• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Update auf Version 1.123

HardyL

Pflänzchen
Danke, Danke, Danke - vielen herzlichen Dank. Ich finde das super, dass diese Zumüllfunktion bei den Nachrichten wieder weg ist.
Hunderte von Kettenmail-Nachrichten werden wieder ohne meine Aufmerksamkeit zirkulieren - das ist so schön - einfach herrlich.

Herzlichen Dank nochmals für diese wirklich rasche Reaktion - Danke.
Hab ich mich schon dafür bedankt? Noch nicht genug! Danke, Danke, Danke
 

Jeanne68

Zaubergeister
Oh Mann! Jetzt wird tatsächlich diese halbgare Lösung für die Nachrichten umgesetzt??
Wie 12aay schon schrieb: Die jetzige Lösung ist ein Standard, der in Mailprogrammen Usus ist.

Dass hier etwas geändert wird weil sich im Forum User negativ geäußert haben finde ich nicht so dolle.
Eine Umfrage dazu gab es ja leider nicht...
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Wieder mal ganz toll gemacht, Inno!
Weil sich ein paar Gelegenheitsspieler, denen selbst 2 Klicks (öffnen und Schließen des Nachrichtenfensters) zu viel sind, beschweren, wird eine gute Änderung wieder rückgängig gemacht.
Wie immer ausgesprochen intelligent reagiert! :mad:
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich finde die Änderung mit den Nachrichten sehr gut. Gerade bei den Gruppenunterhaltungen gibt es einfach zu viele, die nicht Beteiligten das Postfach zuspammen.
Bei privaten Nachrichten kam es auch schon vor, dass Mitglieder mir komplett neue Themen in eine alte Mails packten. Daher begrüße ich es, hier die Nachrichten löschen zu können, ohne das neue Anfragen verloren gehen.
 

Martia

Samen des Weltenbaums
Verstehe ehrlich gesagt nicht den Aufschrei hier von einigen, löscht doch einfach eure Nachrichten nicht, dazu muss man nichtmal etwas tun und es funktioniert.
Mit dieser Argumentation könnte man auch sagen, sucht euch doch eine Gemeinschaft in der ihr nicht von Kettenmails eurer Mitspieler belästigt werdet.
Ich fand die Funktion wie sie am Anfang war und jetzt zum Teil wieder ist unlogisch.
Wenn ich jetzt eine alte Nachricht lösche, weil ich denke sie wird nicht mehr benötigt, merke ich nicht, wenn doch noch jemand darauf antwortet, und derjenige nicht, dass sie nicht an alle gegangen ist.
 

Killy

Schüler der Goblins
Mit dieser Argumentation könnte man auch sagen, sucht euch doch eine Gemeinschaft in der ihr nicht von Kettenmails eurer Mitspieler belästigt werdet.
Ich fand die Funktion wie sie am Anfang war und jetzt zum Teil wieder ist unlogisch.
Wenn ich jetzt eine alte Nachricht lösche, weil ich denke sie wird nicht mehr benötigt, merke ich nicht, wenn doch noch jemand darauf antwortet, und derjenige nicht, dass sie nicht an alle gegangen ist.

Die eine Einstellung ist aber schwierig zu umschiffen (unmöglich ist es übrigens nicht, in meinen beiden Welten haben wir die Kettenmails nur noch an die Spieler geschickt, die an diesen interessiert sind, aber es ist ein gutes Stück mehr Arbeit) und die Einstellung wie sie jetzt ist, ist sehr einfach zu umschiffen, einfach keine Nachrichten löschen. Wenn sich lange genug nichts mehr in der Nachricht tut, dann wird die eh automatisch gelöscht und dann ist sie entsprechend auch für alle gelöscht, also weshalb sollte man überhaupt manuell Nachrichten löschen bei denen nochmal was kommen könnte, das einen interessiert?
 

Martia

Samen des Weltenbaums
Wenn sich lange genug nichts mehr in der Nachricht tut, dann wird die eh automatisch gelöscht und dann ist sie entsprechend auch für alle gelöscht, also weshalb sollte man überhaupt manuell Nachrichten löschen bei denen nochmal was kommen könnte, das einen interessiert?
Zwecks Übersichtlichkeit.
Für mich persönlich ist es inzwischen relativ egal, welche Funktion umgesetzt wird. Ich kann sowohl Nachrichten nicht löschen, als auch Kettenmails ignorieren wenn ich gerade nicht daran teilnehme.
Aber die Funktionalität an sich ist unlogisch. Als neuer Spieler wird nirgends darauf hingewiesen, dass man die Mail nicht mehr erhält, wenn sie gelöscht wurde. Als neuer Spieler hatte ich die Kettenmails gelöscht, und mich dann gewundert, dass keine mehr kamen. Erst im Gruppenchat hatte ich dann zufällig erfahren, dass man gelöschte Mails nicht mehr erhält. Und das ist nirgendwo ersichtlich. Und nicht alle Spieler lesen im Forum. Da sich die Funktionalität jetzt von gängigen Vorgehensweisen abweicht, sollte irgendwo im Spiel zumindest darauf hingewiesen werden.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Für mich sind Kettenmails (sofern für Wunder, im GA nutzt man bitte Google Docs) ein Zeichen für Teamplay.
Ich freue mich über jedes dieser Lebenszeichen.

Was andere teils wichtige Gruppenthemen anbelangt, finde ich die Uneinsehbarkeit der Empfänger schlichtweg nicht akzeptabel, ob es nun mehrere sind oder nur ein Gegenüber. Ein simples Feedback der Empfänger (ohne Extra-Dialog, in der Empfängerliste sollen einfach alle Nichtempfänger kursiv geschrieben werden, jemand darf diese Idee gerne übernehmen) würde niemanden belästigen. Das kommt noch lange keiner Lesebestätigung gleich, die ja einst abgelehnt wurde, sondern würde mehr Übersichtlichkeit erzeugen, da man andernfalls häufiger neue PNs verfasst, was zusammengehörige Themen unnötig verstreut.
EDIT: Oder sagen wir so: Wer nicht mehr in einer Gilde ist, wird als "unbekannt" markiert. Wer löscht, kann doch genauso markiert werden.
Eine Frage: Wenn man eine Gilde verlässt, verschwinden ja die Gruppennachrichten. Betritt man die Gilde wieder, was passiert denn dann jetzt???
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Als neuer Spieler wird nirgends darauf hingewiesen, dass man die Mail nicht mehr erhält, wenn sie gelöscht wurde. Als neuer Spieler hatte ich die Kettenmails gelöscht, und mich dann gewundert, dass keine mehr kamen. Erst im Gruppenchat hatte ich dann zufällig erfahren, dass man gelöschte Mails nicht mehr erhält. Und das ist nirgendwo ersichtlich. Und nicht alle Spieler lesen im Forum.

Da gebe ich dir vollkommen recht und ist sicherlich nicht die einzige Sache, die wenig bis gar nicht im Spiel erklärt wird. Wäre die Frage wo eine Erklärung dazu hinpassen würde.
 

Jeanne68

Zaubergeister
Ich gebe Martia absolut Recht was die Übersichtlichkeit angeht und ganz besonders das unlogische Verhalten!
Genauso unlogisch ist es doch, dass man bei der von Killy erwähnten Hilfslösung nicht die Möglichkeit hat, einzelne Spieler wieder aus dem Verteiler zu löschen (bei Gildenaustritt z. b.) bzw. neue Leute draufzusetzen.

Was mich aber wirklich stört ist, dass es nur wegen der pns für die Wunderketten diese Änderung zum Schlechten gibt!
 

Pallivaliar

Pflänzchen
Moin zusammen, ich nutze überwiegend die App zum Spielen und stellte gerade fest, dass jetzt die Standard- und Gastrassengüter unter 2 unterschiedlichen Buttons zu finden sind, wie in der Browserversion - - - warum, frage ich mich? Jetzt muss ich 2x tippen und habe keinen Gesamtüberblick... mir gefällt es so nicht... zu den beschriebenen Änderungen habe ich mir noch keine Meinung bilden können.
... und wieder kann man hier keinen Screenshot anhängen, weil zu groß... pffff... IT ging in meinem Berufsleben anders... :oops:
Habe gerade nachgeschaut: mein Screenshot hätte 1,61 MB Größe gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Uheim

Schüler von Fafnir
das mit den gütern wollt' ich auch grade schreiben.
war das eine idee von spielern?
die aufteilung ist zwar nicht schlimm, aber ich fand's vorher auch besser.
und es gäbe genug andere, sinnvollere, punkte, in die man programmierzeit stecken könnte
 

Pallivaliar

Pflänzchen
Wäre die Frage wo eine Erklärung dazu hinpassen würd
... da wüsste ich eine Stelle: beim Aufruf bzw. Laden einer Welt unter <Schon gewußt?>... hier erscheinen doch immer die selben Hinweise, wenige an der Zahl... das wäre jedenfalls ein guter Ort, um auf solche Details hinzuweisen :)
... ich hoffe mal, dass diese Texte nicht direkt im Quellcode verankert sind, sondern in einer externen Quelle, die man viel leichter ändern könnte... sowas wie codes tables etc...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seeker5207

Meister der Magie
Mein Feedback zur aktuellen Version:
Da ich ich immer davon ausgegangen bin, dass gelöschte Nachrichten eh wieder ankommen, sobald wieder jemand darauf antwortet - habe ich die Ketten nie gelöscht obwohl ich sie nicht nutze. Von dem her ist es mir völlig egal ob die jetzt wieder aufploppen oder nicht. Grds fand ich die Änderung aber gut und bin sehr froh dass zumindest bei direkten Unterhaltungen diese Funktion bleibt.

Neuerungen App:
Trennung der Güteranzeige - obwohl ich immer für eine Angleichung von App und Browser bin, hätte ich mich über andere Dinge wie z. B. Anzeige der Restzeit des Zaubers in verzauberten Gebäuden, besuchen und Wundereinzahlung in fremden Städten, überhaupt das Suchen von Spielern, Informationen zu den einzelnen Kampfeinheiten wie Initiative etc. oder den manuellen Kampf mehr gefreut. Hier wäre die Programmierzeit meiner Meinung nach besser aufgehoben.
Was mich aber sehr freut ist, dass man nun auch in der App die Angebote der GM filtern kann. Nochmals vielen Dank :)
 
Oben