• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.52

La Paloma

Weltenbaum
Ah, ja schon seltsam:rolleyes: Inno schreibt dir ab jetzt genau vor, wofür du deine verdienten WP´s Einsetzen kannst und darfst: Nur noch in Wunder-Und für dich ist das dann "Die größere Flexibilität"
mhmm - jeder kann ja seine Meinung haben, dafür ist ein Feedback ja da.
Aber warum du hier diejenigen meinst Belehren zu müssen, die anderer Meinung sind als :confused:
Wenn ich den Thread so überfliege so begrüßen doch MINDESTENS ebenso viele die Neuerung gegenüber den Abelehnern.
Und auch wenn ich jetzt Gefahr laufe - ähnliches zu tun :oops: sorry:;)
Unterm Strich landen wesentlich mehr Punkte in den Wundern als in der Forschung - will man nun die große Freiheit sich bewahren den Zeitpunkt selbst zu bestimmen und dafür in kauf nehmen, dass ich es genau zu dem Zeitpunkt tun muss wenn ich sie erhalte, manchmal, wenn's grad gar nicht passt.
Also - Freiheit - ich genieße künftig die Freiheit, meine Bücher DANN unterzubringen, wenn ich es möchte!
 

DeletedUser2459

Ich finde die Neuerung auch gut. Bei mir ist der grossteil der WP sowieso schon immer in den Wundern gelandet und nur die 24 Gratis WP pro Tag in der Forschung. Von daher ich Unterstütze die Neuerung und sage "Danke" :D
 

DeletedUser

na, soviele Möglichkeiten gibt es ja nicht :D:D:D

für mich ist es auch ein großer Vorteil, dass die Bücherleiste nun nicht ungeplant überläuft!
Aber die wichtigste wurde nun weggenommen...Die Forschung
Jetzt sitzen wir in Zukunft alle vor der leeren Bücherleiste und warten auf unseren 1 Wp in der Stunde für die Forschung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser8756

Wenn ich den Thread so überfliege so begrüßen doch MINDESTENS ebenso viele die Neuerung gegenüber den Abelehnern.

Wahrscheinlich aus dem Grund, weil diejenigen, die diese Neuerung nicht befürworten, es aufgegeben haben überhaupt noch etwas dazu zu schreiben.

Ich jedenfalls kann mich dieser WP-Segen-Euphorie auch nicht anschließen.
 

DeletedUser14473

Stimmt. Ich hab woanders schon begründet, warum ich das Mist finde. Nur der Vollständigkeit halber noch einmal den Finger gehoben: Ich will selbst entscheiden, was ich wann mit gewonnenen/verdienten WP tue.

Ist aber eh egal, interessiert ja bei Inno niemanden, weil sich das Gros hier anscheinend von der Anzahl zweckgebundener WP fangen lässt. Der Gedankengang von @Innos Ritter ist allerdings des Nachdenkens wert: Wenn wir jetzt alle unsere AW mästen, was wird Inno dann wohl tun, um das Balancing wieder einzurenken?
Ich bin echt froh, dass es hier nur um Pixel geht.
 

La Paloma

Weltenbaum
Wahrscheinlich aus dem Grund, weil diejenigen, die diese Neuerung nicht befürworten, es aufgegeben haben überhaupt noch etwas dazu zu schreiben.
Das ist mal eine wahrhaft solide Argumentation :D:D:D:D:eek:

ich glaube, so bekommt man immer Mehrheiten für den eigenen Standpunkt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Brosin

Ehem. Teammitglied
Du meinst also, dass man doch die Grundwerte eines stabilen Spieles lieber hinten anstellt, Neuerungen bevorzugt, und wie immer, die Spieler bis zum Skt. Nimmerlein dazu verdonnert, sich mit dem Nichtfunktionieren zu arrangieren?!? ;-) :D
Sie meint eher, wenn es dazu etwas Neues anzukündigen gibt, dann werdet ihr es auch erfahren.
Andere Interpretationen entspringen der Phantasie ;)
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Aber die wichtigste wurde nun weggenommen...Die Forschung
Jetzt sitzen wir in Zukunft alle vor der leeren Bücherleiste und warten auf unseren 1 Wp in der Stunde für die Forschung
Wieso werden das nicht einfach multi WP, man kann die reinpacken wo mann will, und schon sind alle zufrieden.

ok fast alle:)
 

DeletedUser2812

Ich verstehe es einfach nicht, wieso ihr immer auf "Selbstbestimmung" rumhackt, obwohl es mittlerweile klar ist, welche Richtung Inno uns vorgibt. Aufgrund der Richtung, dass Göttlicher Saat-Output überwiegend aus Gesamtstufe aller Wunder basiert, will Inno uns mit Wunder-Segen beglücken, damit wir schon ab Halblinge weniger Probleme haben werden mit Göttlicher Saat und das ist größenteils nur mit Wunder ausbauen zu lösen. Oder wollt ihr schon bei anfangs Elementaren Engpässe mit der Göttlicher Saat haben, nur weil euren Wunder nicht gut ausgebaut ist, da ihr ja aufgrund "Selbstbestimmung" die meisten WPs im Forschungsbaum stecken?

Nochmal: Inno wird sich dabei gedacht haben. Klar ist die Richtung, das uns Inno vorgibt, durch Einführung Göttlicher Saat nicht toll, aber das hat was von Herausforderung. Also hör auf, sich wegen Selbstbestimmung der WPs zu meckern, sei keine Ziegen, also inne Hände gespuckt und ran anne Speck! ;)

Zudem, es gibt nicht nur Stunden-WPs, es gibt auch welche, die man durch Provinzbegegnungen erwerben kann, gegen Gold/Güter kaufen oder sogar die Turnierprovinzen.. Und Eventaufgaben/dessen Belohnung vermutlich auch ;) Inno hat uns also neuen Art von "Herausforderung" gegeben...
 

DeletedUser14506

Moinsen,

also ich für mich finde die Form des antiken Wissens absolut in Ordnung. Und zwar auch das INNO uns vorgibt sie nur in Wunder zu investieren.
Ich kenne ehrlich gesagt auch kein Online Game, in dem man nicht gewissen Zwängen Seitens der Entwickler unterlegen ist. Dennoch gibt es genug Möglichkeiten jedes Game verschieden zu interpretieren und für sich die passende Spielweise zu finden.

Gruß der Jenseman
 

DeletedUser

Also für mich gibt es schon einige Punkte, die diese Segen zu "WP 2. Klasse" degradieren:

#1 In meinem Frischlings-Account in Khelonaar vermisse ich die gewohnten WP aus den Turnierkisten schon jetzt schmerzlich, weil sie mir in der Forschung fehlen. Umgekehrt kann ich mit den WP-Segen herzlich wenig Anfangen, weil ich noch gar keine Wunder habe. Im weiteren Spielverlauf lasst sich mit den Dingern fraglos etwas flexibler jonglieren, aber für einen Anfänger werden die Rahmenbedingungen erschwert. Und jede zusätzliche Schikane zum Start ist in meinen Augen ein Rückschritt für alle. Als ob nicht schon genügend Neueinsteiger das Spiel innerhalb der ersten paar Tage hinschmeißen und das Spiel mit einer weiteren Leiche bereichern...

#2 WP im Forschungsbaum sind eine feste Größe. Sie unterliegen keiner Progression/Regression und behalten ihren "Wert". Jeder WP in der Forschung bringt Fortschritt und ist nie "verschenkt" (wenn man die leidigen Truppenerweiterungen mal ausklammert).
In Wundern versenkte WP unterliegen dagegen einer Regression. Mit steigender Ausbaustufe wird der erzielte Effekt bzw. strategische Nutzen immer geringer. Mit dem Zeug kann man also ruhig inflationär um sich werfen, denn in hohen Wunder-Ausbaustufen taugen die Segen eigentlich nur noch dazu, Ranglistenpunkte zu generieren. Und Glockenturm/Leuchtturm haben gezeigt, wie schnell sich der Wert investierter Wunder-WP durch eine simple "Verbesserung" bzw. ein Update relativieren kann. Wer weiß schon, was Inno da zukünftig noch umtreibt...

#3 Die meisten antiken Wunder sind einerseits zwar Platzsparer, aber dennoch verkürzt auch jedes einzelne gebaute Wunder den Zeitraum bis zum unvermeidlichen Platznotstand, der nur noch über Premiumerweiterungen kompensiert werden kann. In letzter Konsequenz ist dieser unterschwellige Aufruf "Baut Wunder was das Zeug hält, wir liefern euch die dazu nötigen Segen in inflationären Mengen" für mich nur ein weiteres kleines Mosaiksteinchen im Kontext einer immer aufdringlicher werdenden systematischen Platzverknappung.

#4 Würde mich nicht wundern, wenn die "Exklusivität" gewohnter WP früher oder später darin mündet, dass man sie in brauchbarer Anzahl nur noch im Rahmen von Diamanten-Angeboten erstehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sunwind

Kluger Baumeister
also ich finde die Einschränkung, dass man die Bücher nur noch in Wundern verwenden kann nicht berauschend, aber zumindest läuft mir nun Nachts die Leiste nicht mehr über, wenn jemand um 2 Uhr ein Wunder voll macht, oder tagsüber und ich merke es nicht und die Stundenbücher kommen nicht mehr.
Aber !
die neue Anzeige, wie viele Bücher man bekommt ist einfach nur schlecht gemacht. Ich sehe nicht mehr wie viele Bücher ich nun bekomme und ob es sich rentiert nochmal Bücher beim Nachbarn einzuwerfen. Die Symbole sind einfach zu klein und nun muss ich mir auch noch merken was für eine Farbe was bedeutet? Warum kein Mouseover und die Zahl wird angezeigt. Abends auf der Couch kann ich dann mit der Lupe die Farbe analysieren, oder was?
Soweit ich es sehe gibt es wohl lila und blau, hm
 

DeletedUser10928

also ich finde die Einschränkung, dass man die Bücher nur noch in Wundern verwenden kann nicht berauschend, aber zumindest läuft mir nun Nachts die Leiste nicht mehr über, wenn jemand um 2 Uhr ein Wunder voll macht, oder tagsüber und ich merke es nicht und die Stundenbücher kommen nicht mehr.
Aber !
die neue Anzeige, wie viele Bücher man bekommt ist einfach nur schlecht gemacht. Ich sehe nicht mehr wie viele Bücher ich nun bekomme und ob es sich rentiert nochmal Bücher beim Nachbarn einzuwerfen. Die Symbole sind einfach zu klein und nun muss ich mir auch noch merken was für eine Farbe was bedeutet? Warum kein Mouseover und die Zahl wird angezeigt. Abends auf der Couch kann ich dann mit der Lupe die Farbe analysieren, oder was?
Soweit ich es sehe gibt es wohl lila und blau, hm
Wunderbelohnungen werden immer nur mit einer Menge 20-er Segen und 5-er Segen ausgeschüttet.
Lila Segen = 20 WP
Blaue Segen = 5 WP

Bezüglich der Anzeige wird es nochmal Anpassungen geben um die Unklarheit zu beheben.
 

Morgana19

Starke Birke
Ein erstes Wunder wurde abgeschlossen und ich hab die Belohnungen erhalten.
Nur leider hab ich keine Ahnung für welches Wunder ich es bekommen habe, denn jetzt kommt kein Info Fenster mehr mit den Belohnungen. Bei meinen vielen Runen auf Lager hab ich jetzt auch keine Ahnung, was hinzu gekommen ist.
Ich würde es begrüssen, wenn das Fenster mit der Belohnungs Info angezeigt wird, so wie bisher. Ich weiss jetzt aber nicht, ob es einfach nicht funktioniert (wie beim Turnierende) oder ob dies so gewollt ist.
 

DeletedUser10928

Ein erstes Wunder wurde abgeschlossen und ich hab die Belohnungen erhalten.
Nur leider hab ich keine Ahnung für welches Wunder ich es bekommen habe, denn jetzt kommt kein Info Fenster mehr mit den Belohnungen. Bei meinen vielen Runen auf Lager hab ich jetzt auch keine Ahnung, was hinzu gekommen ist.
Ich würde es begrüssen, wenn das Fenster mit der Belohnungs Info angezeigt wird, so wie bisher. Ich weiss jetzt aber nicht, ob es einfach nicht funktioniert (wie beim Turnierende) oder ob dies so gewollt ist.

Bei mir funktioniert es wie bisher, lediglich die WPs sind nun Segen. Die Anzeige ist korrekt wie immer, kommt aber wenn man Online ist erst nach dem Neu Einloggen, aber das ja schon ewig so.
 

DeletedUser8756

Nur leider hab ich keine Ahnung für welches Wunder ich es bekommen habe, denn jetzt kommt kein Info Fenster mehr mit den Belohnungen.

Wenn man NUR WP-Segen als Belohnung erhält aber keine zusätzlichen Runenscherben, kann man sowieso nicht sagen für welches abgeschlossene Wunder man die Belohnung erhält.
Bei mir jedenfalls stand noch nie dabei: Belohnung für Wunderausbau XYZ.
Das Info-Fenster erschien eben bei mir, und ich konnte nur anhand der Scherben erkennen, welches Wunder abgeschlossen wurde.

Und jetzt kommt ein weiterer Kritikpunkt zu der neuen Verbesserung.

Da die WP ja jetzt dank der uneigennützigen Großzügigkeit von Inno verdoppelt wurden;), habe ich statt 10 WP, die ich vorher auch in die Forschung stecken konnte, 20 WP in Form eines Segens erhalten, den ich jetzt nur noch entweder für ein eigenes Wunder oder als Spende für ein fremdes Wunder verwenden kann.

Das wiederum bedeutet aber auch folgendes:
Wenn in einer Gemeinschaft nur 10er Förderketten existieren, werden die Gemeinschaften indirekt gezwungen sein auf 20er Ketten zu erhöhen um weiterhin effektiv fördern zu können.
Oder man verbraucht auch noch die WP aus der 24 Std. Leiste zum Fördern eines fremden Wunders.:oops:
Vielleicht wäre es sinnvoller die Belohnung in 2 Segen à 10 WP auszugeben.
Oder man entscheidet sich zukünftig dahingehend überhaupt keine fremden Wunder mehr zu fördern, um diesem ganzen Irrsinn zu entgehen.:D
 
Oben