• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.31 und den Halblingen

Elfenprinzess

Kluger Baumeister
Also erstmal finde ich das es wieder zu wenig Land gibt, finde da solltet ihr mal ausbessern das man pro Kapitel mal so ca. 5 Erweiterungen bekommt. Ihr solltet lieber mal die Länder zum kaufen Günstiger machen denn ich müsste jetzt 7000 Dias zahlen (ca.50 Euro) das ist es eindeutig nicht wert. Bin ja gern bereit Geld hier zu lassen aber was zu viel ist ist einfach zu viel. Also 1.000 Dias würde ich da schon für geben, sind ja auch schon ca. 7 Euro. Sind ja auch begrenzt also kann man da auch nicht zu viele kaufen.

Dann muss ich euch auch mal Loben, das mit dem Wiki ist diesmal echt schnell und gut.*dolle auf Schulter klopfe*

Über die Halblinge kann ich noch nichts sagen, bin erst bei den Waldelfen muss noch 5 Forschungen dann sind die Zauberer dran.
 

NyxNik

Kompassrose
Also je höher man kommt, desto langsamer und schwieriger wird es mit seiner Stadt zurecht zu kommen. Das ist auf den ersten Blick oft nicht zu erkennen, da die Spieler meistens nur sehen, dass ihre Gebäude mehr produzieren. Aber schauen wir doch mal ein wenig genauer hin.

Truppenstärke steigt um 450 an. Das sind 23,7% größere Truppen und da diese proportional zu den Turniergegnern sind, steigen auch die Gegner um 23,7% an. Was wiederrum bei uns für ca. 23,7% höhere Verluste in Turnieren bedeutet und wir die 23,7% mehr Truppen nun mehr produzieren müssen.

Wie Alarich schon sagte, die Kaserne wird um 52% schneller, also können schon mal von der Zeit her genug Truppen nachproduziert werden.
Jedoch benötigen die 23,7% mehr Truppen, auch 23,7% mehr Vorräte.

Verbessert sich auch die Werkstattproduktion um 23,7%?

In Kap 10 produziert eine Werkstatt 333,06 V pro benötigtem Feld (Häuser 25, ohne Kulturkosten berechnet)
In Kap 11 produziert eine Werkstatt 372,90 V pro benötigtem Feld (Häuser 27, ohne Kulturkosten berechnet)

Das ist eine Verbesserung (von Kap 10 auf Kap 11) um 12% (nur 8,6% wenn man die Kulturkosten einrechnet). Wobei dies schon die Verbesserung der Häuser einbezieht. Anmerkung: Die 12% sind nicht zu verwecheln mit den 3,5% Verbesserung, die das Gebäude Werkstatt an sich hat (Vergleich mit gleichen Häuserleveln).

Man produziert also nur 12% mehr Vorräte, während man 23,7% mehr Vorräte für die Truppen braucht um genau das selbe im Turnier zu schaffen, was man auch in Kap 10 geschafft hat. Das heißt also man wird die restlichen 11,7% durch mehr Vorratszauber und höhere Vorräte-Wunder ausgleichen müssen um das gleiche wie vorher zu schaffen.

Natürlich spielen da noch viele weitere Faktoren eine Rolle. Erweiterungen für die Stadt, Wunder die Bevölkerung/Kultur und andere Boni geben, wodurch man an anderen Gebäuden sparen kann, Eventgebäude und andere Dinge.

Von einer Verbesserung der Stadtleistung können wir schon seit mehreren Kapiteln nicht sprechen. Man könnte das Ganze eher damit beschreiben, dass wir jedes Kapitel aufs Neue mit der Stadtoptimierung zu kämpfen haben, um irgendwie auf die selbe Leistung zu kommen, wie wir es auch letztes Kapitel hatten. Das kann man dann durchaus als steigenden Schwierigkeitsgrad des Spiels bezeichnen. Man kann dann bloß hoffen, dass neue Features ins Spiel kommen, die das Spielen in höheren Kapiteln lohnenswert machen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Jedoch benötigen die 23,7% mehr Truppen, auch 23,7% mehr Vorräte.
Verbessert sich auch die Werkstattproduktion um 23,7%?

Das muss sie doch gar nicht. Momentan nutze ich ca. doppelt so viele Vorräte für Güterproduktion, wie für Truppenproduktion. Selbst wenn man alle anderen Vorratskosten ignoriert, brauche ich also 17,3% mehr Vorräte, um die Truppenproduktion um 52% zu steigern. Abzüglich deiner 12% fehlen also 5,3% Vorräte. Wie bekommt man die?

a) Man setzt ein paar Verzauberte Vorräte zusätzlich ein. In meinem Fall wären das ca. 15 statt wie bisher ca. 12 pro Woche. Könnten bei anderen auch doppelt so viele sein. Da ich im Turnier 2-3 mal so viele bekomme, ist das kein Problem. Wer bisher schon alle verbraucht, die er bekommt, muss ein paar zusätzliche Turnierprovinzen auf lvl 1 spielen. Mit effektiv 28,2% mehr Truppen (152%/118,5% ) sollte das kein Problem sein. Ja, meine Truppengröße steigt nicht um 23,7%, sondern um 18,5%, da ich alle optionalen Truppenforschungen weglasse, seit die mehr schaden als nützen.

b) Man produziert die zusätzlichen Vorräte in Werkstätten. Um den Platz dafür zu schaffen, müsste ich auf ca. 2% meiner Elixierproduktion verzichten. Das einzige Problem ist, dass man keine Bruchteile von Gebäuden bauen/abreißen kann. Aber das veranschaulicht, wie leicht man an die zusätzlich benötigten Vorräte kommen kann.

Die einzige echte Frage ist, ob die höheren Güterkosten im Turnier kompensiert werden können. Das ist sicher individuell unterschiedlich, insbesondere hängt es davon ab, wie viele Truppen man im Kampf verliert. Für mich persönlich hilft die effektiv um 28,2% höhere Truppenzahl definitiv wesentlich mehr als die effektiv vermutlich etwas geringere Güteranzahl schadet.

Für die Zauberer und Drachen stimme ich dir allerdings zu, da haben die positiven Effekte der Forschung nicht ausgereicht, um die höheren Kosten zu kompensieren. Darüber habe ich mich ziemlich geärgert, umso größer ist nun die Erleichterung, dass das wenigstens nicht in jedem Kapitel so ist.
 

Deleted User - 149950

Ihr müsst immer das Gesamtpaket betrachten und dazu alles einrechnen. Im Fall des Platzes und auch im Fall der Vorräte müsst ihr deswegen auch die dazu passenden Wunder berücksichtigen.
Selbst wenn ihr die nicht ausbaut, verbessern sie sich jetzt, sobald ihr z.B. das HG ausbaut (hier die Vorrätewunder). Und wenn man jetzt einfach mal grob annimmt, dass beim Balancing ein Wunderlevel pro Forschungsstufe eingeplant ist, dann passt es wieder.;)
 

DeletedUser143

Das man während dem Ausbau des Marktplatzes jetzt 24h nicht mehr handeln kann kam auch etwas überraschend, auch wenn andere Gebäude während des Ausbaus auch nicht nutzbar sind.
Nur so zur Vorwarnung.;)
 

DeletedUser370

Im Fall des Platzes und auch im Fall der Vorräte müsst ihr deswegen auch die dazu passenden Wunder berücksichtigen.

das klingt für mich jetzt beinahe, als ob man irgendwann die Wunder haben und die Zauber nutzen MUSS, um "über die Runden zu kommen"... ich betrachte das eigentlich eher als Bonus. Also ich möchte auch ohne klarkommen, kann aber mit Nutzung der Zauber besser Engpässe überbrücken. Wenn ich ohne meine Produktion nicht mehr laufen lassen kann, weil die Balance dahin geht, dass man alles hat, finde ich das eher problematisch..... Es ist eine Sache diese Sachen alle anzubieten, aber davon auszugehen, dass jeder alles nutzt, was ihm zur Verfügung steht, ist ein bisschen zu viel des Guten oder? Aber vielleicht hab ich's auch missverstanden....
 

Deleted User - 149950

Für das Balancing wird immer das komplette Spiel berücksichtigt. Dazu gehört halt, dass jedes Feature genutzt wird. Man muss trotzdem nicht alles nutzen, aber darf sich dann nicht beschweren, wenn man nicht das Optimum rausholen kann.

Es wie mit den Turnieren: Man muss die nicht mitspielen, darf sich dann aber nicht beschweren, dass man weniger WP erhält.
Oder die Akademie und Zauber: Man muss die nicht nutzen, darf dann aber nicht drüber meckern, dass man mehr Werkstätten oder Manus für dieselbe Ausbeute benötigt.
Oder Kampf/Verhandlung: Man muss nicht kämpfen und verhandeln, es reicht eins von beiden. Aber das optimale Ergebnis im Turnier erreicht man, wenn man eine Mischung aus beidem macht.
Man muss nicht an Events teilnehmen. Aber wenn man Eventgebäude mit besseren Kultur/Einwohner-Werten haben möchte, kommt man halt nicht drumrum.

Im Fall oben ist es halt so, dass man halt weniger Manus unterhalten oder Truppen ausbilden kann, wenn man auf die Wunder verzichtet.

Elvenar bietet sehr viele verschiedene Möglichkeiten, das Spiel zu spielen. Jede Entscheidung zugunsten eines Weges bedeutet automatisch eine Entscheidung zuungunsten eines anderen Weges.
Wenn ich viele Rüstkammern habe, kann ich weniger Manufakturen stellen.
Wenn ich auf Kulturbonus spiele, habe ich weniger Platz für andere Sachen.

Und so weiter und so fort...

Die Wunder gehören ganz einfach zu Elvenar dazu. Sie sind kein Bonus, sondern Bestandteil des Spiels. Man muss sie nicht nutzen, aber darf sich dann auch nicht wundern, wenn einem ihre Bonis fehlen.

Wenn also drüber geschimpft wird, dass "irgendwas" offensichtlich nicht mehr passt, dann bedeutet das eigentlich nur, dass ein Aspekt des Spiels nicht mit berücksichtigt wurde.
 

DeletedUser2449

also, ich finde das ja ganz nett mit den Berechnungen ( bin kurz vor den Hobbits), aber es wurden doch viele Chancen vertan,
die rauchen Pfeife, trinken Bier, besuchen das tänzelnde Pony, treffen Smeagol und gehen zum Schicksalsberg,
aber am Wichtigsten: sie haben Spaß:
 

DeletedUser4227

Das man während dem Ausbau des Marktplatzes jetzt 24h nicht mehr handeln kann kam auch etwas überraschend, auch wenn andere Gebäude während des Ausbaus auch nicht nutzbar sind.
Nur so zur Vorwarnung.;)
Das ist in Beta auch schon einem Spieler aufgefallen. Anscheinend kommt man aber mit der Taste "t" trotzdem in den Händler rein. Ob das so von den Devs gewollt ist, weiß man noch nicht :rolleyes:
 

DeletedUser

Ich kam mit "t" nicht in den Händler, als ich meinen ausgebaut habe.. aber ist ja auch egal. Handelt sich ja nur um einen Tag.
 

DeletedUser143

Das mit "T" funktioniert, hab ich gestern auch in der Gemeinschaft erfahren. Bug oder Feature ? Egal.
Mit einem Tag sollte es aber wirklich kein Problem sein, in Kapitel 11 sollte man das schon problemlos überbrücken können. Aber der Überraschungseffekt ist trotzdem gelungen.;)
 

DeletedUser7972

Die 'Türme' wurden doch ebenfalls verbessert. Der Vorräte-Zauber wird effektiver.;)
Das sollte die geringe Anzahl an forschbaren Erweiterungen wieder wett machen. Oder zumindest auf lange Sicht betrachtet. Wenn das Wunder auf einem hohen lvl ist.
 

DeletedUser143

wenn man die pflichtquests macht braucht man fast doppelt so viel wie bei den drachen

Ja, wenn man das auf weitere 3-4 Gastrassen hochrechnet, haben wir dann endlich wieder ein richtiges Aufbauspiel. Am Anfang einer Gastrasse alles andere abreißen und am Ende alles neu aufbauen für 2-3 Wochen.:p
Was mal als nette Abwechslung begann wird langsam etwas extrem.
 

DeletedUser

Es dauert ewig bis man die Farmen und vor allem das Portal hochgelevelt hat. Für Stufe 2 braucht man bei EINER Farm 300 Brote. Sie kann aber nur 20 produzieren in 6 Stunden. Bei den Z&D ging das alles sehr viel schneller. Die Halblinge erinnern mich ein bisschen ans Orkkapitel. Mal sehen wie schnell dann durch die Forschung kommt, wenn alles fertig ist.. habe immerhin 30 Gebäude geopfert.
 

DeletedUser7039

Mein Feedback zu den Halblingen ;-)...ich langweile mich zu Tode ,Aufbauspiel gut und schön aber so völlig ohne Erfolgserlebnisse? Die Zauberer und Drachen haben mir wesentlich mehr Freude bereitet ,auch fand ich die Gastrassengebäude dort viel ansprechender ...um dem "roten Faden" zu folgen habe ich mich auch von einigen Gebäuden trennen müssen ...ich persönlich empfinde den Spielverlauf ,im Moment ,eher als frustrierend...na zum Glück ist ja ab heute Abend wieder Turnier wenigstens ein bisschen Spielspass ;-)
 
Oben