• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Sommerevent "Die Wanderung der Herde"

DeletedUser

Ich dachte der Pfad zum Erbe wäre noch zu schaffen vor dem Abholen meines 2. Hauptpreis...
Leider hab ich dort jetzt statt der 70 Provinzen zum freischalten 75 stehen.
Wurde das heute geändert? :(
 

DeletedUser7838

@tktommy mhm eventel hab ich mich da einfach vertan war aber auch etwas verwirrend. ;)

@Desmei hast vollkommen Recht hab es geändert kommt halt wenn man unkonzentirert ist :oops:
 

DeletedUser4227

Wurde das heute geändert? :(
Auf Beta ist es in den Releasenotes mitgeteilt worden, leider hat diese Info es nicht in die deutsche Übersetzung geschafft.

Das ist der Nachteil, wenn man ständig Neuerungen aufspilet, die Liveversionen tun sich schwer alle Änderungen vernünftig zu tracken. Teilweise gehen neue Funktionen auch in den Relasenotes der Beta unter und werden erst auf Nachfrage der Spieler nachgetragen o_O
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Haha - hab grad in allen 3 Welten noch schnell die letzte Quest erfüllt und bei allen mit der letzten Kiste noch schnell das Felsengehege abgeräumt - wie wahrscheinlich ist das denn :p ?
In Winyandor hab ich übrigens erst am Montag zu Spielen begonnen und hab alle Tagesquests erfüllt und somit auch den 1. Hauptpreis abgeräumt. Leider hab ich es nicht mehr ins Kapitel II geschafft. Aber was solls.
Eine genaue Billanz folgt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

@Desmei....Stimmt, Wohnhaus in Stufe 2 ist schnell gebaut und wieder entfernt :)

Danke Elrondriel und Flabbes für die Info.
Mit dieser Änderung hätte man ruhig warten können bis Eventende.

Mein Feedback:
Ich bin in allen Welten trotzdem zufrieden.
2. Hauptpreis war zu schaffen.
Sehr schöne Tagespreise waren dabei. Ich hab zwar nicht überall die erhofften bekommen,
aber ich konnte in allen Städten das Stadtbild verbessern :D
Da ich wenig Wert auf einen Ranglistenplatz lege und es gerne etwas schön haben will,
von mir ein Daumen hoch für die gut gelungenen (aussehenden) Tagespreise und Hauptpreise.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser594

Ich dachte bis zum 4.8. dauert der Event ? Der 4.8. dauert ja noch bis 24 Uhr ? oder wie war das gemeint ?
 

glinda0000

Saisonale Gestalt
Das Event-Ende war heute Nacht - irgendwann nach Mitternacht. Deswegen lief die Event-Uhr auch rückwärts und hat immer die Restlaufzeit angezeigt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Meine Endergebnisse

Felyndral - Kapitel IX:
99 erledigte Quests (3338R), 30 Tagesquests + Anfangskapital von 50R (1100R), 949 gesammelte R (ca. 35 tägl.) -> Gesamt: 5387 Rüben
42 x große, 2 x kleine Truhe eingelöst -----> 14x Tagespreis: Schützenbonus, 2x LP-Verbesserung, Baumgehege, Funkelbaum, blauer Baum, 2x Drachenmutter, 2x Vall. Garde, Sommer-Blumenkäfig, Regenbogen-Blumenkäfig, Hühnerhof, Felsengehege
620 Rüben, 175 WP, 15 Runen, 162 Relikte ergibt 1. + 2. Hauptpreis + 200 Kandis

Arendyll - Kapitel VIII:
99 erledigte Quests (3338R), 30 Tagesquests + Anfangskapital von 50R (1100R), 972 gesammelte R (ca. 36 tägl.) -> Gesamt: 5410 Rüben
45 x große, 6 x kleine Truhe eingelöst -----> 12x Tagespreis: Magiemultiplikator, 2x Schützenbonus, 2x LP-Verbesserung, Drachenmutter, Vall. Garde, 2x Hühnerhof, Ziegenfelsen, Ork-Strategen, Felsengehege
790 Rüben, 125 WP, 26 Runen, 210 Relikte ergibt 1. + 2. Hauptpreis + 280 Kandis

Winyandor - Kapitel I (am Montag gestartet):
16 erledigte Quests (174R), 30 Tagesquests + Anfangskapital von 50R (1100R), 144 gesammelte R (ca. 35 tägl.) -> Gesamt: 1418 Rüben
56 x kleine Truhe eingelöst -----> 5x Tagespreis: 2x Ork-Strategen, 3x Felsengehege
1410 Rüben (9x90 und 12x50 !!!), 50 WP, 4 Runen, 48 Relikte ergibt 1. Hauptpreis + 30 Kandis

Insgesamt bin ich also durchaus zufrieden, auch wenn das Event in Kapitel IX wirklich schweineteuer war. Gold und Vorräte waren dabei eher unrelevant für mich, jedoch musste ich in Kapitel IX insgesamt 29.700 von jedem Gut1, 35.100 von jedem Gut2 und sage und schreibe 105.300 von jedem Gut3 bezahlen. Die ersten beiden sind ja noch ok, gewesen - aber dann gleich einen Sprung um 70.000 Güter, also 3x so viel wie Gut2, war schon sehr extrem und für kleinere Kapitel, die Gut3 noch nichtmal produzieren konnten, bei angenommener gleicher Steigerung, und nur 4:1 bzw. 16:1 erhandeln, eindeutig zuviel!!! Also für das nächste Mal - zahlen ist ok, dann aber bitte nur Güter, die man auch herstellen oder 1:1 erhandeln kann und für das letzte Gut dann vielleicht 40.000, nicht 105.000 Güter. Es wäre auch schön, wenn man die Quests noch ein wenig abwechslungsreicher gestalten würde. Es wäre doch toll, wenn man zum Beispiel auch ein paar Mal Nachbarschaftshilfe leisten müsste, die NBH-Kisten sammeln, einen Zauber wirken oder mal eine Turnierrunde spielen müsste (dann natürlich mit Hinweis, das man evtl. eine Gilde gründen muss). So würden neue Spieler vielleicht noch an weitere Bestandteile des Spiels herangeführt - ist doch schön, wenn man mal gesagt bekommt, was man eigentlich alles tun kann :). Dann hoffe ich natürlich noch, dass es beim nächsten Mal auch endlich Gebäude mit Mana gibt (bzw. Samen etc.) und dass auch der 2. Hauptpreis wieder attraktiver wird, denn nur Kultur bei der Größe ist einfach unrentabel für die meisten Spieler, für die Großen weil sie keine Kultur mehr brauchen und für die Kleinen, weil das Gebäude noch relativ schnell an Wert verliert. (Vielleicht kann man das ja noch im Nachhinein ändern und ein paar Einwohner, bzw. Mana oder Samen hinzufügen) - andere Eventpreise wurden doch auch schon mal im Nachhinein gefixt, weil für höhere Kapitel die Werte zu schlecht waren - es wär also wohl möglich :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desmei

Inspirierender Mediator
Es wäre auch schön, wenn man die Quests noch ein wenig abwechslungsreicher gestalten würde. Es wäre doch toll, wenn man zum Beispiel auch ein paar Mal Nachbarschaftshilfe leisten müsste, die NBH-Kisten sammeln, einen Zauber wirken oder mal eine Turnierrunde spielen müsste (dann natürlich mit Hinweis, das man evtl. eine Gilde gründen muss). So würden neue Spieler vielleicht noch an weitere Bestandteile des Spiels herangeführt - ist doch schön, wenn man mal gesagt bekommt, was man eigentlich alles tun kann :).
Zunächst einmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Dokumentation Deiner Ergebnisse! Deine Werte auf den beiden ersten Servern kann man ja sicherlich als zufriedenstellend betrachten, doch in Wynyandor wurdest Du ja wirklich mit Relikten zugeschüttet! :oops:

Deine Vorschläge, wie man die Aufgabenreihen abwechslungsreich gestalten kann, und dabei Spielelemente einbezieht, finde ich sehr ansprechend. Wenn sie Bestandteil künftiger Events werden sollten, würde ich dies sehr begrüßen!

Zwei der Auswirkungen des Sommerevents könnten einerseits Reliktschwemme, andererseits Gütermangel sein. Mit anderen Worten, Nutzbringendes wird gegen (ab einer verwertbaren Höchstmenge) Überflüssiges eingetauscht. Hier könnte der bereits angeregte und auch bei den Forumsteilnehmern mehrheitlich sehr positiv aufgenommene Schwarzmarkt eine Möglichkeit darstellen, nutzlose Überschüsse sinnvoll zu verwenden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...doch in Wynyandor wurdest Du ja wirklich mit Relikten zugeschüttet! :oops:

Sicher, es waren 16 x Relikte im Vergleich zu 19 anderen Preisen (ohne die ganzen Rüben) - also fast die Hälfte, allerdings hab ich deshalb auch schon meinen Stahlbonus auf 186 % ;) (weshalb ich ausschließlich kleine Kisten genommen hab - die anderen Relikte bringen mir noch nicht so viel - ohne die Manus dazu), selbst das hat sich also gelohnt.
 
Hallo ihr lieben,

ich hab mal in meiner Gilde (Zauberwald) eine kleine Umfrage gestartet, wer wie weit gespielt hat und wie das Event so angekommen ist. Da viele von ihnen nicht im Forum sind möchte ich hier mal unsere kleine Meinung als Gilde weiter geben.

1. Vielen Spielern haben, wie schon oft erwähnt, keinen Sinnen darin gesehen so viele Güter zu verbrennen, für im schlechtesten Fall einem Trostpreis.
2.. Spieler ab Kapitel Waldelfen haben alle angemerkt, dass es für sie keinen großen Sinn macht, ein solch großes Event noch zu spielen von drei Spielern hat nur einer durchgespielt, zwei andere abgebrochen.
3. Spieler in kleineren Kapiteln, fanden das Event als gut (also Note 2) und konnten mit den Preisen ihre Kultur ziemlich puschen. Sie erwähnten aber auch das sie ein solches Verbrennen von Gütern nicht noch einmal machen würden, weil der Spielfluss absolut abbricht. Wir reden hier von Spielern zwischen Zwergen und Waldelfen.
4. Im großen und ganzen waren wir alles im durchschnitt mit der note 3-4 mit dem Event zufrieden. Ein wirkliches Glücksgefühl etwas geschafft zu haben, hat sich bei uns allen nicht eingestellt.

Es gab ein zwei Preise, worauf hin gespielt wurde und wo dann auch alle versucht haben, diesen zu bekommen, aber meistens war eher die Stimmung.. "naja wenns kein Event gäbe, wärs auch ok"

Es fehlte eben der wirkliche Anreiz, so viel da rein zu buttern und zu sagen.. WOW das brauch ich, weil damit kann ich das und das ersetzen. Damit kann ich mir etwas sparen in meiner Stadt. Platz ist eben immer Mangelware.. und ein solches Gebäude haben wir einfach vermisst.

liebe Grüße aus der Zauberwald Allianz
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Dann möchte auch ich mich mal kurz für mich abschließend äußern.
Ich bin insgesamt mit dem Event sehr zufrieden und kann dem Elvenar Team nur ein goßes Kompliment machen.
Sicherlich kann man es nicht jeden Recht machen. Ein Spieler/in in Kapitel 10 hat nun mal andere Bedürfnisse als ein Spieler/-in der Stufe 6.
Ich selber befinde mich an Ende des Zwergenkapitells.
Negativ ist aus meiner Sicht, dass es nicht möglich ist, ohne den Einsatz von Diamanten den 3. Hauptpreis zu bekommen. Alle Aufgaben erfüllt und dennoch keine Chancen. Natürlich ist es verständlich, wenn Innogames Geld verdienen will. Ich denke aber, dass die Anreize nicht in dem normalen Event liegen sollten. Dies ist von Anfang an mit 3 Hauptpreisen eingestellt und sollte deshalb auch erreichbar sein. Eine Möglichkeit dies zu ändern hatte ich bereits einmal angedeutet. Ihr könntet z. B. nach freischalten eines Hauptpreise eine zusätliches Gebaüde als Option anbieten, für das dann eben Diamanten eingesetzt werden müßten. Dies Gebäude müßten natürlich sehr aktrtiv sein und z. b. auch Mana/Samen auswerfen. Ob man dann den Bau beider Gebäude zuläßt, oder ob sich der Spieler/-in entscheiden muß, ist dem Entwicklerteam überlassen. Letztlich kann dann aber jeder Spieler entscheiden, was er will.
Zum 2. ist sicherlich negativ, dass die Quest, in dehnen man Güter zahlen muß, in der 3. Stufe sicherlich zu hoch waren. Die Erfüllung dieser Aufgaben hat mich teilweise im normalen Spielfluß um Tage zurückgeworfen.
Das 3. ist ebenfalls schon einmal von mir angesprochen worden. Es gibt eine Menge Spieler/-innen die einer normalen geregelten Arbeit nachgehen. Schlafen muß auch jeder. Diese Spieler spielen also vermutlich mindestens 2 x am Tag in 9 std. Produktionen. Im Idealfall sind dann noch 2 x 3 Std. Produktionen möglich. Der/die Spiler/-in ist also höchstens 4 mal am Tag online. Wenn dann die Produktion von 90 x einfache Werkzeuge gefordert wird, ist dies für diese Spieler kaum machbar. Aus Platzgründen wird wohl kaum ein Spieler soviele Werkstätten zusätzlich bauen können, dass er auf 30 Werkstätten kommt. Für den normalen Spieler wird diese Aufgabe deshalb vermutlich mehrere Tage Zeit beanspruchen. Über die Verluste, dass er nur eine 15 Min. Produktion durchführt, obwohl er 9 Std. außer Haus ist, will ich gar nicht reden. Aber damit nicht genug; Wenn er dann endlich die 90 x einfache Werkzeuge hergestellt hat, muß er noch eine große Mänge an Vorräten einsammeln. Ich denke hier ist es besser das ganze mit einem oder statt mit einem und zu kombinieren. Dabei können die Anforderungen im Einzelnen auch etwas höher sein. So kann sich aber jeder Spielr/-in selber aussuchen, was für machbar ist.

Dennoch sehe ich das Event für mich als positiv an. Da ich nicht mehr arbeite habe ich das v. g. Problem auch nicht. Ich kann mir die Zeit prinzipiel selber einteilen. Auch wenn die Anforderungen/Kosten zum Teil sehr hoch waren, so habe ich über die gewonnenen Gebäude genau 20078 an Kultur und 980 Einwohner bekommen. Ich hätte sicherlich auch gerne etwas weniger Kultur und dafür mehr Einwohner gehabt. Ich habe auch die Kisten immer bei den Tagespreisen geöffnet, die für mich interessant waren. Aber das ist nun mal der Zufallsgenerator.
Die Preise haben mich aber in die Lage versetzt, meine Stadt umzubauen. Die gewonnenen Kulturgebaüde haben alle einen höheren Kultur/Platz Wert, als die besten Gebäude dieser Art, die ich bisher über die Forschun freigeschaltet habe. Ich konnte also diese gr. Gebäude (Tempel der Zeitalter, Garten der Hamonie) alle verkaufen und durch die gewonnenen Gebäuder ersetzen. Damit habe ich trotz höherer eigener Kultur noch Platz geschaffen, den ich für den Bau neuer Wohnhäuser genutz habe. Auf diese Weise konnte ich einige Problem, die ich im Spiel hatte und nicht lösen konnte, durch das Event erheblich mindern, bzw. sogar ganz lösen.
Das dann noch die anderen Preise, Relikte, WP usw. dazu kommen sei nur am Rande erwähnt.
Zumindest für meinen Spielbereich kann ich nur jeden Spieler/-in raten, an den Events teilzunehmen.

Nochmals vielen Dank an das Elvenr Team
 

DeletedUser143

Negativ ist aus meiner Sicht, dass es nicht möglich ist, ohne den Einsatz von Diamanten den 3. Hauptpreis zu bekommen. Alle Aufgaben erfüllt und dennoch keine Chancen. Natürlich ist es verständlich, wenn Innogames Geld verdienen will. Ich denke aber, dass die Anreize nicht in dem normalen Event liegen sollten. Dies ist von Anfang an mit 3 Hauptpreisen eingestellt und sollte deshalb auch erreichbar sein

Der 3. Hauptpreis ist der einzige Grund für das Event von Innos Seite. Nicht der Wille, für die Spieler kostenlose Wohltaten zu erbringen oder das soziale Gewissen zu beruhigen.;)

Ihr könntet z. B. nach freischalten eines Hauptpreise eine zusätliches Gebaüde als Option anbieten, für das dann eben Diamanten eingesetzt werden müßten

Ja, man könnte statt 2 kostenlosen und einem kostenpflichtigen Gebäude auch 3 kostenlose und ein kostenpflichtiges anbieten. Ob das unbedingt besser wäre, bezweifle ich aber - dann hätte man aus Gründen des Balancings statt 2 sehr guten bis mittelmäßigen, je nach Kapitel des Spielers, eben 3 mittelmäßige bis grottenschlechte kostenlos.

Zum 2. ist sicherlich negativ, dass die Quest, in dehnen man Güter zahlen muß, in der 3. Stufe sicherlich zu hoch waren. Die Erfüllung dieser Aufgaben hat mich teilweise im normalen Spielfluß um Tage zurückgeworfen

Das wäre ja völlig ok, wenn die Preise dieses rechtfertigen würden. Tun sie nur leider, vor allem in den Kapiteln, wo man Mana braucht, absolut nicht mehr.

Das 3. ist ebenfalls schon einmal von mir angesprochen worden. Es gibt eine Menge Spieler/-innen die einer normalen geregelten Arbeit nachgehen. Schlafen muß auch jeder. Diese Spieler spielen also vermutlich mindestens 2 x am Tag in 9 std. Produktionen. Im Idealfall sind dann noch 2 x 3 Std. Produktionen möglich. Der/die Spiler/-in ist also höchstens 4 mal am Tag online. Wenn dann die Produktion von 90 x einfache Werkzeuge gefordert wird, ist dies für diese Spieler kaum machbar

Ein weiteres grundlegendes Prinzip des sogenannten "free to play" nicht verstanden.;)
Das ist hier kein unglücklicher Zufall, sondern gehört zum Spielsystem.
Wer Zeit hat bringt Geld durch Onlinezeiten, Werbung mit hohen Spielerzahlen und was da sonst noch so dranhängt.
Wer den ganzen Tag arbeitet und auch nach Feierabend keine Zeit hat, das Spiel zu spielen, aber trotzdem vieles schaffen will, hat (hoffentlich) genug Geld und ist doch sicher gerne geneigt dem Spieleanbieter davon etwas abzugeben, um den Anschluss zu halten.:D

So kann sich aber jeder Spielr/-in selber aussuchen, was für machbar ist.

Seit wann kann man sich in diesem Spiel irgendwas aussuchen was man machen will.;)

Dennoch sehe ich das Event für mich als positiv an

Du gehörst in deinem Kapitel zur Zielgruppe. Für die Spieler die seit Anfang an dabei sind, war es leider das schlechteste Event bisher mit den höchsten Kosten und den insgesamt schlechtesten Preisen, vor allem durch das immer noch fehlende Mana haben da reine Kulturgebäude einen Wert von ziemlich genau 0 und taugen bestenfalls für die Optik im Inventar.:(

Fazit: Bitte das nächste Event nicht vor Helloween und dann mit besseren Preisen. Dann dürfen die Quests auch gerne mühsam und teuer sein.
 

DeletedUser425

Ein weiteres grundlegendes Prinzip des sogenannten "free to play" nicht verstanden.;)
Naja es gibt einen Unterschied zwischen free-to-play und Freemium, obwohl die Grenzen natürlich auch verschwimmen.
Der dritte Hauptpreis ist nicht Spielrelevant-kann sich aber auch ändern.
 

DeletedUser425

Na nicht unbedingt. Ach es ist alles so kompliziert.
Ich habe nur die Befürchtung, dass Inno auf die Idee kommen könnte, bestimmt wichtige Spielinhalte kostenpflichtig zu machen.
Ich würde es auch schöner finden, wenn der dritte Hauptpreis auch ohne Dias zu haben wäre, aber das ist ein Eingeständnis an Innos Finanzen, weil es jetzt auch nicht so viel Unterschied macht, ob man das dritte Gebäude jetzt hat oder nicht. Genauso wie beispielsweise den dritten Baumeister, braucht man nicht unbedingt.
Ich bin kein Experte, aber ich habe ein bisschen gestöbert, was es alles so gibt und wie ich das sehe gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder das Spiel wird immer schwerer je weiter man kommt, damit steigt der Anreiz Geld auszugeben (und auch der Anreiz aufzuhören), oder es gibt eben bestimmte Features die nur mit Echtgeld zu haben sind und der Rest ist ein Rumpfspiel. Das ist dann fast ein Abbo, welches immer so propagiert wird.
Ständig Events mit ewig vielen Gebäudewechsel wird auf die Dauer auch nicht funktionieren-wohin denn mit dem ganzen Zeug?
(Jetzt kommt sicher gleich Tacheless und sagt, nein das wird nicht passieren, aber ich weiss nicht was so alles passieren wird, es interessiert mich halt auch)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
(Jetzt kommt sicher gleich Tacheless und sagt, nein das wird nicht passieren, aber ich weiss nicht was so alles passieren wird, es interessiert mich halt auch)
Und da ist sie schon. :p

Also, ich kann natürlich nicht sagen, was irgendwann vielleicht mal sein wird, aber derzeit kenne ich keine Pläne die deiner Befürchtung entsprechen. Mehr sag ich dazu jetzt auch gar nicht. :)
 
Oben