• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Fortschritt"

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Kurze Frage... wird die GM das alles sehen können? Bedienung bzw. Verteilung tatsächlich nur durch den Erzmagier
oder auch durch Großmagier? Weiß das jemand?
...sehen müssten es alle können - bedienen aber nur die Magier (das Reset wohl nur der Erzmagier) - bei den anderen sind die Button ausgegraut - aber ohne Gewähr (bin kein Beta-Spieler)...
 

DeletedUser

Mit dem "Sehen können" ist das so eine Sache, da tappen viele noch im Dunkeln. Sehen kann jeder Spieler den Punktestand der angesammelten Gemeinschaftspunkte sowie das jeweilige Level. Nicht sehen kann man als "normaler" Spieler die angesammelte Punktereserve aus dem Turm oder Turnier (zumindest so bisher auf Beta)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Im Augenblick sehe ich den Änderungen mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich beschreibe zu den Punkten warum.

Die Vorteile sind:

Turnier-Archiv
: Sammelt eure übriggebliebenen Punkte des letzten Turniers und bewahrt sie für das nächste Turnier auf, wo ihr sie dann sofort einsetzen könnt! Je höher der Vorteil, um so mehr Punkte könnt ihr aufbewahren.

Turm-Archiv: Sammelt eure übriggebliebenen Punkte des letzten Turms der Ewigkeit, und bewahrt sie für den nächsten Turm der Ewigkeit auf, wo ihr sie dann sofort einsetzen könnt! Je höher der Vorteil, um so mehr Punkte könnt ihr aufbewahren.

Ich gönne allen noch kleineren Gemeinschaften, wenn dies auch mal zu einer BP oder ein paar Dias führt. Auch in GM mit mehreren Zweitstädten sehr angenehm.
Aber wer kennt es nicht: "Für Gold müssen ja nicht alle hoch" oder "Die nächste Kiste schaffen wir eh nicht, ich mache nichts mehr im Turnier"
Es kann somit einen Umkehreffekt haben und auch Spieler bremsen. Ich mag die Herausforderung - dies verringert sie und vereinfacht je nach Stärke des Features vielleicht zu sehr.

Austausch von Wissen: Erhaltet kostenlose Wissenspunkte und steckt sie in die Antiken Wunder eurer Gemeinschaft. Jeden Tag erhaltet ihr eine Menge kostenloser WP (die am ende des Tages verfallen). Beachtet, dass sie nur für die Wunder eurer Gemeinschaftsmitglieder funktionieren, nicht für euch selbst.
Wichtig: Die WP werden nicht beim Aufleveln des Vorteils vergeben, sondern an einer festen Tageszeit (normalerweise Mitternacht)

Klingt erstmal verlockend. Aber in der Vergangenheit wurden sich Systeme überlegt die WP in den Kisten möglichst fair für alle nutzbar zu machen. Wer in Ketten mit Gewinnabsicht spielt, wird auch hier die WP clever verteilen, mit der Absicht sie "zurück" zu holen.
Das einzige was mir einfällt um hier aus dem QF nicht die Gerechtigkeit weg zu nehmen, das zwei Spieler sich je gleichviele WP für die Kiste 1 zuschieben. Bei 25 Spielern... ihr wisst worauf ich hinaus will ;-) Mal sehen ob die Höhe der extra WP dies ein wenig ausgleicht.

Erweiterte Hilfe: Erhöht den Zeitraum, in dem Nachbarschaftshilfe als "Zurückhelfen" definiert ist. Die Dauer hängt vom Level des Vorteils ab. Beachtet, dass aufleveln oder zurücksetzen des Vorteils keinen Effekt auf den aktuellen Timer hat.
Dies zählt für Zurückhelfen aller Spieler, nicht nur Gemeinschaftsmitglieder.

Da dies für alle Spieler gilt, könnte ich mir vorstellen, dass es hier einen kleinen spürbaren Effekt gibt - besonders wenn die Glocke bei einzelnen schnell voll ist. Für mich jetzt nicht so relevant, aber um die Länge selbst zu verlängern gibt es ja Wunder *g*
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...da ich in den anderen Foren keine Ankündigung dieses Features gefunden habe, gehe ich mal davon aus, daß wir (DE) wieder die Ehre haben, fleißig das erste Live-Feedback abzugeben ;) ...(hab mich schon gewundert, warum es so schnell live geht)...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
...da ich in den anderen Foren keine Ankündigung dieses Features gefunden habe, gehe ich mal davon aus, daß wir (DE) wieder die Ehre haben, fleißig das erste Live-Feedback abzugeben ;) ...
Korrekt. Da der deutsche Markt einer der Märkte ist, die mit Feedback immer sehr gut dabei sind, habt ihr die Ehre dieses Feature vorab nutzen zu können.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Mir geht es um die Belohnung und nicht um das Abzeichen ;)

Ich warte mal geduldig ab, was sich hier noch alles so ergibt. Ich bin sicher nicht allein damit, lauter Fragezeichen im Gesicht zu haben. ;)
wenn die Gemeinschaft irgendwo zwischen Silber und Gold festhängt also 5-10 komplett hochgehen und der Rest "nur" Silber macht dann kannst du mit dem Perk dann alle 2-3 Wochen einmal Gold frei schalten häufigkeit hängt dann vom Perklevel ab und wo ihr festhängt. Ähnlich für Gemeinschaften die die 10. Kiste nicht schaffen, dadurch wird es zumindest 1malig pro Jahr für fast jede Gemeinschaft machbar sein die 10. freizuschalten.
 

GabDi

Saisonale Gestalt
wenn die Gemeinschaft irgendwo zwischen Silber und Gold festhängt also 5-10 komplett hochgehen und der Rest "nur" Silber macht dann kannst du mit dem Perk dann alle 2-3 Wochen einmal Gold frei schalten häufigkeit hängt dann vom Perklevel ab und wo ihr festhängt. Ähnlich für Gemeinschaften die die 10. Kiste nicht schaffen, dadurch wird es zumindest 1malig pro Jahr für fast jede Gemeinschaft machbar sein die 10. freizuschalten.

Da habe ich noch ein großes Fragezeichen. Normalerweise erhält jeder nur die Belohnungen, bis wohin er auch gekommen ist. Mal theoretisch 3 Spieler gehen hoch bis gold, der Rest hängt bei der zweiten Etage. Die Gemeinschaft hat also etwas mehr Belohnung als die zweite Etage freigeschalten. Wenn ich jetzt das Turmarchiv nutze und Gold freischalte, erhalten dann nur die 3 Spieler, die bis Gold gegangen sind oder die gesamte GM die Belohnungen?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Da habe ich noch ein großes Fragezeichen. Normalerweise erhält jeder nur die Belohnungen, bis wohin er auch gekommen ist. Mal theoretisch 3 Spieler gehen hoch bis gold, der Rest hängt bei der zweiten Etage. Die Gemeinschaft hat also etwas mehr Belohnung als die zweite Etage freigeschalten. Wenn ich jetzt das Turmarchiv nutze und Gold freischalte, erhalten dann nur die 3 Spieler, die bis Gold gegangen sind oder die gesamte GM die Belohnungen?
...da bleibt alles beim Alten - jeder bekommt nur das, was er selbst erspielt hat - die Goldbelohnung bekommen also nur die, die bis ganz nach oben geklettert sind - dieser Fortschritt hilft also auch nur denen weiter, die auf dem "Fieberthermometer" über der Gemeinschaftsleistung stehen und bei Freigabe der gespeicherten Punkte noch eine weiteren Kristall erreichen würden...
Turmbelohnung.png
....hier nochmal ein Beispiel - mal angenommen, man würde hier 45 gespeicherte Punkte bis zum nächsten Kristall verwenden, dann bekommen die zus. 2 Kombis + 4 Booster aus dem 270er Kristall nur die drei da oben, die im Laboratorium sind - die 3 aus den Hohen Hallen aber nicht (die bekommen den 180er Kristall - roter Rahmen - ja auch nicht)....

...dieser Fortschritt ist mit Vorsicht zu genießen, denn es profitieren nicht alle Gemeinschaftsmitglieder davon...
 

stone2345

Inspirierender Mediator
...dieser Fortschritt ist mit Vorsicht zu genießen, denn es profitieren nicht alle Gemeinschaftsmitglieder davon...
oder könnte dazu führen das wenn es sicher Gold gibt sich doch noch 2 oder nach oben bewegen anstatt alles zu verheizen und an 30 Punkten zu scheitern, die Goldanforderung ist schon ziemlich hoch und dadurch das die Topplayer jeweils nicht mehr machen können bleibt es mehr an allen hängen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
oder könnte dazu führen das wenn es sicher Gold gibt sich doch noch 2 oder nach oben bewegen anstatt alles zu verheizen und an 30 Punkten zu scheitern, die Goldanforderung ist schon ziemlich hoch und dadurch das die Topplayer jeweils nicht mehr machen können bleibt es mehr an allen hängen.
...es geht ja aber nicht nur um die Goldmedaille - da sind dann ja viele oben, die davon profitieren würden - aber eben auch nicht alle (sonst wäre die Goldmedaille ja auch so schon sicher) - ich wollte ja auch nur sagen, daß dieser Fortschritt hohes Streitpotential mit sich bringt, da eben - im Gegensatz zu den anderen Fortschritten - nicht alle Gemeinschaftsmitglieder davon profitieren, wenn die Erfahrungspunkte hier investiert werden....

...im aktuellen Turm wird man ja noch nichts freischalten können (außer der NBH gibt es ja bis Freitag Abend noch keine Punkte) - also rate ich allen Gemeinschaften, dieses Mal genau hin zu kucken - wie viele Mitglieder hier einen Vorteil erzielen würden und wie viele nicht - und dann weise entscheiden, ob dieser Fortschritt im "Gemeinschaftssinne" ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

zamiro

Blüte
Hallo, also ich muss ehrlich zugeben, dass ich total auf den Schlauch stehe. Wir sind im Turnier besser wie im Turm. Im Turm nehmen nicht alle Teil, daher würde ich es eher für das Turnier nutzen. Was muss ich als Erz jetzt genau machen?
Sorry für die Frage.

lg
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Hallo, also ich muss ehrlich zugeben, dass ich total auf den Schlauch stehe. Wir sind im Turnier besser wie im Turm. Im Turm nehmen nicht alle Teil, daher würde ich es eher für das Turnier nutzen. Was muss ich als Erz jetzt genau machen?
Sorry für die Frage.

lg
erstmal nix, erst muss die Gilde Erfahrungspunkte ansammeln, dann kann man einzelne Perks freischalten.
1. Stufe sind: 50 Punkte Turmarchiv, 2500 Punkte Tunierarchiv, 4h längere Nachbarschaftshilfe, 1WP pro Member pro Tag.

Archive nutzen in der nix da du ja keine gesparten Punkte hast, müssen die erst befüllt werden. Wenn der Abstand zum nächsten Meilenstein größer als die 1. Stufe ist wird sich WP oder Nachbarschaftshilfe erstmal mehr lohnen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...hier mal eine kleine Tabelle - wie sich das mit den Preisen entwickeln könnte...

Erfahrungspunkte.png

...wenn man 1 Fortschritt für 25.000 frei schaltet, erhöhen sich auch die Preise der anderen Fortschritte um jeweils 25.000 - ein weiterer Stern kostet dann nochmal 25.000 mehr...

...wie man sieht, ist es für die Gesamtkosten der 40 Level egal, in welcher Reihenfolge man die Fortschritte levelt - insgesamt bleibt es bei 25 Millionen... Unterschiede gibt es natürlich bei den einzelnen Schritten - hier erreicht man schneller mehr Gemeinschaftslevel, wenn man die Punkte gleichmäßig verteilt - mittlere Sparte....wenn man dagegen erst einmal nur 1 Fortschritt bis auf Stern 10 bringen will, braucht man dazu 2.500.000 Erfahrungspunkte, was bei 208.000 max. Punkten pro Woche etwas über 12 Wochen dauern würde - oder ca. ein Vierteljahr

...unklar ist noch, ob es noch weitere Möglichkeiten geben wird, an Erfahrungspunkte zu kommen - also z.B. durch ein Abenteuer....

...wenn man also wissen will, was wieviel als nächstes kosten wird, muss man den Gemeinschaftslevel
PL1.png
+ bereits vorhandene Sterne
PL2.png
(des Fortschritts, den man einlösen will) zusammen zählen und dann mal 25.000 rechnen...

also so z.B.

(
PL1.png
+
PL2.png
) x
PL.png
=
PL3.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25678

Ich verstehe den Sinn des zurücksetzen nicht.. kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
 

salandrine

Orkischer Söldner

Gemeinschafts-Fortschritt



Liebe Menschen und Elfen,

wir freuen uns, neue Features für eure Gemeinschaften ankündigen zu können!
...

Erweiterte Hilfe: Erhöht den Zeitraum, in dem Nachbarschaftshilfe als "Zurückhelfen" definiert ist. Die Dauer hängt vom Level des Vorteils ab. Beachtet, dass aufleveln oder zurücksetzen des Vorteils keinen Effekt auf den aktuellen Timer hat.
Dies zählt für Zurückhelfen aller Spieler, nicht nur Gemeinschaftsmitglieder.
....

Mal ne Frage an @Tacheless

Bist du sicher, dass es für das Zürückhelfen aller Spieler zählt? Auf der Beta tut es dies nämlich nicht, da zählt nur die Hilfe innerhalb der Gemeinschaft.
 
Oben