• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Das "gezieltes" Geschenke anklicken mehr Erfolg verspricht als zufälliges halte ich für eine sehr gewagte These.^^ Der Zufallsgenerator generiert dir doch deine Geschenkemap, ob der Zufall dort ins Spiel kommt oder erst bei der Auswahl von irgendwelchen Kisten macht doch keinen Unterschied

Woher weißt du das? Sicher wissen wir, dass vor der Behebung des Problems, dass die übernächste Verteilung nach dem Mischen immer vor dem Mischen angezeigt wurde, kein Zufall im Spiel war, noch nioht einmal Pseudo-Zufall.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Woher weißt du das? Sicher wissen wir, dass vor der Behebung des Problems, dass die übernächste Verteilung nach dem Mischen immer vor dem Mischen angezeigt wurde, kein Zufall im Spiel war, noch nioht einmal Pseudo-Zufall.
Richtig - ich habe zwar eine zufällige Map erhalten - aber die Preise waren dann immer fest - desweiteren hab ich mich dann halt zufällig für die richtigen Päckchen entschieden oder aber halt nicht - aber es war meine Entscheidung....
 

Killy

Schüler der Goblins
Woher weißt du das? Sicher wissen wir, dass vor der Behebung des Problems, dass die übernächste Verteilung nach dem Mischen immer vor dem Mischen angezeigt wurde, kein Zufall im Spiel war, noch nioht einmal Pseudo-Zufall.

Natürlich vorausgesetzt, dass du nichts über das System weißt, was ja auch der Fall sein sollte. Wenn nicht ist es eben schlecht programmiert (bzw. war es ja auch), aber solange man da nicht hinterblickt, macht es keinen Unterschied.

@Romilly Bei den Kisten kann ja auch ein unterschiedlicher Preis drin sein, je nachdem wann du klickst, also bräuchtest da auch bloß den richtigen Riecher (ob das wirklich davon abhängt weiß ich leider nicht, je nachdem wie es programmiert ist).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....ja, wann und auch welche Kiste - und nur mal so - beim gaaaanz alten System gab es ganze Minuten, die sehr gut gerochen haben....wichtig ist aber, dass das alles irgendwie programmiert ist - welches Päckchen ich anklicken möchte, aber nicht....
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Natürlich vorausgesetzt, dass du nichts über das System weißt, was ja auch der Fall sein sollte. Wenn nicht ist es eben schlecht programmiert (bzw. war es ja auch), aber solange man da nicht hinterblickt, macht es keinen Unterschied.

Nicht unbedingt. Nimm an, der Tagespreis wäre doppelt so häufig im letzten Feld wie in allen anderen. Dann wäre es durchaus denkbar, dass jemand, der gezielt Geschenke auf Basis bisheriger Erfahrungen anklickt, wesentlich mehr bekommt als jemand, der sich so verhält, als ob die Geschenke zufällig platziert würden. Auch ohne das ex ante zu wissen.

Keinen Unterschied würde es nur machen, wenn die Verteilung der Geschenke tatsächlich mehr oder weniger zufällig wäre. Was auf Grund der bisherigen Erfahrungen bezüglich Innos Problemen zufällige Quests oder zufällige Geschenke zu generieren eher unwahrscheinlich erscheint.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Dann wäre es durchaus denkbar, dass jemand, der gezielt Geschenke auf Basis bisheriger Erfahrungen anklickt,
...zumal so gut wie niemand eine Vorstellung davon hat, wie viele Daten das Unterbewußtsein erfassen und in Windeseile verarbeiten kann...und das wirkt sich durchaus auf den "Riecher" aus ;)
 

Elorinde

Samen des Weltenbaums
Auch noch von mir ein abschließendes Feedback zum Event:

überraschend oft doch noch den Hauptpreis auf 10 bekommen (durch Feiertage und Krankheit aber auch deutlich intensiveres Spiel als geplant) - allerdings nur einmal pro Welt und NIEMALS vor Beginn der Endlosschleife. was aber als Fazit durchaus ok ist. Und neben der Arbeit wäre auch - mit Aussicht auf weitere Artefakte in den folgenden GAs auch weniger starke Ausbauten voll ok. War es immer.
Was die Chance auf den Erhalt eines Tagespreises anging (was bei dem optisch für mich unattraktivem Hauptpreis für mich allerdings wichtig war) war ich sehr gefrustet.
Darüber wie ich dazu stehe, keinerlei Möglichketen zu haben, zumindest eine Auswahl für Wahrscheinlichkeiten (auch schon nerviger Glücksfaktor) , wie z.b. in den Kisten zu haben habe ich schon dargestellt und hat sich nicht verändert.

meinem Geschmack entsprach es nicht, dass in einem Block verhältnismäßig leichte Quests wie z.B. leiste 6x NBH mit ebensoviel Eventwährung "entlohnt" wurden wie verhältnismäßig lange Produktionsstrecken. Auf die Art entsteht in einer nicht- vorhersehbaren Eventreihe mehr Ungleichgewicht, weil es vom Zufall abhängt wie oft ein Spieler derartige "Schmankerl" erhält. Wäre ok, wenn jede Aufgabe pro Block maximl einmal kommt oder Schwerere Aufgaben im Vergleich mehr Eventwährung abwerfen.

Ansonsten waren die Quests für die Kapitel in meinen Welten noch gut machbar, keine nahm mehr Zeit in Anspruch als 24h.
Bedauerlich zu lesen, dass Spieler in höheren Kapiteln durch die zufällige Schaltung anscheinend sehr ausgebremst wurden.

das Limit von 20 Schleifen am Ende war zwar erlebt sehr zäh und durch den Sch*önen (Ironie off) Zufallsfator beim Öffnen der Päckchen für einen Tagespreis extram ätzend, verstehe ich aber als Konzept zum Ausleveln insgesamt und stünde voll dahinter wenn:
A) wenn es die Möglichkeit gäbe, die dann schwer erzielten Schleifen zumindest wieder gezielter einsetzen zu können
und B) FÜR ALLE die Questen so gestaltet sind, dass sie ohne Boostereinatz in 24 Stunden zu meistern sind.
Mal nen Tag warten oder ein bisschen Schleifensparen in einem so langen Event finde ich auch nicht zu viel verlangt.

Absolute No- Gos für mich waren
- der Zufall im Hämmern (dass das alle über 4 Jahre reichlich genervt hat ist jetzt hoffentlich deutlich geworden)
- erzwungenes Neu- Mischen, das den Zufallsfaktor nochmal deutlich verstärkt hat und (wenn es nicht ZUFÄLLIG direkt am Anfang oder an passender Stelle direkt nach dem Tagespreis kam) mehr Frust als Freude brachte

Aus dem Verfolgen des bisherigen Feedbackverlaufes entnehme ich, dass die Questlisten und die Planbarkeit im Event anscheinend von Inno nie gewollt war.
Eine Erkenntnis, die ich unendlich bedauere- weil gerade das für mich so prima ins Konzept vom Spiel gepasst hat und mich als Herausforderung bis zum Einführen der Zufallsquest total ans Eventspiel gebunden hatte.
Der damals auch vorhandene Glücksfaktor beim Erhalt und Öffnen der Kisten war an Spannung für mich ausreichend.

Die jetzigen Zufallsevents sind vom Erleben eher stressig und frustrierend, weil absolut gar keine Möglichkeit zum Abwägen mehr besteht.
An den Rückmeldungen im Forum und im Vergleich des Stands und der "Ausbeute" meiner eigenen Welten ist für mich zu erkennen, dass insgesamt mehr als üblich anscheinend der Glücksfaktor ausschlaggebend war, wie weit ein Spieler kam- und das finde ich in einem strategischen Aufbauspiel ziemlich unpassend.

Anderen ging es anscheinend ähnlich. Wäre es für Inno nicht auch eine Idee, attraktive Events für "planungswütige" an zu bieten? Eine Rückkehr zum alten System mit (vielleicht von Inno selbst publizierten) Questlisten- wie es sich viele wünschen - zumindest in ein paar Events - würde sich da doch anbieten. Bei der Eventdichte sicher auch kein Problem Zufall und Planung ab zu wechseln. eine weniger lukrative, zufallsgesteuerte Endlosschleife (wie in diesem Event nach 110 - 150 Quests - Wichtig! mit denen der Hauptpreis erspielt werden kann! wäre ja auch möglich, für alle Cracks, die sich sonst schon nach einem Tag langweilen und gerne noch einen zweiten Hauptpreis erspielen wollen.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Inno vom Zufallsfaktor her wieder zurückrudert.
Das schafft auf der Ebene der "Zufalls- und Planungshasser" eine Unausgewogenheit und wird auf Dauer dazuführen, dass erstere das Spiel verlassen oder deutlich weniger bespielen werden.
Ich kann mir - ohne vielleicht ungerechtfertigt meine Klischeekiste bei Glücksspielern zu öffnen - so schwer vorstellen, dass das die Bereitschaft zu kaufen während der letzten Events deutlich angestiegen ist. Kenne aber natürlich die Zahlen nicht.
Und selbst wenn- gibts da keine andere Möglichkeit Kaufanreize zu setzen, wenn Inno zu wenig " verdient", als andere Klientel an zu sprechen und Spielelemente so gravierend zu verändern?
 

Killy

Schüler der Goblins
Nicht unbedingt. Nimm an, der Tagespreis wäre doppelt so häufig im letzten Feld wie in allen anderen. Dann wäre es durchaus denkbar, dass jemand, der gezielt Geschenke auf Basis bisheriger Erfahrungen anklickt, wesentlich mehr bekommt als jemand, der sich so verhält, als ob die Geschenke zufällig platziert würden. Auch ohne das ex ante zu wissen.

Wenn das durch einen Programmierungsfehler so ist, dann gebe ich dir da recht. Allerdings "weißt" du dann ja etwas über das System.
Wenn durch Zufall bei dir dort mehr Geschenke waren, dann hattest du Glück und bildest dir jetzt einen Riecher ein.:p
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich kann mir - ohne vielleicht ungerechtfertigt meine Klischeekiste bei Glücksspielern zu öffnen - so schwer vorstellen, dass das die Bereitschaft zu kaufen während der letzten Events deutlich angestiegen ist. Kenne aber natürlich die Zahlen nicht.

Bei mir schon. Ich habe zwar keine Eventwährung gekauft, im Bärenevent aber trotzdem ungewöhnlich viele Dias ausgegeben, überwiegend um neue Angebote im Handwerk zu bekommen. Diesmal habe ich das aber nur in den ersten Tagen gemacht, als ich noch gehofft habe, dass Inno auf live auch in der Schleife Schwaden als Alternative zum Kundschafter ergänzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanysha

In einem Kokon
meinem Geschmack entsprach es nicht, dass in einem Block verhältnismäßig leichte Quests wie z.B. leiste 6x NBH mit ebensoviel Eventwährung "entlohnt" wurden wie verhältnismäßig lange Produktionsstrecken.
oh oh ohhh das sag mal besser nicht zu laut.. sonst gibts da beim nächsten event nur noch fünf schleifen, eierschalen oder was auch immer dafür. und dann heißts am ende noch das wurde ausdrücklich so gewünscht ;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wenn durch Zufall bei dir dort mehr Geschenke waren, dann hattest du Glück und bildest dir jetzt einen Riecher ein.

Siehst du, wir wissen nicht, ob die "Riecher Fraktion" einfach nur Glück hatte und sich etwas einbildet (menschliche Gehirne überinterpretieren nun einmal gern), oder in diesem Fall tatsächlich Recht hat (Inno hat in Elvenar bisher noch nie irgendetwas im Zusammenhang mit Zufall auf die Reihe bekommen).
 

Killy

Schüler der Goblins
Siehst du, wir wissen nicht, ob die "Riecher Fraktion" einfach nur Glück hatte und sich etwas einbildet (menschliche Gehirne überinterpretieren nun einmal gern), oder in diesem Fall tatsächlich Recht hat (Inno hat in Elvenar bisher noch nie irgendetwas im Zusammenhang mit Zufall auf die Reihe bekommen).

Naja, wissen tue ich nicht, ob Inno beim Zufall schonmal was auf die Reihe bekommen hat. Einige Sache erscheinen mir schon ganz vernünftig zufällig verteilt zu sein, aber das tatsächlich beurteilen ist immer schwer.
 

DeletedUser425

oh oh ohhh das sag mal besser nicht zu laut.. sonst gibts da beim nächsten mal nur noch fünf schleifen, eierschalen oder was auch immer dafür ;)
Ja, die Schleifen waren vielleicht ein bisschen einfallslos. Wenns wenigstens verschiedene Farben gewesen wären...Ist aber eigentlich auch nichts neues. Bei rot gibts eins, bei blau drei und goldgelb gibt 5, Schleifen, oder so....aber nein.o_O
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Naja, wissen tue ich nicht, ob Inno beim Zufall schonmal was auf die Reihe bekommen hat.

Ok, "noch nie" war übertrieben. Was ich auf Grund der Daten sagen kann ist, dass die Quests im Bärenevent mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht zufällig waren. Die Gewinne zu Beginn dieses Events wie gesagt ebenfalls nicht.
 

Tanysha

In einem Kokon
ich hatte gar keinen riecher.. hab meist die roten päckchen genommen weil rot meine lieblingsfarbe ist.. und dann die grünen mit der roten schleife.. aber ich hatte viel glück. anders kann ich es nicht bezeichnen. hab selbst am ende als ich nur noch vom boden aufgesammelt hab meist noch die hauptpreise bekommen die ich wollte. ist halt ne tombola.. mal hat man glück mal hat man pech.. ich halte da jegliche spekulationsrechnungen für humbug. glück kann man nicht berechnen und riechen auch nicht. alles einbildung und aberglaube..
 

HeroLauer

Bekannter Händler
ich hatte gar keinen riecher.. hab meist die roten päckchen genommen weil rot meine lieblingsfarbe ist.. und dann die grünen mit der roten schleife.. aber ich hatte viel glück. anders kann ich es nicht bezeichnen. hab selbst am ende als ich nur noch vom boden aufgesammelt hab meist noch die hauptpreise bekommen die ich wollte. ist halt ne tombola.. mal hat man glück mal hat man pech.. ich halte da jegliche spekulationsrechnungen für humbug. glück kann man nicht berechnen und riechen auch nicht. alles einbildung und aberglaube..
Da hast du absolut recht ;-) Ich hatte nicht so viel Glück :-( deshalb spiel ich auch kein Lotto ;)
 

DeletedUser425

Man hat mich ja jetzt auf eine Idee gebracht, oder besser gesagt, einen Verdacht, den man vielleicht nicht laut aussprechen sollte, oder vielleicht sollte man es doch, nur kann man halt von einer einzige Person wenig ableiten, wenn man sich mit Statistik und Wahrscheinlichkeit befasst. Ich glaube nicht dass Inno lügt, ich glaube nur, dass Inno etwas nicht sagt.;)
 

Tanysha

In einem Kokon
Da hast du absolut recht ;-) Ich hatte nicht so viel Glück :-( deshalb spiel ich auch kein Lotto ;)
solltest du aber vielleicht mal? ich verliere im lotto nämlich generell nur meinen einsatz.. das eine hat scheinbar mit dem anderen nix zu tun.. und glück lässt sich wohl auch eher nicht pachten. von daher stehen deine chancen eigentlich gar nicht schlecht ;)
 

Elorinde

Samen des Weltenbaums
oh oh ohhh das sag mal besser nicht zu laut.. sonst gibts da beim nächsten event nur noch fünf schleifen, eierschalen oder was auch immer dafür. und dann heißts am ende noch das wurde ausdrücklich so gewünscht

o_O:)- dann ist das aber schwer aus dem Kontext gerissen. (aber an Interpretation nicht unmöglich)
Deswegen nochmal Explizit: NICHT weniger Eventwährung für ALLE Quests- sondern ein an die Anstrengung für die Quests angepasste Belohnung würde meinem Gefühl für Fairness und Ausgewogenheit in einem Zufallsystem mehr entsprechen. In einem Planungssystem fällt dieses Ungleichgewicht weniger auf..... WEIL man das mit Planung ausgleichen kann.

Ich habe zwar keine Eventwährung gekauft, im Bärenevent aber trotzdem ungewöhnlich viele Dias ausgegeben, überwiegend um neue Angebote im Handwerk zu bekommen. Diesmal habe ich das aber nur in den ersten Tagen gemacht, als ich noch gehofft habe, dass Inno auf live auch in der Schleife Schwaden als Alternative zum Kundschafter ergänzt hat.

naja, wenn dadurch dann durch die Hintertür der Gewinn für INNO während der Events steigt werden wir hier mit unserem Feedback wahrscheinlich eh gegen Wände laufen. Dann fällt da die Bilanz positiv aus, unabhängig davon, aus welchen Gründen und WAS gekauft wird.
Was natürlich die Frage aufwirft, inwieweit und wie differenziert das erfasst wird. Zählt nur der NEUKAUF- also der Einsatz von realem Geld während der Zeit oder wird auch der Umsatz von bereits erkauften oder erspielten Dias mit einberechnet. - und ob das in Zusammenhang mit den Quests gewertet werden kann. Nur der Umsatz von Dias erfasst ja nicht die Gründe - und bei der Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten von Dias im Spiel eine sehr fragwürdige Statistik.
Mein eigener Dia- Einsatz in den letzten Wochen war ausschließlich an das Gemeinschaftsergebnis im Turm gekoppelt (und hatte den Gemeinschaftgewinn einkalkuliert) und hatte mit dem Event rein gar nichts zu tun (auch nicht mit den Turm- Aufgaben aus dem Event)- und ebenso hätte es sich auch mit Deinem Einsatz in der AKA verhalten können.

Das sind allerdings Dinge, mit denen ich persönlich ja nichts weiter zu tun habe als zu entscheiden, ob und wofür ich Dias oder Geld einsetze. Was ich während eines Events, das mir von Konzept her nicht gefällt demnächst aber nach Deinem Hinweis nochmal in meine Entscheidungen mit einbeziehen werde. Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht...
 
Oben