• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

DeletedUser17563

wow na dann kann ich es leider vergessen die nächste stufe noch zu kriegen naja nicht so schlimm danke
 

DeletedUser4936

Es ist eine riesen Sauerei, dass es nur noch 20 Schleifen Belohnung gibt. Beim letzen Event war die Verarschung schon groß.
Sie können es einfach nicht lassen, ihre User zu verärgern.Man sollte an nichts mehr teilnehmen, oder am besten ganz raus
aus dem Spiel. Es reicht jetzt !
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Es ist eine riesen Sauerei, dass es nur noch 20 Schleifen Belohnung gibt. Beim letzen Event war die Verarschung schon groß.
Sie können es einfach nicht lassen, ihre User zu verärgern.Man sollte an nichts mehr teilnehmen, oder am besten ganz raus
aus dem Spiel. Es reicht jetzt !
Die 20 Schleifen erhält man, wenn man die regulären Quests abgeschlossen hat und bei den Bonusquest angekommen ist. Dies ist auch in der Ankündigung so kommuniziert worden:

Es wird zwei unterschiedliche Teile der Event Questreihe geben. Der erste Teil wird die regulären Eventquests für alle enthalten, während der zweite Teil ein Bonus Abschnitt ist. Der reguläre Teil wird einige zufällige Quests enthalten, aber diese wiederholen sich weniger oft als zuvor. Dieser Teil ist endlich und wird an einem gewissen Punkt enden. Anschließend folgt der Bonus Abschnitt, welcher deutlich schwierigere Quests enthält, welche zudem vergleichsweise geringe Belohnungen liefern. Dies ist für Spieler gedacht, welche es schaffen die reguläre Questreihe abzuschließen und immer noch weiter spielen wollen um noch mehr Rote Schleifen zu erhalten, bis das Event endet.
 

DeletedUser2812

du machst bald mehr werbung für deinen thread hier als inno für den erwerb von dias/schleifen. man sollte dort wirklich mal überlegen dich für die hausinterne werbeabteilung anzuheuern. vor allem bricht bei der einspielung deiner werbung auch nicht immer gleich der ganze server zusammen. :D

Meine Werbungen versinken eh im Sumpf bei all der Ignoranten/Überfliegern hier... Inno wird mich daher nicht haben wollen bei meiner Leistung und das daraus resultierte Ergebnis :oops::(

(mal im Sumpf schwimmen geh, zusammen mit meiner Werbung...)
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
@Scylthe Mit den Einschränkungen, dass dort keine FabelFabri greift, die Erträge nicht in jedem Kapitel beeindruckend sind und man diese Gebäude von Kapitel zu Kapitel ausbauen muss, damit sie attraktiv bleiben. Mir fallen zwei Spielvarianten ein, in denen das sinnvoll ist: Spieler der letzten Kapitel, die entsprechend lange Zeit haben, RR anzusammeln. Und Städte, die unter andauerndem Forschungsstopp stehen. In allen anderen Fällen finde ich diese Gebäude wirklich sinnlos, es sei denn, jemand möchte dadurch einen Wälzer ersetzen.
Selbst wenn du ein Lebkuchehaus nicht levelst, wird es immer stärker sein, als eine Manufaktur. Manus werden, wie ich schonmal schrieb, nicht mehr stärker ab Stufe 11-15 (je nach Sorte). Man baut sie eigentlich für nichts aus. Mein Ziel ist deshalb ganz klar im Laufe der Zeit so viele güterbringenden Gebäude zu sammeln, dass ich einen Großteil meiner Manus abreißen kann. Das geht natürlich zu Lasten der Rankingpunkte, aber man hat eben ein vielfaches an Gütern, was einem im Turnier und im Turm nützt.
Neue Gastrassen werden jetzt sicher immer seltener kommen, und dadurch hat man auch Zeit RR-Zauber zu gewinnen und nach und nach alles auf den aktuellen Stand zu bringen.
An Manus übrig behalten will ich später nur noch ein paar T1-Manus, um die Eventquests zu lösen und einige T3 Manus für Kreuzhandel.
 

Bernd12340

Saisonale Gestalt
Moin,

also ich bin ein Freund von Events, abwechslungsreich, ne Herausforderung und am Ende schön grafisch animierte Gebäude.
Aber:
1. Ihr solltet mal wieder ein schönes Gebäudeset im Event bringen, bzw. als Tagespreise integrieren.
2. Die schönen Gebäudegrafiken der Evostufen 1-9 gehen verloren, leider. Könnte man die irgendwie random schalten?
3. Was mich wirklich stört: Wenn man beim ersten Versuch das Päckchen mit dem Tagespreis öffnet, verschwendet man dann Unsummen an Schleifen, wenn man Pech hat, um neu mischen zu dürfen!
Keine Möglichkeit auf den Tagespreis, bis das Päckchen mit neu mischen kommt.
Das war bei der alten Version besser, man hatte bei jeder Kiste eine Möglichkeit auf den Tagespreis!
Generell ist dadurch die Möglichkeit auf den Tagespreis extrem gesunken. Absicht?

Kann man da nicht ein "automatisch neu mischen" einbauen, wenn der Tagespreis gezogen wurde?


4. Wenn man mit 16 Versuchen nur 19 Bauteile mit dem Hammer bekommt, macht das extrem Frust und hat nicht viel mit einer 33%igen Wahrscheinlichkeit zu tun.
Auch das war bei dem alten Kistensystem besser gelöst, da wusste man, wie viele Bauteile man bekommt.

Meine Meinung...

Gruß Bernd
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
So Ihr Lieben, da heute ja der letzte Tag des Events ist hier mal mein abschließendes Feedback!

Als erstes mal: Trotz aller Vorbehalte hat mir das Event gut gefallen. Das Lebkuchenhaus wollte ich auf alle Fälle und habe es auch auf Stufe 10 bekommen. Auch habe ich alle Tagespreise, die ich haben wollte, erspielen können.

Die Schleifenrechnerei:
Mit den regulären Questen habe ich 4766 Schleifen erspielt
und gesammelt habe ich 824 Schleifen (jetzt 12.25 Uhr).
Aus den Bonusquesten habe ich weitere 660 Schleifen erhalten.
Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich noch 882 Schleifen nicht eingelöst und auch noch 15 Hämmerchen nicht verwendet, also die Bonusquesteschleifen auch noch nicht genutzt, mein Haus aber auf 10, also geht es doch!

Der "Beifang" ist für mich auch toll. Freue mich sehr über das Futter und die Zeitsegen und auch die WP.

Alles in allem fand ich das Event prima, die Päckchen waren für Weihnachten genau richtig, gerne beim Osterevent mit Eiern oder Oseterkörbchen, aber ansonsten doch auch mal gerne wieder die Truhen zwischendurch.
Die Verteilung der Queste war schon um einiges besser als beim vorherigen Event. Danke dafür!

Ich bin und bleibe ein Event-Junkie und freue mich schon auf das Nächste!
 

Rasumsel

Blüte
Ich finde das Winterevent langweilig . Immer nur handel mit dem Händler und produziere eine bestimmte Anzahl Holz, Marmor oder Stahl.
 

DeletedUser

Mein Fazit:

Ich bin erst jetzt und heute bei den Bonusquests angelangt.

Mit den regulären Aufgaben habe ich alles erreicht, was ich wollte: Ein Lebkuchenhaus auf Level neun, mit den ergatterten Tagespreisen (Einwohner/Kulturgebäude) bin ich mehr als zufrieden.

Ich habe locker gespielt, brach nichts übers Knie. Es gab Tage, da war ich fast gar nicht online, und es gab Tage, da ließ ich es krachen. Nebenbei habe ich die Orks fertig gemacht, habe meine Stadt umgebaut und mir vier Antike Wunder hingestellt. Events sind gut und schön, aber der Alltag in der Stadt sowie mein Layout haben stets Priorität. ... Events nur, wenn die Preise auch in mein Stadtbild passen. ;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Positiv:

1. Die Quests bis zur Schleife schienen mir gut durchdacht, eine deutliche Verbesserung. Auch ihr Schwierigkeitsgrad in verschiedenen Kapiteln schien mir durchaus gut balanciert. Generell schien mir eine aktive Spielweise und effizient gebaute Stadt belohnt zu werden, das hat mir gefallen.

2. Der Hauptpreis ist durchaus nützlich, ohne die Spielbalance zu gefährden.

3. Es gab mehrere für mich nützliche Tagespreise.

4. Es gab deutlich weniger Preise, insbesondere Beifang, als in den letzten Events. Auch wenn ich als Spieler natürlich gern viel gewinne, tut das der Spielbalance meiner Ansicht nach gut. Auch gab es abwechslungsreicheren Beifang als bisher.

5. Weniger Zeitaufwand zum Einlösen der Schleifen als beim alten System.


Negativ:

1. Die Quests "erkunde oder forsche" und "Provinz abschließen" in der Schleife. Solche Aufgaben, die für einige Spieler 5 Tage dauern, unter andere zu mischen, die in maximal einem Tag erledigt sind, geht gar nicht. Einmal als feste Aufgabe meinetwegen, aber in einer Schleife mit zufälliger Auswahl der Aufgaben ein absolutes no go. Ohne diese Aufgaben hätte ich eventuell die Reduktion der Schleifengewinne auf 20 sogar als positiv empfunden, aber in Kombination mit solchen Quests hat es den negativen Gesamteindruck noch verstärkt.

2. Das "Hämmern". Meine Kinder sind zu alt, um Ihnen derartig stupides und unsinniges Geklicke zuzumuten, ich sowieso. Ich hoffe, so etwas kommt nie wieder, es hat bei mir den Eindruck erweckt, nicht (mehr) zur Zielgruppe von Elvenar zu gehören!

3. Die Features, die das Erspielen beliebig vieler Gewinne ohne viele Quests erledigen zu müssen erlaubten. Ok, es gibt nur eine Betawelt, dass so etwas wie das Mehrweltenfeature mal vorkommen kann, kann ich nachvollziehen, wurde auch sehr professionell gehandhabt. Aber wie es ohne Vorsatz des Programmierers zu dem anderen Feature kommen konnte, verstehe ich bis heute nicht.

4. Weit weniger Einfluss auf die Art des Beifangs als bisher. Mir hat es Spaß gemacht für meine verschiedenen Städte die jeweils optimale Reihenfolge der Kisten herauszufinden. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Anzahl der erspielten Tagespreise diesmal stärker vom Zufall abhing als beim alten System. Weniger Zufall, mehr Einflussmöglichkeiten der Spieler ist definitiv wünschenswert!


Fazit:

Trotz der vielen positiven Punkte eindeutig negativ, schon "erkunde oder forsche" allein führt zur Gesamtnote "mangelhaft". Unter Berücksichtigung des 3. negativen Punktes ist aber eigentlich gar keine vernünftige Gesamtwertung mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seeker5207

Meister der Magie
Meine Meinung zu diesem Event:

Ich kann mich in den Punkten die @ErestorX genannt hat vollständig anschließen.
Zum heutigen Tag bin ich bei den Quest von 55 Schleifen angelangt - ohne mich großartig zu stressen. Dabei habe ich ein Häuschen voll ausgebaut, ein zweites erhalten und dafür noch 4 weitere Artefakte erspielen können.
Die meisten der Tagespreise die ich mir erhofft habe, habe ich auch bekommen. Mancher Nebenfang fühlt sich aber schon sehr nach Zonk an - z.B. 1 WP oder 1 AW. Dies macht das Päckchen-Überraschungs-System etwas unerfreulich - vor allem wenn dann auch noch das Pech mit dem *neu mischen* dazu kommt.
Wären diese Punkte nicht, würde ich dieses System sehr witzig finden.

Die Grafik - nun ja - wohl eher für eine jüngere Zielgruppe gedacht. Die Päckchen sind ja noch ok, passend zu Weihnachten - aber der Lebkuchenmann und das Gehämmere, nicht mein Ding.

Fazit:
Grundsätzlich ok, die Bugs und der Ärger plus die zusätzliche Arbeit hätte man sich sparen können. Die Grafik ist Geschmackssache.
Auch wenn es mal ganz witzig war - es war mir zu viel Glücksfaktor bei der Päckchenwahl - bzw zu oft gefühlte Zonks darunter.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Abschließend möchte ich auch (nochmal) ein paar Worte finden.

Der Hauptpreis war in allen 3 Welten problemlos zu erhalten und dies ohne den Einsatz von Boostern bzw. in nur sehr geringem Maß. Von den Zusatzquest habe ich nicht alzuviele gemacht, die "normalen" waren gut ausgewogen und gingen zügig durch.
Das hämmern hat ein bisserl genervt, etwas zu viel Klickerei und nein sowas macht keinen Spaß.
Von den Tagespreise habe ich alle bekommen die ich wollte, allerdings ist anzumerken das es für Gebäudesammler wohl etwas schlechter gelaufen ist als in vorherigen Events. Aber ich habe selbst nie auf Monokultur Eventgebäuden gespielt. Nun den Großteil meiner Schleifen habe ich bei den 30ger altes Wissen eingesetzt und davon sind etwas weniger rumgekommen als in den vorherigen Events. Meines Erachtens aber immer noch ausreichend. Durch das aufsparen war dann auch genug Schleifchenmaterieal vorhanden um Zusatzschleifen, Doppler und eben den Tagespreis zu fangen. Im Endeffekt war der Unterschied zu den drehenden Kisten nicht alzu groß.
Durch die Immense vereinfachung der Quests hat mir das Event besser gefallen als die letzten beiden. War einfacher und Streß gabs nur wenn ich hier im Threat gelesen habe.
 

65536

Weltenbaum
Sehr gut ist das neue System mit dem Zufallsgenerator. Jeder hat nun die Möglichkeit den gewünschten Tagespreis zu bekommen. Mehrfachgewinne sind auch weieterhin möglich.

Gerechnet hätte ich bis zur Ausbaustufe 5. Und dann ist es doch irgendwie bis zur Stufe 9 gegangen. Also, der Ausbau des Stufengebäudes gut möglich. Die Werte sind auch gut annehmbar, wer keine Gut 2 Manufakturen hat oder als Ersatz dieser. Zusätzlich noch eine ordentliche Menge Bevölkerung dazu, wie bei einigen der zu gewinnenden Tagespreisen.

Insgesamt gibt es der Stadt einen guten Schub nach vorne.
 

DeletedUser2812

Aha... Jetzt finden paar Spieler netten Worte zu der Eventkonzept, auch wenns an einigen Stellen noch änderungsbedürftig sind... Ich erinnere mich noch daran, wie fast allen Spieler diesen Konzept schlechtgeredet haben. Und jetzt? Mhhhh :) Voreilige Entschlüssen, wie ich annehmen ^^
 

Aleanca

Zaubergeister
Zum heutigen Tag bin ich bei den Quest von 55 Schleifen angelang....... ein Häuschen voll ausgebaut, ein zweites erhalten und dafür noch 4 weitere Artefakte erspielen können.

Heidewitzka und ich dachte nach 91 Seiten kann mich nix mehr überraschen.
Klar- schön für dich Seeker, aber das ist ein extrem krasser Ausreisser.
Dass du dann glücklich bist kann ich mir vorstellen.
Die Meisten hatten mit beenden der regulären Quest ein Haus erst auf 8, mussten sich dann noch tagelang durch die 20er quälen.
Dass die dann wiederum nur noch Dinge zum Event denken, die nicht erlaubt sind zu schreiben, ist bei dem derben Unterschied auch extrem nachvollziehbar.

So dermaßen fies kann Zufall halt sein - ich finds zum piiiiiiiiiep
 
Oben