• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.20

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die Provinzen sind ja nicht auf Anzahl an WP gebalanced, sondern auf die Stadtgröße. Und der benöigte Platz ändert sich ja nicht, nur weil mehr Einheiten erforscht werden können.
Was den Platzbedarf anbelangt, regelt sich ja, wieviel weitere Provinzen ich für die nächste Stadterweiterung benötige. An dieser Zahl kann ich ja auch etwas umstellen, damit das mit den Kapiteln wieder übereinstimmt
 

DeletedUser4286

wieso denn 60? Die 60 in Ring 5 gibt doch nur an, daß man damit das gesamte Kapitel 2 durchspielen könnte - für das erreichen von Kapitel 2 benötige ich doch nur 20 - da 20 Forschungen.
Wolltest Du das nicht ändern? Dann hab ich Dein System nicht verstanden :)

Orks braucht man jetzt ab Ring 11
 

DeletedUser4286

Dann sorry :)

Die Edith ist erst nach meinem Post zu uns gestoßen
 

Chrissi356

Alvis' Stolz
Zudem kann man viel für Kämpfer (Einheiten und deren Stärke) entdecken und basteln, weniger für Händler :x
Auch für Händler könnte man viel entdecken und basteln. Da gab es in der Vergangenheit schon viele gute Vorschläge und Ideen, die das Spiel auch für Händler abwechslungsreicher und interessanter machen würde. Aber leider wird in der Hinsicht garnichts berücksichtigt und getan.
 

DeletedUser

Bis gestern konnte ich wenigstens noch bis Runde 4 mit Autokampf die Turniere spielen, jetzt ist offenbar schon in Runde 3 bei der 3.-4. Provinz Feierabend.
Ich dachte schon, ich bin zu blöd (bin ich ja vielleicht auch – aber dann wenigstens nicht allein :eek:).

Da das Turnier für mich schon zu Ende ist habe ich mir mal spaßeshalber die Schadenwerte genauer angeschaut. Ich steige da nicht wirklich durch.
Nirgendwo ingame kann ich den Schadenwert einer einzelnen Einheit sehen, die angezeigten Schadenwerte bei der Truppenaufstellung im Turnier beziehen sich nicht auf meine jeweiligen Truppgrößen im Turnier, sondern immer auf meine Gesamttruppgröße laut Armeelager und im Kampf werden dann zwar bei meinen Einheiten die korrekten Schadenwerte angezeigt (Truppgröße x Einzelschadenwert) …
… aber dafür stimmen sie beim Gegner nicht mehr (hier stimmen aber immerhin die Schadenwerte bei der Truppenaufstellung).
Die Einzelschadenwerte zum Vergleichen habe ich mir von Elvenarchitect besorgt.

Naja, egal – reicht ja, wenn ich sehe, ob ich gewonnen oder verloren habe … o_O
 

Deleted User - 149950

Manchmal frage ich mich wirklich, warum ich überhaupt antworte, da viele meiner Posts ja scheinbar nicht gelesen werden.:(

Ich zitiere mich nochmal selbst:
Beim Handel wurden Veränderungen geplant und einzuführen versucht. Durch die Neugestaltung des Händlers sollte es auch im Handelsbereich etwas komplexer und interessanter werden, z.B. durch unterschiedliche zeitweise wechselnde Handelsangebote. Aber bei der Einführung auf der Beta gab es sofort heftigen Gegenwind mit der einhelligen Meinung, dass bitte am Handel nicht gedreht werden soll. Deswegen wurde die Handels-Änderung verschoben.

Es ist halt schwierig, den Handel zu ändern, ohne irgendetwas komplett neu zu stricken.

Es wurde beim Kampf gemacht, weil man aufgrund der überpowerten Einheiten nicht drum herum kam. Die Folgen sehen wir immer noch: viele überscoutete Spieler, die nicht mehr kämpfen können; viele neu eingeschobene Forschungen, über die sich viele aufregen; viele Änderungen um den Kampf verständlicher zu machen, über die sich auch wieder viele aufregen,...

Da kann ich verstehen, dass sich die Entwickler scheuen, auch beim Handel etwas großartig zu ändern. Und wenn sie es doch mal versuchen und vom 0815-Handel auf einen dynamischen Handel (mit veränderlichen Angeboten, sich aufgrund von Angebot und Nachfrage anpassenden Handelskosten,...) umstellen wollen, dann gibt es auch sofort Gegenwind.
Wir Spieler allgemein lieben keine Veränderungen. Und ein komplexeres geändertes Handelssystem wird immer auch Veränderungen bedeuten und auch Vor- und Nachteile haben. Aber Nachteile will niemand in Kauf nehmen. Es soll besser, einfacher, günstiger,... werden. Aber das würde auch wieder das Balancing des Spiels durcheinander bringen. Es darf also nicht einfach so sein, dass wir Spieler dadurch mehr Güter kriegen oder weniger Güter ausgeben müssen. Es muss da schon eine Balance gefunden werden, so dass auch mal mehr Güter benötigt werden.

Als die Änderung des Händlers durch uns Spieler abgelehnt wurde, haben die Entwickler den Händler zurückgezogen. Es wurde aber gesagt, dass dies nur aufgeschoben und nicht aufgehoben wurde. Sie arbeiten also weiterhin an einer Veränderung des Handels.
 

DeletedUser4522

@Zwusch Nö, du bist nich der Einzige. Ich gewinne im Turnier auch keinen grünen Blumentopf mehr.
 

Chrissi356

Alvis' Stolz
Als die Änderung des Händlers durch uns Spieler abgelehnt wurde, haben die Entwickler den Händler zurückgezogen.
Ich lese Deine Post durchaus Melios. Und nur weil diese Änderung in Bezug auf den Händler zum Aufstand bei vielen Spielern geführt hat - muss doch nicht grundsätzlich alles was Handel betrifft in der Versenkung verschwinden. Es gibt viele andere gute Ideen in Bezug auf Handeln, die nicht nur den Händler (Marktplatz) an sich betreffen. Und warum machen es die Entwickler nicht mal so: sichten die Ideen, greifen einige Grundgedanken davon auf, entwickeln hierzu eigene Vorschläge und diskutieren mit uns darüber. Das wäre doch mal ein Weg.:)
 

DeletedUser2812

Auch für Händler könnte man viel entdecken und basteln. Da gab es in der Vergangenheit schon viele gute Vorschläge und Ideen, die das Spiel auch für Händler abwechslungsreicher und interessanter machen würde. Aber leider wird in der Hinsicht garnichts berücksichtigt und getan.


Dennoch ändert die Tatsache nicht, dass man als Händler deutlich mehr Vorteile als die wütenden Kampfwüterich; einfach nur Manus anschmeißen und abholen, dann Provinze mit Güter bezahlen, ohne sich grossartig anzustrengen :rolleyes: Da brauche ich nicht zu wundern, wenn öfters Kampfupdate und selten Händlerupdate kommen :confused:
 

Deleted User - 149950

Und warum machen es die Entwickler nicht mal so: sichten die Ideen, greifen einige Grundgedanken davon auf, entwickeln hierzu eigene Vorschläge und diskutieren mit uns darüber. Das wäre doch mal ein Weg.:)
Der genau so auch gegangen wird, siehe die Änderung der Turniere. Da haben sich die Entwickler unsere Vorschläge angeschaut, haben die Verlegung von Nachbarschaft auf Gilde für sinnvoll befunden und uns dann informiert. Daraufhin konnten wir wild drauf los spekulieren und alle unsere Befürchtungen posten.
Diskutiert wird nicht, weil es bei zig Tausenden von Spielern weltweit keine Lösung geben wird, die allen gefällt. Das ist einfach nicht machbar. Aber wenn wir unsere Ängste und Befürchtungen posten können, dann kann darauf geschaut und die schlimmsten Klippen umschifft werden.;)

Es verschwindet auch garantiert nicht alles in Bezug auf den Händler im Keller, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. :)
Aber wie ich schon sagte, wird es schwierig große Änderungen durchzuführen. Die Änderung des Händlers selbst ist der einfachste Schritt und ich finde schon, dass Angebot und Nachfrage da eine Rolle spielen und der Händler dynamisch sein sollte. Aber ich kann auch verstehen, wenn viele Spieler und Gilden (ich ja auch) mit den aktuellen Händlerangeboten planen und deswegen kein Interesse daran haben, hier was zu ändern.

Und auch die Balance zwischen beiden Spielsystemen muss beachtet werden. Wenn die Händler es zu einfach/billig kriegen, dann sind sie deutlich im Vorteil, weil sie nicht so viel Zeit investieren müssen. Das Feintuning zwischen den beiden Spielprinzipien ist heikel. Man wird nicht einfach Handelskarawanen oder so einführen können, die den Handel billiger machen ohne dafür nen Ausgleich zu schaffen.
 

Chrissi356

Alvis' Stolz
Handelskarawanen oder so einführen können, die den Handel billiger machen ohne dafür nen Ausgleich zu schaffen.
ich möchte es ja auch nicht unbedingt billiger, sondern interessanter. Bis die Orks beim Handeln kamen und das neue Kampfsystem, habe ich immer Beides gemacht. Und das Spiel fand ich dadurch kurzweilig. Dann kam das neue Kampfsystem- und Provinzkämpfe fielen für mich weg, da total überscoutet. Jetzt kann ich nur noch Manu anwerfen, Güter abholen, Manu neu bestücken usw. also nicht wirklich aufregend. Und man könnte soviel machen auch im Spielbereich "Handel".
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Irgendwo ist da ein Fehler unterlaufen, denn ich hatte 222 Provinze OHNE Ork erhandelt, demnach kann man bis ende Ring 10 222 Provinze haben ohne Ork als "Geleitschutz" *hust* :)
ach, jetzt hab ichs kapiert - du hast Recht, mit dem vollständigen Ring 10 hat man 222 Provinzen, nicht 220. Komisch, so steht es auch in meinen Notizen, hab mich dann wohl vertippt - ich ändere es mal oben.
 

Noctem

Met & Ambrosia
so, auch mal meinen Senf dazu gebe:

Turnier: irgendwas schein mit den Hindernissen gemacht worden zu sein, oder es war heute Zufall :confused: ... normal muss ich erst in der 4ten Runde (4 Provinzen) so 2-4 mal manuell rann weil es per Autokampf nicht mehr geht... heute in der dritten Runde war es auffällig heufig nur noch manuell kämpfbar und immer mit so gut wie keinen Hindernissen (gegnerischer Fernkampf deutlich im Vorteil, bei 6-8 gegnerischen Trupps auch schlecht) werde ich mir morgen in der 4ten Runde nochmal anschauen... die gegnerischen DryadenII sind jetzt nicht so das Problem... die sterben auch, wenn es sein muss.

Forschung: es ist toll das bei nachträglich eingefügten Forschungen nen Hinweis kommt... nur sollte der nach Abschluss der jeweiligen Forschung auch verschwinden >> fängt an zu nerven!!!

GrafikBugs bei NBH... wird daran überhaupt was gemacht? mit dem Update auf jeden Fall nicht besser, gefühlt etwas schlechter geworden. :mad:
 

Hagen.von.Tronje

Starke Birke
Mit dem Update scheint es auch einige Anzeigefehler zu geben.
Habe Bereich VIII komplett abgeschlossen, trotzdem zeigt mir das rote Ausrufezeichen an, dass noch was zu machen ist.
Neu laden des Spiels bringt da auch nichts. Tritt sowas nur bei mir auf? Mal ein Bild anhängen.

snip_20170106092645.png
 

DeletedUser6485

Nur bieten sich beim Kampf halt Möglichkeiten der Veränderung, die sich beim Handel nicht so einfach bieten. Was soll man am Handel groß ändern?
Mit meiner Meinungsäußerung wollte ich nicht eine Flut von "Händlerinovationen" oder Veränderungen am Marktsystem bezwecken. Ich wollte mich nur als einer derjenigen melden, die Elvenar weiterhin friedlich spielen wollen und sich nicht Richtung Kampf drängen lassen wollen.
Ich spiele jetzt seit 5 Jahren solche Onlinespiele. In dieser Zeit habe ich meistens erlebt, dass die aktivere(mehr Zeit ins Spiel investierende) Kämpferfraktion sich vehementer gemeldet hat und eher zu Gehör kam.
Momentan ist es für die Güterproduzenten, meiner Meinung nach, sehr gut. Deshalb spiele ich ja auch Elvenar. Und deshalb werde ich mich vielleicht ab und zu melden, damit ihr Bestätigung bekommt dass das so bleiben darf:)

Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn ihr folgende Verbesserungen einbaut:
Im Marktplatz auf dem Reiter "Annehmen" ein Sortiermöglichkeit nach Bewertung (absteigend);
Im Markplatz auf dem Reiter "Erstellen" eine Flag "Nur für Gemeinschaft sichtbar";
Gemeinschaftsgröße von 25 auf 40 ändern. Damit wäre es leichter einen Platz für Spieler, die als "fliegende Händler" fungieren, freizuhalten.

P.S.: In den 2 Jahren wo ich FoE gespielt habe, hat man permanent neue Funktionen eingeführt (Schatzsuche, Gildenexpedition, Taverne usw.) die jeweils nicht viel brachten, aber jede Menge Zeit gekostet haben, das Gefühl von "Ich verpasse was" hinterlassen haben und zum Schluss einfach nur noch genervt haben. Es wäre sehr schade, wenn sich das hier wiederholen würden.
 

Hagen.von.Tronje

Starke Birke
Ich wollte mich nur als einer derjenigen melden, die Elvenar weiterhin friedlich spielen wollen und sich nicht Richtung Kampf drängen lassen wollen.
Zu dieser Fraktion zähle ich mich auch.

Gemeinschaftsgröße von 25 auf 40 ändern. Damit wäre es leichter einen Platz für Spieler, die als "fliegende Händler" fungieren, freizuhalten.

U. a. wegen fliegenden Händlern eine Erhöhung der Mitgliederzahl einer Gilde um 15 Spieler halte ich für deutlich überzogen.

Mal ehrlich, 25 Leutchen tagtäglich polieren ist schon eine mehr als genügende Aufgabe, aber 40 polieren ist mir zu aufwendig.

Allerhöchstens 30 Spieler könnte man mMn. pro Gilde verkraften. Wenn überhaupt, die Spiel-Balance durch permanent mehr Münzen und Werkzeuge ist da auch noch zu beachten.
 
Oben