• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Fortschritt"

Minimaxe

Weltenbaum
Ich möchte mich als App-Spielerin auch kurz in die NBH-Debatte einbringen.

Zuerst mal: ich habe mich sehr gefreut, als in einem der letzten App-Updates die Info-Fenster "Du kannst in xxx Zeit erneut helfen", eingeführt worden sind (danke den Entwicklern noch nachträglich).

Das 1-h-Fenster zwischen den von @Romilly beschriebenen Rückhilfen kenne ich daher schon länger.

Dennoch !!! ist es zu dem NBH-Vorteil auch leider das Folgende Fakt:

... da die bequemen Browserspieler oft bloß innerhalb von 7 sec. meine App-Hilfe "erwidern", bin ich (bzw. sind all WIR Apper) schon seit jeher Werkzeug-Looser.
Ich finde es SUPER, dass da wenigstens die Vorteils-Option wenigstens bei wenigen GM-Mitgliedern theoretisch bestünde, ein paar wenige wenige Werkzeuge für Apper locker zu machen.

Ich hatte genau das Problem übrigens bereits in meinem Feedback (...hier...unter3. ...) zum vorletzten Update benannt und - wie die Präferenzen der überall dominanten Browser-Magier-Entscheider auch bestätigen - so vermutet, dass es "das Letzte" ist, was euch ganzen vielen Browserspieler hier im Forum irgendwie tangieren könnte.

JAAAA ... gebt euren App-Leuten endlich mal was von euren einseitig einheimsenden Werkzeug-Gewinnen ab - egal wie viele 10 dämliche Erfahrungspunkte ihr dabei für eure Magierdominanzen dabei selber gewinnt !!!!

Sorry, ist nur allgemein-global und für keine-n einzige-n von euch irgendwie persönlich gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich hatte genau das Problem übrigens bereits in meinem Feedback (...hier...unter3. ...) zum vorletzten Update benannt und - wie die Präferenzen der überall dominanten Browser-Magier-Entscheider auch bestätigen - so vermutet, dass es "das Letzte" ist, was euch ganzen vielen Browserspieler hier im Forum irgendwie tangieren könnte.
...was hat das damit zu tun, ob man über Browser spielt oder über App? - ich mach die Gilden-NBH immer über die Gemeinschaftsliste und erst dann die Nachbarn über Glocke...und wenn ich mal über App drin bin, dann mach ich das genau so...auch Apper sehen, wenn die Glocke aufleuchtet und können dann sofort zurück polieren...

...wenn du schon niemanden persönlich ansprechen willst, dann schere doch bitte auch nicht alle Browserspieler über einen Kamm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

@Alidona ...naja, das müsst ihr abwägen und mal durchrechnen.
Durch den NBH-Vorteil gibts ja eher goldene Hände, also eher 20 als 10 Punkte und es wird (sofern ihr regelmäßige NBH gewährleistet habt) leichter Punkte zu sammeln und auf einen neuen Betrag X zum freischalten zu kommen, aber die Kosten für die anderen Vorteile steigen dann natürlich auch entsprechend an und der weitere Vorteil wird 25k teurer.
Unterm Strich ist das glaube ich - links rum oder rechts rum - relativ egal, aber ich habs jetzt auch nicht genau betrachtet und berechnet, wovon man da dann faktisch mehr hat... ;)

@V.E.N.U.S

Danke. Ich glaube, das ist eine gute Gedankenstütze. Jetzt momentan wäre ein weiterer Vorteilseinschub noch zu verkraften, später dann nicht mehr, wenn wir am Turm-Archiv dran bleiben wollen. Ich habs schon verglichen mit Arendyll.

Genau die gleichen Argumente hatten auch 2 Mitglieder von uns. Somit werde ich das genau so machen und kann es durch deine Hilfe auch vertreten.

;)
 

Killy

Schüler der Goblins
Die ganzen Berechnungen für die Erfahrungspunkte sind ganz nett, aber vergesst nicht den Hauptnutzen der Vorteile.^^

Danke. Ich glaube, das ist eine gute Gedankenstütze. Jetzt momentan wäre ein weiterer Vorteilseinschub noch zu verkraften, später dann nicht mehr, wenn wir am Turm-Archiv dran bleiben wollen. Ich habs schon verglichen mit Arendyll.

Genau die gleichen Argumente hatten auch 2 Mitglieder von uns. Somit werde ich das genau so machen und kann es durch deine Hilfe auch vertreten.

;)

An den Gesamtkosten für den "eingeschobenen" Vorteil ändert sich nichts, egal wann du den levelst. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...helft mir doch mal, ob ich das jetzt richtig sehe - es ist jetzt ca. 19 Uhr und ich kann gerade wieder erneut polieren - muss daher gestern um 20 Uhr NBH gemacht haben
Polierzeiten6.png
....ich hab jetzt alle Glockenmeldungen von jetzt bis gestern um 20 Uhr zurück poliert und hab nun aber von gestern 19:53 noch goldene Händchen bei einem Gildenmitglied, wo ich ganz bestimmt gestern um 20 Uhr auch poliert hatte - das bedeutet jetzt, daß dieser Beitrag vom 25.10. um 19:53 gestern um 20 Uhr schon golden war und ich nun denselben Beitrag (derjenige hat seit dem nicht mehr bei mir NBH gemacht) erneut mit goldenen Händchen zurück polieren kann - ich kann also 2x darauf reagieren, so lange es in meinem Zeitrahmen von 24 Stunden liegt...

...jetzt kann ich meinen Beitrag von heute Vormittag überarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

Die ganzen Berechnungen für die Erfahrungspunkte sind ganz nett, aber vergesst nicht den Hauptnutzen der Vorteile.^^



An den Gesamtkosten für den "eingeschobenen" Vorteil ändert sich nichts, egal wann du den levelst. ;)

@Killy

Danke. Habs gesehen. Aber bei zu spätem Einschub verteuern sich dann die bereits getätigten "Vorteils-Einkäufe" zu sehr. Deshalb hab ich gezögert und überlegt. Bzw. ob überhaupt. Geeichtt sind wir in beiden Gemeinschaften auf Turm und Turnier. ;)
 

Mikara

Pflänzchen
Das ist eigentlich ganz einfach
Bleiben wir bei deinen beiden Akteuren.

Anton hilft Bert um 16 Uhr
dann kann Bert bei Anton zurückhelfen in den nächsten 24 h bei ner goldenen Hand (also Geld + Vorräte und 20 Punkte Erfahrung für die Gemeinschaftserfahrung)
wenn Bert erst nach 24h01min zurückhilft hat er ne normale Hand da stehen und bekommt nur Geld und 10 Punkte Erfahrung.

Mit der ersten Stufe des Gemeinschaftsvorteils NBH wäre die Zeitspanne für die goldene Hand um 4h also auf 28h verlängert.

Und jetzt zu Anton.
egal ob Bert bei ihm zurückpoliert hat kann er Bert nach exakt 23h wieder polieren, also frühestens um 15 Uhr des folgenden Tages, falls Bert dazwischen schon vorbeigeschaut hat, hätte Anton dann auch wieder eine goldene Hand, ansonsten nur eine normale.

Ich hoffe ich konnte damit deine Frage beantworten


Vielen Dank für Deine Erklärung @Questor Thews
 

Mikara

Pflänzchen
@Mikara - meistens hat man ja einen bestimmten Zeitraum, in dem man poliert - manche Spieler erledigen das morgens (vor der Arbeit), manche in den Abendstunden, manche kunterbunt, wenn sie nen Glockeneintrag leuchten sehen...

...wenn man jetzt vielleicht in mehreren Welten spielt, dann kann es durchaus vorkommen, daß sich die NBH in der ein oder anderen Stadt auch mal ein wenig nach hinten verschiebt - polieren jetzt mehrere Spieler zur selben Zeit, dann kann es sein, daß ich dieses Mal "pünktlich" bin und vielleicht sogar vor Ablauf der normalen 24 Stunden poliere - meine Kollegen aber ein bisschen später dran sind...wenn die am Tag davor auch später dran waren, ist alles gut - dann haben die goldene Händchen bei mir - haben die aber am Vortag kurz vor mir poliert - dann hab ich die goldenen "schon mitgenommen"....

EDIT: hier ist ein Denkfehler drin - muss erst abklären, ob man goldene Händchen auch 2x innerhalb der Zeit nutzen kann (EDIT2: hat sich geklärt, daher überarbeite ich das Beispiel nun)

...hier ein Beispiel: 4 Spieler polieren immer abends...

...A poliert Montag, um 18:55 Uhr ---> dann sind seine Händchen von jetzt bis Dienstag, 18:55 Uhr golden bei den anderen...
...B poliert Montag, um 19:00 Uhr ---> dann sind seine Händchen von jetzt bis Dienstag, 19:00 Uhr golden bei den anderen...
...C poliert Montag, um 19:05 Uhr ---> dann sind seine Händchen von jetzt bis Dienstag, 19:05 Uhr golden bei den anderen...
...D poliert Montag, um 19:10 Uhr ---> dann sind seine Händchen von jetzt bis Dienstag, 19:10 Uhr golden bei den anderen...

...A poliert Dienstag, um 18:55 Uhr ---> dann sind die Händchen von B, C, D golden bei ihm...
...B poliert Dienstag, um 18:10 Uhr ---> dann sind die Händchen von A, C, D golden bei ihm - da alle 3 am Montag auch nach 18:10 Uhr poliert hatten...
...C poliert Dienstag, um 20:15 Uhr ---> dann sind die Händchen von A, B, D golden bei ihm, weil die anderen vor ihm die Dienstag-Runde gedreht haben...
...D poliert Dienstag, um 19:08 Uhr ---> dann sind die Händchen von A und B, golden bei ihm, weil die beiden vor ihm die Dienstag-Runde gedreht haben, die Händchen von C sind aber nicht golden, weil hier die Zeit um 19:05 abgelaufen ist...

...A poliert Mittwoch, um 18:55 Uhr ---> dann sind die Händchen von C und D golden bei ihm, die von B nicht, weil hier die Zeit um 18:10 abgelaufen ist...
...B poliert Mittwoch, um 19:20 Uhr ---> dann sind die Händchen von A, C, D golden bei ihm, weil die anderen vor ihm die Mittwochs-Runde gedreht haben...
...C poliert Mittwoch, um 19:16 Uhr ---> dann sind die Händchen von A und D golden bei ihm, weil die beiden vor ihm die Mittwochs-Runde gedreht haben, die Händchen von B sind aber nicht golden, weil hier die Zeit um 18:10 abgelaufen ist und B auch am Mittwoch noch nicht bei ihm poliert hat...
...D poliert Mittwoch, um 18:30 Uhr ---> dann sind die Händchen von A und C golden bei ihm, weil die beiden am Dienstag nach 18:30 Uhr poliert haben, die Händchen von B sind aber nicht golden, weil hier die Zeit um 18:10 abgelaufen ist und B auch am Mittwoch noch nicht bei ihm poliert hat...


....wie man sieht, schwanken die Zeit eigentlich nicht sehr stark und bleiben immer so um die 19.00 Uhr - es kann aber trotzdem zu Ausfällen kommen - manchmal halt wegen weniger Minuten...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...durch den NBH-Vorteil hat man nun 4 Stunden mehr "Überlappungszeit" und somit geht die ein oder andere goldene Hand "nicht mehr durch die Lappen" - wieviel das nun tatsächlich bringt, ist aber schwer zu sagen, aber mit Sicherheit werden solche kleinen Unregelmäßigkeiten, wie in dem oberen Beispiel in jeder Gemeinschaft vorkommen - es werden nie alle 25 Mitglieder jeden Tag exakt in der gleichen Minute polieren...

...mit den Archiven kann man pro Woche 4.000 Punkte zusätzlich holen - allerdings wohl nicht jede Woche (es muss ja immer wieder angespart werden)...also rechne ich mal großzügig 3/4 von 4.000 = 3.000 Punkte

...für 3.000 zusätzliche Punkte aus der NBH pro Woche müsste so eine Unregelmäßigkeit dann 43 x pro Tag vorkommen - natürlich verteilt auf alle Spieler bzw. alle Hilfen....(wenn nur jede 2. Woche das Turm/oder Turnier-Archiv genutzt wird, dann sind es nur 29x, wo die NBH "helfen" muss...)....


@Romilly
Vielen Dank für Dein ausführliches Beispiel und die Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@V.E.N.U.S oder @Tacheless
....nein - du kannst die Vorteile immer zurücksetzen - bzw. das kann nur der Erzmagier - aber das geht halt bloß einmal PRO Monat kostenlos - danach würden 1000 Diamanten anfallen - an jedem 1. des Monats bekommt ihr dann aber wieder ein Freilos (die Freilose sind aber natürlich nicht stapelbar)....
...ich weiß, daß ich das irgendwo gelesen hatte, finde diese Aussage aber nicht mehr - würdet ihr das bitte noch einmal bestätigen, daß es an jedem 1. eines Monats ein neues kostenfreies Zurücksetzen gibt?....
 

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
@V.E.N.U.S oder @Tacheless
...ich weiß, daß ich das irgendwo gelesen hatte, finde diese Aussage aber nicht mehr - würdet ihr das bitte noch einmal bestätigen, daß es an jedem 1. eines Monats ein neues kostenfreies Zurücksetzen gibt?....
Korrekt.
Jeden Monat 1x for free, danach 1.000 Dias (und alle weiteren immer 1.000 mehr), ab dem nächsten Monatswechsel bzw. ersten dann wieder 1x umsonst usw. :)
Ob der Erzmagier das direkt am 01. oder 09. oder 27. (oder gar nicht) macht ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Korrekt.
Jeden Monat 1x for free, danach 1.000 Dias (und alle weiteren immer 1.000 mehr), ab dem nächsten Monatswechsel bzw. ersten dann wieder 1x umsonst usw. :)
Ob der Erzmagier das direkt am 01. oder 09. oder 27. (oder gar nicht) macht ist egal.

Und was können wir als gemeine Spieler machen , wenn der Erz die 1000 Dias nicht herausrücken möchte ? :eek:
 

salandrine

Orkischer Söldner
Und was können wir als gemeine Spieler machen , wenn der Erz die 1000 Dias nicht herausrücken möchte ? :eek:
Ihr könnt euch im Vorfeld besprechen und innerhalb der Gilde abklären, welche Vorteile ihr gelevelt haben möchtet.

Immerhin ist 1 x im Monat ein Reset kostenfrei möglich. Und einen Monat sollte man dann doch warten können, oder trefft ihr ständig andere Entscheidungen im wöchentlichen Rhythmus? In Kürze wird es sowieso so sein, dass man 2, 3 oder gar 4 Wochen benötigt, um überhaupt etwas leveln zu können.
 

zeroone

Ori's Genosse
Also Theoretisch kann man alle Vorteile einmal umsonst im Monat zurücksetzen.
Dabei geht ja nichts verloren, alle Punkte sind ja dann noch da.
Muss man dann nur umverteilen in den Vorteilen.
Wenn man das wirklich öfter braucht, ja ok dann bezahlen dafür.
Ich finde es super das es jetzt eine Möglichkeit gibt, woran eine Gemeinschaft arbeiten kann.
Wurde lange Gewünscht, jetzt ist etwas da.
Und meiner Meinung nach sind die Vorteile einfach nur ein Geschenk von Inno für Teamarbeit, für Dinge die eh Jede Gemeinschaft und jeder Spieler macht bzw machen sollte.
Sehe da jetzt kein Problem.
Gefällt mir ein Vorteil nicht, passt gerade nicht so kann ich es ja ändern.
Muss man ja nicht alle 3 Tage.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Die Perks seh ich auch nur positiv .
Das ändern gegen 1000 dias nicht . Da werden Spieler unter druck gesetzt . Könnte man auch streichen .
Ein Monat hat nur 4 Wochen . Das sollte jede Gilde auch ohne Änderung der Perks schaffen .
 

Khendra

Blüte
Ich finde dieses neue Gemeinschaftsprojekt echt super und auch gut durchdacht.
Jeder, der die Diskussion hier verfolgt hat, sollte inzwischen auch genügend Durchblick haben, Informationen ans Team weitergeben können und "Fehlentscheidungen" einbremsen können. Für mich erübrigt sich die Diskussion um die 1000 Diamanten, werde sie niemals einsetzen müssen. Wir treffen unsere Entscheidungen gemeinsam - gut oder schlecht - und tragen sie auch gemeinsam.

An dieser Stelle mein Dank an alle, die sich regelmäßig die Mühe machen, Neues bis auf den Grund zu erforschen und uns mit Input zu füttern!

Nur eine Frage hätte ich noch zu dem Weltwunder-Archiv: Generiert dieses Archiv auch in irgendeiner Form EP oder geht es da ausschließlich um WP?
 

DeletedUser

Ich habe irgendwo gehört, dass der Erzi sich ein besonders vermögendes Gemeinschaftsmitglied aussuchen kann, bei dem die Kosten für das Zurücksetzen der Vorteile abgezogen werdeno_O
 

Cruller

Geist der roten Königin
Nur eine Frage hätte ich noch zu dem Weltwunder-Archiv: Generiert dieses Archiv auch in irgendeiner Form EP oder geht es da ausschließlich um WP?
Nein, von dort bekommt man keine EP.
Ich habe irgendwo gehört, dass der Erzi sich ein besonders vermögendes Gemeinschaftsmitglied aussuchen kann, bei dem die Kosten für das Zurücksetzen der Vorteile abgezogen werden
Davon hätte ich gerne einen Screenshot - für die Gesammelten Infos zum Gemeinschafts-Fortschritt ... :)
 
Oben