• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Fortschritt"

DeletedUser

Es ist schon erstaunlich, man liest manchmal einfach das, was man lesen will (oder meint was da stehen müsste). Da gebe ich meinen Senf zu den "Gemeinschafts-Vorteilen" ab und stelle fest, hier will man ja ein Feedback zum "Gemeinschafts-Fortschritt". Und der "Gemeinschafts-Fortschritt" ist mir gerade beim Turnier ins Auge gesprungen, nämlich als Turnierübersicht für die Truhen und Beteiligungen. Was will man denn jetzt wissen.

Der Bezeichnungs-Wirrwarr setzt sich hier fort, vielleicht - nein, ganz bestimmt - sollte man bei Inno mal mit den Bezeichnungen aufräumen und sie richtig zuordnen, das wäre für alle Beteiligten von Vorteil, damit man nicht aneinander vorbeiredet. (besonders bei den "Gemeinschafts-Vorteilen", um da mal bei den Archiven klarzustellen, ob es sich um zusätzliche Belohnungen oder ein Limit handelt)
 

Mikara

Pflänzchen
Der Bezeichnungs-Wirrwarr setzt sich hier fort, vielleicht - nein, ganz bestimmt - sollte man bei Inno mal mit den Bezeichnungen aufräumen und sie richtig zuordnen, das wäre für alle Beteiligten von Vorteil, damit man nicht aneinander vorbeiredet. (besonders bei den "Gemeinschafts-Vorteilen", um da mal bei den Archiven klarzustellen, ob es sich um zusätzliche Belohnungen oder ein Limit handelt)


Da muß ich Dir recht geben!!!
Wären die Bezeichnungen (oder die Übersetzung dieser) von Anfang an korrekt gewesen,
hätten sich viele Fragen erübrigt bzw. viele Missverständnisse.
Eine "zusätzl. Belohnung" oder ein "Limit"... Das sind nunmal 2 verschiedene Dinge!!!

Ohne die Disskussion hier im Forum (und aktuell ohne existierendes Wiki) oder den neuen Guide (Danke an @Cruller ),
hätte ich es nicht in unserer Gilde erklären können.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Zum Thema "Verteilungskonzept":

Wenn die Gemeinschaftsleitung vorher per Umfrage abstimmen lässt - natürlich per Rundmail - erübrigt sich das Kopfzerbrechen bezüglich Zurücksetzens gegen Diamanten. Wer sich nicht an der Umfrage beteiligt und irgendwann anderslautende Wünsche anbringt, der hat eben Pech.

Wir gehen auf jeden Fall alle den gleichen Weg: Fokus auf Turnier-Archiv (Level eins) und anschließend Turm (bis höchstem Level).

Sonderwünsche wie zum Beispiel Erweiterte Hilfe wurden einmal in Sinya Arda dazwischen geschoben, die kostenlosen WPs gibts allerdings nicht. :p
 

DeletedUser

Mal unabhängig von den "Wünsch dir was"-Bezeichnungen wirken die "Gemeinschafts-Vorteile" für mich zur Zeit wie eine Sammlung von Ideen, die auf den Markt geschmissen wird, um Anhaltspunkte für eine mögliche Verwendung zu finden. Daher wohl auch die äußerst dürftigen Erläuterungen, die hier bisher weitgehend von den Usern durch Erfahrungsberichte und vielen Vermutungen mit Leben gefüllt wurden.

Nach dem derzeitigen Informationsstand profitieren von diesen Regelungen vor allem die voll besetzten Gemeinschaften mit weit fortgeschrittenen Spielern, denen es viel leichter fällt, schnell aufzuleveln (obwohl, wofür eigentlich). Den anderen Gemeinschaften fällt es alleine schon von der Mitgliederzahl her schwerer, und trotzdem müssen sie fürs Leveln die gleichen Summen aufwenden. Wenn man sich unter diesem Gesichtspunkt mal die Erläuterungen unter dem Fragezeichen - Verbesserungen ansieht, könnte man glatt auf den Gedanken kommen, das die unterschiedliche Besetzung ursprünglich auch berücksichtigt werden sollte (Kosten nach Erläuterung 1K - aktuell 25K - 25 Mitglieder, Stufe 2 Kosten 3K - aktuell 75K).
Das wäre ein Ansatz, der allen Gemeinschaften gerecht würde.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Mal unabhängig von den "Wünsch dir was"-Bezeichnungen wirken die "Gemeinschafts-Vorteile" für mich zur Zeit wie eine Sammlung von Ideen, die auf den Markt geschmissen wird, um Anhaltspunkte für eine mögliche Verwendung zu finden. Daher wohl auch die äußerst dürftigen Erläuterungen, die hier bisher weitgehend von den Usern durch Erfahrungsberichte und vielen Vermutungen mit Leben gefüllt wurden.

Nach dem derzeitigen Informationsstand profitieren von diesen Regelungen vor allem die voll besetzten Gemeinschaften mit weit fortgeschrittenen Spielern, denen es viel leichter fällt, schnell aufzuleveln (obwohl, wofür eigentlich). Den anderen Gemeinschaften fällt es alleine schon von der Mitgliederzahl her schwerer, und trotzdem müssen sie fürs Leveln die gleichen Summen aufwenden. Wenn man sich unter diesem Gesichtspunkt mal die Erläuterungen unter dem Fragezeichen - Verbesserungen ansieht, könnte man glatt auf den Gedanken kommen, das die unterschiedliche Besetzung ursprünglich auch berücksichtigt werden sollte (Kosten nach Erläuterung 1K - aktuell 25K - 25 Mitglieder, Stufe 2 Kosten 3K - aktuell 75K).
Das wäre ein Ansatz, der allen Gemeinschaften gerecht würde.

@Ellert III

Das stimmt so nicht. Bei jedem Feature in einem Spiel kommt es darauf an, wie und mit welcher Motivation es angewandt wird. Es ist ganz egal, ob das jetzt ein Ding für einen Einzelnen ist oder für eine Gemeinschaft. Ich sehe die Vorteile als ein Werkzeug für Motivation.

Nehmen wir den Fakt, dass Erfahrungspunkte erst einmal über Nachbarschaftshilfe entstehen: Gemeinschaften, die damit Probleme haben, bekamen dadurch etwas, womit sie das Problem lösen können. Genauso verhält es sich mit Motivationslosigkeit in Turm oder Turnier. Es macht einfach mehr Spaß, weil ja auch was dabei rausspringt, und seien es "nur" Erfahrungspunkte. 4000 pro Truhe oder pro Kristall finde ich ordentlich, und egal ob große oder kleine Gemeinschaft: Klemmt man sich dahinter, dann kommt man auch schneller voran.

Gegenüber unserer Gemeinschaft in Arendyll mit vielen Großstädten schneidet unsere Gemeinschaft in Sinya Arda mit hauptsächlich Kleinstädten und noch ziemlich neu wesentlich besser ab. Aber auch Arendyll ist mittlerweile mit mehr Feuereifer dabei, und wir waren lange in einem Schwarzen Loch der Motivationslosigkeit. Vor Allem neuere Mitglieder haben mehr Spaß, von den Stammspielern blicken einige noch nicht so ganz durch.

Für Erzmagiere und Großmagiere ist es Verwaltungsaufwand, aber mal ehrlich: Wer im Führungsstab ist, wollte das ganz genau so. Denn auch Erzi oder Großmagier mit einem Aufgabenbereich macht doch letztendlich Spaß. Vielleicht nicht immer, aber doch meistens, sonst würde man es erst gar nicht machen. ... So etwas wie die Gemeinschaftsvorteile habe ich mir immer gewünscht, denn: Sie schweißen zusammen. :rolleyes:

Nachtrag: Ich wünschte, der eine oder andere Elvenarer würde sich weniger Gedanken über Cheaten machen, denn Cheaten ist Pfui. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn man sich unter diesem Gesichtspunkt mal die Erläuterungen unter dem Fragezeichen - Verbesserungen ansieht, könnte man glatt auf den Gedanken kommen, das die unterschiedliche Besetzung ursprünglich auch berücksichtigt werden sollte (Kosten nach Erläuterung 1K - aktuell 25K - 25 Mitglieder, Stufe 2 Kosten 3K - aktuell 75K).
Das wäre ein Ansatz, der allen Gemeinschaften gerecht würde.
...das ist doch Blödsinn - dann müssten die Erfahrungspunkte ja immer "neu berechnet" werden, sowie sich die Mitgliederzahl ändert - mal angenommen ich hab mit einer vollen Mannschaft schon eine große Anzahl angesammelt, drücke dann das Reset - kick dann die Hälfte der Mitglieder raus - dann wäre es doch furchtbar ungerecht, wenn ich nun die Gesamtpunktzahl viel billiger neu verteilen könnte (und dann die entlassenen Mitglieder wieder rein hole) - das passt schon so, wie es ist...
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Wer im Führungsstab ist, wollte das ganz genau so.
nein, ich wurde ungefragt zum erz gemacht (und hab mich nicht gewehrt, ich war noch neu).
ich hab schon öfter angeboten jemand anderen zum erz zu machen, niemand will!
damit das hier noch ein bisschen on topic wird:
wenn mich ein spieler fragt, ob ich dias ausgebe, um den vorteil zu ändern,
hab ich meine nachfolge gefunden!
 

Gelöschtes Mitglied 26332

nein, ich wurde ungefragt zum erz gemacht (und hab mich nicht gewehrt, ich war noch neu).
ich hab schon öfter angeboten jemand anderen zum erz zu machen, niemand will!
damit das hier noch ein bisschen on topic wird:
wenn mich ein spieler fragt, ob ich dias ausgebe, um den vorteil zu ändern,
hab ich meine nachfolge gefunden!

Wenn mich einer fragt: Nö! Meine Diamanten sind ein bisschen zu kostbar und zu schwer zusammengetragen, um sie zu verschwenden. Allerdings würde ich das auch niemals auf jemanden anders abwälzen, gilt ja für jeden.

Das zu erwarten, wäre gelinde gesagt unverschämt. Dann wäre ich ruckzuck draußen aus dieser GM, egal wie lang ich dabei bin. :rolleyes:
 

DeletedUser

Tss, tss, es gibt kleine Feinheiten in der Formulierung. Ein Ansatz bedarf noch einiger Feinheiten, um zum fertigen Produkt zu werden, das ist selbst mir klar. Wer aber wirklich Interesse an einer möglichst gerechten Gestaltung des Spiels hat, sollte sich darüber Gedanken machen.
 

Lorinar

Geist des Berges
also ich weiß jetzt wirklich nicht, wieso das hier so kompliziert gemacht wird. Die Mitglieder einer Gemeinschaft sammeln Punkte und können mit diesen Punkten gewisse Vorteile freischalten. Das passiert (normalerweise) mit Spielverlauf, es muss hier nichts "zusätzlich" getan werden. Mit z.B. weniger NBH in der GM dauert's vielleicht länger ... trotzdem werden Punkte erreicht, die vorher nicht da waren (und trotzdem wurde gespielt). Also, ich mach deswegen jetzt auch nicht mehr NBH als vorher - und ein Spieler, der bisher (gebilligt) wenig NBH gemacht hat, wird das auch weiterhin so handhaben.
Weiß nicht, wieso hier schon wieder die "Ungerechtigkeiten" vorgetragen werden. Am Ende haben auch kleine Gemeinschaften die selben Vorteile ... dauert halt länger. Und aus kleineren Gemeinschaften kann man ja auch größere machen ... oder fusionieren? Wenn es darum geht, dass eine GM nur aus kleinen Spielern besteht, haben auch diese die selben Vorteile. Auch da mag es länger dauern, bis sich die Punkte füllen, aber im Prinzip sollten diese Spieler ja wachsen und damit auch mehr erreichen - dazu müssen sie was tun. Das war ja bisher auch schon so. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt, sorry.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@Ellert III

Ein kleines Beispiel:

Ein Spieler, sagen wir mal Kapitel drei macht 50 Erfahrungspunkte für einfache Nachbarschaftshilfe
Ein Spieler, der bei der ersten Gastrasse ist, macht nunmehr 30.
Ein Spieler ab Waldelfen 20, ab Elvenar 10.

Wäre das fair?

Auf Turm und Turnier umgesetzt:

Selbe Konstellation aus dem obigen Beispiel:


kleiner Spieler: 8000 Erfahrungspunkte pro Kristall oder Truhe.
Erste Gastrasse 6000 EP
Ab Waldelfen 4000 EP, ab Elvenar 2000 EP.

Selbe Frage: Wäre das fair?

Rhetorische Frage natürlich. Das wäre NICHT fair. Selbe Bedingungen für alle. Und wems zu wenig ist, der kann ja wachsen. Wie ja auch @Lorinar sagt.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Mal umgekehrt vorgetragen:

Was nützen mich 2.500 Punkte im turnier angesammelt, wenn wir sowieso Kiste 14 erreichen und diese 2.500 Punkte irrelevant sind zum Erreichen der nächsten Kiste.

Eine kleine Gilde kann mit genau diesen Punkte sehr gut schon die nächste Kiste freischalten und freut sich tierisch, eine Kiste mehr erreicht zu haben.

Im Turm ist es genau so, 50 Punkte innerhalb des 1. Oberbosses sind sehr sehr viel, bis zum 3. Oberboss ist das noch nicht mal ein einziger Spieler, der fast hoch geht.

Also, wo ist die Ungerechtigkeit?
 

Pukka

Geist des Blattes
also wenn uns samstag abend poplige 650 punkte zur nächsten truhe fehlen ist die chance, die einfach reinwerfen zu können ohne panik im chat zu erzeugen doch sehr schön. und es tut nichts zur sache ob das die 10. oder die 14. truhe ist. alle turnierteilnehmer haben was davon. das ist gerecht.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@Alidona ich habe das so gelöst:

Bei uns sind im Moment alle Mitglieder Großmagier. Großmagier wird man bei uns, wenn man beim Gold-Turm ganz oben war oder ein Turnier unter den Top 100 gespielt hat, sowie bei guter Beteiligung beim Triumphbogen zum Abenteuer.
Also alles Spieler, die ihre Erfahrungen im Spiel gesammelt haben und sich für die Ziele der Gemeinschaft einsetzen.

Die neuen Gemeinschafts-Funktionen sollen ja per Definition der Gemeinschaft dienen und nicht dem Erzmagier. Daher war für mich klar, dass ich nicht alle Spieler degradiere, sondern alle beteiligt werden sollen.

Natürlich haben wir dann wieder ein Gilden-internes Spiel daraus gemacht. Ich habe den 1. Stern verteilt und den nächsten Spieler bestimmt, der sich einen Stern aussuchen und den nächsten Spieler bestimmen darf. Es wird nicht zurück gesetzt, alle können am Ende von Turm oder Turnier selbst entscheiden, ob gespeicherte Punkte eingezahlt werden. Klar ist damit zu rechnen, dass sich auch mal jemand verklickt und die Turmpunkte gleich am Anfang schon einzahlt. Aber auf Dauer gesehen muss so der Erzmagier nicht mehr bei jedem Turnier und Turm den Deckel zu machen. Alle wissen, wie es funktioniert und was Sinn macht und können entsprechend handeln. Wenn ich das richtig sehe, macht es eh keinen Unterschied, ob man nun am Anfang alles einzahlt, was da ist oder am Ende nur bis zur nächsten Gildenbelohnung auffüllt. Kann also nichts schief gehen.
Durch die Verteilung der Sterne danach, was jeder einzelne für sich am nützlichsten empfindet, erhoffe ich mir einen gesunden Durchschnitt mit der optimalen Verteilung für unsere Gilde. Die Spieler tragen gemeinsam die Verantwortung für das Ergebnis und sind zufrieden, wenn sie selbst Entscheidungen für die ganze Gruppe treffen dürfen.

Wir arbeiten am 4. Stern, sind alle zufrieden bisher :) auch wenn ich den "Alles-zurücksetzen-Knopf" schon sehr verführerisch finde :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25678

Feedback? Ok...
*gelöscht* sorry.. wußte nicht das mein Feedback irgendeinem Furenuser passen muß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pukka

Geist des Blattes
wer schustert die turnierpunkte denn dazu? sie gehören uns ja. es ist so, als ob meine milchtüte nicht ganz leergeworden ist, aber weil samstag ist MUSS ich den rest wegkippen. und nächste woche fehlen mir dann 4 eßlöffel voll für den letzten kaffee. wenn ich aber den rest am sontag früh verbraucht hätte, wäre es genau hingekommen. hat in dem fall einer was dazugeschustert? nein, denn die verschwendung von hart erarbeiteten ressourcen ist nun eingedämmt worden.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@Alidona ich habe das so gelöst:

Bei uns sind im Moment alle Mitglieder Großmagier. Großmagier wird man bei uns, wenn man beim Gold-Turm ganz oben war oder ein Turnier unter den Top 100 gespielt hat, sowie bei guter Beteiligung beim Triumphbogen zum Abenteuer.
Also alles Spieler, die ihre Erfahrungen im Spiel gesammelt haben und sich für die Ziele der Gemeinschaft einsetzen.

Die neuen Gemeinschafts-Funktionen sollen ja per Definition der Gemeinschaft dienen und nicht dem Erzmagier. Daher war für mich klar, dass ich nicht alle Spieler degradiere, sondern alle beteiligt werden sollen.

Natürlich haben wir dann wieder ein Gilden-internes Spiel daraus gemacht. Ich habe den 1. Stern verteilt und den nächsten Spieler bestimmt, der sich einen Stern aussuchen und den nächsten Spieler bestimmen darf. Es wird nicht zurück gesetzt, alle können am Ende von Turm oder Turnier selbst entscheiden, ob gespeicherte Punkte eingezahlt werden. Klar ist damit zu rechnen, dass sich auch mal jemand verklickt und die Turmpunkte gleich am Anfang schon einzahlt. Aber auf Dauer gesehen muss so der Erzmagier nicht mehr bei jedem Turnier und Turm den Deckel zu machen. Alle wissen, wie es funktioniert und was Sinn macht und können entsprechend handeln. Wenn ich das richtig sehe, macht es eh keinen Unterschied, ob man nun am Anfang alles einzahlt, was da ist oder am Ende nur bis zur nächsten Gildenbelohnung auffüllt. Kann also nichts schief gehen.
Durch die Verteilung der Sterne danach, was jeder einzelne für sich am nützlichsten empfindet, erhoffe ich mir einen gesunden Durchschnitt mit der optimalen Verteilung für unsere Gilde. Die Spieler tragen gemeinsam die Verantwortung für das Ergebnis und sind zufrieden, wenn sie selbst Entscheidungen für die ganze Gruppe treffen dürfen.

Wir arbeiten am 4. Stern, sind alle zufrieden bisher :) auch wenn ich den "Alles-zurücksetzen-Knopf" schon sehr verführerisch finde :)

Ein Gemeinschaftsfeature sollte eigentlich keine Einzel-Wünsche erfüllen, sonden die der Gemeinschaft. Deine Handhabung empfinde ich als ein Wagnis, auch in Bezug, dass jedes deiner Mitglieder Großmagier ist.

Wir haben zwar auch ein Beförderungssystem, aber Großmagiere sind bei uns Mitglieder mit Führungsaufgaben. Zum Beispiel verantwortlich für Antike Wunder, Ombudsmann, Motivator und so weiter und so weiter. Sogar Schmusebären sind dabei, die systematisch die Erzi beschmusen. :D
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ein Gemeinschaftsfeature sollte eigentlich keine Einzel-Wünsche erfüllen, sonden die der Gemeinschaft.

Wenn Du eine Wahl machst, wo die Mehrheit für alle bestimmt, hast Du am Ende das gemacht, was ein Teil der Gemeinschaft wollte.
Wenn bei so einer Wahl dann einer gleich erklärt, wie viel besser seine Wahl ist und wie dumm es wäre, anders zu wählen, hat man am Ende das gemacht, was einer wollte.

Ich habe die Funktionsweise aller 4 Vorteile erklärt und nun kann jeder selbst entscheiden, ohne, dass die anderen seine Wahl beeinflussen. Niemand muss sich rechtfertigen und niemand kritisiert die Entscheidung der anderen. Ich habe am Ende 25 von 25 Gildenmitgliedern berücksichtigt, nicht nur die Stimmen der Mehrheit.

Es ist auch kein Wagnis. Es ist ja nicht so wie beim Abenteuer, dass jemand irgendwas zu früh einsammeln könnte und andere dadurch keine Belohnung bekommen würden. Hier kann absolut nichts schief gehen. Wenn am Anfang vom Turnier alle gespeicherten Punkte eingezahlt werden, gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder gibts am Ende eine Kiste mehr oder man bekommt die Punkte wieder zurück in den Speicher. Wartet man bis zum Ende und macht dann die nächste Kiste voll, hat man nach dem Turnier genau die gleiche Menge gespeicherte Punkte im Lager. Da gibts kein Wagnis, schief gehen gibts nicht.

Und da jede Gilde ja wohl selbst weiß, ob man Turniergilde ist oder ob im Turm immer knapp was fehlt oder ob außer Wunderkette eh nix passiert, werden die Spieler auch dort die Sterne setzen, wo sie am meisten helfen. Ich möchte, dass die Gemeinschaft weiß und versteht und auch sieht, wie es funktioniert und nicht nur überall ausgegraute Verbotsschilder vorfindet und keiner mehr mitdenkt oder sich verantwortlich fühlt.

So wie es im Moment aussieht, wird man ja pro Vorteil 10 Sterne vergeben können. Am Ende sind alle Vorteile voll. Ganz langfristig gedacht macht es also kaum ein Unterschied, ob zuerst der Turm und dann das Turnier voll war oder man beides gleichzeitig verbessert hat. Die Gilden werden die für ihre Spielweise beste Verteilung der Sterne finden. Einen goldenen Weg für alle Gilden gibt es nicht.
Von daher wüsste ich nicht, warum nicht alle mitspielen dürfen sollten. Viel komplizierter als Tafeldienst und Kreide holen ist es ja nicht. Wurde doch wieder viel heißer gekocht als dann gegessen wird. Es kann ja wirklich nichts passieren.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Wenn Du eine Wahl machst, wo die Mehrheit für alle bestimmt, hast Du am Ende das gemacht, was ein Teil der Gemeinschaft wollte.
Wenn bei so einer Wahl dann einer gleich erklärt, wie viel besser seine Wahl ist und wie dumm es wäre, anders zu wählen, hat man am Ende das gemacht, was einer wollte.

Ich habe die Funktionsweise aller 4 Vorteile erklärt und nun kann jeder selbst entscheiden, ohne, dass die anderen seine Wahl beeinflussen. Niemand muss sich rechtfertigen und niemand kritisiert die Entscheidung der anderen. Ich habe am Ende 25 von 25 Gildenmitgliedern berücksichtigt, nicht nur die Stimmen der Mehrheit.

Es ist auch kein Wagnis. Es ist ja nicht so wie beim Abenteuer, dass jemand irgendwas zu früh einsammeln könnte und andere dadurch keine Belohnung bekommen würden. Hier kann absolut nichts schief gehen. Wenn am Anfang vom Turnier alle gespeicherten Punkte eingezahlt werden, gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder gibts am Ende eine Kiste mehr oder man bekommt die Punkte wieder zurück in den Speicher. Wartet man bis zum Ende und macht dann die nächste Kiste voll, hat man nach dem Turnier genau die gleiche Menge gespeicherte Punkte im Lager. Da gibts kein Wagnis, schief gehen gibts nicht.

Und da jede Gilde ja wohl selbst weiß, ob man Turniergilde ist oder ob im Turm immer knapp was fehlt oder ob außer Wunderkette eh nix passiert, werden die Spieler auch dort die Sterne setzen, wo sie am meisten helfen. Ich möchte, dass die Gemeinschaft weiß und versteht und auch sieht, wie es funktioniert und nicht nur überall ausgegraute Verbotsschilder vorfindet und keiner mehr mitdenkt oder sich verantwortlich fühlt.

So wie es im Moment aussieht, wird man ja pro Vorteil 10 Sterne vergeben können. Am Ende sind alle Vorteile voll. Ganz langfristig gedacht macht es also kaum ein Unterschied, ob zuerst der Turm und dann das Turnier voll war oder man beides gleichzeitig verbessert hat. Die Gilden werden die für ihre Spielweise beste Verteilung der Sterne finden. Einen goldenen Weg für alle Gilden gibt es nicht.
Von daher wüsste ich nicht, warum nicht alle mitspielen dürfen sollten. Viel komplizierter als Tafeldienst und Kreide holen ist es ja nicht. Wurde doch wieder viel heißer gekocht als dann gegessen wird. Es kann ja wirklich nichts passieren.

@ZeNSiErT:

Wir haben unterschiedliche Vorstellungen von Gemeinschaft. Mich musst du nicht überzeugen, das war auch keine Kritik. Jede GM funktioniert anders, und wenn deine Vorgehensweise für alle okay ist, dann ist alles gut.

Meine Vorgehensweise war jedenfalls für alle okay, und das ist gelebte Demokratie. ;)
 
Oben