• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.39

DeletedUser4681

Das Re-Balancing der beiden Wunder setzt an einer falschen Stelle an. Spieler in höheren Kapiteln brauchen überproportional mehr Güter für Tuniere, Provinzen, etc. Daher haben sich eben diese Spieler in den höheren Kapiteln den Leuchtturm gebaut und täglich stundenlang NBH geleistet, um dieses Missverhältnis auszugleichen.
Anstatt diesen Spielern die Möglichkeit zum Ausgleich zu nehmen, muss ein Re-Balancing an der überproportionalen Steigerung der benötigten Güter erfolgen. Dann würde automatisch auch der sogenannte "Missbrauch" des Leuchtturms aufhören - denn wer macht schon gern täglich eine bis anderthalb Stunden NBH?
Nun zu der vielgenannten App - wenn sie denn endlich mal kommt, bestünde die Möglichkeit, die Güter, die man mithilfe des Leuchtturms bekommt, stufenweise zu senken. Also für die ersten 30 Nachbarn wie gehabt, danach nur noch die Hälfte, ab 100 Nachbarn nur noch ein Zehntel oder so.

@Tacheless: ich musste herzlich lachen über deinen Satz - wenn Inno sich immer nach seinen Spielern richten würde, wo kämen wir da hin.
Stell dir vor, wenn sich ein Unternehmen immer nach den Wünschen seiner Kunden richten würde - o je... :)
 

Deleted User - 227255

Es ist uns durchaus bewusst, dass die, die bisher täglich ihre Nachbarn poliert haben hier einen Verlust einfahren. Jedoch ist/war dies ein geringer Anteil an Spielern. Mit der Änderung des Wunders wollen wir viel mehr Spieler dazu animieren, Nachbarschaftshilfe zu leisten.
Allso das einzige wozu ihr mich animiert habt ist,
das ich nun weniger poliere als vorher.
Ich mach meine 3 Kisten und wenn ich dir innerhalb meiner Gemeinschaft bekommen hab
dann höre ich auf mit der NH
Ich wüßte nicht warum ich dann noch weiter machen sollte..:(
 

DeletedUser10955

Da INNO gerne möchte, dass sich nahezu jeder Spieler äußert, werde ich also auch noch mal meinen großen Unmut über das Update äußern!
Die eingesetzten WP stehen hier in absolut keinem Verhältnis zu dem "Bonus" den man durch das Wunder erhält!

Die Kommentare seitens der INNO-Mitarbeiter empfinde ich teilweise als weltfremd! Warum sonst sollte ich NH leisten, wenn nicht zu meinem Vorteil?! Eure Idee, bei jeder NH auch Güter zu erhalten war doch Gold wert! Jeder Spieler der sich aktiv reinhängt wird belohnt und animiert andere Spieler, sich ebenfalls noch aktiver am Spiel zu beteiligen. Warum dann diese Kehrtwende?

Wir haben in der Familie 6 Accounts (samt Opa und Oma!). Das Entsetzen über das Update ist groß und die Weigerung von INNO auf die vielen vielen vielen Negativäußerungen sinnhaft (!) einzugehen macht uns traurig (um mal von den üblichen Drohungen "ich höre auf" abzusehen). Ihr habt uns durch dieses Update sehr viel Spielspaß genommen!
:-(
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Inno wird zum jetzigen Zeitpunkt die Änderungen sicher nicht zurücknehmen, die an Leuchtturm/Glockenturm vorgenommen werden. Das ist es, was @Tacheless deutlich und mehrfach hier schrieb. Damit ist zum jetzigen Zeitpunkt Inno der Sturm der Entrüstung, der durch alle Foren geht (übrigens auch durch die anderen Sprachen) scheinbar egal.
Wobei ich es nicht wirklich verwunderlich finde, dass sich eine Firma nicht durch den Protest von Spielern zu spontanen Handlungen berufen fühlt.
Und bevor jetzt jemand den Post zerreißt, bitte ich darum, weiterzulesen, vielleicht sogar bis zum Ende.

Nicht nur aus dem deutschen Forum, sondern aus allen Foren wird das Feedback zu diesen Änderungen weitergeleitet. Regelmäßig und in nicht so großen Abständen. Dazu gibt es feste Termine, jeden Tag zurückzumelden "Haben sich schon wieder 20 geärgert", ist nicht sinnvoll und führt zu gar nichts.
Feedback ist dabei nicht "es gibt da vereinzelte Unmutsbezeugungen", sondern die Stimmung wird sicherlich wesentlich treffender wiedergegeben. Es werden, wie @Tacheless auch bereits schrieb, auch Rechenbeispiele mitgeschickt, wie groß die Verluste der fleißigen Spieler sind.
Eine komplette Weltrunde bei einem fortgeschrittenen Spieler dauert lange. Selbst bei mir dauert sie schon etwa 30 Minuten. Ich glaube auch nicht, dass das viele aus reiner Gutherzigkeit tun. Wenn man die Münzen nicht braucht, macht man das selten. Ich kann die NH täglich komplett machen, weil sie mich über die App täglich keine 10 Minuten kostet. Und man mag mich naiv nennen, doch denke ich, dass dies auch eine ganze Reihe anderer tun werden, wenn die NH erleichtert wurde.
Natürlich kann man keine Argumentation gegen den Frust aufbauen auf einer Funktion, die es offiziell in Deutschland noch nicht gibt. Der Frust und Ärger ist jetzt da und er ist verständlich.
Ich hoffe, dass viele von denen, die jetzt hier meinten, die Kleinen, die noch nicht zurückpolieren können, würden derzeit leer ausgehen, nach Erleichterung der NH wieder ihre Welt besuchen. Denn diese Argumentation lässt vermuten, dass ihnen das Wohl kleinerer Spieler am Herzen liegt. Oder bin ich schon wieder naiv und das ist nur ein "Argument", um zu versuchen, Druck aufzubauen?
Von allen zu verlangen, sich zu beruhigen, wäre auch unsinnig. Klar ärgert ihr euch. Ich finde es auch schade, dass ich die Güter nicht mehr bekomme. Was man aber von euch erwarten kann, sind Höflichkeit und Respekt. Das lassen ein paar vermissen und es ist schade, dass mancher meint, das nötig zu haben.
Mein Respekt gilt denjenigen, die sich hier sachlich oder zumindest höflich und respektvoll äußern.

Welche Änderungen Inno zukünftig vornehmen wird, weiß von uns niemand. Wir können Ideen dazu diskutieren, dazu ist das Ideenforum da. Was davon umgesetzt wird, wissen wir nicht. Akut wird an diesem Wunder mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wieder gedreht. Später...wer weiß.
 

Pukka

Geist des Blattes
ja vielleicht später. ich werde es nicht mehr erleben soviel ist klar. (und ziemlich viele von der "Zielgruppe" auch nicht da bin ich sicher)
 

DeletedUser

Wobei ich es nicht wirklich verwunderlich finde, dass sich eine Firma nicht durch den Protest von Spielern zu spontanen Handlungen berufen fühlt.
Spontanität ist relativ. Das Murren begann unmittelbar mit der ersten Meldung vom Beta. Genug Zeit, um vielleicht wenigsten eine Verschiebung des Updates zu überdenken. Beim Kampfupdate wurde Monate vorher Feedback eingefordert und Sturm der Entrüstung geerntet, bewirkt hat es nichts.
 

DeletedUser11116

Ich bitte euch auch einmal an die Spieler zu denken, die noch nicht so lange Spielen und diese Wunder noch gar nicht hatten. Ich sehe hier von diesen Spielern nämlich keinen schreiben, dass sie das Spiel nun verlassen möchten, weil sie ein Wunder, dass sie noch nicht haben vermissen und das sie, Aufgrund der Änderungen nun auch nicht mehr Nachbarschaftshilfe leisten werden.

Ich bin so eine Spielerin, die in Kapitel 4 ist und das Wunder noch lang nicht stehen hat. Genau deshalb wäre ich, ohne diesen Beitrag, auch nie auf die Idee gekommen, mich hier zu Wort zu melden, denn was soll ich für ein Feedback zu einer Änderung geben, die mich - zumindest direkt - nicht betrifft?
Möchte ich das Spiel wegen dieser Änderung verlassen? Nein, aber ist das wichtig für INNO? Ich bin eine noch recht neue Spielerin und gehöre keinesfalls zu den 'Stammkunden', die das Spiel seit Jahren spielen und regelmäßig Diamanten ausgeben. Ich bin auch noch nicht so hoch 'gelevelt'. Wer weiß, vielleicht werde ich später total gefrustet wegen dem langsamen Vorankommen sein und mich anderen Spielen zuwenden, aber ist hier auch egal. Du wolltest ja wissen - glaube ich herauszulesen - was die Kleineren von der Änderung halten.

Mir wurde schon vor Wochen in meiner Gemeinschaft wärmstens der Turm als Wunder empfohlen, dass ich unbedingt bauen soll, sobald ich das kann. Ich hatte mich auch sehr darauf gefreut, für die NBH dann besser belohnt zu werden. Als nun die Änderung bekannt wurde, habe ich schon einen leisen Anflug von Frust verspürt. Toll, ich werde es also schwerer haben meine Stadt auszubauen als die jetzt schon großen Spieler. Natürlich ist es für mich vergleichsweise leicht zu verkraften, denn ich habe noch nicht hunderte WP für ein Wunder ausgegeben, das nicht mehr viel Wert ist. Viel mehr Sorgen macht mir, was es für die großen Spieler bedeutet. Im Spielchat gefrustete Spieler, die Ankündigung unseres Erzmagiers, künftig keine NBH mehr zu leisten und die bange Frage, ob die Großen uns auf dem Markt und bei den Turnieren - die ich wegen meiner noch nicht annäherend vollen Produktionsboni gern mit vielen Kisten abschließe - weiterhin so helfen können wie bisher. Sie haben jetzt wesentlich weniger Rohstoffe zur Verfügung und es ist absolut klar und verständlich, dass sie als allererstes die Hilfe für die Kleineren einstampfen, wenn es eng wird. Immerhin sind sie hier, um Spaß zu haben, nicht um Samariter zu spielen. Wenn sie das in ihrer Freizeit tun wollten, könnten sie auch im nächsten Tierheim o.ä. aushelfen. ;)

Zur NBH - ich habe noch nicht mal so viele Nachbarn auf der Karte, bin aber trotzdem nicht täglich unterwegs, um alle abzuklappern. Dazu fehlt mir der Anreiz, selbst wenn ich das Gold ganz gut gebrauchen kann. Ich beschränke mich auf jeden Tag Gemeinschaft + Nachbarn, die mir auch helfen, polieren und der Rest wird ein paar Mal die Woche abgeklappert. Mit dem alten Wunder hätte sich das sicher geändert, mit dem neuen Effekt weiß ich noch nicht mal, ob ich es bauen sollte.

Noch ein paar Gedanken zum Thema Entschädigung: mit dem Turm wurde offenbar eine für viele größere Spieler extrem wichtige Komponente im Spiel verändert, so dass plötzlich hunderte, vermutlich tausende WP sinnlos ausgegeben wurden. Es wäre nett, wenn INNO bei solchen einschneidenden Änderungen über Entschädigung nachdenkt. Rückgabe der Hälfte der eingesetzten WP oder so, wenn man das Wunder wieder abreißt.

Ich drücke allerdings im Moment vor allem die Daumen, dass mit einem der nächsten Updates nochmal eine Überarbeitung zugunsten der Spieler kommt. Denn mal ehrlich - ich sehe hier keinen einzigen Vorteil für die Spieler. Wer eh schon keine oder wenig Nachbarschaftshilfe leistet, den betrifft es fast nicht. Diese Spieler hatten den Turm vermutlich gar nicht und ich kann nicht einschätzen, ob es sich für die lohnt, die nur eine handvoll Spieler am Tag polieren. Für die, die viel Zeit und WP reingesteckt haben ... naja, was es für die bedeutet, ist in diesem Thread schon klar geworden. Und die kleinen Spieler? Weniger Hilfen für sie, was NBH angeht und eventuell wird es auch auf dem Markt jetzt schwieriger. Also wer hat jetzt was davon? Ich hoffe auf eine Anpassung, die die positiven Effekte des Turms (viel NBH, Vorteile für engagierte Spieler, die viel Zeit ins Spiel stecken) zurückbringen. Vielleicht ja in abgemilderter Form, wenn es denn wirklich so schlimm war, dass die großen Spieler gut wachsen und helfen konnten. ;)
 

DeletedUser7489

@Brosin:

... Ich kann die NH täglich komplett machen, weil sie mich über die App täglich keine 10 Minuten kostet. Und man mag mich naiv nennen, doch denke ich, dass dies auch eine ganze Reihe anderer tun werden, wenn die NH erleichtert wurde.

Ich möchte jetzt doch mal ganz dumm fragen, was denn das für eine App ist, und wo man darüber vielleicht etwas lesen kann?
Muss man dafür ein Tablet haben?
So etwas habe ich nicht!
Soll man dafür mit dem Handy spielen?
Mache ich aus Prinzip nicht! Ich bin noch so altmodisch, dass ich ein Handy als "Notfall-Telefon" betrachte, wenn unterwegs mal was passiert. Ich bekomme schon ne Krise, wenn ich eine SMS schreiben soll, weil ich die Buchstaben nicht finde. Wenn man normalerweise 10-Finger blind schreibt, ist das absolut lästig.

Ich bitte doch mal um eine ganz kurze Erklärung dieser App. Du bist so freundlich, da bekomme ich bestimmt eine vernünftige, mit der ich was anfangen kann. Dankeschön im Voraus!
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
@kleine Lady O zur App gibt es schon einen langen Feedbackthread :) Dort kannst du darüber eine Menge erfahren.
Noch ist sie in Deutschland nicht verfügbar. Als Teammitglied darf ich jedoch beim Testen mitwirken, habe da also eine "Sondergenehmigung" erhalten ;)
Im Zusammenhang damit soll die Nachbarschaftshilfe auch über den Browser deutlich vereinfacht werden.
 

Pukka

Geist des Blattes
Diese APP ist in deutschland "offiziell" nicht verfügbar, jedoch können findige user die englische oder französische version holen und wohl auch installieren - sie wird jedenfalls schon fleissig genutzt. das ding ist nur für smartphon-benutzer wirklich interessant, sie soll wohl auf dem tablet laufen und "später mal" auch auf dem pc.

https://de.forum.elvenar.com/index....n-elvenar-wird-mobil.5819/page-11#post-100296

dort findest du alle infos.
 

DeletedUser7489

@Brosin und Pukka

Vielen Dank!

Und nun, da ich nach dem ersten Überfliegen festgestellt habe, dass diese App nichts für mich ist aus bereits angeführtem Grund, hab ich gleich noch eine Frage ;)

Wieso hätte ich den Leuchtturm nun mit der App negativ ausnutzen können in seiner bisherigen Form? Man kann doch in dieser App dann nicht mehr machen, als am PC. Also nicht, wenn man ausschließlich am PC spielt, so wie ich das tue. Ich komme ganz super mit den Zeiten hin.

Insofern finde ich das inzwischen mehrfach vorgebrachte Argument, dass der Leuchtturm deswegen überarbeitet wurde, weil man ihn mit der noch nicht erschienenen App in Zukunft hätte ausnutzen können, völlig sinnfrei. Klar ist lediglich, dass mehr Spieler davon hätten profitieren können, dieses Wunder zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2633

Wie immer geht Inno davon aus, dass alle Spieler, die im Forum nichts schreiben mit dem Update glücklich sind. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt...

Von Tacheless warte ich immer noch auf die Antwort, wie man mit exzessiver NBH mit dem "alten" Turm den Markt umgehen konnte. Ich für meinen Teil tausche ja auf dem Markt nur meine Bonusgüter gegen Nicht-Bonusgüter, bekam also durch die NBH keinen Vorteil, der mich in irgendeiner Form dazu befähigt hat, den Markt zu umgehen. Vielleicht verstehe ich aber auch die Spielmechanik nicht?

Denkt Inno eigentlich, dass Spieler jetzt den neuen Turm bauen, weil es ja soooooo viele Güter durch ihn gibt? Oder wie erklärt man sich das mit "wir wollen die Spieler animieren mehr NBH zu leisten"?

Falls mein Beitrag immer noch zu sarkastisch/polemisch ist um darauf zu antworten kann mich Tacheless gerne in einer privaten Unterhaltung darauf hinweisen, ich habe mich aber eigentlich noch bewusst zurück gehalten.;)
 

DeletedUser4896

Von Tacheless warte ich immer noch auf die Antwort, wie man mit exzessiver NBH mit dem "alten" Turm den Markt umgehen konnte. Ich für meinen Teil tausche ja auf dem Markt nur meine Bonusgüter gegen Nicht-Bonusgüter, bekam also durch die NBH keinen Vorteil, der mich in irgendeiner Form dazu befähigt hat, den Markt zu umgehen. Vielleicht verstehe ich aber auch die Spielmechanik nicht?

Ich vermute mal, dass man mit den 100-200k Güter pro Tag, die hier einige angeben, durchaus genügend Güter von diesem NPC-Händler bekommen würde, um nicht mehr auf andere angewiesen zu sein. Ich bezweifel aber, dass die Wirtschaftslage inzwischen soooo schlecht ist, dass das jemand macht. (und sollte sich doch jemand dazu genötigt sehen, diesen Schritt zu gehen, dann sollte INNO an ganz anderen Stellen modifizieren als an dem Leuchtturm/Glockenturm ;))
 

Pukka

Geist des Blattes
@kleine Lady O WENN du viele provinzen erkundet = viele nachbarn hättest UND den leuchtturm hoch ausgebaut stehen hättest DANN könntest du mit der APP ruckzuck alle nachbarn besuchen und die bonusgüter abgreifen. (was wohl jetzt noch gar nicht geht selbst WENN man die APP schon nutzt). also typischer fall von: "wenn die kirschen zum nachtisch entkernt gewesen wären hätte ich den bus noch erwischt"

@xMerli die münzen und vorräte zum wucherer schleppen ist eins - gehen ja nicht anders in güter zu verwandeln - aber meine bonusgüter? müsste ich mit dem klammerbeutel gepudert sein sowas zu tun.
 

DeletedUser7489

@kleine Lady O WENN du viele provinzen erkundet = viele nachbarn hättest UND den leuchtturm hoch ausgebaut stehen hättest DANN könntest du mit der APP ruckzuck alle nachbarn besuchen und die bonusgüter abgreifen. (was wohl jetzt noch gar nicht geht selbst WENN man die APP schon nutzt). also typischer fall von: "wenn die kirschen zum nachtisch entkernt gewesen wären hätte ich den bus noch erwischt"

Das ist doch nicht wahr! Ich hab den Leuchtturm (zwar nur auf Stufe 6 ausgebaut bis jetzt, aber immerhin) und viele Nachbarn, die ich täglich poliert habe auf dem PC. Wieso wäre ich jetzt mit dem Handy und besagter App schneller gewesen? Darauf hab ich auch in dem "App-Thread" keine Antwort gefunden. Ich hab einen schnellen PC und kann mir nicht vorstellen, dass ein Handy schneller wäre. Da müsste ich doch viel länger "wischen" zu den Nachbarn, weil der Bildschirm vom Handy viel kleiner ist.
 

DeletedUser

@kleine Lady O
Bilder sagen mehr als Worte ;)
Geht definitiv schneller .. .. .. ..
upload_2017-9-30_12-21-8.png
 

DeletedUser7489

okay, sorry, das hatte ich so nicht begriffen. Und zweites sorry, weil in dem Fall ja off topic, obwohl ich dadurch wenigstens die Begründung für das Rebalancing des Wunders zumindest verstehen kann, auch wenn ich sie nicht begrüße, da ich eben keine Handy- oder Tablet-Spielerin bin und dadurch absolut benachteiligt.
Ich meine aber, wie viele Vorredner hier auch, dass dann auch bitte die Gütermengen - zumindest in den Turnierprovinzen - entsprechend angeglichen, das heißt herabgesetzt werden. Nicht nur für mich würde es ansonsten bedeuten, dass ich meine Gilde verlassen müsste, weil ich die geforderte Turnierleistung anderenfalls nicht mehr erbringen könnte. Darüber wäre ich dann noch viel trauriger, als über die Wunderänderung!

@Aslan: so was will ich auch! Für den PC! Auch Minderheiten (Menschen ohne Tablet und Handy) haben ein Recht auf angenehmes Leben :D
 

Sumana

Pflänzchen
Da INNO gerne möchte, dass sich nahezu jeder Spieler äußert, ...
.....
Die Kommentare seitens der INNO-Mitarbeiter empfinde ich teilweise als weltfremd! Warum sonst sollte ich NH leisten, wenn nicht zu meinem Vorteil?! Eure Idee, bei jeder NH auch Güter zu erhalten war doch Gold wert! Jeder Spieler der sich aktiv reinhängt wird belohnt und animiert andere Spieler, sich ebenfalls noch aktiver am Spiel zu beteiligen. Warum dann diese Kehrtwende?

......Das Entsetzen über das Update ist groß und die Weigerung von INNO auf die vielen vielen vielen Negativäußerungen sinnhaft (!) einzugehen macht uns traurig (um mal von den üblichen Drohungen "ich höre auf" abzusehen). Ihr habt uns durch dieses Update sehr viel Spielspaß genommen!
:-(

So, dann äußere ich doch auch mal was... eine mehr derjenigen, die richtig sauer über diese Update sind. Sonst heißt es wieder, man habe ja nichts gesagt. :confused:
Ich für meinen Teil habe den Kristall-Leuchtturm gestern abgerissen und den Platz sinnvoller genutzt.
Ansonsten kann ich dem obigen Kommentar nur zustimmen. Spielspaß sehr gebremst, die Freude über den Fortschritt (ich bin nun seit ca. 1 Jahr dabei) mit Füßen getreten... Was soll man sonst noch sagen? Es wurde bereits alles mehrfach gesagt.

Sumana
 
Oben