• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Der Hexenkessel"

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...kurz gesagt: man nimmt, was man bekommt und macht das Beste draus ;) ...


...wie ein 3-Millionen-Brot...Anhang 33618 ansehen....na endlich ;) ...

...es hat noch ne schöne Kruste bekommen...Anhang 33620 ansehen
...mittlerweile back ich übrigens 4-Millionen-Brote ;)

Brot3.png
Brot2.png
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Bin zwar nicht Romilly ;) aber ich denke, das ist die Werbung aus dem Hobbyraum des Baumeisters
...richtig - das sind die 20 % des Werbebonus auf die Grundproduktion - der Hexenkessel (kritischer Treffer mit 166,2 %) macht sich mit 152,8 k bemerkbar und richtig rein haut dann der Vorratszauber, weil der auch auf alle anderen Boni wirkt - eben auch auf den Kulturbonus von 962 % bzw. die 782 k...der Baumeister-Bonus ist vergleichbar mit 20 % Kultur...
 
Zuletzt bearbeitet:

Atlantis1870

Zaubergeister
Danke Romilly für deinen Tipp. Es wäre schön, wenn man das Forum weiter direkt anwählen könnte und nicht nur Discord vorgesetzt bekommt.
Romillys Beitrag mit den gigantischen Produktionszahlen hat mich überzeugt, dass der Hexenkessel doch von Interesse ist.
Romilly kannst zu deiner Tabelle noch eine Legende schreiben, damit man weiß, wie man die Tabelle lesen muss.
Nachdem ich vorherige Beiträge gelesen habe, fühle ich mich allerdings weiterhin in meiner Meinung bestätigt, dass der Kessel für Freaks wahrscheinlich genau das richtig ist, aber für die Masse der Spielenden zu kompliziert ist. Warum Kompliziert, wenn es auch einfach geht. Es ist ein Spiel und keine Beschäftigungstherapie, deswegen, die einfachen Grundrechenarten sollten ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Warum Kompliziert, wenn es auch einfach geht
1. in @Romilly ihrer Tabelle schauen, welche Zutat für meinen Wunsch-Effekt die beste ist (+3).
mit meiner Zutatentabelle
2. im Kessel für meine Hexenpunkte so viel wie möglich von dieser Zutat in den Kessel packen.
3. für den "Kristischen Effekt" Fragmente hinzu fügen.
4. Brauen und die "Kelche" verbrauchen.
5. Hexenpunkte für Münzen, Werkzeuge und Güter kaufen.
6. Effekte mit den Hexenpunkte dauerhaft verbessern und leveln.
7. Turnier spielen für neue Kelche.
8. Forschen für neue Diplome und neue Effekte und mehr Hexenpunkte.

Jede Woche alle Hexenpunkte ausgeben, da sie am Samstag verfallen, wenn die Hexe in den Wald geht.

Das wars schon.

Oder hier noch mal ausführlicher:
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Romilly kannst zu deiner Tabelle noch eine Legende schreiben, damit man weiß, wie man die Tabelle lesen muss.
???? die liest man so, wie man halt eine Tabelle mit Zeilen und Spalten liest - in den Zeilen - von oben nach unten - stehen die Effekte (mit jedem Diplom kommt einer bei dir hinzu) und in den Spalten - also von links nach rechts - sind die Zutaten bzw. deren Wirkung auf die einzelnen Effekte... und das mit den "ganzen Werten" und den "Potenzen" hab ich auch schon ausführlich erklärt...der Kessel ist nicht kompliziert - es sind die Menschen, die viel zu kompliziert denken...

...und das ist der bessere Link...
...das bei Unurium ist die Potenz - also x1,1 hoch 2 - dazu braucht man erst einmal einen normalen +Wert bei Unurium (Käfer, Iris, Limette, Zungen) und kann den Wert dann aufpimpen...die "normale 2" ist bei Gut8...

...man nimmt also die Summe aus den normalen Werten und multipliziert die dann mit 1,1 hoch ??? (die Summe aus den anderen Werten)...

...damit erhält man den Anteil, den dieser Effekt am Rezept hat (die angegebene Wahrscheinlichkeit hängt dann noch von der Erfolgsrate ab)...


Anhang 37957 ansehen...das ist die "bessere" Tabelle mit den beiden fehlerhaften Werten (die vermutlich noch immer nicht korrigiert wurden)...

...hab auch mal das 21. Diplom hinzu gefügt - und auch das von Kapitel 22 (die Werte sind bereits hinterlegt)....

Kesseltabelle neu.png
...links die großen Zahlen sind die Ganzen Werte (value), rechts die Potenzen (factor)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...deshalb versuch ich auch nicht, einen Effekt auf möglichst hohe % zu bringen, sondern total ungewünschte Effekte komplett aus der Liste zu schmeißen...beim Rest entscheidet sowieso der Zufall - ich versteif mich da nicht...wenn du die % gleichmäßiger verteilst, hast du wenigstens eine höhere Chance, unterschiedliche Effekte zu treffen...

...ob dann sowas dabei raus kommt, ist reine Glückssache...

Anhang 34119 ansehenAnhang 34120 ansehenAnhang 34121 ansehen
Anhang 34122 ansehenAnhang 34123 ansehenAnhang 34124 ansehenAnhang 34125 ansehenAnhang 34126 ansehen...3 Kampfeffekte (alle kritisch) + mein Werkzeug....


...was genau verstehst du unter einem "erfolgreichen" Rezept?...

...anhand dieser Tabelle
Anhang 34127 ansehen...links die "value", rechts die "factor"-Werte
...die beiden Fehler in den Effekten Orks und Gut3 hab ich rot markiert...
...kann man sein Rezept variieren - wer dennoch nach hohen % strebt, kann sich auch mal die Hilfsprogramme von Karvest ansehen... Anhang 34128 ansehen

....ich such mal den Link... https://beta.forum.elvenar.com/index.php?threads/the-cauldron.18155/post-112433

...für eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit muss man sowohl die "value" als auch die "factor"-Werte möglichst hoch schrauben...

...bei "factor" wird mit einer Hochzahl gerechnet - bei einer negativen Hochzahl - also hoch -4 z.B. - wird der Kehrbruch verwendet - man rechnet also nicht mehr 1,1 x 1,1 x 1,1 usw, sondern den Kehrbruch davon (1:1,1) - also 0,0909... x 0,0909.... x 0.0909... usw.

...was zur Folge hat, daß sich die Anteile aus den value-Werten bei +7 "factor" in etwa verdoppeln und bei +12 verdreifachen, bei -7 "factor" dann allerdings halbieren und bei -12 dritteln - womit man dann eben die "value"-Werte noch einmal stark beeinflussen kann (geht aber nur, wenn "value" auf mindestens +1 ist und natürlich auch nur bei Verwendung von entsprechend vielen Zutaten mit "factor"...)

...(siehe hierzu z.B. TG_St - da werden aus 26 "value" durch hoch +11 74,18 Anteile, die auf 100 % bezogen 66,32 % ausmachen und auf die Erfolgsrate dieses Rezeptes von 87,15 % sind das dann 57,8 % in der Rezeptliste)...
...die Formel lautet: Summe der Value-Werte (ganze Werte) mal 1,1 hoch Factor-Werte (Potenz)...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
6 x Hexenkessel gebraut ... in keiner Stadt mehr als 2 Effekte gewonnen, trotz 5 Kelchen überall und reichlich Fragmenten und in 2 Städten 4 x den gleichen Effekt "gewonnen", eine Stadt 3 x den gleichen Effekt. In 4 Städten nur 1 Effekt für 5 Kelche, in 2 Städten 2 Effekte für 5 Kelche und nur 1 x kritischer Effekt (bzw. 4 x Kritischer Effekt für den Gleichen Effekt in einer Stadt).

Echt, bitte liefert die Programmierer an die Spieler aus und lasst sie uns für vogelfei erklären!!!!! Wer so viele Nieten programmiert, hats einfach nicht anders verdient. Nur noch Bockmist seit über 2 Jahren. Das kann ich besser mit 50% Chance die richtigen Codes zu raten ....

Wäre echt super, wenn ihr mal irgendwas programmieren könntet, was auch so funktionert, so wie man es als User erwartet.

Schulnote: 6 wieder mal
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
trotz 5 Kelchen überall und reichlich Fragmenten und in 2 Städten 4 x den gleichen Effekt "gewonnen"
1. die Fragmente helfen nur für eine Steigerung des Effekt-Wertes (nicht %) und für die Chance auf einen kritischen Treffer, nicht aber für die Erfolgsquote (%) und
2. vielleicht solltest du deine % ein wenig besser verteilen - also lieber mehr verschiedene Effekte anstreben und die aber unter 20 % lassen...

...die Verwendung mehrerer verschiedener Zutaten drückt den Preis und somit kommt man leichter auf 25 Zutaten bzw. 100 % Erfolgsquote...

...nebenbei: mein Kessel funktioniert recht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
1. die Fragmente helfen nur für eine Steigerung des Effekt-Wertes (nicht %) und für die Chance auf einen kritischen Treffer, nicht aber für die Erfolgsquote (%) und
2. vielleicht solltest du deine % ein wenig besser verteilen - also lieber mehr verschiedene Effekte anstreben und die aber unter 20 % lassen...

...die Verwendung mehrerer verschiedener Zutaten drückt den Preis und somit kommt man leichter auf 25 Zutaten bzw. 100 % Erfolgsquote...
bei den großen Städte geht das wohl, aber nicht bei den kleinen
 

salandrine

Orkischer Söldner
ich spiele den Hexenkessel ja in mind. 10 Städten.

Mein Eindruck ist, dass in den letzten ca. 4 Wochen kaum noch Effekte erzielt werden. Ich geh zwar meist nur auf 25 % Wahrscheinlichkeit, aber da müßte im Schnitt ja mind. 1 Effekt pro Durchgang erzielt werden. Häufig gehe ich aber jetzt leer aus. War anfangs anders.

Mein Gefühl ist einfach, dass jetzt mehr Spieler am hexenkessel dran sind und deshalb der Reiz dieses Dingens zurückgefahren werden kann. Genau wie beim turm.
 

Deleted User - 1532337

Mein Eindruck ist, dass in den letzten ca. 4 Wochen kaum noch Effekte erzielt werden. Ich geh zwar meist nur auf 25 % Wahrscheinlichkeit, aber da müßte im Schnitt ja mind. 1 Effekt pro Durchgang erzielt werden. Häufig gehe ich aber jetzt leer aus. War anfangs anders.

Das ist auch mein Eindruck. Ich spiele den Kessel ohnehin nicht regelmäßig, weil ich das nervig und langweilig finde, aber in letzter Zeit gibt es einfach nur noch Misserfolge.
Gut, ich kann nicht sagen, dass mich das besonders interessiert. Aber bemerkt habe ich es auch.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich geh zwar meist nur auf 25 % Wahrscheinlichkeit, aber da müßte im Schnitt ja mind. 1 Effekt pro Durchgang erzielt werden
...verkehrter Rechen-/Denkansatz - du hast jedes Mal eine Chance von 25 %, nicht 25 % von 5 - damit sich das ausgleichen kann, sind 5 Versuche also viel zu wenig...
 

Neris

In einem Kokon
bei mir hat sich nichts verändert, ich habe ab und an mal Pech und gehe gänzlich leer aus
ansonsten bin ich zufrieden: bei einer angezeigten Wahrscheinlichkeit mit 80% kommen meist mehrmals die Orkbooster und ich kann den besten auswählen, aber auch selten kommen andere Booster dazu, am ehesten natürlich die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit

aber diese Kesselbooster wirken bei mir leider nur auf 2x Abholung der Orks in der Woche und nicht jede Abholung zusätzlich jeden Tag aus dem Hobbyraum
und ich spiele den Kessel nur noch in einer einzigen Stadt:
es dauert mir zu lange und ist mir zu umständlich (und auch zu teuer in kleineren Städten irgendwas über 20 zu leveln)
 

gergerw

Ragnarok
...beim Effekt der Türme (Vorratszauber) geht noch was :)...
...mit den Weihnachtskugeln im kommenden event ;)

1022% Kulturboost - Fantastisch!

Ich war jetzt auch soweit... hatte lange Zeit 800% +-
und wollte auch mal die 1000 knacken.

Tja, Pustekuchen!
Seit ich 20 weitere Kulturgebäude gestellt habe, ballern mir die Nachbarn wie verrückt NBH aufs Haupthäuschen! :(

Endeffekt:
Trotz höherem Potenzial krebs ich jetzt zwischen 600 und 700% rum

Würde mir so sehr wünschen, dass ich das HG polieren verbieten könnte!
ey, was mir da an Gütern durch die Lappen geht...

P.S.: Heute hab ich mal den Kessel nicht vergessen...
Orkboost...
und Werkzeugboost
===> Nun hab ich mit 680% Kulturboost soviele Werkzeuge wie bei 800% ohne Kesseleffekt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben