• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.108

Jirutsu

Noppenpilz
verstehe immer noch nicht warum ein Bär der doch laut Aussage der Spieler nutzlos ist, plötzlich wertvoll sein soll ?
Na vielleicht, weil er mal nützlich sein könnte (?) Bei INNO weiß man ja nie genau, ob es später vielleicht nicht doch noch Artefakte geben wird. (Ich gehe allerdings nicht davon aus ;)
 

PAMELA123

Weltenbaum
Bin auch verwirrt, die ganze letzte Zeit habe ich nur Post´s gelesen die alten Eventgebäude und die Tiere sollen aus der AK, da man sie nicht entwickeln kann und gerade Anfänger oft die Bären craften, diese ihnen aber nichts bringen.
Jetzt liest man "oh die Bären sind weg" hätte diese aber noch dringend gebraucht und das schreiben keine Anfänger?
Für Neulinge, die keine Artefakte haben, weil sie damals beim Event noch nicht dabei waren, sind die alten Evo-Gebäude in der Tat nutzlos...

Für Spieler, die von damals noch Artefakte im Lager haben, sind bzw. jetzt waren sie nicht nutzlos - zwecks abreißen, neu craften & ausbauen mit höheren Werten (weil höheres Kapitel) ;)
 

PAMELA123

Weltenbaum
@Xani
Nee, bräuchte auch keine Unmengen dafür...

Ein neugecraftetes Gebäude z.B. Stufe 6 ein paar Kapitel später, bringt mehr Güter als eines von damals auf Stufe 10 :p

Aber das ist ja jetzt leider hinfällig und die Artefakte versauern im Lager, weil die Rezepte trotz massiven Dia-Einsatz einfach nicht kamen...

Ich versuche einfach möglichst nicht mehr daran zu denken, was schwer fällt - wieder mal einer dieser Zufallsgeneratoren, einer von vielen hier, aber dieses mal war’s ein sehr schmerzhafter für mich :(
 

Deleted User - 149950

Auch für Spieler, die keine Artefakte haben sind die nicht "nutzlos", sie sind nur nicht so nützlich wie mit Artefakten.
Der Braunbär auf Stufe 1 gibt - ähh nein, gab mir - nach der Fütterung 5% mehr Truppen. Ich habe den ca. 1x alle zwei Monate genutzt und alle Zeitsegen verbraten. Sobald ein neues Kapitel kam, wurde der abgerissen und auf neuem Level neu hergestellt.
Leider wurde er jetzt entfernt, bevor ich ihn erneut herstellen konnte. Mir fehlen jetzt also diese 5% mehr Truppen, die ich (und alle kleinen Spieler ohne Artefakte) sonst gehabt hätten.
5% mehr Truppen entsprechen unter anderem 5 Leveln des Simia Sapiens, nur um mal nen Vergleich zu machen.

Gerade für kleinere Spieler ist der Braunbär - auch auf Stufe 1 - eines der wenigen Gebäude, mit denen sie wenigstens ein klein wenig versuchen können, Anschluss an die Spieler mit ausgebautem Braunbär zu halten. Deswegen finde ich den schon recht wichtig, genauso wichtig wie den Feuerphönix.
Für die anderen Evo-Gebäude gilt dies nicht so sehr, da diese keinen so großen Effekt haben, aber Braunbär und Feuerphönix haben sozusagen direkten Effekt aufs Turnier.

Nun ja, Bald ist ja Herbst, ich hoffe mal, dass dann die Bären zum Herbstevent wieder herstellbar sind und es dann auch für die Artefakte gibt, so wie es bei den alten Phönixen war. Das wäre in meinen Augen der richtige Weg, damit Spieler ohne Bären aufholen können. Also zum Herbstevent einfach die Phönixe in der Aka durch die Bären ersetzen.
Zum Glück verfallen die Zeitbooster ja nicht, ich übe mich also mal in Geduld und warte auf das Herbstevent.

Also bitte von meiner Seite aus als Feedback zu diesem Aspekt des Updates weitergeben:

Generell finde ich die neue Einteilung in der Aka gut, aber ich hätte mir gewünscht, dass auch die Bären erhalten bleiben. Bei der Neueinteilung finde ich sogar die ganzen alten Evo-Rezepte nützlich, da die für Events immer schön viele Schwaden brachten. Durch die Neueinteilung belegen sie ja auch nur einen Slot und damit nicht diverse Slots. Das war ja die eigentliche Kritik: Das sie zu viele Slots belegen.
Aber wenn im Herbst dann die Bären zurück kommen, bin ich auch zufrieden.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Gerade für kleinere Spieler ist der Braunbär - auch auf Stufe 1 - eines der wenigen Gebäude, mit denen sie wenigstens ein klein wenig versuchen können, Anschluss an die Spieler mit ausgebautem Braunbär zu halten.
Entschuldige bitte, dass ich wieder nur einen Teil deines Beitrags zitiere (aber mit dem Rest gehe ich vollkommen konform mit deiner Ansicht)
Nur bei dem Zitierten muss ich dir leider wiedersprechen. denn dieser "Anschluss" würde ja nur klappen, wenn die anderen Spieler (zu denen der Anschluss hergestellt werden soll) auf das gewinnen oder herstellen weiterer Bären verzichten würden, falls es, wie du (und ich auch) hoffst, irgendwann mal Artefakte für die Braunbären gibt. Sonst wird der Abstand größer, anstatt kleiner.
Außerdem haben "größere Spieler sicherlich (zumindest zwischen den Gastrassen) viel mehr Platz (und Booster) um sich einen Bären, der 5% mehr bringt, mal ebend in die Stadt zu stellen.
Auch sind 5% von ganz wenig immernoch wenig. 5% von viel sind auf jeden Fall mehr - selbst wenn natürlich auch mehr gebraucht wird. Aber wenn die Booster nicht zur Verfügung stehen um mal schnell viele Male den Bären zu nutzen ... Na egal. Ich verstehe jedenfalls, dass dir der Bär fehlt, sehe aber nicht unbedingt einen Nutzen des Bären für "kleinere" Spieler.
 

DeletedUser16550

"Schüler" im Kapitel Zauberer und Drachen wurden umbenannt in "Zauberlehrlinge" um ihre eigentliche Aufgabe besser auszudrücken.

Fast.

schueler-lehrlinge.jpg
 

Deleted User - 149950

@Jirutsu
Wer bereits einen Braunbären hat, kann keinen weiteren mehr herstellen. Ist doch bei den anderen Evo-Gebäuden auch so. Wenn ein Evo-Gebäude einmal da ist, dann muss man es erst schreddern/verkaufen, bevor man es neu herstellen kann.
Wenn es wie bei den Phönixen gemacht wird, wird es einen neuen Bären geben und halt wieder ein paar Artes für die alten Bären. Dieses Konzept finde ich auch sinnvoll.
 

Jirutsu

Noppenpilz
@Jirutsu
Wer bereits einen Braunbären hat, kann keinen weiteren mehr herstellen. Ist doch bei den anderen Evo-Gebäuden auch so. Wenn ein Evo-Gebäude einmal da ist, dann muss man es erst schreddern/verkaufen, bevor man es neu herstellen kann.
Wenn es wie bei den Phönixen gemacht wird, wird es einen neuen Bären geben und halt wieder ein paar Artes für die alten Bären. Dieses Konzept finde ich auch sinnvoll.
(Ich zitiere neuerdings vorzugsweise den gesamten Text, da mir vorgeworfen wurde, Texte zu verfälschen, wenn ich nur das zitiere, auf was ich mich beziehe - Sorry)
Richtig. Aber erstens gibt es 3 arten von Bären und zweitens zielte mein Beitrag auf den Platz zum Aufstellen von einem Bären (der NUR 5% Leistung erbringt).
Bei "größeren" Spielern ist dieses bestimmt "lohnender", da sie ja auch zwischen den Gastrassen öfter mal ein wenig Platz zur Verfügung haben, um mit Boostern (die sie natürlich auch viiiiiel mehr haben, als "kleinere" Spieler) schnell mal massenhaft 5% mehr Truppen zu produzieren.
Ein "kleinerer" Spieler wird, (wenn er denn den Braunbären mit seinen wenigen Kombinationskugeln wirklich im Handwerk herstellt) ihn höchstwahrscheinlich im Inventar belassen und nicht seinen für andere Sachen gebrauchten) Platz "vollstellen" und ihn sogar längere Zeit stehen lassen (da er ja wahrscheinlich nicht soviele Zeitbooster und Werkzeuge besitzt, um schnell viele Truppen zu erzeugen). Für ein Gebäude, das ihm nur 5% mehr (von wenig) einbringt. Es sei denn, er wird getäuscht und möchte "aufschließen" zu Spielern, die sich den Bären in jedem Kapitel neu kraften könnten ;)
Also meineserachtens sind die Bären (ohne Artefakte) im Handwerk für "kleinere" Spieler nutzlos. Aber "größere" hätten sehr wohl einen Nutzen davon. Die Schere zwischen "klein" und "groß" wird (meines Erachtens) also eher größer, als dass kleinere Spieler Anschluss halten können (Ist aber nur meine Meinung und ich akzeptiere, dass du deine hast)
 

DeletedUser21400

Hi, ich habe ein Problem mit der geänderten Mengenangabe der Güter. Ich habe das Gefühl, plötzlich blind zu sein. 1.3m, 2m, das ist nicht mehr überschaubar. Wie soll ich so meine Güter über den Händler angleichen? Ich habe bisher sehr darauf geachtet, meine Güter 1-3 ausgeglichen zu haben. Das geht jetzt nicht mehr genau. Da ich bei Turnier und Turm eher mehr handel als kämpfe, stört es mich sehr. Es frustriert mich etwas. Geht es nur mir so?
 

Uheim

Schüler von Fafnir
das geht nicht nur dir so! ich fand die vorherige anzeige auch besser.
auch die kulturanzeige. die ist mir zwar nicht so wichtig, aber entweder bin ich doof, oder die anzeige ist falsch.
Screenshot_20200711-085557~2.png
die gesamtkultur ergibt sich, wenn man erforderliche und verfügbare kultur zusammenzählt, hä?
vorher hab ich das system kapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hazel Caballus

Kompassrose
Für mich passt es eigentlich bei der Kultur. Erforderliche Kultur ist die Minimalanforderung (Balken ganz links bei 100%), verfügbare Kultur das was man zusätzlich hat (gelber Balken) und grün der Bonus durch die NBH, wird nicht zur Gesamtkultur gezählt. So würde es von den Zahlen auch im Bild passen, oder?
 

xafio

Inspirierender Mediator
Aus App Spieler würde ich erwarten, dass ich irgendwo die Möglichkeit habe die effektive Anzahl meiner Ressourcen anzeigen zu lassen. :oops:

Güter Übersicht - Mengen über 10 Millionen werden nicht länger im Fenster der Güterübersicht abgeschnitten.
Wenn ihr Probleme bei Spieler über 10 Millionen-Mengen feststellt, warum löst ihr dann das Problem nicht einfach für die betroffene Spielergruppe? Es wäre wohl kaum ein grosser Zusatzaufwand gewesen die Anzeige erst ab 10 Mio verkürzt darzustellen...

Für Spieler zwischen 1 Mio und 10 Mio Gütermengen ist die Änderung eine Verschlechterung :mad:
Es ist extrem mühsam wenn man nicht mehr sieht wie viel Gut man im Lager hat. Ich kann es weder im HG noch in der Güterübersicht erkennen.
Besonders ärgerlich ist es, weil man das Problem schon früher mit den Schritten unter 1k hatte. Jetzt hat INNO ein bestehendes Problem noch mehr verschärft.

Wenn man da irgendwo Güter hergeben muss/will und einen Betrag in einer Höhe bis auf 10k runter errechnet (hüte sich, wer hier in Mengen von bis zu 1k denk), dann sagt jetzt die Anzeige "Super du hast genug Güter! Du hast 1,1 Mio! Du kannst dir alles leisten was du jetzt gerne tun möchtest". Dann versuche ich die Güter einzusetzen und das System sagt plötzlich: "Ätsch! Du hast nicht genug Güter!" :eek:

Davon abgesehen, ich nehme an, dass die Anzeige bei 1'050'000 auf 1.1 Mio wechselt. 40k-50k weniger oder mehr Ressourcen zu haben ist durchaus eine Angabe, welche für mich im Spiel relevant ist. Auch im 15er Kapitel ^^
Diese Angabe fehlt mir nun vollständig.
 

Harrass22

Kluger Baumeister
ich habe gerade erst vor kurzem den braunbären entsorgt um den im aktuellen kapitel neu herzustellen. wenn ich den jetzt garnicht mehr bauen kann, dann fehlen mir die 5% truppen. Ist zwar nicht viel aber 5% sind halt mehr als 0%. :(
Aber es bringt doch nichts.
Die meisten Event Gebäude sind ohne Upgrade nicht sinnvoll und ich käme im Leben nicht auf die Idee ein ausgebautes Gebäude wegzuwerfen, um ein unausgebautes Gebäude im aktuellen Level zu bekommen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich verstehe das Problem nicht so ganz - warum willst du den genauen Bestand wissen, wenn du mehr als 1 Million hast - wozu brauchst du den denn so genau? Im Browser wird übrigens grundsätzlich abgerundet, also nur die "vollen" Tausender. Du hast also immer mehr als das Angegebene.
1000er.png
1000er2.png


...mir würde es nichts ausmachen, die "krummen" Zahlen nicht mehr zu sehen....

@Harrass22 - Melios hat einen 1er-Bären entsorgt - er war letzten Herbst noch nicht wieder zurück ;) ...
 

DeletedUser21400

das geht nicht nur dir so! ich fand die vorherige anzeige auch besser.
auch die kulturanzeige. die ist mir zwar nicht so wichtig, aber entweder bin ich doof, oder die anzeige ist falsch.
Anhang 20666 ansehen
die gesamtkultur ergibt sich, wenn man erforderliche und verfügbare kultur zusammenzählt, hä?
vorher hab ich das system kapiert.
Eigentlich gleiche ich meine Güter täglich aus. Jetzt kann ich es allenfalls blind machen bzw. grob schätzen. Oder soll ich etwa warten, bis ein Gut unter 2m gerutscht ist? Das dämpft meine Spielfreude gerade ungemein.
Das mit der Kultur war mir noch gar nicht aufgefallen.
 

DeletedUser21400

...ich verstehe das Problem nicht so ganz - warum willst du den genauen Bestand wissen, wenn du mehr als 1 Million hast - wozu brauchst du den denn so genau? Im Browser wird übrigens grundsätzlich abgerundet, also nur die "vollen" Tausender. Du hast also immer mehr als das Angegebene.
Anhang 20668 ansehenAnhang 20669 ansehen

...mir würde es nichts ausmachen, die "krummen" Zahlen nicht mehr zu sehen....

@Harrass22 - Melios hat einen 1er-Bären entsorgt - er war letzten Herbst noch nicht wieder zurück ;) ...
Wenn bei dir jetzt stehen würde, Stahl 2m, Holz 2m und Marmor 2m, dann müsstest du mit dem Güterausgleich warten, bis 1 Gut auf 1.9m gerutscgt ist. Dann hättest du eine Menge auf einmal auszugleichen. Das will ich aber vermeiden.
 

DeletedUser21400

Aus App Spieler würde ich erwarten, dass ich irgendwo die Möglichkeit habe die effektive Anzahl meiner Ressourcen anzeigen zu lassen. :oops:


Wenn ihr Probleme bei Spieler über 10 Millionen-Mengen feststellt, warum löst ihr dann das Problem nicht einfach für die betroffene Spielergruppe? Es wäre wohl kaum ein grosser Zusatzaufwand gewesen die Anzeige erst ab 10 Mio verkürzt darzustellen...

Für Spieler zwischen 1 Mio und 10 Mio Gütermengen ist die Änderung eine Verschlechterung :mad:
Es ist extrem mühsam wenn man nicht mehr sieht wie viel Gut man im Lager hat. Ich kann es weder im HG noch in der Güterübersicht erkennen.
Besonders ärgerlich ist es, weil man das Problem schon früher mit den Schritten unter 1k hatte. Jetzt hat INNO ein bestehendes Problem noch mehr verschärft.

Wenn man da irgendwo Güter hergeben muss/will und einen Betrag in einer Höhe bis auf 10k runter errechnet (hüte sich, wer hier in Mengen von bis zu 1k denk), dann sagt jetzt die Anzeige "Super du hast genug Güter! Du hast 1,1 Mio! Du kannst dir alles leisten was du jetzt gerne tun möchtest". Dann versuche ich die Güter einzusetzen und das System sagt plötzlich: "Ätsch! Du hast nicht genug Güter!" :eek:

Davon abgesehen, ich nehme an, dass die Anzeige bei 1'050'000 auf 1.1 Mio wechselt. 40k-50k weniger oder mehr Ressourcen zu haben ist durchaus eine Angabe, welche für mich im Spiel relevant ist. Auch im 15er Kapitel ^^
Diese Angabe fehlt mir nun vollständig.
Das geht mir genauso. Ich weiss überhaupt nicht mehr, wo ich Güter ausgleichen muss. Ich kann blind und allenfalls grob schätzen, was ich beim Händler bieten muss.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das geht mir genauso. Ich weiss überhaupt nicht mehr, wo ich Güter ausgleichen muss. Ich kann blind und allenfalls grob schätzen, was ich beim Händler bieten muss.
Häh - also bei einem mehrfachen Millionenbetrag sind Unterschiede bis zu 100.000 nicht wirklich so relevant - oder?

Für was brauchst du denn einen so hohen ausgeglichenen Güterstand? Weils so besser aussieht (der innere Monk zufrieden ist)? - sieht doch mit 1,7, 1,7, 1,7 auch schön aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben