• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Robert Rotbart - Event

Chaosqueen, ich hab die Spoiler nicht gelesen und auch nicht welches zweite Gebäude es gibt, von daher sollte ich jetzt wohl mal die Infos suchen.. (was ich gerade eher lästig empfinde, das forum zu durchsuchen, weil RL ein wenig Zeit knapp ;) )) oder eben drauf verzichten, aber wie gesagt mir gefallen diese Setgebäude einfach nicht, man kann die Sachen nicht mehr zum Lückenschließen benutzen sondern man muss die so stellen, das sie sich berühren..
 

DeletedUser143

Na ja, als es noch keine Gemeinschaften gab, wurde aber sehr häufig danach gefragt. Jetzt sind sie seit Ewigkeiten da, da wird das schon ganz gerne vergessen, dass es ja EUER Wunsch war. ;)

Es war aber auch unser Wunsch, endlich mal eine funktionierende Nachbarschaft zu bekommen, wo die Leichen aussortiert werden. Stattdessen sind die Gemeinschaften als Ersatz gekommen, bevor der Handel völlig zusammenzubrechen drohte.
Also lieber kompliziert statt einfach, also steckt wohl mehr dahinter, welchen Wünschen man nachkommt.
Ich glaube, wenn man das möchte, findet man für alles was hier eingeführt wurde einen passenden Spielerwunsch dazu.;)

Du möchtest das Spiel gerne wieder so haben, wie es am Anfang war? Einfach nur klicken, Gebäude ausbauen und die Stadt angucken. Ohne irgendwelche andere Funktionen? Wäre aber auf die Dauer langweilig.

Ja, bitte. Ok, die Turniere mit dem alten Kampfsystem und Nachbarschaft laß ich noch als gute Neuerung für etwas Beschäftigung zwischendurch gelten.

Fußball ist auch auf Dauer langweilig. Immer rennen 22 Spieler wild über den Rasen, streiten sich um einen Ball, um mit viel Glück in 90 Minuten mal 3-4 Tore zu schießen. Und das schon seit Jahrzehnten. Da sind einfach mal Neuerungen fällig, wie größere Tore, 2 Bälle pro Spiel und Abseits und sowas ist auch albern.:p

Elvenar ist ein Browserspiel und Browserspiele entwickeln sich mit der Zeit immer weiter. Ich kenne kein einziges, das nie auch nur eine Änderung/Neuerung mitgemacht hat. Das ist nun mal der Lauf der Dinge, völlilg normal.

Neuerungen sind schon ganz gut, wenn sie Sinn und Inhalt des Spiels nicht völlig verändern. Wenn ich Fußball spielen möchte, dann möchte ich kein Handball spielen, bloß weil da mehr Tore fallen und das deshalb nicht "so langweilig" ist.
Die Eventflut, das neue Kampfsystem und immer mehr Druck in Richtung Gemeinschaften sind nur 3 Beispiele, die für mich nicht dazu gehören.

Nein, man versucht nicht Spieler zu vergraulen. Wie ich schon sagte, stell eine Idee ins Ideenforum ein, gibt es Zuspruch, hängen wir sogar ´ne Umfrage mit dran. Du möchtest nicht? Dann darfst du dich auch nicht beschweren, wenn sich nichts ändert.

Wie schon gesagt, umgesetzt wird was finanziell kurz- und mittelfristig attraktiv scheint und was man eh machen wollte und in der mittelfristigen Planung hatte. Zur fast 1:1 Kopie von FoE (außer PvP) in 95% aller "Neuerungen" muss man ja nicht mehr viel sagen.
Wenn sich dann auch noch ein Vorschlag findet, wo ein Spieler das mal gewünscht hat, umso besser. Wie war doch gleich das neue Unwort des Jahres: Alternative Fakten:D
 
Eine Verlinkung der Event-Spoiler findest Du meist (hier) im Feedback-Thread, im 1. Kommentar.

weiß ich hab ich dann jetzt auch mal alles gelesen.. aber da es ja MEIN Feedback und mein Spiel ist bleibe ich dabei.

Mir gefallen die Setgebäude einfach nicht.. Punkt.. meine Meinung.. fertig.. und noch mal zur Begründung.

Früher konnte ich mit Eventgebäuden, total toll die Lücken schließen die man nun mal hat. Jetzt plötzlich kann man das nicht mehr, um den Bonus dann nämlich auch zu bekommen .. MUSS sich das irgendwie berühren, da sie auch noch unterschiedlich groß sind (siehe Winterevent) bekommt man es also auch kaum auf eine Lücke angepasst.. heißt entweder reiße ich was ab.. was ich nicht mehr brauche.. an anderer Kultur und ersetze, aber da die Werte meist eben besser sind, ist das auch nicht immer sinnvoll..

Wie gesagt.. bis überzeugt mich das mit den Setgebäuden mal so überhaupt gar nicht und für mich ist das eher leider eine Nervige Sache, nicht mehr mit den Eventgebäuden Lücken füllen zu können, wie ich es gerne getan habe..

außerdem bleibe ich dabei, dass mir das alles zu schnell geht, ich mag Elvenar weil ich es in Ruhe spielen kann.. und nicht weil ich nun doch das zweite blöde Questgebäude brauche.. wegen der neuen Gastrasse.. das hab ich dann jetzt ja auch begriffen.. *seufzt*

Ich war immer sehr glücklich mit dem Spiel und ich hab gerade einfach kein schönes Gefühl mehr..
 

DeletedUser

Mit Dank an @Tytanyah bzw. SoggyShorts, Biloutte91, und Jasper vom Beta :)

  1. Produziere 5x Getränke (5m)
  2. Bewege 1 Gebäude
  3. Sammle eine kleine Menge Marmor ein
  4. Sammle eine kleine Menge Stahl ein
  5. Sammle eine kleine Menge Holz ein
  6. Produziere je 2x Marmormosaik, Wertvoller Ring, und Holzfiguren (3h)
  7. Produziere je 1x Dekorative Säulen, Kriegsmaske, und Holztruhe (9h)
  8. Sammle eine ordentliche Menge Marmor ein
  9. Sammle eine ordentliche Menge Stahl ein
  10. Sammle eine ordentliche Menge Holz ein
  11. Produziere 50x Getränke (5m)
  12. Produziere 30x Brot (1h)
  13. Produziere 10x Gemüsekorb (9h)
  14. Baue 6 Gebäude auf Stufe 4 oder höher aus
  15. Sammle 14 Relikte
  16. Schließe 10 Provinzbegegungen ab
  17. Erforsche 1 Technologie ODER baue 1 Gebäude auf Stufe 16 oder höher aus
  18. Gib 13 WP aus
  19. Sammle eine ordentliche Menge Münzen ein
  20. Kaufe 11 WP
  21. Produziere 7x 3h Bonusgut 1
  22. Produziere 4x 24h Bonusgut 1
  23. Produziere 3x 9h Bonusgut 1
  24. Sammle 16 Relikte
  25. Schließe 12 Provinzbegegungen ab
  26. Trainiere 500 Einheiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser173

Wie verschickt man den Spoiler - hab das event fertig und er ist auf deutsch

Nachtrag - hab jetzt 156.000 Saat - werden die jemals aufgebraucht ?
 

DeletedUser6453

(...)
... und immer mehr Druck in Richtung Gemeinschaften sind nur 3 Beispiele, die für mich nicht dazu gehören.
(...)

Da kann ich nur zustimmen. Warum zum Teufel muss man einer Gemeinschaft angehören, um Turniere spielen zu können?
Bzw. was für einen Sinn hat diese Verschlimmbesserung, wenn man sie umgehen kann, indem man einfach eine Einmann-Gilde gründet?? :rolleyes:
Dieser sich überall ausbreitende Gruppenzwang geht mir auf den Keks. :mad:

Muster

PS: sorry fürs Offtopic *Schnabel halt und schlafen geh* ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Als das Turnier noch mit der Nachbarschaft gespielt wurde, wurde sich beschwert, dass man keine Chance hat, da viel zu gewinnen. Deswegen wurden die Turniere an die Gemeinschaft gekoppelt - auf Wunsch von euch! Ich verstehe nicht, warum sich da jetzt drüber beschwert wird.
Aber ja, das ist Offtopic und gehört hier nicht her. Deswegen bitten wir euch, jetzt hier über das Event zu schreiben. Wenn ihr über die Turniere diskutieren wollt, müsst ihr einen geeigneten Thread dafür finden oder erstellen.
 

DeletedUser13599

Also ich werde sehr wahrscheinlich beide Gebäude erspielen, weil sie hübsch sind, aber nicht aufstellen, weil sie mir nicht genug nützen. Stattdessen werden sie in meinem Inventar wie in einem Album gesammelt. Das Winterevent hat mir sehr gut gefallen, man sieht auch aller Orten die Gebäude daraus stehen. Wird spannend, mal zu schauen, wieviele von den neuen Set-Gebäuden ihren Weg in die Städte finden. Das ist vielleicht sowieso ein aussagekräftigeres Feedback als alles, was wir hier schreiben.
Ich wäre sehr dafür, es bei großen seltenen Events (beispielsweise eins pro Jahreszeit) zu belassen und die Zeiträume dazwischen anders zu füllen.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Rotbart sitzt auf seinem Sessel und ich freue mich über die Kristalle, die da rauspurzeln - egal wie wenig, da Kristalle in der Gilde und Nachbarschaft aktuell Mangelware sind.

Jetzt will ich aber auch Teil 2 ... für das bei uns seltene Elixier ...

Und ich freu mich schon auf die grottig schlecht gedrechselten Reime :D
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Rational ist so eine Sache. Ist es rational, in einem Spiel, wo Platz ein wichtiges Gut ist, so schnell und so viel wie möglich davon zu ergattern?

Ok, war unpräzise formuliert, nochmal:

Sofern man das Ziel hat, bei Elvenar schnell voranzukommen, ist es rational so zu spielen, dass man möglichst viele WP pro Zeiteinheit bekommt und sich zwecks Erreichung dieses Ziels hemmungslos zu überscouten. (In Fely hab ich z.B. nur bis Kapitel 4 gespielt, die Orkbremse jedoch bereits erreicht.)

Man kann selbstverständlich auch ganz andere Ziele haben, in Winy hab ich mich ursprünglich überscoutet, weil die Kämpfe in höheren Ringen viel mehr Spaß gemacht haben! :)
 

Sagidariol

Kompassrose
Es macht mir keinen Spaß, aber ich muss jetzt doch mal ausführlich antworten:
Seit es Events gibt, wurde fast jede Kritik und jedes Feedback von den Entwicklern in den Events umgesetzt.
Dazu zitiere ich mich mal selber:
[...] Und das schöne an Alzheimer ist, dass man immer wieder neu anfangen kann mit dem Lernen.:)
Die Kritik bzgl Provinzenquest/Orkbremse kam letztes Jahr beim Charming-Tree Event ausführlich und wurde auch weitergeleitet. Danach sah es so aus als hätte Inno was gelernt und es wurden zu dieser Quest immer Alternativen angeboten.
Aber neues Jahr - neues Glück - "neues" Feedback. :rolleyes:
Dann kommt dein Argument:
Wer zu stark erkundet und Provinzen macht, sich also nicht an die ungefähre Truhenanzahl hält, stößt an die Ork-Grenze und/oder hat immens teure oder nicht mehr erkämpfbare Provinzen und ewig lange Kundschafterzeiten. [...] Es ist nicht Sinn der Sache, dass man immer alles machen kann. Wenn man sich für eine Sache entschieden hat (z.B. immer weiter zu scouten), dann muss man halt mit den Konsequenzen leben.
Ich schätze deine Beiträge ganz überwiegend sehr, aber hier könnten sich ganz viele Foristen mit ihrer Meinung ignoriert fühlen, die in unzähligen Post zu allen Events sich beschwerten, dass man gerade auch durch die Events ja immer wieder genötigt wird, neue Provinzen zu machen..
(Ich kann mir dazu jetzt auch gleich ein Gegenargument vorstellen... aber zunächst bleibt das "in der Meinung ignoriert/übergangen fühlen..)

Als das Turnier noch mit der Nachbarschaft gespielt wurde, wurde sich beschwert, dass man keine Chance hat, da viel zu gewinnen. Deswegen wurden die Turniere an die Gemeinschaft gekoppelt - auf Wunsch von euch! Ich verstehe nicht, warum sich da jetzt drüber beschwert wird.
Bitte, bitte hört auf euch darüber zu beschweren, wenn sich hier jemand beschwert!
Die Kritik damals rührte hauptsächlich aus dem Inaktiven-Problem. Dazu hieß es lange Zeit: "Am Umgang mit Inaktiven wird Inno nichts ändern." Und seit nunmehr auch schon längerer Zeit heißt es: "Am Inaktiven-Problem wird gearbeitet"...
(Wer es dennoch noch mal anspricht wird ermahnt: "Du weißt aber schon, dass daran gearbeitet wird?")
Die, die sich hier über den GM-Zwang beschweren, sind wieder andere Spieler.
(Auch wenn man durchaus als ein und dieselbe Person beides kritisieren könnte.)
Mit etwas gutem Willen könnte man bei obigem Zitat schon einen Verstoß gegen die
Top 2 Forenregel "Wir respektieren die Meinungen und Ansichten anderer Spieler..." hineininterpretieren.

Jedenfalls gewinne ich den Eindruck, dass das Team versucht, das Event gegen die Kritik zu verteidigen - mit anderen Worten - die Kritik in Frage zu stellen. Marindor auf Beta betont hingegen immer wieder (und besonders wenn er Innos andere Sicht der Dinge dagegenstellt) zu betonen, wie sehr ihm und Inno das Feedback am Herzen liegt. M.b.A.n sollte das Team das Feedback einfach wohlwollend entgegennehmen und weiterleiten.
Wenn sich bei diesem Event so viele Spieler beschweren, liegt der Fehler vielleicht doch nicht nur bei den Spielern.

Klar gibt es bessere, aber das 2. Gebäude von diesem Set wird göttliche Saat geben.
Noch so eine Verteidigung, aber hier steige ich dann mal inhaltlich ins Event-Feedback ein.

1. Zur göttlich Saat gab es schon ganz am Anfang ein Zitat, dass ich als "oh Gott, wie wenig" interpretiert habe. Auch als kürzlich "aufgrund unserer Kritik" manche Gebäude statt Vorräten Gütern lieferten, ging es für mich am Thema vorbei, dass sie einfach zu wenig liefern. In keiner Relation zu normalen Werkstätten/Manus. (Bei dem was in der nächsten Gastrasse gebraucht, wird, oder zur Überwindung der Orkbremse, wäre man mit wenig ja schon glücklich..)

2. Set-Gebäude finde aus dem bereits erwähnten Grund, dass man sie nicht mehr einfach in eine passende Lücke quetschen kann, nicht gut. Besonders stört mich aber das "ein Bisschen von alles liefern": Z.B. so wenig Kultur, dass man beten muss: "Hoffentlich poliert das keiner." Aber auch sonst wären mir Gebäude lieber, die nur das liefern, was ich gerade brauche und davon mehr. Oder eben was was ich nicht brauche und auch nicht aufstelle.

3. Dass die Preise so uninteressant sind, finde ich positiv, weil man sich wegen dem Event keinen Stress machen braucht. Besser wäre es tatsächlich, die Questgeber auch ausblenden zu können, um nicht doch in Versuchung zu geraten, sie "nebenher" zu erledigen. Schade nur für die GrafikerInnen, dass die Preise so wenig aufgestellt werden - aber Argument gestrichen: ich glaube die haben eh genug Spaß an ihrem Job.

4. Neulinge werden sich sicher über jedes Event freuen. Ist ja aufregend: Bin ich / ist mein kleines Städtchen dieser Herausforderung schon gewachsen?

5. Schade, dass die Provinzenquest mal wieder meinen Eindruck erhärtet, dass Feedback eh wenig bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser173

143K davon hast du schon verbraten, bis allein das Portal steht bzw. freigeschaltet ist. Und für die Produktion der G4-Güter brauchst du ja auch noch zusätzlich Saat.

Nach Freischaltung des Portales - momentan hab ich über 160 K
70 K brauch ich für die 3 folgenden Faktories - Also Saat satt !
Und pro Tag wachsen 11k nach ........
 
Für mich als relativ kleinen Spieler, sind die Reliktsammlungen kaum zu schaffen, da würde ich mir eine Verbesserung wünschen. Das geht nur mit massivem Einsatz von Gütern, von denen ich nicht ausreichend produziere bzw. gehandelt bekomme. Wenn ich die Relikte nicht handle sondern über die Kämpfe regele, sieht es beim Militär ähnlich aus; diese Massen kann ich in der Kürze der Zeit nicht aufbringen (und das Kampfschema ist mir ehrlich gesagt immer noch ein Rätsel).
Auch die Produktion von Militär hat so ihre Tücken, damit verliert man wirklich viel Zeit bei den angestrebten Mengen.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Kurzes Zwischenfeedback:
Gerade an Aufgabe 23. Werde ich bis heute Abend erledigt haben. Rest ist dann auch kaum ein Problem. Teil 2 wird schwieriger. Relikte sind durch NBH, Provinzen und Turnier machbar.
 
Oben