieben werden muss
Nein. Man schreibt es nur jedes 2. Mal (und spart sich so 50% Mitarbeiter)

Feedback zum Event: Sehr stümperhaft (in meinen Augen) ausgeführt und der Versuch, Spieler für die Fehler von INNOS Programierern verantwortlich zu machen.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@jens333 : Auch wenn das jetzt ein bißchen OT ist, aber es würde sicher dem Frieden hier dienlich sein, wenn von Eurer Seite eine offizielle Mitteilung kommt, ob und wie so etwas geahndet wird/wurde. Die hier laufenden Spekulationen und Halbinformationen führen definitiv zu Unfrieden und weiteren Spekulationen, die sicher nix bringen außer Unmut.

PS: Und hier will keiner wissen wer, sondern nur wie!
 

DeletedUser22096

Mensch, da brauchen die dann aber eine Menge Mitarbeiter, wenn für jeden Spieler und jeder Stadt die Geschichte manuell geschrieben werden muss :D

Wer sagt denn, dass da irgendwas manuell geschrieben werden muss? Man kann da wer-weiß-was für Abfragen hinterlegen, die die Aufgaben und alles sonst bestimmen, was angeblich durch Zufall bestimmt wird.

Ein Beispiel: Obwohl ich seit Monaten jede Woche den Turm der Ewigkeit bis zum zweiten Boss spiele, habe ich nach wie vor keine Bibliothek, trotz zahlloser Chancen, mit 5%, mit 20%, nichts zu machen. Dafür habe ich so viele von den restlichen Bibliotheksteilen, dass ich sie gar nicht mehr aufstelle.
Banale Geschichte: Programmiert man einfach eine Abfrage rein, welche Teile schon vorhanden sind und welche fehlen, und gibt das letzte einfach nicht raus, quasi umgekehrt wie beim Schachspiel in der Aka. Und damit es nicht so auffällt (bei irgendjemandem muss das mal klappen!), gibt man einfach eine weitere Bedingung rein, à la: wenn allerdings in Vollmondnächten bei sternenklarem Himmel der Jupiter im dritten Haus steht, dann gibt doch die Bib raus.

Analog bei Questaufgaben: wie viele Provinzen hat der Spieler noch, hat er Werkzeugkisten fertig, kann er noch forschen - die Möglichkeiten sind endlos.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Dariana1975 und auch alle: Wir arbeiten derzeit noch an einer zufriedenstellenden Lösung. Sicherlich wird es auch noch eine weitere Stellungsnahme geben. Jedoch können auch wir nicht hexen. :)

@Cailin : Natürlich gibt es einen Zufallsgenerator. Beim jetzigen Event hat dieser leider zweimal versagt.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Ein Beispiel: Obwohl ich seit Monaten jede Woche den Turm der Ewigkeit bis zum zweiten Boss spiele, habe ich nach wie vor keine Bibliothek, trotz zahlloser Chancen, mit 5%, mit 20%, nichts zu machen. Dafür habe ich so viele von den restlichen Bibliotheksteilen, dass ich sie gar nicht mehr aufstelle.
Banale Geschichte: Programmiert man einfach eine Abfrage rein, welche Teile schon vorhanden sind und welche fehlen, und gibt das letzte einfach nicht raus, quasi umgekehrt wie beim Schachspiel in der Aka. Und damit es nicht so auffällt (bei irgendjemandem muss das mal klappen!), gibt man einfach eine weitere Bedingung rein, à la: wenn allerdings in Vollmondnächten bei sternenklarem Himmel der Jupiter im dritten Haus steht, dann gibt doch die Bib raus.
und wie erklärst du dir dann, dass ich inzwischen 5 von den Bibliotheken habe? Ich spiele auch nur bis zur 2. stufe. Tanysha hat 4 und andere haben sicher auch schon welche. also jeder "eine andere Geschichte". Wenn alle keine hätten, würde ich dir hier vielleicht zustimmen. ansonsten sind das einfach haltlose Unterstellungen, dass hier mit Vorsatz manipuliert wird.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Cailin Es ist aber nicht so unwahrscheinlich einen der möglichen Gewinne immernoch nicht erhalten zu haben. Selbst wenn die Chance bei 1% liegen würde (dürfte höher sein), würde das auch noch nicht bedeuten, dass der Zufallsgenerator nicht richtig funktioniert.
 

DeletedUser22096

@Cailin : Natürlich gibt es einen Zufallsgenerator. Beim jetzigen Event hat dieser leider zweimal versagt.

Ja, natürlich gibt es Zufallsgeneratoren. Sie werden halt hier nicht verwendet, oder wie soll ich das verstehen? Kein Zufallsgenerator der Welt würde auf jedem dritten Board dieselbe Verteilung vornehmen. Das ist nicht möglich.

Der erste Fehler (mit denselben Boards für Spieler auf unterschiedlichen Welten) kann anders erklärt werden, der zweite nur damit, dass kein Zufallsgenerator am Start ist.

Wenn ihr wirklich erwartet, dass ich glaube, dass ein Zufallsgenerator das verbockt hat, dann müsst ihr mir den Code zeigen, anders werdet ihr mich nicht überzeugen.
 

DeletedUser2812

Also, das mit Board gleicher Welten gleichen Aufstellung hat kann ich nachvollziehen, denn: auf Beta gibts gerade mal nur ein Server, wie sollen die Betatestern solch Fehlern bemerken, bevor es auf Live veröffentlicht wird? ^^ Jajaja Inno, dumm gelaufen... Am Besten gleich 2. Betaserver starten für alle Fällen, sonst...! :)
Den anderen Bug gehe ich erstmal nicht drauf ein, habe ja generell kaum Bild/Erfahrung dazu also schweige ich dazu und hüte mich davor, halbgaren Wissen um sich zu verschleudern. Fakt ist aber, die Ehrlichen haben das extremen Nachsehen, während die Bugusern sich hämisch freut (und dabei auch noch bei Manchen gesperrt)... Auweh :rolleyes:
 

DeletedUser10928

Wie wäre denn das richtige Verhalten Gewesen, wenn man diese Rundmail bekommt (wtf wieso verschickt jemand sowas, noch dazu als RM...)
In dieser ist erklärt, dass man jedes Mal die übernächste Karte angezeigt bekommt.

Nach etwas Recherche findet man deinen Post, indem steht, dass der Ausnutzen dieses Bugs ERLAUBT ist und zu KEINER Sanktion führt.
Und ja genau das steht da. Denn das es zwei Bugs sind war den wenigsten bewusst und da ihr ja nie viele Infos rausgibt war in keinster Weise ersichtlich, dass ihr diesen nicht damit meint. Diesen Hut müsst ihr euch anziehen.

Nun hat der Spieler 2 Optionen:

1. Er nutzt das Ganze aus, hat hunderte Hauptpreise, hunderte Tagespreise, etc. pp. - Kann eigtl. nicht bestraft werden, da ja offiziell erlaubt.

2. Der viel schlimmere Fall ist aber, dass jemand das ganze nicht ausnutzen will. Aber leider ist er nicht auf den Kopf gefallen, leidet nicht an Alzheimer etc. Bei jedem Mischen weiß er also genau wo welche Preise liegen ohne etwas aktiv getan zu haben. Kann man nun erwarten er klickt auf eine Box von der er weiß, dass nur Schrott drin ist. Evtl. noch sagt: Mist, schon wieder nur Müll. und so weiter macht. Sobald jemand von diesem Fehler erfahren hat, freiwillig oder unfreiwillig hat man den Bug genutzt. Man konnte ab dem Moment das Event nicht mehr spielen ohne ihn zu nutzen. Du kannst niemanden bannen, weil er das Event total normal spielt.

Ihr bestraft nun Spieler, weil ihr nicht konsequent das Event beendet hat als ihr den Rattenschwanz gefunden habt, den ihr gelegt habt.
Ihr habt es fahrlässig zu einer Situation kommen lassen,die zu irreparablen Schäden geführt hat.
 

DeletedUser22096

Und wenn wir davon ausgehen, dass es nicht mit Vorsatz , sondern einfach nur aus "Schusseligkeit" oder "Inkompetenz" geschieht? Wäre das ein (versöhnlicherer) Kompromiss?

Inno macht eine Milliarde Euro Umsatz. Verzeih, wenn ich an Inkompetenz nicht glaube.

Aber wie wäre es denn mit dem Sparen von Rechenzeit? Könnte ja auch sein... (das ist die wohlwollende Interpretation).


Ihr bestraft nun Spieler, weil ihr nicht konsequent das Event beendet hat als ihr den Rattenschwanz gefunden habt, den ihr gelegt habt.
Ihr habt es fahrlässig zu einer Situation kommen lassen, bei der es irreparable Schäden verursacht hat.

So sieht's aus.
 

black-night

Schüler der Feen
Kein Zufallsgenerator der Welt würde auf jedem dritten Board dieselbe Verteilung vornehmen. Das ist nicht möglich.
Noch in dem man die Implementierung verkackt und schlechte Startwerte wählt, dann passiert genau das. https://de.wikipedia.org/wiki/Zufallszahlengenerator#Deterministische_Zufallszahlengeneratoren

Weil wie erklärst du dir das jetzt plötzlich die Positionen nicht mehr vorhergesagt werden können, wenn da kein Zufallszahlengenerator dahinter steckt?

Inno macht eine Milliarde Euro Umsatz. Verzeih, wenn ich an Inkompetenz nicht glaube.
Also den Zusammenhang zwischen Umsatz und Kompetenz halt ich für nicht existent. Implementierungsfehler mit Zufallszahlengeneratoren gehen recht einfach, die sieht man im Quellecode meist auch nicht auf Anhieb. Je nach dem welche Frameworks verwendet werden.
 

DeletedUser22096

Noch in dem man die Implementierung verkackt und schlechte Startwerte wählt, dann passiert genau das. https://de.wikipedia.org/wiki/Zufallszahlengenerator#Deterministische_Zufallszahlengeneratoren

Weil wie erklärst du dir das jetzt plötzlich die Positionen nicht mehr vorhergesagt werden können, wenn da kein Zufallszahlengenerator dahinter steckt?

Banaler Vorschlag: Man braucht bloß die Anzahl von vordefinierten Boards, sagen wir, von 5 auf 20 zu erhöhen und schon ist Schluss mit Vorhersage.
Oder formulieren wir es anders: Wenn du nicht jedes dritte, sondern jetzt jedes 20. oder jedes 17. Mal dasselbe Board bekommst.
Programmieren ist kein Hexenwerk...
 
Oben