...ok - dann ist es also nur ab dem Wohlstand besonders verwirrend, weil ab da der Produktionsbonus nicht mehr direkt von der Stufe des Portals abhängt, sondern nur noch prozentual vom Grund-Wohlstands-Verbrauch des Portals gerechnet wird - somit kommen da hier...
Anhang 46863 ansehen...die 20 % hinzu und das gilt dann für alle Gastproduktionen die zum Hauptportal gehören (wäre interessant, wie das dann in Kapitel 23 miteinander verknüpft ist, weil dort ja die Boni teilweise mehrfach verrechnet werden)...
....die Beschreibung könnte da aber ruhig etwas präziser sein...
Anhang 46864 ansehen..., denn so liest es sich, als ob nur die Produktionen des Portals selbst gesteigert werden...
...wenn man Portale (mit Wohlstandsbedarf) aus verschiedenen Kapiteln stehen hat, wird der Grundbedarf der Portale (zum Glück) nicht addiert, der Gesamtbedarf, der Grundlage für den Nox-Sammelbonus ist, errechnet sich aber aus allen Gebäuden, die Wohlstand benötigen - aber falls man auch noch Produktionsgebäude aus einem anderen Kapitel stehen hat, so gibt es 2 separate Berechnungen, die nur für die Gebäude aus dem gleichen Kapitel gelten...
...ich hab mal zu meinem Vallorianischen Drachenturm aus Kapitel 21 noch eine Werkstatt dazu gestellt - jetzt habe ich folgende Anzeigen in den Portalen...
...
Anhang 46866 ansehenAnhang 46865 ansehen
...hier wird zwar bei beiden Portalen trotz unterschiedlichem Basis-Wohlstand, der gleiche benötigte Wohlstand angegeben,
der Wohlstandsfaktor errechnet sich aber nur aus den zusammen gehörenden Gebäuden,
...also beim Drachenturm sind das 600 (100 %) für das Portal + weitere 8 für die Werkstatt - ergibt 608 und wenn man die durch 6 (1 %) teilt, so erhällt man einen Faktor von 101,33 %...
...beim Tempel sind es allerdings 1170 (100 %) für das Portal + 2x weitere 12 für meine beiden Ausbildungszentren - das ergibt 1194 und wenn man die durch 11,7 (1 %) teilt, kommt man auf 2,05 %....
EDIT: da jetzt Rotfuchs sagt, daß das nicht mehr gilt, opfere ich einen Zauber und schau mir die Anzeigen noch einmal an...
...hmmh - also erst mal kann ich mehrere verschiedene Hauptportale verzaubern...hab den Tempel genommen...
Anhang 46872 ansehen
Anhang 46870 ansehen...beim Tempel wurde der Zauber zugefügt...
Anhang 46866 ansehen...der Drachenturm bleibt unverändert...den hab ich dann auch noch verzaubert...
Anhang 46873 ansehen...hier kann ich keine +20 % Steigerung feststellen, denn das müssten 65 sein
Anhang 46874 ansehenAnhang 46875 ansehen...hier dagegen macht die Produktion einen Sprung...
...350 x 1,5133 = 529,655 -> gerundet 530, jedoch 350 x 1,7133 = 599,655 -> gerundet 600 - ich hab allerdings nochmal ca. 10 % mehr, von denen ich nicht weiß, wo sie herkommen !?! - sehr mysteriös...hier stimmt wohl was nicht...
...der Drachenturm hat keine Eigenproduktion - aber deshalb sollte der Zauber nicht einmal auf alle Produktionen wirken bzw. beim Faktor addiert werden und ein anderes Mal nur auf das Portal selbst wirken..