• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Kapitel 24

laralala

Experte der Demographie
Ich ärgere mich über Forschungen, die 100% der Inneren Motivation verlangen, die der Tempel fasst.

Innere Motivation ist offenbar konzipiert als Mittel, um Portalsegen aus dem Spiel zu ziehen, denn man kann davon nicht genug produzieren, um ohne die Segen Tempel und Labor effizient zu betreiben. Dadurch, dass für die Forschung 100% des Fassungsvermögens verlangt werden, kann man das Lager aber nicht ausreichend füllen, ohne das ein Teil zerfällt - unabhängig davon, ob man die Eigenproduktion oder PS verwendet. Das ist extrem ärgerlich und sieht aus, als sollten damit Dias gezogen werden - nach dem Motto, die paar Dias tun mir nicht weh, die gebe ich aus, um die Motivation zu sparen.

gergerw

Seidiger Schmetterling
Jop, geht mir genauso.
Wir müssen davon ausgehen, dass das so gewollt ist. Weder skaliert die Motivationsprodukion mit der Siedlungsentwicklung, noch mit der Hummel, noch mit was anderem.

als sollten damit Dias gezogen werden - nach dem Motto, die paar Dias tun mir nicht weh
Nein, niemals! :D

ich forsche deshalb etwas zügiger zum Tempel Stufe 4.
Lab Stufe 3 muss noch warten...
Denn wenn der Tempel schön fett ist, passen da über 100k innere Motivation rein!
Zwar brauch ich dann immer noch Portalos. Nur sind die dank des großen Lager eben viel stärker.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es handelt sich wohl eher um ein zweigeteiltes Portal, denn...

K24Portal2.png
K24Portal3.png

...das eine bestimmt den Siedlungs-Produktionsbonus und das andere die Lagerkapazität...

...wobei ich mich Frage, warum die Lagerkapazität der Motivation (das ist ja das Einzige, was limitiert ist) dann trotzdem wieder im Katzentempel angezeigt wird - vielleicht entsteht dadurch der Fehler, daß der grüne Gästezauber nur dort angewandt werden kann und auch nur dort wirkt...
...die Lagerkapazität der Motivation dürfte somit auch nicht steigen, wenn der Tempel ausgebaut wird (vor allem nicht so stark)...

K24Portal5.png
...die 68,5 % ergeben sich aus +25 % durch das Laboratorium und 43,5 % durch meinen Wirbel...
...vielleicht hat ja jemand noch einen Tempel auf Stufe 1 und kann mir sagen, wie hoch dort die normale Lagerkapazität ist...
(Alternativ geht natürlich auch ein Tempel auf Stufe 3 oder 4)...

Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Weicher Samt
1768052721417.png
1768052746051.png
1768052767222.png
1768052837723.png

Lagerkapazität Tempel der schnurr stufe 4 sind 50 000 innere Motivation .
Bonus hab ich aus dem Wunder Wirbel der Aufbewahrung 40 % auf die Lagerkapazität .
Laboratorium stufe 2 + 50 % .
Das sind den noch einmal 45230 innere motivation .
Antike wunder bonus bei dem wohlstandsfaktor kommt aus der Hummel .
1768053485577.png

Das ist die nächste Forschung die innere Motivation verlangt . Nur 50 % der Lagerkapazität. Das wird nicht so schwierig .
Die Unmengen an erwecktenund erleuchteten gütern seh ich schon mit einem weinendem und einem geschwollenem auge .

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Lagerkapazität Tempel der schnurr stufe 4 sind 50 000 innere Motivation .
Bonus hab ich aus dem Wunder Wirbel der Aufbewahrung 40 % auf die Lagerkapazität .
Laboratorium stufe 2 + 50 % .
Das sind den noch einmal 45230 innere motivation .
...ja - die 45230 sind dann wohl ca. 90 % Aufschlag auf die erweiterte normale Lagerkapazität...trotzdem finde ich es äußerst seltsam, wenn die Kapazität von Motivation durch beide Portale steigt - alle anderen Sachen haben ja gar kein Limit...

...ist aber noch immer keine Begründung, warum sich der grüne Zauber nicht auf die Produktion der Trainingszentren auswirkt...irgendwie glaube ich nicht, daß das alles so funktioniert, wie es geplant war...es hilft ja nichts, wenn die Lagerkapazität rapide ansteigt, die Produktion aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Cruller

Kraftpilz
Die Unmengen an erwecktenund erleuchteten gütern seh ich schon mit einem weinendem und einem geschwollenem auge .
Die Mengen finde ich eigentlich nicht so schlimm. Aber der Handel mit den Erleuchteten ist mehr als nervig. Manche Erleuchtete Güter kann man nur selbst dem Kaufmann anbieten, weil so gut wie nie Angebote im Markt zu finden sind. Dann heißt es warten, bis die Kaufleute wieder frei sind … oder man nutzt Zeit-Booster, wenn man sie dafür ausgeben möchte.
Bei den geforderten Mengen ist das mit dem einen oder anderen Erleuchteten Gut wirklich zum Mäusemelken. :(

Dracona

Blühendes Blatt

Romilly

...ist aber noch immer keine Begründung, warum sich der grüne Zauber nicht auf die Produktion der Trainingszentren auswirkt...irgendwie glaube ich nicht, daß das alles so funktioniert, wie es geplant war...es hilft ja nichts, wenn die Lagerkapazität rapide ansteigt, die Produktion aber nicht...

Dracona

Blühendes Blatt
Du meinst die Ausbildungszentren? Doch, deren Produktion erhöht sich durchaus durch den grünen Zauber. Allerdings nur wenig. Ca. 8 pro Ausbildungszentrum. Abhängig vom Ausbaustatus Tempel. Da die Produktion allerdings lange läuft, ist der Zauber schon abgelaufen, wenn die Produktion abgeschlossen ist.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Doch, deren Produktion erhöht sich durchaus durch den grünen Zauber
...nein - da gibt es keine Erhöhung - im Portal wird der Bonus dazugezählt...
PBonus3.png
...24,78 % (Wohlstand)+ 50 % (Hummel) + 20 % (Zauber) = ca. 95 %

....aber man sieht sofort, daß es nicht fast die doppelte Produktion ist...

...und es wird auch nicht mehr angezeigt oder abgeholt...
Pbonus.png
PBonus2.png

...ich hatte das schon einmal getestet...

...ok - dann ist es also nur ab dem Wohlstand besonders verwirrend, weil ab da der Produktionsbonus nicht mehr direkt von der Stufe des Portals abhängt, sondern nur noch prozentual vom Grund-Wohlstands-Verbrauch des Portals gerechnet wird - somit kommen da hier...

Anhang 46863 ansehen...die 20 % hinzu und das gilt dann für alle Gastproduktionen die zum Hauptportal gehören (wäre interessant, wie das dann in Kapitel 23 miteinander verknüpft ist, weil dort ja die Boni teilweise mehrfach verrechnet werden)...

....die Beschreibung könnte da aber ruhig etwas präziser sein...
Anhang 46864 ansehen..., denn so liest es sich, als ob nur die Produktionen des Portals selbst gesteigert werden...

...wenn man Portale (mit Wohlstandsbedarf) aus verschiedenen Kapiteln stehen hat, wird der Grundbedarf der Portale (zum Glück) nicht addiert, der Gesamtbedarf, der Grundlage für den Nox-Sammelbonus ist, errechnet sich aber aus allen Gebäuden, die Wohlstand benötigen - aber falls man auch noch Produktionsgebäude aus einem anderen Kapitel stehen hat, so gibt es 2 separate Berechnungen, die nur für die Gebäude aus dem gleichen Kapitel gelten...

...ich hab mal zu meinem Vallorianischen Drachenturm aus Kapitel 21 noch eine Werkstatt dazu gestellt - jetzt habe ich folgende Anzeigen in den Portalen...

...Anhang 46866 ansehenAnhang 46865 ansehen

...hier wird zwar bei beiden Portalen trotz unterschiedlichem Basis-Wohlstand, der gleiche benötigte Wohlstand angegeben,

der Wohlstandsfaktor errechnet sich aber nur aus den zusammen gehörenden Gebäuden,

...also beim Drachenturm sind das 600 (100 %) für das Portal + weitere 8 für die Werkstatt - ergibt 608 und wenn man die durch 6 (1 %) teilt, so erhällt man einen Faktor von 101,33 %...
...beim Tempel sind es allerdings 1170 (100 %) für das Portal + 2x weitere 12 für meine beiden Ausbildungszentren - das ergibt 1194 und wenn man die durch 11,7 (1 %) teilt, kommt man auf 2,05 %....

EDIT: da jetzt Rotfuchs sagt, daß das nicht mehr gilt, opfere ich einen Zauber und schau mir die Anzeigen noch einmal an...

...hmmh - also erst mal kann ich mehrere verschiedene Hauptportale verzaubern...hab den Tempel genommen...

Anhang 46872 ansehen

Anhang 46870 ansehen...beim Tempel wurde der Zauber zugefügt...Anhang 46866 ansehen...der Drachenturm bleibt unverändert...den hab ich dann auch noch verzaubert...

Anhang 46873 ansehen...hier kann ich keine +20 % Steigerung feststellen, denn das müssten 65 sein

Anhang 46874 ansehenAnhang 46875 ansehen...hier dagegen macht die Produktion einen Sprung...

...350 x 1,5133 = 529,655 -> gerundet 530, jedoch 350 x 1,7133 = 599,655 -> gerundet 600 - ich hab allerdings nochmal ca. 10 % mehr, von denen ich nicht weiß, wo sie herkommen !?! - sehr mysteriös...hier stimmt wohl was nicht...

...der Drachenturm hat keine Eigenproduktion - aber deshalb sollte der Zauber nicht einmal auf alle Produktionen wirken bzw. beim Faktor addiert werden und ein anderes Mal nur auf das Portal selbst wirken..

Anhänge

• Portalbonus6.png
    Portalbonus6.png
    66,6 KB · Aufrufe: 12
  • Produktionsbonus4.png
    Produktionsbonus4.png
    134,7 KB · Aufrufe: 12
  • Produktionsbonus6.png
    Produktionsbonus6.png
    143 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Seidiger Schmetterling
...24,78 % (Wohlstand)+ 50 % (Hummel) + 20 % (Zauber) = ca. 95 %

....aber man sieht sofort, daß es nicht fast die doppelte Produktion ist...
Stimmt!
Das täuscht eine Wirkungsweise vor, die so gar nicht stattfindet.
Denn die Verzauberung wirkt nur bei der Portalprodukion selbst.
Also im Prinzip dürfte dieser Verzauberungsbonus beim Siedlungsbonus gar nicht angezeigt werden!

Der Wohlstandsfaktor aber wirkt siedlungsweit :)
Hab jetzt den Tempel 4 fertig und genieße die gestiegenen Erträge aus Laby, dem Tempel selbst und den Zentren.
(Und vor allem das fette Lager von 100k innerer Motivation! ..was schön Portalos spart... sobald das Laby Stufe 3 hat werdens 112,5k dann auf Stufe 4 werdens 125k innere Motivation)

...und es wird auch nicht mehr angezeigt oder abgeholt...
ja bei den Trainingszentren.
Beim Tempel der Schnurrigkeit aber schon!
Da sammelt man mehr ein, als man dürfte...
Mittlerweile mit großem Tempel echt krass viel mehr o_O

Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Seidiger Schmetterling
bei den alten Portalen hat sich das auf alles ausgewirkt,
hmmm, so machts auch Sinn!
wenn der generell so wirken würde, auch in Kapitel 24 und fortfolgend, dann wäre der Tempel der weißen Katze schon eher ein wundervolles Wunder.
Momentan noch sieht das Wunder nur wie Platzverschwendung aus.

aber nun hilft der Zauber nur bei einem einzigen Gebäude....
Also jetzt wirkts nur noch auf Produktion statt Siedlung... und dann gibts auch noch nen geheimen Sonderbonus, der die Abholmenge sämtlicher Tempelerträge über alle Maßen hinaus erhöht...
Da hat sich ein echt fieser Bug eingeschlichen! :oops:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...was habt ihr denn für ne Taverne? Provinz 781 dauert bei mir 3 Tage - ich bezweifle, daß das in den nächsten 10 um ganze 2 Tage steigen wird...(und die Events dauern in der Regel 21-22 Tage - also 3 Wochen und dann ist für ein paar Tage eine Pause - also ca. 1 Event pro Monat)...

schwatzwurzel

Weicher Samt
1768313539315.png
1768313589326.png

Das isses im Moment .
Erkundungsdauer liegt bei 6 tag 12 stund .
Im Moment dürften alle eine Späher taverne haben , die in dem Kapitel forschen .
Das dürfte sich ändern , wenn die Spätstarter in dem Kapitel ankommen .
Mit im Schnitt weniger Wunderstufen als die Oldies und Goldies.
Hab noch 20 stund Zeitbooster und werd alles verkürzen . Ärgern tuts mich trotzdem .

Vielleicht berechnen sich die Turm und Provinzgegner mal nach der Anzahl der erkundetetn Provinzen ;)
Ich bin da vorsichtig und auch faul . Mache nicht mehr als nötig .

Anhänge

• 1768314712820.png
    1768314712820.png
    7,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...äh - du hast eine Taverne und brauchst trotzdem so lange?...geht es jetzt um die 790 Provinzen für die Quest in Kapitel 24 (die man dann sowieso braucht, um irgendwann Kapitel 25 starten zu können - vermutlich sind das sogar 800, die man dann braucht) oder um Provinzen für Events?...ich verstehe das "Problem" gerade nicht wirklich...das ist Quest Nr. 73 und bei 74 sollst du dann alle 24 Trainingszentren haben, d.h. das Kapitel neigt sich dann bereits dem Ende zu und für das nächste Kapitel brauchen dann alle - egal ob Endgamer oder Nachzügler vermutlich 800 Provinzen, um es überhaupt starten zu können - das liegt also ganz normal im Zeitrahmen...

Zuletzt bearbeitet:
Oben