• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Robert Rotbart - Event

Waleris

Blüte
Also mein feeback zum Event ist folgender...die ersten Aufgaben lassen sich gut erledigen, allerdings stecke ich jetzt bei der Aufgabe 16 WP´s zu kaufen und das ist dann der Punkt, wo ich nicht mehr mitmache, es sind einfach zuviel, da die Dinger ja mit jedem Kauf teurer werden und sicher wird es noch mehr Events geben, wo gekauft werden soll - keine gute Idee.
Ferner finde ich es nun auch nicht so glücklich, das die kleinen Städte die gleiche Menge kaufen sollen, bzw Relikte sammeln sollen.
Es wäre besser die Aufgaben Kapitelabhängig zu machen.
Gerade die Kleinen hätten noch etwas von den Eventgebäuden und deren Erträgen, aber dafür auf Zeit diese Menge an Relikten zu wuppen, finde ich nicht sehr gut überlegt. Da wäre noch Überlegungsbedarf seitens Inno, schließlich gibt es hier jede Menge guter Ideen für Aufgaben.

Nordischen Gruß...Waleris
 

daktylo

Pflänzchen
zu dieser Aufgabe

13. Kaufe 16 Wissenspunkte --> Belohnung: 1 Seide-Relikt (*aargs*, schon wieder so ne :mad:-WP-Kaufe-Quest!)

bin noch nit wirklich lange dabei und kaufe auch keine Bücher es sei denn für Events oder Questen die man nicht löschen kann. Mittlerweile is der Buchpreis dermaßen in die Höhe gestiegen das für mich künftig egal um was es hier geht.. ich keine WP mehr kaufen werde. Bin im 5. Zeitalter oder wie man das nennt^^

Der nächste WP kostet mittlerweile 42.500 goldmünzen. Nicht das es da mangeln würde.. aber es noch ein langer weg bis Endziel :-((
 

CMDWS

Geist des Blattes
Bei mir kostet ein WP 194k Münzen, 2080 Stahl, 1320 Schrift oder 990 Staub. Ich finde das ist durchaus machbar, da ich genug Güter und Münzen habe. Die will ich aber nicht für WP ausgeben und vor allem nicht in der großen Menge für so schlechte Preise. Bis Quest 13 mach ich das Event auch noch mit aber die kauf ich nicht, das ist es echt nicht wert :(
 

Chrissi356

Alvis' Stolz
Ok habe das Event Teil 1 bisher mitgemacht, um die Spielbarkeit über App zu testen. Der Test ist positiv ausgefallen, Event ist bisher ohne Probleme per App spielbar.
Trotzdem habe ich jetzt fertig mit dem Event - da mir von den Belohnungen her, einfach der Anreiz fehlt. Nachdem ich nun auch die Liste mit den Aufgaben von Teil 2 kenne und auch die Belohnungen für diese Aufgaben, habe ich mich gefragt - für wen war dieses Event gedacht? Für die neuen, kleinen Spieler? Die können diese tollen Belohnungen vielleicht noch gebrauchen- haben aber Mühe mit dem Erfüllen einiger Aufgaben. Für die "mittleren Spieler", diese bekommen evtl. Schwierigkeiten, da auf Grund Überscouting die Orkbremse greift und Kampf auch nicht machbar ist? Oder gar für die großen Spieler - denen diese Belohungen ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubern und sich sagen, da lohnt der Aufwand nicht?
Egal, immerhin gibt es auch einige Spieler, die Freude dran haben und diese sei ihnen gegönnt.
Ich genieße für mich, jetzt die Eventpause.
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Dieses Event nur teilweise zu spielen, also bis zu einer bestimmten Aufgabe, hat für mich keinen Sinn ergeben, bei früheren Events machte ich das sehr wohl!

Mein Ziel war von vornherein das Gebäude zu ergattern, und auch die beiden letzten Abende, bei denen an eine Planung nicht zu denken war, haben mich nicht so weit aus dem Tritt gebracht, dass es unmöglich wäre. Drücke jeder/m die Daumen mit demselben Ziel!
 

Deleted User - 149950

Ich werde morgen gegen 9 Uhr mit dem Event durch sein und mir hat es viel Spaß gemacht. Da ich ohnehin jeden Tag alle Nachbarn über die App poliere (die 5 Min. gönne ich mir) und noch 2x 33% Münzsegen hatte, konnte ich die WP auch ohne Probleme mit Münzen kaufen. Hätte ich eh getan, da die Münzen ja zu kaum was anderes zu gebrauchen sind, wenn das Lager voll ist.:)
 

Cruller

Geist der roten Königin
Ich finde diesen WP-Kaufen-Quest nicht schlimm, ist ein Quest, wie jeder andere auch - der eine ist schwerer, der andere leichter. Ich bin im 8. Kapitel und kaufe WP nur in den Events oder mal im Ausnahmefall, wenn 1 oder 2 gerade fehlen. Also kann ich die WP für die Events immer ohne große Verluste und ohne großes Murren bezahlen. Denn seit meinen 1. Events weiß ich, dass diese "Kaufe x WP."-Quests dazugehören und sich so der WP-Preis der Größe des Hauptgebäudes bzw. der Stadt anpasst. Hätte ich mir noch mehr WP gekauft und den Preis so noch weiter in die Höhe getrieben, dann dürfte ich mich hier nicht beschweren, dass die WP mehr kosten, als ich mir leisten kann. Das läge dann wohl an mir und meiner WP-Kauf-Strategie.

Das kleine Event ist ansonsten auch für mich keine große Herausforderung aber doch mal wieder eine nette Abwechslung. Es läuft quasi nebenher. Das Gebäude werde ich auf jeden Fall bauen und es bleibt so lange stehen, bis wieder ein besseres kommt oder es erhält einen Ehrenplatz, mal schauen. :)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich bin so ein WP Käufer. Da ich die überwiegend gekauft habe, bevor es überhaupt Events gab (und eine andere sinnvolle Verwendungsmöglichkeit für meine Güter), dürfte ich mich schon beschweren. Tue ich aber gar nicht. Trotz Kosten von >2 Mio Gold (alternativ >55000 Stahl) pro WP kann ich die Quests problemlos erfüllen. Auch wenn die Kosten dadurch marginal weiter steigen - auch in ein paar Jahren werde ich diese Quests noch problemlos erfüllen können, falls ich so lange spielen sollte.
 

DeletedUser4907

Wollte mal versuchen freundlich meine Meinung zum Event zu sagen !

Ich habe jetzt in Welt 2 das Event beendet und bin dort bei den Feen. Also noch sehr klein ;-)

Als Hauptpreis habe ich ein Set Gebäude bekommen welches mir doch ganze 290 Kulturen und 19/h an Seide bringt:(

Wenn ich bedenke das ich dafür alleine schon mehrfach Relikte sammeln mußte und beim Einlösen der Aufgaben doch so wertvolle Relikte oder hin und wieder mal1 WP bekommen habe, bin ich mehr als nur verärgert vom Event :mad:

Was man Hier an Güter, Münzen und Werkzeugfe sowie Armeen verbrennen muß, empfinde ich ehrlich gesagt schon als Frechheit.

Nichts dagegen das Inno leben muß und auch etwas Geld vverdienen will und soll. Aber wenn die Events ja eh nur darauf ausgerichtet sind, das man als Spieler in den ruin getrieben wird und dafür Belohnungen bekommt die mehr als nur ein Witz sind, ist es mehr als peinlich was hier veranstaltet wird.

Zudem finde ich das gerade Aufgaben wo man unmengen an Relikte sommen muß und viele Provinzen frei machen muß, als absolute Fehlplanung, da man hier gezwungen wird sich im Bereich erkundetet Provinzen zu überscouten.:(
Da sollte man dann lieber mal die Aufgaben mit Münzen sammeln oder Werkzeuge sammeln etwas höher ansetzen wenn ,man unbedingt Zeit schinden muß ;)

Durch solche Art von Events und dem ganzen " re Ballancing " was hier statt findet haben in den letzten 3 Monaten schon die hälfte meiner größeren bis großen das Spiel geschmissen. Mit einigen schreibe ich mich via E-Mail und kann sagen das der Kurs der hier on den letzten Monaten engeschlagen wird zum Tot von Elvenar führt !

Sorry für die Bösen und harten Worte von mir die hoffentlich entsprechend der AGBs und dem Verhaltenkodex sind und das ich nicht wieder ermahnt werden weil ich ja mal wieder nur beleidigend bin :p

Alles in allem gab es vor eine Jahr und noch länger, auch Events, die aber besser gestaltet waren und die irgendwie mehr spaß gemacht haben. bisher hat schon fast meine Koplette Gilde in Welt 3 das Event abgebrochen und in Welt 2 haben auch schon die häjfte der Leute abgebrochen:D

Wie wäre es denn wenn man mal wieder sinvolle Events macht, wo beide Seiten was von haben und Spaß dran haben. Events wo nicht das komplette spiel zusammenbricht und unspielbar wir ? jedesmal wenn ioch kich einlogge weis ich das ich nach ein paar kleinen Handlungen im Spiel wieder alles neu laden muß, was jetzt mit beginn dess Event begonnen hat.

Vielleicht sollte man die Events dich erst ausgiebin in echtzeit testen und nicht mit aller Gewalt ein Event nach dem anderen hier rein baller wo am enden mehr Leute das komplette Spiel niederlegen :(
Ich will keine schlechte Laune verbreiten, aber Teil 2 könnt Ihr gleich wech lassen da die meisten aller Spieler die ich in allen 3 Welten kenne das 2. Teil garnicht mehr haben wollen !

Fazit ist leider : Volle Pleite für Inno und Gefolge. Dazu verlußt von Stammspielern die Geld ins Spüiel gesteckt haben. Also bitte sorgfältig überarbeiten !

Viel Glück an die Programierer und dem Gefolge :)

euer SON21 :):D:rolleyes:
 

DeletedUser173

Frage :
Aufgabe 25 - Teil II - Habe 12 Begegnungen - Wie soll das gehen,
wenn man zum einen mit dem Erkunden nicht mehr nachkommt ?
zum anderen nur noch orange und rote Provinzen hat ??
 

Deleted User - 149950

Es ist wie es ist. Das Spiel wurde für einen bestimmten Spielweg konzipiert und auf eine bestimmte Spielart ausgelegt, so wie jedes andere Spiel auch. Bei Elvenar muss man sich nicht an diesen roten Faden (wie er hier im Forum ja oft genannt wird) halten, aber wenn man es nicht tut, stößt man halt an der einen oder anderen Stelle auf Probleme. Manche dieser Probleme sind klein und umgehbar, manche sind etwas größer und nur mit etwas mehr Aufwand zu umgehen, manche sind nicht komplett umgehbar und man muss mit kleinen Einschränkungen spielen und einige wenige sind hart und stellen eine Grenze dar, die nicht umgehbar ist.

Wer den Hauptquestgebern nicht folgt, hängt halt in der Hauptquest fest.
Wer die Akademie nicht nutzt, kann halt nicht so viele Zaubersprüche ausnutzen.
Wer keine Kaserne baut, kann evtl. die Truppenquests nicht machen.
Wer keine Wunder nutzt, verzichtet auf deren Vorteile und hat manchmal WP-Stau.
Wer zu stark erkundet und Provinzen macht, sich also nicht an die ungefähre Truhenanzahl hält, stößt an die Ork-Grenze und/oder hat immens teure oder nicht mehr erkämpfbare Provinzen und ewig lange Kundschafterzeiten.
Wer keine Provinzen macht, kommt im Forschungsbaum nicht ins nächste Kapitel.
Wer keine Turniere macht, verzichtet auf viele WP/Zauber/Relikte/Runenscherben/Runensplitter.
Wer keine NBH macht, verzichtet auf Münzen und Vorräte.
usw.

Es ist nicht Sinn der Sache, dass man immer alles machen kann. Wenn man sich für eine Sache entschieden hat (z.B. immer weiter zu scouten), dann muss man halt mit den Konsequenzen leben. Elvenar ist ein sehr gutmütiges Spiel und man kann viele Sachen durch Alternativen trotzdem machen. Z.B. ohne Kaserne Truppenquests machen, indem man nur dafür das Trainingsgelände baut (ist abreißbar!), oder indem man sich die Zauber durch die Turniere holt und deswegen auch die Akademie nicht baut. Aber an manchen Stellen gibt es halt doch Sachen, wo man mit seinen Konsequenzen leben muss.

Wer ein Spiel möchte, wo er alles so machen kann wie er will ohne irgendwelche Konsequenzen oder Einschränkungen, wer ein Spiel will, wo alles möglich ist und jede Aktion trotzdem keinerlei Auswirkungen auf den Rest des Spiels hat, der wird so ein Spiel lange suchen. So etwas gibt es nicht, jedes Spiel hat irgendwelche Grundregeln und Aktionen, die miteinander in Beziehung stehen.

Und mal ganz ehrlich:
Wenn jedes Event und alles andere auch ohne nachzudenken, ohne Planung und quasi nebenbei machbar wäre, wo wäre denn dann die Herausforderung? Wo wäre dann das Erfolgserlebnis, wenn man es geschafft hat? Wo wäre der Spaß?
 

DeletedUser11667

n vielleicht noch gebrauchen- haben aber Mühe mit dem Erfüllen einiger Aufgaben. Für die "mittleren Spieler", diese beko

Gehen die QuestAufgaben immer genau der Reihe nach wie im Spoiler angegeben?
Oder kommt evtl. auch mal vor, das eine Quest die am Anfang steht erst gegen Ende kommt.
Ich bin jetzt bei Quest 23 und Nr. 4 kam bei mir noch nicht. ( Sammle eine kapitelbezogene Menge Vorräte )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wer zu stark erkundet und Provinzen macht, sich also nicht an die ungefähre Truhenanzahl hält, stößt an die Ork-Grenze und/oder hat immens teure oder nicht mehr erkämpfbare Provinzen und ewig lange Kundschafterzeiten.

Dieser Punkt unterscheidet sich eindeutig von den übrigen. In Elvenar ist Platz extrem wertvoll, ein rationaler Spieler, der danach strebt möglichst viel davon zu bekommen, weicht in diesem Punkt zwangsläufig sehr weit vom roten Faden ab, während man bei rationalem Spiel mit deinen anderen Beispielen keinerlei Probleme hat.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Rational ist so eine Sache. Ist es rational, in einem Spiel, wo Platz ein wichtiges Gut ist, so schnell und so viel wie möglich davon zu ergattern? Oder ist es rational, mit dem "vorgesehenen" Platz (entsprechend dem roten Faden) auszukommen, weil man sich überlegt, es könnte einen Grund haben, dass die Werte so mickrig aussehen? :)
Wenn ich mir Mühe gebe, mit dem Platz durch die Provinzen der nächsten oder vielleicht übernächsten Kiste auszukommen, habe ich es natürlich schwerer, habe aber auch dafür in anderen bereichen deutlich weniger Einschränkungen (Kundschafterzeiten, Orkbremse, Verhandlungs- bzw Kampfkosten)

Das entscheidet jeder für sich. Es gibt keine richtige oder falsche Spielweise. Nur jeweils unterschiedliche Konsequenzen, je nach meiner Entscheidung.
 

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Mein Feedback als „kleiner Spieler“ fällt etwas gemischt aus.

Ich denke, dass seitens Inno der Grund für dieses Event jetzt wahrscheinlich war, die Funktionalität seitens der App zu testen und auch den vielen neuen Spielern, die das Game zwangsläufig über die App entdeckt haben einen Anreiz zu geben - guckt mal, wir machen was.
Die großen lächeln hierüber wohl eher müde, aber für die kleineren ist es erstmal toll,
Auch finde ich sind die Preise von den Werten her eher für die kleinen ausgelegt.

Ich habe mich super auf dieses Event gefreut, weil ich beim Winterevent gerade angefangen hatte, kaum Durchblick hatte und wenn ich genug Schlüssel hatte, dann hatte ich auch leider nur Pech.
Bei diesem Event kann ich dann endlich wirklich mitmachen, sogar über die App.
Dafür erstmal die Pluspunkte!

Aber auch genau das ist ein Problem:
Ich bin in 2 Welten aktiv, einmal am Ende des dritten Kapitels (klein) und einmal in der Mitte des zweiten Kapitels (Neuling).
Das Event ist aufgrund der Mengen an Güter und Soldaten für mich als Neuling überhaupt nicht machbar. Es steht entgegen zum Stadtausbau und ich komme überhaupt nicht hinterher, bin total abgebrannt und hab es schlussendlich abgebrochen. Wie ein Neuling, der gerade mal die Kaserne und ein paar Manus stehen hat das überhaupt schaffen soll ist für mich fraglich und ich denke es nimmt dann auch den Spielspaß, weil die Motivation flöten geht.

In der anderen Welt kurz vor dem vierten Kapitel ist es absolut machbar und ich bin an der vorletzten Quest. Hier frage ich mich aber dann schon, ob das die Mühen so wert war, weil ich im Vergleich Kosten / Nutzen auch gar nicht weiß, ob ich die Gebäude dann stellen soll, der Platz ist ja knapp und so viel bringen sie dann auch wieder nicht.

Wenn ich mir den Spoiler für den zweiten Teil anschaue, dann sehe ich schon, dass ich es als Neuling hier auch gleich ganz lassen kann und nur in der anderen Welt mitmachen werde.

Mir hat das Event sehr viel Spaß gemacht aber ich glaube einfach, dass den „großen“ die Preise zu klein sind und den „ganz kleinen“ die Quests einfach zu hoch.

Natürlich kann man es nicht allen recht machen, aber die Spieler, für die es wirklich interessant ist machen wohl nur eine ganz kleine Gruppe aus, was schade ist.

Innos Seite (die ich einfach mal unterstelle), also App testen und ein Event für die neuen App Spieler bringen verstehe ich absolut und das ist auch gut so.
 

DeletedUser4292

was eure diskussionen gerade mit dem Event zu tun hat? *murmel und grübel*

zum Event

Die Aufgaben finde ich gut wobei ich sagen muss, dass ich mit deiner Stadt im Drachenkapitel mehr Probleme habe als bei Feen und Waldelfen ... woran es liegt, weiß ich nicht.. ein Problem sind die Relikte und das man Begegnungen lösen muss.. meine große Stadt ist zu einem Zeitpunkt gestartet wo es keine "Ork Stop Schilder" gab daher habe ich mehr als genug Provinzen.. Probleme machem mir da die Events, da ich nur noch und ausschließlich für diese den Scount losschicke.. aber bei 28h Erkundungszeit und OHNE Questliste sind die Sachen für mich innerhalb der Fristen nicht erreichbar.

Daher meine Frage.. wäre es Möglich bei der aktuellen Quest unten eine Vorschau auf die Folgequest zu bekommen? =o dann wird man wenigstens nicht mehr ganz ins Eiskalte Wasser geworfen ( sondern nur noch sachte bis zu den Knöcheln hineingestupst :rolleyes:)

Auch als ganz kleiner Spieler würde sich so eine Vorschau lohnen.. und weh tun dürfte es eigentlich niemanden.


Ich gucke mal wieweit ich ohne Questliste noch kommen.. allzuviel Zeit ist nicht mehr und ich bin bei Aufgabe 17... mal sehen ^.^

Ansonsten, das Design von Rotbart ist witzig.. auch positiv dass der Thron nicht so groß ausfällt ( 3x2 kann man häufig irgendwo als Lückenbüßer zwischenqueteschen :p:rolleyes:) mir ist aufgefallen dass es scheinbar immer das Gut als Bonus jetzt gibt, was rechts neben meinem Hauptbonusgut liegt.. fast wie bei den Neuen Bonussteigerungen für die Elementare o.o
 

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Daher meine Frage.. wäre es Möglich bei der aktuellen Quest unten eine Vorschau auf die Folgequest zu bekommen? =o dann wird man wenigstens nicht mehr ganz ins Eiskalte Wasser geworfen ( sondern nur noch sachte bis zu den Knöcheln hineingestupst :rolleyes:)

Ich gucke mal wieweit ich ohne Questliste noch kommen.. allzuviel Zeit ist nicht mehr und ich bin bei Aufgabe 17... mal sehen ^.^

Die vollständigen Questlisten gibt es hier in diesem Tread recht weit vorne als Spoiler.
Schon bevor das Event gestartet hat bzw Teil 2 ist als Spoiler auch schon drin! Schau einfach mal durch! :)

....im Spiel selbst finde ich die Idee einer Vorschau „so naja“, weil es nur bedingt was bringt.
Was bringt mir die Folgequest, wenn ich schon anfangen müsste die übernächste vorzubereiten, die ich aber noch nicht sehe... hmm. Da gefällt mir die Spoilerlösung hier im Forum deutlich besser (meine persönliche Meinung) :)
 
Oben