• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.108

Deleted User - 1552195

ich habe gerade erst vor kurzem den braunbären entsorgt um den im aktuellen kapitel neu herzustellen. wenn ich den jetzt garnicht mehr bauen kann, dann fehlen mir die 5% truppen. Ist zwar nicht viel aber 5% sind halt mehr als 0%. :(
Ich habe nach der Versionsankündigung nochmal zwei Evogebäude entsorgt und gestern kamen die dann zeitgleich wieder im Handwerk …

Dass diesmal die Vorwarnung bei Änderungen am Handwerk so knapp kam (auf Beta gabe es die nicht offiziell vorher … sondern erst gestern), finde ich aber ebenfalls nicht so schön.
 

Morgana19

Starke Birke
Grundsätzlich wäre die Änderung mit den Evo-Gebäuden ja ok, aber so kurzfristig finde ich das jetzt echt blöd.

Mir fehlt jetzt nämlich auch der Braunbär, weil ich den erst herstellen wollte, wenn auch die Artefakte dazu mal wieder zu bekommen wären.... Jetzt bekomme ich den nicht mehr und somit wären dann auch Artefakte völlig sinnlos. Auch Spieler die später angefangen haben oder den jetzt geschreddert hatten, möchten den dann doch mal noch haben (zumal ich den mal erspielt hatte).

Ich kann ja nicht hellsehen, was Inno in Zukunft noch so für unsinnige Ideen hat. Oder kann man die fehlenden Evo-Gebäude zukünftig auf andere Art und Weise erspielen?

Da so kurzfristig angekündigt, finde ich das sehr enttäuschend. Zumindest sollte man solche Änderungen frühzeitig mitteilen.
Und offenbar hat man bei mir die neue Version auch schon seit gestern aufgespielt, so konnte ich mir nicht mal mit Dias das passende Rezept noch holen..... :mad:
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Nein, gestern wurde nichts aufgespielt. Das Update findet erst heute statt und wurde nicht auf mehrere Tage/Spieler verteilt.
 

PAMELA123

Weltenbaum
Hmm, geht mir ähnlich...

Ich habe von vergangen Events noch verschiedene Artefakte übrig...
Diese habe ich aufgehoben um sie in höheren Kapiteln dafür zu verwenden, die bereits stehenden ‚alten’ Evo-Gebäude abzureißen, in der Akademie neu zu craften und auf höherem Kapitel-Level
neu aufzubauen...
Um Restaurationszauber zu sparen...
Klar, habe ich nicht von allen genug Artefakte um sie alle nochmal neu auf 10 zu bekommen, aber Stufe 6 im Kapitel Elvenar ist trotzdem einiges besser als Stufe 10 im z.B. Kapitel Drachen ;-)
Am Montag kam die Hiobsbotschaft, dass alle Evo-Gebäude (außer Phönixe und Maibaum) im Zuge des nächsten Updates aus dem Handwerk verschwinden werden...
Huch?!
Na dann, jetzt oder nie!

Also: entsprechende Gebäude abgerissen und gegebenenfalls die doppelten Grundgebäude aus damaligen Kapiteln aus dem Inventar gelöscht...

Und nun?

Von 7 (in 4 Welten) gelöschten Gebäuden kamen in den letzten Tagen 5 brav in der Aka, von den anderen 2 (Eisbär & Meerjungfrauen-Paradies) fehlt hartnäckig jede Spur!

Ich habe keinen Rezeptewechsel verpasst und mittlerweile sogar rund 5.000 (!) Dias für zusätzliche Rezeptewechsel rausgehauen...

Es kam alles mögliche außer die fehlenden Evo-Gebäude...
Ich bin keines der hier erwähnten ‚Versuchskaninchen‘ - habe noch die alte Variante, daran kann es also nicht liegen...
Schon ätzend :oops:
 

Morgana19

Starke Birke
Und warum kam dann das Evo-Gebäude trotz Dia Einsatz kein einziges Mal?
Ich hab mehr als nur 2-3x Dias genutzt, trotzdem kam kein Rezept für den fehlenden Braunbär. Da komm ich mir gerade etwas veräppelt vor.

Leider hab ich das auch erst gestern gesehen und nicht am Montag... :(

Dann war ich wohl auch eines der Testkaninchen, denn bei mir kommt schon seit gestern alles so wie hier beschrieben wird, dass es zukünftig erscheinen wird.

Warum gibt es für solche Änderungen keine Übergangszeit von 1-2 Wochen?
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Verstehe nicht wieso das nicht mitgeteilt wird, dann könnten diese Spieler*innen da ein besonderes Auge drauf werfen, ob alles richtig funktioniert. Vermutlich zu logisch gedacht.
Du erinnerst dich schon noch an die "Was die haben, will ich auch"-Diskussion bei der NBH und den Werkstätten. Man könnte auch behaupten Inno hat gelernt und testet stillschweigend XD
 

DeletedUser337

Gerade in den Foren wurde seit einiger Zeit beanstandet, dass man mit den jetzt wegfallenden Gebäuden ja gar nichts mehr anfangen kann.
Es wurde "Neulingen" explizit geraten, Bären usw zu craften, weil sie dann keine "Slots belegen", da ohne Artefakte sowieso unbrauchbar.

Ihr versteht schon, dass diese Art der Nutzung der Akademie Feedback ist?
Und das als Tipp zu geben auch?
Das ist schon lange Thema, und auch immer wieder.
Jetzt wurde darauf reagiert, die Gebäude, die in Eurem Feedback als Nutzlos bezeichnet wurden, werden entfernt.

Um Spieler wie PAMELA123 und Morgana19 nicht einfach eine vor den Latz zu knallen, gab es ab letzten Montag ein PopUp zu diesem Update.
Wieso seid Ihr jetzt plötzlich alle so verwundert?
Und eine Entfernung aus der Akademie bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese Gebäude - oder ähnliche, gleichwertige - nie wieder kommen ...

Die Änderungen VOR dem eigentlichen Update waren rein optischer Natur, die neue Funktionalität kommt erst heute mit dem seit Montag angekündigten Update.

Wenn jetzt Spieler die Updateankündigung lesen, und versuchen noch einen Braunbären zu ergattern, und für Rezeptwechsel
rund 5.000 (!) Dias
ausgeben, ist das wirklich sehr bedauerlich, da der Zufallsgenerator einfach so funktioniert, wie er eben ist, kommt das eher dem "Tierfuttermangel" gleich.
Ich persönlich finde auch, dass 100 Rezeptwechsel das gewünschte Rezept bringen sollten, doch steuern lässt sich das leider nicht.Da laufen Routinen.
Es ist schade, dass noch vorhandene Artefakte jetzt erstmal auf Eis liegen, doch wie schon geschrieben, keiner weiss, ob die Bären je wieder auftauchen.
Zumal sich bestätigt, dass manche Spielweisen und "Tricks", anstatt mit RR aufzuleveln, eben manchmal in die Hose gehen.

Man kann es nicht jedem Recht machen, und mit diesem Update wird vielen Spielern, die keine Chance auf Artefakte haben, sehr geholfen, geschädigt wird keiner, benachteiligt auch nicht.
Für Spieler mit Artefakten ist das auch keine "Schädigung", nur weil die Pläne, in jedem Kapitel neu zu craften, durchkreuzt wurden.

.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Man kann es nicht jedem Recht machen, und mit diesem Update wird vielen Spielern, die keine Chance auf Artefakte haben, sehr geholfen, geschädigt wird keiner, benachteiligt auch nicht.
Für Spieler mit Artefakten ist das auch keine "Schädigung", nur weil die Pläne, in jedem Kapitel neu zu craften, durchkreuzt wurden.
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht (Hervorhebung von mir)
 

Morgana19

Starke Birke
Ich finde ja die Anpassungen nicht generell schlecht und letztendlich ist auch völlig ok, wenn unsere Feedbacks auch umgesetzt werden.

Da wir hier aber auch einen Zufallsgenerator haben, der eine sehr oft eher merkwürdige Art von Zufall hat, wäre es schon wünschenswert gewesen, wenn die Info mindestens 1 Woche vorher gekommen wäre.

Und nein, bei mir ging am Montag das PopUp nicht auf. Nur ständig für das Event, das es jetzt dann zu Ende ist, etc. Wenn da zur gleichen Zeit noch ein PopUp war für das Update, dann ging das schlicht unter....
Dies nur mal so nebenbei erwähnt, sonst hätte ich nämlich seit Montag schon darauf geachtet, mal davon abgesehen, dass ich diese Woche trotzdem kein Braunbär Rezept gesehen habe. Auch nicht in den vergangenen Tagen.... :(:confused::eek:

Zudem finde ich es so oder so nicht toll, dass wir jetzt seit Monaten die Evo-Gebäude herstellen konnten, Rezepte so blockiert waren und trotzdem gab es nie eine Gelegenheit, dass man sich auch die Artefakte dazu erspielen konnte. Die Kritik zum Handwerk kam ja nur deswegen, weil es einfach stur keine Artefakte mehr dazu gibt.

Mittlerweile hat man das Konzept der Events geändert, so dass man auf jeden Fall ein Evo-Gebäude vollständig gelevelt bekommt, aber die alten Evo-Gebäude werden dabei nicht berücksichtigt. Dafür kann man sich jetzt mit Hilfe von Dia-Einsatz die Gebäude mehrfach erspielen, was ich auch nicht für sinnvoll halte. Aber das ist meine Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser337

Wenn es mehrere Neuigkeiten gibt, sind alle unten im Neuigkeiten PopUp aufgelistet, und man kann die anwählen und alle lesen.
Derzeit gibt´s leider nur Eines, aber hier findet man das, und wenn die Neuigkeiten upgedatet werden, ploppt immer das Neueste auf.
 

Anhänge

  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    232,5 KB · Aufrufe: 84

Morgana19

Starke Birke
Ja das weiss ich, dass die da alle aufgelistet sind.
Ich klick die aber nicht jedes Mal alle durch. Das erste von links müsste doch das Neueste sein oder nicht? Bei mir sind die ab und an auch durcheinander.

Das ändert aber nichts daran, dass ich auch seit Montag kein Braunbär-Rezept hatte im Handwerk. Und der fehlt mir jetzt.
Ich lerne daraus, man soll nichts mehr schreddern und aufbewahren, weil man nie weiss, was Inno plötzlich ändert.
 

PAMELA123

Weltenbaum
@Ogoya Kohane
Na, ich habe schon eine ‚Schädigung‘...
Um das Gebäude überhaupt neu craften zu können, muss man es schließlich abreißen...

Ergo: Jetzt habe ich in Fely kein Meerjungfrauen-Paradies mehr & bin 5000 Dias ärmer, bzw. pleite...
Was sollen das denn für ‚Routinen‘ sein?!

Gerade den wohl letzten Rezeptewechsel vor dem Update gehabt - wieder nix...
 

DeletedUser337

@Morgana19 Ich werde die gewünschte längere Vorwarnzeit bei wichtigen Updates mal als Feedback weitergeben, wobei Tacheless hier ja auch immer mitliest, vllt lässt es sich ja einrichten, dass ein PopUp etwas früher geschaltet wird.
Um das Gebäude überhaupt neu craften zu können, muss man es schließlich abreißen...
Hättest Du mal nicht abgerissen, sondern wie vorgesehen RR genutzt ... Aber hätte hätte ...

Als Spieler fühle ich auf jeden Fall mit Dir. :(
.
 

Deleted User - 1552195

Die Änderungen VOR dem eigentlichen Update waren rein optischer Natur, die neue Funktionalität kommt erst heute mit dem seit Montag angekündigten Update.
Um das klarzustellen: Meinst du das auf alle Spieler bezog? Oder hast du die "Versuchskaninchen" hier bloß unterschlagen?

Beim letzten großen Handwerksupdate (v 1.87) war die Ankündigung hier im Forum zwar auch recht kurzfristig (abgesehen von der ungeplanten Verzögerung um 4 Tage), aber immerhin waren die Änderungen vorher im Beta-Forum angekündigt worden (v 1.88) – im Gegensatz zum aktuellen Fall.

@Morgana19 Ich werde die gewünschte längere Vorwarnzeit bei wichtigen Updates mal als Feedback weitergeben, wobei Tacheless hier ja auch immer mitliest, vllt lässt es sich ja einrichten, dass ein PopUp etwas früher geschaltet wird.
Danke.
Es wäre auch gut, wenn die neuen Neuigkeiten in der Neuigkeiten-Liste vorn angefügt werden würden. Das ist leider insbesondere wenn während eines Events Updates angekündigt werden nicht immer der Fall.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....hmmmh - alle 2 Wochen wird donnerstags ein Update gemacht, welches montags zuvor angekündigt wird.... also merken ----> immer wieder montags nachkucken, ob es was Neues gibt.
 

DeletedUser337

Ähm, ein Optikupdatetest verändert das Beobachtbare ... ;)

.
 
Oben